Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Bewerbung für die Fachweiterbildung für Psychiatrie heisst das so? ich weiß es nicht, klingt aber seltsam...



Sehr geehrter Damen und Herren,
:wut:
über das Hauseigene klein Intranet habe ich von der Stellenausschreibung bewirbst du dich für eine Stelle oder für eine Weiterbildung?? und den dafür notwendigen Voraussetzungen erfahren. Diese Voraussetzungen werde ich wie mit
Hr. XY besprochen bezieh dich direkt zu Anfang auf das gespräch bis BIS wegzum 1. April 2011 erfüllen.

Die Interesse an dem Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie hat mir schon zu beginn groß meines Zivildienstes im Zentrum für Psychiatrie viel Freude bereitet. Auch in der folgenden Ausbildung an der Klinik ABC ich bin verwirrt. wo arbeitest du, wo bewirbst du dich, wo hast du gelernt?? überhaupt: WO du deine Ausbildung gemacht hast, steht im Lebenslauf konnte ich weitere Neuropsychiatrische klein Krankheitsbilder kennen lernen. Die Arbeit mit den meist schwer Erkrankten empfand ich als Herausforderung und Erfüllung zu gleich. Da mich diese Fachrichtung sehr fasziniert komma hoffe ich weitere Kenntnis se erlangen zu können.

Auch um die Qualität im Bereich der psychiatrischen Pflege weiter zu verbessern, ist der Austausch mit anderen Institutionen und Mitarbeitern von Nöten. Der interdisziplinäre Austausch würde mein Pflegehandeln Perfektionieren. klein. aber was hat der Abschnitt hier zu suchen? verstehe den Zusammenhang nicht.

Es würde mich erfreuen Sie in einem persönlichem Vorstellungsgespräch von
meinen Fach- sowie Sozialkompetenzen überzeugen zu können.


Anlagen:

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf mit Lichtbild meinst du handgeschrieben?? das du den SELBST geschrieben hast dürfte klar sein...
Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
Zeugnis der Krankenpflege Drück dich hier anders aus
Warum sollten sie dich nehmen? hast vorher von irgendwelchen Kompetenzen nichts erwähnt.

Anlagen: ich würd sie aufs Deckblatt packen.
 
Wau erstmal vielen Dank für die Korrektur!

"Auch um die Qualität im Bereich der psychiatrischen Pflege weiter zu verbessern, ist der Austausch mit anderen Institutionen und Mitarbeitern von Nöten. Der interdisziplinäre Austausch würde mein Pflegehandeln Perfektionieren. klein. aber was hat der Abschnitt hier zu suchen? verstehe den Zusammenhang nicht."

Ich muss dem Arbeitgeber doch mitteile, warum er so viel Geld ich mich investieren soll.

Ja ich meine einen Handgeschriebenen Lebenslauf und ich hab die Schreibweise aus dem Bewerbungsformular der klink übernommen.


Der mittelteil hab ich wie folg geändert....
Die Interesse an dem Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie hat mir schon zu Beginn meines Zivildienstes im Zentrum für Psychiatrie viel Freude bereitet. Auch in den folgenden Ausbildungen und während meiner Arbeit als Gesundheits- und Krankenpfleger konnte ich weitere neuropsychiatrische Krankheitsbilder kennen lernen. Die Arbeit mit den meist schwer Erkrankten empfand ich als Herausforderung und Erfüllung zu gleich. Da mich diese Fachrichtung sehr fasziniert, hoffe ich weitere Kenntnisse erlangen zu können.
 
Bewerbung

Hallo,

ich möchte unbedingt Krankenpfleger werden. Um meine Chanchen zu verbessern, bewerbe ich mich um ein Vorpraktikum. Bei meiner Bewerbung fehlen mir jedoch noch kleine Anstöße.

Bisher:
mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Internetseite über Ihre Klinik erkundigt und bewerbe mich um einen Praktikumsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger.

Durch eingehende Gespräche mit dem Berufsberater und habe ich mich sehr intensiv über die
vielfältigen Aufgaben einers Gesundheits- und Krankenpfleger informiert, die meinen Neigungen und Interessen entsprechen und mich in meinem Berufswunsch bestärkt haben.
Ich möchte die Praktikumszeit bei Ihnen nutzen, um einen umfangreicheren und praxisbezogenen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche eines Gesundheits- Krankenpflegers zu bekommen,. und eine anschließende Ausbildung anzustreben.

