Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich im Juni 2009 meine Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich anschließend für ein FSJ im Bereich der stationären Krankenpflege. -klingt viell. bissl besser-

Dieses absolvierte ich in dem öffentlichen Kreisklinikum am Plattenwald in Baden-Württemberg.
Hier konnte ich bereits einige wertvolle Erfahrungen in der Pflege und im Umgang mit kranken Menschen sammeln.
Ich habe gelernt mit schwierigen Situationen souverän umzugehen, selbstständig Probleme zu erkennen und diese in Eigenverantwortung zu beseitigen. In der Kommunikation mit meinen Kollegen beweise ich darüber hinaus das nötige Maß an Teamfähigkeit, während mir beim Patienten vor allem wichtig ist, Spaß an meiner Arbeit auszustrahlen und Verständnis für deren Sorgen zu zeigen.
Diese Kombination unterschiedlichster Anforderungen, mit denen ich im Rahmen meines Sozialen Jahres auf Station in Berührung gekommen bin, hat mich in meinem Berufswunsch der Krankenpflegerin zusätzlich bestärkt.

Nach intensiver Recherche (klingt viell in bissl komisch, so wie als hättest du dir ewig überlegen müssen ob du dich da bewirbst oder nicht) :verwirrt:
habe ich mich dafür entschieden, mich an ihrer Medizinischen Hochschule in Hannover zu bewerben um meine erlernten Kenntnisse weiter ausbauen zu können und mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Länge finde ich i.O. is alles drinne was von Interesse sein könnte. Hoffe konnte dir bissl Helfen =)
Mfg

Ich bin sehr unsicher was schneiden angeht...
:nurse:???
Ich finde es toll, dass du das so offen sagst. Stelle dir einmal vor, du sollst irgendwann einmal einem ängstlichen älteren Herren mit viel Unwohlsein einen Blasenkatheter legen. Dabei auch auf anatomische Auffälligkeiten achten, dokumentieren, dem Herren möglichst keine Schmerzen bereiten usw... spätestens dann aber muss jegliche Unsicherheit in professionelle Fertigkeit verwandelt sein, so denke ich.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Die Worte "Bewerbung um einen" erscheinen mir überflüssig. Im Betreff geht es nur um die Bezugnahme auf die konkrete Sache. Aber das mag Geschmacksache sein.
viel Freude; wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können, habe ich eine Ausbildung zur Friseurin abgeschlossen, der Beruf hat mich nicht erfüllt.
"wie Sie aus meinen Unterlagen entnehmen können,"
Das würde ich rauslassen. Warum machst du der Leserin oder dem Leser deines Anschreibens Stress ? ;-) . Warum nicht schlicht:
"Ich habe eine Ausbildung zur ... usw... "?

Anlagen: Lebenslauf
Gesellenbrief
Abschlusszeugnisse
Arbeitszeugnis
Frage da nochmal in die Runde. Meines Wissens ist es üblich, die Anlagen nach dem Wort "Anlagen oder Anlage" nicht explizit aufzuführen.

Ich finde es toll, dass du das so offen sagst. Stelle dir einmal vor, du sollst irgendwann einmal einem ängstlichen älteren Herren mit viel Unwohlsein einen Blasenkatheter legen. Dabei auch auf anatomische Auffälligkeiten achten, dokumentieren, dem Herren möglichst keine Schmerzen bereiten usw... spätestens dann aber muss jegliche Unsicherheit in professionelle Fertigkeit verwandelt sein, so denke ich.

also ich hätte da ja noch meine oma und freunde die mir helfen und meine unsicherheit nehmen und ausserdem denke ich das es im krankenhaus darauf wert gelegt wird die auzubis zu schulen usw. ... das kann man von einem friseursalon nicht sagen da sind die azubis meinst nur zum putzen da, also in den meisten betrieben is das so...

Vielleicht kommen wir hier doch wieder zum Thema zurück, hier geht´s nämlich um die Formulierung von Bewerbungsanschreiben und nicht um die Sinnhaftigkeit, sich für eine andere Ausbildung zu entscheiden.

