Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

hm, na das is ja grade mein problem. ich hatte keinen intensiveinsatz, also kann ich auch nichts vorweisen. in die reine anästhesie möcht ich nicht, weil es mir da ehrlich gesagt zuviel leerlauf gibt, während längerer OP's.
mir hat es auf der allgemeinchirurgie so gut gefallen, weil wir da die ganzen großen bauch-ops nach ihrem intensiv aufenthalt zurückbekommen haben und mir der aufgabenbereich da sehr gut gefallen hat. ich möchte gern auf die intensivstation, weil ich glaube, dass ich da am meisten lernen kann. soll ich das dann einfach so schreiben?

ohne die aufzählung kommt es mir nach viel zu wenig text vor. :/ ich weiß einfach nicht, was die wissen wollen.

und es geht mir nicht um die schreib- oder zeichensetzungsfehler, ich hab das eben nur schnell getippt, das würd ich vorher noch korrigieren, krieg ich hin ;)

Hallo, ich habe mich neu angemeldet. Ich möchte auch gerne eine Ausbildung in der Krankenpflege machen, nur bin ich schon 33 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Habe schon Bewerbungsanschreiben soweit fertiggeschrieben, aber bin etwas unsicher, ob die so ok sind.
Ich würde mich sehr freuen, eure Meinung dazu zu lesen :-)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Krankenpflegehelferin

Sehr geehrte Frau xxx,

Über Ihre Homepage und aus einem telefonischen Gespräch mit Ihnen habe ich erfahren, dass Sie qualifizierte Ausbildungsplätze im Gesundheits- und Pflegebereich anbieten. Den Wunsch, in diesem Bereich tätig zu sein, habe ich schon seit vielen Jahren.

Während meines Besuchs der Berufsfachschule für Sozialassistenz legte ich ein 3wöchiges Praktikum in einer Klinik ab. So gewann ich bereits erste Eindrücke vom Krankenhausalltag. Das Fachpersonal begleitete und unterstützte ich u. a. bei der Essensausteilung, Patientenbegleitung und Zimmerhygiene.

Aufgrund meiner damaligen familiären Situation sah ich leider keine Möglichkeit, diese Ausbildung zu beenden. Da ich nun seit geraumer Zeit gefestigt im Leben stehe, möchte ich nun meine beruflichen Ziele verwirklichen und bei Ihnen die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin absolvieren.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten in wechselnden Betrieben stieg meine Fähigkeit, mich verschiedenen Arbeitssituationen flexibel anzupassen und auch Schichtarbeit
stehe ich aufgeschlossen gegenüber.

Wenn Sie mit mir eine lernwillige, motivierte und zuverlässige
Auszubildende gewinnen möchten, freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß
xxx

Ist es so einigermaßen gut oder?

Vielen Dank und liebe Grüße

Über klein Ihre Homepage und aus einem unserem telefonischen Gespräch mit Ihnen habe ich erfahren , leerzeichen wegdass Sie qualifizierte Ausbildungsplätze im Gesundheits- und Kranken?Pflegebereich würd als gesukrpfl. schreiben anbieten.
Den Wunsch, komma weg in diesem Bereich tätig zu sein, komma weg habe ich schon seit vielen Jahren.

Während meines Besuchs der Berufsfachschule für Sozialassistenz legte ich ein 3drei, nicht so faul wöchiges Praktikum in einer Klinik ab. Ich find ablegen hier nicht passend, aber wie du magst :) So gewann ich bereits erste Eindrücke vom Krankenhausalltag. packs als ein satz zusammen Das Fachpersonal begleitete und unterstützte ich u. a. bei der Essensausteilung, Patientenbegleitung und Zimmerhygiene.

