Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Bräuchte eure Hilfe- Bewerbungsschreiben!

Hallo,

lese mich schon einige Zeit hier rein, deshalb habe ich jetzt auch mal ne Frage an euch…

ich bräuchte eure Hilfe…

Ich bin „schon“ 33 Jahre alt und habe in meiner Erstausbildung 1996 den Beruf der Zahnmedizinischen Assistentin gelernt.

Durch Probleme auf dem Arbeitsmarkt eine geeignet Stelle zu finden, habe ich damals die Umschulung zur Steuerfachangestellten absolviert..

Nun würde ich aber gern, in den medizinischen Beruf zurück und würde daher gerne die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin absolvieren…

Was denkt Ihr mit meiner Vorgeschichte – habe ich da überhaupt Chancen…

Anbei mal meine Bewerbung: wäre für Tipps sehr dankbar!!:thinker::thinker:
Liebe Grüße

Meli

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau…

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Über Ihre Homepage bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden und konnte mir dadurch einen ersten Eindruck über die Ausbildung verschaffen.

Meine Motivation warum ich mich auf diesen Ausbildungsplatz bewerbe, ist folgende:

Meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Assistentin und der Umgang mit den Patienten hat mir immer sehr viel Freunde bereitet. Leider konnte ich aber nach meiner Ausbildung keine geeignete Stelle in diesem Bereich finden, wodurch ich eine Umschulung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen habe. Ich habe im Anschluss in verschiedenen Betrieben in der Buchhaltung gearbeitet, insgeheim habe ich aber immer wieder den direkten Umgang mit Menschen gesucht. Da dieser im Pflegebereich besonders intensiv ist, möchte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvieren und somit mein ursprüngliches Berufsziel in die Tat umsetzen. Es erfüllt mich, Menschen zu helfen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Ich bin zuverlässig und teamfähig.

Über eine Einladung von Ihnen würde ich mich sehr freuen!

Mit freundlichen Grüßen

Bräuchte eure Hilfe!

Hallo,

lese mich schon einige Zeit hier rein, deshalb habe ich jetzt auch mal ne Frage an euch…

ich bräuchte eure Hilfe…

Ich bin „schon“ 33 Jahre alt und habe in meiner Erstausbildung 1996 den Beruf der Zahnmedizinischen Assistentin gelernt.

Durch Probleme auf dem Arbeitsmarkt eine geeignet Stelle zu finden, habe ich damals die Umschulung zur Steuerfachangestellten absolviert..

Nun würde ich aber gern, in den medizinischen Beruf zurück und würde daher gerne die Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin absolvieren…

Was denkt Ihr mit meiner Vorgeschichte – habe ich da überhaupt Chancen…

Anbei mal meine Bewerbung: wäre für Tipps sehr dankbar!!

Liebe Grüße

Meli

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau…

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Über Ihre Homepage bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden und konnte mir dadurch einen ersten Eindruck über die Ausbildung verschaffen.

Meine Motivation warum ich mich auf diesen Ausbildungsplatz bewerbe, ist folgende:

Meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Assistentin und der Umgang mit den Patienten hat mir immer sehr viel Freunde bereitet. Leider konnte ich aber nach meiner Ausbildung keine geeignete Stelle in diesem Bereich finden, wodurch ich eine Umschulung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen habe. Ich habe im Anschluss in verschiedenen Betrieben in der Buchhaltung gearbeitet, insgeheim habe ich aber immer wieder den direkten Umgang mit Menschen gesucht. Da dieser im Pflegebereich besonders intensiv ist, möchte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin absolvieren und somit mein ursprüngliches Berufsziel in die Tat umsetzen. Es erfüllt mich, Menschen zu helfen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Ich bin zuverlässig und teamfähig.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Meli,

Ich bin „schon“ 33 Jahre alt
Das ist die falsche Einstellung, Du bist ERST 33 Jahre alt.:mrgreen:

Wenn wir davon ausgehen, dass Du mit 18 angefangen hast zu arbeiten, bist Du seit 15 Jahren erwebstätig. Wenn wir weiterhin annehmen, dass Du mit 67 in Ruhestand darfst, wirst Du noch 34 Jahre dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen. Ergo: Du hast noch mehr als das doppelte vor Dir!

PS: ich bin 35 und bewerbe mich derzeit auch für einen Ausbildungsplatz ;-)

LG Godness

Sehr geehrte Frau…

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als grad wars noch "zur" Gesundheits- und Krankenpflegerin. Über Ihre Homepage bin ich auf Ihre Schule aufmerksam geworden und konnte mir dadurch einen ersten Eindruck über die Ausbildung verschaffen.

Meine Ausbildung zur Zahnmedizinischen Assistentin und der Umgang mit den Patienten hat plural mir immer sehr viel Freunde bereitet. Leider konnte ich aber nach meiner Ausbildung keine geeignete Stelle in diesem Bereich finden, wodurch dadurch? oder deswegen? ich eine Umschulung zur Steuerfachangestellten abgeschlossen habe. Ich habe im Anschluss in verschiedenen Betrieben in der Buchhaltung gearbeitet, kein Komma, evt ein Semikolon. insgeheim umgangssprache habe ich aber immer wieder den direkten Umgang mit Menschen gesucht. Da dieser im Pflegebereich besonders intensiv ist, möchte ich die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin gibt tausend andere Jobs mit Menschenkontakt! Kein guter Grund... absolvieren und somit mein ursprüngliches Berufsziel achja? wieso dann erst 2 andere Jobs? Liest sich seltsam in die Tat umsetzen. Es erfüllt mich, Menschen zu helfen und sie in schwierigen Stunden zu begleiten. Hochgestochen. Du hast nie in dem Job gearbeitet, aber es erfüllt dich, Menschen zu helfen...

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Ich bin zuverlässig und teamfähig. Klingt hier so "dahingeklatscht". Lieber an den Absatz davor.

Mit freundlichen Grüßen
Hast du denn mal Praktika gemacht? Wieso dieser Job? Warum sollten sie dich nehmen?

Überhaupt wäre ein praktikum wirklich mal angebracht, sonst weißt du nicht ob es was für dich sein könnte...

Ich hätte da auch eine Frage. Und zwar verfasse ich ein Bewerbungsschreiben zum Wechsel der Ausbildungsstelle (Beruf bleibt aber). Wie formuliere und vor allem begründe ich meinen Wunsch nach einem Wechsel des Betriebes?

Einen Entwurd hab ich schon mal, kann man das so schreiben?

[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin: Wechsel des Ausbildungsbetriebes [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Ihrem Hause. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, stehe ich derzeit in einem Ausbildungsverhältnis mit .............................................. Leider sehe ich mich aufgrund innerbetrieblicher Vorgänge und diverser anderer Angelegenheiten gezwungen, mich um einen anderen Ausbildungsbetrieb zu bemühen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Ich habe im vergangenen Jahr das Freiwillige Soziale Jahr in Ihrem Hause erfolgreich absolviert und war stets sehr zufrieden. Daher würde ich mich sehr freuen, die Ausbildung in Ihrem Betrieb zu Ende führen zu können, da der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin für mich noch immer eine Erfüllung ist und ich die Ausbildung in jedem Fall absolvieren möchte.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Ich hätte da auch eine Frage. Und zwar verfasse ich ein Bewerbungsschreiben zum Wechsel der Ausbildungsstelle (Beruf bleibt aber). Wie formuliere und vor allem begründe ich meinen Wunsch nach einem Wechsel des Betriebes?
Das wirst du wohl am besten wissen ;)
Warum wechsdelst du denn...?

Tja, es geht eigentlich konkret um fahrlässige Verstöße, gefährliche Pflege und sowas. Kommt nicht gut, wenn ich das in mein Anschreiben reinschreibe, oder? Oben siehst du meinen Entwurf

Ah, jetzt weiß ich was das ist - hatte dich mit deinem entsprechenden Thread nicht doirekt in verbindung gebracht.

Verstehe aber nicht warum du deswegen gleich ne neue Schule suchst...

Sei`s drum.

Das würd ich so auch nicht in das Schreiben packen, noch dazu wo die Hälfte so, naja, schwamming, ist.

In diesem Fall musst du dir wohl tatsächlich etwas plausibles ausdenken, oder du schreibst ganz pauschal, dass du mit dem letzten Ausbildung Differenzen in grundsätzlichen Dingen hattest.
Aber dann wirst du das im Gespräch erklären müssen.

Zu dem Schreiben: Lies erstmal ein paar Seiten dieses Threads.

Hallo Leute,
ich bin gerade etwas verzweifelt.
Ich hatte mitte Dezember eine Bewerbung abgeschickt. Am Freitag kam dann die Absage. Da ich wissen wollte ob ich überhaupt da eine Chance hätte habe ich da heute angerufen. Die Dame am Telefon meinte ich soll es ruhig nochmal versuchen. Und die Bewerbung voller Energie schreiben und verdeutlichen das ich das unbedingt möchte. So nun brauch ich eine neue Bewerbung und möchte aber nicht das es so rüberkommt als würde ich schleimen. Könnt ihr mir da vielleicht Tipps geben? Ihr wärt mir echt eine große Hilfe.
Ich danke euch schonmal.

Tamarita

Ich habe die Bewerbung jetzt fertig, bräuchte nur vielleicht jemand der das durchschaut :( mag vielleicht jemand?

[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger zum 01.10.2011[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]

Sehr geehrter Herr XXX,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2011 Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin suchen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hierbei hat mich besonders angesprochen, dass Ihre Pflegeschule sich der individuellen Förderung ihrer Schüler verschrieben hat.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nach meinem Abitur 2006 habe ich an der Ruhruniversität Bochum evangelische Theologie auf Pfarramt studiert. Ich begann das Studium mit dem Ziel einen sozialen Beruf zu ergreifen und Menschen in guten und schlechten Lebenssituationen zur Seite zu stehen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider habe ich festgestellt, dass ein Studium nicht völlig meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Als Betreuerin einer neurologisch-psychiatrisch kranken Patientin habe ich meine psychische Belastbarkeit und Geduld unter Beweis gestellt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch regelmäßiger Austausch mit Kollegen und eine gute Teamarbeit spielen für mich eine wichtige Rolle.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]~~~~~~~~~[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Also ich bin keine pflegerische Hilfe, sondern eher Gesellschafterin (Einkäufe, Motivierung, Vergangenheitsbewältigung etc).[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Was so in etwa auch in dem Zeugnis steht, aber muss ich das vllt deutlicher machen?[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Irgendwie fehlt auch noch was.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ich freue mich auf und über eure Hilfe![/FONT][FONT=Arial, sans-serif]:spopkorns:
[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger zum 01.10.2011[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]

Sehr geehrter Herr XXX,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]durch Recherchen im Internet habe ich erfahren, dass Sie zum 01.10.2011 Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin im Betreff wars noch DER Pfleger. Such dir eins aus und bleib dabei suchen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Hierbei hat mich besonders angesprochen, dass Ihre Pflegeschule sich der individuellen Förderung ihrer Schüler verschrieben hat. verstehe ich zwar nicht, aber OK, wenn die das so hervorheben...[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Nach meinem Abitur 2006 habe ich an der Ruhruniversität Bochum evangelische Theologie auf Pfarramt studiert. Ich begann das Studium mit dem Ziel einen sozialen Beruf zu ergreifen und Menschen in guten und schlechten Lebenssituationen zur Seite zu stehen.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Leider habe ich festgestellt, dass ein Studium nicht völlig meinen Vorstellungen und Neigungen entspricht.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Als Betreuerin einer neurologisch-psychiatrisch kranken Patientin habe ich meine psychische Belastbarkeit und Geduld unter Beweis gestellt.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Auch regelmäßiger Austausch mit Kollegen und eine gute Teamarbeit spielen für mich eine wichtige Rolle.[/FONT]
Äh, und jetzt? Soweit so gut, aber da fehlt was :-)
Warum der Job??

[FONT=Arial, sans-serif]Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]
[/FONT]
Betreuerin klingt nach Betreuung (Recht) ? Wikipedia
Würd das also exakter fassen. Dein Anschreiben ist eh noch recht kurz...

bewerbungsschreiben

hallo,

gibt es hier die möglichkeit das jmd. mal über meine bewerbung schaut?
bin mir unsicher ob alles erwähnt ist oder ob ich auf irgendetwas mehr eingehen soll.

Hey!

Vielleicht kannst du das Bewerbungsanschreiben einfach mal reinstellen? Oder möchtest du es lieber als PN verschicken?

Liebe Grüße, Lantanas

ja gerne :)

[FONT=Times New Roman, serif]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]auf der Internetseite des XXX bin ich auf die, von Ihnen ausgeschriebene, Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin aufmerksam geworden. Hiermit bewerbe ich mich um einen dieser Ausbildungsplätze.[/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Schon durch die Wahl meiner ersten beiden Schülerpraktika habe ich mich bewusst dafür entschieden, mich für hilfebedürftige Menschen zu engagieren. Die Arbeit im Altenheim hat mir dann gezeigt, dass ich mich im sozialen Bereich weitergehend orientieren möchte. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Folgerichtig habe ich mich für eine Ausbildung zur Sozialassistentin entschieden. Während der zahlreichen dabei zu absolvierenden Praktika konnte ich Eindrücke in verschiedenen Bereichen der Pflege sammeln. Mein freundliches, aber nicht schüchternes Auftreten war dabei stets Basis für eine gute Zusammenarbeit mit dem angestammten Personal. Durch Geduld und Hilfsbereitschaft habe ich stets einen Zugang auch zu schwierigeren Hilfebedürftigen gefunden. Außerdem habe ich während dieser Ausbildung ein starkes Interesse an medizinischen Zusammenhängen entwickelt. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Theoretisch konnte ich mein Wissen in Bezug auf die Betreuung und den Umgang mit Menschen durch den Erwerb der Fachhochschulreife am BSZ für Gesundheit- und Sozialwesen und dabei insbesondere durch die Belegung der Hauptfächer Psychologie und Pädagogik vertiefen. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Nach all diesen Schritten, die bereits auf die Ausübung eines Pflegeberufes hinausliefen, hatte ich mich für ein Gartenbau-Studium entschieden, um noch einmal Erfahrungen in einem anderen Feld sammeln zu können. Dies war jedoch eine klare Fehlentscheidung. Ich möchte den von mir ursprünglich eingeschlagenen Weg jetzt fortsetzen und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin aufnehmen, um meine Erfahrungen im Pflegebereich mit meinem Interesse für Medizin zu verbinden. Die Hochschulerfahrung hat mich dafür insofern bereichert, als dass ich jetzt ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Organisiertheit an den Tag lege. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Da die Ausbildung in Ihrer Klinik einen hervorragenden Ruf genießt und Ihre Einrichtung als Klinik der Maximalversorgung mir die Möglichkeit bietet, in verschiedenen medizinischen Bereichen tätig zu sein, würde ich mich sehr freuen, Sie im Rahmen eines Vorstellungsgesprächs von meinen Fähigkeiten und meiner Motivation überzeugen zu können. [/FONT]

[FONT=Times New Roman, serif]Mit freundlichen Grüßen,[/FONT]

Betreuerin klingt nach Betreuung (Recht) ? Wikipedia
Würd das also exakter fassen. Dein Anschreiben ist eh noch recht kurz...

Ja, ich finde es selbst noch kurz.
Naja, ich beschäftige mich mit einer Dame, die neurologisch- psychiatrisch erkrankt ist.
Allerdings nicht pflegerisch, sondern eher Spaziergänge, Gespräche über ihre Vergangenheit (Vergewaltigung, Bulemie und Wahnvorstellungen), mit ihr einkaufen, feinmotorische Förderung durch malen, Gedächtnistraining.
Ich hoffe dafür finde ich morgen die richtigen Worte.

[FONT=Times New Roman, serif]Die Hochschulerfahrung hat mich dafür insofern bereichert, als dass ich jetzt ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Organisiertheit an den Tag lege. [/FONT]
Die Hochschulerfahrung hat mich dafür insofern bereichert, als dass ich jetzt ein höheres Maß an Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit an den Tag lege.
Ich finde, dass klingt irgendwie besser;)
Ist vllt aber auch Geschmackssache:)

das werd ich mal überdenken.

sollte ich vll. nochmehr schreiben das ich mir das unbednigt wünsche etc? also wird sowas in ein bewerbungsschreiben gepackt?