Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Oh shit! Armer Maniac.

@ australena: Liest du vielleicht mal die Seiten vorher? Dann wirst du es herausfinden :anmachen:
 
Nein, ich schreibe sonst nicht kursiv. Mache ich nur dann wenn ich eben z.b. Texte wo rein kopiere um es besser hervor zu heben. Gut dann lasse ich das *ss*

Ich habe nochmal ein bisschen umgeschrieben. Schaust du bitte nochmal drüber (bitte notfalls noch Tipps was ich noch mit einbringen köönte). Habe jetzt die letzten Tage viel über Bewerbungen gelesen und mir schwirrt der Kopf. Hab auch beschlossen mich bundesweit zu bewerben, irgendjemand wird mir hoffentlich ne chance geben.

Tausend dank für deine Mühe



Bewerbung um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin


Sehr geehrte/r XY,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese in Ihrem Hause zu finden, bewerbe ich mich hiermit um eine Voll- bzw. Teilzeitstelle als Gesundheits-und Krankenpflegerin.
Im Oktober 2001 absolvierte ich erfolgreich meine Ausbildung zur Gesundheits-und Krankenpflegerin und befinde mich seit der Geburt meiner Kinder in Elternzeit. Ich habe mich bewusst dafür entschieden früh Kinder zu bekommen und ihre Betreuung sicher zu stellen, um mich dann voll und ganz auf meinen beruflichen Werdegang konzentrieren zu können.

Von 2002 bis 2004 habe ich auf geringfügiger Basis in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet der selbstständiges, organisiertes Talent voraus setzte.
Bedingt durch einen Umzug und erneuter Schwangerschaft musste ich den das Arbeitsverhältnis aufgeben.

Seit der Geburt meiner Kinder bin ich hauptsächlich Hausfrau und habe dabei mein Organisationsvermögen sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis gestellt.
Da die Betreuungmeiner Kinder jederzeit gesichert ist, kann ich mich zukünftig voll und ganz auf meine Berufliche Zukunft konzentrieren. Auch einen Umzug nehme ich hierbei gern in kauf.

Da ich schon Vieles über Ihre Klinik gelesen habe und immer wieder positive Berichte verfolge bin ich zu dem Entschluss gekommen, bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein.

Daher würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben mich näher kennen zu lernenund ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
 
Hallo Ina,
ist zwar off topic, aber wie wärs wenn du ein oder zwei Wochen in einer Klinik hospitierst? Dann kannst du auch im Lebenslauf etwas "Neues" angeben und hast damit auch bewiesen, dass deine Betreuungssituation super klappt etc pp.

Denke, das würde sich sehr gut machen.
Viel Erfolg!

Das habe ich mir auch schon überlegt. Ich denke das werde ich jetzt auch mal in angriff nehmen! Danke
 
Hallo Ina,

ist das jetzt ein "allgemeines" Anschreiben oder schon speziell gemünzt auf ein bestimmtes Krankenhaus?
Denn es kommt immer gut, wenn du im 1. Absatz ein bisschen Honig um den Mund schmierst. Könnte heißen:
"Ihr Krankenhaus als Haus der Supramaximalversorgung mit den zahlreichen hervorragenden Kliniken und Instituten sehe ich als besondere Herausforderung für meine berufliche Zukunft."
oder
"Ihr Klinikum als Haus mit christlichem Schwerpunkt spricht mich besonders an, da ich viel Wert auf die menschliche Arbeit mit Patienten lege."

Also nur Beispiele, die mir jetzt auf die Schnelle eingefallen sind. Irgendwie sowas. Noch besser ist es z.B. beim 1. Beispiel ein besonderes Steckenpferd des Krankenhaus zu nennen. Ist es vllt bekannt durch die tolle Neurochirurgie.
Naja irgendwie so in der Art. Dann merkt der Leser, du hast dich mit dem Haus auseinandergesetzt und nicht in jeder Bewerbung einfach nur die Anschrift/Anrede geändert.

Viel Erfolg!
 
Bis heirhin sehr schön
Von 2002 bis 2004 habe ich auf geringfügiger Basis in einem ambulanten Pflegedienst gearbeitet der selbstständiges, organisiertes Talent schwammig. selbstständiges Talent?? voraus setzte.
Bedingt durch einen Umzug und erneuter Schwangerschaft musste ich den den weg das Arbeitsverhältnis aufgeben.

