Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo Claudi

Macht es einen guten Eindruk wenn man seine Bewerbungsmappe persönlich abgibt?
Ich bin nu wahrlich kein Profi in der Sache, aber ich halts schon mal unwahrscheinlich, dass du bei der Pflegedirektorin persönlich ankommst, wirste wahrscheinlich irgendwo am Schalter abgeben und die geben es nun auch nur weiter. Wenn die Pflegedirektorin also überhaupt mitbekommt, dass du es persönlich abgegeben hast, dann würde ich auch blos erstmal auf den Inhalt schauen.

Und gibt es hier jemanden der einen Ausbilsdungsplatz als Gesundheits-und Krankenpflegerin bekommen hat obwohl er vorher keinerlei Erfahrungen hatte?
Also ich hatte schon ein bisschen Erfahrung, aber bei meinem VG waren auch einige die noch keine hatten, direkt von der Schule kamen. Wir waren bunt gemischt und haben es ja alle bis zum VG geschafft.
Aber mach doch noch ein Praktikum, ist ja auch für dich selber besser, um zu wissen, ob du dafür geeignet bist. Aber wenn du überzeugend rüberkommst, wieso sollte man dich nicht nehmen?

Dansi

Macht es einen guten Eindruk wenn man seine Bewerbungsmappe persönlich abgibt?
Und gibt es hier jemanden der einen Ausbilsdungsplatz als Gesundheits-und Krankenpflegerin bekommen hat obwohl er vorher keinerlei Erfahrungen hatte?

Ich würde mich über Antworten freuen!

LG,Claudi

Jo me, ich hatte vorher keinerlei Erfahrung in dem Bereich. Hatte aber trotzdem nach nur einer Bewerbung ne Zusage.

Aber falsch sein kann ein Praktikum trotzdem nie, schon alleine für dich um zu schauen, ob es wirklich das richtige ist.

Danke für eure Antworten!

Ich hab jetzt 15 Bewerbungsmappen vorbereitet die ich am Freitag wenn ich mein Zeugniss hab gleich abshicken werde!
Ich hoffe das es keine 15 Absagen werden:weissnix:

Ich habe noch eine Frage!
Ich habe auf meinem arbeits und sozialverhalten zeugnis alles zweien und in zuverlässigkeit eine 1, kann ich damit punkten?

Jetzt klatsche ich mein Anschreiben auch mal hier rein, bin gespannt was ihr dazu sagt..!

"Sehr geehrter Herr ...,

durch den Internetauftritt des Universitätsklinikums ... bin ich auf ihre Krankenpflegeschule aufmerksam geworden und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ab Oktober 2007.

Derzeit bin ich im Rahmen meiner Heilerziehungspflegeausbildung als Anerkennungspraktikantin auf einer Aussenwohngruppe für Menschen mit einer primär geistigen Behinderung der ... (mein derzeitiger Arbeitgeber) tätig. Diese Ausbildung werde ich Ende September mit der staatlichen Anerkennung abschließen.

Im Laufe meiner bisherigen Ausbildung und den Tätigkeiten im sozialen Bereich kristallisierte sich heraus, dass mir die Grund- und Behandlungspflege von Menschen sehr viel Spaß macht. Deshalb will ich meine Kenntnisse im medizinischen und pflegerischen Bereich mit der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin vertiefen.

Ein wichtiger Aspekt meiner Arbeit ist für mich, die Ressourcen der Patienten zu erkennen und sie voll auszuschöpfen um Krankheiten vorzubeugen, ... , sie auf dem Weg der Gesundwerdung zu begleiten um so einen entsprechenden positiven Einfluss auf die Lebensqualität der Menschen zu nehmen. Regelmäßiger Austausch mit Kollegen und eine gute Teamarbeit spielen für mich hierbei eine wichtige Rolle.

Der Kontakt und Umgang mit Menschen bereitet mir sehr viel Freude. Eine meiner Stärken liegt in neutralem und unvoreingenommenen Auftreten gegenüber Patienten/Klienten.

Ich hoffe mit meiner Bewerbung ihr Interesse geweckt zu haben und freue mich auf ein persönliches Gespräch mit ihnen."

Also, was meint ihr?

Hallo!

