Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

An das KS.de Team:

Es scheint generell mit der Übernahme von Leerzeichen beim copy/past Probleme zu geben!
Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit bewerbe ich mich um eineAusbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit bin ich Studentin der SozialenArbeit und seit 2009 als Honorarkraft im Kindertreff xxxx im Bereich der Schulsozialarbeit tätig. das steht im Lebenslauf. wenn du darauf nicht direkt eingehst, kann es hier weg

Durch die Pflege zweierFamilienmitglieder in der nahen Vergangenheit, komma weg
ist in mir der Wunsch geweckt worden,über den pädagogisch- sozialen Rahmen hinaus
aktiv am Heilungsprozess bedürftigerMenschen teilzuhaben.

Besonders mein Interesse an denmedizinischen Zusammenhängen,sowie präventiven Behandlungen istgeweckt,
so dass ich den Entschluss gefasst habeeine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin
zu absolvieren.

Den Umgang mit psychischen Erkrankungenkonnte ich bereits im Zuge eines studienbegleitenden Praktikums beider Intitiative Siegen kennengelernen.

In weiteren Tätigkeitsfeldern,wie demder Kundenbetreuung/ -service nicht flüssig zu lesen. Nur "der Kundenbetreuung" konnte ich mir Fähigkeiten wie Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit aneignen.
Auch Empathie und Flexibilität,sowieBelastbarkeit und Verschwiegenheit sind mir nicht fremd.

Sollte ich nun Ihr Interesse geweckthaben, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichenGespräch.
gut

Klebt man heutzutage sein Bewerbungsfoto einfach oben rechts auf die Bewerbung wie früher?

Heutzutage ist es ein riesen Pluspunkt, wenn man ein Deckblatt oder ein Motivationsschreiben gestaltet, auf dem man ein professionelles Foto, von einem guten Fotografen, integriert.Nur ein kleines Passfoto aufzukleben, kommt nicht gut an und zeugt oft von zu wenig Bemühungen.Viele Grüße!

Entweder kommt ein kleines Bewerbungsfoto rechts oben in den Lebenslauf (nicht ins Bewerbungsanschreiben) oder ein größeres Foto aufs Deckblatt.

Danke sehr . Ja, ich meinte auch den Lebenslauf. Jetzt habe ich ein Deckblatt gebastelt und das Foto da drauf geklebt.
Leider blieb mir nicht genug Zeit für einen guten Fotografen, es bleibt daher beim klassischen Passbild. Allerdings habe ich das unterlegt.
Mal sehen, ob es reicht.
Integrieren kann ich nicht, ich bin ein PC-Vollpfosten.

Du meine Güte, was ist ein Motivationsschreiben?

Ich bin alt....:eek1:

Ein drittes Blatt, auf dem Deine Motivation für diesen Arbeitsplatz nochmal in Aufsatzform beschrieben wird.

Aus Bewerbungen für Stellen kenne ich das noch nicht; bei Bewerbungen für Weiterbildungen oder Studiengänge wird das manchmal gefordert. Wurde wohl eingeführt, weil der Lebenslauf bei vielen Bewerbern oftmals nahezu deckungsgleich ist; du brauchtest also ein Medium, durch das die Unterschiede hervortreten.

[FONT=&amp]könnt ihr mal drüberschauen wie die bewerbung so ist? & sollte ich mir noch einzeln ein Praktikumsnachweis vom Krankenhaus holen oder reicht das was ich vom FSJ krieg??
[/FONT]

[FONT=&amp]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=&amp]Sehr geehrte(r) Frau/Herr Muster,[/FONT]

[FONT=&amp]durch meine gezielte Suche um Ausbildungsmöglichkeiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin ich über das Internet auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.10.2012. [/FONT]

[FONT=&amp]Um einen ersten Einblick in der Krankenpflege zu bekommen, absolviere ich zurzeit ein Freiwilliges-Soziales-Jahr in der XXX-Klinik Musterstadt. Dadurch konnte ich die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin kennenlernen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege mitwirken. Es viel mir leicht mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Diese Erfahrungen während des Praktikums haben mich weiter in meinem Berufswunsch bestärkt.