Seit der Geburt meiner Kinder bin ich hauptsächlich Hausfrau und habe dabei mein Organisationsvermögen sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis gestellt.
Da die Betreuungmeiner Kinder jederzeit gesichert ist, kann ich mich zukünftig voll und ganz auf meine Berufliche klein Zukunft konzentrieren. Auch einen Umzug nehme ich hierbei gern in kauf.

Da ich schon Vieles über Ihre Klinik gelesen habe und immer wieder positive Berichte verfolge bin ich zu dem Entschluss gekommen, bei Ihnen an der richtigen Adresse zu sein.

Daher würde ich mich über ein persönliches Vorstellungsgespräch, in dem Sie die Möglichkeit haben mich näher kennen zu lernenund ich mir ein Bild über meine möglichen Einsatzgebiete machen kann, sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß
 
Mhh, stimmt, selbstständiges Talent hört sich ja voll dämlich an :roll:.....*weiter basteln*
Ansonsten geht es so?
Ich werd die Ideen von Tinkerbell einbauen, find ich gut. Werde zu jedem KH wo ich die bewerbung hinschicke was raussuchen!

Danke danke, für eure Hilfe....mensch da muss es doch klappen, oder
 
Ich habe jetz den folgenden Teil noch einmal etwas umgeschrieben, denke aber,dass er immer noch zu lang ist? Außerdem habe ich versucht mehr Bezug zum Ausbildungsberuf herzustellen.


Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir jemand Tipps und Verbesserungsvorschläge geben würde. =)




Aufmerksam geworden durch die Medienpräsenz bezüglich dem Bau der … (Kinderkrankenhaus) habe ich bereits in der 7. Klasse eigenverantwortlich ein Projekt initiiert, um am Weihnachtskonzert unserer Schule durch den Verkauf kreativer selbstgestalteter Postkarten Spenden zu sammeln. Seitdem habe ich ein großes Interesse an gesundheitlichen Themen und den Umgang mit kranken Menschen entwickelt. Deswegen habe ich auch im…. ein zweiwöchiges Praktikum in der Apotheke und im Sanitätshaus gemacht, welches mir sehr zugesagt hat. . Einen kleinen Einblick in den Pflegeberuf erhielt ich, als mein Opa für einige Zeit ein häuslicher Pflegefall war. In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, kranken Menschen zu helfen und sie zu unterstützen.

Freude am Kontakt und im Umgang mit Menschen jeden Alters und jeglicher ethnischer Herkunft hatte ich schon immer. Diese Eigenschaften machten sich als Tutorin in der Schule, wie auch als Nachhilfelehrerin und nicht zuletzt als Mitarbeiterin in einem Restaurant in Australien, wo ich lernte verantwortungsbewusst und zuverlässig meine Arbeiten zu verrichten, bemerkbar. Gute Beobachtungsfähigkeit, Wahrnehmung und nicht zuletzt Einfühlungsvermögen um die Probleme der Kinder zu sehen, zu verstehen und um ihnen anschließend Mut zuzusprechen, zeichnen eine Tutorin aus. Von meinem Familien- und Freundeskreis werden mir diese Fähigkeiten ebenfalls zugesprochen.

Durch ein von mir gestartetes weltweites Projekt habe ich gelernt selbstständig und strukturiert zu organisieren und zu planen und auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Teilnahme an internationalen Workshops und Meetings, sowie an einer Expedition in die Wüste … und meine beiden Auslandsaufenthalte in Amerika und in Australien haben mir gezeigt, wie wichtig es ist tolerant und offen gegenüber allen und jedem zu sein und vorurteilsfrei auf Menschen zuzugehen.

Als Mitgründerin einer Fußballmannschaft stelle ich dort bis zum jetzigen Zeitpunkt meine Teamfähigkeiten und meine hohe Einsatzbereitschaft unter Beweis, welche mit Sicherheit auch für diesen Beruf zwingend erforderlich sind. Des Weiteren bin ich Mitglied im Jugendforum des … und habe mich 2008 zur Club–Assistentin ausbilden lassen. Starkes Interesse habe ich an der Theorie des Sport Leistungskurses, welche sich überwiegend mit dem Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Organismus, Verletzungen und deren Prävention beschäftigt.

Über das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte und die damit verbundenen physischen, sowie psychischen Anforderungen habe ich mich gründlich informiert und ich bin mir sicher, dass ich in der Lage bin sie zu erfüllen.
 