Im Jahr 2007 habe ich die Schule mit einem Realschulabschluss abgeschlossen. Zur meiner Person möchte ich erwähnen, dass ich hilfsbereit, flexibel bin und






Besonders am letzten Absatz weiß ich nicht weiter. Könnt ihr mit Tipps geben?

Desweiteren macht mir folgendes SOrgen. meine Schwiegermutter ist Krankenschwester (51J alt.) Sie meinte das die Aufnahme voraussetzungen viel zu schwer für Realschule sind da 2 Tägige Test gemacht werden in deutsch,mathe, chemie,biologie und physik und ein harter Psychotest. Ist das korrekt?
Mit lieben Grüßen

Haas.

 
Hallo,

Desweiteren macht mir folgendes SOrgen. meine Schwiegermutter ist Krankenschwester (51J alt.) Sie meinte das die Aufnahme voraussetzungen viel zu schwer für Realschule sind da 2 Tägige Test gemacht werden in deutsch,mathe, chemie,biologie und physik und ein harter Psychotest. Ist das korrekt?
Mit lieben Grüßen
Haas.

Heiliger Bimbam, wo hat denn Deine Schwiegermutter ihre Ausbildung gemacht?? Von solchen Tests hab ich noch nie gehört! Keine Sorge, ich hab auch Realschulabschluss gemacht, und der Test war nicht mal hablb so schlimm wie von Deiner Schwiegermama beschrieben...
 
wohl in Salzgitter oder Braunschweig... Aber sie hat auch nur wenige berufsjahre darin gearbeitet, wegen geburt meiner Frau ;) Mhh vermutlich ist es so, dass es ihr nicht passt, dass gerade ICH in diesem Beruf arbeiten will. Ich habe bisher nur im Büro gearbeitet und keine Erfahrung, aber das gerade mir dieser Bürotrott stinkt versteht keiner. Alter Bürohengst, der hat nix im KH zu suchen. Ich habe mich nun bei meiner zuständigen Abteilung informiert, und die bestätigte mit per eMail, dass ich noch sehr gute chancen habe auf die Ausbildung zum 01.04.11 jetzt werd ich aber erstmal das vorpraktikum machen müssen-.

lg
 
Hallo=)

ich bin gerade am Bewerbungenschreiben für 2011 und wollte mal Fragen, ob ich besser "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr" oder " Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" schreiben soll? Oder doch lieber ganz anders?! :-?

Und soll ich in mein Bewerbungsschreiben mit einbringen, dass ich schon mal ein Praktikum im Pflegebereich ( Heim für Menschen mit Behinderungen) gemacht habe? Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit einbringen soll oder doch lieber nichts reinschreiben, weil sie es ja bei meinen bisherigen Tätigkeiten und Zeugnisse sehen werden?!?!

Wär super, wenn jemand meine Frage beantworten könnte =)

Liebe Grüße Engelchen
 
Hallo=)

ich bin gerade am Bewerbungenschreiben für 2011 und wollte mal Fragen, ob ich besser "Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr" oder " Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen" schreiben soll? Oder doch lieber ganz anders?! :-?
Eher in Richtung Ersteres, vielleicht dann aber lieber "Über Ihre Einladung zu einem..." Ich pers würds aber anders schreiben, ZB.
"Gerne werde ich sie auch in einem pers. gespräch von meiner Eignung oÄ ... überzeugen."
Und soll ich in mein Bewerbungsschreiben mit einbringen, dass ich schon mal ein Praktikum im Pflegebereich ( Heim für Menschen mit Behinderungen) gemacht habe? Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit einbringen soll oder doch lieber nichts reinschreiben, weil sie es ja bei meinen bisherigen Tätigkeiten und Zeugnisse sehen werden?!?!
wenn du es einfach nur dahin schreiben willst, lass es. du kannst es aber gut als Einleitung zu deiner Motivation, deinen Fertigkeiten oder Charaktereigenschaften nutzen...
Also den Satz mit dem praktikum beginnen
 
Okay vielen Dank für deine Hilfe =)

Dann werd ich mich jetzt mal an die Arbeit machen und das beste draus machen :mrgreen:
 
