Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo und Danke erstmal. ;)
Ein Name steht nur bei telefonischem Kontakt - weiß eben nicht, ob ich den einfach nehmen kann? aber vll besser als garkeinen Namen....

In 2 Wochen nach der Ausbildung habe ich schon viel gelernt - v.a. wo ich nich arbeiten mag :D Hehe, nee hast schon recht .. werde ich rausnehmen.

Das mit dem Leitbild verstehe ich allerdings nicht ganz, was daran komisch klingt?? ist doch ein schlüssiger satz?

Achso und mit dem Datum war ich mir eben nicht sicher. Die suchen halt zum nächstmöglichen Termin..und da ich noch in der Probezeit bin, hab ich nur 2 Wochen kündigungsfrist und könnte damit auch schnell anfangen. Wollte kein genaues datum angeben, weil ich ja ned genau weiß, wann und ob ein gespräch stattfindet...bzw ob ichs dann auch soo einhalten kann, weil will ja nich kündigen ohne was sicher zu haben.

Lg

So ich habe sie jetzt etwas verändert, ich hoffe so ist sie gut:)

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ihrer website entnahm ich umfangreiche Informationen bezüglich der angebotenen Ausbildungsplätze im Pflegebereich. Voller Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger zum 1. Oktober nächsten Jahres.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, die ich voraussichtlich am 31. Juli nächsten Jahres abschließen werde. Nachdem ich diesen Beruf näher kennengelernt habe, musste ich erkennen, dass es für mich nicht erfüllend ist diese Tätigkeit, jetzt wie auch zukünftig, auszuüben.

In Folge dessen habe ich mich wegen der Vielseitigkeit und der Möglichkeit Menschen in schwierigen Lebensphasen zu begleiten für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers entschieden. Meine Entscheidung wurde durch umfangreiche Recherchen und Gespräche mit Bekannten, die in diesem Beruf tätig sind, bestärkt. Demnächst möchte ich ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren um den Beruf aus nächster Nähe kennenzulernen.

Ich bin überzeugt meine persönlichen Stärken, wie den empathischen Umgang mit Menschen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit, im Beruf Gesundheits- und Krankenpfleger gut einbringen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Kommasetzung!!!

So ich habe sie jetzt etwas verändert, ich hoffe so ist sie gut:)

Ihrer Website (wir sind in Deutschland, da schreibt man das laut Duden groß) entnahm ich umfangreiche Informationen bezüglich der angebotenen Ausbildungsplätze im Pflegebereich. Voller Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger zum 1. Oktober nächsten Jahres. (doppelt zum klingt doof :) )

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, die ich voraussichtlich am 31. Juli nächsten Jahres abschließen werde. Nachdem ich diesen Beruf näher kennengelernt habe, muss! (Zeitformen beachten) ich erkennen, dass es für mich nicht erfüllend ist, diese Tätigkeit - jetzt, wie auch zukünftig - auszuüben. (Der Satz ist mir zu verschachtelt, die Kommata könntest du durch - ersetzen)

In Folge dessen habe ich mich wegen der Vielseitigkeit und der Möglichkeit, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu begleiten, für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers entschieden. Meine Entscheidung (Entscheidung und entschieden doppelt - anderes Wort suchen!) wurde durch umfangreiche Recherchen und Gespräche mit Bekannten, die in diesem Beruf tätig sind, bestärkt. Demnächst möchte ich ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren, (möchtest du, oder tust du? wenn du schon hast: "Demnächst absolviere ich ein Praktikum im Krankenhaus) um den Beruf aus nächster Nähe kennenzulernen.

Ich bin überzeugt, meine persönlichen Stärken wie den empathischen Umgang mit Menschen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit, im Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers gut (nur gut ;) ) einbringen zu können.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

So, ich hoffe diesmal ist er gut:P

Ihrer Webseite entnahm ich umfangreiche Informationen bezüglich der angebotenen Ausbildungsplätze im Pflegebereich. Voller Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger zum 1. Oktober nächsten Jahres.

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, die ich voraussichtlich am 31. Juli nächsten Jahres abschließen werde. Nachdem ich diesen Beruf näher kennengelernt habe, muss ich erkennen, dass es für mich nicht erfüllend ist diese Tätigkeit - jetzt, wie auch zukünftig - auszuüben.