Aufgrund meiner damaligen familiären Situation sah ich leider keine Möglichkeit, diese Ausbildung zu beenden. Da ich nun seit geraumer Zeit gefestigt im Leben stehe, möchte ich nun meine beruflichen Ziele verwirklichen und bei Ihnen die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegehelferin achso, OK, dann oben anpassen :) Allerdings - ist die Stelle dort so ausgeschrieben? Eigentlich ist die Bezeichnung veraltet und wird nicht mehr angeboten absolvieren.

Durch meine bisherigen Tätigkeiten in wechselnden Betrieben lass das weg, das die Tätigkeiten nicht alle bei einem AG waren, sieht man im Lebenslauf stieg meine Fähigkeit, mich verschiedenen Arbeitssituationen flexibel anzupassen und auch Schichtarbeit
stehe ich aufgeschlossen gegenüber. Ich sehe den Zusammenhang von Schichtarbeit zum ersten Part nicht. Würd da evt noch was einflechten.

Wenn Sie mit mir eine lernwillige, motivierte und zuverlässige
Auszubildende gewinnen möchten, freue ich mich über eine positive Rückmeldung.

Mit freundlichem Gruß
xxx
e
.....

In einigen Bundesländern heißt die KPH jetzt GuKPH, in anderen GuKP-Assistent, woanders nur Pflegeassistent...

Maniac hat Recht: auf die richtige Bezeichnung achten, macht sonst einen schlechten Eindruck.

Hallo an alle Hilfsbereiten und Verfolger ( ;) ).
könnte jemand mal ein Statement oder Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung abgeben.

Info: Bewerbung um Übernahme in Ausbildungs-Krankenhaus!
Danke im Vorraus!

Bewerbung als Examinierte Gesundheits- undKrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau x,sehr geehrter Herr x,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Meine Ausbildung absolviere ich zurzeit an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege x hier in x und werde diese voraussichtlich im September 2012 erfolgreich abschließen.
Durch meine praktische Ausbildung im x Hospital sind mir viele Stationen und die Organisationsabläufe des Hauses bekannt. Außerdem konnte ich hier fundierte Kenntnisse erwerben und erfolgreich einbringen.

Eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine gute Teamarbeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Weiterhin zählen ich Flexibilität und Belastbarkeit zu meinen persönlichen Stärken.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo an alle Hilfsbereiten und Verfolger ( ;) ).
könnte jemand mal ein Statement oder Verbesserungsvorschläge zu meiner Bewerbung abgeben.
Info: Bewerbung um Übernahme in Ausbildungs - KH!
Danke im Vorraus!

Bewerbung als Examinierte Adjektiv. Und eigentlich über, denn die Berufsbezeichnugn setzt das Examen voraus Gesundheits- undKrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau x,sehr geehrter Herr x,

hiermit bewerbe ich mich um eine Anstellung als Examinierte s.o. Gesundheits- undKrankenpflegerin.

Meine Ausbildung absolviere ich zurzeit an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege x hier in x Ist die Schule woanders und du bist nur seltenst hier - oder ist das, wie oben erwähnt, dein Ausbildungs-KH. Dann wissen die Personen das doch. Geht damit kürzer! und werde diese voraussichtlich im September 2012 erfolgreich abschließen.
Durch meine praktische Ausbildung im x Hospital s.o. ?? sind mir viele Stationen und die Organisationsabläufe des Hauses bekannt. Außerdem konnte ich hier fundierte Kenntnisse erwerben und erfolgreich einbringen.

Eigenverantwortliches Arbeiten sowie eine gute Teamarbeit sind für mich ebenso selbstverständlich wie ein hohes Maß an Zuverlässigkeit. Weiterhin zählen ich Flexibilität und Belastbarkeitzu meinen persönlichen Stärken.

Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke s.o.? "erste" Eindrücke?? in einem persönlichen Vorstellungsgespräch.s.o.? Vorstellungsgespräch? Bist du nicht bekannt? Auch wenn das Haus groß ist - ich würd das anders nennen

Mit freundlichen Grüßen

Du schreibst nicht, was du dem Krankenhaus bringst. Nur das du ein paar Eigenschaften hast und "fundierte Kenntnisse" hast. Ein paar Stärken oder Interessen wären sinnvoll.

