Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo Maniac,
vielen Dank für Deine Korrektur. Ich habe die Änderungen vorgenommen und die Mutter weggelassen. Ich weiß nicht wo sie hinpassen könnte oder hast Du einen Vorschlag, wie ich sie weiter oben einbauen könnte?

Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin ich über das Internet auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen.

Aktuell besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II, welches ich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Während dieserSchulzeit wurde mir immer stärker bewusst, dass ein Büroberuf nicht meinen Neigungen entspricht. Durch diverse Praktika und Ferienjobs hat sich mein Berufswunsch immer stärker in die soziale Richtung entwickelt.

Meine Erfahrungen während des Pflegepraktikums haben mich weiter in meinem Berufswunsch bestärkt. Ich konnte einen Einblick in die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Es fiel mir leicht mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt, dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken überzeugen zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Aktuell besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II, welches ich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Während dieser LEERZEICHEN fehtl Schulzeit wurde mir immer stärker bewusst, dass ein Büroberuf nicht meinen Neigungen entspricht. Neben den Schilderungen meiner Mutter bezüglich des Berufsalltags einer Krankenschwester, bestärkte sich mein Berufswunsch auch durch diverse Praktika und Ferienjobs in sozialen Einrichtungen.
zum Beispiel

Vielen Dank für den Vorschlag. Er klingt gut ist aber sinngemäß falsch.
Die Praktika und Ferienjobs waren kunterbunt aus anderen Bereichen bis auf das letzte Praktikum, jetzt in den Herbstferien. Ich wollte eigentlich deutlich machen, dass alle anderen Bereiche nichts für mich sind und ich mich nach dem Pflegepraktikum für diesen Beruf entschieden habe. Auch kann der Eindruck entstehen, dass mich meine Mutter zu diesem Berufwunsch überedet hat. Das soll es natürlich auf keinen Fall.

Hallo Zusammen

Ich bin neu hier im Forum. Ich habe in der letzten Zeit viel gelesen hier, und muss sagen dieses Forum ist echt spitze :daumen:.
Ich war in letzter Zeit ziemlich verzweifelt bin ich zwar immer noch, aber das hier hat mich schon ein grosses Stück weiter gebracht.

Vielleicht kann mir ja jemand mal meine Bewerbung anschauen und mir noch ein paar Tips geben was ich besser schreiben könnte.

Sehr geehrte Frau xxx,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) anbieten. Da ich mich entschlossen habe mich beruflich neu zu orientieren bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum (OTA).

Während meiner 15-monatigen Zivildienst Zeit beim DRK im Rettungsdienst konnte ich bereits erste Erfahrungen im Medizinischen Bereich sammeln. Bei der Ausbildung zum Rettungshelfer durfte ich ein 2 wöchiges Klinikpraktikum absolvieren. Im Krankenhaus xxx konnte ich dann jeweils eine Woche im OP und 1 Woche auf der Intensivstation erste Erfahrungen im Bereich der Krankenpflege sammeln. Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.
Ich würde sehr gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.
Ich entschloss mich jedoch nach meiner Zivildienstzeit in meinem alten Beruf weiter zu arbeiten. Während meiner Zeit als Zerspanungsmechaniker besuchte ich vom September 1999 – Juli 2003 die Technikerschule in xxx (Abendschule). Durch das Bestehen der Abschlussprüfung habe ich außerdem noch die Fachhochschulreife erworben. Seit April 2003 bin ich bei der Fa. xxx als Konstrukteur beschäftigt. Da ich mich in meinem jetzigen Beruf gar nicht mehr wohl fühle werde ich mich neu orientieren. In der Zeit in der ich bei der Fa. xxx arbeitete war ich außerdem als Betriebssanitäter tätig. Ich besuchte regelmäßig Fortbildungen die zur Ausübung im Sanitätsdienst gefordert sind. Seit meiner Zivildienstzeit ist es schon immer ein Traum von mir gewesen in dem Bereich der Medizin bzw. Pflege tätig zu sein.

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank !

Ziemlich durcheinander
Sehr geehrte Frau xxx,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) anbieten. Da ich mich entschlossen habe mich beruflich neu zu orientieren komma bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum (OTA). ich würds in einen Satz packen; zumindest aber nicht nochmal zum schluss den OTA erwähnen, das dürfte kalr geworden sein ;)

Während meiner 15-monatigen Zivildienst Zeit ein wort. oder meines Zivildienstes beim DRK im Rettungsdienst (reicht wenns im Lebenslauf steht konnte ich bereits erste Erfahrungen im Medizinischen klein Bereich sammeln. Bei der Ausbildung zum Rettungshelfer durfte ich ein 2 zwei wöchiges Klinikpraktikum absolvieren. Im Krankenhaus xxx WO steht im Lebenslauf? wenn nein, OK, wenn ja - weg konnte ich dann jeweils eine Woche im OP und 1 eins Woche? Woche auf der Intensivstation erste Erfahrungen im Bereich der Krankenpflege sammeln. Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet.
Ich würde sehr gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.
Ich entschloss mich jedoch nach meiner Zivildienstzeit in meinem alten Beruf weiter zu arbeiten. Widerspricht dem Satz eben. Schreib es um. Und nicht immer ICH am Anfang Während meiner Zeit als Zerspanungsmechaniker besuchte ich vom September 1999 – Schreib die Sätze hier aus Juli 2003 die Technikerschule in xxx (Abendschule). Durch das Bestehen der Abschlussprüfung habe ich außerdem noch die Fachhochschulreife erworben. Seit April 2003 bin ich bei der Fa. xxx als Konstrukteur beschäftigt. Steht doch alles im Lebenslauf, interessiert hier nicht Da ich mich in meinem jetzigen Beruf gar nicht mehr wohl fühle werde ich mich neu orientieren. In der Zeit in der ich bei der Fa. xxx arbeitete war ich außerdem als Betriebssanitäter tätig. Das gehört hier bereits nicht mehr hin. und s.o.Ich besuchte regelmäßig Fortbildungen die zur Ausübung im Sanitätsdienst gefordert sind. Seit meiner Zivildienstzeit schon wieder ein Schritt zurück ist es schon immer ein Traum von mir gewesen in dem Bereich der Medizin bzw. Pflege tätig zu sein. Aus dem Alter Träumen nach zu jagen solltest du raus sein. Hier zählen Fakten

Gern möchte ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen. Über eine Einladung zu einem Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Vielen Dank !

Vielen Dank Maniac für deine Bemühungen, das ging aber echt schnell.

Ich werde Deine Verbesserungen einarbeiten, und würde die Korrektur dann nochmals einstellen.

Wolle

Hallo Maniac

Ich hab jetzt mal Deine Verbesserungen eingearbeitet.
Das was ich momentan mache hab ich jetzt mal ganz weggelassen und das ich momentan als Betriebssanitäter eingesetzt werde, auch.

Oder was meinst du, soll es rein ?
Wie könnte ich das schreiben mit dem Betriebssanitätsdienst ?

Kannst du mir vielleicht ein Tip geben.

Vielen Dank

Sehr geehrte Frau xxx,

durch Ihre Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Operationstechnischen Assistenten (OTA) anbieten. Da ich mich entschlossen habe mich beruflich neu zu orientieren, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Es ist schon immer ein Wunsch von mir gewesen in dem Bereich der Medizin bzw. Pflege tätig zu sein. Während meines Zivildienstes, konnte ich bereits erste Erfahrungen im medizinischen Bereich sammeln. Bei der Ausbildung zum Rettungshelfer durfte ich ein zwei wöchiges Klinikpraktikum absolvieren. Im Krankenhaus xxx konnte ich dann jeweils eine Woche im OP und eine Woche auf der Intensivstation, erste Erfahrungen im Bereich der Krankenpflege sammeln. Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet, deshalb würde ich sehr gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.

Ich würd noch rein packen, warum du den Beruf machen willst.

Nur "Freude bereitet" ist etwas dünn.

Mir geht so viel im Kopf rum, warum ich diesen Beruf machen will.
Nur ich bring es nicht aufs Papier.

Ich schlaf nochmal ne Nacht darüber.

Hallo Maniac

Ich hab ein bisschen abgeschrieben, von den anderen.

Was haltest du davon ?

Die Arbeit hat mir sehr viel Freude bereitet. Besonders gefielen mir die Eigenständigkeit und die damit verbundene Verantwortung in diesem Beruf. Es fiel mir leicht mit Patienten Kontakt aufzunehmen, und Ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben. Mir ist bewusst, dass der Beruf ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Flexibilität mit sich bringt, dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.
Deshalb würde ich sehr gerne in den Bereich der Krankenpflege zurückkehren und diesen Beruf professionell ausüben.