Hallo,
bin grad auf dieses Forum gestoßen und habe mir auch schon ein paar Bewerbungsschreiben angeschaut...bin von der sachlichen Kritik begeistert.
Habe grad mein Examen hinter mir und möchte mich nun als Krankenpfleger bewerben.
Bitte mal drüber schaun....für Verbesserungsvorschläge bin ich euch dankbar:D


Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger


Sehr geehrte
Damen und Herren,

mit großem Interesse, habe ich auf der Internetpräsenz Ihres Krankenhauses Informationen über die vielen Fachbereiche sammeln können. Infolgedessen bewerbe ich mich um eine Arbeitsstelle als Gesundheits- und Krankenpfleger.

Zurzeit absolviere ich eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im X Klinikum gGmbH, die ich Ende August 2010 erfolgreich beenden werde.
Vor der Ausbildung habe ich einen neunmonatigen Zivildienst in einem Pflegeheim abgeleistet. Anschließend arbeitete ich 4 Jahre als Pflegehelfer im Lhof. In diesem Zeitraum wurde mein Interesse und Begeisterung für die qualifizierte Pflege geweckt.

Während meiner Ausbildung habe ich ein breites Spektrum an Fachgebieten kennengelernt und kann pflegerische Kenntnisse aus den Bereichen Allgemein- und Visceralchirurgie, Ambulanz, Urologie, Innere Medizin, Psychiatrie, Orthopädie, Gynäkologie, Intensivpflege, Kardiologie, Endoskopie und OP vorweisen. Ich hatte stets viel Spaß bei der Arbeit in der professionellen Pflege und freue mich nun darauf, meine erlernten Kompetenzen als examinierte Pflegekraft in die Praxis umzusetzen.

In den Beurteilungen der Praxiseinsätze wurde mir eine hohe Teamfähigkeit und sehr gute Lernbereitschaft bescheinigt. Ich bin ein zuverlässiger und ehrgeiziger Mensch, der Wert auf Ehrlichkeit und vertrauensvolle Zusammenarbeit im Team legt. Um eine optimale Pflege gewährleisten zu können, war die Arbeit am Menschen auf empathische Weise sowie die ganzheitliche Betreuung eines Patienten stets ein großes Ziel von mir. Eine organisierte Arbeitsweise und Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen ist für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, auch ich versuche mal mein Glück, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. So weit bin ich bis jetzt gekommen, ich weiß auch noch nicht wie ich das ausdrücken soll, da ich ja auf die Fachoberschule gehe, das ich lieber in die Ausbildung möchte, vll. habt ihr ja einen Tipp?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse strebe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus zum 01.04.2011.

Zurzeit besuche ich die Fachoberschule am E-Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. Das benötigte Praktikum welches zur schulischen Ausbildung gehört, absolviere ich mit viel Freude im .... auf der Gynäkologischen Station.

Mein Interesse für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde bereits durch ein berufsorientierendes Praktikum in der 9. Klasse, ebenfalls im .... auf der Inneren Station gestärkt.

Die Erfahrungen die ich bis jetzt machen durfte, gaben mir einen intensiven Einblick in den Beruf und den Krankenhausalltag. Dort habe ich gemerkt, wie sehr mir die medizinischen Aspekte liegen. Dabei half mir auch meine Einsatzsanitäter Ausbildung, die ich Juni diesen Jahres erfolgreich bestanden habe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr ...,

mit großem Interesse strebe ich eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin an und bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus zum 01.04.2011.

Zurzeit besuche ich die Fachoberschule am E-Berufskolleg mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen. steht im lebenslauf Das benötigte Praktikum welches zur schulischen Ausbildung gehört, absolviere ich mit viel Freude im .... auf der Gynäkologischen klein oder" Station "streichen Station.

Mein Interesse für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde bereits durch ein berufsorientierendes Praktikum in der 9. Klasse, ebenfalls im .... auf der Inneren Station gestärkt.

Die Erfahrungen die ich bis jetzt machen durfte, gaben mir einen intensiven Einblick in den Beruf und den Krankenhausalltag. Dort habe ich gemerkt, wie sehr mir die medizinischen Aspekte liegen. warum willst du dann krankenpflege machen??? Studir Medizin Dabei half mir auch meine Einsatzsanitäter Ausbildung, "Ausbildung zum Eiinsatzsanit. "die ich Juni diesen Jahres erfolgreich bestanden habe. steht erstmal auch im Lebenslauf, WAS du gemacht hast. du kannst diese Sachen nutzen um deine Motivation oder deine Kenntnisse/Eigenschaften hervorzuheben. Von letzterem schreibst du nämlich garnichts.
Kein Standardsatz bezogen auf eine pers. Vorstellung??
 
