Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau X,

nach Beendigung meiner Ausbildung im XXXX- Klinikverbund möchte ich mich zum 01. Oktober 2010, in Ihrer Klinik in XXX für Psychiatrie und Psychotherapie bewerben.
(Am.....werde ich meine Ausbildung zum GuK beenden.)
Wo diese Ausbilldung war steht im Lebenslauf.
Weiterhin MÖCHTEST Du Dich nicht bewerben, sondern Du bewirbst Dich.

Während meiner Ausbildung konnte hatte ich (bereits (weglassen)viele Einblicke in die verschiedenen Stationsabläufe und Fachrichtungen.(werfen, wobei ich )durch meine Einsätze in der Psychiatrie habe ich ein besonderes Interesse an (für die )psychiatrischen Pflege entwickelt (entwickeln konnte. )

Ich bringe Flexibilität, Interesse und ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein mit.

Ich fühle mich nach den letzten drei Jahren in meinem Berufswunsch bestärkt und möchte das gelernte Wissen (gerne ) dieses gerne sind m.E. sinnlose Füllworte vertiefen und umsetzen. Zuerst setzt Du um, dann erst kannst Du vertiefen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

Zwei aufeinander folgende Sätze mit "ich" zu beginnen liest sich ganz schlecht.

Halli Hallo
nun hab ich mal ein anliegen ich möchte mich für eine stelle zur gesundheits und krankenpflegerin bewerben mein problem das ganze ist ein bewerbungsbüro mit 6 krankenpflegeschulen und 9 krankenhäusern und ich weiß einfach nicht wie ich in meinen ersten satz im anschreiben einbringen soll das ich mich für 5 krankenhäuser bewerben möchte an 3 krankenpflegeschulen die alle an einem anderen datum anfangen
vielleicht kann mir ja jemand helfen
glg

Da das Büro ja extra dafür da ist, werden die dort auch wissen, dass ihre Schulen alle wann anders anfangen - und kennen auch dein problem :)

Also würd ich mir da garkeinen Kopf machen.

Schreib einfach "zum nächst möglichen Zeitpunkt" oder was auch immer dir vorschwebt.

das ist meine bewerbung ich weiß einfach nicht wie ich den ersten satz umschreiben soll das ist mein problem

> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ihr Krankenhaus ist für eine vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum ........
>
> Zur Zeit befinde ich mich in der praktischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Rettungsassistentin,diese werde ich voraussichtlich im august 2010 erfolgreich beenden.
> Erste Erfahrungen in dem pflegerischen Bereich konnte ich während meiner Ausbildung sammeln. Die Ausbildung zum staatl. anerkannten Rettungsassistent ist in ein schulisches Jahr mit verschiendenen Praktika in den Bereichen Pflege / ZNS / ITS / OP- Anäs gegliedert. Das zweite Jahr ist ein praktisches Jahr im Rettungsdienst. Auf Grund meiner positiven Erfahrungen in den Praktika und der angenehmen Zusammenarbeit mit dem aufnehmenden Pflegepersonal während meiner parktischen Ausbildung, wurde mein Interesse an dem Berufsbild gesteigert.

Während meiner Ausbildungs- und Arbeitszeit, habe ich gelernt, zielstrebig, selbständig und motiviert in einem Team zu arbeiten. Kommunikationsstärke, Freundlichkeit und der Umgang mit Menschen sind für mich im Rettungsdienst eine Selbstverständlichkeit. Dieses würde ich gern in Ihrem Unternehmen beweisen und ausbauen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig übersende ich Ihnen in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen.