Sehr geehrter Herr [oder Sehr geehrte Frau] Dr. Soundso,

am Ende des Schuljahres 2011-12 werde ich das XXXgymnasium YYY mit dem Abgangszeugnis der 10. Klasse verlassen und möchte mich für die Ausbildungsstelle des Operationstechnischen Assistenten bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] bewerben.

Im Jahr 2011 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station des Krankenhaus YYY absolviert, eine Erfahrung, die mich in meinem Wunsch bestärkte, im Gesundheitswesen — speziell im OP-Bereich — zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass ich das für den Beruf erforderliche Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen aufbringe.

Anbei finden Sie Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen und gesundheitliche Eignung.

Es würde mich sehr freuen, über eine Zukunft bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] persönlich mit Ihnen zu sprechen.

Mit herzlichen Grüßen

A. R.

Entschuldigung, aber wie findet ihr das?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
also ich sehe deine Bewerbung nicht so rosig wie du selbst :D Ich zerpflück dir das mal...

Normalerweise richtet man die Bewerbung an die Pflegedienstleitung und nicht an einen Arzt. Wie es bei OTAs ist weiß ich nicht.

am Ende des Schuljahres 2011-12 werde ich das XXXgymnasium YYY mit dem Abgangszeugnis der 10. Klasse verlassen und möchte mich für die Ausbildungsstelle des Operationstechnischen Assistenten bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] bewerben.

Abganszeugnis heißt welchen Abschluss? 10. Klasse? Wie alt bist du denn? Hier in NRW hat man unter 18j eh keine Chance.
Du möchtest dich für dieses Jahr noch um einen Ausbildungsplatz bewerben? Dann aber flott...

Im Jahr 2011 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station des Krankenhaus YYY absolviert, eine Erfahrung, die mich in meinem Wunsch bestärkte, im Gesundheitswesen — speziell im OP-Bereich — zu arbeiten. Ich bin überzeugt, dass ich das für den Beruf erforderliche Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen aufbringe.

Du warst auf einer chirurgischen Station und deswegen hat sich dein Wunsch bestärkt im OP zu arbeiten?
"Durchhaltevermögen"? Das ist kein Ausdauersport :D Das soll mal dein Beruf werden.

Anbei finden Sie Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen und gesundheitliche Eignung.

Gesundheitliche Eignung kommt bei der Einstellungsuntersuchung...

Es würde mich sehr freuen, über eine Zukunft bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] persönlich mit Ihnen zu sprechen.

Du bist aber ganz gewaltig von dir überzeugt, hm? ;) Willst direkt schon über deine berufliche Zukunft in dem Krankenhaus sprechen...

MfG

Normalerweise richtet man die Bewerbung an die Pflegedienstleitung und nicht an einen Arzt. Wie es bei OTAs ist weiß ich nicht
Bewerbungen um Ausbildungsplätze gehen meist an die Schulleitung. Auch bei OTAs.

Es gibt promovierte Pflegepädagogen, aber die Regel ist das nicht.

Mir fehlen noch Vorstellungen über die Arbeit im OP und was Dir daran gefällt.

@flexi:

Hi! Könntest du das post bitte noch in den Thread umhängen? Ist hier verkehrt.
vg

http://www.krankenschwester.de/foru...2-sammelthread-bewerbungsanschreiben-159.html

am Ende des Schuljahres 2011-12 konkretisier das! 1. ist 11/12 sehr vage und 2. gibt es unterschiedliche Enddaten. werde ich das XXXgymnasium YYY mit dem Abgangszeugnis der 10. Klasse WO steht im Lebenslauf. Welche Klasse halte ich für irrelevant. Lieber den Abschluss schreiben! verlassen und möchte mich für die Ausbildungsstelle des Operationstechnischen Assistenten bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] Wie jetzt? WO bewirbst du dich denn jetzt? Derjenige sollte doch wissen wo er arbeitet oder ist es ein großer Verbund? Dann würde ich das KH in den Betreff packen bewerben.