In Folge dessen habe ich mich wegen der Vielseitigkeit und der Möglichkeit, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu begleiten für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers entschieden. Mein Entschluss wurde durch umfangreiche Recherchen und Gespräche mit Bekannten, die in diesem Beruf tätig sind, bestärkt. Demnächst möchte ich ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren, um den Beruf aus nächster Nähe kennenzulernen.

Ich bin überzeugt, meine persönlichen Stärken, wie den empathischen Umgang mit Menschen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit, im Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sehr gut einbringen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Und danke für die Hilfe ist echt super

Hallo :)

ich brauche dringend Hilfe, denn meine letzte Bewerbung liegt schon lange zurück und mit meinem Erstentwurf bin ich nicht so zufrieden :cry: und ich weiß nicht so recht wie ich es anders verfassen soll

[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr….., [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege einstellen [/FONT][FONT=&quot]und da Ihr Krankenhaus für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 bewerben.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Bedingt durch die bevorstehende Praxisschliessung, welche ich als Zeichen gewertet habe meine berufliche Zukunft neu zu überdenken, habe ich den Entschluss gefasst meinen ursprünglichen Berufswunsch nun umzusetzen.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]

[FONT=&quot]Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch Anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. Selbstständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit, Kommunikation und der respektvolle, freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen sind mir selbstredend aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut.[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT] [FONT=&quot]Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen und freue mich über eine entsprechende Einladung.[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichem Gruß[/FONT]

Hallo :)

ich brauche dringend Hilfe, denn meine letzte Bewerbung liegt schon lange zurück und mit meinem Erstentwurf bin ich nicht so zufrieden :cry: und ich weiß nicht so recht wie ich es anders verfassen soll

[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr….., [/FONT]

[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege einstellen [/FONT][FONT=&quot]und da Ihr Krankenhaus für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 bewerben.[/FONT]

[FONT=&quot]Bedingt durch die bevorstehende Praxisschliessung, ich nehme an, Du arbeitest als MFA, aber das solltest Du vorher dazusagen. Sonst ist absolut nicht klar, welche Praxis hier schließt und was dies in Deiner Bewerbung zu suchen hat welche ich als Zeichen gewertet habe meine berufliche Zukunft neu zu überdenken, habe ich den Entschluss gefasst meinen ursprünglichen Berufswunsch nun umzusetzen.[/FONT]

[FONT=&quot]Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit dieses Wort raus, macht hier keinen Sinn die Möglichkeit einen physisch und psychisch Anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. Selbstständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit, Kommunikation und der respektvolle, freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen sind mir selbstredend aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut.[/FONT]

[FONT=&quot]Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen und freue mich über eine entsprechende Einladung.[/FONT]

Du machst Thomas Mann und James Joyce Konkurrenz - wie lang sollen die Sätze noch sein? Mach aus den meisten zwei Sätze statt einem, sonst kommt der Leser außer Atem.

die Länge der Sätze ist mir nicht aufgefallen..stimmt..danke !!
Hab es überarbeitet ..fehlt da noch irgendwas oder kann ich das so losschicken?

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr…..,
[/FONT]
[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege einstellen. Da Ihr Krankenhaus für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 bewerben.
[/FONT]
[FONT=&quot]Bedingt durch die bevorstehende Praxisschliessung werde ich meinen derzeitigen Arbeitsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte verlieren. In dieser Situation muss ich meine berufliche Zukunft neu überdenken und habe den Entschluss gefasst, meinen ursprünglichen Berufswunsch nun umzusetzen.
[/FONT]

[FONT=&quot]Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch Anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. Selbstständiges Arbeiten, aber auch Teamarbeit und Kommunikation gehören zu meinen Stärken. Der respektvolle, freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen sind mir selbstredend aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut.[/FONT]

[FONT=&quot]Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen und freue mich über eine entsprechende Einladung.
[/FONT]

Falls es noch aktuell und noch nicht abgeschickt ist, würde ich ein paar Dinge evtl. noch ausbauen

So, ich hoffe diesmal ist er gut.

Ihrer Webseite entnahm ich umfangreiche Informationen bezüglich der angebotenen Ausbildungsplätze im Pflegebereich. Voller Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger zum 1. Oktober nächsten Jahres. (find ich super gelungen, wenn auch eher außergewöhnlich!)