Mit freundlichem Gruß

> Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
>
> Sehr geehrte Damen und Herren,
>
> Ihr Krankenhaus ist für eine vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt. Aus diesem Grund bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum ........ Das stimmt doch schon nicht! Wie komms du denn darauf?? wenn du so etwas schreiben möchtest. erwähne den Klinikverbund oder die versch. Schulen. Und bewirb dich wie gesagt zum nächst möglichen Zeitpunkt.
>
> Zur Zeit befinde ich mich in der praktischen Ausbildung zur staatlich anerkannten Rettungsassistentin, punkt. und leerzeichen! oder umschreiben, bspw "die ich zum..."diese werde ich voraussichtlich im august groß2010 erfolgreich beenden.
> Erste Erfahrungen in dem im liest sich besser pflegerischen Bereich konnte ich bereits während meiner Ausbildung sammeln. Die Ausbildung zum staatl. anerkannten Rettungsassistent ist in ein schulisches Jahr mit verschiendenen Praktika in den Bereichen Pflege / ZNS / ITS / OP- Anäs gegliedert. Das zweite Jahr ist ein praktisches Jahr im Rettungsdienst. ich würde das wissen voraussetzen. bezieh dich direkt auf die praktika; bzw schreib dann "im Laufe der Ausbildung" oder so Auf Grund meiner positiven Erfahrungen in den Praktika und der angenehmen Zusammenarbeit mit dem aufnehmenden Pflegepersonal während meiner parktischen Immer ein Rechtschreibprog drüber laufen lassen!! Ausbildung, wurde mein Interesse an dem Berufsbild gesteigert.

Während meiner Ausbildungs- und Arbeitszeit, habe ich gelernt, zielstrebig, selbständig und motiviert in einem Team zu arbeiten. Kommunikationsstärke, Freundlichkeit und der Umgang mit Menschen sind für mich im Rettungsdienst eine Selbstverständlichkeit. Dieses würde ich gern in Ihrem Unternehmen beweisen und ausbauen.

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Gleichzeitig übersende ich Ihnen in der Anlage meine Bewerbungsunterlagen. das ist vorausgesetzt. bzw du führst die Anlagen ja noch irgendwo auf
Mir fehlt: Warum wechselst du deinen Beruf???

um den ersten satz geht es doch ich weiß nich wie ich ihn umschreiben soll
es geht darum das ich schreiben muss das ich mich zum 1.4 bei der krankenpflegeschule a bewerbe fürs krankenhaus a dann bei der krankenpflegeschule a fürs krankenhaus b krankenpflegeschule b für krankenhaus c
ich brauche doch eigentlich nur hhilfe das in meinen ersten satz zu formulieren.
warum ich meinen beruf wechsel naja weil ich durch meine praktikas gemerkt habe das mir die arbeit im kh gefällt und ich eben auch die andere seite kennenlernen möchte im rd hat man eben nich so den bezug zu den patienten so wie im kh

Nee, du bruchtest auch Hilfe bei dem rest!

...
hiermit möchte ich mich zum x.x.201x für die Ausbildung zur GuKrP an einer Ihrer krankenpflegeschulen bewerben. Aufgrund [...] interessiere ich mich hierbei bevorzugt für die krPflSchule A, könnte mir jedoch auch eine Ausbildung an den Standorten B un d C vorstellen.

Oder wie auch immer, habe nämlich das Konstrukt von den vielen Schulen und KHs noch nicht richtig. durchblickt ;)

Hey!

Ich muss heute meine Bewerbungen für die schweternschulen losschicken, aber irendwie bin ich mit meinem anschreiben nicht zufrieden...ich weiss einfach nichtr, ob es überzeugend genug klingt, um eingeladen zu werden): und es wäre mir so wichtig....

wäre vllt jemand bereit, einmal drüber zu lesen und fedback zu geben? welche dinge auf jeden fall anders müssen bzw. nicht gut sind....

Bewerbung um einen einen Ausbildungsplatz zur Gesundsheits- und Krankenpflegerin zum 1. Oktober 2010

Sehr geehrte XX,
mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.Oktober 2010 an Ihrem Institut.

Seit längerer Zeit bereits habe ich den Wunsch, den Beruf der Krankenschwester zu erlernen da er mir vielseitig erscheint und mir die Möglichkeit bietet, mich sowohl auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Kontext weiterzuentwickeln. Es gibt mir darum, gleichzeitig hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden, was für mich eine neue Herausforderung und eine große Freude bedeutet, da es mir immer ein Anliegen war und ist, für andere Menschen dazusein und Sie in individuellen Notlagen zu unterstützen

Schon seit meiner Schulzeit hege ich ein besonderes Interesse für naturwissenschaftliche Fächer, allen voran die Biologie, sodass ich mich zukünftlich in einem Beruf wedersehe, der auch diese Interessen aufgreift.
Dennoch weiß ich um die aktuellen Probleme der Krankenpflege - der Pflegekräftemangel und die mit diesem Beruf einhergehende anstrengende körperliche Arbeit sind mir bekannt.

