Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hat das ganze Zeit, bis du zu deinem FSj Vorstellungsgespräch kommst? Dann würde ich dort die Bewerbung mitnehmen...

Hi,
für mich wird es auch langsam Zeit, mit dem Bewerben anzufangen. Hab jetzt nur ein Problem: wollte mich in einem Haus für die Entbindung und den OP bewerben. Wie soll ich das bloss in eine Bewerbung packen? Die Bewerbung an sich krieg ich schon hin, aber die Betreffzeile ist echt blöd zu formulieren. Hätte folgenden Vorschlag:
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf der Entbindung
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Krankenpflegerin im OP (oder soll ich schreiben: operativem Bereich?)

Eine andere Idee wäre:
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Krankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

..und meine Wünsche was die Station und den OP betrifft, in den Text packen? Was meint ihr?

Wie soll ich das bloss in eine Bewerbung packen? Die Bewerbung an sich krieg ich schon hin, aber die Betreffzeile ist echt blöd zu formulieren. Hätte folgenden Vorschlag:
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin auf der Entbindung
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Krankenpflegerin im OP (oder soll ich schreiben: operativem Bereich?)

Eine andere Idee wäre:
Bewerbung zum 1.10.13 als Gesundheits- und Krankenpflegerin/Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

..und meine Wünsche was die Station und den OP betrifft, in den Text packen? Was meint ihr?

Ganz klar letzteres.

Danke, hab ich jetzt auch schon so gemacht :)

Hallo Claudia,

vielen lieben Dank aber hat jetzt auch so geklappt. Habe eine Zusage bekommen zur Krankenpflegeausbildung und kann am 1.4.2013 starten ;-)
Ich wünsche euch allen noch ein erfolgreiches neues Jahr 2013 ;-)

Liebe Grüße ;-)

Hallo zusammen hier dann mal mein Bewerbungsanschreiben wäre schön wenn ihr mal drüberschauen könntet.

Sehr geehrter Herr ...

Auch wenn ich nicht immer helfen kann, nicht alle Patienten wieder gesund werden, so kann ich doch dazu beitragen, dass es Menschen besser geht. Das ist meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits und Krankenpfleger zum 1.9.2013 zu bewerben.

Durch mein ehrenamtliches Engagement in einem Hundesportverein und meine nebenberufliche Arbeit in der Gastronomie wurde mir bewusst was mir gefehlt hatte. Die täglichen Herausforderungen und vor allem der Kontakt zu Menschen in allen Lebenslagen sind für mich wichtige Vorraussetzungen für eine erfüllende Arbeit.
Nachdem ich zuerst einen wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen hatte musste ich feststellen das in diesem Beruf nicht glücklich werde, da ich gerne mit und am Menschen arbeiten möchte. Durch einen Zufall ergab sich mir die Möglichkeit bei einer Vereinskollegen welche einen ambulanten Pflegedienst betreibt in die Altenpflege hineinzuschauen. Nach vielen positiven Erfahrungen in der Altenpflege beschloss ich auch noch Praktika in der Gesundheits und Krankenpflege zu absolvieren. Diese freiwilligen Berufsorientierenden Praktika absolvierte ich in den Einrichtungen des Xkrankenhauses in K. im Bereich einer visceralchirugischen und einer kardiologischen Station. Während meiner Praktika konnte ich erste Einblicke in den Beruf und die täglichen Aufgaben eines Gesundheits und Krankenpflegers gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Aufgrund meines Verantwortungsbewusstseins, sowie meiner Zuverlässigkeit dürfte ich bereits kleinere Aufgaben wie zum Beispiel Blutzucker und Vitalzeichenkontrolle, Essen anreichen sowie mithilfe bei der Körperpflege bei bettlägerigen, hilfsbedürftigen und geschwächten Menschen selbständig ausführen. Durch mein großes Einfühlungsvermögen und meine gute Beobachtungsgabe viel es mir leicht offen und ohne Vorurteile auf Patienten zuzugehen und ihnen Hilfe und unterstützung zu geben.

