Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

ich will nach Berlin gehen mit einer freundin, eigentlich interessiert mich ambulanz,intensiv sehr, aber ich würde auch erstmal auf normalstation gehen, deshalb wollte ich das offen lassen

An Fort- und Weiterbildungen bin ich sehr interessiert.
Solche Behauptungen musst Du belegen können, mit Fortbildungsnachweisen im Lebenslauf z.B. Wenn Du in den letzten Jahren lediglich zur Brandschutzübung gelatscht bist, wirkt dieser Satz lachhaft.

Irgendwie wirkt deine Bewerbung auf mich zusammengestöpselt, ein reines Brainstorming von Stichpunkten, ohne roten Faden. Absätze gut und schön, aber für jeden Satz einen Absatz zu nehmen geht auch nicht.

oh... das hab ich auch schon gemerkt, aber es fällt mir auch so schwer eine Bewerbung zu schreiben, die Absätze sind hier irgendwie heringekommen, aber sind bei word nicht so oft... :-)

In Deiner Bewerbung wird so gar kein konkretes Interesse an den zukünftigen AG ersichtlich. Warum bewirbst Du Dich gerade dort, welche Fachbereiche interessieren Dich warum?

(Ich bewerbe mich nun bei Ihnen, weil ich etwas Neues erleben möchte und mich neuen Aufgaben und Herausforderungen stellen will.)
....wie hört sich der Satz an ?kann man ihn irgenwie anders formulieren?....

deshalb wollte ich ja wissen ob so ein Satz reichen würde, oder ob ich noch mehr schreiben soll.... ich habe keinen konkreten Wunsch wo ich hingehen möchte, mich würde Ambulanz, Intensiv interessieren, aber ich will das nicht angeben, sonst bekomme ich am Schluss gar keine Stelle, weil sie dafür vllt keine haben

Hallo ihr,

ich bin neu hier. Ich bin 25 Jahre alt und möchte gerne eine zweite Ausbildung beginnen. Ein Bewerbungsanschreiben habe ich bereits erfasst und ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge oder Tips für mich habt, was ich besser machen kann.

Hier das Anschreiben:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XXX,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, bin ich auf der Webseite „XXX“ auf Ihre Anzeige gestoßen und habe erfahren, dass Sie ab dem 01.04.2012 noch Ausbildungsplätze in diesem Bereich zur Verfügung stellen.

Meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau habe ich im Juni 2007 erfolgreich abgeschlossen und seitdem in diesem Beruf gearbeitet. Im Laufe der letzten Jahre stellte ich jedoch fest, dass mich dieser Beruf auf Dauer nicht ausfüllt, weshalb ich mich beruflich gerne neu orientieren möchte.

Um einen ersten Einblick in den Beruf der Krankenpflege zu bekommen, habe ich erst kürzlich ein Praktikum in der XXX in XXX absolviert, welches mir sehr großen Spaß bereitete.

Der direkte Kontakt mit Menschen – besonders mit Kindern – und das Arbeiten im Team bereiten mir sehr viel Freude. Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, bin flexibel und ein sehr zuverlässiger Mensch. Darüber hinaus habe ich ein großes Interesse an Medizin, welches ich durch die Theorie und Praxis in der Ausbildung gerne in Kenntnisse umwandeln möchte.

Ich bin gerne bereit, ein mehrwöchiges Praktikum in Ihrem Klinikum zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt auf Antworten! :)

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ZUR
Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XXX,

durch meine gezielte Suche nach einem Ausbildungsplatz im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, bin ich auf der Webseite „XXX“ auf Ihre Anzeige gestoßen und habe erfahren, dass Sie ab dem 01.04.2012 noch Ausbildungsplätze in diesem Bereich zur Verfügung stellen.

Meine Berufsausbildung zur Bürokauffrau habe ich im Juni 2007 erfolgreich abgeschlossen und seitdem in diesem Beruf gearbeitet. Im Laufe der letzten Jahre stellte ich jedoch fest, dass mich dieser Beruf auf Dauer nicht ausfüllt, weshalb ich mich beruflich beruflich kann weg gerne neu orientieren möchte.

Um einen ersten Einblick in den Beruf der Krankenpflege zu bekommen, habe ich erst kürzlich ein Praktikum in der XXX in XXX absolviert, welches mir sehr großen Spaß ist ne persönliche Einschätzung, aber großen Spaß halte ich für fehl am Platze. Freude klingt seriöser bereitete.

Der direkte Kontakt mit Menschen – besonders mit Kindern – und das Arbeiten im Team bereiten mir sehr viel Freude. ah ;) Ich besitze eine schnelle Auffassungsgabe, Einfühlungsvermögen, bin flexibel und ein sehr zuverlässiger Mensch. Darüber hinaus habe ich ein großes Interesse an Medizin, welches ich durch die Theorie und Praxis in der Ausbildung gerne in Kenntnisse umwandeln möchte. Warum Pflege? Kontakt mit Menschen und dein großes Interesse an Medizin, dass du in der Praixs umsetzen willst, sagt eher: Werd Arzt!