Na gut:
Aufmerksam geworden durch die Medienpräsenz bezüglich dem Bau der … (Kinderkrankenhaus) habe ich bereits in der 7. Klasse eigenverantwortlich ein Projekt initiiert, um am Weihnachtskonzert unserer Schule durch den Verkauf kreativer selbstgestalteter Postkarten Spenden zu sammeln. Finde ich irgendwie zusammenhanglos, oder waren die Spenden für den Bau des Hauses? War das für das Haus wo du dich bewirbst? wenn nicht, finde ich es hier fehlplazoiert. wenn doch, grenbzwertig. Ich pers. würde es raus lassen, aber kannst es auchz drin lassen. Seitdem habe ich ein großes Interesse an gesundheitlichen Themen und den dem Umgang mit kranken Menschen entwickelt. Deswegen habe ich auch im…. ein zweiwöchiges Praktikum in der Apotheke und im Sanitätshaus gemacht, welches mir sehr zugesagt hat. steht im Lebenslauf. würde die sätze zusammenpacken und nur in diesem, den Umgang mit den kranken erwähnen. wieso du durch den Verkauf von Postkarten den Umngang mit kranken für dich gewonnen hast, bleibt sonst unklar... . Einen kleinen Einblick in den Pflegeberuf erhielt ich, als mein Opa für einige Zeit ein häuslicher Pflegefall war. Pflegefall ist umgangssprache. pflegebdürftig... In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig es ist, kranken Menschen zu helfen und sie zu unterstützen.

Freude am Kontakt und im Umgang mit Menschen jeden Alters und jeglicher ethnischer Herkunft klingt seltsam an, sollte selbstverständlich sein. Lässt einen nachdenken, wieso du so etwas erwähnst. hatte ich schon immer. Diese Eigenschaften machten sich als Tutorin in der Schule, wie auch als Nachhilfelehrerin und nicht zuletzt als Mitarbeiterin in einem Restaurant in Australien, wo ich lernte verantwortungsbewusst und zuverlässig meine Arbeiten zu verrichten, bemerkbar. lieber von nutzen oÄ, oder hast du deine Freude im Umgang mit menschen wirklich erst in Australien bemerkt? Gute Beobachtungsfähigkeit, Wahrnehmung kommt quasi aufs selbe raus, auch wenn es streng genommen einen Unterschied macht und nicht zuletzt Einfühlungsvermögen um die Probleme der Kinder zu sehen, zu verstehen und um ihnen anschließend Mut zuzusprechen, zeichnen eine Tutorin aus. Von meinem Familien- und Freundeskreis werden mir diese Fähigkeiten ebenfalls zugesprochen.

Durch ein von mir gestartetes weltweites Projekt habe ich gelernt selbstständig und strukturiert zu organisieren und und weg zu planen und auch in hektischen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren. Die Teilnahme an internationalen Workshops und Meetings, sowie an einer Expedition in die Wüste … und meine beiden Auslandsaufenthalte in Amerika und in Australien haben mir gezeigt, wie wichtig es ist komma tolerant und offen gegenüber allen allen was? oder alleM? und jedem zu sein und vorurteilsfrei auf Menschen zuzugehen.

Als Mitgründerin einer Fußballmannschaft JETZT ist der Punkt wo ich finde, dass deine Tätigkeiten überhand nehmen stelle ich dort bis zum jetzigen Zeitpunkt meine Teamfähigkeiten und meine hohe Einsatzbereitschaft unter Beweis, welche mit Sicherheit auch für diesen Beruf zwingend erforderlich sind. Des Weiteren bin ich Mitglied im Jugendforum des … und habe mich 2008 zur Club–Assistentin was zur ... ? ausbilden lassen. Starkes Interesse habe ich an der Theorie des Sport Leistungskurses, welche sich überwiegend mit dem Aufbau und der Funktionsweise des menschlichen Organismus, Verletzungen und deren Prävention beschäftigt.

Über das Berufsbild, die Ausbildungsinhalte und die damit verbundenen physischen, sowie psychischen Anforderungen habe ich mich gründlich informiert und ich bin mir sicher, dass ich in der Lage bin sie zu erfüllen.
 