Gerne möchte ich sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft überzeugen und würde mich daher über Einladung zu einem Gespräch besonders freuen.

Mit freundlichen Grüßen
.......

Ich weiß das ist verdammt lang weiß aber auch nicht wo da wirklich noch was kürzen oder weglassen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß das ist verdammt lang weiß aber auch nicht wo da wirklich noch was kürzen oder weglassen kann.

Es ist viel zu lang, weil Du eine Menge Überflüssiges drin hast. (Und Du solltest ein Rechtsschreibprogramm über den Text laufen lassen.)

Auch wenn ich nicht immer helfen kann, nicht alle Patienten wieder gesund werden, so kann ich doch dazu beitragen, dass es Menschen besser geht. Klingt mir zu nach Allgemeinplatz, aber darüber kann man sich streiten. Das ist meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits und Krankenpfleger zum 1.9.2013 zu bewerben. Kürzer: Deshalb bewerbe ich mich...

Durch mein ehrenamtliches Engagement in einem Hundesportverein und meine nebenberufliche Arbeit in der Gastronomie wurde mir bewusst was mir gefehlt hatte. Die täglichen Herausforderungen und vor allem der Kontakt zu Menschen in allen Lebenslagen sind für mich wichtige Vorraussetzungen für eine erfüllende Arbeit.
Nachdem ich zuerst einen wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen hatte musste ich feststellen das in diesem Beruf nicht glücklich werde, da ich gerne mit und am Menschen arbeiten möchte. Füg diese drei Sätze zu einem Absatz zusammen, dazu musst Du sie umschreiben. Beginn mit dem Inhalt des dritten Satzes. Wobei ich noch nicht ganz begreife, warum man durch Hundesport und Kellnern auf die Pflege kommt.

Durch einen Zufall no go bei der Begründung für einen Berufswunsch! ergab sich mir die Möglichkeit bei einer Vereinskollegen es interessiert niemanden, woher Du die kennst welche einen ambulanten Pflegedienst betreibt in die Altenpflege hineinzuschauen. Nach vielen positiven Erfahrungen in der Altenpflege beschloss ich auch noch Praktika in der Gesundheits und Krankenpflege zu absolvieren. Diese freiwilligen Berufsorientierenden Praktika absolvierte ich in den Einrichtungen des Xkrankenhauses in K. im Bereich einer visceralchirugischen und einer kardiologischen Station. Steht alles im Lebenslauf. Der Absatz kann komplett weg; stattdessen:

Während mehrerer
Praktika im Krankenhaus und der ambulanten Pflege konnte ich erste Einblicke in den Beruf und die täglichen Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Aufgrund meines Verantwortungsbewusstseins, sowie meiner Zuverlässigkeit dürfte ich bereits kleinere Aufgaben wie zum Beispiel Blutzucker und Vitalzeichenkontrolle, Essen anreichen sowie mithilfe bei der Körperpflege bei bettlägerigen, hilfsbedürftigen und geschwächten Menschen alles hinter Körperpflege kann weg selbständig ausführen. Durch mein großes Einfühlungsvermögen und meine gute Beobachtungsgabe viel es mir leicht offen und ohne Vorurteile auf Patienten zuzugehen und ihnen Hilfe und unterstützung zu geben.

Gerne möchte ich sie in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft überzeugen Punkt, fertig. und würde mich daher über Einladung zu einem Gespräch besonders freuen.