Vielleicht kommen wir hier doch wieder zum Thema zurück, hier geht´s nämlich um die Formulierung von Bewerbungsanschreiben und nicht um die Sinnhaftigkeit, sich für eine andere Ausbildung zu entscheiden.

Ich habe meine bewerbung gepostet....!!! ausserdem is es meine entscheidung ob ich eine 2. ausbildung anfange oder nicht...!!!

Guten Tag :)

also...da meine ausbildung nur noch bis ende september geht, muss ich mich jetzt endlich mal langsam bewerben, aber ich weiß nicht WIE (?) :(
was muss da alles rein? muss das so aufgebaut werden, wie bei der bewerbung für einen ausbildungsplatz? (z.B. Schule im juni 2007 erfolgreich mit mittlere reife abgeschlassen, und so?)

ich bin total verzwifelt :( und in diesem Theard hab ich nur bewerbungen gefunden für eine ausbildung :(

kann mir da bitte jemand unbedingt helfen? (hab auch schon freunde und ekannte gefragt, aber die können mir nicht weiterhelfen :( )

wäreganz lieb wenn mi jemand schreiben könnt :)

danke im vorraus ;)

Guten Tag :)

also...da meine ausbildung nur noch bis ende september geht, muss ich mich jetzt endlich mal langsam bewerben, aber ich weiß nicht WIE (?) :(
was muss da alles rein? muss das so aufgebaut werden, wie bei der bewerbung für einen ausbildungsplatz? (z.B. Schule im juni 2007 erfolgreich mit mittlere reife abgeschlassen, und so?)

das mit der schule kann weg, das steht im lebenslauf... du kannst schreiben das du voraussichtlich ende september deine ausbildung abschliesst und das du z.b aus betrieblichen gründen o.ä. nicht übernommen wirst...
hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen, auch wenn´s nicht viel war.... guck mal auf seite 3 und 9, gibt bestimmt noch mehr bewerbungen hier im thread ;-) hab jetzt nur ein wenig für dich geguckt... also viel erfolg ^^

Ich dachte ich zeig euch mal mein Anschreiben.
Habe bis dato ziemlich viel glück gehabt. Habe sogar noch eine Ausbildungsstelle für diesen September ergattert. Beworben habe ich mich im Januar 10

--------------------

[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Damen und Herren,[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]nach der Absolvierung meiner Fachhochschulreife im Juli 2008 und der Beendigung des Freiwilligen Sozialen Jahres im August 2009 habe ich eine Ausbildung als Kauffrau für Dialogmarketing begonnen. Da ich nach einigen Monaten zu der Erkenntnis gekommen bin, dass meine Zukunft nicht in diesem Berufsfeld liegt, möchte ich mich bei Ihnen für eine Lehrstelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin vorstellen. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Durch mein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Integrativen Kindertagesstätte mit Schulkindergarten ist mir bewusst geworden, dass mich die Arbeit mit kranken und bedürftigen Menschen erfüllt und ich mir meine Zukunft in einem Pflegeberuf wünsche. Zu meinen Tätigkeiten gehörten hauptsächlich die Pflege und Beschäftigung der Kinder. Da dies eine Integrative Kindertagesstätte ist, hatten wir mit behinderten Kindern und Jugendlichen zu tun, was mir jegliche Berührungsängste mit kranken Menschen genommen hat. [/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Des Weiteren bin ich seit Anfang 2009 in meiner Freizeit auch im DRK tätig. Ich lerne dort sehr viel neues und bin mit großem Interesse dabei, weshalb ich am 23.01.2010 meine Sanitätshelferprüfung erfolgreich abgelegt habe.
Da ich kranken und bedürftigen Menschen gerne helfen möchte, sei es in der Pflege oder im medizinischen Bereich, bin ich der Meinung, dass eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin genau das Richtige für mich ist.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Durch mein großes Einfühlungsvermögen, meine gute Beobachtungsgabe, Sensibilität und meine Flexibilität gelingt es mir stets auf andere Menschen einzugehen. Des Weiteren bin ich psychisch Belastbar, zuverlässig, engagiert und verantwortungsbewusst. Der Wille zum Lernen zählt genauso zu meinen Stärken, wie Teamfähigkeit und Ordentlichkeit.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]
Ich glaube speziell bei Ihnen eine gute Ausbildung mit Weiterbildungschancen zu erhalten und würde mich über eine Einladung zu einem persönlichem Gespräch sehr freuen.
[/FONT]

