Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ich hab den Anhang auf dem Deckblatt genannt. Geht auch.

Eine 2. Seite würde ich NICHT für eine Ausbildung benutzen. Genauso wie auch der Lebenslauf noch auf eine passen sollte...

Ich hab auch geschrieben was alles im Anhang ist... Wie gesagt: Hab ich so gelernt ;)

Aber wenn das nicht auf eine Seite passt, ist das ja auch doof ;(
Ein Deckblatt hab ich gar nicht gemacht, da gibts so gespaltene Meinungen zu...Meint ihr, das wäre besser?

Ich weiß es nicht... Ich habs damals gemacht, oben den Betreff mit der Klinik/Schule an der ich mich beworben hab, mittig mein Foto und unten drunter meine Kontaktdaten...Dann das Anschreiben(bei mir 1 1/2 Seiten) und je nach Forderunge jede Menge Anhang...
Das Deckblatt kannst du dir eigentlich sparen, wenn du dein Foto auf den Lebenslauf klebst. Das fand ich für mich nur nicht so schön, deshalb hab ich mir das Deckblatt gegönnt...Damit fand ich die Bewerbung auch irgendwie vollständiger und "runder"...

Sonst schau mal beim Anschreiben, wo du 1-2 Sätze streichen oder so umformulieren kannst, dass die Anlagen auch auf die 1. Seite passen... Ein bisschen tricksen darf man ja durchaus...

Gruß

Genau das ist mein Problem...ich hab keine Ahnung was ich noch streichen soll....mir kommt das alles irgendwie wichtig vor :/

Ich hab jetzt allerdings gesehen, dass manche ihre eigene Adresse in den Kopf des Dokumentes geschrieben haben...meint ihr das ist ok oder kommt das eher weniger gut an?

Vielleicht statt
Ich habe die Arbeit mit Kindern schon immer geliebt, sei es bei meiner uneigennützigen Arbeit als Moderatorin einer Schülercommunity, als Mitveranstalterin von Kinderkonzerten in meiner Heimat oder als Babysitterin. Deshalb war auch sofort klar, dass meine Arbeit etwas mit Kindern zu tun haben sollte.

"Durch meine Arbeit mit Kindern, beispielsweise als Moderatorin einer Schülercommunity, als Mitveranstalterin von Kinderkonzerten (Welches zeichnet dich mehr aus für die GUKK? Dann kannst du noch eins rauslassen.) oder als Babysitterin, war schnell klar, dass ich auch zukünftig mit Kindern arbeiten möchte."

Auch habe ich durch meine jetzige Arbeit, verschiedene Bekannte, die im Krankenhaus arbeiten und die lange Krankheit eines nahen Verwandten mein Interesse für die medizinische Arbeit entdeckt.
An dem Satz stimmt glaub ich was mit den Bezügen nicht, fällt mir grad auf... Ich würd die Kontakte dann fürs Kürzen rauslassen und nur die Krankheit des/der Verwandten erwähnen. Die war schließlich vermutlich auch mit einem oder mehreren Krankenhausaufenthalten verbunden.
Also etwas in der Art: "Zudem habe ich durch die lange Krankheit eines nahen Verwandten mein Interesse für die pflegerische Arbeit entdecken können."

Gruß
Sonea

Das erste hab ich sogar schon so in etwa gekürzt, haha :D

Aber die zweite Idee war echt supi, hab ich direkt übernommen.
Und ja...mein Opa war damals über ein Jahr durchgängig im Jahr...

Schön, dass ich dir helfen konnte :)
Manchmal bringt ein fremder Blick ganz schön viel! Auch wenn ich deine Bewerbung bald wohl schon besser kenne als meine eigene...

