Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

verstehe ich jetzt nicht ganz kann mir keiner ungefähr eine bewerbung schreiben wie sie es schreiben würden?

also bin 22 Jahre habe ein FSJ im KH gemacht ca. 2002 super viel spaß gehabt bin dann aber durch einen Freund in die Altenpflege eingestigen macht mir spaß habe aber herausgefunden das der beruf mir zu einseitig ist, und die krankenschwester mehr aufgaben gebiete hat als die Altenpflegerin, wie soll ich denn das bitte schön schreiben
Hier noch mal hier und da ein Punkt zwischen, mal ein Komma "super viel Spaß" raus und das ganze im Bewerbungsdeutsch, dann kommt viel Natürlichkeit bei durch.

Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass die Aufgaben und Tätigkeiten
einer Altenpflegerin zu einseitig sind und ich mich aufgrund meines FSJ
durch Erfahrungen und Eindrücken die ich dort sammeln konnte, sehr
für die Arbeit in einem Krankenhaus interessiere.
Wie schon gesagt: Aus meiner Sicht recht gut!

Da mir die Arbeit mit Menschen Freude bereitet, ich verantwortungsbewusst,
teamfähig und selbstständig bin, würde ich mich sehr freuen, wenn ich Ihr Interesse
geweckt habe und Sie mir die Chance zu einem persönlichen Gespräch
geben würden.
Das finde ich weiterhin eher geschwollen.
Wie wäre es denn mit einem Zwischending aus Deinem Info-Text oben und dem untersten?
Letztlich rate ich Dir den Text WIRKLICH selbst zu schreiben, denn beim mündlichen Bewerbungsgespräch sitzt auch niemand hienter/neben Dir und gibt Dir Vorgaben; und weicht Text sehr vom Gespräch ab, dürfte es Menschen geben, die das nicht so toll finden.

Das dürfte ähnlich dem sein wenn man fragt: MIT oder OHNE Anzug? Bei der Bank ist die Sache klar, aber immer wieder heißt es: Man muß sich drin wohlfühlen! Ein Bewerbungstext, der nicht Deiner ist, paßt auch nicht zu Dir!
 
@ Carmen1984

Ergab sich inzwischen IRGENDWAS Neues?? Kamst Du voran?

(Ich selbst schreibe gerade ebenfalls Bewerbungen, jedoch erstmal für den Einstieg, für überhaupt eine Schule.)
 
ja hab eine bewerbung pers. abgegeben und hoffe das es klappt weil ich echt (die schauze voll habe) von der altenpflege das is echt nix für mich
 
Ich hatte am 2.2.07 17 Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits und Krankenpflegerin abgeschickt und bis jetzt nur zwei Antworten bekommen. Dauert das wirklich so lange eh die antworten?
Ich hab voll angst keinen Platz zu kriegen!

Wie lange musstet ihr in der Regel warten?
 
17 Bewerbungen??
Abgesehen davon, daß es sicher noch ein wenig dauern wird - wird das reichen an Bewerbungen? Ist das mehr als genug? Wie sind die Zeiten heute? Wie groß ist die Chance einen Platz zu bekommen?
 
Ich dachte echt das 17 genügt, wohin könnte ich noch schicken kennt jemand von euch gute Krankenhöuser die ausbilden?

Und wie lange musstet ihr so ungefähr warten bis antworten kamen?
 
Hallo Claudi89,

also mit 17 Bewerbungen liegst du gut im Durchschnitt, jedoch weiß ich nicht wie es bei ist...mit den Antworten.

Ich hab auch so einige Bewerbungen los geschickt und zum Teil erst 2 Monate später eine Bestätigung oder gleich eine Einladung zum Vorstellungsgespräch/ Einstellungstest bekommen.
Also mach dich erst mal nicht weiter verrückt und warte noch ne Weile, die werden sich schon melden.

Es wird sicher auch damit zusammenhängen, dass sich dieses Jahr sehr sehr viele auf den Ausbildungsplatz der Gesundheits- und (Kinder-)Krankenpflegerin bewerben...alleine aus dem Grund, da diesjahr die 12. und 13. Klassen + Realschüler vom Gymnasium kommen und einige halt Medizin studieren wollen und diese Ausblidung als Sprungbrett bzw. Lückenfüller nutzen!!!

Ich wünsch dir trotzdem viel viel Glück:wavey:

LG DieCaro
 
Dankeschön du hast mich jetzt erstmal ein bisschen beruihgt!