Zurzeit befinde ich mich in einer Ausbildung zum Tiefbaufacharbeiter, die ich voraussichtlich am 31. Juli nächsten Jahres abschließen werde. Nachdem ich diesen Beruf näher kennengelernt habe, muss ich erkennen, dass es für mich nicht erfüllend ist diese Tätigkeit - jetzt, wie auch zukünftig - auszuüben. (mMn viel zu negativ formuliert, im Umkehrschluss könnte man sich fragen ob du den Pflegeberuf nicht auch unerfüllend finden wirst)

In Folge dessen (erst dann hast du an die Pflege gedacht? wieder recht negativ) habe ich mich wegen der Vielseitigkeit und der Möglichkeit, Menschen in schwierigen Lebensphasen zu begleiten für den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers entschieden. Mein Entschluss wurde durch umfangreiche Recherchen und Gespräche mit Bekannten, die in diesem Beruf tätig sind, bestärkt (gut begründet, aber genauere Angaben würden sicher noch mehr Interesse wecken. Inwiefern umfangreiche Recherche? Wo hast du genau gesucht? Auf welcher Station arbeiten deine Bekannten? könnte man sicher einiges herausarbeiten was dich daran interessiert). Demnächst möchte ich ein Praktikum im Krankenhaus absolvieren, um den Beruf aus nächster Nähe kennenzulernen.

Ich bin überzeugt, meine persönlichen Stärken, wie den empathischen Umgang mit Menschen, eine schnelle Auffassungsgabe und hohe Belastbarkeit, im Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers sehr gut einbringen zu können.(hier verkaufst du dich sehr gut! allerdings würde es noch glaubhafter erscheinen wenn du deine Stärken mit Bsp. untermauern könntest)

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr. (super! Fehler: würde erfolgreich vermieden :mrgreen:; evtl noch ergänzen: ...freue ich mich sehr und verbleibe Absatz mit freundlichen/besten Grüßen)

Mit freundlichen Grüßen (mit besten Grüßen wäre mein Favorit ;-))

lg und viel Erfolg

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr….., [/FONT]

[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege einstellen (stellt man Auszubildende in D ein? weiß ich nicht, komme aus Ö und für mich klingt das nicht richtig). Da Ihr Krankenhaus für die (besser: eine) vorbildliche und qualitativ hervorragende (evtl. hochwertige) Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 bewerben. (..Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit...ohne möchte)[/FONT]

[FONT=&quot]Bedingt durch die bevorstehende Praxisschliessung werde ich meinen derzeitigen Arbeitsplatz als zahnmedizinische Fachangestellte verlieren.(klingt zu negativ) In dieser Situation muss (du musst hoffentlich nicht, sondern willst) ich meine berufliche Zukunft neu überdenken und habe den Entschluss gefasst (klingt danach als hättest du dich dazu durchringen müssen), meinen ursprünglichen Berufswunsch nun umzusetzen.(hier würde ich bei einem Bewerbungsgespräch nachfragen warum du nicht gleich diesen Beruf gewählt hast)[/FONT]

[FONT=&quot]Als Gesundheits- und Krankenpflegerin (solltest du umformulieren, denn so geschrieben, bist du schon GuKP, musst den Beruf also nicht mehr erlernen) sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. Selbstständiges Arbeiten, aber (aber und auch eher weglassen) auch Teamarbeit und Kommunikation gehören zu meinen Stärken (besser: zu meinen Stärken zählen...). Der respektvolle und freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen (sowas setzt man sowieso voraus und würde ich nicht erwähnen) sind mir selbstredend (selbstredend klingt nicht gut, auch wenn ich weiß was du damit ausdrücken möchtest) aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut. (evtl. besser: Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit Patienten und deren Angehörigen ist mir, aufgrund meines erlernten Berufes/aufgrund meiner Arbeit in der Praxis, bestens vertraut)[/FONT]

[FONT=&quot]Gerne möchte ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen und freue mich über eine entsprechende Einladung. (besser: Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken überzeugen zu können und verbleibe mit freundlichen/besten Grüßen)[/FONT]

lg und ich hoffe du bist mir nicht böse weil so viel rot ist ;-)

ich hoffe das dieses besser ist :idea:

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr…..,
[/FONT]
[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege anbieten. Da Ihr Krankenhaus für eine vorbildliche und qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 .

