Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

vielen Dank für das drüberschauen ;) wie gesagt ich bin da überhaupt nicht top drin und ich habe formulierungsschwierigkeiten,... ich hab im kopf was ich sagen bzw. ausdrücken will, bekomme dies aber nicht in einen ordentlichen deutsch hin :D warum müssen bewerbungen immer so kompliziert sein ;)

hier nochmal mein zweiter überarbeiteter versuch ;)

mit großem Interesse habe ich die informative Internetpräsenz Ihres großen Krankenhauses betrachtet und konnte mich sehr gut mit den Leitlinien identifizieren. Ich bin daher an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.
Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Während meiner Ausbildung wurde es mir ermöglicht ein breites Spektrum an Fachbereichen zu durchlaufen. Dazu zählten u.a. die Gefäßchirurgie, Psychiatrie, neurochirurgische Intensivmedizin, sowie das Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie.
Auf der zuletzt genannten Station werde ich mein Examen absolvieren und werde bis Ausbildungsende tätig sein. Aufgrund der positiven Erfahrungen die ich im Umgang mit Tumorpatienten in Hinsicht auf Pflege bei Radiochemotherapie und Sterbebegleitung sammeln konnte, würde ich mich bevorzugt für eine Anstellung in der Palliativmedizin, Gynäkologie oder Gastroenterologie interessieren.
Ein wichtiger Aspekt für meine Arbeit ist es den Patienten ganzheitlich zu betrachten, die Ressourcen der Patienten zu erkennen und sie auf dem Weg der Gesundwerdung bzw. – erhaltung fachkompetent zu begleiten und zu fördern bzw. die Anwendung palliativer Pflege zur Wahrung individueller Lebensqualität. Zu meinen Stärken gehört das unvoreingenommene Auftreten gegenüber Patienten und Kollegen um eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten, ebenso wie ein hohes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein.
Sehr gerne werde ich Ihnen meinen bisherigen Werdegang in einem persönlichen Gespräch erläutern. In diesem Sinne verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen

Kein Ding

Mir fällt bei jedem mal lesen immernoch was Neues auf ;)
mit großem Interesse habe ich die informative Internetpräsenz Ihres großen großen kann noch weg, weiß er sicher selber ;) Krankenhauses betrachtet betrachtet klingt recht oberflächlich und konnte mich sehr gut mit den Leitlinien identifizieren. Ich bin daher an der Mitarbeit in Ihrem Hause sehr interessiert.
Derzeit absolviere ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Während meiner Ausbildung wurde es mir ermöglicht ein breites Spektrum an Fachbereichen zu durchlaufen. Dazu zählten u.a. die Gefäßchirurgie, Psychiatrie, neurochirurgische Intensivmedizin, sowie das Fachgebiet der Hämatologie/Onkologie.
Auf der zuletzt genannten Station werde ich mein Examen absolvieren und werde werde weg! bis Ausbildungsende tätig sein. Aufgrund der positiven Erfahrungen die ich im Umgang mit Tumorpatienten in Hinsicht auf Pflege bei Radiochemotherapie und Sterbebegleitung sammeln konnte, würde ich mich bevorzugt für eine Anstellung in der Palliativmedizin, Gynäkologie oder Gastroenterologie interessieren. Lieber interessiere ich mich. Konjunktiv passt hier nicht so
Ein wichtiger Aspekt für meine Arbeit ist es den Patienten ganzheitlich zu betrachten, die Ressourcen der Patienten im ersten Teil des Satzes SIngular, jetzt Plural. Entscheide dich zu erkennen und sie auf dem Weg der Gesundwerdung bzw. – erhaltung fachkompetent zu begleiten und zu fördern bzw. die Anwendung palliativer Pflege zur Wahrung individueller Lebensqualität. Zu meinen Stärken gehört das unvoreingenommene Auftreten gegenüber Patienten und Kollegen um eine optimale interdisziplinäre Zusammenarbeit zu gewährleisten, ebenso wie ein hohes Maß an Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein.
Sehr gerne werde ich Ihnen meinen bisherigen Werdegang in einem persönlichen Gespräch erläutern. In diesem Sinne verbleibe ich,
mit freundlichen Grüßen

