Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ihr könnt gerne mein namen wissen :P stört mich nicht
Und wenn Dein zukünftiger Chef hier auch mitliest? Dann weiß er doch auch, dass Du Wunden cool findest und hier nach vorgegebenen Antworten fragst. Glaubst Du, das kommt gut?

Nein da hast du Recht muss ich sagen

Hallo, ich bins noch einmal, ich habe jetzt
mein Anschreiben überarbeitet.
Liest es sich jetzt besser?

Danke schonmal :-)

LG

Sehr geehrte Frau xxx,

über Ihre Homepage und aus unserem telefonischen Gespräch habe ich erfahren , dass Sie qualifizierte Ausbildungsplätze als Krankenpflegehelfer/in anbieten.

Den Wunsch in diesem Bereich tätig zu sein habe ich schon seit vielen Jahren. Während meines Besuchs der Berufsfachschule für Sozialassistenz leistete ich ein dreiwöchiges Praktikum in einer Klinik ab, durch das ich bereits erste Eindrücke eines Krankenhausalltages gewann. Das Fachpersonal begleitete und unterstützte ich u. a. bei der Essensausteilung, Patientenbegleitung und Zimmerhygiene. Dabei gefiel mir besonders der Kontakt mit den Patienten. Sie bei der Bewältigung des täglichen Lebens z. B. durch Anreichen des Essens und Hilfe bei der Körperpflege
unterstützen zu können, liegt mir sehr am Herzen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich meine Fähigkeiten, sowohl teamorientiert als auch selbstständig zu arbeiten und mich verschiedenen Arbeitssituationen flexibel anzupassen, ausbauen.
Als Mutter von zwei Kindern bin ich es außerdem gewohnt, stets verantwortungsbewusst und einfühlsam zu handeln und auch physisch und psychisch gefordert zu werden.
Da die Familie es nun zeitlich zulässt möchte ich endlich meine Chance nutzen und meine beruflichen Ziele verwirklichen. Deswegen würde ich gerne bei Ihnen die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolvieren.

Wenn Sie mit mir eine lernwillige, motivierte und zuverlässige Auszubildende gewinnen möchten, freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

Was ist denn ein qualifizierter Ausbildungsplatz?

Qualifizierter Ausbildungsplatz oder qualifizierte KPH? Ich hab zwar keines davon je gehört, aber KPH hat inzwischen so viele verschiedene Bezeichnungen, da mag es auch diese geben...

Wenn Homepage und Stellenanzeige ausdrücklich solche Begriffe verwenden, dann sollte man diese natürlich in die Bewerbung übernehmen, da hast Du recht.

Hallo, ich bins noch einmal, ich habe jetzt
mein Anschreiben überarbeitet.
Liest es sich jetzt besser?

Danke schonmal :-)

LG

Sehr geehrte Frau xxx,

über Ihre Homepage und aus unserem telefonischen Gespräch habe ich erfahren , dass Sie qualifizierte Ausbildungsplätze als Krankenpflegehelfer/in anbieten.

Den Wunsch, in diesem Bereich tätig zu sein, habe ich schon seit vielen Jahren. Während meines Besuchs der Berufsfachschule für Sozialassistenz leistete ich ein dreiwöchiges Praktikum in einer Klinik ab, durch das ich bereits erste Eindrücke eines Krankenhausalltages gewann. Das Fachpersonal begleitete und unterstützte ich u. a. bei der Essensausteilung, Patientenbegleitung und Zimmerhygiene. Dabei gefiel mir besonders der Kontakt mit den Patienten. Sie bei der Bewältigung des täglichen Lebens z. B. durch Anreichen des Essens und Hilfe bei der Körperpflege
unterstützen zu können, liegt mir sehr am Herzen.

In meinen bisherigen Tätigkeiten konnte ich meine Fähigkeiten, sowohl teamorientiert als auch selbstständig zu arbeiten und mich verschiedenen Arbeitssituationen flexibel anzupassen, ausbauen.
Als Mutter von zwei Kindern bin ich es außerdem gewohnt, stets verantwortungsbewusst und einfühlsam zu handeln und auch physisch und psychisch gefordert zu werden.
Da die Familie es nun zeitlich zulässt, möchte ich endlich meine Chance nutzen und meine beruflichen Ziele verwirklichen. Deswegen würde ich gerne bei Ihnen die Ausbildung zur Krankenpflegehelferin absolvieren.

Wenn Sie mit mir eine lernwillige, motivierte und zuverlässige Auszubildende gewinnen möchten, freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß

habe noch drei kommas ergänzt. klingt sehr gut, finde ich. :)

hmm..ich habe seit 3 monaten keine antwort, aber so wie ich hier lesen kann, muss das noch keine absage bedeuten.. danke euch!

Du hättest längst mal nachhaken sollen, Tu es jetzt!

