Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hilfe bei Bewerbung

Bin zurzeit am Bewerben für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin, nur irgendwie haut das Bewerbung schreiben noch nicht so ganz hin.
Wär nett wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge sagen könntet, und wie ich am besten reinbringe dass ich flexibel, selbständig,... bin!

Danke schonmal!



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -


[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]auf Ihrer Internetseite bin ich auf die von Ihnen ausgeschriebene Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab Oktober 2012 gestoßen, und möchte mich hiermit für diese Bewerben.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 10. Klasse des Gymnasium X, welche ich im Juli 2012 voraussichtlich mit der Mittleren Reife abschließen werde.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Da ich gerne im direkten Kontakt mit Menschen zusammenarbeite und es mir Freude bereitet Ihnen zu helfen habe ich mich für den Beruf als Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden.[/FONT]



[FONT=Arial, sans-serif]Über eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.[/FONT]





[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
 
Wär nett wenn ihr mir Verbesserungsvorschläge sagen könntet, und wie ich am besten reinbringe dass ich flexibel, selbständig,... bin!
Wie wärs wenn du ein paar (damit meine ich mehr als zwei) Seiten des Threads liest und dir ein paar Beispiele anschaust!?
 
Hallo AdrianaFee,

"direkter Kontakt" und "helfen" sind weitläufige Begriffe. Überlege dir doch einmal (nicht nur für dein Anschreiben) warum es konkret die Gesundheits- und Krankenpflege sein soll.

Ausserdem entscheidest du dich nicht für den Beruf der GKP, sondern zunächst dafür, überhaupt erst einmal die Ausbildung zu beginnen.

Bitte achte auf die Groß- und Kleinschreibung.

Grüße,

HellBunny
 
Bewerbung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Hallo ihr Lieben :)

Ich möchte mich zum Sommer hin auf einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpfegerin bewerben und habe hier mal ein Anschreiben verfasst..
Es wäre superlieb wenn ihr es euch einfach mal druchlesen könntet und ein Statement dazu abgebt :)
Eure Em :)

"
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren ,


da mich der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin sehr interessiert und das Universitätsklinikum x für die vorbildliche und qualitative Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.09.2012.

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse des cc-Gymnasiums [...] , welches ich im Sommer 2012 erfolgreich mit dem Abitur verlassen werde.

Mein Ziel ist es, danach einen Beruf auszuüben, in dem ich mich sicher und richtig aufgehoben fühle.
Im Berufsfeld der Krankenpflege kann ich mein Einfühlungsvermögen und mein Interesse, anderen Menschen zu helfen und sie zu unterstützen, mit meiner Neugier zu Medizin und Naturwissenschaften verbinden.

Durch mein Schulpraktikum in der 10. Klasse, welches ich in der der GS-Grundschule [... ] absolvierte, habe ich einen guten Eindruck von der Arbeit mit Kindern gewonnen und gemerkt, dass mir Tätigkeiten mit Kindern große Freude bereiten. Aus diesem Grund möchte ich auch in meiner beruflichen Zukunft weiterhin mit Kindern arbeiten.

Eigenschaften wie Zuverlässigkeit und Freude an der Arbeit im Team zeichnen meinen Charakter aus, die Begeisterung und der Spaß an dem Beruf werden mir trotz der Arbeitsbelastung nicht abhandenkommen.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn Sie mir die Gelegenheit dazu geben, mich in einem persönlichen Gespräch vorzustellen.


Mit freundlichen Grüßen, "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
Sehr geehrte Damen und Herren ,
Warum nur :wut:

Kein Mensch macht sich die Mühe auch nur EINE Seite dieses Threads zu lesen!



Also nochmal in deiner Sprache: Es wäre superlieb wenn du deine Bewerbung an eine konkrete Person richtest, damit dein Gegenüber nicht die Wahrheit erkennt und sieht, dass du dich eigentlich nur halbherzig damit beschäftigt hast. Dein Maniac[/B]
 
Hallo,

ich würde mich gerne in einer stat. Einrichtung bewerben. Ich habe nur folgendes Problem, denn ich würde gerne meine Gehaltsvorstellung im Bewerbungsanschreiben unterbringen.