Durch Erzählungen von meinem Bruder und einer Freundin, die beide in der Krankenpflege arbeiten, konnte ich mir aber ein realistisches Bild vom Alltag der Schwestern und Pfleger machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Anforderungen gewachsen bin und mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

Es ist mir wichtig, sobald wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen und im medizinischen Bereich tätig zu werden. Dabei freue Ich mich, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sowie die eigene große Verantwortung, die mit diesem Beruf einhergeht, zu beweisen.

Die Vielzahl der Aufgaben- und Fachbereiche, in denen die praktische Ausbildung an Ihrem Institut erfolgt, sowie die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten während einer späteren Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin sind für mich attraktiv und vielversprechend.

Meine Schulausbildung werde Ich im Juni 2010 mit dem Abitur beenden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen,

(Unterschrift)

Bewerbung um einen einen Ausbildungsplatz zur Gesundsheits- und Krankenpflegerin zum 1. Oktober 2010

Bewirbst du dich echt noch für dieses Jahr oder erst für 2011?

Sehr geehrte XX,
mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.Oktober 2010 an Ihrem Institut. (guck doch mal im Internet, was das Krankenhaus/ die Pflegeschule sonst noch zu bieten hat und schmier dem Unternehmen in einem Satz noch etwas Honig um den Mund. Das ist sehr wichtig, denn sonst hört es sich nach einem Anschreiben an, dass du einfach an ganz viele Schulen geschickt hast und das kommt nicht so gut an)

Hast du einen Ansprechtpartner? Dann ist es gut, füge einfach den Namen noch ein. Ich würde das hiermit wegstreichen. Hört sich immer ein bisschen gestückelt an. Vielleicht kann man den Satz umbauen: ..., über Ihre Internetseite habe ich mit großem Interesse erfahren, dass sie jährlich Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden und möchte nun die Gelegenheit nutzen um mich bei Ihnen vorzustellen.

Seit längerer Zeit bereits habe ich den Wunsch, den Beruf der Krankenschwester (heißt ja jetzt anders, ich würde bei der neuen Bezeichnung bleiben) zu erlernen da er mir vielseitig erscheint (nein, er ist es, also schreibt auch ist) und mir die Möglichkeit bietet, mich sowohl auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Kontext weiterzuentwickeln. (den letzten Satzteil find ich klasse)
Es gibt mir darum, gleichzeitig hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden, was für mich eine neue Herausforderung und eine große Freude bedeutet, da es mir immer ein Anliegen war und ist, für andere Menschen dazusein und Sie in individuellen Notlagen zu unterstützen.
(vielleicht klingt der Teil so etwas besser?!) Die Ausbildung gibt mit die Möglichkeit höchsten fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden. Diese Herausforderung nehme ich gerne an, denn es ist mir ein großes Anliegen und bereitet mir sehr viel Freude, für andere Menschen dazusein und Sie in ihren individuellen Notlagen zu unterstützen.

Schon seit meiner Schulzeit (während meiner Schulzeit) hege ich ein besonderes Interesse für naturwissenschaftliche Fächer, allen voran die Biologie, sodass ich mich zukünftlich (zukünftig) in einem Beruf wedersehe (in dem Berufsbild der Gesundheits- und Krankenpflegerin wiedersehe), der auch diese Interessen aufgreift (beinhaltet).
Dennoch weiß ich um die aktuellen Probleme der Krankenpflege - der Pflegekräftemangel und die mit diesem Beruf einhergehende anstrengende körperliche Arbeit sind mir bekannt. (Also ich würde den Teil rausnehmen, dass dir die Schattenseite der Pflege Bewusst sind, kannst du dann beim Vorstellungsgespräch zeigen und ggf. auch ansprechen. Ich finde nicht, dass so etwas ins Anschreiben soll.)

Durch Erzählungen von meinem Bruder und einer Freundin (von Bekannten), die beide in der Krankenpflege arbeiten, konnte ich mir aber (bereits) ein realistisches Bild vom Alltag der Schwestern und Pfleger (Pflegekräfte) machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Anforderungen gewachsen bin und mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

Es ist mir wichtig, sobald wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen und im medizinischen Bereich tätig zu werden. Dabei freue Ich mich, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sowie die eigene große Verantwortung, die mit diesem Beruf einhergeht, zu beweisen.
den letzten Satz vielleicht so umformen: Ich freue mich darauf, im Team zu arbeiten und Verantwortung übernehmen zu können.

