Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hey ihr Lieben,
ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf meinen Entwurf des Bewerbungsschreibens nehmen könntet. Und eine Frage habe ich: ich bin gerade in der 11ten Klasse auf dem Fachgymnasium und habe mich entschieden, dass ich danach lieber die ausbildung machen möchte statt bis zur 13. klasse zu gehen. wie kann ich das am besten da mit reinschreiben?

danke!

Anna R.
xxxxxx
xxxxxx
xxxxxx

Kreiskrankenhaus XX GmbH
Schule für Gesundheits- und Krankenpflege
Krankenpflegehilfeschule
Gasse
xxxxx XX

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Ihre Rubrik „Wir bilden aus“ auf der Homepage des Klinikum XX hat mich sehr angesprochen und ich habe mir die Informationen aufmerksam durchgelesen.

Momentan besuche ich das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales in der Berufsbildenden Schule I in XX. Davor habe ich schon reichlich praktische Arbeitserfahrung sammeln können. Nach meinem Abschluss an der schule in XX im Jahre 2009, arbeitete ich in der Autostadt GmbH im Betriebskindergarten und habe währenddessen zwischenzeitlich kurze Praktika in Arztpraxen machen dürfen. Ebenfalls habe ich bereits ein Praktikum beim Tierarzt absolviert. Im kaufmännischen Bereich war ich auch schon tätig. Ich arbeite neben der Schule in einem Einzelhandel in YY und habe im Jahre 2007 ein Schülerpraktikum in einem Musikfachhandel gemacht.

Ich bin fest entschlossen, dass die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin genau das Richtige für mich ist, da ich genau die Fähigkeiten mitbringe, die dieser Beruf abverlangt. Dazu gehört meine Offenheit und meine unermüdliche Geduld. Ebenfalls bin ich sehr einfühlsam und kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen. Ich liebe den Kontakt zu anderen Menschen und arbeite gerne praktisch mit Ihnen. Mit kranken Menschen sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da ich in meinem Praktikum im Kindergarten oft mit kranken Kindern umgehen musste. Ich bin auch in stressigen Situation stets freundlich und bewahre einen klaren Kopf. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Buch „Pflege Heute“ zu meinen Lieblingsbüchern gehört, seitdem ich in der Schule einmal damit gearbeitet habe. Ich habe es mir danach sofort gekauft.

Ich hoffe, Sie von mir und meinen Fähigkeiten überzeugt zu haben und freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

A R

Anlagen: Zeugnisse
Lichtbild
Lebenslauf

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

also ich sag dir meine ehrliche Meinung zu deiner Bewerbung. Den 2. Absatz kannst du komplett löschen und in deinen Lebenslauf schreiben (da muss das sowieso rein) Und sonst hört sich das total gut an, auser das mit dem Musikfachhandel oder so, und dass mit dem Pflege Heute, kannste total vergessen. lass dass raus, und denk dir nochwas andres aus. Du sollst denen ja keinen vom Pferd erzählen, sondern warum du das machen willst, und warum sie dich nehmen sollen.

Ryan

@Ryan: den zweiten absatz kann ich doch nicht komplett löschen...die wollen doch sicher wissen was ich momentan mache oder? und wie kann ich denen erklären das ich das gym nicht zuende machen will sondern die ausbildung anfangen möchte?

Warum willst du denn die Ausbildung machen und nicht erst dein Fachabi ?

weil ich später eh nicht studieren möchte und ich auch so einen guten erw. realabschluss habe...da möchte ich lieber eine ausbildung machen, ich werde ja auch nicht jünger...

Hey ihr Lieben,
ich würde mich freuen, wenn ihr einen Blick auf meinen Entwurf des Bewerbungsschreibens nehmen könntet. Und eine Frage habe ich: ich bin gerade in der 11ten Klasse auf dem Fachgymnasium und habe mich entschieden, dass ich danach lieber die ausbildung machen möchte statt bis zur 13. klasse zu gehen. wie kann ich das am besten da mit reinschreiben?

wenn du ne Begründung dafüre hast, schreib sie mit rein. Ansonsten erklärs im Gespräch...