An welcher Stelle sollte man idealerweise seine Gehaltsvorstellung einbauen? Wie formuliert mein seine Gehaltsvorstellung am besten, Geld ist ja immer ein schwieriges Thema.
Ich würde gerne mind. wieder 30Std./Woche arbeiten und möchte auf keinen Fall weniger verdienen als 15,83€ pro Stunde plus Zulagen.
 
Ich habe mich selbst nie mit Gehaltsvorstellungen beworben, hatte aber mal ein längeres Gespräch darüber.

Generell: Die Gehtalsvorstellung zum Schluss. Benutz auch ruhig dieses Wort.

Geh nicht an deine untere Grenze, sodass du noch etwas SPiel zum verhandeln hast. Geh aber auch nicht so hoch, dass du direkt aussortiert wirst. Vabanque-Spiel...


Edit: Wenn du nen konkreten Grund für gehobene Vorstellungen hast, bau das in den Satz mit ein!

"Meine Gehaltsvorstellung liegt aufgrund meiner gehobenen italienischen Kochkünste bei 80.000 Euro im Jahr"
 
Beim Stundenlohn hast du weiter Unklarheit über eventuelle Zulagen.
Du sagst 12 Euro STundenlohn und nachher bleibt es dabei, weil du keine Zulagen bekommst.

Im Jahresgehalt hast du das drin.

Aber man knan im Gespräch ja auch noch einiges klären...
 
Bewerbung so okay?

Hallo an alle!
Erst mal sorry dass ich hier gleich ein neues Thema eröffne, aber Ich finde einfach keinen Thread in dem Ich fragen kann ob meine Bewerbung so okay ist.
Entweder Ich habe Tomaten auf den Augen, oder Ich bin einfach blind ... glaube ja langsam letzteres :P :kloppen:
Also... hier mal meine Bewerbungsschreiben:


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger


Sehr geehrte Frau … ,
mit großem Interesse informiere Ich mich seit meinem Praktikum als Gesundheits- und Krankenpfleger das ich letztes Schuljahr im Klinkum Nord absolviert habe über diesen Beruf. In dieser Ausbildung sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationen anzueignen, die auch interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Da ich mir sicher bin, dass die Ausbildung die Richtige für mich ist, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 1.10.2012.

Derzeit besuche Ich die 12. Klasse der Fachhochschule, die Ich voraussichtlich im Juli nächsten Jahres mit der Fachhoschulreife verlassen werde. Im Rahmen des insgesamt 8-Wöchigen Praktikums das Ich in ihrem Haus abgeleistet habe, bekam Ich einen weitreichenden Einblick in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers von der Grundpflege bis hin zu Assistenzaufgaben, welche mir allesamt sehr viel Spaß bereiteten. Im Laufe des Praktikums hatte Ich mit Patienten aller Altersgruppen zu tun, was mir sehr viel Freude bereitete diesen durch nur meine Hilfsbereitschaft ein Lächeln zu bereiten. Besonders ansprechend finde Ich die Eigenständigkeit und die damit verbundene Verantwortung die dieser Beruf abverlangt. Am meisten jedoch erfüllt es mich wenn Ich anderen Leuten helfen kann, weshalb Ich diesen Beruf ergreifen möchte.
Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engegement, Flexibilität, schnelle Lernfähigkeit sowie starke körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit.

Ich bin davon überzeugt, dass ich alle nötigen Vorraussetzungen mitbringe und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen



Und was sagt ihr?

Schon mal vielen Dank für die Antworten

Grüße, Fabian
 
Am meisten jedoch erfüllt es mich wenn Ich anderen Leuten helfen kann, weshalb Ich diesen Beruf ergreifen möchte.
Huhu- insgesamt finde ich den Aufbau und die Formulierungen ganz in Ordnung- bis auf den einen Satz. Der wirkt ein bißchen zu abgegriffen in Anlehnung an das Klischee, was uns nach wie vor anhaftet...Wünsche Dir viel Erfolg.
 