Die Vielzahl der Aufgaben- und Fachbereiche, in denen die praktische Ausbildung an Ihrem Institut erfolgt, sowie die vielfältigen Spezialisierungsmöglichkeiten während einer späteren Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin sind für mich attraktiv und vielversprechend.
(finde ich gut so)

Meine Schulausbildung werde Ich im Juni 2010 mit dem Abitur beenden.
(das muss eigentlich in den 2. Absatz... da musst du etwas über dich noch erzählen, das kann ich leider deshalb auch nicht umformen ;-)

Mit freundlichen Grüßen, (das Komma macht man heute nicht mehr, als weg damit!)

(Unterschrift)

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Übernimm einfach was die gefällt, ansonsten finde ich dein Anschreiben schon ziemlich gut. Ist ja auch immer eine subjektive Empfindung.
Viel Glück bei deinen Bewerbungen!

Hey!

Seit längerer Zeit bereits habe ich den Wunsch, den Beruf der Krankenschwester zu erlernen da er mir vielseitig erscheint und mir die Möglichkeit bietet, mich sowohl auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Kontext weiterzuentwickeln. Es gibt geht? mir darum, ist mir aber zu umgangssprachlich gleichzeitig hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden, was für mich eine neue Herausforderung und eine große Freude bedeutet, da es mir immer ein Anliegen war und ist, für andere Menschen dazusein und Sie Sie? den Personaler? oder sie, die Pat? in individuellen Notlagen zu unterstützen mir pers ist der Satz zu komplex. Würde das trennen und oder kürzen

Schon seit meiner Schulzeit hege ich ein besonderes Interesse für naturwissenschaftliche Fächer, allen voran die Biologie, sodass schon das 2. wort was ich nachschlagen musste - schei** 2004er Rechtschreibreform ;) ich mich zukünftlich in einem Beruf wedersehe, rechtschreibprog. der auch diese Interessen aufgreift.
Dennoch weiß ich um die aktuellen Probleme der Krankenpflege - punkt der Pflegekräftemangel und die mit diesem Beruf einhergehende anstrengende körperliche Arbeit sind mir bekannt.

Durch Erzählungen von meinem Bruder und einer Freundin, die beide in der Krankenpflege arbeiten, konnte ich mir aber aber weg ein realistisches Bild vom Alltag der Schwestern und Pfleger Pflegekräfte/Pflegepersonals machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Anforderungen gewachsen bin und mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

Es ist mir wichtig, sobald wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen und im medizinischen Bereich tätig zu werden. was heisst das? du willst abbrechen und medizin studieren? gehört hier nicht her Dabei freue Ich klein mich, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sowie die eigene große Verantwortung, die mit diesem Beruf einhergeht, zu beweisen.

Meine Schulausbildung werde Ich im Juni 2010 mit dem Abitur beenden. raus, in den Lebenslauf

Liest sich reht lang. Evt zu lang? Habs jetzt nicht auf ein anschreiben formatiuert um zu gucken obs passt...
praktika? wäre das möglich für dich?!

Sehr geehrte XX,
mit großem Interesse bewerbe ich mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 1.Oktober 2010 an Ihrem Institut.

Seit längerer (evtl. langer) Zeit (bereits) habe ich den Wunsch, den Beruf der Krankenschwester(Gesundheits- und Krankenpflegerin) zu erlernen.(Er bietet mir die Möglichkeit mich auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Bereich weiterzuentwickeln. (da er mir vielseitig erscheint und mir die Möglichkeit bietet, mich sowohl auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Kontext weiterzuentwickeln.) Mein Ziel ist es den hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden und Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern oder Verletzungen in individuellen Situationen unterstützen zu können. Es gibt mir darum, gleichzeitig hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden, was für mich eine neue Herausforderung und eine große Freude bedeutet, da es mir immer ein Anliegen war und ist, für andere Menschen dazusein und Sie in individuellen Notlagen zu unterstützen

Schon seit (Bereits während) meiner Schulzeit hege (hatte) ich ein besonder(e)s großes Interesse (an den) (für) naturwissenschaftlichen Fächern, vor allem der (allen voran die) Biologie.
Zukünftig sehe ich mich deshalb in einem Beruf, der unter anderem diesem Interesse entspricht.
(sodass ich mich zukünftlich in einem Beruf wedersehe, der auch diese Interessen aufgreift.)
Ich kenne sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte dieses Berufes (Dennoch weiß ich um die aktuellen Probleme der Krankenpflege - der Pflegekräftemangel und die mit diesem Beruf einhergehende anstrengende körperliche Arbeit sind mir bekannt.)