Im Jahr 2011 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station des Krankenhaus YYY absolviert, eine Erfahrung, die mich in meinem Wunsch bestärkte, im Gesundheitswesen — speziell im OP-Bereich — zu arbeiten. zu verschachtelt. Ändern den letzten - - Part Ich bin überzeugt, dass ich das für den Beruf erforderliche Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen aufbringe.

Anbei finden Sie Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen und gesundheitliche Eignung. Anlagen gehören nicht ins Anschreiben!

Es würde mich sehr freuen, über eine Zukunft bei [dem Klinikum oder der Klinik XYZ] s.o. und schon garnicht doppelt persönlich mit Ihnen zu sprechen.

Mit herzlichen zu viel :-/ Grüßen

A. R.
nochmal anonymisieren wenn noch möglich.

Entschuldigung aber wie findet ihr das?

Hier steht nirgendwo warum man dich dafür nehmen sollte. Außer das du überzeugt bist das für den Beruf erforderliche Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen zu haben...

Führe dein Praktikum auch ruhig noch aus!

EDIT: Ups, letzte Posts nicht gesehen. @Zukunftspfleger aber noch:

1. Dr. bedeutet nicht gleich Arzt :roll:
  2. Von sich selbst überzeugt zu sein finde ich gut! Ich persönlich fahre auch gut mit deutlichem Selbstbewusstsein in den Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen! Allerdings muss da auch der Background für da sein. Wenn du im Gespräch dann nur stammelst oder doch nicht mehr sooo sicher rüberkommst, hast du verloren!

Sehr geehrter Herr [oder Sehr geehrte Frau] Dr. Soundso, und
[dem Klinikum oder der Klinik XYZ]

Sind nur Beispiele ich möchte ja nciht jedes mal ein neues Bewerbungsschreiben machen..

Normalerweise richtet man die Bewerbung an die Pflegedienstleitung und nicht an einen Arzt. Wie es bei OTAs ist weiß ich nicht.

Wie gesagt nur ein Beispiel aber ab und zu hat man doch bestimmte Ansprechpartner , bei dem man gleich die bewerbung schicken kann
und es gibt nicht nur Kliniken und Krankenhäuser die sowas anbieten auch Schulen für Gesundheitsberufe :P

Abganszeugnis heißt welchen Abschluss? 10. Klasse? Wie alt bist du denn?

Der Abgangszeugnis der 10. Klasse entspricht dem Realschulabschluss und ich bin 17 Jahre alt.

Du warst auf einer chirurgischen Station und deswegen hat sich dein Wunsch bestärkt im OP zu arbeiten?
"Durchhaltevermögen"? Das ist kein Ausdauersport :D Das soll mal dein Beruf werden.

Damit ist gemeint dass ich schon immer interesse hatte im Gesundheitswesen zu arbeiten speziell im OP und nach meinem Praktikum auf der station für Orthopädie und Unfallchirugie hat sich dass ganze verstärkt und bei diesem Job braucht man schon ein Durchhalte vermögen wenn ihr selber sagt das manche OPs mehrere Stunden dauern...

Gesundheitliche Eignung kommt bei der Einstellungsuntersuchung...

Nein die muss man davor schon bei einem Arzt gemacht haben lassen

Du bist aber ganz gewaltig von dir überzeugt, hm? ;) Willst direkt schon über deine berufliche Zukunft in dem Krankenhaus sprechen...

Man muss doch bisschen positiv sein im leben und wie schon gesagt das in klammern ist nur beispiel es kann uch ne schule sein .. bei der ich in zukunft halt meine ausbildung mache...

Achja

Warum darf dass mit dem Anbei nicht stehen ?

Mit herzlichen Grüßen

A. R.

Entschuldigung aber wie findet ihr das ? (Ich hatte diesen Post in einem anderen Thread und sollte es Verschieben...)