Ich bin auch sehr angetan von dem guten Bewerbungsmaterial hier in dem Thread. Ich habe nun den Entschluß getroffen, mich anderweitig zu bewerben, da ich mich zwar in einem gut bezahlten Arbeitsverhältnis als Teilzeitkraft mit einem Jahresurlaub von 33 Tagen befinde, aber aufgrund der fachlichen und rechtlichen Inkompezenten meiner Vorgesetzten doch lieber das sinkende Schiff verlassen wollen würde.

Ich habe mir mal eine Bewerbung zusammengebastelt:

Betreff: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als ex. Krankenschwester in Vollzeit

Sehr geehrter Herr *********,

dem Personal in der Pflege werden heute mehr denn je neben Engagement und Empathie noch Fähigkeiten wie Flexibilität und ein hohes Maß an Professionalität vorausgesetzt. Ich bin eine examinierte Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung, die sich voller Motivation und beruflichem Tatendrang einer neuen Aufgabe stellen möchte und insbesondere wieder in einer Vollzeittätigkeit.

Meine Ausbildung habe ich in der Karl Jaspers Klinik erfolgreich abgeschlossen und
arbeite derzeit in einem ambulanten Pflegedienst als Teilzeitkraft. Meine Schwerpunkte liegen hier insbesondere auf der Betreuung und Pflege demenzerkrankter Menschen und deren Angehörige.

Wie bekomme ich hier (?) meine Gehaltsvorstellungen rein? Oder weglassen und pers. vor Ort klären?

Ich freue mich, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bin auch sehr angetan von dem guten Bewerbungsmaterial hier in dem Thread. Ich habe nun den Entschluß getroffen, mich anderweitig zu bewerben, da ich mich zwar in einem gut bezahlten Arbeitsverhältnis als Teilzeitkraft mit einem Jahresurlaub von 33 Tagen befinde, aber aufgrund der fachlichen und rechtlichen Inkompezenten meiner Vorgesetzten doch lieber das sinkende Schiff verlassen wollen würde.

Ich habe mir mal eine Bewerbung zusammengebastelt:

Betreff: Bewerbung um einen Arbeitsplatz als ex. Krankenschwester 1. das ex kann weg. Ist ein geschützter Beruf. 2. heisst das nicht mehr Krankenschwester. Sei modern und nutz die neue Bezcihnung. in Vollzeit

Sehr geehrter Herr *********,

dem Personal in der Pflege werden heute mehr denn je neben Engagement und Empathie noch Fähigkeiten wie Flexibilität und ein hohes Maß an Professionalität vorausgesetzt. Ist das korrekt?? Dem Personal wird vorausgetzt klingt irgendwie falsch. Kann es aber nicht fachlich begründen Ich bin eine examinierte Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung, die sich voller Motivation und beruflichem Tatendrang einer neuen Aufgabe stellen möchte Punkt. Hier nicht weiter schreiben. und insbesondere wieder in einer Vollzeittätigkeit.

Meine Ausbildung habe ich in der Karl Jaspers Klinik erfolgreich abgeschlossen (Lebenslauf) und
arbeite derzeit in einem ambulanten Pflegedienst als Teilzeitkraft. Das klingt auch abgehackt. Also ob du seit dem Exmane dort wärst Meine Schwerpunkte liegen hier insbesondere auf der Betreuung und Pflege demenzerkrankter Menschen und deren Angehörige. +r

Wie bekomme ich hier (?) meine Gehaltsvorstellungen rein? Oder weglassen und pers. vor Ort klären?

Ich freue mich, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe Ihnen gerne zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Ganz einfach zum Ende "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ...
Wenn du Qualifikationen hast, die wertvoll sind, packs mit in den Satz.

Überhaupt: Warum sollte der AG gerade DICH einstellen??? Das solltest du noch rüber bringen...

Ganz einfach zum Ende "Meine Gehaltsvorstellung liegt bei ...
Wenn du Qualifikationen hast, die wertvoll sind, packs mit in den Satz.

Überhaupt: Warum sollte der AG gerade DICH einstellen??? Das solltest du noch rüber bringen...

Ja danke, genau diese Punkte fand ich auch irgendwie nicht so toll.
Ich habe noch Zusatzqualifikationen und eine 1 jähr. Weiterbildung, aber ist das nicht Teil des Lebenslaufs?