[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
---------------------

sehr gerne bin ich für Verbesserungsvorschläge offen, immerhin lernt man nie aus! Auch wenn ich glaube, dass es kein PERFEKTES Anschreiben gibt, da ich glaube das es immer individuell auf einen passen muss.

lg beerchen

das mit der schule kann weg, das steht im lebenslauf... du kannst schreiben das du voraussichtlich ende september deine ausbildung abschliesst und das du z.b aus betrieblichen gründen o.ä. nicht übernommen wirst...
hoffe konnte dir ein wenig weiter helfen, auch wenn´s nicht viel war.... guck mal auf seite 3 und 9, gibt bestimmt noch mehr bewerbungen hier im thread ;-) hab jetzt nur ein wenig für dich geguckt... also viel erfolg ^^

ohhhhhhh vielen liebendank ;) ich versuch mal mein bestes, und füg in den nächsten tagen mal mein bewerbungsschreiben hier ein ;)

vielen lieben dank nochmal :)
glg

Sehr geehrte Damen und Herren,

nachdem ich im Juni 2009 meine Mittlere Reife erfolgreich abgeschlossen habe, entschied ich mich anschließend für ein FSJ im Bereich der stationären Krankenpflege. -klingt viell. bissl besser-

Dieses absolvierte ich in dem öffentlichen Kreisklinikum am Plattenwald in Baden-Württemberg.
Hier konnte ich bereits einige wertvolle Erfahrungen in der Pflege und im Umgang mit kranken Menschen sammeln.
Ich habe gelernt mit schwierigen Situationen souverän umzugehen, selbstständig Probleme zu erkennen und diese in Eigenverantwortung zu beseitigen. In der Kommunikation mit meinen Kollegen beweise ich darüber hinaus das nötige Maß an Teamfähigkeit, während mir beim Patienten vor allem wichtig ist, Spaß an meiner Arbeit auszustrahlen und Verständnis für deren Sorgen zu zeigen.
Diese Kombination unterschiedlichster Anforderungen, mit denen ich im Rahmen meines Sozialen Jahres auf Station in Berührung gekommen bin, hat mich in meinem Berufswunsch der Krankenpflegerin zusätzlich bestärkt.

Nach intensiver Recherche (klingt viell in bissl komisch, so wie als hättest du dir ewig überlegen müssen ob du dich da bewirbst oder nicht) :verwirrt:
habe ich mich dafür entschieden, mich an ihrer Medizinischen Hochschule in Hannover zu bewerben um meine erlernten Kenntnisse weiter ausbauen zu können und mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Über ein persönliches Vorstellungsgespräch mit Ihnen freue ich mich sehr und verbleibe,

mit freundlichen Grüßen

Länge finde ich i.O. is alles drinne was von Interesse sein könnte. Hoffe konnte dir bissl Helfen =)
Mfg

Vielen, vielen Dank! Du hast mir echt weiter geholfen. =D
Danke noch mal, und ich hoffe, dass ich die Stelle bekomme.

Ganz liebe Grüße zurück!

gern geschehen :wink: ^.^

So, fertig :)

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau X,

nach Beendigung meiner Ausbildung im XXXX- Klinikverbund möchte ich mich zum 01. Oktober 2010, in Ihrer Klinik in XXX für Psychiatrie und Psychotherapie bewerben.