Ich bin gerne bereit, komma weg ein mehrwöchiges Praktikum in Ihrem Klinikum zu absolvieren, um Sie von meinen Fähigkeiten zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon? Ich bin gespannt auf Antworten! :)
Soweit so gut :) Könntest noch nen Satz opfern um kurz deine Tätigkeit während des Praktikum zu umreißen - bzw etwas Konstruktives dazu sagen, was dich hier weiter bringt.

hallo,
ich möchte mich als ota bewerben und würde gerne wissen was ihr von meinem schreiben haltet!
was man vielleicht noch ändern könnte oder dazu schreiben könnte.
danke im vorraus.

Sehr geehrte Damen und Herren,

sie beschreiben in Ihrer Internetpräsenz einen Aufgabenbereich, der für mich höchst interessant klingt und auch meinen Fähigkeiten und Neigungen voll entspricht.

Im Beruf der Operationstechnischen Assistentin sehe ich mein zukünftiges berufliches Ziel.
Da mein Interesse für die Medizin und die Anatomie des Menschen schon in der Schulzeit begann,
machte ich verschiedenen Praktika, als Arzthelferin und Physiotherapeutin. Ich hatte viel Freude an der Arbeit und dem Umgang mit Menschen verschiedener Altersstufen.
Ich habe mich intensiv über den Beruf über BERUFENET informiert und habe mir diverse Videos zum Beruf angeschaut und auch OP- Videos. U.a. einen Kaiserschnitt, eine OP am offenem Herzen.
Dieser Beruf hat mich sehr angesprochen und ich bin mir sicher, dass ich alles mitbringe was für den Beruf wichtig ist, wie z.B. Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit, Verantwortungsbewusstsein, Einfühlungsvermögen.
Ich bin flexibel und belastbar und kann zudem mit den besonderen Erfordernissen hinsichtlich der Arbeitszeiten in diesem Beruf gut umgehen.

Damit Sie sich von meiner hohen Motivation und fachlichen Eignung überzeugen können, bin ich gern bereit, vorab ein Praktikum in Ihrer Einrichtung zu absolvieren.

[FONT=&quot]Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich[/FONT]

Halllo, ich habe meine Bewerbung jetzt etwas umgestaltet. Wäre sehr dankbar wenn nochmal jemand etwas dazu sagen würde.

... In Ihrem Haus bewerbe ich mich, weil ich mich[FONT=Times New Roman, serif] gern persönlich,[/FONT][FONT=Times New Roman, serif] [/FONT][FONT=Times New Roman, serif]sowie fachlich weiterentwickeln möchte und[/FONT] neuen Aufgaben stellen will.

Neben der Pflege gehören auch Organisation, Koordination der Station und Patienten, sowie Betreuu[FONT=Times New Roman, serif]ng, Anleitung von Auszubildenden und neuen Mitarbeitern zu meinem jetzigen Aufgabenbereich. Besonders in der Pflege gefällt mir, dass sie sich immer wieder weiterentwickelt, sodass man sich neuen Herausforderungen stellt. Motivation und Freude an der Arbeit ist für mich selbstverständlich. [/FONT]

Mit Patienten habe ich sehr viel Geduld und unterstütze sie auch in schwierigen Lebensphasen. Meine ruhige und freundliche Art bringt mir ihr Vertrauen ein. Ziel von mir ist es, den Aufenthalt der Patienten im Krankenhaus so angenehm wie möglich zu gestalten. Darüber hinaus arbeite ich konzentriert, bin flexibel und übernehme gerne Verantwortung. In bestehenden Teams kann ich mich gut einfügen und die Teamarbeit macht mir sehr viel Freude.

Danke für eure Hilfe

Okay also das liegt wirklich nicht an mir ... habs jetzt noch einmal gepostet ... anfangs sah es im Schreibfenster hier ganz normal aus, als ichs dann gepostet hab war wieder alles aneinander geklebt? =/

Bevor ich weiter lese, bitte ein Rechtschreibprog drüber laufen lassen! Da sind ja überall Wörter aneinander gereiht.

Kauf noch ca. 50 Leerzeichen, nimm das "nur" vor der Hilfsbereitschaft raus und dann kannst Du's für mich so lassen.

Heyyy das lag jetzt aber nicht an mir! :D .... Also in OpenOffice ist alles wie es sein solll ... + ca. 50 Leerzeichen :P
Also ein neuer Versuch jetzt ...

[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbungum einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Sehrgeehrte Frau Wimmer, [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Seitmeinem letztjährigen Praktikum im Klinikum Nürnberg Nord,informiere ich mich mit großen Interesse über diesen Beruf. Indieser Ausbildung sehe ich eine gute Möglichkeit mir Qualifikationenanzueignen, die auch interessante beruflicheEntwicklungsmöglichkeiten bieten. Da ich mir sicher bin, dass dieAusbildung die richtige für mich ist, bewerbe ich mich hiermit beiIhnen für einen Ausbildungsplatz zum 1.10.2012.