[/FONT]

[FONT=&amp]Der direkte Kontakt mit Menschen und das Arbeiten im Team bereiten mir sehr viel Freude. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, bin flexibel, belastbar und ein sehr zuverlässiger Mensch. [/FONT]

[FONT=&amp]In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meiner Eignung überzeugen.[/FONT]
[FONT=&amp]
Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=&amp]Ana Muster[/FONT]
[FONT=&amp]
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Praktikumbescheinigung [/FONT]

[FONT=&amp]könnt ihr mal drüberschauen wie die bewerbung so ist? & sollte ich mir noch einzeln ein Praktikumsnachweis vom Krankenhaus holen oder reicht das was ich vom FSJ krieg??
[/FONT]

[FONT=&amp]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=&amp]Sehr geehrte(r) Frau/Herr Muster,[/FONT]

[FONT=&amp]durch meine gezielte Suche um nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin ich über das Internet auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen. Daher bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.10.2012. würd ich in einen satz packen [/FONT]

[FONT=&amp]Um einen ersten Einblick in der Krankenpflege zu bekommen, absolviere ich zurzeit ein Freiwilliges-Soziales-Jahr in der XXX-Klinik Musterstadt. WO, steht im Lebenslauf Dadurch konnte ich die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin kennenlernen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege mitwirken. Es viel uhh ... von fallen, mit F mir leicht mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Diese Erfahrungen während des Praktikums weg haben mich weiter in meinem Berufswunsch bestärkt.

[/FONT]

[FONT=&amp]Der direkte Kontakt mit Menschen und das Arbeiten im Team bereiten mir sehr viel Freude. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, bin flexibel, belastbar und ein sehr zuverlässiger Mensch. [/FONT]

[FONT=&amp]In einem persönlichen Gespräch würde ich Sie gerne von meiner Eignung überzeugen.[/FONT]
[FONT=&amp]
Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=&amp]Ana Muster[/FONT]
[FONT=&amp]
Anlagen
Lebenslauf
Zeugnisse
Praktikumbescheinigung [/FONT]
Falls es zu kurz ist (lässt sich hier schlecht sagen) pack noch einen Satz zu deinen Tätigkeiten rein. Das man sieht, du zeigst dort Engagement.

Anlagen können aufs Deckblatt
Und ein S nach Praktikum, vor Bescheinugung.
Zeugnisse? Wieso mehrere?

Noch eine Frage :

Ich bin ja schon länger im Job. Schreibe ich meine Bewerbung jetzt als Krankenschwester, wie es ja auch in meinen Unterlagen steht oder bin ich jetzt auch automatisch GuK?

Hallo zusammen. Wärt ihr vielleicht so lieb und würdet mein Anschreiben einmal kritisch begutachten? Bin für alle Verbesserungstipps offen.
(Meine derzeitige Tätigkeit habe ich bewusst weggelassen, da sie im Lebenslauf steht und ich keinen Platz mehr hatte.^^

Danke im Vorraus

--------------------------------------------------------------------------------------------

Bewerbung als Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie stellen zum Herbst 2012 Auszubildende für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ein. Um einen dieser Ausbildungsplätze möchte ich mich hiermit bewerben.

Erste Erfahrungen im Umgang und Arbeiten mit Menschen sammelte ich während meiner neunmonatigen Zivildienstzeit bei der Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in XXX, einer Einrichtung für körperlich und geistig behinderte Menschen. Dort war ich unter anderem für die Betreuung während der Arbeits- und Pausenzeit aber auch für die Begleitung zu freizeitlichen Aktivitäten zuständig. Ich scheue den Kontakt zu mir fremden Personen nicht und kann mich gut in die zu betreuenden Personen hineinversetzen. Desweiteren bin ich geduldig und einfühlsam.

Meine Hauptinteressen beziehen sich neben der Arbeit an und mit den unterschiedlichsten Menschen auch auf medizinische und biologische Arbeitsweisen und Vorgänge. Daher belegte ich das Unterrichtsfach Biologie bis zum Abitur.

Detaillierte Informationen zur Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger erhielt ich bei einem Besuch der Bundesagentur für Arbeit sowie durch verschiedene Internetseiten und -foren.

Für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers interessiere ich mich besonders, da ich hoffe, hier meine Interessen und Fähigkeiten gut einbringen zu können. Die individuelle Krankenbehandlung und die unterschiedlichen medizinischen Behandlungsmethoden machen diese Ausbildung für mich sehr attraktiv.