Gruß

Vielen, vielen, vielen Dank nochmal dafür, dass du (und auch andere) sich solche Mühe geben, mir zu helfen!
Ist echt super! Ohne das würde es wohl ziemlich traurig aussehen für mich ;)

Form passt jetzt nun übrigens und ich bin sehr glücklich drüber^^

Wunderbar, dann bleibt wirklich nur noch ganz viele Daumen ganz fest drücken :)

Gruß
Sonea

Hallöchen ihr Lieben,

da ich für diesen Monat noch einen Praktikumsplatz in Aussicht habe, möchte ich hier gerne einmal mein Anschreiben posten und um eure Hilfe bitten.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Krankenpflege zum xx.xx.xxxx

Sehr geehrter Herr xxx,

vielen Dank für das am xx.xx.2012 geführte Telefonat. Wie besprochen schicke ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen.

Nachdem ich mich in Ihrem Klinikum bereits um einen der für 2012 zu vergebenden Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger beworben habe, möchte ich nun die verbleibende Zeit nutzen, um mich mit der Praxis im Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege vertraut zu machen und erste Eindrücke und Erfahrungen sammeln.

Durch ein Gespräch mit dem Berufsberater und eigenen Recherchen habe ich mich intensiv über die vielfältigen Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers informiert, welche meinen Interessen sehr entsprechen und mich in meinem Berufswunsch bestärkt haben.

Nachdem ich zuerst den wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen habe musste ich feststellen, dass ich in diesem Berufsfeld nicht glücklich werde, da ich gerne direkt mit und am Menschen arbeiten möchte. Eine wichtige Station, die mich zur Ausübung eines Berufes im sozialen Bereich bewogen hat, war meine Zeit als Zivildienstleistender.

Das Praktikum in Ihrer Einrichtung möchte ich dazu nutzen, um einen umfangreichen und praxisnahen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu bekommen, bevor ich eine anschließende Ausbildung anstrebe.

Über ein Vorstellungsgespräch freue ich mich.

Einen Teil des Anschreibens habe ich aus meiner Bewerbung um den Ausbildungsplatz übernommen. Meint ihr dass ich das lieber lassen sollte?

Danke und LG^^

Wichtige Frage: Ich habe mich erst zum Ende diesen Monat exmatrikuliert. Das Praktikum beginnt aber schon eher. Kann das irgendwelche Probleme hervorrufen oder zähle ich nicht mehr als Student?

Die Bewerbung gefällt mir. Würde ich so abschicken.

Man darf gleichzeitig Student sein und ein Praktikum machen, das beißt sich doch nicht. Zig Studenten machen Praktika in den Ferien oder in bestimmten Semestern, deswegen sind sie doch immer noch Studenten.

Du hast Dich nur an einem einzigen Haus für die Ausbildung beworben? Sehr mutig. (oder ziemlich leichtsinnig...)

Ne nicht nur an einer, aber dieses Klinikum ist schon Favorit. Schreibe gerade noch an anderen Bewerbungen die ich ebenfalls diese Woche abschicken werde. Bewerbungszeitraum ist noch etwas länger offen meinte die Dame vom Arbeitsamt. Okay, ich dachte das ich Student bin beißt sich vielleicht mit der Krankenversicherung beim Betrieb, da ich zwei Tage nach Praktikumsbeginn eben kein Student mehr bin. Aber ich werde zur Sicherheit morgen noch einmal anrufen.

Danke dir und liebe Grüße :)

Schön geschrieben, nur 2 Rechtschreibkorrekturen
Durch ein Gespräch mit dem Berufsberater und eigenen EIGENE Recherchen habe ich mich intensiv über die vielfältigen Aufgaben eines Gesundheits- und Krankenpflegers informiert, welche meinen Interessen sehr entsprechen und mich in meinem Berufswunsch bestärkt haben.

Das Praktikum in Ihrer Einrichtung möchte ich dazu nutzen, um um weg einen umfangreichen und praxisnahen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche zu bekommen, bevor ich eine anschließende Ausbildung anstrebe.

Kann leider nicht mehr editieren. Meinst du wirklich, dass das "um" da weg soll? Das klingt für mich etwas merkwürdig. Falls doch muss das Komma trotzdem bleiben oder?

Gute Nacht an alle. :)

Das um kann stehenbleiben oder auch nicht. Grammatikalisch korrekt ist beides. Das Komma bleibt so oder so.