Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Das Thema heißt ja Bewerbungsanschreiben, nicht Ausbildungsbewerbungsanschreiben.

Auch wenn es hier im Unterforum ist:
Hier stehen überall welche mittendrin.

Bewerbungsanschreiben

Liebe GKF Teams,

ich brauche ihre Hilfe um meine Bewerbung zu korrigieren.

Sehr geehrte Frau YYYY,
mit großem Interesse habe ich mich seit einiger Zeit nicht nur bei der Arbeitsagentur sondern auch im Internet über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpfleger informiert und möchte mich hiermit ab 01. Oktober 2012 für diesen bewerben.

Mein Berufswunsch der Gesundheits- und Krankenpflegerin hat sich bereits früh gebildet, deshalb habe ich vor der Einreise in die Bundesrepublik ein sechswöchiges Praktikum absolviert um mich für ein Studium im Bereich Pflege vorzubereiten. Damals bekam ich keine Zulassung für ein Pflegestudium sonder in BWL. Jetzt wo ich endlich die Möglichkeit habe , eine Ausbildung in Pflege zu machen, habe ich das BWL Studium abgebrochen um mein Traum nähe zukommen.

Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, starke Lernbereitschaft sowie starke körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit. Außerdem habe ich die erste drei Jahre in Deutschland mit einer 90 Jahre alten Frau gewohnt, für die ich für die Pflege, Betreuung und Versorgung zuständig war.

Ich denke, dass ich alle nötigen Voraussetzungen mitbringe und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXX

Hallo ich habe dieses Geschrieben

[FONT=&amp]Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Schwesternhelferin.[/FONT]
[FONT=&amp]in Ihrer Einrichtung [/FONT]

[FONT=&amp]Der tägliche Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude. Durch meine aufgeschlossene, freundliche und natürliche Art gelingt es mir, schnell das Vertrauen der Bewohner zu gewinnen und meine Menschenkenntnis ermöglicht es mir, ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Ich bin körperlich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbstverantwortlich aus.[/FONT]
[FONT=&amp]Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein kennzeichnen meine Persönlichkeit ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft[/FONT]

Liebe GKF Teams, Was sind GKF Teams? Doch wohl nciht Gesundheits und Kranken- FLEGER ?

ich brauche ihre Hilfe um meine Bewerbung zu korrigieren.

Sehr geehrte Frau YYYY,
mit großem Interesse habe ich mich seit einiger Zeit nicht nur bei der Arbeitsagentur sondern auch im Internet über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpfleger informiert und möchte mich hiermit ab 01. Oktober 2012 für diesen bewerben.

Mein Berufswunsch der Gesundheits- und Krankenpflegerin hat sich bereits früh gebildet, deshalb habe ich vor der Einreise in die Bundesrepublik ein sechswöchiges Praktikum absolviert um mich für ein Studium im Bereich Pflege vorzubereiten. Damals bekam ich keine Zulassung für ein Pflegestudium sonder N in BWL. Irgendwie seltsam. Man hat dich da doch nicht reingeschoben? Schlechte Begrüdung - so als könntest du nichts dafür Jetzt wo ich endlich die Möglichkeit habe , Leerzeichen eine Ausbildung in der Pflege zu machen, Du hast also studiert um darauf zu warten diese Bewerbung zu schreiben? Völlig unverständlich! habe ich das BWL Studium abgebrochen um meinemTraum nähe R zukommen. Nochmal sinnloser Unsinn. Du hast ABGEBROCHEN um diese Bewerbung zu schreiben? Egal was war, versuch das ganze schlüssig zu begründen - oder lass es ;)

Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, starke Lernbereitschaft sowie starke körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit. Außerdem habe ich die erste N drei Jahre in Deutschland mit einer 90 Jahre alten Frau gewohnt, für die ich für die Pflege, Betreuung und Versorgung zuständig war. eine pflegebedürftige Dame...!

Ich denke, nicht glauben/denken, wissen. Ich bringe somit... dass ich alle nötigen Voraussetzungen mitbringe und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen. und freue mich auf!

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXX
.....