Achtest Du bitte mal darauf, Deinen vollständigen Namen außen vorzulassen? Es bringt nicht viel, Dich als "pudero" einzuloggen und dann doch Deinen wahren Namen preiszugeben.

Ihr könnt gerne mein namen wissen :P stört mich nicht

Kann mir einer sagen was ich schreiben soll... den beruf der ota möchte ich hauptsächlich machen weil ich das einfach interessant und aufregend finde bei einer op teilnehmen zu können .. ich kann da aber nie schreiben desto größer die wunde um so cooler .. und mit menschen helfen kommt man sowieso nicht weit.. ich habe keine ahnung was ich da rein schreiben soll .....

Ich hab das bisschen verändert...

Bewerbung für die Ausbildungsstelle als Operationstechnischer Assistent

Sehr geehrte Herr XXX,

am 20.5.2011 werde ich das XXXgymnasium XXX mit dem Abgangszeugnis der 10. Klasse verlassen und somit meine Fachoberschulreife erlangen. Ich möchte mich hiermit für die Ausbildungsstelle des Operationstechnischen Assistenten bei der XXX bewerben.

Im Jahr 2011 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus XYZ absolviert, eine Erfahrung, die meinem Wunsch bestärkte im Gesundheitswesen zu arbeiten.Der spezielle Gedanke im OP zu arbeiten habe ich seit langem, da es ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Gebiet des Gesundheitswesen ist

Ich bin überzeugt, dass ich die für den Beruf erforderliche Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen aufbringe.

Es würde mich sehr freuen, über eine Zukunft bei der Akademie für *** persönlich mit Ihnen zu sprechen.

Mit herzlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habs schon gelesen deswegen habe ich jetzt probiert ein neues etwas besseres Anschreiben zu machen :P

Sorry, hab vergessen dass ich meinen Namen nicht schreiben soll...

Ich hab das bisschen verändert...

Bewerbung für die Ausbildungsstelle als Operationstechnischer Assistent besser: um eine Ausbildungstelle

Sehr geehrte Herr XXX, entweder sehr geehrter Herr oder sehr geehrte Frau xxx

am 20.5.2011 werde ich das XXXgymnasium XXX mit dem Abgangszeugnis der 10. Klasse verlassen und somit meine Fachoberschulreife erlangen. Ich möchte mich hiermit für die Ausbildungsstelle des Operationstechnischen Assistenten bei der XXX bewerben. Siehe oben. Ich bezweifle, dass die nur einen einzigen Azubi haben.

Im Jahr 2011 habe ich ein zweiwöchiges Praktikum auf der chirurgischen Station für Orthopädie und Unfallchirurgie im Krankenhaus XYZ absolviert, eine Erfahrung, die mich in meinem Wunsch bestärkte im Gesundheitswesen zu arbeiten.Der spezielle Gedanke erstens Umgangssprache, zweitens grammatikalisch falsch im OP zu arbeiten habe ich seit langem, da es ein sehr interessantes und abwechslungsreiches Gebiet des Gesundheitswesens ist. Na, das trifft auch andere Bereiche auch zu.

Ich bin überzeugt, dass ich die für den Beruf erforderliche Flexibilität,Verantwortungsbewusstsein und Durchhaltevermögen aufbringe. Grammatik! Die Verantwortungsbewusstsein?

Anbei finden Sie Lebenslauf, Zeugnisse, Praktikumsbescheinigungen und gesundheitliche Eignung. Raus mit dem Satz! Der gehört nicht ins Anschreiben.

Es würde mich sehr freuen, über eine Zukunft bei der Akademie für *** persönlich mit Ihnen zu sprechen. das klingt, als würdest Du Dich dort für eine Stelle als Lehrkraft bewerben. Bei einem Ausbildungsplatz spricht man im allgemeinen noch nicht von einer beruflichen Zukunft.

Mit herzlichen Grüßen

Warum ignorierst Du Maniacs Vorschläge?