Ich wollt mal schnell berichten das ich am Freitag tatsächlich ein Vorstellungsgespräch habe. Habe jetzt insgesamt 6 Bewerbungen geschrieben und die 3. hat sich bisher gemeldet (hatte die aber gestern erst weggeschickt). Ich freu mich voll. Danke danke danke
Drückt mir die Daumen
 
Hallo

könnte mir jemand helfen und zwar fehlt mir noch eine Formulierung für ein Satz für meine Bewerbung das ich kontaktfähig bin und im Team arbeiten kann.

Ich war jahrelang im Verkauf und noch tätig als Taxifahrerin und möchte mich für eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits-und Krankenpflege bewerben.

Danke schon mal
LG Antje
 
Der Satz steht doch bestimmt 112 mal in diversen Formen in diesem Thread. Blätter mal zurück...
 
Bewerbungsanschreiben

Hey ihr Liebe,

würde mich sehr freuen, wenn ihr über meine Bewerbung drüber gucken könntet.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zur Zeit besuche ich die XY-Realschule plus in S., die ich voraussichtlich im Juni 2012 mit dem Sekundarabschluss I verlassen werde.

Durch meine Schwester, welche ebenfalls in der Pflege tätig ist, wurde mein Interesse für das Gesundheitswesen schon frühzeitig geweckt. Durch Praktika in einem Krankenhaus und in einem Altenheim bestärkte sich mein Berufswunsch.

Es bereitet mir Freunde Menschen zu helfen. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschieden, im Deutschen Roten Kreuz tätig zu sein. Ich gehe offen und ohne Vorurteile auf Menschen zu und bin der Meinung, dass ich aufgrund meiner sozialen Einstellung für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin geeignet bin.

Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen.
Ich hoffe auf einen baldigen Bescheid.

Mit freundlichen Grüßen
UNTERSCHRIFT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mal gehört, man schreibt heutzutage im Schlusssatz anstatt "Über ein persönliches Gespräch würde ich mich sehr freuen" besser "Auf ein persönliches Gespräch freue ich mich sehr".
Klingt dann nicht so realitätsfern - allerdings bin ich selbst schon über 10 Jahre aus der Schule draußen, deshalb sollte das besser jemand bestätigen, bevor du auf mich hörst :king:



Nun noch zu mir:

Habe mich vor kurzem über den elektronischen Weg beworben und noch am selben Tag Nachricht erhalten, ob ich meinen Lebenslauf bitte als Word Dokument senden könne, da sich das von Open Office dort nicht öffnen ließ. Zeugnis, sowie Bescheinigung über Ersthelferausbildung und Arbeitszeugnis (allerdings aus dem Lagerbereich) waren alle in jpg und somit lesbar - dazu natürlich auch die Bewerbung.

Natürlich ist das nicht unbedingt vorteilhaft, das Dokument erstmal im falschen Format zu senden.. doch abgesehen davon frage ich mich, ob es bereits ein positives Zeichen ist, dass sich der Ansprechpartner so schnell zurück gemeldet hat und Interesse am Lebenslauf zeigt? Oder spielt das keine Rolle?
Naja, beschäftigt mich einfach sehr, das Thema :)
 
Eigentlich klingt es selbstbewusster...


An deiner Stelle würde ich die ganze Bewerbung als pdf senden,d as kann jeder öffnen.

Mit doc kannste auch Pech haben, je nach Word Version.
 
Eure Meinung zur Bewerbung

[FONT=Arial, sans-serif]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin [/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Sehr geehrte Frau XY
[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]mit großem Interesse habe ich erfahren, dass Sie jährlich an Ihrer Berufsfachschule Gesundheits- und KrankenpflegerInnen ausbilden. Gerne möchte ich mich hiermit für eine Ausbildung zum 01. Oktober 2011 bewerben.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Derzeit besuche ich die 12. Klasse des xy in xy, das ich voraussichtlich 2011 mit dem Abitur abschließen werde.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]In einem Schulpraktikum in einer orthopädischen Kinderklinik erhielt ich erste Einblicke in den pflegerischen Bereich. Meine Aufgaben im Pflegen und Betreuen kranker Kinder bereiteten mir viel Freude. Dieses Praktikum und intensive Internetrecherchen über den Beruf der Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn bestärkten mich darin, dass dieser Beruf meinen Neigungen entspricht.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mein Wunsch ist es in meinem Beruf viel Umgang mit Menschen zu haben, sowie ihnen physische und psychische Unterstützung zu bieten.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Neben meiner zuverlässigen und hilfsbereiten Art zeichnen mich große Lernbereitschaft sowie Freude an Teamarbeit aus. Ehrlichkeit, Loyalität als auch Diskretion gehören für mich zur Selbstverständlichkeit.[/FONT]




[FONT=Arial, sans-serif]Von meiner Motivation und Leistungsbereitschaft würde ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch überzeugen.[/FONT]


[FONT=Arial, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]








Ich würde mich sehr über kritische und ehrliche Beurteilung freuen. Meint ihr die Bewerbung ist zu kurz? Ich habe einfach noch nicht sehr viel Erfahrung, die ich hier rein schreiben könnte :D
 
Da es schon mal da ist..

Mein Wunsch ist es, in meinem Beruf viel Umgang mit Menschen zu haben

Sonst.. okay, wie ich finde.
Vielleicht findest du noch eine individuelle Einleitung, denn diese liest man sehr oft. Es wäre von Vorteil, wenn du dich positiv abheben könntest.
Zu kurz ist sie nicht, wie ich finde. Es ist ja alles Wichtige drin.
Lediglich die Individualität fehlt wie gesagt etwas.
(du wolltest kritische Meinungen :wink1: )
 
Möchte nun doch mal meine Bewerbung begutachten lassen.. da sie (wie ich finde) recht individuell ausfällt und ich mir nicht sicher sein kann, ob sie gut ankommt.
Habe diese so vor einigen Tagen weggeschickt. Brauche nun aber Bestätigung, bevor ich mich munter weiter bewerbe.
Mich würde vor allem der Eindruck beim Lesen interessieren - unabhängig von Normen, wie eine Bewerbung auszusehen hat.
Im voraus vielen Dank!!!


Sehr geehrter Herr ...,


während eines Gespräches mit der Berufsberatung wurde ich auf den Beruf Gesundheits- und Krankenpflegerin aufmerksam. Die Tätigkeiten sind abwechslungsreich, verlangen größte Sorgfalt und insgesamt scheint das Berufsfeld eine echte Herausforderung zu bieten. Doch als besonders schön empfinde ich die Möglichkeit, anderen Menschen in emotional extremen Situationen beistehen zu können.

Da ich selbst mit meinem Sohn seine ersten Lebensmonate stationär verbringen musste, auf Grund seiner Herzfehlbildungen (mitunter einem vollständigen AVSD) hat mir das auch schon kleine Eindrücke vermitteln können. Möglichst viel habe ich mir damals zeigen lassen, um einen Großteil der Pflege als Mutter selbst übernehmen zu können. Dazu gehörten beispielweise die Medikamentengabe von Lanitop und Aldactone, Sondieren der Milchnahrung oder das Überwachen des Monitors. Auch war ich weitestgehend bei den Untersuchungen anwesend, wie zB dem Röntgen der Lunge des zwei Monate alten Babys. Streng einzuhaltende Hygiene-Maßnahmen im Umfeld des Kindes wurden auch zu Hause zur Selbstverständlichkeit. Vor der ersten Entlassung aus dem Krankenhaus habe ich noch eine Einweisung der Ersten Hilfe für Säuglinge erhalten, welche sich wunderbar mit der bereits zuvor abgelegten Ersthelfer-Ausbildung ergänzte.

Meine persönlichen Stärken für den Beruf des Krankenpflegers sehe ich in meiner körperlichen und psychischen Belastbarkeit, aber auch vor allem in meinen Fähigkeiten, mitfühlend und einfühlsam zu sein. Dass ich sorgfältig und gewissenhaft arbeite, ist für mich selbstverständlich; mir ist bewusst, dass die Gesundheit eines Menschen das höchste Gut ist.

Gerne möchte ich auch vor Ausbildungsbeginn weitere Einblicke in diesen vielseitigen Beruf durch Praktika gewinnen. Bei Möglichkeit freue ich mich über eine Rückmeldung.

Somit hoffe ich, auf Sie einen bleibenden und vor allem guten Eindruck hinterlassen zu haben und sehe einem persönlichem Gespräch entgegen.

Mit freundlichen Grüßen
 
Hallo auch,

bei mir ist es schon einige Zeit her, aber ich habe auch wesentlich länger gewartet als eine Woche. Das dauert immer seine zeit, nach 4-6 Wochen kann man ja mal nachfragen. Ansonsten ruhig Blut......

LG Sr. Rosine:daumen:
 

Ähnliche Themen