Hab' s mal hierher zu den anderen 130 Seiten mit Bewerbungen verschoben :P.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum als Gesundheits- und Krankenpfleger


Sehr geehrte Frau … ,
mit großem Interesse informiere Ich klein, und zwar immer, den Fehler machst Du den ganzen Text durch mich seit meinem Praktikum als Gesundheits- und Krankenpfleger Komma das ich letztes Schuljahr im Klinkum Nord absolviert habe Komma über diesen Beruf. Mach da zwei Sätze draus. Außerdem hast Du kein "Praktikum als Gesundheits-und Krankenpfleger gemacht, dann wärst Du ja schon einer. In dieser Ausbildung sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationen anzueignen, die auch interessante berufliche Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Da ich mir sicher bin, dass die Ausbildung die Richtige klein für mich ist, bewerbe ich mich hiermit bei ihnen groß um einen Ausbildungsplatz zum 1.10.2012.

Derzeit besuche Ich klein die 12. Klasse der Fachhochschule, die Ich voraussichtlich im Juli nächsten Jahres mit der Fachhochschulreife verlassen werde. Im Rahmen des insgesamt 8-Wöchigen alle Zahlen bis zwölf ausschreiben Praktikums das Ich in ihrem Haus abgeleistet habe, bekam Ich einen weitreichenden Einblick in den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers von der Grundpflege bis hin zu Assistenzaufgaben, welche mir allesamt sehr viel Spaß bereiteten. Im Laufe des Praktikums hatte Ich mit Patienten aller Altersgruppen zu tun, was mir sehr viel Freude bereitete diesen durch nur meine Hilfsbereitschaft ein Lächeln zu bereiten. Grammatikalisch falsch. Mach da zwei Sätze draus und ändere ein "bereiten". Besonders ansprechend finde Ich die Eigenständigkeit und die damit verbundene Verantwortung die dieser Beruf abverlangt. Am meisten jedoch erfüllt es mich wenn Ich anderen Leuten helfen kann, weshalb Ich diesen Beruf ergreifen möchte.
Für die Ausbildung bringe ich ein sehr gutes soziales Engagement, Flexibilität, schnelle Lernfähigkeit sowie starke körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit.

Ich bin davon überzeugt, dass ich alle nötigen Vorraussetzungen mitbringe Du wiederholst Dich und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gute Argumente, gute Aufzählung Deiner Stärken. Nur ein paar Tippfehler und Kleinigkeiten im Ausdruck.
 
Uii erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort und die Verbesserungen... :)

Du sagst, dass ich kein "Praktikum als Gesundheits- und Krankenpfleger" gemacht habe... okay da hast du recht :P Aber wie als was habe ich denn dann ein Praktikum gemacht? Wie soll ich das nennen?
 
Du hast ein Praktikum gemacht, um den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers kennen zu lernen
 
sooo .... habe jetzt mal den Anfang geändert :)

"seit meinem Praktikum, das ich letztes Schuljahr in ihrem Kinikum abgeleistet habe informiere ich mich mit großen Interesse über diesen Beruf.
ist das so besser? In zwei Sätzen klingt das doch irgendwie komisch?

Ah genau ... mein Praktikum war im Rahmen der Fachoberschule, dauert bei uns in Bayern acht Wochen, also zwei mal vier Wochen eigenltich. Auf meiner Schule war es jedoch so dass wir die halbe Woche Schule, die andere Praktikum hatten. Also Montag Dienstag Mittwoch-früh Praktikum ... und den Rest der Woche Schule. Das erste Halbjahr war im Kindergarten und das zweite im Krankenhaus.