Brauche Feedback zu meiner Bewerbung

Hallo ihr lieben:) Ich möchte mich gerne als Kinderkrankenpflegerin bewerben und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Feedbacks zu meiner Bewerbung geben könntet..bin noch etwas unsicher, da dies meine erste Bewerbung ist^^
[FONT=Arial, sans-serif][/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif] [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin [/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Frau Name,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mit großem Interesse habe ich festgestellt, dass Sie jährlich an Ihrer Berufsfachschule Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen ausbilden und möchte mich hiermit zu einer Ausbildung zum 01. Oktober 2011 bewerben.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 12. Klasse des XXX-Gymnasiums in XXX, das ich voraussichtlich 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]In einem Schulpraktikum in einer orthopädischen Kinderklinik erhielt ich erste Einblicke in den pflegerischen Bereich. Meine Aufgaben im Pflegen und Betreuen kranker Kinder bereiteten mir viel Freude. Dieses Praktikum, sowie intensive Internetrecherchen über den Beruf als Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn bestärkten mich darin, dass dieser Beruf meinen Neigungen entspricht.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mein Wunsch ist es in meinem Beruf viel Umgang mit Menschen zu haben, sowie ihnen physische und psychische Unterstützung zu bieten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben meiner zuverlässigen, hilfsbereiten und verantwortungsbewussten Art zeichnen mich große Lernbereitschaft sowie Freude an Teamarbeit aus. Ehrlichkeit, Loyalität als auch Diskretion gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dass mir besonders der Umgang mit Kindern liegt stellte ich unter anderem in meiner einjährigen Tätigkeit als ehrenamtliche Tutorin an unserer Schule fest. Meine Aufgaben bestanden darin mit zwei anderen Schülerinnen Spielnachmittage für eine sechste Klasse zu gestalten, sowie stets ein offenes Ohr für ihre Probleme zu haben. Hier waren ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Organisations- / sowie Teamfähigkeit gefordert, was mir keine große Mühe bereitete.[/FONT]






[FONT=Arial, sans-serif]Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]






[FONT=Arial, sans-serif]__________________________________[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Ort, 18.09.2010 [/FONT]Name Nachname
 
[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Frau Name,[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mit klein großem Interesse habe ich festgestellt, dass Sie jährlich an Ihrer Berufsfachschule Gesundheits- und KinderkrankenpflegerInnen ausbilden und möchte mich hiermit zu für eine einer Ausbildung zum 01. Oktober 2011 bewerben.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 12. Klasse des XXX-Gymnasiums in XXX, das ich voraussichtlich 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT] könntest in den lebenslauf packen


[FONT=Arial, sans-serif]In einem Schulpraktikum in einer orthopädischen Kinderklinik erhielt ich erste Einblicke in den pflegerischen Bereich. Meine Aufgaben im Pflegen und Betreuen beides klein kranker Kinder bereiteten mir viel Freude. Dieses Praktikum, sowie intensive Internetrecherchen über den Beruf als der Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn bestärkten mich darin, dass dieser Beruf meinen Neigungen entspricht.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mein Wunsch ist es in meinem Beruf viel Umgang mit Menschen zu haben, sowie ihnen physische und psychische Unterstützung zu bieten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben meiner zuverlässigen, hilfsbereiten und verantwortungsbewussten Art komma zeichnen mich große Lernbereitschaft sowie Freude an Teamarbeit aus. Ehrlichkeit, Loyalität als auch Diskretion gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Dass mir besonders der Umgang mit Kindern liegt komma stellte ich unter anderem in meiner einjährigen Tätigkeit als ehrenamtliche Tutorin an unserer Schule fest. Meine Aufgaben bestanden darin mit zwei anderen Schülerinnen Spielnachmittage für eine sechste Klasse zu gestalten, sowie stets ein offenes Ohr für ihre Probleme zu haben. Hier waren ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein sowie Organisations- / sowie Teamfähigkeit gefordert, was mir keine große Mühe bereitete.[/FONT] wenn du dies hier alle nochmal erwähnst, lass es oben weg. würde auch die anderen schüler weglassen. schreib im team oÄ






