Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ich habe Freitag meine Bewerbung persönlich im Klinikum abgegeben und heute einen Anruf bekommen, dass ich Mittwoch schon zum Vorstellungsgespräch kommen kann! Was mir persönlich zwar nicht ganz gefällt, da ich erst in einer Woche mein 6wöchiges Pflegepraktikum dort anfange! Und mir somit natürlich die Erfahrung fehlt! Deswegen durchforste ich allmögliche Foren, um mich vorzubereiten! Bammel hab ich trotzdem! :|

Das ist doch toll!
Auch wenn es schwer ist und von mir leicht gesagt ist.
Versuche entspannt und vorallem du selbst zu sein. Sie wollen nicht von dir wissen, wie der Aufbau des menschlichen Gehirnes ist oder so. Sie wollen erfahren, ob du mit Menschen umgehen kannst, ob du Teamfähig bist und viele Dinge mehr. Das sind Fähigkeiten die du durch deine Persönlichkeit und Ausstrahlung rüber bringst.
Zeigen kannst du das dann in der Praxis und dann wird sich bestimmt entscheiden, ob du weiter kommst.

Ich wünsche dir viel Glück für das Gespräch!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr Lieben,
vielleicht schaut ihr auch über meien Bewerbung. Ich bin unsicher und finde sie eher holprig als gut.
Ich würde gern noch was reinbringen das ich in Akutsituationen einen ruhigen Kopf beware.. ????

XXXX XXXXX Basel, 06.03.2010
XXXXXXXXXXXXXXX
XXXX Basel
Tel: XXXXXXXXXXXX
Email: XXXXXXXXXXXX@XXXXXXXXXX.ch

Universitätsspital abc
Herr XXXXXXXX
strasse
CH-9876 xy

Bewerbung um ein zweijähriges berufsbegleitendes, Nachdiplomstudium in Intensivpflege, Niveau Höhere Fachschule

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung habe ich großes Interesse an einem Wechsel in den Intensivpflegebereich.

Während der Ausbildung absolvierte ich auf verschiedenen Intensivstationen Einsätze. Die Pflege intensivpflichtiger Patienten, der Umgang mit Beatmungen sowie den medizinischen und technischen Gegebenheiten auf Intensivstationen bereitet mir große Freude.

Im September 2006 habe ich mein Krankenpflegeexamen erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem im Pflegedienst tätig.

Meine Wirkungsbereiche erstreckten sich auf eine interdisziplinärer Privatstation, sowie einem temporären Einsatz im Akutspital. Derzeit bin ich auf einer Orthopädischen Reha-Station der Reha XYZ beschäftigt.

Ich bin der festen Überzeugung, das berufsbegleitende Lehrgänge neben der fundierten Ausbildung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg sind. Nun möchte ich den Schritt wagen, mein erworbenes Wissen zu vertiefen und mich gleichzeitig neuen Herausforderungen zu stellen.

Meine neue Tätigkeit stelle ich mir in einem fortschrittlichen Team vor, das mir die Möglichkeit gibt, Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln aber ebenso meine Ideen und Erfahrungen einzubringen.

Über Ihre Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

XXXX XXXXX

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bewerbung um ein zweijähriges berufsbegleitendes, komma weg Nachdiplomstudium in Intensivpflege, hier eher ein Semikolon - falls ich den Satz überhaupt richtig verstanden habe. :) Niveau Höhere Fachschule

Sehr geehrter Herr XXXXXXX,

im Rahmen meiner beruflichen Weiterentwicklung habe ich großes Interesse an einem Wechsel in den Intensivpflegebereich.

Während der Ausbildung absolvierte ich auf verschiedenen Intensivstationen Einsätze. ich pers würds umdrehen, liest sich weniger abhehackt. "...ich Einsätze auf..."Die Pflege intensivpflichtiger Patienten, der Umgang mit Beatmungen zu salopp. lieber intensivpfl. und beatmeter Pat ... sowie den medizinischen und technischen Gegebenheiten auf Intensivstationen bereitet mir große Freude.

Im September 2006 habe ich mein Krankenpflegeexamen erfolgreich abgeschlossen und bin seitdem im Pflegedienst tätig. steht im Lebenslauf. brauchst du höchstens als Satzbeginn irgendwo einfleißen lassen, aber als eigenen Abschnitt eher nicht

Meine Wirkungsbereiche erstreckten sich auf eine interdisziplinärer minus R Privatstation, sowie einem temporären Einsatz im Akutspital. Derzeit bin ich auf einer Orthopädischen klein Reha-Station der Reha XYZ WO, steht im LL beschäftigt.

Ich bin der festen Überzeugung, das ss berufsbegleitende Lehrgänge neben der fundierten Ausbildung der Schlüssel zum langfristigen Erfolg sind. Nun möchte ich den Schritt wagen, mein erworbenes Wissen zu vertiefen und mich gleichzeitig neuen Herausforderungen zu stellen.

Meine neue Tätigkeit stelle ich mir in einem fortschrittlichen Team vor, das mir die Möglichkeit gibt, komma weg Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln komma hierhin aber ebenso meine Ideen und Erfahrungen einzubringen.

