Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo ihr Lieben,

Ende März beende ich meine Ausbildung und möchte euch nun bitten, doch mal über meine Bewerbung drüber zu schauen. Vorneweg:
  • Ja, die Anrede lautet Damen und Herren, da es in diesem Haus keine PDL mehr gibt, sondern Zentrumsmanager (ja, auch die haben Namen, aber da ich mich für mehrere Zentren bewerbe und die Bewerbung immer weiter gereicht wird, passt das wohl so (Aussage Pflegedirektor) - oder soll ich vier Namen hinschreiben?
  • Es geht hierbei um eine Übernahme im Ausbildungkrankenhaus; zu uns wurde gesagt, wir sollen quasi eine Aufzählung machen, wo wir überall gerne arbeiten würden. Und sollte ich es erwähnen, dass ich Schülerin des Hauses bin? Das wird doch eigentlich im Lebenslauf und den Zeugnissen ersichtlich oder?

Danke schon mal im Vorraus.

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.04.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, die ich am 31.03.2013 beenden werde, hat sich mir bestätigt, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe. Aus diesem Grund möchte ich mich nun um eine Stelle in Ihrem Haus bewerben.

Durch meine zahlreichen Einsätze auf diversen Stationen habe ich ein breites Spektrum der Pflege kennen lernen dürfen und viele Erfahrungen sammeln können. Hierbei konnte ich feststellen, dass mich besonders der Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege begeistern und interessieren, weswegen ich nach der Ausbildung bevorzugt in diesem Bereich tätig werden möchte. Sollte dies zum derzeitigen Zeitpunkt nicht möglich sein, würde ich gerne das Team auf der Familienstation, im Kreißsaal, oder in der Endoskopie mit meiner Arbeit unterstützen und mein bisher erworbenes Wissen erweitern.

Ihr Haus gewinnt durch mich eine zuverlässige, flexible, einfühlsame und engagierte Mitarbeiterin, die sich interessiert in das Team einbringt. Nicht nur im Krankenhaus, sondern auch während meiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Rettungsdienst wurde ich oft mit stressigen Situationen und Notfällen konfrontiert und sehe mich dadurch den anspruchsvollen Aufgaben der Intensiv- oder Anästhesiepflege gewachsen.

Mit großer Freude würde ich bei Ihnen arbeiten, da das Klinikum als Haus der Maximalversorgung ein breites fachliches Spektrum und vielfältige Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung bietet, die ich gerne wahrnehmen würde.

Gerne würde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

finde gerade weder interpunktions- noch orthographiefehler.

bis auf:

dass mich besonders der Bereich der Intensiv- und Anästhesiepflege begeistern und interessieren

da müsste der singular stehen, weil es sich auf "bereich" bezieht; alternativ kann man den "bereich" in den plural setzen.

Ah super, danke, dass dir das aufgefallen ist. Dankeschön :)

Hallo ihr Lieben,

Ende März beende ich meine Ausbildung und möchte euch nun bitten, doch mal über meine Bewerbung drüber zu schauen. Vorneweg:
-Ja, die Anrede lautet Damen und Herren, da es in diesem Haus keine PDL mehr gibt, sondern Zentrumsmanager (ja, auch die haben Namen, aber da ich mich für mehrere Zentren bewerbe und die Bewerbung immer weiter gereicht wird, passt das wohl so (Aussage Pflegedirektor) - oder soll ich vier Namen hinschreiben?
- Es geht hierbei um eine Übernahme im Ausbildungkrankenhaus; zu uns wurde gesagt, wir sollen quasi eine Aufzählung machen, wo wir überall gerne arbeiten würden. Und sollte ich es erwähnen, dass ich Schülerin des Hauses bin? Das wird doch eigentlich im Lebenslauf und den Zeugnissen ersichtlich oder?

Ich würde es mit in den ersten Einleitungssatz schreiben, z.B dass dir die Ausbildung in dem Haus so gut gefallen hat, dass du dort auch in Zukunft arbeiten möchtest, irgendwas in der Richtung :)

Zwei inhaltliche Anmerkungen:

Stumpfes Aufzählen von Eigenschaften " durch mich eine zuverlässige, flexible, einfühlsame und engagierte Mitarbeiterin" kommt immer nicht so gut in Bewerbungen. Im nächsten Satz hast du das besser gemacht. Ist immer gut, wenn man das durch ein "Beispiel" belegt.

