Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Könnt ihr bitte mal über meine Bewerbung drüber schauen?
Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, möchte aber gern umlernen zur Kinderkrankenschwester. Ich habe seit über 10 Jahren keine Bewerbung mehr geschrieben.
Über anregungen würde ich mich sehr freuen

Sehr geehrte Damen und Herren,

da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen ausbilden und Ihr Krankenhaus für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz bewerben.

Durch meine bereits 2001 erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich bereits Erfahrungen im Gebiet der Krankenpflege sammeln können.

Durch meine eigenen Kinder wurde mein Interesse an der Kinderkrankenpflege kontinuierlich geweckt. Aufgrund der Geburt meiner Kinder sowie der anschließenden Erziehungszeit war es mir in den letzten Jahren leider nicht möglich in meinem Beruf zu arbeiten. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, erneut eine Ausbildung in der Pflege bzw. Medizin zu beginnen.

Durch die Erfahrungen und Erzählungen meines Ehemannes - der ebenfalls in der Medizin tätig ist (FKP Anästhesie und Intensivmedizin und Paramedic Intensivflugambulanz) - hat sich mein Wunsch, wieder in der Medizin tätig zu sein, noch mehr gefestigt. Aufgrund dessen konnte ich so jederzeit Fortschritte mit verfolgen und habe auch weiterhin immer einen Ansprechpartner für offene Fragen.

Ich gehe offen und ohne Vorurteile auf Menschen zu und bin der Meinung, dass ich aufgrund meiner sozialen Einstellung für den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin geeignet bin. [FONT=&quot]

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Auszubildende finden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

[/FONT]

Schreibe ich eigentlich vietnamesisch?? :wut:

Danke, war etwas unsicher, weil ich bei den 16 Sprachen die ich unter Mithilfe der Googlesprachtools fließend schreibe, schonmal etwas abrutsche ;-)

Btt

Hallo Ina,

du siehst, wie dezent du darauf hingewiesen wirst, vielleicht auch mal ein paar Seiten der Beiträge vor deinem zu lesen, denn dann hättest du nicht den Kapitalfehler in der Anrede begangen....:daumen:

Danke Flexi, jetzt weiss ich wenigstens was ich falsch gemacht habe!

Hätte doch auf mehr Hilfe gehofft und nicht das ich mit der Anrede schon hier scheitere.

Na, dann lies halt ein paar seiten, ändere deinen Text ensprechend einiger Empfehlungen, die du für sinnvoll hälst, und dann stellst halt noch mal neu ein...

Danke Flexi, jetzt weiss ich wenigstens was ich falsch gemacht habe!

Hätte doch auf mehr Hilfe gehofft und nicht das ich mit der Anrede schon hier scheitere.
Du hättest nur die allerletzte Seite lesen müssen, um zu sehen, dass ich mich da schon aufgeregt habe.
Gut, ist mein Bier.

Aber wenn man doch Hilfe zum erstellen einer Bewerbung sucht, warum liest man sich dann nicht mal ein paar Seiten des Threads durch??

ich habe mich auch letztens für etwas beworben und war etwas unschlüssig. Habe dann fast den ganzen Thread hier gelesen um etwas zu finden, was mir hilft.
War zwar nicht so, aber ich hab mir Mühe gegeben ;)

Durch meine bereits 2001 erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich bereits Erfahrungen im Gebiet der Krankenpflege sammeln können.
Das du in der Ausbildung gearbeitet hast, dürfte klar sein, kann hier also weg. höchstens als einleitung ala "Nach meiner Ausbildung..."
Durch meine eigenen Kinder wurde mein Interesse an der Kinderkrankenpflege kontinuierlich wecken kann man nicht kontinuierlich ;) lass das kont. weg geweckt. Aufgrund der Geburt meiner Kinder sowie der anschließenden Erziehungszeit war es mir in den letzten Jahren leider nicht möglich in meinem Beruf zu arbeiten. Daher bin ich zu dem Entschluss gekommen, erneut eine Ausbildung in der Pflege bzw. Medizin wie jetzt? Ausbildung in der Medizin gibt es so nicht. höchstens medinzinische Richtung... Nebenbei würde ich pers auch nicht nochmal komplett ei ne Ausbildung machen, soooo lange ist die letzte doch nicht her... zu beginnen.

Durch die Erfahrungen und Erzählungen meines Ehemannes - der ebenfalls in der Medizin tätig ist (FKP Anästhesie und Intensivmedizin und Paramedic Intensivflugambulanz) - würde ich abkürzen ala "Ehemannes, der BERUFSBEZEICHNUNG ist" (deine Abkürzung sagt mir nämlich auch nichts) hat sich mein Wunsch, komma weg wieder in der Medizin Pflege! tätig zu sein, noch mehr gefestigt. Aufgrund dessen konnte ich so jederzeit Fortschritte mit verfolgen wessen Fortschritte? du schrewibst in Rätseln und habe auch weiterhin immer einen Ansprechpartner für offene Fragen.
Offene Fragen klärst du in der Schule, würde das hier anders schreiben
Ich gehe offen und ohne Vorurteile auf Menschen zu und bin der Meinung, dass ich aufgrund meiner sozialen Einstellung für den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin geeignet bin.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und teamfähige Auszubildende finden.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich daher sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Danke! Tut mir leid das ich mir nicht vorher die Mühe gemacht habe zu blättern, das habe ich im laufe des Tages angefangen, sind ja doch einige