Ein realistisches Bild von der Arbeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich durch Erzählungen von Verwandten, die in diesem Beruf arbeiten, gewinnen können.
Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich mich diesen Anforderungen gewachsen fühlen und mir sicher bin, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird. Durch Erzählungen von meinem Bruder und einer Freundin, die beide in der Krankenpflege arbeiten, konnte ich mir aber ein realistisches Bild vom Alltag der Schwestern und Pfleger machen und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich diesen Anforderungen gewachsen bin und mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

Es ist mir wichtig, sobald wie möglich auf eigenen Beinen zu stehen (selbstständig zu sein) und im medizinischen Bereich tätig zu werden. (Ich freue mich darauf eine große Verantwortung zu tragen und mit unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten.) Dabei freue Ich mich, die Fähigkeit zur Zusammenarbeit sowie die eigene große Verantwortung, die mit diesem Beruf einhergeht, zu beweisen.

Besonders attraktiv für mich sind die Vielzahl der Aufgaben- und Fachbereiche Ihres Institutes(, in denen die praktische Ausbildung an Ihrem Institut erfolgt), (sowie) und die auf die Grundausbildung aufbauenden (vielfältigen) Spezialisierungsmöglichkeiten wie... (während einer späteren Tätigkeit als Gesundheits- und Krankenpflegerin sind für mich attraktiv und vielversprechend.)

Meine Schulausbildung werde Iich im Juni 2010 mit dem Abitur erfolgreich beenden.

Mit freundlichen Grüßen,

_________
Sehr geehrte XX,

Seit langer Zeit habe ich den Wunsch, den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin zu erlernen. Dieser bietet mir die Möglichkeit mich sowohl auf menschlicher Ebene als auch im medizinischen Bereich weiterzuentwickeln.

Während meiner Schulzeit hatte ich ein besonders großes Interesse an den naturwissenschaftlichen Fächern, vor allem der Biologie. Zukünftig sehe ich mich deshalb in einem Beruf, der unter anderem diesem Interesse entspricht.

Ein realistisches Bild von der Arbeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich durch Erzählungen von Verwandten, die in diesem Beruf arbeiten, gewinnen können. (Hast du auch eigene Erfahrungen sammeln können? Praktika oder Erlebnisse, die dich in deinem Wunsch bestärkt haben?) Somit kenne ich sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte dieses Berufes.

Es ist mir wichtig, sobald wie möglich selbstständig zu sein und im medizinischen Bereich tätig zu werden. Weiters freue ich mich darauf eine große Verantwortung zu tragen und mit unterschiedlichen Berufsgruppen zusammenzuarbeiten. Besonders attraktiv für mich sind die Vielzahl der Aufgaben- und Fachbereiche Ihres Institutes und die auf die Grundausbildung aufbauenden Spezialisierungsmöglichkeiten wie…

Mein Ziel ist es den hohen fachlichen und menschlichen Ansprüchen gerecht zu werden, die ich aufgrund Ihrer Ausbildung erlange. Außerdem möchte ich Menschen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern oder Verletzungen in individuellen Situationen unterstützen können.

Zusammenfassend ist zu sagen, dass ich mich den hohen Anforderungen gewachsen fühle und mir sicher bin, dass mir der Beruf viel Freude bereiten wird.

Meine Schulausbildung werde ich im Juni 2010 mit dem Abitur erfolgreich abschließen. (Das evtl. ganz am Anfang einbauen)

Ich freue mich Sie von meiner Motivation in einem persönlichen Gespräch
überzeugen zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
...