Sinnvoll ist sicher, das Abi zu Ende zu machen...!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren, lies den Thread

mit diesem Schreiben möchte ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als s.o.Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben. Ihre Rubrik „Wir bilden aus“ auf der Homepage des Klinikum XX hat mich sehr angesprochen und ich habe mir die Informationen aufmerksam durchgelesen. fein, aber nicht erwähnenswert ;) Also Letzteres

Momentan besuche ich das Fachgymnasium Gesundheit und Soziales in der Berufsbildenden Schule I in XX. Davor habe ich schon reichlich umgangssprache praktische Arbeitserfahrung sammeln können. Nach meinem Abschluss an der -schule in XX im Jahre 2009, arbeitete ich in der Autostadt GmbH im Betriebskindergarten und habe währenddessen zwischenzeitlich kurze Praktika in Arztpraxen machen dürfen. Ebenfalls habe ich bereits ein Praktikum beim Tierarzt absolviert. Im kaufmännischen Bereich war ich auch schon tätig. umgangssprache Ich arbeite neben der Schule in einem Einzelhandel in YY und habe im Jahre 2007 ein Schülerpraktikum in einem Musikfachhandel gemacht. Zu allen Punkten: Das steht in deinem lebenslauf! Was nicht darin steht, ist was das jetzt mit dieser Bewerbung zu tun hat, bzw was du da gemacht hast oder was dir das gebracht hat

Ich bin fest entschlossen, dass die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin genau das Richtige für mich ist, du kannst entschlossen sein etwas zu tun, aber nicht das etwas richtig ist. Wenn dann, hast du das BEschlossen da ich genau die Fähigkeiten mitbringe, die dieser Beruf abverlangt. Dazu gehört meine Offenheit und meine unermüdliche ugs Geduld. Ebenfalls bin ich sehr einfühlsam und kann mich sehr gut in andere Menschen hineinversetzen. ist quasi dasselbe Ich liebe den Kontakt zu anderen Menschen und arbeite gerne praktisch praktisch weg!mit Ihnen. klein, oder meinst du den Personaler?? Mit kranken Menschen sorgsam und verantwortungsvoll umzugehen ist für mich eine Selbstverständlichkeit, da ich in meinem Praktikum im Kindergarten oft mit kranken Kindern umgehen musste. Du arme, wars schlimm? Sorry, klingt so... schreibs um ala "oft mit kK zu tun hatte" Ich 3. oder 4. ICH satz bin auch in stressigen Situation pluralstets freundlich und bewahre einen klaren Kopf. Ergänzend möchte ich noch anmerken, dass das Buch „Pflege Heute“ zu meinen Lieblingsbüchern gehört, seitdem ich in der Schule einmal damit gearbeitet habe. Ich habe es mir danach sofort gekauft. ganz weg den Kram bitte

Ich hoffe s.o. , komma weg Sie von mir und meinen Fähigkeiten überzeugt zu haben und freue mich auf eine Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Radionow

Anlagen: Zeugnisse
Lichtbild
Lebenslauf
Bild auf den lebenslauf, dann kannste das hier streichen

Edit: Oh, hatte den Browser übers Mittagessen offen und die Beiträge vor mir nicht gesehen :-)

Dringend!!!!

Hallo Ihr lieben,

man glaubt es kaum, aber ich habe nun Stunden gesessen um dieses Anschreiben fertig zu bekommen. Ok, wenn auch mit Hilfe des Internets. Habe also geguckt was wie wo zu mir passt, also es spiegelt mich wirklich wieder. Seid doch bitte so lieb und schaut einmal drauf. Die muß jetzt ganz dringend weg...also schon morgen:o)) Lieben Dank

Sehr geehrte Damen und Herren,

als Einrichtung mir langjähriger Tradition genießen Sie einen hervorragenden Ruf für eine vorbildliche und fundierte Ausbildung. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein.