Hi, ich bin in dem forum nicht sonderlich aktiv, weshalb ich mich nach langem suchen einfach einmal hier mit einklinken werde. (ich hoffe es passt ^^).

als erstes möchte ich sagen, dass ich im juni diesen jahres meine (3jährige) ausbildung zur familienpflegerin abschließen werde. es ist eine rein schulische ausbildung und beinhaltet 54 wochen praktikum, auf die 3 jahre verteilt, in unterschiedlichen bereichen. nach meinem ersten 8 wöchigen praktikum in einem Krankenhaus, stand für mich eigentlich schon fest, dass ich nach der ausbildung unbedingt in die krankenpflege möchte. des weiteren habe ich 20 wochen praktikum auf einer pädiatrischen station und 20 wochen in einem hospiz gemacht. beide einsatzorte habe ich selbst gewählt und war jewils begeistert. nun sitze ich vor meinen bewerbungsschreiben zur krankenpflege und bin ein wenig hin- und hergerissen. gerne würde ich die ausbildung in der kinderkrankenpflege machen, aber auch "nur" krankenpflege wäre super. da ich mir bewusst bin, dass die kinderkrankenpflegeplätze nur sehr rar gesät sind, würde ich mich in den häusern, die beides anbieten nun doppelt bewerben. ich weiß gar nicht wie ich es sagen soll, aber mir ist es fast egal, welche der beiden ausbildungen ich am ende mache. auch habe ich schon 100 verschiedene aussagen dazu bekommen welche nun besser sei und wo man am ende mehr chancen hätte. ich finde beiden ausbildungen super und beide haben ihre vor- und nachteile. jetzt zu der eigentlichen frage, kann ich mich (bzw wäre es überhaupt ratsam) in einem bewerbungsanschreiben für beide ausbildungsgänge bewerben? natürlich würde ich es versuchen nett zu beschreiben, was die gründe sind usw. aber wie kommt es beim potentiellen arbeitgeber an, was meint ihr???

hoffe ihr habt ein paar tipps.

LG

So meine Bewerbungen habe ich heute abgeschickt bzw. Persönlich abgegeben die Rückmeldung in meinem Wunschhaus sollte ca eine Woche dauern nach einem kurzen Gespräch mit der Schulleitung. Ihr könnt euch garnicht vorstellen wie nervös ich bin....

Korrektur für meine Bewerbung

Hallo krankenschwester-forum,
ich bin neu und hab mich nur registriert, damit sich jemand der im Pflege-Bereich arbeitet meine Bewerbung ankucken kann. Ich hab kein Thread für Bewerbungen gefunden, deshalb hab ich diesen hier ausgesucht.

Nun zu meiner Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits am Telefon besprochen, sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung zu.
Da ich voraussichtlich ab dem August 2013 in "Stadt" leben werde, suche ich dort einen
Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich bin mir sicher bei Ihnen eine kompetente und vielseitige Ausbildung zu bekommen, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle.

Im September 2010 absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr im "Krankenhaus Stadt". Ich arbeitete als Patiententransporter für die neurologischen Stationen und habe daher einige Erfahrungen was das Krankenhauswesen betrifft gesammelt und bin den Kontakt zu Patienten gewohnt. Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich auch in Zukunft einen Beruf erlernen möchte, in dem ich mit Menschen zusammenarbeiten kann.

Nach einer langen Phase, in der ich versucht habe mir über meine genauen Zukunftswünsche klarzuwerden und nach verschiedenen Einblicken in anderen Berufsbereichen, wurde vor allem durch mein BFD mein Interesse am medizinischen Bereich geweckt. Ich habe großen Spaß am Umgang mit Menschen, bin mir aber auch des zum Teil schwierigen Alltags auf einer Station bewusst, doch bin ich mir sicher den Anforderungen und Aufgaben gewachsen zu sein, die mir gestellt werden.

Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich weiß man soll immer einen Namen nennen. Aber auf der Website wird nirgends einer erwähnt. Denkt ihr das ist in Ordnung oder ist das wirklich so ein großes Minus? Soll ich vielleicht anrufen und nachfragen an wen ich die Bewerbung schicken soll?

Auch weiß ich, dass man immer schreiben soll warum gerade dieser Betrieb. Da es aber eine Pflegerschule ist, die mit vielen Krankenhäusern zusammen arbeitet und ich mich erst beim Vorstellungsgespräch entscheiden kann welches Krankenhaus, fällt dieser Teil weg. Oder habt ihr eine Idee wie ich das schreiben kann im Bezug auf die Schule?