Lass' das "würde" im Abschlusssatz weg, das wirkt selbstbewusster und entschlossener :) Generell sollte man nicht zu viel Konjunktive verwenden.

ich möchte mich für april/oktober 2013 für die kinderkrankenpflege bewerben. 2012 hat es leider nicht geklappt, trotz über einem dutzend bewerbungen. jetzt möchte ich natürlich ein möglichst perfektes anschreiben und freue mich über eure meinung ;)

Sehr geehrte Damen und Herren,

das xxx-Krankenhaus am Klinikum xxxt ist als größte Kinderklinik Deutschlands und für seine traditionsreiche Geschichte überregional bekannt. Da ich mir wichtig ist, während einer Ausbildung zum Kinderkrankenpfleger in einem Umfeld zu arbeiten, das fachliche Exzellenz und ein vielfältiges Behandlungsspektrum miteinander verbindet, bewerbe mich am xxx für einen Ausbildungsplatz.
(Einleitungssatz wird immer individuell gestaltet, hauptsächlich gehen aber erstmal bewerbungen an universitätsklinikas raus so dass es meistens passt)

Ich habe im Sommer 2010 meine Schulausbildung mit Abitur abgeschlossen und im Anschluss daran ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Altenpflege in der xxxx absolviert. Dort war ich in Folge einige Monate als Altenpflegehelfer in geringfügiger Beschäftigung angestellt. Seit dem 1. Juli 2012 bin ich als Vorpraktikant am Universitätsklinikum xxx xxx in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig.

Mein langjähriges Interesse an medizinischen Zusammenhängen und der damit verbundenen Pflege, bewegte mich zu meiner Entscheidung für ein FSJ in der geriatrischen Pflege. Gleichzeitig habe ich mich viele Jahre in einem Schülerteam für die IT-Administration des 'schulname' in xxx engagiert, zuletzt in Verantwortung für ein Team jüngerer Schüler. In diesem Zusammenhang entdeckte ich meine Begeisterung dafür, jüngere Menschen zu unterstützen und mit ihnen auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten. Die Arbeit im Altenheim mit ihren physischen und psychischen Belastungen, aber auch dem positiven Gefühl, täglich Menschen zu helfen, bestätigte meine Entscheidung für eine Ausbildung im Pflegebereich. Zusätzlich entwickelte ich durch die Arbeit und meine Erfahrungen im Administrationsteam jedoch den konkreten Wunsch, mich für die Entwicklung und Chancen insbesondere junger Menschen einsetzen zu wollen.

Im Vorpraktikum in der Kinder- und Jugendmedizin lerne ich derzeit, das Pflegepersonal in der pflegerischen Grundversorgung aktiv zu unterstützen und kann die verschiedenen therapeutischen Maßnahmen verfolgen. Im direkten Kontakt mit den jungen Patienten lerne ich die unterschiedlichen menschlichen Anforderungen bei der Pflege junger Menschen mit ihren individuellen Zukunftsperspektiven kennen, und erweitere gleichzeitig im Austausch mit dem Pflegepersonal mein Verständnis der medizinisch-fachlichen Hintergründe.

Ich freue mich darauf, meine Pflegekenntnisse in einer Ausbildung wesentlich erweitern zu können und insbesondere die fachlichen Aspekte tiefergehend verstehen zu lernen.

Über eine Einladung zum Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe im Sommer 2010 meine Schulausbildung mit Abitur abgeschlossen und im Anschluss daran ein Freiwilliges Soziales Jahr in der Altenpflege in der xxxx absolviert. Dort war ich in Folge einige Monate als Altenpflegehelfer in geringfügiger Beschäftigung angestellt. Seit dem 1. Juli 2012 bin ich als Vorpraktikant am Universitätsklinikum xxx xxx in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin tätig.

Du warst maximal als Pflegehelferin angestellt, da du keine Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/in (rechtlich geschützte Berufsbezeichnung) absolviert hast. Oder habe ich etwas überlesen?

Kommt m.E. nicht gut.

Danke für den Hinweis, habe es entsprechend geändert.

Sonst noch irgendwelche Tipps oder Hinweise?

Persönliche Anrede!

Und ich weiß nicht so recht, was ich vom ersten Absatz halten soll. Die Schulleitung weiß in der Regel, wo sie arbeitet und wie die entsprechende Einrichtung in der Homepage beschrieben wird, und ich schätze, daher hast Du Deine Worte. Klingt an dieser Stelle irgendwie geschwollen.