Zu dem Satz, dass du ruhig bleibst: Du hast ja garkeinen Teil mit deinen positiven Eigenschaften oÄ drin, wo man das einbauen könnte. Dafür würd ich schon noch nen Satz opfern...

Hallo,

mal ne andere Frage: Im Geschäft gibts immer nur diese blauen Bewerbungsmappen. Geht dann nicht meine Bewerbung im Stapel total unter? Meint Ihr, es bringt was, da was "auffälliges" zu gestalten? Ich bin leider grafisch nicht so bewandert aber das braucht man als examinierte Pflegekraft ja auch nicht unbedingt...

Normalerweise gibts die doch auch in etlichen anderen Farben?!
Von daher denke ich, das es egal ist welche Farbe die Mappe hat, solange es kein quietsch grün oder sowas ist.
Ich tendiere immer zu Schwarz oder Grau, ich finde das sieht immer am besten aus. Aber im Grunde sind die Mappen die beim Arbeitgeber aufm Tisch landen nicht nur einfarbig, soweit ich das bisher gesehen habe.
Inwiefern willst du denn da noch was gestalten???

na, irgendwas mit Bezug zum Beruf. Aus der Mappe geht ja nicht hervor, ob ich mich als Sekretärin oder als Raumpflegerin bewerben will. Es wird doch sonst immer nach "Individualität" geschrien, nur bei den blöden Bewerbungsmappen gibts nur diese langweiligen dinger.

Ich hab die auch schon in anderen Farben gesehen- Letztens sogar eine in grau-schwarz. Wer nimmt den sowas? Bestattungsunternehmer oder Schornsteinfeger?

Ich meine halt irgend etwas ... kreatives. Etwas, das auffällt. Etwas, woran man schon von aussen sieht, dass ich mir Gedanken über den Beruf gemacht habe.

Bliebe ja nur weiß.

Oder willste nen rotes Kreuz drauf machen? ;)

Sich dezent abheben ist OK, oder auch gut. Irgendwo kommt die Grenze, wo es übertrieben, kitschig wirkt.

Da es auch imemr auf den Betrachter ankommt, gibts da kein Patentrezept.
Außerdem wäre ein "Patentrezept" auch wieder Einheitsbrei ;)

Also: Mach was dein Bauch dir sagt...

Hallo ihr,
ich hätte bitte die Bitte, das ihr mein Anschreiben durchlest und mir Verbesserungsvorschläge gebt und Anregungen vielleicht fällt mir dann noch was ein, was ich vergessen habe.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren, (ist keine Name angegeben)

mit großen Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass sie die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin anbieten, daher möchte ich mich mit diesem Schreiben für einen Ausbildungsplatz im Oktober 2011 bei Ihnen bewerben.

Nach meinem Realschulabschluss 2008, begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xy in ..., welche ich im August 2011 abschließen werde. Im Laufe der Ausbildung stellte ich jedoch fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Mein Interesse galt schon immer dem sozialen Bereich, trotz alledem habe ich mich damals für den falschen Beruf entschieden deshalb möchte ich meinen zukünftigen Weg in diese Richtung einschlagen.

Nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Berufsbild des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers, bin ich der Überzeugung, dass dieser Beruf genau zu mir passt.
Mit Kindern zu arbeiten und sie auf ihrem Weg der Besserung zu begleiten, aber auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen, ist schon seit längerer Zeit mein Wunsch.
Da ich sehr gerne zusammen mit Kindern arbeite, ohne Vorurteile auf Menschen zugehe, über eine hohe Belastbarkeit verfüge, bin ich überzeugt dass ich mit meiner offenen und freundlichen Art für den Beruf geeignet bin.

Über eine positive Reaktion von Ihnen würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.

Sehr geehrte Damen und Herren, (ist keine Name angegeben) erfragen

mit großen Interesse habe ich auf Ihrer Internetseite gelesen, dass sie groß die Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin anbieten, entweder semikolon oder Punkt oder umschreiben daher möchte ich mich mit diesem Schreiben für einen Ausbildungsplatz im Oktober 2011 bei Ihnen bewerben.

Nach meinem Realschulabschluss 2008, begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xy in ..., welche ich im August 2011 abschließen werde. soweit stehts im Lebenslauf, also kürzen Im Laufe der Ausbildung stellte ich jedoch fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Mein Interesse galt schon immer dem sozialen Bereich, trotz alledem alledem finde ich zu umgangssprchlich - und hier auch nicht passend habe ich mich damals für den falschen Beruf entschieden wenn du das schon erwähnst - warum?? außeredm: punkt oder umschreiben deshalb möchte ich meinen zukünftigen Weg in diese Richtung einschlagen.

Nach ausführlicher Beschäftigung mit dem Berufsbild des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers, bin ich der Überzeugung, dass dieser Beruf genau zu mir passt.
Mit Kindern zu arbeiten und sie auf ihrem Weg der Besserung zu begleiten, aber auch in schwierigen Zeiten zu unterstützen, ist schon seit längerer Zeit mein Wunsch.
Da ich sehr gerne zusammen mit Kindern arbeite, ohne Vorurteile auf Menschen zugehe, und, statt komma über eine hohe Belastbarkeit verfüge, bin ich überzeugt dass ich mit meiner offenen und freundlichen Art für den Beruf geeignet bin.