Achja, du hattest doch geschrieben das du keine neue Ausbildung beginnen würdest!
Das Problem was ich habe ist das mich jetzt so keiner einstellt da ich zu lange raus bin und keine Erfahrung habe. Und in der Kinderpflege habe ich somit auch keine chance. Würde mir das auch gern sparen wenn mir jemand ne chance geben würde :-(

Das Problem was ich habe ist das mich jetzt so keiner einstellt da ich zu lange raus bin und keine Erfahrung habe. Und in der Kinderpflege habe ich somit auch keine chance. Würde mir das auch gern sparen wenn mir jemand ne chance geben würde :-(

Ich schätze, in der Erwachsenenpflege hättest Du zurzeit ganz gute Chancen, auch wenn Du wenig Berufserfahrung hast. Vielleicht solltest Du Dich alternativ auf auch eine solche Stelle bewerben. In der Kinderkrankenpflege gibt's einfach viel weniger Ausbildungsplätze oder Stellen, und Du bist ja wahrscheinlich auch ortsgebunden.

Ja, ich denke das werde ich jetzt auch paralell tun. Ich möchte endlich wieder arbeiten und nicht nur Vollzeitmama sein.
Aber wie wirbt man da am besten für sich in der Bewerbung?
Ich stelle hier schon das ganze Forum auf dem Kopf. Hier in diesem Thread geht es ja um Ausbildungsstellen....
Ich habe 2001 meine Ausbildung beendet, bin danach direkt in den Mutterschutz. Hab 2003/ 2004 nochmal auf 400€ in einem Pflegedienst gearbeitet, das wars. Wie verkaufe ich mich denn am besten damit ich eine Chance bekomme?

Bewirb dich auf konkrete Stellen, zeige deine Stärken auf, gehe auf den AG ein, schreibe interessant und selbstbewusst(er).
Sei flexibel.

Stellen gibt es momentan nicht wenige.
Würde es auch über die "normale" Krankenpflege versuchen und dann versuchen irgendwo quer rein zu kommen...

Vor nem Monat gab es bei uns zB noch 2 Stellen, die zwischenzeitlich offen waren, weil keine Bewerbungen kamen.
In Bayern siehts nicht anders aus.

Meeeensch, da ist es ja leichter Kinder zu erziehen (und an den Lebenslauf habe ich mich noch gar nicht gesetzt :eek1: ).
Schaut ihr bitte nochmal drüber. Jetzt für die "normale" Pflege
Bitte bitte gern Verbesserungsvorschläge

Bewerbung um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle

Sehr geehrte/r XY,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese in Ihrem Hause zu finden, bewerbe ich mich hiermit um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin.

Im Oktober 2001 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und befinde mich seit der Geburt meiner Kinder in Elternzeit. Ich habe mich bewusst dafür entschieden Früh Kinder zu bekommen und die Betreuung meiner Kinder sicher zu stellen, um mich dann voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren zu können.
Seit der Geburt meiner Kinder bin ich hauptsächlich Hausfrau und habe dabei mein Organisationsvermögen sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis gestellt. Nun möchte ich meine Fähigkeit einem Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche zur Verfügung stellen.
Die Betreuungszeit meiner Kinder ist zu jederzeit, ob in Krankheitsfall oder in der Ferienzeit zu 100% gesichert.
Da ich schon vieles über Ihre Klinik gelesen habe und immer wieder positive Berichte verfolge bin ich zu dem Entschluss gekommen bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein.
Meine Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet und da ich mich als sehr offenen, selbstbewussten, teamfähigen Menschen sehen, denke ich dass die Pflege der richtige Beruf für mich ist.
Deshalb würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben, mich näher kennenzulernen, und ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Hallo Ina,
ist zwar off topic, aber wie wärs wenn du ein oder zwei Wochen in einer Klinik hospitierst? Dann kannst du auch im Lebenslauf etwas "Neues" angeben und hast damit auch bewiesen, dass deine Betreuungssituation super klappt etc pp.

Denke, das würde sich sehr gut machen.
Viel Erfolg!

Schreibst du eigentlich wirklich alles kursiv?
wenn nein, warum hier?
Bewerbung um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle als was??