Hallo ich habe dieses Geschrieben

[FONT=&amp]Hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Schwesternhelferin.[/FONT]
[FONT=&amp]in Ihrer Einrichtung Oben Punkt weg und das hier hoch. Kannsdt es aber genausogut weglassen![/FONT]

[FONT=&amp]Sehr geehrter Herr Müller! Der tägliche Umgang mit Menschen bereitet mir große Freude. Durch meine aufgeschlossene, freundliche und natürliche Art gelingt es mir, schnell komma ein Wort weiter das Vertrauen der Bewohner welcher Bewohner? Was hast du bis jetzt mit Bewohnern zu tun??? zu gewinnen und meine Menschenkenntnis ermöglicht es mir, komma weg ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Ich bin körperlich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbstverantwortlich aus. [/FONT]
[FONT=&amp]Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusstsein kennzeichnen meine Persönlichkeit ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft[/FONT]
Viel zu viele Eigenschaften! Kürzen! Deutlich!

Irgendwie fehlt hier ganz viel. Wer bist du, was machst du, was willst du?

Hallo,

Danke Maniac für die Antwort. Bezug deine Fragen, bin ich Ausländerin und komme vor 5 Jahren nach Deutschland um zu studieren. Ich habe letzte Monat mein Studium abgebrochen und möchte mich um eine Ausbildung als Gesundheits- und krankenpflegerin bewerben. Da ich vor 5 Jahren schon ein Pflegepraktikum in meinem Heimatland absorviert hat, möchte ich das nicht wiederholen. Wie kann ich das in meiner Bewerbung reinschreben? Erneut formuliere ich meine Bewerbung.

Sehr geehrte Frau YYYY,
mit großem Interesse habe ich mich seit einiger Zeit nicht nur bei der Arbeitsagentur sondern auch im Internet über den Beruf des Gesundheits- und Krankenpfleger informiert.

In dieser Ausbildung sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationen anzueignen, die auch interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Deshalb habe ich für mich die Entscheidung getroffen, einen neuen Weg zu gehe und das BWL Studium abzubrechen, um mich beruflich neu zu orientieren. Da ich mich für diesen Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sehr interessiere und ich auch gerne diese Ausbildung absolvieren will, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen.

Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, starke Lernbereitschaft sowie starke körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit. Außerdem habe ich die ersten drei Jahre in Deutschland mit einer Pflegebedürftigen Dame gewohnt, für die ich für die Pflege, Betreuung und Versorgung zuständig war.

Ich bringe somit alle nötigen Voraussetzungen und freue mich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXX

Gern
Schreib doch einfach rein, dass due bereits Erfahrungen durch ein x-wöchiges Praktikum da und da (wenn es nicht im Lebenslauf ersichtlich ist) gemacht hast
Hallo,

Danke Maniac für die Antwort. Bezug deine Fragen, bin ich Ausländerin und komme vor 5 Jahren nach Deutschland um zu studieren. Ich habe letzte Monat mein Studium abgebrochen und möchte mich um eine Ausbildung als Gesundheits- und krankenpflegerin bewerben. Da ich vor 5 Jahren schon ein Pflegepraktikum in meinem Heimatland absorviert hat, möchte ich das nicht wiederholen. Wie kann ich das in meiner Bewerbung reinschreben? Erneut formuliere ich meine Bewerbung.

Sehr geehrte Frau YYYY,
mit großem Interesse habe ich mich seit einiger Zeit nicht nur bei der Arbeitsagentur sondern auch im Internet über den Beruf des Gesundheits- und KrankenpflegerS informiert.

In dieser Ausbildung sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationen anzueignen, die auch interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Das heißt du willst aus dem Job dann wieder raus? Das wird man dich daraufhin fragen. Qualifikation für was? Deshalb habe ich für mich weg die Entscheidung getroffen, einen neuen Weg zu gehe Futur: GEHEN und das BWL Studium abzubrechen, komma weg um mich beruflich neu zu orientieren. Da ich mich für diesen den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sehr interessiere und ich auch gerne diese Ausbildung absolvieren will, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen. groß

Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, starke Lernbereitschaft sowie starke starke weg, dann kann der Satz so bleiben... körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit. Außerdem habe ich die ersten drei Jahre in Deutschland mit einer Pflegebedürftigen kleinDame gewohnt, für die ich für die Pflege, Betreuung und Versorgung zuständig war.

Ich bringe somit alle nötigen Voraussetzungen mit und freue mich mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen,

XXXXXXXX

Hallo Ihr Lieben,

bisher war ich immer nur stille Leserin gewesen. Doch jetzt hab ich endlich Mut gefasst und mein Anschreiben für die Ausbildung zur GuK verfasst. Nun wäre ich euch sehr dankbar, wenn Ihr mal drüberlesen würdet und mir sagen könntet, wie Ihr es findet. Ich persönlich bin noch nicht so ganz zufrieden, ich finde da fehlt noch ein bisschen Würze. Allerdings sind meine letzten Bewerbungen schon eine Weile her und ich bin nicht sonderlich kreativ in dieser Hinsicht. Deswegen hoffe ich auf euch und bedanke mich schonmal im voraus :)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Frau/ Herr …

auf Ihrer Internetseite habe ich gesehen, dass Sie halbjährlich ausbilden. Da Ihrer Ausbildung und Ihrem Haus ein sehr guter Ruf vorauseilt möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bei Ihnen bewerben.