Kein Ding

Mir fällt bei jedem mal lesen immernoch was Neues auf ;)

Ich bin echt dankbar dafür!!!! So heir nun mein Ausgebessertes:
  1. das "groß" habe ich auch schon bemerkt nach dem ich das nochmal gelesen habe.. also is weg
  2. das zweite "werde" habe ich auch entdeckt ist also auch weg
  3. so aus dem einen Satz habe ich jetzt das gemacht : "...interessiere ich mich bevorzugt für eine Anstellung in der ...
  4. "Zu den wichtigen Aspekten meiner Arbeit zähle ich die ganzheitliche Betrachtung des Patienten, das Ausschöpfen der Ressourcen des Patienten sowie die fachkompetente Begleitung auf dem Weg der Gesundwerdung beziehungsweise die Anwendung palliativer Pflege zur Wahrung individueller Lebensqualität"
Klingt das jetzt besser.. ich glaub je öfter ich das lese um so "Ausdrucksblinder" werde ich :D

Ich hab da nur noch ein Problem wie bekomme ich das ganze nun alles auf eine Seite :D

das 2. des Patienten würd ich rauslassen. Außerdem finde ich den Satz zu lang und kompliziert ;)

Mein Bewerbungsanschreiben!

Halli Hallo Leute :)

Ich bin auch gerade fleißig dabei, mich zu bewerben. Mein Anschreiben ist bereits fertig, ich habe aber ziemliche Angst, irgendetwas falsch machen zu können bzw. bin noch sehr unsicher was mein Anschreiben angeht ;) Ich hoffe ein paar von euch haben etwas Zeit, um mal drüber zu schauen, über Kritik würde ich mich sehr freuen, positiv wie negativ ;) Here it comes:

Sehr geehrte XXX,

Auf meiner Ausbildungssuche im Internet bin ich auf ihr Krankenhaus gestoßen. Die Angebote, ihr Leitbild und verschiedene Erfahrungsberichte haben mich überzeugt, Ihnen heute eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu übersenden.
Derzeit studiere ich noch Germanistik und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Da mir dort aber die praktische Arbeit fehlt, würde ich ab diesem Jahr gern eine Ausbildung beginnen.
Seit 2010 arbeite ich im Piercingstudio XXX. Ich selbst bin nur spärlich gepierct und bereit, alles für eine Ausbildung zu entfernen. Bei meiner Arbeit dort habe ich unter anderem wichtige Hygienebestimmungen, vieles über die Anatomie des Menschen und den Umgang mit Entzündungen und Infektionen gelernt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Eigenschaften zu lernen und weiterzuentwickeln, die mir in einer Ausbildung bei ihnen sicher von Vorteil sind. Unter anderem sind das Kontaktfreudigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit.
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Arbeitskraft, die Spaß am freudlichen Umgang mit Menschen hat, sich nicht zu schade ist, allerlei Arten von Arbeiten zu verrichten und in der Lage ist, sich in ein Team einzufügen und mit diesem zu arbeiten.
Auch habe ich mich in der Vergangenheit viel sozial engagiert, besonders in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, damit ich sie gänzlich von meiner Eignung zu überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Also in den Einleitungssatz kommt zu jedem Krankenhaus natürlich erstmal noch etwas persönliches. Bei meinem sozialen Engagement habe ich noch eine spezifische Frage: Soll ich dazu im Anschreiben schon konkreter werden oder reicht es, wenn alles im Lebenslauf steht?
Danke schon einmal jetzt für eure Antworten! :)

Auf BEI, nicht auf der Suche. Außerdem klein meiner Ausbildungssuche im Internet bin ich auf ihr Krankenhaus gestoßen. Die Angebote, ihr groß Leitbild und verschiedene Erfahrungsberichte haben mich überzeugt, Ihnen heute eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester zu übersenden.
Derzeit studiere ich noch Germanistik und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. das steht im Lebenslauf, weg damit Da mir dort aber die praktische Arbeit fehlt, würde ich ab diesem Jahr gern eine Ausbildung beginnen. Seltsamer Grund. Das ein Studium vorerst theoretisch ist, hast du sicher auch vorher gewusst.
Seit 2010 arbeite ich im Piercingstudio XXX. Unnötige Information Ich selbst bin nur spärlich gepierct und bereit, alles für eine Ausbildung zu entfernen. ebenfalls Bei meiner Arbeit dort habe ich unter anderem wichtige Hygienebestimmungen, vieles über die Anatomie des Menschen und den Umgang mit Entzündungen und Infektionen gelernt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, komma weg verschiedene Eigenschaften zu lernen und weiterzuentwickeln, die mir in einer Ausbildung bei ihnen s.o. sicher von Vorteil sind. Unter anderem sind das Kontaktfreudigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Das musstest du alles erst im Piercingstudio lernen? Klingt als Gesmtpaket etwas seltsam. Würd den Piercingkram weglassen
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Arbeitskraft, die Spaß am freudlichen Umgang mit Menschen hat, sich nicht zu schade ist, komma weg allerlei Arten von Arbeiten ??? zu verrichten und in der Lage ist, sich in ein Team einzufügen und mit diesem zu arbeiten.
Auch habe ich mich in der Vergangenheit viel sozial engagiert, besonders in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, damit ich sie gänzlich von meiner Eignung zu zu was? sonst ZU weg überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Also in den Einleitungssatz kommt zu jedem Krankenhaus natürlich erstmal noch etwas persönliches. Bei meinem sozialen Engagement habe ich noch eine spezifische Frage: Soll ich dazu im Anschreiben schon konkreter werden oder reicht es, wenn alles im Lebenslauf steht?
Würd ich dort belassen. Es sei denn es wäre etwas konkret vorteilhaftes, dann in nen Nebensatz dazu

Halli Hallo Leute :)

Ich bin auch gerade fleißig dabei, mich zu bewerben. Mein Anschreiben ist bereits fertig, ich habe aber ziemliche Angst, irgendetwas falsch machen zu können bzw. bin noch sehr unsicher was mein Anschreiben angeht ;) Ich hoffe ein paar von euch haben etwas Zeit, um mal drüber zu schauen, über Kritik würde ich mich sehr freuen, positiv wie negativ ;) Here it comes:

Sehr geehrte XXX,

Auf meiner Ausbildungssuche im Internet bin ich auf ihr Krankenhaus gestoßen. Die Angebote, ihr groß, den Fehler machst Du übrigens fast im ganzen Text Leitbild und verschiedene Erfahrungsberichte haben mich überzeugt, Ihnen heute eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu übersenden.
Derzeit studiere ich noch Germanistik und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Da mir dort aber die praktische Arbeit fehlt, würde ich ab diesem Jahr gern eine Ausbildung beginnen. Dieses Jahr könnte knapp werden. Schreib vielleicht besser: zum nächstmöglichen Zeitpunkt.
Seit 2010 arbeite ich im Piercingstudio XXX. Ich selbst bin nur spärlich gepierct und bereit, alles für eine Ausbildung zu entfernen. Den Satz komplett streichen. Bei meiner Arbeit dort habe ich unter anderem wichtige Hygienebestimmungen, vieles über die Anatomie des Menschen und den Umgang mit Entzündungen und Infektionen gelernt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Eigenschaften zu lernen und weiterzuentwickeln, die mir in einer Ausbildung bei ihnen sicher von Vorteil sind. Unter anderem sind das Kontaktfreudigkeit, Selbstständigkeit, Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit. Mach da vielleicht einen Satz aus zweien. Und: Pünktlichkeit sollte so selbstverständlich sein, dass ihre ausdrückliche Erwähnung negativ ist. Warst Du vor der Arbeit im Piercingstudio nie pünktlich?
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Arbeitskraft, die Spaß am freundlichen Umgang mit Menschen hat, sich nicht zu schade ist, allerlei Arten von Arbeiten zu verrichten was sind allerlei Arbeiten? und in der Lage ist, sich in ein Team einzufügen Punkt, Rest weg und mit diesem zu arbeiten.
Auch habe ich mich in der Vergangenheit viel sozial engagiert, besonders in Verbindung mit Kindern und Jugendlichen. Na und? Was hat der AG davon?

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, damit ich sie gänzlich von meiner Eignung zu überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
XXX

Also in den Einleitungssatz kommt zu jedem Krankenhaus natürlich erstmal noch etwas persönliches. Bei meinem sozialen Engagement habe ich noch eine spezifische Frage: Soll ich dazu im Anschreiben schon konkreter werden JA oder reicht es, wenn alles im Lebenslauf steht?

Für mich wird nicht ersichtlich, warum Du zur Kinderkrankenpflege wechseln willst. Praktisch Arbeiten kannst Du auch woanders.

Stimmt, mir ist gerade auch aufgefallen, dass ich noch viel zu wenig dazu geschrieben habe, warum ich KinderkrankenPFLEGERIN (da hab ich so viel zu gelesen und mache gleich den elementarsten Fehler, peinlich...) werden will. Das wird natürlich noch dazu genommen.

Ich wollte eigentlich schreiben, dass ich mir nicht zu schade bin, einfach mal mit anzupacken, egal worum es geht, aber hab es nicht schön formuliert bekommen :D Also lieber weglassen, das mit den "allerlei Arbeiten"?

Ich dachte, dass es vielleicht von Nutzen ist, dass ich in der Vergangenheit viel mit Kindern gearbeitet habe, oder nicht?

Und meint ihr wirklich es ist besser, das mit meinem Studium wegzulassen? Gerade weil ich es abbreche, sollte doch eine Erklärung mit rein, oder? Oder meint ihr, die kann ich auch zum (eventuellen) Bewerbungsgespräch liefern? Und das Problem ist, dass mein Studium viel viel trockener war, als ich vermutet hatte und ich nun doch lieber zu einer Ausbildung wechseln will, weil mir die Arbeit mit und für Menschen fehlt.

Du kannst den Grund für den Studienabbruch so lassen, aber warum Du Dich ausgerechnet für diesen Beruf entschieden hast und nicht für einen anderen wird aus Deinem Text noch nicht ersichtlich.

Ich würde nach dem Satz mit dem Studienabbruch in einem neuen Absatz erläutern, wie genau Du bisher mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet hast. Dann bekommst Du wahrscheinlich gut die Kurve dazu, was Dir an der Arbeit mit Kindern gefällt und weshalb Du in die Kinderkrankenpflege möchtest.

Einfach mal mit anzupacken sollte eine weitere Selbstverständlichkeit sein. Sowas stellt man nicht als Stärke heraus.

Ok, das ist eine gute Idee!

Und natürlich sollte sie das, da hast du vollkommen Recht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe, wenn noch jemanden was auffällt, immer her damit :)

Ich persönlich habe gelernt, dass man die aktuelle Tätigkeit im Anschreiben erwähnen soll - in diesem Fall also das Studium -... Aber anscheinend ist das einer der vielen 10000 Punkte die jeder anders gelernt hat und anders macht ;)

Das mit den Piercings kannst du wirklich rauslassen, die werden im VG dann schon danach fragen, wenns für sie wichtig ist. Kommt gar nicht so selten vor, dass Pfleger/innen mal ein Augenbrauen-Piercing oder so haben. Solange dein Gesicht nicht vollgetackert ist oder dich bei der Arbeit behindert ;)
Wichtiger ist da der Grund für deine neue Berufswahl. Damit kannst du, wie schon erwähnt, die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen super verknüpfen.
Softskills abklappern wie auf einer Liste kommt nicht so gut, begründe die lieber mit ein paar Beispielen, wenn sie dich wirklich auszeichnen und/oder nicht selbstverständlich sind.
Hast du schonmal ein Praktikum im Bereich der (Kinder-)Krankenpflege gemacht? Wenn ja, dann auf jeden Fall erwähnen! Sonst kannst du ja im VG darauf verweisen, dass du dich aktuell um ein Praktikum bemühst oder das schon getan hast(natürlich nur wenns auch so ist ;)).

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg, und dass du vielleicht doch noch mit in den nächsten Kurs kannst ;)
Gruß
Sonea

PS.: Ich habe mein Anschreiben auch gefühlte 1000Mal gelesen, verändert und korrigieren lassen, bis mein Freund fast wahnsinnig geworden ist und einfach auf "Drucken" geklickt hat... Hat wunderbar geklappt! :)

Nochmal vielen Dank für die netten Antworten, wirklich ganz lieb von euch! Meine letzte Bewerbung war auch nur die für ein Studium vor zwei Jahren, ich bin ziemlich aus der Übung ;)
Ein Praktikum habe ich leider nicht gemacht. In unserer Schule wurde das nicht angeboten, neben dem Studium hatte ich kaum Zeit und jetzt muss ich ja nebenbei arbeiten und kann kein unentgeltliches Praktikum mehr machen :/
Habs nochmal überarbeitet, hoffe es ist jetzt etwas besser....immer ehr mit der Kritik, falls nicht :)

Sehrgeehrte XXX

Bei meiner Ausbildungssuche im Internet bin ich auf Ihr Krankenhaus gestoßen. Die Angebote, Ihr Leitbild und verschiedene Erfahrungsberichte haben mich überzeugt, Ihnen heute eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu übersenden.
Derzeit studiere ich noch Germanistik und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Da meine Erwartungen an das Studium leider nicht erfüllt worden, habe ich mich aber nun entschieden, eine Ausbildung zu beginnen.
Ich habe die Arbeit mit Kindern schon immer geliebt, sei es bei meiner uneigennützigen Arbeit als Moderatorin einer Schülercommunity, als Mitveranstalterin von Kinderkonzerten in meiner Heimat oder als Babysitterin. Deshalb war auch sofort klar, dass meine Arbeit etwas mit Kindern zu tun haben sollte.
Auch habe ich durch meine jetzige Arbeit, verschiedene Bekannte, die im Krankenhaus arbeiten und die lange Krankheit eines nahen Verwandten mein Interesse für die medizinische Arbeit entdeckt. So kam ich zu dem Entschluss, eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin machen zu wollen.
Seit 2011 arbeite ich im Piercingstudio XXX. Bei meiner Arbeit dort habe ich unter anderem wichtige Hygienebestimmungen, vieles über die Anatomie des Menschen und den Umgang mit Entzündungen und Infektionen gelernt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Eigenschaften weiterzuentwickeln, die mir in einer Ausbildung bei Ihnen sicher von Vorteil sind, unter anderem Kontaktfreudigkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Arbeitskraft, die Spaß am freundlichen Umgang mit Menschen hat und in der Lage ist, sich in ein Team einzufügen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, damit ich sie gänzlich von meiner Eignung überzeugen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich persönlich habe gelernt, dass man die aktuelle Tätigkeit im Anschreiben erwähnen soll - in diesem Fall also das Studium -... Aber anscheinend ist das einer der vielen 10000 Punkte die jeder anders gelernt hat und anders macht ;)

Das mit den Piercings kannst du wirklich rauslassen, die werden im VG dann schon danach fragen, wenns für sie wichtig ist. Kommt gar nicht so selten vor, dass Pfleger/innen mal ein Augenbrauen-Piercing oder so haben. Solange dein Gesicht nicht vollgetackert ist oder dich bei der Arbeit behindert ;)