Schon früh wurde mein Interesse für medizinisch soziale Pflegeberufe geweckt. Derzeit absolviere ich ein drei Wöchiges Praktikum auf Station XX ( Medizinische Klinik ) im XXX in XXX. Hier erhalte ich bereits viele Einblicke in den medizinischen und pflegerischen Bereich. Es gelingt mir einfühlsam und vertrauenswürdig auf die Patienten einzugehen und sie bei ihrer täglichen Körperhygiene zu unterstützen oder sie mit zu übernehmen. Für mich ist es wichtig, in meinem Beruf den Menschen, körperliche und seelische Unterstützung zu bieten und ihnen bei ihrer Genesung mit all meinen Mitteln zu helfen. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin steht man immer vor neuen Herausforderungen und das Ergebnis der Arbeit ist unter anderem an der Zufriedenheit der Patienten und deren Angehörigen abzulesen. Denn auch die Angehörigen benötigen eine Betreuung.

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zähle ich meine offene, natürliche, freundliche und unvoreingenomme Art gelingt es mir, schnell das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und meine Menschenkenntnis ermöglicht es mir, ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Körperlich bin ich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbstverantwortlich aus.
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusststein kennzeichnen meine Persönlichkeit ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft.

Wie ich bereits erwähnte ist es mir ein großes Anliegen, individuell auf die mir anvertrauten Menschen einzugehen und eine vertrauensvolle und respektvolle Basis schaffen zu können.
Ihrer positiven Rückmeldung sehe ich mit großer Freude entgegen.

Mit freundlichen Grüßen

Nein, ohne den Ansprechpartner bzw Verantwortlichen rausgesucht zu haben, zeigt es von viel Desinteresse der Einrichtung gegenüber.
Ein Anschreiben was kopiert und jedem geschickt wird.

Aber trotzdem:

Schon früh wurde mein Interesse für medizinisch soziale würd ich entweder mit Bindestrich schreiben oder "medizinische soziale", also mit E. Überhaupt eine interessante Beschreibung ;) Pflegeberufe geweckt. Derzeit absolviere ich ein drei zusammen Wöchiges Praktikum auf Station XX ( Medizinische Klinik ) im XXX in XXX. Die Klinik und ggf Fachrichtung reicht hier Hier erhalte ich bereits viele Einblicke in den medizinischen und pflegerischen Bereich. Es gelingt mir einfühlsam und vertrauenswürdig auf die Patienten vertrauenswürdig auf jemanden eingehen, klingt seltsam einzugehen und sie bei ihrer täglichen Körperhygiene zu unterstützen oder sie mit zu übernehmen. entweder unterstützen oder übernehmen. MIT übernehmen wäre ja wieder unterstützen. Für mich ist es wichtig, in meinem Beruf den Menschen, komma weg körperliche und seelische Unterstützung zu bieten und ihnen bei ihrer Genesung mit all meinen Mitteln übertrieben zu helfen. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin steht man immer vor neuen Herausforderungen und das Ergebnis der Arbeit ist unter anderem an der Zufriedenheit der Patienten und deren Angehörigen abzulesen. Soso, was du alles weißt und kannste nach 2 Wochen praktikum, liest sich etwas ... hochgestochen... Denn auch die Angehörigen benötigen eine Betreuung. Lass den Satz bitte weg!! Jetzt erklärst du dem Menschen schon den Beruf, weil er sonst nicht verstehen kann, was Pflege heißt

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zähle ich meine offene, natürliche, freundliche und unvoreingenomme Art PUNKT gelingt es mir, schnell das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und meine Menschenkenntnis ermöglicht es mir, ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Körperlich bin ich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbstverantwortlich aus.
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusststein kennzeichnen meine Persönlichkeit ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft. Habe den Abschnitt nicht zu Ende gelesen. Viel zu viel!!! Selbstbeweihräucherzung ist hier nicht das Ziel!

Wie ich bereits erwähnte, falls sie Idiot den Anfang meines Anschreibens bereits wieder vergessen haben... ist es mir ein großes Anliegen, individuell auf die mir anvertrauten Menschen einzugehen und eine vertrauensvolle und respektvolle Basis schaffen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Damen und Herren,siehe Maniac, geht gar nicht!

als Einrichtung mir langjähriger Tradition genießen Sie einen hervorragenden Ruf für eine vorbildliche und fundierte Ausbildung.finde den Satz ziemlich gut!
Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein. Hiermit?? Womit sonst? Besser: daher sende ich Ihnen meine...