Zur Zeit arbeite ich in einem Seniorenpflegeheim als examinierte Altenpflegerin, möchte jedoch den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Haus erlernen, weil ich für mich keine berufliche Zukunft im Seniorenheim sehe.
Ich habe sehr großes Interesse an der Humanmedizin und möchte mein Wissen und mich beruflich weiterentwickeln. Des weiteren lege ich Wert auf Abwechslung im beruflichen Alltag. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und es erfüllt mich mit Freude und großer Zufriedenheit den Patienten bei der Genesung behilflich zu sein.

Ich habe eine gute Auffassungsgabe und arbeite konzentriert. Ich bin emotional stabil und körperlich belastbar. Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Kritikfähigk0eit sind für mich selbstverständlich. Ich habe ein offenes und freundliches Wesen und gehe ohne Vorurteile auf Menschen zu.

Für weitere Auskünfte stehe ich Ihnen jederzeit gerne in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung und verbleibe

Zur Zeit arbeite ich in einem Seniorenpflegeheim als examinierte Altenpflegerin, möchte jedoch den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Haus erlernen, weil ich für mich keine berufliche Zukunft im Seniorenheim sehe.

Diese Formulierung finde ich ungünstig, würde ich weglassen und verknüpfen mit einer verbesserten Version des folgenden Satzes

Ich habe sehr großes Interesse an der Humanmedizin und möchte mein Wissen und mich beruflich weiterentwickeln.

geht gar nicht!

Desweiteren lege ich Wert auf Abwechslung im beruflichen Alltag. Ich arbeite gerne mit Menschen zusammen und es erfüllt mich mit Freude und großer Zufriedenheit den Patienten bei der Genesung behilflich zu sein.

Okay, kannst du mir kurz erläutern warum diese Sätze gar nicht gehen? Einfach, damit ichs besser verstehe ...

Ich habe sehr großes Interesse an der Humanmedizin dann solltest Du Medizin studieren und nicht Pflege erlernen und möchte mein Wissen und mich beruflich weiterentwickeln. Häh? Mein Wissen beruflich weiterentwickeln? Wie geht das denn?

Jetzt klarer?

Ja gut, das mit dem beruflich bla bla weiterentwickeln klingt wirklich doof, wenn ich das jetzt nochmal so lese. Und zum Thema Medizin studieren: Ich möchte den Umschwung von der AP in die KP halt damit begründen, dass ich mehr in der medizinischen Richtung arbeiten bzw. lernen möchte und mir die Arbeit im SPH zu monoton ist ...

hallo katschibunny,

weil es -mein wissen und ich- nicht gibt. Du BIST dein wissen.
also, kannst du sagen. ich möchte neues dazulernen, mein spektrum erweitern ..........oder sowas.

viel glück

[FONT=&quot] Seid ihr so lieb und könntet über mein Bewerbungsanschreiben gucken? Ich weiß nicht, ob es nicht zu sachlich klingt. Ich kann es absolut begründen, warum ich diesen Beruf erlernen möchte. Aber irgendwie fällt es mir schwer, dass auf diese paar Zeilen zu bringen. Für jeden Vorschlag oder jede Verbesserung bin ich dankbar :) Frohe Ostern euch.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sehr geehrte Frau XYZ,[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot]auf der Internetseite der ABC Klinik bin ich auf den von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.Oktober 2012 aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bewerben.[/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Zur Zeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr, wodurch ich festgestellt habe, dass ich im sozialen Bereich tätig werden möchte.[/FONT]
[FONT=&quot]Durch meine Recherche über den Beruf auf den Seiten der Bundesagentur für Arbeit, den persönlichen Gesprächen mit examinierten Gesundheits- und Krankenpflegern und durch das Pflegepraktikum wurde mein Berufswunsch bestärkt.[/FONT]
[FONT=&quot]Desweiteren konnte ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Sanitäterin beim Deutschen Roten Kreuz einige Erfahrungen im medizinischen und pflegerischen Bereich sammeln. Dabei bereitet mir der Umgang mit Menschen viel Freude und die Aufgabe Patienten zu versorgen, ihnen zu helfen und sie zu betreuen entspricht meinen beruflichen Interessen.[/FONT]
[FONT=&quot]Aufgrund dieser Einblicke und Erfahrungen bin ich mir sicher, dass ich diesen Beruf erlernen und ausüben möchte.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin setzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und ein einfühlsames Handeln voraus, welche ich zu meinen persönlichen Stärken zähle. [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, freue ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch.[/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]

[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen [/FONT]

Guten Abend,

ich finde eigentlich, dass das Anschreiben sehr gelungen ist.