Bewerbungsschreiben als Gesundheits- und Krankenpfleger ZNA

Hallo, ich bin neu hier und ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Anschreiben. Ich arbeite momentan als Gesundheits- & Krankenpfleger in einer ZNA und würde gerne die Klinik wechseln.
Vielen Dank im Voraus!

_________________________________________________________________________________________

NAME; VORNAME
ADRESSE

KLINIKUM
Pflegedienstleitung
WOHNORT, der 25.08.2012

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 01.03.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle in Ihrer interdisziplinären Notfallambulanz.

Im August 2011 beendete ich meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger,
seitdem arbeite ich in der interdisziplinären Notfallambulanz **ORT**.

Die abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit macht mir sehr viel Spaß, besonders schätze ich die Arbeit im Schockraum und die Versorgung vitalbedrohter Patienten.
Meine Aufgaben umfassen u.a. die Aufnahme von Pat. in das Orbis-System, Mithilfe bei der ärztlichen Diagnostik u. Therapie, chir. Wundversorgungen und Verbandswechseln,
außerdem das legen von Venenverweilkanülen und die Betreuung und Überwachung unserer Patienten.

Wenn ich mich selbst charakterisieren müsste, würde ich mich als eine freundliche Person mit ausgeprägter Teamfähigkeit, einer stressresistenter als auch selbstständigen Arbeitsweise und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten einschätzen.

Über eine Antwort oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

VORNAME; NAME

Hallo Keks,
ich als "Nichtkrankenschwester" finde dein Anschreiben gut. Ein paar kleine Anregungen oder Denkanstöße dazu.....

den Teil nach dem Komma, der mit "außerdem das Legen von Venenverweilkanülen"....anfängt würde ich als neuen Satz beginnen und dann etwas umstellen.
"Wenn ich mich selbst charakterisieren müsste,...." hätte ich einfach nur als "ich bin" formuliert, aber warum nicht auch so........ "stressresistenter" hätte ich eher zu den Eigenschaften der Person geschrieben anstatt zur Arbeitsweise und
"Über eine Antwort oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch....." da hätte ich nur die Einladung zum persönl. Gespräch aufgeführt, weil eine Antwort ist ja nicht genug, sondern du möchtest sicher das Vorstellungsgespräch....

So, vielleicht hilft dir das ja etwas weiter, ansonsten viel Erfolg beim Bewerben .....viele Grüße und ein schönes Wochenende.....Ria

Dankeschön! Ich werde den Satz ein bisschen umstellen.
Dir auch ein schönes Wochenende!

Hallo Keks,

ich habe dich mal an den schon bestehenden Thread angefügt, im Testforum wirst du wenig Resonanz bekommen, ausserdem findest hier schon einiges an Anregungen.

lg
Narde

Hallo, ich bin neu hier und ich hätte gerne eure Meinung zu meinem Anschreiben. Ich arbeite momentan als Gesundheits- & Krankenpfleger in einer ZNA und würde gerne die Klinik wechseln.
Vielen Dank im Voraus =)

_________________________________________________________________________________________

NAME; VORNAME
ADRESSE

KLINIKUM
Pflegedienstleitung
WOHNORT, der 25.08.2012

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 01.03.2013

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle in Ihrer interdisziplinären Notfallambulanz.

Im August 2011 beendete ich meine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger,
seitdem arbeite ich in der interdisziplinären Notfallambulanz **ORT**.

Die abwechslungsreiche und vielseitige Arbeit macht mir sehr viel Spaß; besonders schätze ich die Arbeit im Schockraum und die Versorgung vitalbedrohter Patienten.
Meine Aufgaben umfassen u.a. die Aufnahme von Pat. in das Orbis-System, Mithilfe bei der ärztlichen Diagnostik u. Therapie, chir. Wundversorgungen und Verbandswechseln sowie das Legen von Venenverweilkanülen und die Betreuung und Überwachung unserer Patienten.

Wenn ich mich selbst charakterisieren müsste, würde ich mich als eine freundliche Person mit ausgeprägter Teamfähigkeit, einer sowohl stressresistenten als auch selbstständigen Arbeitsweise und Einfühlungsvermögen gegenüber den Patienten einschätzen.
(Anm.: du schreibst hier "müsste". das ist grammatikalisch ja konj. II - irrealis. den verwendet man eigentlich eher, wenn etwas nicht passiert ist oder nicht passieren kann (oder soll) -> hier geht es aber darum, dass du dich ja tatsächlich charakterisieren willst, was ja auch eine fähigkeit darstellt. ich würde auf den konj. II verzichten und vllt so etwas schreiben wie: "versuch einer selbstcharakterisierung" oder ähnliches. [nur eine idee])

Über eine Antwort oder eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

VORNAME; NAME

orth. korr., interp. korr.