Und vorhin lag eine Einladung zum einem Vorstellungsgespräch in Frankfurt am Main im Briefksten!:klatschspring:
 
Ich dachte echt das 17 genügt
Theoretisch genügt schon EINE! :wink1:

Du hast doch nun EINIGE Eisen im Feuer, nun warte erstmal ab.
Es gibt etliche Menschen, die schreiben 20, 50 und mehr Bewerbungen, die teilweise aber grottig sind. Also, nicht ZU nervös machen lassen.
 
Vielleicht könnt ihr eure Betrachtungen über die Zahl von Bewerbungen wieder auf den eigentlichen Sinn dieses Threads, nämlich den Inhalt und die Gestaltung eines Bewerbungsschreibens zurückführen!

Vielene Dank!
 
Hast Recht, entschuldigung. (Ich wollte nur beruhigen, was ja auch ein klein wenig gelungen ist.)

Schreibe derzeit selber an Bewerbungen; sind lange her, die letzten. Wie packt man 13 Jahre in wenige Zeilen? Wie, wenn der Lebenslauf nicht unbedingt "geradeaus nach vorne" war?

Wichtige Frage aber: Wie sollte die Bewerbung "eingepackt" sein: Bewerbungsmappe, Schnellhefter wohl weniger - oder doch? Was kommt, gerade bei Schulen (im Gegensatz zu Firmen in anderen Berufsbereichen), gut an?
 
Ups, ja, ich habe zwar schon gut gesucht, auch nicht wenig gefunden, nicht nur hier im Forum, aber jenen Tip übersah ich wohl; "blinder Fleck" wohl. :wink1: Danke für`s Öffnen der Augen.
 
Hi an euch alle,

hab mal ne frage und zwar, wie soll ich im Bewerbungsschreiben meinen Wechsel vom kaufmännischen Beruf zum pflegeberuf argumentieren? Also so die üblichen verdächtigen wie "kann gut mit menschen umgehen usw." ist ja doch etwas lasch. Habt ihr vielleicht ein paar Stichwörter?

hatte ich noch vergessen, wie kann ich mein fortgeschrittenes Alter :lol: zum Vorteil nutzen? Mit welchen Stichpunkten? Reife, Lebenserfahrung, Konsequenz, Gelassenheit....fällt euch noch was ein?

Danke schön!
 
Einmal denke ich, daß manche Menschen mit zunehmendem Alter gelassener reagieren in Punkto: Wenn ein echtes Problem vorkommt streichen etliche Menschen die Segel. Haben Menschen schon etwas gesehen, selbst eigene Probleme gemanagt, können sie vielleicht manchmal besser helfen statt überfordert zu sein!?
Ich denke aber, daß weiß man auch bei der PDL, wenn eine Bewerbung kommt, oder?!

Zu den Beweggründen beim Wechsel: Warum bist Du denn nicht im kaufmännischen Bereich geblieben? Warum denkst Du nun über Pflege nach? Und diese Antwort könnte dann doch genau das sein, was Du schreiben solltest, denkst Du nicht auch!?


Ich bin evtl. ein halber Umsteiger, aus dem Sozialbereich, aber auch schon ETWAS im fortgeschrittenen Alter. :wink1:
 
hallo@ all,:wavey:

ich wurde am Donnerstag von meiner Schule gekündigt :cry1: und möchte mich jetzt wieder bewerben, leider weiß ich durch diese Situation nicht wie ich das Bewerbungsanschreiben gestalten soll !! :weissnix: Könntet ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben ????



Liebe Grüße

FallinAngel :flowerpower:
 
Bei mir ist das Problem, dass eine Schule zwar die Eingangsbestätigung meiner Bewerbung geschickt hat, mit dem Inhalt "..... sie bekommen sobald wie möglich Bescheid, spätestens jedoch Ende März."
Heute ist aber der 10.4. und sie haben sich noch nicht gemeldet. Soll ich mal anrufen und höflich nachfragen? Oder denken die dann, ich sei ungeduldig? Was würdet ihr tun?
Auch andere Schulen meldeten sich garnicht auf meine Bew., obwohl die Ausbildung im Herbst beginnen würde. Weiß einer von euch, wann die sich dann wohl spätestens melden?
 
Jaaaaaaaaaa!!!

Anrufen, Interesse zeigen - Bewerbungen an alle Adressen schicken kann Jeder...
 
Auf jeden fall mal anrufen um dein Interesse zu bekunden.
 

Ähnliche Themen