Haha, nein, ich bin nicht vollkommen zugetackert. Derzeit habe ich noch zwei Piercings im Gesicht, die anderen sind nicht sichtbar. :)

Sehrgeehrte XXX

Bei meiner Ausbildungssuche im Internet bin ich auf Ihr Krankenhaus gestoßen. Die Angebote, Ihr Leitbild und verschiedene Erfahrungsberichte haben mich überzeugt, Ihnen heute eine Bewerbung für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu übersenden.
Derzeit studiere ich noch Germanistik und Soziologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Da meine Erwartungen an das Studium leider nicht erfüllt wurden, habe ich mich aber nun entschieden, eine Ausbildung zu beginnen. liest sich meiner Meinung nach sehr gut, der Satz :)
Ich habe die Arbeit mit Kindern schon immer geliebt, sei es bei meiner "uneigennützigen"würde ich auslassen... Arbeit als Moderatorin einer Schülercommunity, als Mitveranstalterin von Kinderkonzerten in meiner Heimat oder als Babysitterin. Deshalb war auch sofort Wenn das sofort klar gewesen wäre hättest du doch sicher nicht Germanistik studiert oder? Ich würde "sofort" auslassen, dann bezieht man das nicht so leicht auf deine Studienwahl klar, dass meine Arbeit etwas mit Kindern zu tun haben sollte.soll
Auch habe ich durch meine jetzige Arbeit, verschiedene Bekannte Vorschlag: "Kontakte", die im Krankenhaus arbeiten und die lange Krankheit eines nahen Verwandten mein Interesse für die medizinische Vorschlag: "und pflegerische" Arbeit entdeckt. So kam ich zu dem Entschluss, eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin machen zu wollen.zu machen
Seit 2011 arbeite ich im Piercingstudio XXX. Bei meiner Arbeit dort habe ich unter anderem wichtige Hygienebestimmungen, vieles über die Anatomie des Menschen und den Umgang mit Entzündungen und Infektionen gelernt. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, verschiedene Eigenschaften weiterzuentwickeln, die mir in einer Ausbildung bei Ihnen sicher von Vorteil sind, unter anderem meine (verdeutlicht den Bezug zu DIR) Kontaktfreudigkeit, Selbstständigkeit und Zuverlässigkeit
Mit mir gewinnt Ihr Unternehmen eine Arbeitskraft, die Spaß am freundlichen Umgang mit Menschen hat und in der Lage ist, sich in ein Team einzufügen.

Über die Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr, damit ich sie gänzlich von meiner Eignung überzeugen kann.(ich persönlich mag lieber "...freue ich mich sehr und verbleibe" ohne Überzeugungsarbeit usw., kannst du aber machen wie du willst ;) )

Mit freundlichen Grüßen,

Liest sich schon deutlich besser, finde ich :)

Vielen Dank für deine Mühe, hab alles nochmal ein bisschen, wie bei deinen Vorschlägen, abgeändert :)
Danke, danke, danke!!

Der Beruf heißt seit 2004 Gesundheits-und-Kinderkrankenpflegerin. Macht keinen guten Eindruck, die halbe Berufsbezeichnung unter den Tisch fallen zu lassen!

Jetzt habe ich nur noch ein Problem: Es ist zu lang, um auf eine Seite zu passen.
Jemand Vorschläge wie ichs kürzen bzw. was ich noch weglassen kann?

Auch wenn ich dafür gleich wieder einmal gescholten werde: Eine zweite Seite anzufangen bedeutet nicht gleich das Aus für eine Bewerbung ;)
Wenn's natürlich nur ein halber Satz ist, würde ich das auch eher kürzen...

Seit wann schreibt man wieder in den Anhang, was man alles mitschickt?
Ich kenne es nur noch, daß man "Anhang" unter die Bewerbung schreibt, aber nichts darunter. Sonst wird das nach einiger Zeit ja ein ewiger Rattenschwanz.