Schon früh wurde mein Interesse für medizinisch soziale Pflegeberufe geweckt. Derzeit absolviere ich ein drei Wöchiges Praktikum auf Station XX ( Medizinische Klinik ) im XXX in XXX. Hier erhalte ich bereits viele Einblicke in den medizinischen und pflegerischen Bereich. Es gelingt mir einfühlsam und vertrauenswürdig auf die Patienten einzugehen und sie bei ihrer täglichen Körperhygiene zu unterstützen oder sie mit zu übernehmen.

Dieser Teil hier: Für mich ist es wichtig, in meinem Beruf den Menschen, körperliche und seelische Unterstützung zu bieten und ihnen bei ihrer Genesung mit all meinen Mitteln zu helfen. Als Gesundheits- und Krankenpflegerin steht man immer vor neuen Herausforderungen und das Ergebnis der Arbeit ist unter anderem an der Zufriedenheit der Patienten und deren Angehörigen abzulesen. Denn auch die Angehörigen benötigen eine Betreuung. ist einfach zuviel blabla. Ich hab beim Lesen gemerkt, wie ich nebenbei auf den Fernseher geguckt habe...

Zu meinen wesentlichen Persönlichkeitsmerkmalen zähle ich meine offene, natürliche, freundliche und unvoreingenomme Art PUNKT! gelingt es mir, schnell das Vertrauen der Patienten zu gewinnen und meine Menschenkenntnis ermöglicht es mir, ihre Bedürfnisse zu erkennen und darauf einzugehen. Für meinen Geschmack ein bisschen zu dick aufgetragen. Nimms mir bitte nicht übel, aber zuviel davon klingt nach Selbstbeweihräucherung...

Für die Erfüllung meiner Aufgaben bringe ich Sorgfalt, Gewissenhaftigkeit und Konzentrationsfähigkeit mit, ich gelte als flexibel, hilfsbereit und engagiert. Körperlich bin ich belastbar, psychisch stabil und übe meine Arbeit gerne im Team wie auch eigenständig und selbstverantwortlich aus.
Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit sowie Verantwortungsbewusststein kennzeichnen meine Persönlichkeit ebenso wie Einsatzfreude und Lernbereitschaft. einige Adjektive würde ich rausnehmen. Wie gesagt, zu dick aufgetragen bzw zu lang.

Wie ich bereits erwähnte ist es mir ein großes Anliegen, individuell auf die mir anvertrauten Menschen einzugehen und eine vertrauensvolle und respektvolle Basis schaffen zu können. Den Satz würde ich raus werfen. Hattest Du schon erwähnt, ist also doppelt gemoppelt.

Mit freundlichen Grüßen

Alles in allem merkt man, dass Du verstanden hast, worum es in einem Bewerbungsschreiben geht - nämlich sich selbst zu be-werben. Klingt auch soweit ganz gut, nur solltest Du eben aufpassen, dass Du nicht über das Ziel hinaus schießt.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Liebe User :-)
Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr mein Bewerbungsanschreiben findet! Gerne auch Verbässerungsvorschläge!

Sehr geehrter Herr X,

auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein.

Derzeit besuche ich die S.- Realschule Plus in XX, welche ich im Juni 2012 mit dem Sekundarabschluss I verlassen werde.

Mein Intresse an der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde durch die Ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz geweckt, hier habe ich unter anderem in einem Sanitätslehrgang erfahren dürfen, wie ein Druckverband angelegt wird wie man eine Vitalzeichenkontrolle durchführt und die Erkennung der Symtome bei Schlaganfall und Herzinfakt.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung durfte ich bereits ein dreiwöchiges Praktikum in Ihrem Hause absolvieren, dies hat meinen Wunsch um ein weiteres bestärkt die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anzugehen.

Zu meinen Stärken zähle ich meine freundliche und offene Persönlichkeit, ein geduldiges Wesen und eine rasche Auffassungsgabe.

Gerne würde ich Sie von meinen persönlichen Stärken in einem Vorstellungsgespräch überzeugen.