Bedingt durch die bevorstehende Praxisschließung, in der ich als zahnmedizinische Fachangestellte tätig bin, habe ich meine Zukunft überdacht und suche eine neue berufliche Herausforderung.

In der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. [/FONT]
[FONT=&quot]Selbstständiges Arbeiten, auch Teamarbeit und Kommunikation zählen zu meinen Stärken. Der respektvolle und freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, sind mir aufgrund meines erlernten Berufes bestens vertraut.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken überzeugen zu können.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Sehr geehrter Herr…..,

[FONT=&quot]durch Ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege anbieten. Da Ihr Krankenhaus für eine vorbildliche und qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2012 . (evtl. die beste berufliche Ausbildung ist mir sehr wichtig. Daher bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus zum 01.08.2012)[/FONT]

[FONT=&quot]Bedingt durch die bevorstehende Praxisschließung, in der ich als zahnmedizinische Fachangestellte tätig bin, habe ich meine berufliche Zukunft überdacht und suche eine neue berufliche Herausforderung. (evtl. könntest du weiter ausholen, damit der Satz entschachtelt wird. Also: Seit 200x bin ich als zahmedizinische Fachangestellte in der Praxis xy tätig. / Die Schließung finde ich persönlich problematisch. Der Knackpunkt ist hier, dass du dir erst nach Schließung überlegt hast den Beruf der GuKP zu ergreifen. Hier verkaufst du dich nicht gut ;-) )[/FONT]

[FONT=&quot]In der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen. (evtl. die Ausbildung zur GuKP bietet mir die Möglichkeit einen ... problematisch hier: es gibt keinen physisch und psychisch verantwortungsvollen Beruf. Also klar, erscheint logisch aber es passt so nicht ganz)[/FONT]
[FONT=&quot]Selbstständiges Arbeiten, Teamarbeit und Kommunikation zählen zu meinen Stärken (am besten noch mit Bsp. untermauern). Der respektvolle und freundliche Umgang mit Patienten und deren Angehörigen, ist mir aufgrund meines erlernten Berufes bestens vertraut.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich freue mich darauf Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Motivation und meinen Stärken zu überzeugen (mir ist gerade mein Fehler aufgefallen ;-)) und verbleibe[/FONT]

[FONT=&quot]mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich auf Eigeninitiative nach zweijähriger Elternzeit und Wohnortwechsel wieder in einem Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.
Es wäre schön, wenn ihr meine Bewerbung mal quer durchlesen könntet, da ich vereinzelt noch nach besseren Formulierungen suche. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Bewerbung und freue mich auf Verbesserungsvorschläge. (Rechtschreibfehler bitte nicht beachten)
Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht spezialisieren möchte, da ich erst einmal froh bin überhaupt wieder ins Krankenhaus zukommen.

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

ich bewerbe mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin bei Ihnen. Aufgrund Ihrer Internetpräsenz erhoffe ich mir meine Wünsche in ihrem Hause verwirklichen und weitere Berufserfahrung sammeln zu können.
Seit Juni 2009 befinde ich mich in der Elternzeit und da es mich auf Dauer nicht ausfüllt suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

Ich bin staatliche examinierte und leidenschaftliche Gesundheits- und Krankenpflegerin und kann auf eine 6jährige Berufserfahrung zurückblicken, in der ich mich verschiedensten Tätigkeiten widmen durfte. So arbeitete ich in der ambulanten Pflege, in der ich unter anderem Patienten mit einem apallischen Syndrom betreute und meine pflegerischen Kenntnisse auf diesem Gebiet erweitern konnte. Aber auch die Geriatrie hat mich bis heute nicht losgelassen, sie stellte mich immer wieder vor neuen pflegerischen- aber auch psychischen Herausforderungen die ich gewissenhaft und mit einsatzfreude meisterte.

Darüberhinaus brachte ich meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen auch auf organisatorischer Ebene in einem Pflegeheim ein, in dem ich innerhalb für einen Wohnbereich von 26 Bewohnern verantwortlich war. Hier durfte ich 2006 aus Gründen meiner Leistung die Funktion der Stationsleitung übernehmen und mein Aufgabenspektrum auf die Bereiche Personalführung, Organisation von Stationsabläufen und Qualitätsmanagement ausweiten. Um meine beruflichen Qualifikationen zu verbessern und dem aktuellen Stand anzupassen nutzte ich angebotene Fortbildungen zudem regelmäßig.