(Ein bisschen geordneter würde ich es noch schreiben)

hallo leute. ich hab mich heute erst hier angemeldet, daher weiß ich jetzt nicht ob das der richtige Thread dafür ist, aber ich versuch es einfach mal.
Folgendes:
ich habe ein ausbildung zum Koch gemacht bis 2005, von 2006 bis 2007 hab ich meinen zivildienst im Krankenhaus xx als Op zivi, in der Umbettung, patientenlagerung, lager usw gemacht. das hat mir echt viel laune und sehr viel spass gemacht. Damals war ich mir unsicher ob ich noch mal eine zweitausbildung zum ota machen soll. Heute 2010 bin bereit dafür. Denn für mich hat der Beruf koch keine zwingende Zukunft. Er füllt mich nicht aus.
nun Will ich mich an der Uni Dresden bewerben. Ich habe da schon angerufen und mir wurde gesagt, ich kann mich bewerben.
Ich hab jetzt nachfolgend mal mein bewerbungsschreiben, was haltet ihr davon? Oder habt ihr verbesserungsvorschläge? mfg chris
P.s.: ich habe auch ein zeugniss von meinen zivildienst :!:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur operationstechnischen Assistentin

Sehr geehrte Frau Dipl. –Pflege- und Ges.wiss. x.,

aufgrund des Gespräches am 12.05.2010 sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zum operationstechnischen Assistent an der Uniklinik Dresden zu.
Ich habe eine Ausbildung als Koch absolviert, und war in diesem Beruf auch tätig. Aber dieser Beruf füllt mich nicht aus, deswegen bin ich bin auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

Mein Interesse an der Medizin, nach einem abwechslungsreichen Beruf, in dem Zwischenmenschlichkeit besonders wichtig ist, wurde während meines neunmonatigen Zivildienstes im Krankenhaus X geweckt. Hier durfte ich insbesondere meine sozialen Kompetenzen durch den intensiven Kontakt zu Patienten unter Beweis stellen. Bei meiner Berufswahl ist es für mich wichtig mein erlangtes Wissen zugunsten der Gesundheit der Menschen anwenden und ihnen damit helfen zu können.

Dies sind Gründe, weshalb ich mich sehr für die Ausbildung zum OTA interessiere.

Sehr gerne möchte ich daher die Chance zur Verwirklichung meines Berufswunsches in Ihrem Hause wahrnehmen wollen. Absolute Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude dürfen Sie selbstverständlich voraussetzen.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und dem damit verbundenen Auswahlverfahren freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sehr geehrte Frau Dipl. –Pflege- und Ges.wiss. X,

aufgrund bezugnehmend, nicht nur wegen dieses Gespräches...des Gespräches am 12.05.2010 sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zum operationstechnischen Assistent würde bei einem Geschlecht bleiben (betreff) an der Uniklinik X sitzt die Frau woanders? zu.
Ich habe eine Ausbildung als Koch absolviert, und war in diesem Beruf auch tätig.steht im lebenslauf, nutz dies als einleitenden satz Aber dieser Beruf füllt mich nicht aus, deswegen bin ich bin auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen.

Mein Interesse an der Medizin, nach einem abwechslungsreichen Beruf, in dem Zwischenmenschlichkeit besonders wichtig ist, soll "Medizin" dein beruf sein?! wurde während meines neunmonatigen neumonatig weg! Zivildienstes im Krankenhaus X geweckt. Hier durfte ich insbesondere meine sozialen Kompetenzen durch den intensiven Kontakt zu Patienten unter Beweis stellen. Bei meiner Berufswahl ist es für mich wichtig mein erlangtes Wissen zugunsten der Gesundheit der Menschen anzuwenden und ihnen damit helfen zu können.

Dies sind Gründe, weshalb ich mich sehr für die Ausbildung zum OTA interessiere.
weg
Sehr gerne möchte ich daher die Chance zur Verwirklichung meines Berufswunsches in Ihrem Hause wahrnehmen wollen. Absolute Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude dürfen Sie selbstverständlich voraussetzen.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und dem damit verbundenen Auswahlverfahren freuen.
warum der alte job weg und warum der neue? bzw was faszinierte dich an deinem zivildienst?

Ein bisschen würde ich an deiner Stelle noch daran feilen

Sehr geehrte Frau Dipl. –Pflege- und Ges.wiss. x, (welchen Titel hat die Dame?)

aufgrund des Gespräches am 12.05.2010 (so wie Maniac schreibt) sende ich Ihnen hiermit meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz zur operationstechnischen Assistentin an der Uniklinik x zu.
Ich habe eine Ausbildung als Koch absolviert, und war in diesem Beruf auch tätig. Aber (aber nicht ohne Beistrich und nicht an den Anfang eines Satzes) dieser Beruf füllt mich nicht aus (was meinst du mit ausfüllen?), deswegen bin ich auf der Suche nach neuen beruflichen Herausforderungen. (wieso bist du noch auf der Suche wenn du dich bereits für OTA entschieden hast?)