[FONT=&amp]Zur Zeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr, wodurch ich festgestellt habe, dass ich im sozialen Bereich tätig werden möchte.[/FONT]

Den Satz würde ich zu zwei Sätzen umformen. Zum Beispiel " Zur Zeit absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die bisherigen Erfahrungen und Eindrücke, welche ich in dieser Zeit gewonnen habe, haben mich darin bestärkt die Ausbildung zur GuK zu machen."

[FONT=&amp]Der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin setzt ein hohes Verantwortungsbewusstsein, Eigeninitiative und ein einfühlsames Handeln voraus, welche ich zu meinen persönlichen Stärken zähle. [/FONT]

Warum zählst du die Eigenschaften zu deinen Stärken? Eine kurze Begründung warum du diese Stärken hast oder wo du sie unter Beweis stellen konntest (z.B das FSJ) kommt immer besser an denn Stärken nennen kann jeder, begründen können es allerdings die wenigsten.

Ansonsten wie gesagt top. ^^

P.S Ich übernehme keine Verantwortung für Rechtschreibfehler. :)

Eine Kleinigkeit, da Du für den Ausbildungsbeginn im Oktober schon spät dran bist: Schreib stattdessen "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" oder füge im Anschreiben die Bereitschaft ein, die Ausbildung auch später zu beginnen.

Dass Bewerbungen angenommen werden, bedeutet nämlich nicht, dass Du in den nächsten Ausbildungsgang kommt. Gut möglich, dass die Herbstkurse für 2012 schon voll sind und man schon für Frühjahr oder Herbst 2013 Bewerbungen annimmt.

oki, danke :)

@ -claudia-: wo genau soll ich es hinschreiben mit dem nächstmöglichen zeitpunkt?
direkt oben zu " zum 01.10.2012" oder unten zu: über ein vorstellungsgespräch...." ...ich würde es lieber direkt oben mit hinschreiben damit sie nicht denken: "ui sie will nur zum 01.10.2012 anfangen, brauchen wir gar nicht bis unten lesen"...
ich weiß nur ehrlich nicht, wie ich das irgendwie unterbringen soll, ohne dass das doof klingt...
was haltet ihr eig. von einer motivationsseite? hatte das bei der februarbewerbung drin, aber ich würde die gern umformulieren, da sie doch spezieller für die ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin gedacht war.
oder findet ihr das überflüssig für eine ausbilungsbewerbung?

Ich würde es in den Betreff setzen.

Was meinst Du mit "Motivationsseite"?

mit Motivationsseite meine ich zum Beispiel
- Warum möchte ich Gesundheits- und Krankenpflegerin werden ( dabei nochmal deutlich machen, dass man genau weiß, welche Anforderungen es gibt, was man in diesem Beruf macht usw.)
- Erfahrungen ( was habe ich bisher genau in dem Bereich gemacht, was qualifiziert mich dafür)

in den Betreff? Also bei:
- Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur GuKp (zum nächstmöglichen Zeitpukt)
oder
- " ... zum 01.10.12 bewerben. "
Aber wie dann weiter? Bei mir klingen alle Überlegungen so holprig.
Mal als Beispiele:
- Ebenfalls bewerbe ich mich hiermit für die Ausbildung zum nächstmöglichen Zeitpunkt (klingt blöd find ich)
- Sollte der Kurs für Oktober 2012 bereits voll sein, bewerbe ich mich hiermit für den nächstmöglichen Zeitpunkt für die Ausbildung (klingt irgendwie holprig)
-" [FONT=&amp]...zum 01.Oktober 2012 aufmerksam geworden und möchte mich hiermit bewerben[/FONT]. Sollte für diesen Zeitpunkt keine Ausbildungsplätze mehr zur Vefügung stehen, bewerbe ich mich hiermit für den nächstmöglichen Ausbilungsbeginn" (das fänd ich wenn dann noch am Besten)