Sehr geehrte/r XY,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese in Ihrem Hause zu finden, bewerbe ich mich hiermit um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Im Oktober 2001 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und befinde mich seit der Geburt meiner Kinder in Elternzeit. Ich habe mich bewusst dafür entschieden Früh klein Kinder zu bekommen und die ihre Betreuung meiner Kinder weg sicher zu stellen, um mich dann voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren zu können.
Seit der Geburt meiner Kinder bin ich hauptsächlich Hausfrau und habe dabei mein Organisationsvermögen sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis gestellt. Nun möchte ich meine Fähigkeit einem Arbeitgeber aus der Gesundheitsbranche zur Verfügung stellen. der satz passt hier überhaupt nicht hin - und du erklärst ihn auch nicht
Die Betreuungszeit ohne szeit meiner Kinder ist zu jederzeit ist jederzeit oder ist ZU jeder Zeit , ob in Krankheitsfall oder in der Ferienzeit zu 100% gesichert. zu jeder zeit sagt schon alles aus, musst du nicht ausführen
Da ich schon vieles groß! über Ihre Klinik gelesen habe und immer wieder positive Berichte verfolge bin ich zu dem Entschluss gekommen komma bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein. du wirst du umgangssprachlich.
Meine Ausbildung hat mir sehr viel Freude bereitet und da ich mich als sehr offenen, selbstbewussten, teamfähigen Menschen sehen, n weg denke ich komma dass die Pflege der richtige Beruf für mich ist. hä? wieso zweifelst du das an? hast die Ausbildung doch gemacht!!
Deshalb schlechter satzanfang würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben, komma weg mich näher kennenzulernen 3 wörter, komma weg und ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige auf der Website der Bundesagentur für Arbeit gelesen und möchte mich hiermit um die angebotene Ausbildungsstelle zur generalistischen Pflegekraft bewerben.

Derzeit besuche ich die 13. Klasse des ...Gymnasium in ... und werde diese im April 2011 mit der allegemeinen Hochschulreife abschliessen.

Durch die Medienpräsenz bezüglich dem Bau eines ... (Kinderkrankenhaus) bin ich auf dieses Vorhaben aufmerksam geworden und habe daraufhin, bereits in der 7. Klasse, eigenverantwortlich ein Projekt initiiert um am Weihnachtskonzert unserer Schule durch den Verkauf kreativer selbstgestalteter Postkarten Geld zu sammeln.

Seitdem habe ich ein großes Interesse an gesundheitlichen Themen und den Umgang mit kranken Menschen entwickelt. Deswegen habe ich auch im…ein zweiwöchiges Praktikum in der Apotheke und im Sanitätshaus gemacht, welches mir sehr zugesagt hat. Außerdem war mein Opa, der in unserem Haus wohnte einige Monate ein Pflegefall, wodurch ich einen kleinen Einblick in diesen Beruf erhalten habe.

Freude am Kontakt und im Umgang mit Menschen jeden Alters und jeglicher ethnischer Herkunft hatte ich schon immer, doch sowohl als Tutorin in der Schule, wie auch als Nachhilfelehrerin und nicht zuletzt als Mitarbeiterin in einem Restaurant in Australien, wo ich zudem lernte verantwortungsbewusst und zuverlässig meine Arbeiten zu verrichten, machten sich diese Eigenschaften bemerkbar. Als Tutorin brauchte ich zudem eine gute Beobachtungsfähigkeit, Wahrnehmung und nicht zuletzt Einfühlungsvermögen um die Probleme der Kinder zu sehen, zu verstehen und um ihnen anschließend Mut zuzusprechen. Diese Eigenschaften zeichnen mich auch in meinem Privatleben aus.

Selbststänig und strukturiert zu organisiseren und planen habe ich durch ein von mir gestartetes internationales Projekt gelernt. Die Teilnahme an internationalen Workshops und Meetings, sowie an einer Expedition in die Wüste... und meine beiden Auslandsaufenthalte in Amerika und in Australien haben mir gezeigt wie wichtig es ist tolerant und offen gegenüber allen und jedem zu sein.

Als Mitgründerin einer Fußballmannschaft stell ich dort bis zum jetzigen Zeitpunkt meine Teamfähigkeiten und meine hohe Einsatzbereitschaft unter Beweis, für mich auch eine Selbstverständlichkeit. Des Weiteren bin ich Mitglied im Jugendforum des ...(Sportverein) und habe mich 2008 zur Club–Assistentin ausbilden lassen. Da ich sportlich stark interessiert bin und auch selbst gern Sport treibe, habe ich Leistungskurs Sport gewählt. Die Theorie, welche sich Aufbau und Funktionsweise des menschlichen Organismus, Verletzungen und deren Prävention beschäftigt, spricht mich sehr an.

Hilfsbereitschaft und Manuelles Geschick sind weitere Eigenschaften, die mich auszeichnen.
Der Umgang mit Menschen hat mir schon immer sehr gut gefallen, ich bin eine extrem gesprächige Person und es erfüllt mich wenn ich Menschen helfen kann.

Ich habe mich gründlich über das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte und die damit an mich gestellten physischen, sowie psychischen Anforderungen informiert und bin mir sicher, dass ich diese erfülle

Ich habe noch nie ein Bewerbungsschreiben verfasst und wäre über Verbesserungsvorschläge und Anregungen sehr dankbar. =)

Ich gebs auf. Wirklich!
Bei Null Interesse, gebe ich ab sofort Null Feedback.

I´m sorry for OT