Mein Interesse an der Medizin (das ist etwas anderes, du willst ja nicht Medizin studieren, evtl.medizinischer Bereich), nach einem abwechslungsreichen Beruf, in dem Zwischenmenschlichkeit (was meinst du damit?) besonders wichtig ist, wurde während meines (neunmonatigen) Zivildienstes im Krankenhaus x geweckt (->den Satz solltest du evt. umformulieren und kürzer fassen) Hier durfte ich insbesondere meine sozialen Kompetenzen (welche sozialen Kompetenzen? Das ist ein Überbegriff) durch den intensiven Kontakt zu Patienten unter Beweis stellen (im Kontakt mit Menschen unter Beweis stellen). Bei meiner Berufswahl ist es für mich wichtig mein erlangtes Wissen zugunsten der Gesundheit der Menschen anzuwenden und ihnen damit helfen zu können. (Ich bin mir nicht sicher ob man wirklich hören möchte, dass man den Menschen helfen möchte, hab gehört das kommt nicht gut an und auch zugunsten der Gesundheit finde ich nicht ganz passend formuliert)

Dies sind Gründe, weshalb ich mich sehr für die Ausbildung zum OTA interessiere. (würde ich weglassen)

Sehr gerne (würde) möchte ich daher die Chance zur Verwirklichung meines Berufswunsches in Ihrem Hause wahrnehmen wollen (ohne wollen). Absolute Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude dürfen Sie selbstverständlich voraussetzen. (DÜRFEN bitte nicht verwenden, wenn den Satz, dann "Zuverlässigkeit, Leistungsbereitschaft und Einsatzfreude sind für mich selbstverständlich)

Ich würde mich sehr über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch und dem damit verbundenen Auswahlverfahren freuen. (ohne würde)
LG

Ich hab jetzt fast alle Prüfungen hinter mir und will mich jetzt bewerben, aber ich weiss nicht so recht ob das so okay ist oder ob ich doch noch was umschreiben sollte.

Eure Meinungen sind immer herzlich willkommen.

Sehr geehrte Frau XXX,

da ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in ihrem Haus im August 2010 erfolgreich beenden werde, möchte ich mich gerne bei Ihnen bewerben.

Während meiner dreijährigen Ausbildungszeit habe ich viel Wissen und Eindrücke auf den verschiedenen Stationen gewinnen können.

Mir hat die Zusammenarbeit im Team und mit den Patienten sehr gefallen und ich konnte auf jeder Station mein Wissen erweitern, woran ich auch stets interessiert war. Vor allem im späteren Teil meiner Ausbildung konnte ich durch mein Hintergrundwissen mehr Verständnis für die einzelnen Krankheitsbilder entwickeln und mein theoretisches Wissen anwenden.

Sehr beeindruckt hat mich allerdings die Arbeit auf den Stationen der Inneren Medizin, wo ich wirklich gemerkt habe, dass ich den richtigen Ausbildungszweig gewählt habe.
Deshalb würde ich mir sehr wünschen in diesem Bereich tätig zu werden. Da ich aber sehr flexibel bin, kann ich mir auch vorstellen in anderen Bereichen zu arbeiten.

Der Wille zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Für eventuelle Rückfragen stehe ich ihnen natürlich gerne sowohl telefonisch, als auch persönlich zur Verfügung

Sehr beeindruckt hat mich allerdings die Arbeit auf den Stationen der Inneren Medizin,

Was hat dich denn da so beeindruckt? Habe doch mal Mut, konkrete Pat- Beispiele anzusprechen! Innere Med. ist ein klassischer Teil der Med. aber eben nur ein Teil..

Sei nicht zu allgemein, Schlüsselereignisse und Erlebnisse auf das Tablett gebracht, dürften die angesprochenen Personen interessiern!

Bin jetzt schon mit Prüfungen fertig und bin schon fleißig am Bewerben. Was sagt ihr zu diesen Entwurf?

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich denke, dass Sie Mitarbeiter, die sich beruflich stark engagieren, nicht nur gern fördern, sondern auch, weil ich bei Ihnen bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sehe.

Ich bin 22 Jahre alt und werde im August 2010 meine Berufsausbildung als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin beenden.