Derzeitbesuche ich die 12. Klasse der Fachhochschule, welche ich imJuli nächsten Jahres mit der Fachhochschulreife verlassen werde. ImRahmen eines insgesamt achtwöchigen Praktikums in ihrem Hause bekamich einen weitreichenden Einblick in den Berufsalltag desGesundheits- und Krankenpflegers. Das Aufgabenspektrum reichte dabeivon der Grundpflege bis hin zu Assistenzaufgaben und bereite mirdurchwegs sehr viel Spaß. Besonders die Begegnung mit Patientenaller Altersgruppen und die Möglichkeit diesen nur durch meineHilfsbereitschaft Gutes tun zu können erfüllten mich mit großerFreude. Die Eigenständigkeit und die damit verbundene Verantwortung,die mit diesem Beruf einhergeht, sowie die Chance aufzwischenmenschlicher Ebene wachsen zu können, bestärken mich inmeiner Entscheidung. Deshalb möchte ich diesen Beruf ergreifen. Fürdie Ausbildung bringe ich eine ausgeprägte Sozialkompetenz,Flexibilität, schnelle Lernfähigkeit sowie starke körperliche undpsychische Belastbarkeit mit. Ein freundliches und verständnisvollesAuftreten sind dabei für mich selbstverständlich.

Über einpersönliches Gespräch und die damit verbundene Möglichkeit sichpersönlich von mir zu überzeugen, würde ich mich sehr freuen.

Mitfreundlichen Grüßen

Mal schaun obs jetzt klappt ...
[/FONT]

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr"
"Über ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr"

würde streichen

Ansonsten schließe ich mich Claudia an - ein paar Beats auf der Spacebar - Taste tun dem Text gut

Okay danke für eure positive Rückmeldung! :)

Und zu den fehlenden Leerzeichen ... Im Antwortfenster ist immer alles so wie es in meinem Dokument auch ist, aber sobald ich die Nachricht dann poste ist alles wieder zusammengeklebt?! Hmm ...

Eine Frage hätte ich noch bevor ich meine Bewerbungen dann losschicke. Ich weiß es hier wahrscheinlich fehl am Platz, aber muss ich mein Bewerbungsfoto vom Fotografen auf die Bewerbung kleben, oder kann ich es auch selber drucken (bekomme es vom Fotograf auf CD mit)?

Grüße

wenn du einen ausgezeichnet druckenden Laserdrucker besitzt kannst du das Bild auch drauf drucken. Ich persönlich präferiere ansonsten ein physiologisches Bild. (Außer der Drucker ist wirklich gut *g*)

Bei einer Papier-Bewerbung würde ich das Foto vom Fotographen nehmen. Die CD ist für die Erstellung einer Online-Bewerbung gedacht.

Claudia eigentlich denke ich auch so - allerdings hatte ich kürzlich eine exzellente Bewerbung in der Hand mit einem schönen Foto auf hochwertigem Papier als Deckblatt - ich fand es entgegen meiner Erwartungen sehr passend :)

wobei ich grundsätzlich sicher ein Fan von richtigen Fotos bleiben werde

Okay gut dann weiß ich ja bescheid. :)
So noch eine Frage ... wie schätzt ihr die Bewerbung von mir ein? So von den Chancen her. Ist sie gut oder nur eher mittelmaß? Ist meine erste Bewerbung die ich für eine Ausbidlung verschicke.

Hilfe!

Ich möchte zu gerne eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin beginnen
und wollt mal horchen,ob die folgende Bewerbung in Ordnung ist.
Dankefein schon jetzt für eure Antworten;)

Bewerbungum einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr XXX,

hiermit bewerbe ich mich um eineAusbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit bin ich Studentin der SozialenArbeit und seit 2009 als Honorarkraft im Kindertreff xxxx im Bereich der Schulsozialarbeit tätig.

Durch die Pflege zweierFamilienmitglieder in der nahen Vergangenheit,
ist in mir der Wunsch geweckt worden,über den pädagogisch- sozialen Rahmen hinaus
aktiv am Heilungsprozess bedürftigerMenschen teilzuhaben.

Besonders mein Interesse an denmedizinischen Zusammenhängen,sowie präventiven Behandlungen istgeweckt,
so dass ich den Entschluss gefasst habeeine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin
zu absolvieren.

Den Umgang mit psychischen Erkrankungenkonnte ich bereits im Zuge eines studienbegleitenden Praktikums beider Intitiative Siegen kennengelernen.

In weiteren Tätigkeitsfeldern,wie demder Kundenbetreuung/ -service konnte ich mir Fähigkeiten wie Organisationstalent, Kommunikations- und Teamfähigkeit aneignen.
Auch Empathie und Flexibilität,sowieBelastbarkeit und Verschwiegenheit sind mir nicht fremd.

Sollte ich nun Ihr Interesse geweckthaben, freue ich mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichenGespräch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: