Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

[FONT=Arial, sans-serif]mit großem Interesse habe ich erfahren, dass Sie jährlich an Ihrer Berufsfachschule so offiziell benannt? Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ausbilden. Gerne möchte ich mich hiermit für eine Ausbildung zum 01. Oktober 2011 bewerben.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy in xy, das ich voraussichtlich 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT] DIE Klasse, nicht DAS. aber das steht auch im Lebenslauf

[FONT=Arial, sans-serif]In einem Schulpraktikum in einer orthopädischen Kinderklinik erhielt ich erste Einblicke in den pflegerischen Bereich. Meine Aufgaben im Pflegen und Betreuen adjektive kranker Kinder bereiteten mir viel Freude. Dieses Praktikum und intensive Internetrecherchen über den Beruf der Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn bestärkten mich darin, dass dieser Beruf meinen Neigungen entspricht.[/FONT] was denn nun??? solltest dich schon entscheiden, ob du dich als Krankenpfleger oder Kinderkrankenpfleger bewirbst...

[FONT=Arial, sans-serif]Mein Wunsch ist es in meinem Beruf viel Umgang mit Menschen zu haben, sowie ihnen physische und psychische Unterstützung zu bieten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben meiner zuverlässigen und hilfsbereiten Art zeichnen mich große Lernbereitschaft komma sowie Freude an Teamarbeit aus. Ehrlichkeit, Loyalität komma als auch Diskretion gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
evt noch ein zwei Tätigkeiten die du im praktikum geleistet hast, wenns zu kurz ist.

Möchte nun doch mal meine Bewerbung begutachten lassen.. da sie (wie ich finde) recht individuell ausfällt und ich mir nicht sicher sein kann, ob sie gut ankommt.
Habe diese so vor einigen Tagen weggeschickt. Brauche nun aber Bestätigung, bevor ich mich munter weiter bewerbe.
Mich würde vor allem der Eindruck beim Lesen interessieren - unabhängig von Normen, wie eine Bewerbung auszusehen hat.
Im voraus vielen Dank!!!

Sehr geehrter Herr ...,

während eines Gespräches mit der Berufsberatung wurde ich auf den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin aufmerksam. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich, verlangen größte Sorgfalt und insgesamt scheint das Berufsfeld eine echte Herausforderung zu bieten. Doch als besonders schön empfinde ich die Möglichkeit, anderen Menschen in emotional extremen Situationen beistehen zu können.

Da ich selbst mit meinem Sohn seine ersten Lebensmonate stationär verbringen musste, auf Grund seiner Herzfehlbildungen (mitunter einem vollständigen AVSD) hat mir das auch schon kleine Eindrücke vermitteln können. Möglichst viel habe ich mir damals zeigen lassen, um einen Großteil der Pflege als Mutter selbst übernehmen zu können. Dazu gehörten beispielweise die Medikamentengabe von Lanitop und Aldactone, Sondieren der Milchnahrung oder das Überwachen des Monitors. Auch war ich weitestgehend bei den Untersuchungen anwesend, wie zB dem Röntgen der Lunge des zwei Monate alten Babys. Streng einzuhaltende Hygiene-Maßnahmen im Umfeld des Kindes wurden auch zu Hause zur Selbstverständlichkeit. Vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich noch eine Einweisung der Ersten Hilfe für Säuglinge erhalten, welche sich wunderbar mit der bereits zuvor abgelegten Ersthelfer-Ausbildung ergänzte.

Meine persönlichen Stärken für den Beruf des Krankenpflegers sehe ich in meiner körperlichen und psychischen Belastbarkeit, aber auch vor allem in meinen Fähigkeiten, mitfühlend und einfühlsam zu sein. Dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, ist für mich selbstverständlich; mir ist bewusst, dass die Gesundheit eines Menschen das höchste Gut ist.

Gerne möchte ich auch vor Ausbildungsbeginn weitere Einblicke in diesen vielseitigen Beruf durch Praktika gewinnen. Bei Möglichkeit freue ich mich über eine Rückmeldung.

Somit hoffe ich, auf Sie einen bleibenden und vor allem guten Eindruck hinterlassen zu haben und sehe einem persönlichem Gespräch entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Ganz ehrlich? Als ich das gelesen hab, hab ich mich als erstes gefragt, warum Du Dich als GuK und nicht als GuKK bewirbst. Die Pflege alter, kranker Menschen ist etwas komplett anderes als die des eigenen Kindes.

Aber ich bin kein Personaler...

Sehr geehrter Herr ...,

während eines Gespräches mit der Berufsberatung wurde ich auf den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin aufmerksam. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich, verlangen größte Sorgfalt und insgesamt scheint das Berufsfeld eine echte Herausforderung zu bieten. Doch doch weg als besonders schön Umgangssprache, würde ich nicht wählen empfinde ich die Möglichkeit, anderen Menschen in emotional extremen Situationen beistehen zu können.

Da ich selbst mit meinem Sohn seine ersten Lebensmonate stationär verbringen musste, auf Grund seiner Herzfehlbildungen (mitunter einem vollständigen AVSD) ... aufgrund seiner Herzfehlbildungen stationär verbringen musste... Die Klammer würd ich ganz weglassen!! hat mir das das was? umschreiben"! auch schon kleine Eindrücke vermitteln können. Möglichst viel viel was??? Umschreiben! habe ich mir damals zeigen lassen, um einen Großteil der Pflege als Mutter selbst übernehmen zu können. Dazu gehörten beispielweise die Medikamentengabe von Lanitop und Aldactone, Das ist doch latte, was für Medis er bekommen hat. Das ist eine Bewerbung!! Sondieren adjektiv, klein! der Milchnahrung oder das Überwachen des Monitors. Der Monitor überwacht eigentlich selbst, aber ist egal ... Auch war ich weitestgehend bei den Untersuchungen anwesend, wie zB dem Röntgen der Lunge des zwei Monate alten Babys. s.o. es interessiert hier nicht die Diagnsotik deines Kindes! Streng einzuhaltende Hygiene-Maßnahmen im Umfeld des Kindes wurden auch zu Hause zur Selbstverständlichkeit. Vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich noch eine Einweisung der Ersten klein Hilfe für Säuglinge erhalten, welche sich wunderbar mit der bereits zuvor abgelegten Ersthelfer-Ausbildung ergänzte.

Meine persönlichen Stärken für den Beruf des Krankenpflegers oben warst du noch ein Weibchen. Bitte entscheiden! sehe ich in meiner körperlichen und psychischen würd eher bei einer Sprache bleiben. physisch und psychisch, oder eben deutsch Belastbarkeit, aber auch vor allem in meinen Fähigkeiten, mitfühlend und einfühlsam ist das nicht dasselbe? zu sein. Dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, ist für mich selbstverständlich; mir ist bewusst, dass die Gesundheit eines Menschen das höchste Gut ist.

Gerne möchte ich auch vor Ausbildungsbeginn weitere Einblicke in diesen vielseitigen Beruf durch Praktika gewinnen. Bei Möglichkeit freue ich mich über eine Rückmeldung. ***

Somit hoffe ich, auf Sie einen bleibenden und vor allem guten Eindruck hinterlassen zu haben und sehe einem persönlichem Gespräch entgegen. ***

Mit freundlichen Grüßen

*** Klingt komisch, aber wenn du das so sagen willst...

P.S.

@Henrietta

Ich finde, dass Du in der Bewerbung zuwenig über Dich, Deine Persönlichkeit und Deinen Werdegang erzählst, dafür aber zuviel über Dein krankes Kind.

Okay..
Dachte, es wäre ein gutes Beispiel, um aufzuzählen, was ich gemacht habe..
Aber dann werde ich mir wohl eine Umschreibung überlegen..
Oder ich schreibe das in 1-2 Sätzen und übernehme die genauen Tätigkeiten in den Lebenslauf :-?

"Sondieren" habe ich als substantiviertes Verb groß geschrieben.

"Überwachen des Monitors"
damit wollte ich eigentlich aussagen, dass ich mich mit den Zahlen bzw. den Werten beschäftigt habe und außerdem dann auch danach gesehen habe, wenn er Alarm geschlagen hat; wir hatten auch einen zuhause.. und nicht zuletzt die Elektroden befestigt. Wollte das so zusammen fassen. Gut, brauche ich auch was anderes, oder weglassen....

"mitfühlend" und "einfühlsam"
Mhmm.. dasselbe..? Mit "einfühlsam" meine ich eher, Taktgefühl zu besitzen und auf gewisse Menschen entsprechend reagieren zu können zB gegenüber Traumatisierten.
Und "mitfühlend", sich in die Lage eines anderen hineinversetzen zu können.
Also im wesentlichen "einfühlsam" wenn man mit der Sache erst noch konfrontiert wird (Bsp oben) und "mitfühlend" wenn etwas gerade passiert. ZB das Verständnis dafür, dass ein Kind wie am Spieß schreit oder weint, weil es Angst vorm Verbandswechsel hat.
Aber vielleicht finde ich ja noch ein Wort, das auf beides zutrifft.. vielleicht reicht auch einfühlsam....

Über meine Persönlichkeit.. da kann ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich die Bewerbung ergänzen kann.
Was den Werdegang betrifft.. Hilfsarbeiter in der Küche oder im Lager wird wohl keinen interessieren.. Und zuhause habe ich Fremdsprachen gelernt, braucht man als GuK wohl auch nicht so, oder doch?

War eigentlich nicht die Absicht, über mein Kind zu erzählen.. wollte eigentlich mehr die Tätigkeiten in den Vordergrund rücken. Ist mir, glaube ich, misslungen =/

Aber auch, wenn es gerade ziemlich zerschmetternd ist, Danke!!!
Kann ja nur besser werden....

Henrietta, lass den Kopf nicht hängen! Lieber hier eine ehrliche Meinung, als von einem Personaler, der Dich als "Antwort" nicht einlädt...:troesten:

Vielleicht könntest Du das so ähnlich zusammen fassen:

-vollständige (?) oder teilweise Übernahme der Grundpflege meines Kindes

-einige spezielle Pflegemaßnahmen wie z.B. Verabreichen der Milch über Ernährungssonde, Verbandswechsel...

- das verschaffte Dir einen ersten Einblick in die Pflege...

- wenn Du o.g. Gründe aufzählst, solltest Du auch noch kurz schreiben, warum Du in die Erwachsenenpflege möchtest.

Zu Deiner Persönlichkeit: Was, denkst Du, sind Gründe dafür, Dich einzustellen? Was hast Du, was andere nicht haben? :wink:

"Sondieren" habe ich als substantiviertes Verb groß geschrieben.
Natürlich meine ich "Verb" :-D Aber dennoch hab ichs extra kommentiert, weil ich hier nicht substantivieren würde...!

"Überwachen des Monitors"
damit wollte ich eigentlich aussagen, dass ich mich mit den Zahlen bzw. den Werten beschäftigt habe und außerdem dann auch danach gesehen habe, wenn er Alarm geschlagen hat; wir hatten auch einen zuhause.. und nicht zuletzt die Elektroden befestigt. Wollte das so zusammen fassen. Gut, brauche ich auch was anderes, oder weglassen.... Ich weiß schon was du meinst ;) Aber wenn du das erwähnen willst, schreib doch das was du gemacht hast: Dich mit dem Monitoring beschäftigt.

"mitfühlend" und "einfühlsam"
Mhmm.. dasselbe..? Mit "einfühlsam" meine ich eher, Taktgefühl zu besitzen und auf gewisse Menschen entsprechend reagieren zu können zB gegenüber Traumatisierten. Ah, OK. Das Fachwort dafür wäre Empathie. Vielleicht kannst du es benutzen .
Und "mitfühlend", sich in die Lage eines anderen hineinversetzen zu können.
Also im wesentlichen "einfühlsam" wenn man mit der Sache erst noch konfrontiert wird (Bsp oben) und "mitfühlend" wenn etwas gerade passiert. ZB das Verständnis dafür, dass ein Kind wie am Spieß schreit oder weint, weil es Angst vorm Verbandswechsel hat.
Aber vielleicht finde ich ja noch ein Wort, das auf beides zutrifft.. vielleicht reicht auch einfühlsam....

Über meine Persönlichkeit.. da kann ich mir nochmal Gedanken machen, wie ich die Bewerbung ergänzen kann.
Was den Werdegang betrifft.. Hilfsarbeiter in der Küche oder im Lager wird wohl keinen interessieren.. Und zuhause habe ich Fremdsprachen gelernt, braucht man als GuK wohl auch nicht so, oder doch?
Ist nicht schlecht, würd ich aber ebenfalls nicht ins Anschreiben packen. Jedoh in den lebenslauf!

War eigentlich nicht die Absicht, über mein Kind zu erzählen.. wollte eigentlich mehr die Tätigkeiten in den Vordergrund rücken. Ist mir, glaube ich, misslungen =/

Aber auch, wenn es gerade ziemlich zerschmetternd ist, Danke!!!
Kann ja nur besser werden....
Mach dich nicht fertig. Wir gucken ja nur formal mal drüber, ohne groß empathisch zu sein ^^
(Ich zumindest)

Zieh dir aus den Kommentaren raus, was du für richtig erachtest und schau was bei rum kommt.

Vierl Glück

Vielen Dank, da sind ja nun doch einige gute Ideen dabei.
Das wird mir sehr bei der Überarbeitung helfen!

- wenn Du o.g. Gründe aufzählst, solltest Du auch noch kurz schreiben, warum Du in die Erwachsenenpflege möchtest.
Naja, schwierig.

Mit 100% wäre ich ja eher für die Kinderkrankenpflege, ich liebe Kinder sehr und kann idR super mit ihnen umgehen.. doch gibt es hier keine Kinderstation. Wenn ich mich jedoch weiter weg noch bewerbe (muss das mit meinem Mann abklären, wg evt. Umzug etc..) wird es wohl sinnvoller sein, obwohl ich Zweifel habe, wegen meinem Alter und weil ich "nur" dir Mittlere Reife habe; und glaube, dass sich verhältnismäßig viele für die Kinderkrankenpflege bewerben und somit meine Chancen weitaus niedriger sind.

Für GuK sprechen (für mich) die Möglichkeiten nach der Ausbildung. ZB die Spezialisierung in der Kinder- oder Säuglingspflege; oder auch einem ganz anderen Bereich, den ich noch gar nicht kenne..

Schwierig!!

[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy in xy, das ich voraussichtlich 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT]

ich finde so klingts besser:

Zurzeit besuche ich die 12. Klasse der Sekundarstufe II des Gymnasiums XY und erlange dort Mitte 2011 die Allgemeine Hochschulreife.

Liebste Grüße
miss_sophie :)

Hallo,

werde die Tage auch meine Bewerbungen abschicken, wäre lieb wenn ihr mal kritisch drüberschauen könntet :)

[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
[FONT=&quot]
da ich mich sehr für die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger interessiere und das Universitätsklinikum für seine qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 1.10.2011.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Zurzeit besuche ich das Fachgymnasium für xxxxxx in xxxxxx mit dem Schwerpunkt xxxxxxx, welches ich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Ich habe mich intensiv über das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers auf ihrer Internetseite und auf der der Agentur für Arbeit informiert, wodurch ich in meinem Berufswunsch bestärkt wurde. Neben meinem Interesse an medizinischen und pflegerischen Inhalten liegen meine Stärken im kommunikativen Bereich. Zudem arbeite ich gewissenhaft, diszipliniert und lege viel Wert auf Teamarbeit. Jedoch bin ich auch in der Lage, Aufgaben eigenständig zu erledigen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT][FONT=&quot]Gerne vervollständige ich Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen in einem persönlichen Gespräch. Über eine Einladung dazu freue ich mich sehr.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

xxxxxxxxx

Habe außerdem noch eine Frage zum Formalen: Sind Zeilabstände, Seitenränder und sowas von Bedeutung?

Danke schonmal!

Habe mein Bewerbungsschreiben nochmal selbst (bzw. mit meinen Eltern) geändert, sieht nun wie folgt aus:

[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger[/FONT][FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot] [/FONT]
[FONT=&quot]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Sie bieten im Internet Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger an. Da ich eine solche Ausbildung anstrebe und ihr Universitätsklinikum für seine qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2011.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Zurzeit besuche ich das Fachgymnasium xxxxxx in xxxxx mit dem Schwerpunkt xxx, welches ich im Juni 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe mich intensiv über das Berufsbild des Gesundheits- und Krankenpflegers auf ihrer Internetseite und auf der der Agentur für Arbeit informiert, wodurch ich in meinem Berufswunsch bestärkt wurde.
[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Neben meinem Interesse an medizinischen und pflegerischen Inhalten ist mir der Kontakt zu anderen Menschen wichtig. Zudem arbeite ich gewissenhaft, diszipliniert und kann mir gestellte Aufgaben eigenständig als auch gemeinschaftlich im Team erfüllen. [/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Das von Ihnen geforderte Praktikum leiste ich unmittelbar nach meinem Schulabschluss ab. Die Bescheinigung werde ich, wie mir von der Krankenpflegeschule angeboten wurde, unverzüglich nachreichen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Gerne würde ich bei einem persönlichen Gespräch Ihre ersten Eindrücke aus meinen Bewerbungsunterlagen vervollständigen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]xxx[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Könnt gerne einen Kommentar dazu abgeben =)[/FONT]

[FONT=&quot][/FONT]
[FONT=&quot]Danke
[/FONT]

Ich habe mal eine Frage..also ich bin gerade dabei eine bewerbung für ein praktikum zu schreiben.
Muss ich da auch mein Zeugnis mitschicken?Ich habe gedacht nicht...aber meine Mutter arbeitet in einem Büro und die sagt, wenn jmd dort ein praktikum machen will muss man auch das zeugnis mitschicken und lebenslauf...ist das in der Pflege andres?

Ich bin zum Klinikum gegangen im Pflegedienstbüro um zu fragen ob überhaupt Plätze frei sind und so..und die Frau meinte ich soll ihr einfach meine Bewerbung schicken..sie sagte nichts von Zeugnis, also muss ich es auch nicht mitschicken?

hoffe mir kann jmd helfen :o

Anschreiben, Lebsnlauf, Zeugnis(se).
Immer, es sei denn es ist anders gewünscht.

Ich habe mal eine Frage..also ich bin gerade dabei eine bewerbung für ein praktikum zu schreiben.
Muss ich da auch mein Zeugnis mitschicken?Ich habe gedacht nicht...aber meine Mutter arbeitet in einem Büro und die sagt, wenn jmd dort ein praktikum machen will muss man auch das zeugnis mitschicken und lebenslauf...ist das in der Pflege andres?

Ich bin zum Klinikum gegangen im Pflegedienstbüro um zu fragen ob überhaupt Plätze frei sind und so..und die Frau meinte ich soll ihr einfach meine Bewerbung schicken..sie sagte nichts von Zeugnis, also muss ich es auch nicht mitschicken?

Hallo Michelle,

also in dem KH in dem ich jetzt in den Weihnachtsferien mein Praktikum absolviere, hat das "eigentliche" Bewerbungsanschreiben gereicht.
Ich denke das Zeugnis ist für ein Praktikum doch nicht so entscheidend, oder? :gruebel: Aber im Notfall frag doch einfach nochmal nach, ob du auch das Zeugnis (Kopie) beilegen sollst.

Hallo Michelle!

Ich würde an deiner Stelle eine Kopie deines Zeugnisses auf jeden Fall mitschicken!
Selbst wenn es vielleicht am Ende nicht über deine Praktikumsstelle entscheidet oder evtl. gar nicht erforderlich ist - deine Bewerbungsunterlagen sind damit vollständig und aussagekräftiger als "nur" ein Bewerbungsanschreiben.

Liebe Grüße, Lantanas

Hallöchen,

Ich will mich im Neujahr um ein Praktikumsplatz als GuKP kümmern.
Habe mir jetzt schonmal ein Anschreiben ausgedacht.
Vllt könnt ihr mir sagen was ihr davon hält..

Noch folgende Bemerkungen:
-Ich möchte mich vorher vor Ort/über ein Telefonat erkundigen, ob die ein Praktikumsplatz anbieten, deshalb der Anfang...

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte/geehrter.....

Vielen Dank für das persönliche Gespräch/das Telefonat mit Ihnen am .....

Hiermit bewerbe ich mich für ein vierwöchiges Betriebspraktikum im Zeitraum vom....

Mein Interesse für den Beruf des Krankenpflegers wurde geweckt als ich zu einem Gespräch in die Berufsberatung eingeladen wurde. Zudem habe ich mich lange selber und über Auszubildende, sowie Mitarbeiter informiert.
Deren geschilderten Aufgabenbereiche schenkten mir viel Neugierde und ich würde mich umso mehr freuen wenn ich mir einen Eindruck von all dem verschaffen könnte. (klingt das zu überfordernd??)

Derzeit studiere ich an der Hochschule xxx.
Jedoch möchte ich mich beruflich umorientieren, da ich denke, dass ich in jenem Berufsfeld später keine Freude am Arbeiten haben werde.
(sollte ich hier vielleicht noch näher darauf eingehen?)

Meine charakterlichen Stärken zeichnen sich besonders durch meine Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Belastbarkeit aus. Zudem schätze ich den Umgang mit Menschen im Allgemeinen. Durch meine aufgeschlossene Art integriere ich mich schnell in neue Teams und kann durch meine Höflichkeit und Diskretion schnell ein Vertrauensverhältnis zu Menschen aufbauen.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,
xxx

Was macht das Anschreiben bei euch für einen Eindruck?
Gibt mir eure Anregungen oder Vorschläge, würde mich sehr darüber freuen. :emba: Ich möchte, dass es überzeugend klingt...schließlich interessiert mich ein Praktikumsplatz brennend.

lg
Tine

Hallöchen,

Ich will mich im Neujahr um ein Praktikumsplatz als GuKP kümmern.
Habe mir jetzt schonmal ein Anschreiben ausgedacht.
Vllt könnt ihr mir sagen was ihr davon hält..

Noch folgende Bemerkungen:
-Ich möchte mich vorher vor Ort/über ein Telefonat erkundigen, ob die ein Praktikumsplatz anbieten, deshalb der Anfang...

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Gesundheits- und Krankenpfleger
Hier würde ich sagen, dass man sich auf einen Praktikumsplatz in der Krankenpflege bewirbt. Die Berufsbezeichung ist ja ein geschützter Begriff, den du mit deinem praktikum nicht ausübst.

Sehr geehrte/geehrter.....
Danke!

Vielen Dank für das persönliche Gespräch/das Telefonat mit Ihnen am .....

Hiermit bewerbe ich mich für ein vierwöchiges Betriebspraktikum im Zeitraum vom....

Mein Interesse für den Beruf des Krankenpflegers hier könntest du ihn schon eher einsetzen, musst du aber nicht. Aber 1x erwähnen klingt gut, also machs! wurde geweckt als ich zu einem Gespräch in die Berufsberatung eingeladen wurde. Zudem habe ich mich lange selber und über Auszubildende, sowie Mitarbeiter informiert.
Deren Die klingt als Satzanfang besser (gefühlt) geschilderten Aufgabenbereiche schenkten mir viel Neugierde Nicht so. schreib das "Neugierde schenken" bitte um und ich würde mich umso mehr wieso umso mehr? würd ich beiedes raus nehmen freuen wenn ich mir einen Eindruck von all dem da du "all dem" vorher nicht näher ausgeführt hast, würde ich bei "davon" oder etwas anderem unspezifischem beliben verschaffen könnte. (klingt das zu überfordernd??)

Derzeit studiere ich an der Hochschule xxx.
komma, klein Jedoch möchte ich mich beruflich umorientieren, da ich denke, dass ich in jenem Berufsfeld später keine Freude am Arbeiten haben werde.
(sollte ich hier vielleicht noch näher darauf eingehen?) käme drauf an, was das für ein Berufsfeld ist. Aber nicht tief drauf eingehen, dann wird das schreiben zu lang. Überleg dir aber, warum das später in der Krankenpflege nicht so ist.

Meine charakterlichen Stärken zeichnen sich besonders durch meine Freundlichkeit, Gewissenhaftigkeit und Belastbarkeit aus. sind das nicht deine charakterlichen Stärken? Zudem schätze ich den Umgang mit Menschen im Allgemeinen. Durch meine aufgeschlossene Art integriere ich mich schnell in neue Teams und kann durch meine Höflichkeit das gehört hier nicht her. Fand die Freundlichkeit schon nicht erwähnenswert... und Diskretion schnell ein Vertrauensverhältnis zu Menschen aufbauen.

Ich freue mich sehr auf ein persönliches Gespräch mit Ihnen.
gut...!

Ok, ich danke dir. :)
Werds nochmal überarbeiten.

Aber was meintest du mit Überleg dir aber, warum das später in der Krankenpflege nicht so ist. ...?

Liebe Grüße und Gute Nacht! :wink:

Du sollst eine Begründung finden, warum du ausgerechnet in der KP dann nicht die Lust verlierst. :)

Ich würde den ganzen "ich habe keine Freude am Arbeiten"-Satz weglassen.
Dein neuer AG oder Praktikumsgeber müsste dann nämlich mit der Erwartung leben, dass du auch in der Pflege irgendwann die Lust verlierst - oder eben die Freude... das ist schon sehr interpretationsoffen