Gerne würde ich, falls Ihre Kapazitäten es zulassen, vor Ausbildungsbeginn noch ein Praktikum im Klinikum XXX absolvieren um einen ersten Eindruck von mir zu vermitteln und erste Grundkenntnisse zu erlangen.

Einem Vorstellungsgespräch sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Sollte ich zu den Bewerbungsunterlagen bereits ein ärztliches Attest anfügen oder erst einmal nur die Standartdokumente (Zeugnisse, Zivizeugnis etc)? In dem Stellenangebot steht dazu nichts.

LG

Hey,
also ich würde bei Platzmangel eher das mit der Agentur für Arbeit weglassen, und dafür sagen, was du grade machst. Die Information gehört einfach dazu. Außerdem fragen die im VG dann schon nach, wie du auf die GUK gekommen bist. Es ist aber auch kein Problem, eine zweite Seite im Anschreiben anzufangen. Wenns nur ein Satz ist, sieht das natürlich blöd aus. Aber sonst ist das kein Problem.
Ein ärztliches Attest oder auch ein polizeil. Führungszeugnis brauchst du erst, wenn sie danach fragen. Meistens also, um den Ausbildungs-/Arbeitsvertrag abschließen zu können. Da im Stellenangebot nichts steht, beschränkst du dich besser auf die "Standartdokumente".

Gruß

Okay, vielen Dank.

Bezüglich der derzeitigen Tätigkeit wurde mir empfohlen es nicht ins Anschreiben zu setzen, weil die Fakten im Anschreiben und Lebenslauf nicht wiederholen sollten.

Werde dementsprechend noch einmal nachforschen.

Sonst passt das aber von der Zeichensetzung und vom Aufbau her?

Gute Ausdrucksweise, aber der Text kommt mir etwas konfus vor. Der erste Absatz über Deine Zivizeit gefällt mir, aber dann bist Du auf einmal wieder in der Schule, dann beim Arbeitsamt... Und ob Dein Interesse an Medizin in einem pflegerischen Beruf so positiv ist, darüber kann man sich streiten.

Zudem sendest Du die Bewerbung in der Regel an die Schulleitung und die hat nichts mit den Kapazitäten für Praktikanten zu tun. Die Bewerbung fürs Praktikum muss unabhängig von der um die Ausbildung an die PDL des Krankenhauses, das kannst Du nicht in ein Anschreiben packen.

Hmm okay danke,

dann werd ich einen Großteil wohl noch einmal umschreiben müssen. Hoffentlich fällt mir eine gute Gliederung ein. Ist echt schwer so ein Anschreiben :X

So, habe das Anschreiben komplett überarbeitet, aber irgendwie klingt das Anschreiben jetzt total komisch. Bitte noch einmal um Verbesserungsvorschläge :X

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bewerbung als Auszubildender zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau XXX,

Sie stellen zum Herbst 2012 Auszubildende für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers ein. Um einen dieser Ausbildungsplätze möchte ich mich hiermit bewerben.

Erste Erfahrungen im Umgang und Arbeiten mit Menschen sammelte ich während meiner neunmonatigen Zivildienstzeit bei der Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in XXX. Dort war ich unter anderem für die Betreuung während der Arbeits- und Pausenzeit aber auch für die Begleitung zu freizeitlichen Aktivitäten zuständig. In dieser Zeit konnte ich meine emotionale und körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen und habe gezeigt, dass ich auch in Stresssituationen den Überblick bewahre und beruhigend einwirken kann.

Nachdem ich nach Beendigung des Zivildienstes zuerst den wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen habe musste ich festellen, dass ich in diesem Berufsfeld nicht glücklich werde. Ich sehe daher diese Bewerbung als Chance, um einen Beruf zu erlernen der mir auf lange Sicht wirklich Freude bereitet.

Für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers interessiere ich mich dabei besonders, da ich hoffe, hier meine Interessen gut einbringen zu können. Dazu gehören neben dem direktem Kontakt zu den Patienten auch die individuellen Krankengeschichten und die unterschiedlichen medizinischen Behandlungsmethoden, welche diese Ausbildung für mich so attraktiv machen. Desweiteren möchte ich die Patienten auf ihrem Weg der Besserung unterstützen und ihnen in schwierigen Zeiten Mut zusprechen.