Mein ruhiges- und geduldiges Wesen fand viel Zuspruch auf Seiten von Patienten und deren Angehörigen.
Respekt, Verständnis und Ehrlichkeit gegenüber den Klienten, Vorgesetzten und Kollegen runden darüber hinaus mein Profil ab. Teamfähigkeit, pünktlichkeit, selbständiges- zielorientiertes- und wirtschaftliches Arbeiten sind für mich selbstverständlich.

Für den Fall, dass Ihnen meine Bewerbung zusagt, freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Hallööööchen - ich bin die Neue hier ;-)

Ich möchte mich auf der Intensivstation in meinem Lehrkrankenhaus bewerben und bin mir noch ein wenig unsicher.

Das Krankenhaus gehört zu einer sg. Hospitalgesellschaft. Deshalb ist auch überall der Ort mit angegeben.

Hoffe, ihr könnt mir a.) Sicherheit geben, dass meine Bewerbung schon ganz gut ist, oder b.) Tipps geben, wie ich sie noch verbessern kann.

Vielen Dank schonmal :-)

ich bewerbe mich bei Ihnen als staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin für den Bereich der Intensivstation des Krankenhauses XY in ORT.

Wie Sie aus meinen anliegenden Arbeitszeugnissen entnehmen können, bin ich gewissenhaft und zuverlässig. Teamfähigkeit und Pünktlichkeit gehören für mich zum guten Umgang in einem multidisziplinären Team.

Während meiner 3-jährigen Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin im Krankenhaus XY in ORT habe ich bereits einen Praxiseinsatz auf der Intensivstation absolviert und habe mich dort bestens aufgehoben gefühlt.

Zurzeit arbeite ich als staatlich examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin bei den XYZ GmbH in der ambulanten Alten- und Krankenpflege.

Noch bis voraussichtlich November 2011 absolviere ich die berufsbegleitende Weiterbildung „Palliative Care“ des katholischen Bildungswerks in Cloppenburg.

Da ich mich beruflich verändern möchte und mich die Intensivpflege sowie die dazugehörige Intensivmedizin und –Technik schon immer sehr interessiert hat, bin ich sehr motiviert dazu im Team der Intensivstation des Krankenhauses XY zu arbeiten.

Über eine positive Antwort von Ihnen würde ich mich sehr freuen.

Hallo ihr Lieben, ich habe viel Anregungen für mein
Bewerbungsschreiben hier gefunden aber alles leider nicht ganz passend für mich, deshalb bitte ich Euch um Eure Meinung für mein Anschreiben:

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an Ihrer Schule zum nächstmöglichen Termin.

Nach 13 Jahren als examinierte Altenpflegerin suche ich neue Herausforderungen bzw mehr Einsatzmöglichkeiten.

Mein Ziel ist es einmal im OP-Bereich, Intensivpflege oder Notaufnahme zu arbeiten und dazu brauche ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege.

Dieser Wunsch besteht schon lange, aber ich hatte bis jetzt nicht die finanziellen Möglichkeiten ihn zu verwirklichen.

Ich bin hochmotiviert und würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Löwin

Da es jetzt schon ein paar Seiten zurück liegt:

Wenn ihr euch bewerbt, sucht euch einen konkreten Ansprechpartner und richtet das Schreiben an ihn! Das zeugt von Interesse und zeigt, dass es nicht nur eine copy/past-Bewerbung ist!!

Hallo Zusammen!

Ich möchte mich auf Eigeninitiative nach zweijähriger Elternzeit und Wohnortwechsel wieder in einem Krankenhaus als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.
Es wäre schön, wenn ihr meine Bewerbung mal quer durchlesen könntet, da ich vereinzelt noch nach besseren Formulierungen suche. Ich bin noch nicht so ganz zufrieden mit meiner Bewerbung und freue mich auf Verbesserungsvorschläge. (Rechtschreibfehler bitte nicht beachten)
Dazu muss ich sagen, dass ich mich nicht spezialisieren möchte, da ich erst einmal froh bin überhaupt wieder ins Krankenhaus zukommen.

