Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Namen der Schulleitung und darunter nocheinmal "Sehr geehrte Damen und Herren" zu schreiben ist nicht unbedingt schlecht, da bei einigen Krankenhäusern die Bewerbungen auch noch an die Personalabteilung gehen, bevor man zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird ;)

Ich hätte da auch eine dringende Frage. Nach 3 Jahren Ausbildung ist es nun wieder Zeit, Bewerbungen zu schreiben. Die Bewerbung für unser Haus muss ich spätestens mitte März schon abgeben. Ich hab aber überhaupt keine Ahnung, was man als Berufsanfänger in der Kinderkrankenpflege in das Bewerbungsanschreiben schreibt, speziell auch auf das eigene Haus bezogen. Habt ihr Vorschläge? Ich probier schon ein paar Tage herum, aber ich bin definitiv nicht zufrieden damit. Soweit bin ich inzwischen:

Sehr geehrte Frau XXXX,

da ich in den letzten drei Jahren im Hause die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe, bringe ich nun ideale Voraussetzungen für diese Tätigkeit mit.

Das ist jetzt die Version, die meine Mutter mir gestern geraten hat. Ich muss dazu sagen, die selbst ist stellvertretende Abteilungsleiterin und schreibt nicht nur selbst Bewerbungen, sondern wählt Bewerber aus und führt auch selbst Bewerbungsgespräche. Deshalb denke ich erstmal, dass sie damit nicht so falsch liegt. Aber ich weiß es eben nicht. Sich für eine Ausbildung zu bewerben, war relativ einfach, aber für einen richtigen Job ist halt schon was anderes. Schließlich warten die ja nicht ausgerechnet auf mich. Ich hatte für die hausinterne Bewerbung auch schon eine andere Formulierung im Auge:

da ich in den letzten drei Jahren im Hause die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe, bringe ich nun ideale Voraussetzungen für diese Tätigkeit mit und möchte Ihnen auch über die Ausbildung hinaus als kompetente Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erhalten bleiben

Mich würde noch interessieren warum Du ausgerechnet Hier im Haus weiter beschäftigt werden willst. Was hat Dir hier so gut gefallen.
Und was zeichnet dich gegenüber anderen Bewerbern aus? Die erfolgreich abgeschlossen Ausbildung ist ja erstmal "nur" eine Grundvorraussetzung.

naja, ich persönlich finde, dass ich dort gut ausgebildet worden bin und möchte dem Unternehmen deshalb gerne treu bleiben. Ich will die Bewerbung spätestens Donnerstag abgeben und ich hab immer noch nicht mehr geschrieben. HILFE!!!

Frei nach dem Motto "Hilf dir selbst, nur dann wird dir geholfen" habe ich mich nun für folgende endgültige Version entschieden:

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich in den letzten drei Jahren im Hause die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin absolviert habe, bringe ich ideale Voraussetzungen für diese Tätigkeit mit und möchte Ihnen auch über die Ausbildung hinaus als kompetente Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zur Verfügung stehen.

In den vergangenen drei Jahren erlangte ich umfangreiche Kenntnisse betreffend das Berufsbild Pflege, wie zum Beispiel die Planung, eigenverantwortliche Koordination, Durchführung und Dokumentation von Pflegemaßnahmen, sowie gesetzliche und wirtschaftliche Rahmen-bedingungen pflegerischer Arbeit. Mit besonderem Interesse habe ich die Einsätze in der Altersgruppe 3 bis 18 Jahre und dem Schwerpunkt Diabetes absolviert.

Wie Sie meinen Bewerbungsunterlagen entnehmen können, absolvierte ich in den Jahren 2009/ 2010 ein Freiwilliges Soziales Jahr im Evangelischen Krankenhaus XXX. Hier erlangte ich bereits erste grundlegende Kenntnisse zur organisatorischen und administrativen Arbeit in der Pflege.

Freundlichkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität sind für mich eine Selbstverständlichkeit.

Über die Gelegenheit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo,
Ich,mittlerweile 21, bin gerade fleißig dabei bewerbungen zu schreiben.
Nach langem stöbern hier im forum, bin ich mir leider immernoch sehr unsicher was meinen einleitungssatz betrifft.

im moment sieht dieser so aus :

Sehr geehrte Damen und Herren, habe leider keinen ansprechpartner da die bewerbung an eine schule geht und es sich um eine hospitalvereinigung handelt, d.h mehrere krankenhäuser stehen zur auswahl. soll ich mir eins davon aussuchen und einfach den namen des ansprechpartners dort verwenden?
da Sie kontinuierlich Krankenschwestern ausbilden, und Ihre Krankenpflegeschule für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2013. 1. zu lang? 2. ich möchte aufkeinenfall mit einem standardsatz wie 'hiermit bewerbe ich mich' beginnen,dieser erscheint mir aber auch nicht perfekt.

Außerdem bewerbe ich mich in einer anderen stadt da ich gerne umziehen möchte. wie kann ich das in meinem bewerbungsanschreiben am besten formulieren und an welcher stelle. ( es ist keine 'tolle' großstadt mit uniklinik oder so) Im moment steht direkt unter dem einleitungssatz - 'Ein beruflicher Neuanfang sowie ein Wechsel meines Wohnortes sind mir ein großes Anliegen. ' kann man das so schreiben?
nochmal zur erklärung ich bin 21 und das wäre jetzt meine erste ausbildung. habe meine fachoberschulreife schon vor 3 jahren gemacht und bin mir jetzt erst sicher welche ausbildung es sein soll. vor dieser ' lücke' in meinem lebenslauf habe ich erstmal keine panik da ich die ganze zeit über gearbeitet habe und nach meinem for angefangen habe mein abitur nachzuholen,was ich dann leider abbrechen musste.somit werde ich diese 'lücke' schon füllen können.

über ein paar ratschläge würde ich mich freuen :mrgreen:

Sehr geehrte Damen und Herren, wenn die Bewerbung an eine Schule geht, dann hast du DORT deinen Ansprechpartner! Rausfinden, nutzen!
da Sie kontinuierlich Krankenschwestern kennst du das Berufsbild??? ausbilden, komma weg und Ihre Krankenpflegeschule für die vorbildliche und qualitativ hervorragende schließt das eine das andere nicht mit ein? Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin na guck an zum 01.10.2013. nicht zu lang, nein. kannst aber das datum auch in den betreff übernehmen, dann fällts hier weg

Außerdem bewerbe ich mich in einer anderen stadt da ich gerne umziehen möchte. Ich dachte schon, das ist deine weitere Bewerbung ^^ wie kann ich das in meinem bewerbungsanschreiben am besten formulieren und an welcher stelle. ( es ist keine 'tolle' großstadt mit uniklinik oder so) Im moment steht direkt unter dem einleitungssatz - 'Ein beruflicher Neuanfang sowie ein Wechsel meines Wohnortes sind mir ein großes Anliegen. ' kann man das so schreiben? würde ich nicht, wieso ist ein wohnortwechsel "dir ein großes Anliegen??" Ist doch auch an der Stelle völlig latte. Hauptsache du kannst das im Gespräch klären
nochmal zur erklärung ich bin 21 und das wäre jetzt meine erste ausbildung. habe meine fachoberschulreife schon vor 3 jahren gemacht und bin mir jetzt erst sicher welche ausbildung es sein soll. vor dieser ' lücke' in meinem lebenslauf habe ich erstmal keine panik da ich die ganze zeit über gearbeitet habe und nach meinem for angefangen habe mein abitur nachzuholen,was ich dann leider abbrechen musste.somit werde ich diese 'lücke' schon füllen können. Das wird dann sicher nachgefragt werden. FOR mit 18 ist recht spät, dann 3 Jahre nur einmal etwas angefangen und sonst nur so vor sich hin gelebt/gearbeitet ... das würde ich genauer wissen wollen ;)

über ein paar ratschläge würde ich mich freuen :mrgreen:

.....

tut mir leid diesen Anfangssatz ( krankenschwester), habe ich kopiert und noch nicht abgeändert :gruebel:
ich hatte etwas bedenken keine zusage aufgrund meines jetzigen wohnortes zu bekommen.
die 3 jahre werde ich in der bewerbung auch nicht weiter ausführen :mrgreen: sollte nur so als erklärung dienen. das seht dann im lebenslauf.
also besser so -

Sehr geehrte Frau XY,
da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden und Ihre Krankenpflegeschule für die qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2013.
?
oder soll ich ' Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2013 ' als überschrift verwenden und lasse dann das datum in meinem einleitungssatz weg? also gehts auch ganz ohne überschrift?

Danke erstmal :up:

Ich persönlich würds in den Betreff nehmen

Benötige auch Unterstützung zum Bewerbungsschreiben. Eigentlich ist die Anstellung schon dingfest, doch ohne Anschreiben möchte ich meine Unterlagen nicht abgeben.

Zu meiner Person. Ich habe mein Examen am April 2012 abgeschlossen und arbeite seither in der Somatik in einer großen Klinik. Meine Ausbildung an sich habe ich in einer hiesigen Psychiatrie gemacht. Scheinbar ist es aber so, dass ich für die Somatik, zumindest nicht für solch einen riesen Apparat geschaffen bin und muss die Notbremse ziehen und möchte ich die Psychiatrie zurück.