Hallo,
mein Name ist Janine, ich komme aus dem schönen Oberfranken und bin 24 Jahre.
Weil es das Schicksal wohl momentan nicht besonders gut mit mir meint bin ich momentan auf er suche nach einer neuen arbeit und habe den damit verbundenen Bewerbungsmarathon direkt vor mir.

Ich bin schrecklich unsicher was es angeht Bewerbungen zu schreiben und wollte fragen ob mir nicht hier jemand mit rat und tat etwas zu seite stehen würde??

ich würde mich schrecklich freuen!!!

Hier zeig ich mal was ich bisher zusammen geschrieben habe.

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab 01.11.2012

Sehr geehrter Herr ,

Hiermit Bewerbe ich mich bei ihnen um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin, auf einer Urologischen Station, im Klinikum Bayreuth GmbH - Betriebsstätte Hohe Warte angestellt. Neben der Pflege, Vorbereitung/ Assistenz und Nachbereitung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, ist auch die Versorgung und auch Onkologischer Klienten ein teil meiner Aufgaben.

Flexibilität, Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit gehören zu meinen persönlichen stärken. Zudem bin ich bereit angebotene Weiter- und Fortbildungen durchzuführen, da es mir Wichtig ist meine erworbenen Fähigkeit sowie mein angesammeltes Fachwissen stetig zu verbessern.

Im Rahmen meiner Ausbildung im Klinikum Kulmbach konnte ich viele verschiedene Fachbereiche durchlaufen. Hierbei stellte ich fest, dass mir vor allem die Bereiche der Psychosomatischen und Psychiatrischen Pflege sehr viel Freude bereiteten.
Da bei mir der Mensch im Mittelpunkt steht, möchte ich dem mir anvertrauten Klienten in seinem Anpassungsprozess begleiten, unterstützen. Deshalb ist es mein Wunsch in einer solchen Einrichtung zu Arbeiten.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich jetzt schon sehr,

Mit freundlichen Grüßen

Hier zeig ich mal was ich bisher zusammen geschrieben habe.

Bewerbung______________________________________________________
als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab 01.11.2012

Ist das so formatiert oder sieht das in echt anders aus? Finde ich SO etwas unglücklich

Sehr geehrter Herr ,

Hiermit Bewerbe beides klein! ich mich bei ihnen groß um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin. sagtest du eben schon

Zurzeit bin ich als Gesundheits- und Krankenpflegerin, komma weg auf einer Urologischen klein Station, komma weg ... du musst an deiner Rechtschreibung und Grammatik arbeiten! im Klinikum Bayreuth GmbH - Betriebsstätte Hohe Warte angestellt. Neben der Pflege, Vorbereitung/ du arbeitest mit Kommas, behalte das bei. keine / Assistenz und Nachbereitung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, ist sind... auch die Versorgung und auch Versorgung und auch was? hier fehlt ein Wort Onkologischer Klienten ein teil meiner Aufgaben. groß/klein korrigiere ich jetzt nicht mehr explizit. ich markiere fett

Flexibilität, Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft und Belastbarkeit gehören zu meinen persönlichen stärken. teilweise Selbstverständlichkeiten Zudem bin ich bereit angebotene Weiter- und Fortbildungen würds drehen. angebotene würd ich streichen durchzuführen, da es mir Wichtig ist meine erworbenen Fähigkeit en sowie mein angesammeltes Fachwissen stetig zu verbessern.

Im Rahmen meiner Ausbildung im Klinikum Kulmbach WO steht im LL konnte ich viele verschiedene Fachbereiche durchlaufen. Ist klar - ist in der Ausbildung immer so Hierbei stellte ich fest, dass mir vor allem die Bereiche der Psychosomatischen und Psychiatrischen Pflege sehr viel Freude bereiteten. Präsenz, da du "hierbei" schreibst
Da bei mir der Mensch im Mittelpunkt steht, möchte ich dem NNN mir anvertrauten Klienten in seinem Anpassungsprozess begleiten, komma weg. UND unterstützen. Deshalb ist es mein Wunsch in einer solchen Einrichtung zu Arbeiten. pack die Sätze zusammen

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich jetzt schon sehr, eher Punkt. ansonsten mit klein

Mit freundlichen Grüßen

____________________ kein Strich vord er Unterschrift...

Name

Anlagen
Ich würd die Anlagen aufs Deckblatt packen.