Ja das wars. Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.
LG Mie

Liebe Mie

Ich versuche mich mal in der Korrektur deiner Bewerbung:

Bewerbung um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren
,(m.M.nach kein Koma)wie bereits am Telefon besprochen, sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung zu. (Hast Du wirklich angerufen? weil dann wüsstest du sicher den Namen der Person, ansonsten würde ich das weglassen)
Da ich
voraussichtlich ab dem August 2013 in "Stadt" leben werde, suche ich dort einen
Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Ich bin mir sicher bei Ihnen eine kompetente und vielseitige Ausbildung zu bekommen, hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um diese Stelle. (
Ich würde nicht voraussichtlich schreiben, das wirkt als ob du nicht sicher bist.)

Im September 2010 absolvierte ich ein freiwilliges soziales Jahr im "Krankenhaus Stadt". Ich arbeitete als Patiententransporter für die neurologischen Stationen und h
abe daher einige Erfahrungen was das Krankenhauswesen betrifft gesammelt und bin den Kontakt zu Patienten gewohnt. (für die neurologischen Stationen... und konnte deshalb einen Einblick in das Krankehhauswesen erhalten. Mir gefielt der Patientenkontakt sehr und ... Mit der Zeit wurde mir klar, dass ich auch in Zukunft einen Beruf erlernen möchte, in dem ich mit Menschen zusammenarbeiten kann.

Nach einer
langen (weglassen) Phase, in der ich versucht habe (du hast es ja nicht nur versucht sondern gemacht, deshalb weglassen) mir über meine genauen Zukunftswünsche klarzuwerden und nach verschiedenen Einblicken in anderen Berufsbereichen, wurde vor allem durch mein BFD (ja ausschreiben) mein Interesse am medizinischen Bereich geweckt. Ich habe großen Spaß (Freude statt Spass?) am Umgang mit Menschen, bin mir aber auch des zum Teil schwierigen (herausfordernd statt schwierig?) Alltags auf einer Station bewusst, doch bin ich mir sicher den Anforderungen und Aufgaben gewachsen zu sein, die mir gestellt werden.

Auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Auch weiß ich, dass man immer schreiben soll warum gerade dieser Betrieb. Da es aber eine Pflegerschule ist, die mit vielen Krankenhäusern zusammen arbeitet und ich mich erst beim Vorstellungsgespräch entscheiden kann welches Krankenhaus, fällt dieser Teil weg. Oder habt ihr eine Idee wie ich das schreiben kann im Bezug auf die Schule? (Meiner Meinung nach reicht das obige und braucht nicht noch einen Bezug zur Schule)

So, ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
Liebe Grüsse bluemä

Ich habe die beiden Beiträge mal ins passende Forum verschoben.
Sehr geehrte Damen und Herren,(m.M.nach kein Koma)wie bereits am Telefon besprochen, sende ich ihnen hiermit meine Bewerbung zu. (Hast Du wirklich angerufen? weil dann wüsstest du sicher den Namen der Person, ansonsten würde ich das weglassen)

1. Wenn irgend möglich, nicht "Sehr geehrte Damen und Herren," sondern "Sehr geehrte Frau (wie auch immer die Schulleitung heißt)".

2. Bei beiden Formen der Ansprache: Das Komma gehört dahin!

3. Deine Sätze sind teilweise sehr lang und durch viele "unds" getrennt. Versuch lieber, mehrere kurze Sätze daraus zu machen, das liest sich besser.

Hallo zusammen,

ich würde mich gerne auf der Pflegeschule KABO in Bonn bewerben welche mit zwei Krankenhäuser die mich sehr interessieren zusammenarbeiten.

Geht dieses Einleitungssatz?

Anrede,

auf den Hompage KH 1 und KH2 wurde ich auf Ihre Pflegeschule verwiesen, ich möchte mich daher um einen Ausbildungsplatz als GUK bewerben.