Eine Stelle wartet eingentlich schon auf mich, da ein paar ehemahlige Kursfreunde ein gutes Wort für mich eingelegt haben. Mit dem Stationsleiter habe ich schon öfters gesprochen (telefonisch) und er möchte mich unbedingt kennen lernen. Dabei würde er gern meine Unterlagen gleich mitbekommen.

Allerdings habe ich große Schwierigkeiten, das Abschreiben fertig u stellen, da ich nicht gerad einen Roman bzw. 2-Zeiler schreiben möchte- uninteressant sollte dieser auch nicht sein.

Ich würde vom Kopf her so anfangen:

Sehr geehrter Hr. XXXXXXXXXXXXXX,

da ich von einem Angestellten ihrer Station erfahren habe, dass sie Krankenpflegepersonal suchen, möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben.
Nach meiner Ausbildung in der Psychiatrie bin ich in die Somatik gegangen, um grundlegende Erfahrungen zu erhalten. Nun ist es so, dass ich meine Zukunft doch eher in der Psychiatrie sehe. Mir ist die Zeit, die man für einen Patienten zur Verfügung hat, schlichtweg zu kurz und insgesamt das System gegen mein eigenes Pflegeverständniss liegt.
Lange habe ich mir meine Entscheidung durch den Kopf gehen lassen, die Somatik zu verlassen. Ich bin mir sicher, ich treffe die Richtige. Ich möchte mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen in aller Hinsicht ihrer Station und den Klienten zur Verfügung stellen.

Weiter wüsste ich jetzt nicht....

Sehr geehrter Hr. XXXXXXXXXXXXXX,

da ich von einem Angestellten ihrer groß Station bewirbst du dich bei der Stationsleitung?? Nicht beim Direktor, PDL oder sonstwas? Sicher, dass das korrekt ist? erfahren habe du hast doch mit der Leitung gesprochen, erwähne DAS, dass sie Krankenpflegepersonal suchen, möchte ich mich hiermit auf diese Stelle bewerben.
Nach meiner Ausbildung in der Psychiatrie bin ich in die Somatik gegangen ist das um die Ecke? Oder hast du evt den Bus genutzt? , um grundlegende Erfahrungen zu erhalten. Nun ist es so, dass ich meine Zukunft doch eher in der Psychiatrie sehe. Mir ist die Zeit, die man für einen Patienten zur Verfügung hat, schlichtweg zu kurz und insgesamt das System gegen mein eigenes Pflegeverständniss liegt. Was? Das versteht kein Mensch, da fehlen Wörter. Au0ßerdem sehe ich a) keinen Zusammenhang und b) gehört das nicht in eine Bewerbung.
Lange habe ich mir meine Entscheidung durch den Kopf gehen lassen, die Somatik zu verlassen. Ich bin mir sicher, ich treffe die Richtige Das passt nicht, du sprichst ja nur von EINER Entscheidung. Ich Letzter Satz auch mit ICH begonnen möchte mit meinen Erfahrungen und Kompetenzen in aller Hinsicht ihrer s.o. Station und den Klienten korrekte Wortwahl der Klinik? Aber verkehrt ist es nie :) zur Verfügung stellen.

Weiter wüsste ich jetzt nicht....
Warum willst du DA hin? Warum sollten sie dich nehmen??

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur GKP

Hallo :) Ich schriebe gerade eine Bewerbung für ne Ausbildung zur GKP und fänds lieb wenn ihr euch die Bewerbung mal durchlesen könntet und bewerten könntet ! Danke schonmal :)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau xy,
mit großem Interesse habe ich die im Internet ausgeschrieben Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese.
Im August letzten Jahres habe ich das xy- Gymnasium in xy mit der mittleren Reife abgeschlossen und arbeite derzeit als Teilzeitkraft in einem Restaurant. Durch zwei abgeleistete Pflegepraktika habe ich einen guten Einblick in den Pflegealltag bekommen und festgestellt, dass mir die Arbeit mit und am Menschen viel Freude bereitet, weshalb ich mich unter anderem für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden habe. Andere Gründe für meine Entscheidung sind, dass es ein abwechslungsreicher, interessanter und anspruchsvoller Beruf ist. Außerdem ist es mir wichtig, anderen Menschen in jeglichen Lebenssituationen beistehen und helfen zu können. Ich habe großes Interesse an medizinischen Sachverhalten und am Umgang mit den verschiedensten Menschen. Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, menschliches Verständnis und Teamfähigkeit. Ich habe eine offene Persönlichkeit, was mir dabei hilft mich gut in ein Team einzubringen.
Ich freue mich wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
xy

Meint ihr das ist gut so? :-)

Hallö

Wo hast du die Praktika gemacht? Wie lange?
In den letzten zwei Sätzen kommt zweimal "freuen" vor, vielleicht bissl umschreiben.
Ansonsten klingt es doch ganz gut! Eventuell noch, wie du gerade auf die Schule/das Krankenhaus gekommen bist.