Ich halte mich für einen geduldigen und verantwortungsvollen Menschen und scheue den Kontakt zu mir fremden Personen nicht. Da diese Stärken für diese Ausbildung von zentraler Bedeutung sind bin ich davon überzeugt, mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger die richtige Wahl getroffen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Edit: Den roten Satz habe ich nachträglich eingefügt.

Habe Anschreiben und Bewerbung jetzt in Schriftgröße 10 verfasst, weil das sonst nicht alles auf eine Seite passt, hoffe das ist okay. Schriftart ist Tahoma. Habt ihr noch irgendwelche Änderungsvorschläge bzw. Rechtschreib- oder Grammatikfehler gefunden? Wollte das dann sonst wohl die Tage abschicken.

Schönen Tag noch.

Hallöchen ihr Lieben,
hier mal mein Entwurf eins.. freue mich über Tipps, Anregungen und Kritik.
Danke!

Sehr geehrte Frau …,

wie schon im schriftlichen Mailverkehr besprochen, sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen zu. Ich möchte die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin schon seit einigen Jahren absolvieren und hoffe jetzt zum 01.09.2012 eine Chance zu bekommen.

Schon in meiner Ausbildung merkte ich, dass gerade die Gebiete Anatomie und Dermatologie mich besonders interessierten. Ich beginne nun zum 01.02.2012 mein siebenmonatiges FSJ im … um praktische Erfahrungen in meinem Traumberuf zu sammeln.
Da ich durch Ihre Homepage und durch ein Gespräch mit meinem Trägerverbund Caritas viel gutes über Sie erfahren habe, würde ich mich sehr freuen meinen Traum einer zweiten Ausbilung bei Ihnen zu verwirklichen.

Sicherer Umgang mit Menschen, Freundlichkeit, gepflegtes Auftreten, sowie ein hohes Einfühlungsvermögen zähle ich zu meinen Stärken.
Mit mir erhalten Sie eine körperlich belastbare, flexible, teamfähige, zuverlässige und pünktliche Auszubildende.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch um mich weiter vorzustellen.
Mit freundlichem Gruß.

Euer Lenchen ;)

So, dies ist nun meine Endfassung. Könntet ihr vielleicht einmal fix drüberschauen bezgl. der Grammatik und Rechtschreibung? Würd das gerne morgen abschicken.

Bei den rot unterlegten Sachen weiß ich nicht genau, ob das Wort oder Komma richtig ist.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Erste Erfahrungen im Umgang und Arbeiten mit Menschen sammelte ich während meiner neunmonatigen Zivildienstzeit bei der Beschäftigungs- und Wohnstätten GmbH in xxx. Dort war ich unter anderem für die Betreuung während der Arbeits- und Pausenzeit aber auch für die Begleitung zu freizeitlichen Aktivitäten zuständig. In dieser Zeit konnte ich meine emotionale und körperliche Belastbarkeit unter Beweis stellen und habe gezeigt, dass ich auch in Stresssituationen den Überblick bewahre und beruhigend einwirken kann.

Nachdem ich nach Beendigung des Zivildienstes zuerst den wirtschaftlichen Berufszweig eingeschlagen habe musste ich feststellen, dass ich diesem Berufsfeld nicht glücklich werde, da ich gerne direkt mit und am Menschen arbeiten möchte. Ich sehe daher diese Bewerbung als Chance, um einen Beruf zu erlernen(,) der mir auf lange Sicht wirklich Freude bereitet.

Für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers interessiere ich mich besonders, da ich Patienten gerne auf ihrem Weg der Besserung unterstützen und in schwierigen Zeiten Mut zusprechen möchte. Der direkte und enge Patientenkontakt aber auch die individuellen medizinischen Behandlungsmethoden spiegeln meine Interessen wider (ist doch wider oder?) und machen diese Ausbildung für mich so attraktiv.

Mit mir bekommen Sie einen geduldigen und verantwortungsvollen Menschen der den Kontakt zu fremden Personen nicht scheut. Da diese Stärken für die Ausbildung von zentraler Bedeutung sind(,) bin ich davon überzeugt mit der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger die richtige Wahl getroffen zu haben.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S Ich entschuldige mich schon mal, dass ich das Forum hier so voll mach, aber hatte bis jetzt immer Pech mit Bewerbungen und diesmal soll einfach alles perfekt werden. :X