Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Dankeschön Claudia für die konstruktiven Vorschläge. :)

Ich habe das Anschreiben bearbeitet und möchte Deine Meinung nochmals dazu lesen.

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Musterstadt, 13. April 2012

Sehr geehrte Frau Muster,

meine Umschulung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Berufsfachschulzentrum für Gesundheitsfachberufe MM in Musterhausen werde ich am 31.08.2012 erfolgreich beenden.

Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Inneren Medizin, da ich einschlägige Erfahrungen im Kreiskrankenhaus Musterhausen, durch stationäre Abläufe im Bereich Gastroenterologie/Diabetologie, wie auch einem Praktikum bei einer Fachärztin für Gastroenterologie sammeln konnte. Die pflegerischen Interventionen vor, während und nach den Untersuchungen der Patienten, bereiteten mir besonders viel Freude.

Ihr Klinikum weckte aufgrund meiner nahen Wohnortlage großes Interesse in mir.

Meine Stärken liegen in einer hohen Teamfähigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Freundlichkeit, Patientenorientierung und Zielstrebigkeit, die zum Erfolg beitragen.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen
Bürschel

Anlagen

Der Satz mit der Wohnortlage klingt bestimmt zu primitiv, oder? Sollte ich den Betreff noch erweitern; Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger im Bereich Innere Medizin?

Tipp: Geh in die nächste Bibliothek und besorg Dir ein Buch übers Bewerbungen schreiben. So wird das nichts.

Du musst einen richtigen Brief schreiben mit verschiedenen Absätzen, die alle Sinn machen, und einem roten Faden, der sich hindurchzieht. Hier hast Du das Ergebnis eines Brainstormings. Du knallst Frau Muster mehrere abrupte Sätze ohne Zusammenhang um die Ohren, ohne jede Einleitung.

Wohnortnähe ist ein nachvollziehbarer Grund für die Bewerbung! Sollte nur nicht der einzige sein.

Ich habe zwar eine "Zusage" für ein Praktikum, aber ich soll trotzdem nochmal eine Bewerbung schicken. Gut, ich würde euch diese gerne mal zeigen, damit die Zusage nicht noch zur Absage wird :D

Sehr geehrte Frau XXXX,

nach dem ich von Ihnen die Bestätigung bekommen habe, dass sie mir zum 01.09.2012 einen Praktikumsplatz anbieten können, bewerbe ich mich hiermit um diesen Platz im XXXXXX.

Im letzten Jahr habe ich mein Abitur abgeschlossen und danach ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kindertageseinrichtung begonnen. Dabei wurde mir bewusst, dass ich anschließend einen Beruf im sozialen Bereich erlernen möchte.

Durch die Tätigkeit als ehrenamtliche Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz konnte ich bereits Erfahrungen im Umgang mit Patienten und deren Angehörigen sammeln. Dabei interessieren mich vor Allem die medizinischen und pflegerischen Aspekte.

Von dem Pflegepraktikum erhoffe ich mir einen Einblick in die Aufgaben der Gesundheits- und Krankenpfleger zu erhalten und den Ablauf und die Tätigkeiten auf einer Station kennenzulernen. Durch die Arbeit während des FSJ’ s und als Sanitäterin bin ich in der Lage, die mir übertragenden Aufgaben selbstständig auszuführen. Des Weiteren bin ich zuverlässig, kontaktfreudig und von den Arbeitszeiten flexibel. Diese Eigenschaften konnte ich während meiner Arbeit beim DRK und während des FSJ vertiefen.

Nach dem Pflegepraktikum möchte ich zum 01.04.2013 eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen. Das Praktikum möchte ich gerne im Zeitraum vom 01.09.2012 bis zum 31.03.2013 durchführen, was einer Gesamtdauer von ca. 7 Monaten entspricht. Gerne absolviere ich das Praktikum auch auf unterschiedlichen Stationen.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin mir nicht so sicher, ob das wirklich ein gutes Anschreiben ist. Aber ich bin sowieso selbstkritisch bei dem Thema Bewerbungen. Es soll ja schließlich auch einen Erfolg bringen. Das wäre jetzt mein Entwurf. Ich überprüfe die Rechtschreibung nochmal, selbstverständlich.