Lg Fränk

Absätze nicht vergessen
Sehr geehrte Frau xy,
mit großem Interesse habe ich die im Internet ausgeschrieben fehlt ein e Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin gelesen und bewerbe mich hiermit auf diese. , auf die ich mich hiermit bewerben möchte, klingt flüssiger
Im August letzten Jahres habe ich das xy- Gymnasium in xy mit der mittleren Reife abgeschlossen DAS steht im LL und arbeite derzeit als Teilzeitkraft in einem Restaurant. dito, es sei denn du willst damit etwas sagen? Durch zwei abgeleistete Pflegepraktika habe ich einen guten Einblick in den Pflegealltag bekommen und festgestellt, dass mir die Arbeit mit und am Menschen viel Freude bereitet, Punkt weshalb ich mich unter anderem für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden habe. Lass das uA weg und verknüpfe mit dem nächsten Satz Andere Gründe für meine Entscheidung sind, dass es es? ein abwechslungsreicher, interessanter ? und anspruchsvoller Beruf ist. Außerdem ist es mir wichtig, anderen Menschen in jeglichen Lebenssituationen beistehen und helfen zu können. wieso das? Ich habe großes Interesse an medizinischen Sachverhalten und am Umgang mit den verschiedensten Menschen. Zu meinen Stärken gehören Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, menschliches Verständnis was ist das? oder was ist denn unmenschliches Verständnis? und Teamfähigkeit. Ich habe eine offene Persönlichkeit, was mir dabei hilft mich gut in ein Team einzubringen. Dann lass das Team doch im vorherigen Satz raus
Ich freue mich wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen. verknüpfen, 2. freuen weg. Vorher kannst du noch überlegen, ob 2 Ich-Sätze schlecht klingen.
Mit freundlichen Grüßen,
xy

Meint ihr das ist gut so? :-)
Ich würd die Praktika noch mit einem Satz ausführen. Zu streichen hättest du noch so einiges, falls es zu viel wird.

Hallo,
ich werde geplant auf eine anderen Station versetzt.
Natürlich auf meinen eigenen Wunsch.

Jetzt wird eine Bewerbung dafür verlangt die ich schreiben soll.
Ich gehe mal von einer Kurzbewerbung aus.

Wie kann so eine aussehen ?
Was kann ich da reinschreiben ?

DANKE

Danke, werde mal reinschauen.

Hallo zusammen :)

Ich bin frisch registriert und hab auch schon eine Frage und eine Bitte.
Die Frage ist, wie realistisch es ist, jetzt noch einen Ausbildungsplatz als Gesundheits u. Krankenpflegerin in München zu bekommen. Natürlich bewerb ich mich auch in ganz Deutschland, aber München wäre mir am liebsten. Das gehört hier zwar nicht wirklich rein, aber jetzt kommt die Bitte, die nicht offtopic ist :)
Könnte bitte jemand seine Meinung zu meinem Anschreiben äußern und mich korrigieren wenn etwas fehlt bzw. undeutlich formuliert ist?
Danke im Vorraus.

Sehr geehrte Frau xy,

da ich mich sehr für den anspruchsvollen und vielseitigen Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin interessiere und meine persönlichen Neigungen und Fähigkeiten durch Erfahrungen im Gesundheitswesen bestätigt wurden, nutze ich die Gelegenheit, mich hiermit um eine Stelle für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.10.2013 zu bewerben, auf die ich durch persönliche Recherchen aufmerksam wurde.

Erste Informationen habe ich mir auf Ihrer Internetseite der Berufsfachschule für Krankenpflege X verschafft und nicht zuletzt der gute Ruf des BRK führte dazu, mich bei Ihnen zu bewerben.

Für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich deshalb entschieden, da mir die Verbindung aus medizinischen Sachverhalten, organisatorischen Aspekten und der pflegerischen Tätigkeit gefällt und ich in meiner beruflichen Zukunft nicht auf Menschenkontakt und Teamarbeit verzichten will. [FONT=&amp]Während des Freiwilligen Sozialen Jahres habe ich einen aufschlussreichen Einblick in den Alltag dieses Berufes bekommen. Wie ich festgestellt habe, stellen Schichtdienste und der Umgang mit Menschen jedweder Herkunft oder Altersklasse kein Problem für mich da. Ebenso konnte ich meine physische und psychische Belastbarkeit unter Beweis stellen, da ich unter anderem bereits Unterstützung bei Notfällen geleistet habe.

Ihren ersten Eindruck meiner Bewerbungsunterlagen vervollständige ich bei einem persönlichen Vorstellungsgespräch. Über eine Einladung dazu freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,
xxxxx

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: