Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hey,
also das 1. rote Komma ist richtig, widerspiegeln auch, genau wie das zweite rote Komma.
"Der direkte und enge Patientenkontakt,(!) aber auch die individuellen medizinischen Behandlungsmethoden spiegeln meine Interessen wider und machen diese Ausbildung (besser vielleicht "diesen Beruf") für mich so attraktiv."

Ich würde statt Tahoma eher Times oder Arial nehmen, auch wenn Tahoma jetzt noch nicht sooo ausgefallen ist. Schriftgröße 10 könnte etwas klein sein... Fang dann mit Größe 12 lieber ne zweite Seite an.

Ich hoffe, das hilft dir!
Gruß
 
Vorab: Ich würd für eine Ausbildung auf keinen Fall ne zweite Seite schreiben! Habe mal geguckt, Tahoma 10 entspricht ja so ca Times 12. Passt also
Sie stellen zum Herbst 2012 Auszubildende für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ein. Um einen dieser Ausbildungsplätze möchte ich mich hiermit bewerben. würd ich einfach in EINEN satz packen.

Erste Erfahrungen im Umgang und Arbeiten ich pers. finde zusammenarbeiten besser in diesem Zusammenhang mit Menschen sammelte ich während meiner neunmonatigen Zivildienstzeit bei der Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in xxx. wo und wie lange geht aus dem Lebenslauf hervor, kannst hier kürzen Dort war ich unter anderem für die Betreuung während der Arbeits- und Pausenzeit aber auch für die Begleitung zu freizeitlichen Aktivitäten zuständig. Arbeits- Pausen- und Freizeit ist dann doch alles, oder? dann kannst diese Punkte ja hier ganz streichen. Könntest eher kurz darauf eingehen was du da gemacht hast In dieser Zeit konnte ich meine emotionale und körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen und habe gezeigt, dass ich auch in Stresssituationen den Überblick bewahre und beruhigend einwirken kann.

Nachdem ich nach Beendigung des Zivildienstes zuerst den wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen habe musste ich feststellen, dass ich diesem Berufsfeld nicht glücklich werde, da ich gerne direkt mit und am Menschen arbeiten möchte. Ich sehe daher diese Bewerbung als Chance, um einen Beruf zu erlernen(,) jepp der mir auf lange Sicht wirklich Freude bereitet.

Für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers interessiere ich mich besonders, da ich Patienten gerne auf ihrem Weg der Besserung unterstützen und in schwierigen Zeiten Mut zusprechen möchte. Der direkte und enge Patientenkontakt komma aber auch die individuellen medizinischen Behandlungsmethoden spiegeln meine Interessen wider (ist doch wider oder?) jepp und machen diese Ausbildung für mich so attraktiv.

Mit mir bekommen Sie einen geduldigen und verantwortungsvollen Menschen der den Kontakt zu fremden Personen nicht scheut. Finde ich seltsam. Das sollte eine normale Eigenschaft sein. Wer fremde Menschen scheut, hat ein psychisches Problem ;) Da diese Stärken Und es ist ganz sicher keine "Stärke" ;) Nimm was Anderes für die Ausbildung von zentraler Bedeutung sind(,) bin ich davon überzeugt mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger die richtige Wahl getroffen zu haben. Würde ich auch SO nicht schreiben. Weil du also geduldig und verantwortungsvoll bist und keine ANsgt vor Menschen hast, ist das der Beweis dafür, dass du die richtige Ausbildung gewählt hast?!

Einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit großer Freude entgegen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S Ich entschuldige mich schon mal, dass ich das Forum hier so voll mach, aber hatte bis jetzt immer Pech mit Bewerbungen und diesmal soll einfach alles perfekt werden. :X
 
Hiho,

danke für deine Hilfe (schon wieder^^). Du meintest, "diesen Beruf" würde besser klingen. Hätte Angst, dass die Personaler dann sagen, dass ich den Beruf noch garnicht kennen kann, da ich erst die Ausbildung machen müsste.

Wegen der Schriftart. Habe gelesen, dass viele Bewerber diese Standartschriften verwenden und man ruhig eine andere serifenlose Schrift nutzen kann, um sich etwas abzuheben.

Bei der Schriftgröße sind viele der Meinung, das zwischen 10 und 12 alles erlaubt ist. Problem ist, dass ich 5 Anlagen habe ( Abi- und Realschulzeugnis, Zivildienstzeugnis, Lebenslauf und EDV Zertifikat). Wenn ich jetzt auf 11 erhöhe springen nur die Anlagen auf die nächste Seite und bei 12 nur 2-3 Zeilen.

Weiß nicht, ob dass dann besser aussieht. Und kürzen geht irgendwie ich auch nicht mehr.^^

Ich hoffe einfach mal, dass das Internet richtig liegt und ich die Bewerbung so lassen kann :)

Edit: Danke Maniac :)
 
Hat sich erledigt. Irgendwann muss auch mal Schluss sein. :D

Vielen Dank Maniac und vielen Dank Lenchen, wünsche dir auch viel Glück! :)
 
Sorry, übersehen
Hallöchen ihr Lieben,
hier mal mein Entwurf eins.. freue mich über Tipps, Anregungen und Kritik.
Danke!


Sehr geehrte Frau …,

wie schon im schriftlichen Mailverkehr vielleicht kleinlich. Aber ich würd schon E-Mail schreiben. Mail ist einfach nur englisch für post. Desweiteren ist eine E-Mail immer schriftlich. Kann weg besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich möchte die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schon seit einigen Jahren absolvieren und hoffe jetzt zum 01.09.2012 eine Chance zu bekommen.

Schon in meiner Ausbildung merkte ich, dass gerade die Gebiete Anatomie und Dermatologie mich besonders interessierten. Ich beginne nun zum 01.02.2012 mein siebenmonatiges FSJ im … =Lebenslauf, kann raus um praktische Erfahrungen in meinem Traumberuf lass deine Träume raus ;) zu sammeln.
Da ich durch Ihre Homepage und durch ein Gespräch mit meinem Trägerverbund Caritas Klingt seltsam. Du hast dich ja nicht mit einem Trägerverbund unterhalten. viel gutes über Sie erfahren habe, würde ich mich sehr freuen meinen Traum s.o. einer zweiten Ausbilung bei Ihnen zu verwirklichen. wenn du schon immer den Konjunktiv nutzt (finde ich etwas zu viel), dann auch hier. verwirklichen zu können

Sicherer Umgang mit Menschen, Freundlichkeit, gepflegtes Auftreten, sowie ein hohes Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.
Mit mir erhalten Sie eine körperlich belastbare, flexible, teamfähige, zuverlässige und pünktliche zu viel zu viel. Im Vorsatz noch grenzwertig, jetzt zu viel. Such dir was aus Auszubildende.


Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch um mich weiter vorzustellen. Etwas abgehackt, aber OK
Mit freundlichem Gruß.



Euer Lenchen ;)


(Kein Ding @Peacemaker)
 
Du sagst doch auch nicht "Ich habe mich mit dem Krankenhaus unterhalten"

Ich pers würds jedenfalls so nicht schreiben - was man ugs sagt ist wieder was anderes...
 
Sehr geehrte Frau …,

wie schon im E-Mail Kontakt besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich möchte die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schon seit einigen Jahren absolvieren und hoffe jetzt zum 01.09.2012 eine Chance zu bekommen.

Schon in meiner Ausbildung merkte ich, dass gerade die Gebiete Anatomie und Dermatologie mich besonders interessierten. Ich beginne nun zum 01.02.2012 mein siebenmonatiges FSJ um praktische Erfahrungen sammeln.
Durch Ihre Homepage und durch ein Gespräch mit meinem Gruppenleiter des Caritas Verbandes, bin ich mir sicher, dass Ihr Haus die richtige Anlaufstelle für meine Zweitausbildung ist.

Durch mein großes Einfühlungsvermögen, meine gute Beobachtungsgabe, Sensibilität und meine Flexibilität gelingt es mir stets auf andere Menschen einzugehen.
Des Weiteren bin ich psychisch Belastbar, zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst. Eine schnelle Auffassungsgabe zählt genauso zu meinen Stärken, wie Teamfähigkeit.


Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.


Mit freundlichem Gruß
...


besser??
 
Schon in meiner Ausbildung merkte ich, dass gerade die Gebiete Anatomie und Dermatologie mich besonders interessierten.

Keine Ahnung ob ich jetzt kleinlich bin, aber für mich klingt das so, als hättest du dich dafür mal interessiert, jetzt aber nicht mehr. (Ich pers. würde "interessieren" schreiben.)

Durch Ihre Homepage und durch ein Gespräch mit meinem Gruppenleiter des Caritas Verbandes, bin ich mir sicher, , dass Ihr Haus die richtige Anlaufstelle für meine Zweitausbildung ist.

Glaube das Komma gehört da nicht hin.

Durch mein großes Einfühlungsvermögen, meine gute Beobachtungsgabe, Sensibilität und meine Flexibilität gelingt es mir stets auf andere Menschen einzugehen.
Des Weiteren bin ich psychisch belastbar, zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst. Eine schnelle Auffassungsgabe zählt genauso zu meinen Stärken, wie Teamfähigkeit. (Das Komma vor dem "wie" gehört da nicht hin - ebenso klingt der der Satz etwas rabiat bzw irgendwas fehlt zwischen dem "wie" und "Teamfähigkeit".(

Meiner Meinung nach beschreibst du zu viele Stärken. Du solltest dich auf weniger Stärken beziehen, die aber dafür an Beispielen erklären.

Hoffe ich konnte zur Abwechslung auch mal ein wenig helfen und hoffentlich hab ich korrekt zitiert :X
 
Du hast vollkommen Recht, natürlich interessieren sie mich noch :) Danke.

Also ich weiß nicht ob ich meine Stärken durch Beispiele in einem Anschreiben erklären sollte. Ist doch etwas zu Umfangreich oder nicht? Und dafür habe ich ja das Gespräch. Eine Bewerbung sollte doch kurz und knapp und Aussagekräfitg sein. Oder?
 
Hm dass kann sein. Mir wurde nur immer beigebracht, dass man nicht so viele Stärken erwähnen sollte. Das hört sich schnell so an, als hätte man keine Schwächen. Zumal reine Aufzählungen meistens schlecht ankommen, daher wurde uns immer gesagt alles an konkreten Beispielen zu belegen. ( Wie Maniac bei mir bereits sagte) sollten einige Stärken generell vorhanden sein. Die bräuchte man dann z.B nicht erwähnen (z.B verantwortungsbewusst und zuverlässig sind Stärken die auf so gut wie jeden Beruf zutreffen^^)

Aber wie gesagt, kann nur das sagen was mir beigebracht wurde. :D

LG
 
Auch wieder wahr :D Oh je, oh je.. Mir ist das echt so verdammt wichtig, dass ich einfach wie ein Black out habe.. Völlig unkreativ. Und ich arbeite als Kommunikationstrainer, darf man keinem verraten ^^
 
Ja ich kenn das nur zu gut. Habe auch vier Tage an meiner Bewerbung gesessen und am Ende fand ich sie immer noch nicht perfekt. Naja igendwann sollte man aufhören bevor man es schlechter als besser macht. Hab sie deshalb heute zur Post gebracht. Da keine Bewerbungsmappen, Folien etc erlaubt waren, habe ich die Dokumente einfach lose in den Umschlag gelegt. Hoffe das war in Ordnung - Büroklammer wollte ich auch nicht nehmen, weil die so blöde Abdrücke hinterlassen - mal schauen was dabei rum kommt. Aber habe ja viel Hilfe hier bekommen, da kann fast nichts mehr schief gehen eigentlich :)
 
Sehr geehrte Frau …,

wie schon im E-Mail Kontakt besprochen, sende ich Ihnen hiermit(nicht nötig find ich persönlich nur schöner)meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich möchte die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schon seit einigen Jahren absolvieren und hoffe jetzt, zum 01.09.2012 eine Chance dazu zu bekommen.