Sehr geehrter Herr X,:daumen:

auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein. hier finde ich 2x die komplette Berufsvbezeichung zu viel. Würde sie beim 1.mal weglassen

Derzeit besuche ich die S.- Realschule Plus in XX, welche ich im Juni 2012 mit dem Sekundarabschluss I verlassen werde. Steht im Lebenslauf, kann weg

Mein Intresse an der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wenn du sie dann im letzten satz hattest, hier ebenfalls weg (die Bezeichnung)wurde durch die Ehrenamtliche klein Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz geweckt, punkt hier habe ich unter anderem in einem Sanitätslehrgang erfahren dürfen dürfen weg, komma wegwie ein Druckverband angelegt wird komma wie man eine Vitalzeichenkontrolle durchführt und die Erkennung der Symtome Symptome sind das bei Schlaganfall und Herzinfakt. Letzteres würd ich ganz streichen. Kann nur angerissen sein und oist kein Argument gerade DICH einzustellen :)

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung durfte du immer mit deinem dürfen, aber wenn das vorhin weg ist, kannste das hier lassen ich bereits ein dreiwöchiges Praktikum in Ihrem Hause absolvieren, punkt oder anders schreiben dies hat meinen Wunsch um ein weiteres ein weiteres was? bestärkt die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anzugehen. kursives nach WUNSCH schieben

Zu meinen Stärken zähle ich meine freundliche und offene Persönlichkeit, ein geduldiges Wesen und eine rasche Auffassungsgabe.

Gerne würde ich Sie von meinen persönlichen Stärken in einem Vorstellungsgespräch überzeugen.
sonst gut. Vor Allem der Anfang ist gut

und zu den Empfehlungen von Mania noch die Tippfehler(?) noch rausmachen...
Liebe User :-)
Ich würde gerne von euch wissen, wie ihr mein Bewerbungsanschreiben findet! Gerne auch Verbesserungsvorschläge!

Sehr geehrter Herr X,

auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bin ich auf Ihre Einrichtung aufmerksam geworden. Gerne möchte ich meine berufliche Laufbahn in Ihrem Hause beginnen und reiche hiermit meine Bewerbung für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ein.

Derzeit besuche ich die S.- Realschule Plus in XX, welche ich im Juni 2012 mit dem Sekundarabschluss I verlassen werde.

Mein Interesse an der Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wurde durch die ehrenamtliche Tätigkeit beim Deutschen Roten Kreuz geweckt, hier habe ich unter anderem in einem Sanitätslehrgang erfahren dürfen, wie ein Druckverband angelegt wird wie man eine Vitalzeichenkontrolle durchführt und die Erkennung der Symptome bei Schlaganfall und Herzinfarkt.

Im Rahmen meiner schulischen Ausbildung durfte ich bereits ein dreiwöchiges Praktikum in Ihrem Hause absolvieren, dies hat meinen Wunsch um ein Weiteres bestärkt Komma die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin anzugehen.

und zu den Empfehlungen von Mania noch die Tippfehler(?) noch rausmachen...
Was soll das denn heißen?

ehrenamtlich, Symptome, weiteres habe ich ebenfalls korrigiert.

Nur Interesse habe ich übersehen :)

Aber onTopic: Verstehe nicht, warum da jeder zweite kein Rechtschreibprog drüber laufen lässt...

Hab gestern in natura ein Anschreiben gelesen, das war unglaublich. In 5 Sätzen 16 Fehler!!!

Hab ich nicht, vielleicht wäre ein Smiley mehr, sinnvoll gewesen :)

(Verbässerung hatte ich auch nicht gesehen, weils nicht zum Anschreiben gehörte ;) )

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage und zwar mache ich seit September eine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegeassistentin. Bin dan ende August mit der Ausbildung fertig. Gerne möchte ich die 3-Jährige Ausbildung dran hängen.

Es wurde aber von unserer Schule gesagt das wir erst ein Zwischenzeugnis nach 6 Monaten kriegen also erst im März.
Wenn wir uns bewerben wollen dann können wir jetzt das auch so und einfach im Anschreiben reinschreiben das ein Zwischenzeugnis nachgereicht wird.

Was haltet ihr davon? kommt das nicht bei dem Arbeitgeber etwas blöd an wenn man schreibt das ein Zwischenzeugnis nachgereicht wird?

und wann wäre der beste Zeitpunkt sich zu bewerben?

Ich hoffe jemand kann mir meine Fragen beantworten

Viele Grüße

Sandra