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren, siehe Beitrag von Maniac

ich bewerbe mich als Gesundheits- und Krankenpflegerin bei Ihnen. Aufgrund Ihrer Internetpräsenz erhoffe ich mir meine Wünsche in ihrem Hause verwirklichen und weitere Berufserfahrung sammeln zu können. Ich ahne was Du sagen willst, aber das klingt, als hinge die Erfüllung mit der Tatsache zusammen, das das Haus eine Homepage hat.
Seit Juni 2009 befinde ich mich in der Elternzeit Punkt. Da dies... und da es mich auf Dauer nicht ausfüllt suche ich eine neue berufliche Herausforderung.

Ich bin staatliche examinierte und leidenschaftliche Gesundheits- und Krankenpflegerin Du bist nicht examiniert, sondern geprüft, und musst das nicht dazu schreiben, das versteht sich angesichts Deiner Berufsbezeichnung von selbst. Leidenschaftlich würde ich auch streichen. und kann auf eine 6jährige sechsjährige Berufserfahrung zurückblicken, in der ich mich verschiedensten Tätigkeiten widmen durfte. So arbeitete ich in der ambulanten Pflege, in der ich unter anderem Patienten mit einem apallischen Syndrom betreute und meine pflegerischen Kenntnisse auf diesem Gebiet erweitern konnte. Aber auch die Geriatrie hat mich bis heute nicht losgelassen, sie stellte mich immer wieder vor neuen zweites n weg pflegerischen- Komma statt - aber auch psychischen Herausforderungen Komma die ich gewissenhaft und mit einsatzfreude groß meisterte.

Darüberhinaus brachte ich meine persönlichen und fachlichen Kompetenzen auch auf organisatorischer Ebene in einem Pflegeheim ein, in dem ich innerhalb für einen Wohnbereich von 26 Bewohnern verantwortlich war. Hier durfte ich 2006 aus Gründen meiner Leistung die Funktion der Stationsleitung übernehmen und mein Aufgabenspektrum auf die Bereiche Personalführung, Organisation von Stationsabläufen und Qualitätsmanagement ausweiten. Um meine beruflichen Qualifikationen zu verbessern und dem aktuellen Stand anzupassen nutzte ich regelmäßig angebotene Fortbildungen Punkt.zudem regelmäßig.

Mein ruhiges-Strich weg und geduldiges Wesen fand viel Zuspruch auf Seiten von Patienten und deren Angehörigen.
Respekt, Verständnis und Ehrlichkeit gegenüber den Klienten, Vorgesetzten und Kollegen runden darüber hinaus mein Profil ab. Teamfähigkeit, pünktlichkeit wieder groß , selbständiges- zielorientiertes- was sollen die ganzen - ? Kommata! und wirtschaftliches Arbeiten sind für mich selbstverständlich.

Für den Fall, dass Ihnen meine Bewerbung zusagt, das willst Du doch nicht anzweifeln, oder? freue ich mich über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Gute Beschreibung Deiner Berufserfahrung.

Hallo ihr Lieben, ich habe viel Anregungen für mein
Bewerbungsschreiben hier gefunden aber alles leider nicht ganz passend für mich, deshalb bitte ich Euch um Eure Meinung für mein Anschreiben:

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an Ihrer Schule zum nächstmöglichen Termin.

Nach 13 Jahren als examinierte Altenpflegerin suche ich neue Herausforderungen bzw mehr Einsatzmöglichkeiten.

Mein Ziel ist es einmal im OP-Bereich, Intensivpflege oder Notaufnahme zu arbeiten und dazu brauche ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege.

Dieser Wunsch besteht schon lange, aber ich hatte bis jetzt nicht die finanziellen Möglichkeiten ihn zu verwirklichen.

Ich bin hochmotiviert und würde mich über einen positiven Bescheid sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Was haltet ihr davon?
Liebe Grüße
Löwin

Warum sollen Sie Dich jetzt nehmen? Du hast Berufserfahrung in der Pflege, handel das nicht in einem Nebensatz, erzähl von Dir. Was gefällt Dir in der Pflege? Was sind Deine beruflichen Stärken?

Die Berufserfahrung ist das Unterscheidungsmerkmal zwischen Dir und der Konkurrenz. Damit musst Du wuchern!

"Mein Ziel ist es einmal im OP-Bereich, Intensivpflege oder Notaufnahme zu arbeiten und dazu brauche ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflege."

Den Satz würde ich so nicht schreiben- das hört sich irgenwie an als ob du gezwungen bist die Ausbildung zu machen- gäbe es ander Möglichkeiten im OP oder sonstwo zu arbeiten würdest du lieber diese nutzen..