Schon in meiner ersten Ausbildung zur XY merkte ich, dass gerade die Gebiete Anatomie und Dermatologie mich besonders interessierten. Ich beginne nun zum 01.02.2012 mein siebenmonatiges FSJ um praktische Erfahrungen sammeln.
Durch Ihre Homepage und durch (würd ich weg lassen, ist doppelt gemoppelt) ein Gespräch mit meinem Gruppenleiter des Caritas Verbandes, bin ich mir sicher, dass Ihr Haus die richtige Anlaufstelle für meine Zweitausbildung ist.

Durch mein großes Einfühlungsvermögen, meine gute Beobachtungsgabe, Sensibilität und meine Flexibilität gelingt es mir stets auf andere Menschen einzugehen.
Des Weiteren bin ich psychisch Belastbar, zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst. Eine schnelle Auffassungsgabe zählt genauso zu meinen Stärken, wie meine Teamfähigkeit.


Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.


Mit freundlichem Gruß
...

Find ich besser als die erste Version; was deine Stärken angeht, sehe ich das genauso wie Peacemaker. Leg den Schwerpunkt lieber auf einige wenige, dich wirklich auszeichnende Stärken und gib Beispiele.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die nicht ganz zum Thema des Unterforums passt, aber wollte keinen unnötigen Thread aufmachen. Meint ihr das der Zivildienst mit Behinderten auch ein Pluspunkt sein kann, oder zählt für das Krankenhaus nur ein Praktikum im selbigen?
 
Mal eine Frage die nicht ganz zum Thema des Unterforums passt, aber wollte keinen unnötigen Thread aufmachen. Meint ihr das der Zivildienst mit Behinderten auch ein Pluspunkt sein kann, oder zählt für das Krankenhaus nur ein Praktikum im selbigen?

Der Zivildienst mit Behinderten ist definitiv ein Pluspunkt, den du auf jeden Fall in deiner Bewerbung hervorheben solltest!
Da es viele gibt, die sich nicht nur an einem Krankenhaus, sondern an mehreren (bis hin zu deutschlandweit) bewerben, ist es kaum möglich immer ein Praktikum am entsprechenden Krankenhaus absolviert zu haben und dies wissen die Krankenpflegeschulen auch. Falls es für dich wichtig ist, kannst du aber auch beim Vorstellungsgespräch sagen, dass du im Falle einer Zusage gerne bereit bist noch ein Praktikum zu machen um dich schon mal im Haus zu orientieren, erste Erfahrungen zu sammeln etc.
 
Hallo ihr lieben ich tu mich immer schwer mit diesen Bewerbungsanschreiben. Ich bewerbe mich zwar nich für eine Ausbildung sondern für eine Stelle als Berufseinsteigerin in der GUK. Diezbezüglich wollte ich euch mal fragen ob das den so ghet bzw wo ich etwas verbessern könnte. Habe auch manchmal Schwierigkeiten mit dem Ausdruck! Vielen Dank im Vorraus:

Sehr geehrte ...,
mit großem Interesse habe ich die informative Internetpräsenz ihres Krankenhauses betrachtet und konnte mich sehr gut mit den Leitlinien identifizieren. Da ich eine Berufseinsteigerin bin, suche ich ein Arbeitsfeld in dem ich mich selbst verwirklichen kann. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am .... Während meiner Ausbildung wurde es mir ermöglicht ein breites Spektrum an Fachbereichen zu durchlaufen. Dazu zählten u.a. die Gynäkologie, Kardiologie, neurochirurgische Intensivmedizin, sowie das Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie. Auf der zuletzt genannten Station werde ich mein Examen absolvieren und werde dort bis Ausbildungsende tätig sein. Aufgrund der positiven Erfahrungen die ich im Umgang mit Tumorpatienten in Hinsicht auf Pflege bei Radiochemotherapie und Sterbebegleitung sammeln konnte, würde ich mich bevorzugt für eine Anstellung in der Palliativmedizin, Gynäkologie oder Gastroenterologie interessieren.