Während meiner Ausbildung konnte ich bereits viele Einblicke in die verschiedenen Stationsabläufe und Fachrichtungen werfen, wobei ich durch meine Einsätze in der Psychiatrie besonderes Interesse für die psychiatrische Pflege entwickeln konnte.

Ich bringe Flexibilität, Interesse und ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein mit.

Ich fühle mich nach den letzten drei Jahren in meinem Berufswunsch bestärkt und möchte das gelernte Wissen gerne vertiefen und umsetzen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß

ähmmmm... noch eine klitze kleine Frage :mrgreen:

wie sieht das mit dem Passfoto aus?

eine Mitschülerin aus meinem Kurs, hat in ihrer Bewerbung ein Foto genommen wo sie draußen so halb hinter einem Baum steht.
und der pflegedienst, da wo sie sich beworben hat, war total begeistert.

wie macht ihr das und kann man sich auch so in Krankenhäusern bewrben oder in anderen Einrichtungen?:gruebel:

Liebe grüße :)

So, fertig :)

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau X,

nach Beendigung meiner Ausbildung im XXXX- Klinikverbund möchte ich mich zum 01. Oktober 2010, in Ihrer Klinik in XXX für Psychiatrie und Psychotherapie bewerben.

Während meiner Ausbildung konnte ich bereits viele Einblicke in die verschiedenen Stationsabläufe und Fachrichtungen werfen, wobei ich durch meine Einsätze in der Psychiatrie besonderes Interesse für die psychiatrische Pflege entwickeln konnte. ich würd "entwickelt habe" nehmen, klingt sonst etwas seltsam.

Ich bringe Flexibilität, Interesse und ein hohes Maß an Pflichtbewusstsein mit.

Ich Ich ich ich ;) fühle mich nach den letzten drei Jahren in meinem Berufswunsch bestärkt und möchte das gelernte Wissen gerne vertiefen und umsetzen.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichem Gruß
vielleicht noch 2,3 positive Eigenschaften, oder irgendwas, was du hast, was Andere nicht haben. Warum sollten sie DICH nehmen?

ähmmmm... noch eine klitze kleine Frage :mrgreen:

wie sieht das mit dem Passfoto aus?

eine Mitschülerin aus meinem Kurs, hat in ihrer Bewerbung ein Foto genommen wo sie draußen so halb hinter einem Baum steht.
und der pflegedienst, da wo sie sich beworben hat, war total begeistert.

wie macht ihr das und kann man sich auch so in Krankenhäusern bewrben oder in anderen Einrichtungen?:gruebel:

Liebe grüße :)
Also eigentlich ist das ein NoGo!
Aber: Wenn gewirkt hat, wars da OK ;)
Genauso gut hätte sie direkt aussorttiert werden können, ohne das überhaupt der Text gelesen worden wäre.
Bei einem kleinen Dienst ist die Chance größer, dass da jemand sitzt, der sowas noch eher nimmt als etwas professionelleres.

vielen lieben Dank :) :daumen:

dann änder ich das noch um und dann werden die Bewerbungen morgen in den Postkasten gesteckt ;)

dann hab ich doch noch "EINE" frage ;) :D

kann man für das Bewerbungsschreiben auch Farbpapier nehmen? gibt es da schöne ideen, irgendwie aufzufallen?

kann man für das Bewerbungsschreiben auch Farbpapier nehmen?

Dein "kann man " und "Farbpapier" haben mir sehr gefallen.

Die Leser wollen Dich kennenlernen. Verpackst du hinter und auf dem Farbpapier eine seriöse Bewerbung, sehe ich da keinerlei Probleme.
Sollte sowas völlig in die Hose gehen, wärest du bei deinem möglichen Vertragspartner eh schon mentalitätsmäßig am falschen Platze, so denke ich.

Grüße Neuron

PS: Sollte ich arbeitgebermäßig mit der Prüfung von Anschreiben ähnlicher Art beauftragt sein, würde ich meinem Chef eine besonders genaue Prüfung auf Eignung im Rahmen eines Vorstellungsgespräches empfehlen.