Also du hast viel zu überarbeiten. Des Weiteren lese ich nicht heraus wofür du dich bewirbst. Psychiatrie? Und warum sollte man dich einstellen? Die paar Selbstverständlichkeiten sind kaum der Rede wert, der letzte Satz vor dem VG-Satz ist mir etwas zu nackt, könnte man sinnvoll ausschmücken.

Herzlichen dank, für die erste Überarbeitung
werde mich sofort daran setzten und mein Anschreiben korrigieren!

Neben der Pflege, Vorbereitung/ Assistenz und Nachbereitung von diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen, ist auch die Versorgung und auch Onkologischer Klienten ein teil meiner Aufgaben.

In diesem Satz weiß ich das was fehlt aber ich komm nicht weiter
würde gerne schreiben das ich an der postoperativen versorgung beteiligt bin und eben auch onkologisch auch aber steh aufm schlauch....

Persönliche Anrede!
Und ich weiß nicht so recht, was ich vom ersten Absatz halten soll. Die Schulleitung weiß in der Regel, wo sie arbeitet und wie die entsprechende Einrichtung in der Homepage beschrieben wird, und ich schätze, daher hast Du Deine Worte. Klingt an dieser Stelle irgendwie geschwollen.

Persönliche Anrede gibt's natürlich, falls vorhanden. Ist aber nicht über all der Fall. Zeigt der Einleitungssatz nicht, dass ich mich mit dem KH beschäftigt habe und informationen gesammelt? wenn ich nix zum KH selber schreibe, könnte es auch eine massenanfertigung sein.

Nein, der Satz kommt nicht von der Website der Einrichtung. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass ich die großen Kliniken den kleinen vorziehe, weil sie eben halt alles behandeln in einer qualität, die über das normale hinaus geht. wie könnte ich das sonst ausdrücken? (text siehe seite 163)

Du warst maximal als Pflegehelferin angestellt, da du keine Ausbildung zur/zum Altenpflegehelfer/in (rechtlich geschützte Berufsbezeichnung) absolviert hast. Oder habe ich etwas überlesen?

Kommt m.E. nicht gut.

Habs zwar schon geändert (siehe Seite 163), mir ist aber gerade noch was aufgefallen:
Auf dem Zwischenzeugnis was ich von meinem ehemaligen arbeitgeber habe, steht explizit "war bei uns als Altenpflegehelfer" drin. Naja, muss das Unternehmen wissen, was es mir da reinschreibt - im Anschreiben heißt es nur noch Pflegehelfer.

Hallo,
meine Schwester wollte sich jetzt auch für eine Ausbildung zur GuK bewerben, ich war mal so freundlich und habe sie hier reingestellt. Für Tipps und Ratschläge, meine Schwester und ich wären sehr dankbar :wink1:

Sehr geehrter Herr XXXX,

mein Ziel ist es, einen Beruf zu erlernen, bei dem ich meine vielseitigen Interessen am Umgang mit Menschen ausüben kann.
Demzufolge bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz
zum 1. April 2013 zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Derzeit absolviere ich in den XX Kliniken am B in Z
ein Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegedienst welches ich vorzeitig beenden
möchte für einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege.

Durch Erfahrungen im Praktikum und in den ersten Wochen des Freiwilligen Sozialen Jahr,
konnte ich mir einen guten Überblick von dem Berufsfeld der Pflege verschaffen.
Besonders gut an dem Beruf gefällt mir die Kombination zwischen
pflegerischen und organisatorischen Aufgabenbereichen.

Mit Hilfe meiner Praktika wurde mir bestätigt dass ich eine
hohe Auffassungsgabe besitze und zuverlässig bin.
Außerdem habe ich einen einfühlsamen Umgang mit Menschen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit besten Grüßen

Hallo,
meine Schwester wollte sich jetzt auch für eine Ausbildung zur GuK bewerben, ich war mal so freundlich und habe sie hier reingestellt. Für Tipps und Ratschläge, meine Schwester und ich wären sehr dankbar:wink1:

evtl.: Sehr geerte Damen und Herren, sehr geehrter Herr X,

mein Ziel ist es, einen Beruf zu erlernen, bei dem ich meine vielseitigen Interessen am Umgang mit Menschen ausüben kann.
Daher bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz
(datum raus; würde ich in den betreff setzen) zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Derzeit absolviere ich in den XX Kliniken am B in Bad Z
ein Freiwilliges Soziales Jahr im Pflegedienst, welches ich vorzeitig für einen Ausbildungsplatz in der Krankenpflege beenden
möchte.