[FONT=Arial, sans-serif]Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.[/FONT]
Datum und ort nach oben, unten reicht die Unterschrift
 
Hallöchen,

wäre super, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meiner Bewerbung geben könntet. Ist nämlich meine erste;)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger

xxx, den 28.09.2010​

Sehr geehrte Frau xxx,

während des Zivildienstes in einem Seniorenpflegeheim wurde mein Interesse an einem pflegerischen Beruf geweckt. In diesen neun Monaten wurde mir bewusst, wie wichtig Respekt, Zuwendung und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Patienten ist. Während der Dienstzeit konnte ich außerdem meine Teamfähigkeit und Flexibilität unter Beweis stellen. Des weiteren habe ich auch gelernt, arbeitsreiche und stressige Situationen physisch und psychisch zu bewältigen.

Diese praktische Arbeit und das Zusammenarbeiten im Team um hilfsbedürftigen Menschen zu helfen, haben mir während meines Studiums gefehlt. (werde das Studium nach 3 Semestern abbrechen)

Die Zukunftssicherheit und die vielfältigen Weiterbildungsmöglichkeiten, sowie die Kombination von Praxis- und Theorieausbildung, bekräftigen meinen Entschluss den Beruf des Krankenpflegers zu erlernen zusätzlich.

Deswegen bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen natürlich jederzeit zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

Ich hätte auch noch eine kurze Frage zur Anrede. Auf der Homepage der Klinik steht unter Kontakt/Bewerbung: "Fachrichtungsleiterin Frau xxx". Soll ich die Dame in der Anrede "Sehr geehrte Frau xxx" anschreiben ?

Besten Dank schonmal !
 
Hallöchen,

wäre super, wenn Ihr mir etwas Feedback zu meiner Bewerbung geben könntet. Ist nämlich meine erste;)



Ich hätte auch noch eine kurze Frage zur Anrede. Auf der Homepage der Klinik steht unter Kontakt/Bewerbung: "Fachrichtungsleiterin Frau xxx". Soll ich die Dame in der Anrede "Sehr geehrte Frau xxx" anschreiben ?

Besten Dank schonmal !


Hey also ich hab jetzt mal dein Anschreiben durchgelesen. Also du musst unbedingt den Krankenpfleger zum Gesundheits- und Krankenpfleger um ändern. Ja schreib den Namen von der Fachrichtungsleiterin rein.

LG Ryan
 
Heyhey,

danke für die Antwort. Ich habe die korrekte Berufsbezeichnung ja schon in der Überschrift genannt. Kann ich "Krankenpfleger" im laufenden Text nicht als Synonym verwenden ?
 
Ich würds lieber oberkorrekt machen :-) Im Falle des Falles doch besser glaub ich..Gesundheits- und...bla bla bla..

Das ist eben die heutige Schönfärberei von Berufsbezeichnungen...Hauptsache es klingt oberwichtig, aber bezahlt wirst du wie.......
 
Ich hätte auch noch eine kurze Frage zur Anrede. Auf der Homepage der Klinik steht unter Kontakt/Bewerbung: "Fachrichtungsleiterin Frau xxx". Soll ich die Dame in der Anrede "Sehr geehrte Frau xxx" anschreiben ?

Besten Dank schonmal !
Jepp!

Sehr schöne Bewerbung!

Würde nur das Datum über den Betreff legen und den Satzanfang "deswgen" ersetzen.


Edit: Oh, hatte die Seite ne zeitlang geöfnet...
Ich find den Krankenpfleger nicht schlimm im Text. Ist sicher ansichtssache...
 
"In diesen neun Monaten wurde mir bewusst, wie wichtig Respekt, Zuwendung und Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Patienten ist sind."- Des weiteren....schreibt man Weiteren groß.

Hm... vllt hab ich einfach nicht genau gelesen, aber was studierst du denn momentan? Darauf würd ich noch eingehen. Generell sollte das, was man derzeit tut, in einer Bewerbung stehen.
Würde auch nur die offizielle Berufsbezeichnung benutzen.

Liebe Grüße,
Spritzchen.
 

Ähnliche Themen