Hallöchen ihr Lieben,
da ich für diesen Monat noch einen Praktikumsplatz in Aussicht habe, möchte ich hier gerne einmal mein Anschreiben posten und um eure Hilfe bitten.
Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege zum xx.xx.xxxx
Sehr geehrter Herr xxx,
vielen Dank für das am xx.xx.2012 geführte Telefonat. Wie besprochen schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.
Nachdem ich mich in Ihrem Klinikum bereits um einen der für 2012 zu vergebenden Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger beworben habe, möchte ich nun die verbleibende Zeit nutzen, um mich mit der Praxis im Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege vertraut zu machen und erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln.
Durch ein Gespräch mit dem Berufsberater und eigenen Recherchen habe ich mich intensiv über die vielfältigen Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers informiert, welche meinen Interessen sehr entsprechen und mich in meinem Berufswunsch bestärkt haben.
Nachdem ich zuerst den wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen habe musste ich feststellen, dass ich in diesem Berufsfeld nicht glücklich werde, da ich gerne direkt mit und am Menschen arbeiten möchte. Eine wichtige Station, die mich zur Ausübung eines Berufes im sozialen Bereich bewogen hat, war meine Zeit als Zivildienstleistender.
Das Praktikum in Ihrer Einrichtung möchte ich dazu nutzen, um einen umfangreichen und praxisnahen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu bekommen, bevor ich eine anschließende Ausbildung anstrebe.
Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.
Einen Teil des Anschreibens habe ich aus meiner Bewerbung um den Ausbildungsplatz übernommen. Meint ihr dass ich das lieber lassen sollte?
Danke und LG^^
Wichtige Frage: Ich habe mich erst zum Ende diesen Monat exmatrikuliert. Das Praktikum beginnt aber schon eher. Kann das irgendwelche Probleme hervorrufen oder zähle ich nicht mehr als Student?