Geht diese Satz so?

Vielen Dank im vorraus.

Grüßle
Tina

Nein!!

Ich finde die Frage schon etwas seltsam. Auch wenn Deutsch nicht deine Muttersprache ist, solltest du das gegenlesen lassen.
Rechtschreibfehler, Abkürzungen sind erstmal tabu.

Davon ab macht der Satz keinen Sinn. Du möchtest diese Ausbildung machen, weil dich eine KH-Homepage auf eine Schule verwiesen hat?

Lach Maniac,

das ich keine Abkürzungen und Rechtschreibfehler rein setze ist selbstverständlich und meine Muttersprache ist nicht Deutsch sondern schwäbisch:)

Nein der Text oben habe ich nur alles raus genommen was jetzt nicht so wichtig ist.

Mein Einleitungssatz war darauf aus gelegt das ich auf zwei Krankenhäuser Homepage war und unter Bewerbungsanschrift auf das KABO in Bonn verwiesen wurde.

Daher meine Frage:

Beziehe ich mich in meinem Einleitungssatz auf die Pflegeschule, die mich sehr anspricht oder beziehe ich mich darauf das ich mich in den beiden Häuser um ein Ausbildungsplatz bewerbe?

War das jetzt eindeutiger meine Frage?

Wieso schreibst du nicht einfach:

hiermit bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Gut, das hiermit ist schon etwas abgedroschen, aber so wie du es geschrieben hast würde ich es nicht schreiben...

Wenn dann eher noch so:

Auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur GUK bin ich auf Ihre Homepage aufmerksam geworden. Deshalb möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in der blabla Klinik bewerben.

Hallo,

ich schreibe gerade fleißig Bewerbungen und bin mit meinem Anschreiben auch schon ganz zufrieden.
Ich habe nur eine Sache, bei der ich mir nicht ganz sicher bin: Ist automatisch die Schulleitung für die Bewerbungen zuständig, d.h. schreibe ich in der Anrede in der Bewerbung immer "Sehr geehrte(r) Herr/Frau "Schulleiter(in)", oder muss ich in jedem Krankenhaus telefonisch erfragen, wer zuständig ist? Wenn die Leitung nicht angegeben ist, ist eine telefonische Nachfrage natürlich angebracht, aber wäre es in Ordnung,
"Sehr geehrte(r) Herr/Frau "Schulleiter(in)",
sehr geehrte Damen und Herren,

- Bewerbungstext - "

zu schreiben?

Danke schonmal :)

Also "Sehr geehrte(r) Herr/Frau "Schulleiter(in)" würde ich nicht schreiben. Ein einfaches "Sehr geehrte Damen und Herren" genügt. Du musst auch nicht anrufen und nach dem Ansprechpartner fragen. Wenn auf der Homepage der Kraneknpflegeschulen ein Ansprechpartner genannt ist dann schreibst du natürlich an den. Ansonsten einfach allgemein "Sehr geehrte Damen und Herren". Deine Bewerbung kommt auch so bei dem zuständigen an!

Naja, das mit den Damen und Herren wollte ich eigentlich vermeiden..
Ist es falsch, das Schreiben an die Leitung zu adressieren (und evtl. zusätzlich "sehr geehrte Damen und Herren")? Ich schreibe ja nicht "Sehr geehrte Schulleitung", sondern "Sehr geehrter Herr Meier" (oder wie er/sie auch immer heißen mag)..

Achso, na "Sehr geehrter Herr Maier" kanst du selbstverständlich schreiben. Ich dachte du willst wirklich "Schulleiter" schreiben. Wenn man aber kein Ansprechpartner da steht würde ich nicht extra anrufen...MEINER Meinung nach finde ich es etwas übertrieben wegen einer solchen "Lapalie" dort anzurufgen und die Leute von Ihrer Arbeit abzuhalten...aber das ist meine Meinung!