Eher sowas
"Mein Ziel ist es, nach der Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin im OP Bereich tätig zu sein. Die Arbeit dort hat mein Interesse geweckt weil!!....."

Wie begründest du dein Interess für die unterschiedlichen OP/Intensiv/ZNA Bereiche?? Hast du dort schon einmal hospitiert? Dann schreib das!

Zudem halte ich es für schwierig sich schon vor Beginn der Ausbildung auf einen Bereich "einzuschießen"- in den drei Jahren lernt man soviele Stationen/Bereiche kennen, da ändert sich sicher noch so manches Interesse:)

Lg Verena

Zuletzt bearbeitet:
Viele Dank für die Rückmeldungen... :) :)
hier jetzt ein neuer Versuch:

Sehr geehrte Frau ......

Ich bin seit 13 Jahren in der Altenpflege (examinierte Fachkraft) tätig und suche neue Herausforderungen bzw mehr Einsatzmöglichkeiten.
In meiner langjährigen Erfahrung war und ist die Behandlungspflege, Notfälle und Pflegeplanung mein Steckenpferd. Ich kann mir nicht vorstellen jemals in einem anderen Beruf zu arbeiten als in der Pflege.
Ich scheue mich nicht vor Verantwortung und arbeite sehr gerne und viel, habe keine Probleme mit Schichtdiensten und bin bei Kollegen und Vorgesetzten beliebt. Patienten schätzen meine ruhige, empathische Art und mein Engagement.
In der Altenpflege fühle ich mich zum Teil unterfordert und möchte mich gerne weiterentwickeln z.B. auch mit jüngeren Menschen arbeiten und andere Sparten wahrnehmen.
Nach zahlreichen Gesprächen mit Freunden, welche unter anderem im OP-Bereich, Notaufnahme oder Intensivstation arbeiten ist mein interesse auf andere Bereiche und Möglichkeiten geweckt worden.
Ich wäre schon 1998 am liebsten Krankenpflegerin geworden, doch hatte ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mich mit 2 Kindern und Ausbildungsgehalt über die Runden zu bringen. Als Altenpflegerin bekam man damals 75% Vollgehalt.
Jetzt habe ich die Mittel und bin hochmotiviert meinen Traum Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden zu verwirklichen.
Über eine positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.
MfG

Wie ist das? Noch zu wenig oder reicht das?
LG Löwin

Viele Dank für die Rückmeldungen... :) :)
hier jetzt ein neuer Versuch:

Sehr geehrte Frau ......

Ich bin seit 13 Jahren in der Altenpflege (examinierte Fachkraft) tätig und suche neue Herausforderungen bzw mehr Einsatzmöglichkeiten.
In meiner langjährigen Erfahrung war und ist die Behandlungspflege, Notfälle und Pflegeplanung mein Steckenpferd. Ich kann mir nicht vorstellen jemals in einem anderen Beruf zu arbeiten als in der Pflege.
Ich scheue mich nicht vor Verantwortung und arbeite sehr gerne und viel, habe keine Probleme mit Schichtdiensten und bin bei Kollegen und Vorgesetzten beliebt. Patienten schätzen meine ruhige, empathische Art und mein Engagement.
In der Altenpflege fühle ich mich zum Teil unterfordert und möchte mich gerne weiterentwickeln z.B. auch mit jüngeren Menschen arbeiten und andere Sparten wahrnehmen.
Nach zahlreichen Gesprächen mit Freunden, welche unter anderem im OP-Bereich, Notaufnahme oder Intensivstation arbeiten ist mein interesse auf andere Bereiche und Möglichkeiten geweckt worden.
Ich wäre schon 1998 am liebsten Krankenpflegerin geworden, doch hatte ich nicht die finanziellen Möglichkeiten mich mit 2 Kindern und Ausbildungsgehalt über die Runden zu bringen. Als Altenpflegerin bekam man damals 75% Vollgehalt.
Jetzt habe ich die Mittel und bin hochmotiviert meinen Traum Gesundheits- und Krankenpflegerin zu werden zu verwirklichen.
Über eine positiven Bescheid würde ich mich sehr freuen.
MfG

Wie ist das? Noch zu wenig oder reicht das?
LG Löwin

Das gehört m.E. nicht in ein Anschreiben.