Ich bin in solchen Dingen zwar absolut kein Profi, aber mir gefällt dein Anschreiben sehr gut.
Da ich zur Zeit auch dabei bin Bewerbungen zu schreiben habe ich mich intensiv mit dem Thema "Bewerbungsschreiben" auseinander gesetzt und habe mir wirklich viele Beispiele für das Anschreiben angeschaut. Deins hebt sich meiner Menung nach von den meisten die ich gelesen habe sehr ab.
Die Stärke die du erwähnst habe ich noch in keinem Anschreiben gelesen, obwohl sie sehr wichtig ist. Ich denke es wird auffallen, wenn man nach dem 100. Satz "Ich kann gut mit Menschen umgehen" deine Bewerbung in die Finger bekommt.

Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau Neugierig,

mit diesem Schreiben möchte ich an unseren Onlinekontakt anknüpfen und Ihnen meine schriftlichen Bewerbungsunterlagen übergeben.

Im Rahmen meiner Ausbildung zum Rettungsassistent und meines beruflichen Werdegangs im Rettungsdienst habe ich erkannt, dass die Zusammenarbeit zwischen Präklinik und Klinik für unsere Patient/innen entscheidend ist. Eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege fördert nicht nur mein medizinisches Talent. Sie ist auch sehr wichtig für meine berufliche Zukunft und mein Ziel stets fachkompetent und patientenorientiert zu arbeiten.
Ab April diesen Jahres möchte ich deshalb eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger an Ihrer Pflegeschule beginnen.

In Ihrem Team Pflege lernen - Präklinik und Klinik verbinden!

Ein Umzug nach Musterstadt - z.B. ins hiesige Personalwohnheim - ist problemlos möglich.

Ich freue mich, wieder von Ihnen zu hören und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Rüdi

Paßt wohl am besten hier herein, wie ich denke:

Zeugnisse, müssen die amtlich beglaubigt sein?
Ich habe so einige und das würde fast schon richtig ins Geld gehen, je mehr Bewerbungen ich eben schreibe.

Wie viele Bewerbungen sollten heutezutage geschrieben werden, wenn ich mich eher in Großstädten bewerben werden will? Ich meine, wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, eine Stelle zu bekommen in einer Krankenpflegeschule? (Ich bin 35 Jahre alt.)

Oder habe ich bei beiden Fragen in der Übersicht und Suchfunktion was übersehen?

Nein, erstmal schickst du nur Standard-Kopien. Wenn im Nachhinein ein Beglaubigtes gewünscht wird, kannst du das nachreichen.

Wieviel Bewerbungen ... Nunja, wenn du nicht schon in irgendeinem haus bekannt bist oder da Vitamin B vorweisen kannst, decke erstmal nen guten Umkreis ab. Ist immer schwerer, kommt aber natürlich auf die Ecke an wo du dich befindest.

Übrigens: Lasse deine Bewerbungen gegenlesen, auch in Bezug auf die neue Rechtschreibreform...!

Hallo gha!

