Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Entweder in den Betreff: "zum nächstmöglichen Zeitpunkt" (ohne Klammern!) oder sowas wie den letzten Vorschlag. Du kannst ruhig zwei Sätze draus machen.

Ich würde die Sache mit dem Bewerbungsbeginn nach der Motivation reinschreiben, als eigenen Absatz vor dem "über die Einladung zu einem Vorstellungsgespräch" blablabla. Wann Du anfangen willst, hat ja mit dem eigentlichen Berufswunsch nichts zu tun.

Ein Motivationsschreiben würde ich nur beilegen, wenn es ausdrücklich gewünscht ist.

ok.also es ist eigentlich nicht ausdrücklich gewünscht. dann lieber nur das anschreiben?
also ich dachte bisher eigentlich immer, dass es positiv wirkt, wenn man mehr "aufwand" betreibt und verdeutlicht, warum man das will.
aber gut, es ist auch wieder mehr aufwand für die leser, dass alles zu lesen...

Ich habe auch eine Extraseite "Meine Motivation" mitgeschickt. Im Test mussten wir diese aber auch noch mal ausdrücken. Nichtsdestotrotz wirkt es einfach authentisch und hebt deine von den anderen Bewerbungen ggf ab.

Das ist schon wieder eine schwierige Entscheidung. eigentlich würde ich sagen: "schaden kann es ja nicht". Aber es stimmt widerum auch, dass ja nur die benötigten unterlagen abgeschickt werden sollen um möglichst wenig "Papier" dorthin zu schicken.... aber sicher bin ich mir da auch nicht.
Ich mag möglichst alles richtig machen, deswegen frag ich so oft nach ;)
Die Motivationsseite würde ich eher dazu nutzen, die Tätigkeiten und Erfahrungen niederzuschreiben, die ich bereits gemach habe als Sanitäterin. Klar, das ist nicht arg viel, aber auf Einsätzen mithelfen bei Verbänden anlegen, Infusionen mitvorzubereiten, Blutdruck- und Blutzuckermessen usw..
Das wird natürlich im Anschreiben nur indirekt deutlich mit der Tätigkeit als Sanitäterin. Aber ich weiß wirklich nicht, ob ich das dazuschreiben soll oder nicht.

Glaubst Du nicht, die wissen in etwa, was man als Sanitäterin so tut?

klar, wer sollte es sonst besser wissen, als Mitarbeiter in diesem Bereich.
Deswegen fragte ich ja, ob es sinnvoll ist, dass ganze im Motivationsschreiben zu schreiben.
Meine Intension für ein Motivationsschreiben war viel mehr, zu zeigen, wer ich bin und was ich evt. schon kann. Immerhin habe ich nicht lange ein Pflegepraktikum machen können und deswegen wollte ich verdeutlichen,dass ich im Sanitätsdienst auch schon viel erlebt habe.
Aber ich war und bin mir bis jetzt nicht sicher, ob dafür wirklich eine Motivationsseite notwendig ist. Wie du schon sagst -Claudia- , die werden die Tätigkeit wohl einschätzen können.
Ich denke, ich lasse es lieber weg.

Eine Frage noch:
Sollte ich im Anschreiben die Bereitschaft zu einem Praktikum erwähnen? Also speziell dann natürlich in der Klinik. oder sollte das nicht mit rein?

Liebe Grüße
(und Frohe Ostern :) )

Sollte ich im Anschreiben die Bereitschaft zu einem Praktikum erwähnen? Also speziell dann natürlich in der Klinik. oder sollte das nicht mit rein?

Soweit ich weiß, schickst du die Bewerbung ja an die Leiterin der Pflegeschule. Diese sind ja nicht für die Vergabe von Praktika zuständig. Wenn du ein Praktikum machen möchtest, müsstest du eine extra Bewerbung für das Praktikum direkt an die Klinik schicken. Erwähnen im Anschreiben würde ich es nur, wenn du eine Zusage zum Praktikum hättest. Ist aber wie gesagt nur meine Meinung. :)

@Peacemaker: deine Meinung ist aber gut :) Stimmt, hatte gar nicht daran gedacht, dass man ja eigentlich die Praktikumsbewerbung nicht an die Schule schickt.
Klar, die könnten sicherlich sagen: " Okay, dann schicken wir das mal weiter ". Aber ich glaube nicht, dass sie das generell so machen.

Naja, weiterleiten würden die es vielleicht schon. Allerdings könnten sie einem dann unter Umständen mangelende(s) Interesse/Recherche unterstellen, wenn man nicht einmal weiß an wen die Bewerbung für ein Praktikum geschickt werden soll. ^^

Ja, dass sehe ich genauso.
Hatte heute ein Gespräch mit der Freundin meiner Mutter (Arbeitet als Personalleiterin). Die meinte, dass es ja auch sinnvoll ist, in die Bewerbung zu schreiben, dass ich nach dem FSJ in der Kita ein halbes Jahr dran hänge und ein FSJ im Krankenhaus mache (hab ich ja auch vor).

Aber ich finde, dass wird alles zu lang im Anschreiben. Soll ich das Anschreiben jetzt so lassen und falls eine Absage kommt nochmal 1-2 Monate später eine Bewerbung gezielt nur zum 01.04 schreiben und dann reinschreiben, dass ich ein FSJ danach im Krankenhaus mache?

Fänd nämlich die jetztige Option mit:
  • Bewerbung zum 01.10.12
  • Bewerbung zum nächstmöglichen Zeitpunkt
und dann zusätzlich evt. noch:
  • dass ich mein FSJ verlängere und das im Krankenhaus mache
deutlich zu laaaaaang.

Was sagt ihr? Oder lieber gleich mit reinschreiben?

Anstatt ein genaues Datum in das Anschreiben zu setzen reicht doch auch "...zum nächstmöglichen Zeitpunkt" aus. Habe ich in meinen Bewerbungen auch geschrieben. Die werden dir dann schon eine Antwort geben zu welchem Zeitpunkt sie dich einplanen können. Aber letztenendes mach es so, wie es dir lieber ist / womit du dich wohler fühlst. :)

Das du dein FSJ verlängerst und es im Krankenhaus machst, würde ich schon kurz und knapp ins Anschreiben setzen. Wie lange dies geht und wo du es machst, steht ja eh dann im Lebenslauf.

naja, ich habe heute erst meinen Anleiter angeschrieben das ich gern mein FSJ verlängern möchte, dann aber ins Krankenhaus möchte. Ob dies möglich ist, wird sich erst nächste Woche klären (hoffentlich). Sollte da aber kein Platz mehr sein (wir haben nur 3 Krankenhäuser und mehrere Altenheime), dann werd ich mich woanders umsehen, ggf. nur ein mehrmonatiges Praktikum machen.

Aber es ist noch nichts konkretes. Wie soll ich das im Anschreiben schreiben? Im Lebenslauf kann ich das ja noch nicht vermerken. Und wenn ich im Anschreiben hinschreibe: Mein FSJ verlängere ich, jedoch dann in einem Krankenhaus.... ja, dass kann ja jeder schreiben. Außerdem denken die sich dann garantiert: " Gut, dann definitiv nicht zum 01.10.12, soll sie erstmal das FSJ verlängern"...was auch ok ist, aber damit ist eine Chance für dieses Jahr vollkommen verstrichen.

Hallo,

es wäre sehr nett wenn ihr euch einmal meine Bewerbung anschauen könntet. Es ist im Moment noch die Rohfassung und Fehler werden noch verbessert. Es ist die erste Bewerbung seit 14 Jahren die ich schreibe...danke schon mal im voraus.

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau .....,

auf der Homepage des Klinikums.......... habe ich erfreut festgestellt, dass für den im September 2012beginnenden Kurs zur Ausbildung für Gesundheits- undKrankenpflegerin noch Plätze vorhanden sind. Ich bewerbe mich mitdiesem Schreiben auf eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- undKrankenpflegerin in Ihrem Hause.

Ich habe 1998 die Berufsbildende Schule in .............. im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich mit dem Sekundarabschluss I beendet. Im Anschluss begann ich eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin, musste diese aber auf Grund von Gesundheitlichen Problemen abbrechen. Ich fand darauf einen Ausbildungsplatz als Rechtsanwaltsfachangestellte, konnte diese aber nach 2 Ausbildungsjahren wegen Insolvenz der Kanzlei nicht mehr fortführen. Ich habe danach in verschiedenen Bereichen gearbeitet und bekam zwischen 2001 und 2007 vier Kinder.Seit elf Jahren kümmere ich mich um die Erziehung und die Pflege der Kinder und organisiere den täglichen Ablauf meiner Großfamilie.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums im Stadtkrankenhaus ............. habe ich 1995 einen Blick in die Arbeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin werfen können. Das Praktikum machte mir sehr viel spass und bestärkte mich in meiner Ausbildungswahl. Leider waren meine Eltern damals gegen eine Ausbildung in einem Pflegeberuf. Nun ist es mir aufgrund einer guten Kinderbetreuung durch meinen Mann, Großeltern, Kindergarten und Schule möglich mich für die Ausbildungsstelle in Ihrem Hause zu bewerben.

Ich bin Teamfähig und stelle mich durch die Erziehung meiner Kinder schnell auf neue Situationen ein. Ich bin flexibel und mobil. Der Umgang mit Menschen macht mir großenSpass.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pflegende, ich stehe nun kurz vorm Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Da es bei mir eine Umschulung ist und ich mich in einem Krankenhaus ohne Stellenausschreibung bewerben möchte, hab ich mal mein Anschreiben aus mehreren Tipps von Euch zusammengestellt. Was haltet Ihr davon?

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Umschulung zum Gesundheits- und Krankenpfleger am Berufsfachschulzentrum für Gesundheitsfachberufe ... in ... werde ich am 31.08.2012 erfolgreich beenden.

Während meiner praktischen Ausbildung im Kreiskrankenhaus ... habe ich ein breites Spektrum an Fachgebieten kennengelernt und kann pflegerische Kenntnisse aus den Bereichen Chirurgie, Innere Medizin, Gynäkologie, Notfallambulanz, Intensivtherapie und der HNO-Heilkunde vorweisen.

Desweiteren habe ich praktische Einsätze in der ambulanten Pflege, Arztpraxis, Psychiatrie und der Kinderstation durchlaufen.

Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Inneren Medizin, da ich mich in den Einsätzen als Schüler im Team sehr wohl fühlte und mir die Tätigkeiten zusagten.

Ich freue mich auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Vorab: Die Leerzeichenfehler kommen durch die Formatierung hier, nehme ich an?!
Sehr geehrte Frau .....,

auf der Homepage des Klinikums.......... habe ich erfreut festgestellt ich würde sagen du hast DURCH die Homepage festgestellt, oder du hast AUF der HP erfahren... , dass für den im September 2012beginnenden Kurs zur Ausbildung für zur Gesundheits- undKrankenpflegerin noch Plätze vorhanden sind. Ich bewerbe mich mitdiesem Schreiben auf eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- undKrankenpflegerin in Ihrem Hause. Also der Satz ist über. ich würd den Part, dass dud dich darauf bewirbst noch in den letzten Satz packen. Ich pers. finde diesen aber schon zu verschachtelt und würde das Ganze eher in 2 ca gleich lange Sätze schreiben.

Ich habe 1998 die Berufsbildende Schulein .............. im Bereich Wirtschaft und Verwaltung erfolgreich mitdem Sekundarabschluss I beendet. Steht im Lebenslauf, weg!
Im Anschluss begann ich eine Ausbildungzur Bäckereifachverkäuferin, musste diese aber auf Grund vonGesundheitlichen klein Problemen abbrechen. Ich fand darauf klingt wahllos. Schreib neutral, dass du dann die Ausbildung begonnen hast, aber... einenAusbildungsplatz als Rechtsanwaltsfachangestellte, konnte diese abernach 2 zwei Ausbildungsjahren wegen Insolvenz der Kanzlei nicht mehrfortführen.
Ich Du schreibst immer ICH ICH ICH zu Satzbgeinn! habe danach in verschiedenenBereichen gearbeitet und bekam zwischen 2001 und 2007 vier Kinder. lass den letzten Part weg und pack die Sätze zusammen --> Seit elf Jahren kümmere ich mich um die Erziehung und die Pflege derKinder und organisiere den täglichen Ablauf meiner Großfamilie.

Im Rahmen eines Schülerpraktikums imStadtkrankenhaus ............. habe ich 1995 einen Blick in die Arbeiteiner Gesundheits- und Krankenpflegerin werfen können. Das Praktikummachte mir sehr viel spass Spaß! und bestärkte mich in meinerAusbildungswahl ? Deine Wahl war doch Bäckerin. Wieso hat dich das Praktikum darin bestärkt??? Wenn dann bestärkt es dich JETZT darin. Schreib das auch. Aber mit Begründung! Leider waren meine Eltern damals gegen eineAusbildung in einem Pflegeberuf. Lassen wir das mal dahingestellt. Ich empfinde das nicht als gute Begründung Nun ist es mir aufgrund einer gutenKinderbetreuung durch meinen Mann, Großeltern, Kindergarten undSchule Dein AG kennt die üblichen Einrichtungen. Spar dir das für das Vorstellungsgespräch möglich mich für die Ausbildungsstelle in Ihrem Hause zubewerben.

Ich s.o. bin Teamfähig noch ein Adjektiv und stelle michdurch die Erziehung meiner Kinder schnell auf neue Situationen ein.Ich bin flexibel und mobil. Der Umgang mit Menschen macht mir großenSpass. Spaaaß, nicht Spassss

Eine übliche Schlussformel fehlt. Ist sonst ein zu abruptes Ende!
Mit freundlichen Grüßen

Hallo Pflegende, ich stehe nun kurz vorm Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Da es bei mir eine Umschulung ist und ich mich in einem Krankenhaus ohne Stellenausschreibung bewerben möchte, hab ich mal mein Anschreiben aus mehreren Tipps von Euch zusammengestellt. Was haltet Ihr davon?
Nichts, lesen bildet.

Begründe doch bitte dein Statement. Es ist ein Anschreiben aus den Möglichkeiten, die hier für gut befunden wurden.

Ich antworte mal für Maniac: Ihn stört die Anrede ;-) Das wurde hier schon sooo oft angesprochen. Der Ansprechpartner sollte schon persönlich angesprochen werden, steht hier mehrfach...

Davon mal abgesehen halte ich es für eine nichtssagende Bewerbung. Lediglich eine Aufzählung der Einsatzgebiete (von denen die meisten ohnehin Pflicht sind), aber kein Hinweis auf eigene Stärken und keine Begründung, warum ausgerechnet Bürschel eingestellt werden sollte. Das ganze Schreiben klingt lustlos. Als hätte man eine Bewerbung verfasst, damit das Arbeitsamt nichts zu meckern hat. Interesse an einer Stelle kann ich hier nicht wirklich erkennen.

Allein mit den Tipps hier im Forum kann man das wesentlich besser hinkriegen.

Vielen Dank für Eure Antworten. Muss denn überhaupt diese Auflistung der Einsatzgebiete mit rein?

Wie findest Du den Satz:

Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Inneren Medizin, da ich mich in den Einsätzen als Schüler im Team sehr wohl fühlte und mir die Tätigkeiten zusagten.

Vielen Dank für Eure Antworten. Muss denn überhaupt diese Auflistung der Einsatzgebiete mit rein? Wie findest Du den Satz: Mein primäres pflegerisches Interesse gilt der Inneren Medizin, da ich mich in den Einsätzen als Schüler im Team sehr wohl fühlte und mir die Tätigkeiten zusagten.

Der erste Teil ist okay, aber die Begründung ist schlecht. Dich im Team wohlzufühlen ist zwar sicher ein Beweggrund, dort zu bleiben - aber Du bewirbst Dich doch anscheinend nicht in Deinem Ausbildungskrankenhaus. Insofern wirst Du auf ein neues Team treffen und ob Du Dich da genauso wohl fühlst weißt Du noch nicht.

"Die Tätigkeiten sagten mir zu" ist zu dürftig. Erstens ist Innere ein Riesengebiet (Kardiologie, Gastro, Endokrinologie, Onkologie, Nephrologie - hab ich was vergessen?) mit ganz unterschiedlichen Tätigkeiten - welche davon gefallen Dir? Aber vor allem: Was gefällt Dir daran?

Die Einsatzgebiete würde ich auf keinen Fall so hinklatschen. Wenn da was besonders dabei ist, kannst Du das erwähnen; wenn Du Dich z.B. auf Intensiv bewirbst, solltest Du darauf hinweisen, dass Du da schon warst. Nur aufzählen und sonst nichts - das ist Gelaber. Die PDLs kennen das Krankenpflegegesetz, die wissen, dass Du verschiedene Bereiche abdecken musstest, das musst Du ihnen nicht mitteilen.