Grundsätzlich ja. Ich meinte jetzt irgendetwas herausragendes oder etwas das speziell für diesen AG oder für den gewünschten Tätigkeitsbereich (fällt raus, hast ja keinen angegeben :) von großem Vorteil ist.

Ist nicht einfach, wann habe ich das letzte mal eine Bewerbund geschrieben...

Noch mal gebastelt:

Betreff: Bewerbung um eine Vollzeitstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächstmöglichen Zeitpunkt

Sehr geehrter Herr ,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung, und da ich davon überzeugt bin, dieses in Ihrem Haus zu finden, bewerbe ich mich hiermit um eine Vollzeitstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Ich bin examinierte Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung, die sich voller Motivation und beruflichem Tatendrang einer neuen Aufgabe stellen möchte.

Derzeit arbeite ich bei einem ambulanten Pflegedienst als Teilzeitkraft. Meine Schwerpunkte liegen hier insbesondere auf der Betreuung und Pflege demenzerkrankter Menschen und deren Angehöriger. Durch die Arbeit in der ambulanten Pflege arbeite ich selbstständig und gut strukturiert. Zudem verfüge ich über eine Zusatzqualifikation mit dem Schwerpunkt „Ambulante allgemeine- und gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung.

Daher würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben mich näher kennen zu lernen und ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung, und punkt. Da ... Ansonsten das komma wegda ich davon überzeugt bin, dieses DIE Herausforderung in Ihrem Haus zu finden, bewerbe ich mich hiermit um eine Vollzeitstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin. du wiederholst dich, aber nicht so schlimm. Die Bewerbung ist ja kurz ;)
Ich bin examinierte Fachkraft mit mehrjähriger Berufserfahrung, die sich voller Motivation und beruflichem Tatendrang einer neuen Aufgabe stellen möchte.

Derzeit arbeite ich bei einem ambulanten Pflegedienst als Teilzeitkraft. Meine Schwerpunkte liegen hier insbesondere auf der Betreuung und Pflege demenzerkrankter Menschen und deren Angehöriger. Durch die Arbeit in der ambulanten Pflege arbeite ich selbstständig und gut strukturiert. Zudem verfüge ich über eine Zusatzqualifikation mit dem Schwerpunkt „Ambulante allgemeine- ich nehme an da ist ein E zu viel. Anosnten muss der Bindestrich wegund gerontopsychiatrische Pflege und Betreuung.

Daher würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben mich näher kennen zu lernen und ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
[/I][/COLOR][/LEFT]
Gehaltsvorstellung weg gelassen?! ;)

Gehaltsvorstellung weg gelassen?! ;)

Ja, ich denke, ich mache das vor Ort. Zumindest meinte mein Mann, er findet es grundsätzlich besser, wenn man sich den Bewerber angeguckt und ein pers. Gespräch geführt hat. Wenn der Bewerber einen sehr kompetenten Eindruck macht und er meint, er paßt in seine Firma, könnte man besser Verhandeln.

Hallo, kann mir jemand helfen und sagen ob die Bewerbung so ok ist?

...hiermit möchte ich mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin zum nächstmöglichen Termin bewerben.
... Derzeit arbeite ... auf der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Kardiologie. Dort arbeiten wir unter anderem mit sechs Monitorüberwachungsplätzen.

(Ich bewerbe mich nun bei Ihnen, weil ich etwas Neues erleben möchte und mich neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen will.)
....wie hört sich der Satz an ?kann man ihn irgenwie anders formulieren?....

Neben der Pflege gehören auch Organisation, Koordination der Station und Patienten, sowie Betreuung, Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern zu meinem jetzigen Aufgabenbereich.

Mit Patienten habe ich sehr viel Geduld und unterstütze sie auch in schwierigen Lebensphasen. Meine ruhige und freundliche Art bringt mir ihr Vertrauen ein. Ziel von mir ist es, den Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten.

An Fort- und Weiterbildungen bin ich sehr interessiert.

In der Pflege gefällt mir, dass sie sich immer wieder weiterentwickelt, sodass man sich neuen Herausforderungen stellt. Motivation und Freude an der Arbeit ist für mich sehr wichtig.

Ich arbeite konzentriert, bin flexibel und übernehme gerne Verantwortung. In bestehenden Teams kann ich mich gut einfügen und die Teamarbeit macht mir sehr viel Freude.

Über eine Einladung zum persönlichen Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Danke

Was genau interessiert Dich denn an der neuen Stelle und welche WB und FB interessieren Dich konkret?