Bei mir war es so, dass ich mich erst Anfang Januar diesen Jahres dazu entschlossen habe, mich um eine Ausbildungsstele in der Gesundheits- und Krankenpflege zu bemühen. Da die Zeit bis zum gewünschten Ausbildungsbeginn im April sehr kurz war und ich vermutete, dass viele Schulen Ihre Bewerberauswahl bereits abgeschlossen haben, habe ich mich online (z.B. Startseite - arbeitsagentur.de und Krankenpflege - Willkommen bei Pflege-Kurse.de - Ein Internetbasierter Reanimationskurs) nach Pflegeschulen und deren Adressen bzw. Internetseiten erkundigt, bis ich den zuständigen Ansprechpartner (notfalls das Sekreteriat) und seine persönliche-dienstliche Emailadresse herausgefunden habe. Mit einer kurzen Email habe ich nach vakanten Ausbildungsstellen gefragt bzw. die Möglichkeit um mich auf eine Warteliste zu setzen, sollten Plätze in einem Nachrückverfahren vergeben werden, gesucht. Hier kannst Du auch weitere Fragen stellen, die Dir wichtig scheinen. Bei mir war es die Wohnmöglichkeit, z.B. in einem Personalwohnheim. Dann habe ich in Stichpunkten noch kurz vorgestellt. (Alter, Familienstand, Kinder, Beruf, Schulabschluss) und anschließend angeboten, dass ich sehr gerne meine vollständigen Bewerbungsunterlagen zusende. Hier bietet es sich natürlich gleichzeitig an, nachzufragen, ob die Zeugnisse beglaubigt sein müssen oder nicht bzw. es ausreicht, wenn sie im Original bei einem Vorstellungstermin vorgelegt werden.
Viele Pflegeschulen - ich würde allerdings vorher nachfragen - akzeptieren jetzt schon eine vollständige Bewerbung per Email. Es ist schnell und sparsam.
Ich habe meine MS-Word Dokumente (MUSTERMANN Anschreiben.doc ; MUSTERMANN Deckblatt mit Foto.doc ; MUSTERMANN Lebenslauf.doc und MUSTERMANN Nachweise.doc) in das .pdf-Format umgewandelt. Im Internet gibt es hierfür kostenlose Tools, falls Du über ein solches Programm noch nicht verfügst. Für Bewerbungsfoto, Zeugnisse etc. solltest Du deshalb über einen Scanner verfügen und ein bisschen Knowhow über diese Möglichkeiten besitzen. Viele Internetseiten setzen sich sehr gut mit dem Thema Onlinebewerbung auseinander. Einfach mal googeln oder im Forum suchen.
Fazit: Per Emailanfrage kannst Du viele Schulen kostengünstig erreichen und so die wichtigsten Informationen für Dich erhalten. Und Du hast sodann auch einen guten Bezug "mit diesem Schreiben möchte ich an unseren Onlinekontakt anknüpfen" oder "vielen Dank für Ihre Antwort oder Email vom", warum Du Dich bewirbst. (s. mein Anschreiben vor Deinem Post)
Wenn Du Dir ein bisschen Mühe gibst, kannst Du also innerhalb von kurzer Zeit viele Anfragen loswerden und entsprechend, wie die Pflegeschule es wünscht, reagieren.

Gruß

Nein, erstmal schickst du nur Standard-Kopien. Wenn im Nachhinein ein Beglaubigtes gewünscht wird, kannst du das nachreichen.
Ok, danke.
Bei Unis und FHs ist das anders, daher ist es gut dies jetzt zu wissen.
Wieviel Bewerbungen ... Nunja, wenn du nicht schon in irgendeinem haus bekannt bist oder da Vitamin B vorweisen kannst, decke erstmal nen guten Umkreis ab. Ist immer schwerer, kommt aber natürlich auf die Ecke an wo du dich befindest.
Stimmt. Ich weiß, es war eine schwere Frage für noch kompliziertere Antworten. :wink1:
Vielleicht besser: Wie wird das Verhältnis Bewerbungen:Absagen sein? Fast 1:1 oder gibt es recht gute Chancen?

Übrigens: Lasse deine Bewerbungen gegenlesen, auch in Bezug auf die neue Rechtschreibreform...!
Ups, ist es sooo deutlich geworden? Stimmt, ich beherrsche die neue Rechtschreibung nicht und die Sozialarbeiter in meinen Praktika meinten meist: Jaja, mach mal, wir können weder noch!

@ Rudi:

Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Habe sie mir gespeichert und ab morgen nach Deinen Tips sehen. :daumen:

Ich brauche dringend Rat zwecks Bewerbung

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch mein hohes Interresse am Beruf der Gesundheits und Krankenpflegerin bewerbe ich mich bei Ihnen ihn Ihrem Haus.

Zur Zeit bin ich Auszubildende im 2. Lehrjahr an der Altenpflegeschule S. in B, durch mein Frewilliges Soziales Jahr schätze ich den Beruf der Gesundheits und Krankenpflege sehr so das ich mich entschieden habe den Beruf zu wechseln.

Kann ich das so schreiben? Bitte helft mir es soll interessant klingen.

Ich komme einfach nicht weiter.

Meine Situation:

Azubi 2. Lehrjahr Altenpflege
Mehr Interesse an dem Beruf der Krankenschwester da es vielseitiger ist als Altenpflege
Berufserfahrung FSJ vor 4 Jahren (ist schon lange her)
Mein Traumberuf ist es aber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Standardüberschrift. Es geht auch kreativer! Zum Beispiel: "In Ihrem Team Pflege lernen", denk Dir etwas passendes für die Schule aus.