p.s.:

wenn du dort, wo du dich jetzt bewirbst, gearbeitet hast, dort aber aktuell nicht arbeitest, vllt eher imperfekt oder perfekt benutzen. da du dort ja wieder arbeiten willst, macht imperfekt mehr sinn: "die arbeit machte mir..." statt "... macht mir ..." etc.

gruß

Bin jetzt erst auf dieses Thread gestoßen. Würde mich freuen, wenn Ihr mein Anschreiben mal durchschauen würdet. Hab' es so schon ein paar mal abgeschickt, aber es werden noch viele Bewerbungen folgen, sodass ich mich über Feedback freuen würde :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2013

Sehr geehrte Frau...,

Mein Traum ist es, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen. Da Sie Ihren Auszubilden ein sehr attraktives Ausbildungsprogramm bieten, mit Präventionskursen, Lernzeit und praxisorientierten Lerneinheiten, bin ich an einer Ausbildung bei Ihnen besonders interessiert. (Den Einleitungssatz ändere ich für jedes Anschreiben)

Schon immer wollte ich einen Beruf im medizinisch-pflegerischen Bereich erlernen. Während meiner Schulzeit war ich Schulsanitäterin und habe auch ein zweiwöchiges Pflegepraktikum absolviert, welches mit sehr viel Freude bereitet hat. So habe ich bereits erste Erfahrung im Bereich der Pflege sammeln können und mein Wusch, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen, wurde bestärkt.

Durch meine Arbeit als Au Pair ist mir durchaus bewusst, dass es sicherlich nicht immer einfach sein wird, diesen Beruf auszuüben, da der Umgang mit kranken Kindern und deren Eltern einiges an psychischer Stärke und Einfühlungsvermögen verlangt. Doch ich bin bereit alles dafür zu tun, was nötig ist, um eine gute Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu werden, die mit Leidenschaft, Herz und Verstand auch jede noch so heikle Situation, mit Ruhe und Stärke zu meistern weiß.

Besonders reizt mich die Vielfältigkeit und die Kombination der Aufgabenfelder an dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Immer wieder vor Herausforderungen zu stehen und den Erfolg der Arbeit an der Zufriedenheit der Patienten abzulesen sind weitere Aspekte, die mir an dem Beruf gefallen.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und in einem persönlichen Gespräch erzähle ich Ihnen gern mehr von mir.

Mit freundlichen Grüßen,

Bin jetzt erst auf dieses Thread gestoßen. Würde mich freuen, wenn Ihr mein Anschreiben mal durchschauen würdet. Hab' es so schon ein paar mal abgeschickt, aber es werden noch viele Bewerbungen folgen, sodass ich mich über Feedback freuen würde :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zum 01.10.2013

Sehr geehrte Frau...,

mein Traum ist es, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen. Da Sie Ihren Auszubildenden ein sehr attraktives Ausbildungsprogramm mit Präventionskursen, Lernzeit und praxisorientierten Lerneinheiten bieten, bin ich an einer Ausbildung bei Ihnen besonders interessiert. (Den Einleitungssatz ändere ich für jedes Anschreiben)

Schon immer wollte ich einen Beruf im medizinisch-pflegerischen Bereich erlernen. Während meiner Schulzeit war ich Schulsanitäterin und habe auch ein zweiwöchiges Pflegepraktikum absolviert, welches mit sehr viel Freude bereitet hat. So habe ich bereits erste Erfahrung im Bereich der Pflege sammeln können, und mein Wusch, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu machen, wurde gestärkt. [bestärkt nur, wenn jemand in etwas bestärkt wurde; hier war es nur der wunsch, der gestärkt wurde]

Durch meine Arbeit als Au Pair ist mir durchaus bewusst, dass es sicherlich nicht immer einfach sein wird, diesen Beruf auszuüben, da der Umgang mit kranken Kindern und deren Eltern einiges an psychischer Stärke und Einfühlungsvermögen verlangt. Doch ich bin bereit, alles [] zu tun, was nötig ist, um eine gute Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu werden, die mit Leidenschaft, Herz und Verstand auch jede noch so heikle Situation[] mit Ruhe und Stärke zu meistern weiß.

Besonders reizt mich die Vielfältigkeit und die Kombination der Aufgabenfelder am Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. Immer wieder vor Herausforderungen zu stehen und den Erfolg der Arbeit an der Zufriedenheit der Patienten abzulesen sind weitere Aspekte, die mir an dem Beruf gefallen.

Ich danke Ihnen für Ihr Interesse und in einem persönlichen Gespräch erzähle ich Ihnen gern mehr von mir.

Mit freundlichen Grüßen,

rot = interpunktion/orthographie/ausdruck korr.
blau = syntax korr.
grün = finde ich stilistisch schwierig...

Wow dankeschön :) zu dem Grünen: im vorletzten Absatz einafch die Worte weglassen? Und im Letzten ginge stattdessen "und den Erfolg der Arbeit an der Zufriedenheit der Patienten ablesen zu können" ?