Als sehr aufgeschlossen, einfühlend, umsichtig und geduldig werde ich von meiner Umwelt eingeschätzt. Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich mein erworbenes Wissen besonders bei der Arbeit mit Schwerstkranken sehr gut anwenden kann. Meine emotionale und soziale Kompetenz sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, den mir anvertrauten Personen Bezugsperson, Partner und Halt zu sein, stellen sicher eine gute Ausgangsbasis für eine Arbeit in diesem Beruf dar.

Der Wille zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neuen Bereichen und neuen Teams zurechtzufinden. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten.

Habe ich Ihr Interesse wecken können? Dann freue ich mich, Ihnen in einem persönlichen Gespräch mehr über meine Fähigkeiten und Interessen berichten zu können.

Kann ich das so schreiben, oder kling das doof?

Sagt mir eure Meinung dazu. Jede Meinung ist herzlich willkommen.

Bin jetzt schon mit Prüfungen fertig und bin schon fleißig am Bewerben. Was sagt ihr zu diesen Entwurf?

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich bei Ihnen, da ich denke, dass Sie Mitarbeiter, komma weg die sich beruflich stark engagieren, , komma weg nicht nur gern fördern, sondern auch, , komma weg weil ich bei Ihnen bessere berufliche Entwicklungsmöglichkeiten sehe. besser als was/wo/wer?? btw ist auch der zusammenhang zum Satzanfang nicht mehr gegeben

Ich bin 22 Jahre alt und werde im August 2010 meine Berufsausbildung als examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin beenden. steht im lebenslauf, ist über

Als sehr aufgeschlossen, einfühlend, umsichtig und geduldig werde ich von meiner Umwelt eingeschätzt. schlechter satzbeginn, da ohne Kontext. würd ich umschreiben Während meiner Ausbildung habe ich festgestellt, dass ich mein erworbenes Wissen besonders bei der Arbeit mit Schwerstkranken sehr gut anwenden kann. Meine emotionale und soziale Kompetenz komma sowie die Bereitschaft und Fähigkeit, komma weg den mir anvertrauten Personen Bezugsperson, Partner ??? und Halt zu sein, stellen sicher eine gute Ausgangsbasis für eine Arbeit in diesem Beruf dar.

Der Wille zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken wie eine hohe Motivation und die Fähigkeit, mich schnell in neuen Bereichen und neuen neuen weg Teams zurechtzufinden. In für mich fremde Arbeitsgebiete werde ich mich rasch einarbeiten. sehr freundlich ;) hast jetzt aber schon 2x deine Lernstärke angesprochen
passt schon.
irgendwelche Fachrichtungswünsche?

Bewerbung zum Psychiatrie Fachpleger

Hi zusammen, ich muss bis spätestens 17.7. meine Bewerbung abgegeben haben. Wär super, wenn ihr euch sie mal anschaut. Hätte gerne ein Feedback, da das Internet nichts ausspuckt und ich privat niemand kenne der mir fda helfen könnte..:besserwisser::besserwisser::besserwisser::besserwisser:

Bewerbung für die Fachweiterbildung für Psychiatrie

Sehr geehrter Damen und Herren,

über das Hauseigene Intranet habe ich von der Stellenausschreibung und den dafür notwendigen Voraussetzungen erfahren. Diese Voraussetzungen werde ich wie mit
Hr. XY besprochen bis zum 1. April 2011 erfüllen.

Die Interesse an dem Fachbereich Psychiatrie und Psychotherapie hat mir schon zu beginn meines Zivildienstes im Zentrum für Psychiatrie viel Freude bereitet. Auch in der folgenden Ausbildung an der Klinik ABC konnte ich weitere Neuropsychiatrische Krankheitsbilder kennen lernen. Die Arbeit mit den meist schwer Erkrankten empfand ich als Herausforderung und Erfüllung zu gleich. Da mich diese Fachrichtung sehr fasziniert hoffe ich weitere Kenntnis erlangen zu können.

Auch um die Qualität im Bereich der psychiatrischen Pflege weiter zu verbessern, ist der Austausch mit anderen Institutionen und Mitarbeitern von Nöten. Der interdisziplinäre Austausch würde mein Pflegehandeln Perfektionieren.

Es würde mich erfreuen Sie in einem persönlichem Vorstellungsgespräch von
meinen Fach- sowie Sozialkompetenzen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX

Anlagen:

Eigenhändig geschriebener Lebenslauf mit Lichtbild
Erlaubnis zur Führung der Berufsbezeichnung
Zeugnis der Krankenpflege