Ist dann schon okay wenn ich "... insgesamt achtwöchiges Praktikum" reinschreibe, oder?
 
sooo .... habe jetzt mal den Anfang geändert :)

"seit meinem Praktikum, das ich letztes Schuljahr in ihrem Kinikum abgeleistet habe informiere ich mich mit großen Interesse über diesen Beruf.
ist das so besser? In zwei Sätzen klingt das doch irgendwie komisch? warum das informieren überhaupt mit rein? Besser wär eh du hättest dich schon vor dem praktikum darüber informiert - wieso bist du sonst da hin? ;) Dass übrigens mit 2 s

Ah genau ... mein Praktikum war im Rahmen der Fachoberschule, dauert bei uns in Bayern acht Wochen, also zwei mal vier Wochen eigenltich. Auf meiner Schule war es jedoch so dass wir die halbe Woche Schule, die andere Praktikum hatten. Also Montag Dienstag Mittwoch-früh Praktikum ... und den Rest der Woche Schule. Das erste Halbjahr war im Kindergarten und das zweite im Krankenhaus.

Ist dann schon okay wenn ich "... insgesamt achtwöchiges Praktikum" reinschreibe, oder?
Jepp.
 
Okay gut :)

Habe jetzt auch noch meinen Schlusssatz geändert...

"Über ein persönliches Gespräch und die damit verbundene Möglichkeit sich persönlich von mir zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen."

oder klingt das doof ...?
 
Okay gut :)

Habe jetzt auch noch meinen Schlusssatz geändert...

"Über ein persönliches Gespräch und die damit verbundene Möglichkeit sich persönlich von mir zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen."

oder klingt das doof ...?

Alternative: Auf ein pers. Gespr um sie persönlich von mir/meiner Eignung/oÄ zu überzeugen, freue ich mich sehr.
 
Hallo,

ich suche auch jemand, der mal kurz meine Bewerbung Korrektur liest. Vielleicht hat Maniac noch Zeit dazu. Ich habe schon viele Korrekturen von ihm gelesen!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2012


Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin ich über das Internet auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbung zum 01.10.2012.

Aktuell besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II, welches ich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Während dieser Schulzeit wurde mir immer stärker bewusst, dass ein Büroberuf nicht meinen Neigungen entspricht. Durch diverse Praktika und Ferienjobs hat sich mein Berufswunsch immer stärker in die soziale Richtung entwickelt.

Meine Erfahrungen während des Praktikums in der XXXklinik Musterstadt haben mich weiter in meinem Berufswunsch bestärkt. Ich konnte einen Einblick in die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Es viel mir leicht mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Durch meine Mutter, die auch diesen Beruf ausübt, ist mir bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt, dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken überzeugen zu können und verbleibe


mit freundlichen Grüßen



xxx

Vielen Dank
Annabelle
 
Klar :-)
Sehr geehrte Frau xxx,

auf der Suche nach Ausbildungsmöglichkeiten zur Gesundheits- und Krankenpflegerin, bin ich über das Internet auf Ihr Krankenhaus aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen. Daher sende ich Ihnen meine Bewerbung zum 01.10.2012.kann weg

Aktuell besuche ich das kaufmännische Berufskolleg II, welches ich im Sommer 2012 mit der Fachhochschulreife abschließen werde. Während dieser nur dieser? Sonst "der" Schulzeit wurde mir immer stärker bewusst, dass ein Büroberuf nicht meinen Neigungen entspricht. Durch diverse Praktika und Ferienjobs hat sich mein Berufswunsch immer stärker in die soziale Richtung entwickelt.

Meine Erfahrungen während des Praktikums in der XXXklinik Musterstadt reicht kürzer, da genaueres im Lebenslauf haben mich weiter in meinem Berufswunsch bestärkt. Ich konnte einen Einblick in die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin gewinnen und auch aktiv bei der Betreuung und Pflege der Patienten mitwirken. Es viel brr. fiel ;) mir leicht mit den Patienten in Kontakt zu treten und ihnen Hilfestellung und Unterstützung zu geben.

Durch meine Mutter, ich würd die Mutter oben bei packen, dann wirds hier nicht so verschachtelt. die auch diesen Beruf ausübt, ist mir bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt, dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken überzeugen zu können und verbleibe


mit freundlichen Grüßen
Gut!
 

Ähnliche Themen