Deine Bewerbung sollte mit "Sehr geehrter Herr Neugierig" oder "Sehr geehrte Frau Neugierig" beginnen. Du solltest versuchen den/die Zuständige/n für die Bewerbung in der Gesundheits- und Krankenpflege herauszufinden, gerade dann, wenn ein Name in der Stellenanzeige oder auf der Internetseite erwähnt wird. Notfalls telefonisch in der Pflegeschule erfragen.
Also, worauf bezogen bewirbst Du Dich?

Dann solltest Du in den darauf folgenden Zeilen einen Bezug herstellen, warum Du Dich dort bewirbst. Aufgrund einer Stellenanzeige oder der Internetseite? Man kann allerdings auch auf einen Kontakt verweisen...
Dein Interesse für den Beruf setzt der Leser ja voraus.

Wortwiederholung vermeiden. Beruf etc. Das wird monoton!

Der Anfang ist meiner Meinung nach misslungen!

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

mit großem Interesse möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz
als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2007 in der
....................................................................... bewerben.

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung als Altenpflegerin in ............... und bin Im 2.Lehrjahr.

Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass die Aufgaben und Tätigkeiten
einer Altenpflegerin zu einseitig sind und ich mich aufgrund meines FSJ
durch Erfahrungen und Eindrücken die ich dort sammeln konnte, sehr
für die Arbeit in einem Krankenhaus interessiere.

Da mir die Arbeit mit Menschen Freude bereitet, ich verantwortungsbewusst,
teamfähig und selbstständig bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse
geweckt habe und Sie mir die Chance zu einem persönlichen Gespräch
geben würden.

Wie findet ihr das anschreiben

BITTE EHRLICH!

Hallo,

ich finde das Anschreiben recht gut. Vielleicht solltest du noch rein bringen, warum du die Arbeit im Krankenhaus interessanter und vielseitiger findest, als in einem Altenheim? Ist es die Abwechslung, weil es immer neue Situationen/Pratienten gibt? Ist es die medizinische Arbeit(mit den Geräten)?

Hast du das FSJ vor der Ausbildung gemacht? Wenn ja, bringe rein, warum du erst die Ausbildung gemacht hast? Lag es mit dem Alter zusammen? Manche Krankenpflegeschulen sind da ja sehr ****ig.

Bringe kurz rein, warum du denkst, dass du für die Ausbildung geeignet bist: heißt den Satz mit der Teamfähigkeit, Selbständigkeit einzelnd schreiben. Du kannst auch rein bringen,dass du durch dein FSJ und die Ausbildung schon erste Pflegeerfahrungen mitgebrach hast.

Hoffe das hilft dir noch etwas und ich drück dir die Daumen.

Bis dann Sandra

Ja danke da ich aber nicht wirklich gut bin im bewerbungsschreiben, möchte ich richtig gut sein könnt ihr mir ein Paar sätze schreiben die ich noch reinbringen könnte!

teamfähig und selbstständig bin, ...
Den ersten Teil finde ich richtig klasse, den Auschnitt grad... - sind das nicht teilweise Grundvoraussetzungen und zugleich, wie Du es beschreibst, von Dir selbst recht hoch aufgelegte Latten zum Überspringen?

verstehe ich jetzt nicht ganz kann mir keiner ungefähr eine bewerbung schreiben wie sie es schreiben würden?

also bin 22 Jahre habe ein FSJ im KH gemacht ca. 2002 super viel spaß gehabt bin dann aber durch einen Freund in die Altenpflege eingestigen macht mir spaß habe aber herausgefunden das der beruf mir zu einseitig ist, und die krankenschwester mehr aufgaben gebiete hat als die Altenpflegerin, wie soll ich denn das bitte schön schreiben

Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass die Aufgaben und Tätigkeiten
einer Altenpflegerin zu einseitig sind und ich mich aufgrund meines FSJ
durch Erfahrungen und Eindrücken die ich dort sammeln konnte, sehr
für die Arbeit in einem Krankenhaus interessiere.

teamfähig und selbstständig bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse
geweckt habe und Sie mir die Chance zu einem persönlichen Gespräch
geben würden.