Es geht mir nur darum, ob es passt vom inhaltlichen oder blöd klingt. Es soll ja wirklich deutlich werden das ich es WILL und warum grade ich.

Das ist völlig OK.

Ich denke mal es hätte auch ein ganz kurzes Schreiben mit Bezug auf das Gespräch gereicht um dich zu bewerben. Aber so ist es ne gute Übung.
Ich würd nur nicht beides mal mit "Durch die Arbeit" anfangen.

Private Anmerkung: Ich kann mich mit selbstständig einfach nicht anfreunden. Mir gruselts wenn ich das Wort lese. Leider ist das seit der Reform so auch korrekt; zum Glück darf man aber auch immer noch selbständig schreiben.

oki danke :)

zu deiner anmerkung: ich kenne das gar nicht anders^^ finde die andere schreibweise total seltsam.

selbstständig ist auch der totale Zungenbrecher. Wie soll man das denn aussprechen ^^

stell dir vor, man müsste es getrennt schreiben - heutzutage ist ja fast alles möglich...

Hallo ihr Lieben,

ich bastle jetzt schon eine ganze Zeit an meinem Bewerbungsschreiben herum. Es ist viel zu lang - aber wo kann ich kürzen, was besser machen?

Ich freue mich über Tipps:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2012

Sehr geehrte Frau....,

auch wenn ich nicht immer helfen kann, nicht alle Patienten wieder gesund werden, so kann ich doch zumindest dazu beitragen, dass es Menschen besser geht. Das ist meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben. Frau... teilte mir mit, dass zum 01.10.2012 noch Plätze zur Verfügung stehen.

Durch die ehrenamtliches Engagement wurde mir bewusst, was mir während meines Studiums gefehlt hatte. Die täglichen Herausforderungen und vor allem der Kontakt zu Menschen in allen Lebenslagen sind für mich wichtige Voraussetzungen für eine erfüllende Arbeit.

Während meiner Praktika konnte ich erste Einblicke in die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Aufgrund meines Verantwortungsbewusstseins, sowie meiner Zuverlässigkeit durfte ich dort bereits kleinere Aufgaben wie zum Beispiel Blutzucker- und Vitalzeichenkontrolle, Essen anreichen sowie Mithilfe bei der Körperpflege bei bettlägerigen, hilfsbedürftigen und geschwächten Menschen selbständig ausführen. Durch mein großes Einfühlungsvermögen und meine gute Beobachtungsgabe fiel es mir leicht, offen und ohne Vorurteile mit Patienten und Angehörigen in Kontakt zu treten, ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Weitere praktische Erfahrungen werde ich während eines mehrwöchigen Praktikums in Ihrem Hause sammeln. Bereits jetzt bin ich mir sicher, dass ich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin erlernen möchte.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich deshalb ganz besonders.

Mit freundlichen Grüßen

...

Sehr schön! Wenn dir noch minimal was fehlt, ein wenig mit den Seitenabständen spielen oder mal ne andere fast identische Schriftart benutzen, die vielleicht minimal kleiner ist. Aber nicht übertreiben.

Hab es aber gerade mal eingefügt - sollte schon passen...!

Hey, das ging aber schnell :daumen: Danke Maniac :hippy:Wenn man so davor sitzt, sieht man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gern.

Ich les grad auch nochmal drüber. Vielleicht doch lieber durch mein ehrenamtliches...

ich bewerbe mich mit meinem Anschreiben für die Pflegeausbildung zum 01.04.2012.
Bin ja leider schon zu spät dran für den 01.10.12 und habe von den Bewerbungen die ich im Februar abgeschickt hatte 2 Absagen und bisher von einer noch keine Antwort bekommen.
Nun habe ich ab September ein 8 wöchiges Pflegepraktikum sicher.
Wie verpack ich das im Anschreiben am Besten? Wenn ich nur reinschreibe, dass ich diese Praktikum absolviere, dann denken die sich doch vllt: "mh, und die restliche Zeit bis zum 01.04. macht sie dann nichts?"...ich habe vor nach dem Praktikum weitere in verschiedenen Kliniken zu machen.
Aber wie könnte ich diese Informationsflut gescheit formulieren?
Liebe Grüße

Formulier doch mal etwas - wir können ja dann korrigieren was nicht passt ;)

Und am besten direkt im Kontext, sonst klingt es anders als es eigentlich klingen sollte...

Nach dem ich gestern per Mail erfahren habe, das ich am Dienstag meine Bewerbung persönlich bei der Schulleitung der Zafp abgeben darf, habe ich meine Bewerbung nochmal etwas abgeändert. Leider bin ich immer noch nicht wirklich zufrieden, wäre schön wenn ihr nochmal darüber schauen könntet. Danke schon mal vorab.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ***,

bestärkt durch den netten E-Mail Austausch mit Ihnen vom 18.04.2012 und der beeindruckenden und informativen Homepage des Klinikums ***** bewerbe ich mich um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Hause zum nächst möglichen Zeitpunkt.

Im Rahmen eines Ferienpraktikums im Stadtkrankenhaus ***** auf der Gynäkologischen und Neugeborenen Station konnte ich einen Blick in die Arbeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin werfen. Das Praktikum machte mir sehr viel Spaß. Auf der Station durfte ich bei der Essensausgabe und beim Versorgen der Neugeborenen helfen, mir wurde das Blutdruck messen und das Schreiben von Patientenkurven erklärt.

In Bezug auf meinen Sekundarabschluss I der Berufsbildenden Schule muss ich gestehen, das ich heute mit meiner Lebenserfahrung und der mittlerweile vorhandenen Disziplin und erlernten Struktur bessere Noten erzielen würde als damals.

Zwischen 2001 und 2007 bekam ich vier Kinder, die ich alle im Klinikum ***** entbunden habe. Die gute Versorgung und die nette, geduldige und verständnisvolle Art der Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben mich sehr beeindruckt.

Seit elf Jahren kümmere ich mich um die Erziehung und die Pflege meiner Kinder und organisiere den täglichen Ablauf meiner Familie. Aufgrund einer lückenlosen Kinderbetreuung ist es nun möglich, mich für eine Ausbildungsstelle in Ihrem Hause zu bewerben.

Pünktlichkeit, Flexibilität und Verlässlichkeit sind mir sehr wichtig. Ich bin teamfähig und stelle mich stets schnell auf neue Situationen ein.Ich bleibe auch in Krisensituationen gelassen und behalte den Überblick. Abwechslungsreiche Tätigkeiten und der Kontakt mitMenschen sind mir ebenso wichtig wie einen sicheren Beruf zuerlernen. Medizin ist für mich sehr spannend, vor allem die gynäkologischen Themen finde ich sehr interessant.
Neuen Dingen gegenüber bin ich aufgeschlossen und ich bilde mich gerneweiter. Psychischen und körperlichen Belastungen fühle ich mich gewachsen und führe Arbeiten gewissenhaft aus.

Gerne würde ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen und freue mich übereine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
Zwischen 2001 und 2007 bekam ich vier Kinder, die ich alle im Klinikum ***** entbunden habe. Die gute Versorgung und die nette, geduldige und verständnisvolle Art der Gesundheits- und Krankenpflegerinnen haben mich sehr beeindruckt.

Ob dieser Satz in eine Bewerbung gehört, weiß ich nicht. Die Kids gehören in den Lebenslauf, klar, aber ob ihr Geburtsort entscheidend ist - die meisten Kinder kommen hierzulande im Krankenhaus zur Welt. Abgesehen davon bist Du in dieser Situation wahrscheinlicher eher mit den Hebammen in Kontakt gekommen - falsche Baustelle also.

Sonst ein sehr gutes Anschreiben (ich nehme an, die fehlenden Lücken zwischen einigen Wörtern hat unsere Software verbrochen).

Ich schreib grad eine Motivationsseite für den Ausbildungsbeginn 01.04.13.
Im August und September mache ich erneut ein Pflegepraktikum. Darüber kann ich ja noch nicht schreiben (also welche Erfahrungen,Tätigkeiten usw).
Allerdings hatte ich in der 11. Klasse ein 2 Wöchiges Praktikum gemacht, musste dies zwar um 2 Tage verkürzen, habe aber trotzdem eine Menge mitgenommen, nur leider kein "Zeugnis" sondern nur eine Bestätigung auf der steht, dass ich die Tätigkeit unterbrochen habe,
Naja, lässt sich nicht ändern.
Kann ich das Praktikum dennoch für meine Motivationsseite nehmen um zu belgen, welche Tätigkeiten ich bereits gelernt habe?
Könnte ja abschließend noch hinzufügen,dass ich erneut eins mache um weitere Erfahrungen usw. zu sammeln.
Oder sollte ich es lieber lassen und nicht noch mehr Aufmerksamkeit auf das abgebrochene Praktikum lenken?
(Es gab dafür eine Erklärung, nur steht die leider nicht auf der Bescheinigung)

Das sind die ersten Eindrücke und Erfahrungen. Die würde ich in jedem Fall ins Motivationsschreiben einfließen lassen.

Sehr geehrter Herr Dipl. Pflegewirt (<---muss das?) XX,

Ich werde am 30.09.2012 meine Ausbildung an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule am Klinikum XX abschließen und bewerbe mich hiermit, um die ausgeschriebene Stelle auf der Intensivstation.
Während meiner praktischen Ausbildung habe ich ein breites Spektrum verschiedener Fachrichtungen kennengelernt und kann pflegerische Erfahrung in den Bereichen Pneumologie, Gastroenterologie, Onkologie/Hämatologie, Gynäkologie, Allgemein-, und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie mit Schwerpunkt chronische Wunden, sowie in der OP- und Anästhesiepflege vorweisen.
Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Prä- und Postoperative Pflege, sowie der Anästhesiepflege, weshalb ich gerne auf einer operativen Intensivstation arbeiten würde.
Meine stärken sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, eine große Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe, auch im technischen Bereich. Außerdem kann ich durch meine bereits abgeschlossene Ausbildung als pharm.-tech. Assistentin umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung und Herstellung von Arzneimitteln vorweisen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

sagt mal was dazu, es is mein erster versuch. kommt mir verbesserungswürdig vor.

Sehr geehrter Herr Dipl. Pflegewirt (<---muss das?) XX, ich pers. würds nicht schreiben. Nen Dr oder Prof - OK, aber nen Pflegewirt... Vielleicht freut er sich aber auch ;)
Oben Komma, dann klein ich
Ich werde am 30.09.2012 meine Ausbildung an der Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule am Klinikum XX abschließen WO, steht im Lebenslauf, kann raus und bewerbe mich hiermit, komma weg um die ausgeschriebene Stelle auf der Intensivstation.
Während meiner praktischen Ausbildung habe ich ein breites Spektrum verschiedener Fachrichtungen kennengelernt und kann pflegerische Erfahrung in den Bereichen Pneumologie, Gastroenterologie, Onkologie/Hämatologie, Gynäkologie, Allgemein-, und Viszeralchirurgie, Unfallchirurgie mit Schwerpunkt chronische Wunden, sowie in der OP- und Anästhesiepflege vorweisen. das kann weg. Das man überall mal eingesetzt wird, ist klar. Möchtest du irgendetwas hervorheben, gern - aber keine Aufzählungen (Anästhesie, ist ja leider kein Intensiv dabei)
Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Prä- und Postoperative klein und mit N Pflege, kein Komma vor sowie. War oben schonmal... sowie der Anästhesiepflege, weshalb ich gerne auf einer Ihrer? operativen Intensivstation arbeiten würde.
Meine stärken Nomen sind Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, eine große Lernbereitschaft und eine schnelle Auffassungsgabe, eher Semikolon auch im technischen Bereich. Außerdem kann ich durch meine bereits abgeschlossene Ausbildung als pharm.-tech. Assistentin umfangreiche Kenntnisse in der Anwendung und Herstellung von Arzneimitteln vorweisen.
Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich

sagt mal was dazu, es is mein erster versuch. kommt mir verbesserungswürdig vor.
Fehlt dann noch irgendwie was. Bisher kannst du nur die Arznei-Anwendung besonders, weshalb er dich nehmen sollte.