Über eine positive Reaktion von Ihnen würde ich mich sehr freuen und stehe Ihnen jederzeit zu einem persönlichen Gespräch zur Verfügung.
hast du zufällig ein praktikum gemacht? falls ja, erwähn hier was es dir gebracht hat

Hallo zusammen,

irgendwie gehört mein Beitrag zwar nicht hierher, aber ich möchte es trotzdem mal probieren.
Und zwar - wo fang ich am besten an.......
Ich bin seit 20 Jahren als ex. KS in einer stationären Einrichtung tätig und beende nun im Sept. 2010 mein parallel laufendes Studium in Pflegemanagement. Momentan bin ich auf der Suche nach neuen Herausforderungen und durchstöbere den Stellenmarkt im Raum Kassel und Göttingen, allerdings bisher leider ziemlich erfolglos. Vielleicht hat ja jemand von euch einen Tip um die Suche erfolgreicher zu gestalten. Wäre nett von euch zu hören!
Lieben Gruß
Dreamer

Vielleicht magst bei uns unter Stellengesuche etwas einstellen?

lg
Narde

Hallo,ich habe mal eine Frage...ichhabe von1995-98 die Ausbildung zur Ex.Krankenschwestergemacht und bin nun etwas irritiert bezüglichmeiner Berufsbezeichnung,denn ich dachte bis vor Kurzem,dass sich die Berufsbezeichung lediglich geändert hat in Gesundheits- und Krankenpflegerin.Neulich ist mir dann aber zu Ohren gekommen,das sei ein geschützter Begriff,den man nicht führen darf,wenn man nicht in den letzten Jahren erst seine Ausbildung gemacht hat.Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen?ich bewerbe mich jetzt neu und möchte natürlich keine falschen Angaben machen..bei der bewerbung zu meiner letzten Arbeitsstelle gab es diesbezüglich keine Probleme und ich wurde nicht darauf angesprochen,dass es eigentlch falsch ist,mich so zu nennen..vielen Dank im voraus für die Information...

Du kannst die neue Bezeichnung benutzen. Du kannst sogar deine Urkund umschreiben lassen, gegen eine gewisse Gebühr...

Also keine Sorge!

hallo..
die Bewerbungszeit ist wieder da,...

sitze schon bestimmt 3 tage an der Bewerbung dran ( ist nicht soo meine Stärke die zu schreiben :-(( )
ich wollte fragen ob mir jmnd. helfen könnte oder paar tipps geben könne um diese zu vervollständigen...
dankeeeeee:cry:

Sehr geehrter Herr XXXX

ich bewerbe mich in ihrem Haus um eine Anstellung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab dem 1. Oktober 2010.
Wie Sie meinem Lebenslauf entnehmen können, absolviere ich derzeit eine Krankenpflegeausbildung im Kreiskrankenhaus St. XXXXXXXXX in XXXXXX, die ich im September mit dem staatlichen Examen erfolgreich beenden werde.

[FONT=Arial, sans-serif]Ich bin ein sehr motivierter und engagierter Mensch. Meine Arbeit erledige ich sorgfältig und gewissenhaft. Besonders in neue Aufgabenbereiche arbeite ich mich schnell ein, indem ich mir sehr gerne neues Wissen und neue Techniken aneigne.[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Psychische und physische Belastbarkeit, Team- und Organisationsfähigkeit runden mein Profil ab.[/FONT]

Da sollte noch rein, für welchen Bereich Du Dich bewirbst, warum Dich dieser interessiert und was Du für diesen Bereich für Stärken mitbringen würdest.
Also z. B. Innere Abteilung, Neuro, Chirugie etc. ...

ich möchte mich aber nicht in der Bewerbung spezialisieren... ich würde gern einfach mal zum gespräch eingeladen werden, wo ich arbeiten möchte kann ich später klären.. so ist doch die chance größer genommen zu werden...

Eigentlich sollte man doch wissen, was man will, wenn man sich bewirbt. Ich hab mich immer explizit für Intensivstation beworben, und meine Freundinnen haben auch immer ihre Wunschbereiche angegeben...

Und natürlich solltest Du auch noch reinschreiben, warum Du Dich ausgerechnet an diesem Haus bewirbst... Manchmal geben die Websites der Häuser Gründe her!:P (Das zeigt zumindest, dass Du Dich informiert hast über Deinen möglichen AG.)

ahh cool, danke feli für die Info
ich brauche hier mich nicht i-wie zu verstellen ich sage mal ganz klar ich brauche ne stelle.. kein bock arbeitslos zu sein..:angryfire:
ich bin ein mensch der gerne arbeitet und ich habe von lehrern tipps gekriegt ,dass ich mich halt NICHT!!!! spezialisieren soll... klar ist es schön wie bei dir,wenn man halt weiß man will unbedingt auf intensiv..
ich will z.b unbedingt in die Anästhesie, aber hab gehört man sollte 2 Jahre berufserfahrung haben..
stimmts?