Ein wichtiger Aspekt für meine Arbeit ist es, den Patienten ganzheitlich zu betrachten, die Ressourcen der Patienten zu erkennen und sie auf dem Weg der Gesundwerdung bzw. – erhaltung fachkompetent zu begleiten und zu fördern, um so die individuelle Lebensqualität zu wahren. Zu meinen Stärken gehört das unvoreingenommene Auftreten gegenüber Patienten und Kollegen um eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten ebenso wie ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeiteit, welches sich im Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflegerin widerspiegelt.

Über eine erfreuliche Nachricht würde ich mich sehr freuen. Sehr gerne werde ich Ihnen meinen bisherigen Werdegang in einem persönlichen Gespräch erläutern. In diesem Sinne verbleibe ich,

Mit freundlichen Grüßen...
 
Sehr geehrte ...,
mit großem Interesse habe ich die informative Internetpräsenz ihres groß Krankenhauses betrachtet und konnte mich sehr gut mit den Leitlinien identifizieren. Da ich eine Berufseinsteigerin bin, suche ich ein Arbeitsfeld in dem ich mich selbst verwirklichen kann. Daher bin ich an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert. Wieso kannst du dich gerade in DIESEM KH selbst verwirklichen? Der Satz wirkt hier fehl...

Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin am .... WO, steht im Lebenslauf Während meiner Ausbildung wurde es mir ermöglicht ein breites Spektrum an Fachbereichen zu durchlaufen. Dazu zählten u.a. die Gynäkologie, Kardiologie, neurochirurgische Intensivmedizin, sowie das Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie. Die ersten sind Standard und hier nicht erwähneneswert denke ich Auf der zuletzt genannten Station werde ich mein Examen absolvieren und werde dort "werde dort" weg bis Ausbildungsende tätig sein. Aufgrund der positiven Erfahrungen die ich im Umgang mit Tumorpatienten in Hinsicht auf Pflege bei Radiochemotherapie und Sterbebegleitung sammeln konnte, würde ich mich bevorzugt für eine Anstellung in der Palliativmedizin, Gynäkologie oder Gastroenterologie interessieren.

Ein wichtiger Aspekt für meine Arbeit ist es, komma weg den Patienten ganzheitlich zu betrachten, die Ressourcen der Patienten zu erkennen und sie auf dem Weg der Gesundwerdung bzw. – erhaltung gerade wenn du auf palliativ und Onko willst passt das hier nicht. Da geht es nicht um Gesundwerdung und erhaltung. Würde ich deshalb umformulieren fachkompetent zu begleiten und zu fördern, um so die individuelle Lebensqualität zu wahren. Zu meinen Stärken gehört das unvoreingenommene Auftreten gegenüber Patienten und Kollegen um eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten ebenso komma wie ein hohes Maß an Flexibilität, Verantwortungsbewusstsein, Zuverlässigkeit und Gewissenhaftigkeiteit, welches sich im Berufsfeld der Gesundheits- und Krankenpflegerin widerspiegelt. Lass den Nebensatz weg. Ende bei Gewissenhaftigkeit. Wobei ich auch das weglassen würde ( =^ Verantwortungsbewusstsein).

Über eine erfreuliche Nachricht würde ich mich sehr freuen ?Lies das dir mal vor ;) Nenn die Nachricht nicht erfreulich Sehr gerne werde ich Ihnen meinen bisherigen Werdegang in einem persönlichen Gespräch erläutern. In diesem Sinne verbleibe ich,

Mit klein! freundlichen Grüßen...
.....
 

Ähnliche Themen