Durch Erfahrungen aus dem Praktikum und den ersten Wochen des Freiwilligen Sozialen Jahres
konnte ich mir einen guten Überblick über das Berufsfeld der Pflege verschaffen.
Besonders gut an dem Beruf gefällt mir die Kombination aus/von
pflegerischen und organisatorischen Arbeitsaspekten.

Aus meinen Praktika wurde mir bestätigt, dass ich eine
hohe Auffassungsgabe besitze und zuverlässig bin.
Außerdem habe ich einen einfühlsamen Umgang mit Menschen.

Über eine Einladung zum persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit besten Grüßen

orth. korr, interp. korr., syntax korr.

ich würde den ersten satz verändern und nicht mit "mein ziel" eröffnen, sondern mit "was will ich in diesem schreiben hier".

Hallo,

ich würde gerne bevor ich mir die Arbeit mit einer schriftlichen Bewerbung mache vorher telefonisch mal abklären, in welcher Tarifgruppe die Einrichtung (wenn überhaupt Tarif vorhanden) Mitarbeiter bezahlt, ist das zu dreist *lach*.

Wenn's die großen Tarifverträge sind, steht's oft auf der Homepage. Dann lässt sich die EG ja leicht herausfinden.

Beim Haustarifvertrag wirst Du bis zum Vorstellungsgespräch warten müssen, die geben die Daten bestimmt nicht unbekannten Menschen am Telefon raus.

Hallo,

ich arbeite seit fast einem Jahr (freiwillig) in einer Zeitarbeitsfirma.Da ich mich aber dort nicht wirklich weiterentwickeln kann, würde ich gerne eine Feststelle bekommen und habe mal versucht eine Bewerbung zu verfassen.Für Anregungen und Verbesserungen wäre ich sehr sehr dankbar!

Paul XXXX
XXXXstraße XX
10XXX BXXXX
Tel: XXXXXX
Mail: XXXXXX

XXXXXX-Klinikum
Personalmanagement/Personalservice
z.H. Fr. XXXX XXXX, Pflegedirektorin
XXXXstraße XXX
12XXX BXXXX

BXXX, 04.Oktober 2012

Bewerbung als Gesundheits- undKrankenpfleger

Referenz- Nr. XXXXX

Sehr geehrte FrauXXXX,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im XXXX Intranet gelesen und bewerbe mich um die ausgeschriebene Stelle.

Zur Zeit arbeite ich bei der Zeitarbeitsfirma "Musterfirma" als Gesundheits- und Krankenpfleger, nachdem ich meine Ausbildung im"Ausbildungsstätte" am 30.September 2011 erfolgreich abgeschlossen habe.

Ich werde von meinem Arbeitgeber auf eigenem Wunsch überwiegend im psychiatrischen Bereich eingesetzt, wo ich im Dreischichtdienst tätig bin. Im Rahmen dieser Tätigkeit konnte ich viele Erfahrungen im offenen,geschlossenen sowie tagesklinischen Setting in diversen Einrichtungen von "Klinik wo ich mich bewerbe" machen. Unter anderem arbeitete ich auch mehrmals auf der Station "dort wo ich mich bewerbe" und lernte bereits einige Arbeitsläufe der Station kennen und führte diese selbstständig aus.

Die dortigen Dienste bereiteten mir auf Grund der Professionalität und der guten Atmosphäre des Teams stets viel Freude und ich fühlte mich gut integriert. Durch meine Tätigkeit in einer Zeitarbeitsfirma mit wechselnden Einsatzorten und verschiedenen Konzepten bringe ich ein hohes Maß an Flexibilität mit. Um die Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten eines großen und etablierten Unternehmens wie XXXXXXXX in Anspruch nehmen zu können,ist eine Festanstellung mittlerweile unumgänglich, nur so ist es mir möglich mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln.

Überein persönliches Gespräch mit Ihnen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen,

Danke schonmal ;)

Edit: Leider sind viele Worte hier zusammengekleistert...In der eigentlichen Fassung natürlich nicht!