Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegerin ab September 2010

Sehr geehrte Damen und Herren,

Sie suchen qualifiziertes und hochmotiviertes Pflegepersonal? Dann bewerbe ich mich bei Ihnen für eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpflegerin.
Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung bei den …XY… Kliniken, werde aber voraussichtlich im August 2010 meinen Abschluss als „Staatlich geprüfte Gesundheits-und Krankenpflegerin“ erhalten. Ich stehe Ihnen somit gern ab September zur Verfügung.

Ihr Klinikum durfte ich bereits während meiner Ausbildung kennen lernen, da ich einen Praxiseinsatz in der...Abteilung... hatte. Von dort aus begleitete ich auch Patienten zu Therapiemaßnahmen in das Hauptgebäude. Außerdem war ich bereits Besucherin und habe mich in den neue Räumlichkeiten und der angenehmen Atmosphäre stets sehr wohlgefühlt. Deshalb kann ich es mir sehr gut vorstellen Ihr Pflegeteam zu unterstützen und selbst zum Wohl der Patienten in Pirna beizutragen.

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und ich mich Ihnen persönlich vorstellen darf.

Freundliche Grüße
Was haltet ihr davon???

Es is echt schwer....

Danke, amaryllis

Warum sollten Sie ausgerechnet Dich nehmen? Worin bist Du gut? Was hat der Arbeitgeber von Dir?

versuche dich bestmöglich und auf eine natürliche art und weise zu verkaufen. du darfst dabei nur nicht arrogant und zu selbstsciher wirken. Sei einfach du selbst in einem Anschreiben. bei deiner bewerbung als azubi hat es doch auch geklappt :)

versuche dich bestmöglich und auf eine natürliche art und weise zu verkaufen. du darfst dabei nur nicht arrogant und zu selbstsciher wirken. Sei einfach du selbst in einem Anschreiben. bei deiner bewerbung als azubi hat es doch auch geklappt :)

wirkt es arrogant??? nein, oder? das war ein allgemeiner tip, oder??

danke dafür!!:-)

ein neuer versuch von mir. bitte um eure kommentare.

Bewerbung um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...,

nach einer Anfrage am Klinikum ... hat mir Frau ... mitgeteilt, dass Sie ab Oktober 2010 wieder Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vergeben. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Im Juni 2009 habe ich das ... Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Seit September 2009 absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum ... in der Fachrichtung Gynäkologie. Dort werde ich, soweit es möglich ist, mit in die Tätigkeiten des Pflegepersonals integriert. Ich helfe mit bei der Körperpflege und Mobilisation von Patienten und beteilige mich an deren Speiseversorgung. Zu dem reagiere ich auf Patientenrufe und gehe darauf ein, soweit es mir möglich ist. Des weiteren erledige ich anfallende Botengänge. Diese Aufgaben erledige ich verantwortungsbewusst und zuverlässig.

Da ich mich in meiner Freizeit aktiv in der Jugendarbeit der Wasserwacht sowohl in der Ortsgruppe als auch auf Kreisebene engagiere, weil es mir gefällt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, möchte ich dies auch gerne in meine berufliche Zukunft mit einbringen. Deswegen habe ich mich speziell für die Kinderkrankenpflege entschieden.

Da mir der Umgang mit Menschen Freude bereitet und ich gerne im Team arbeite und ich Interesse am Tätigkeitsfeld des Pflegepersonals habe, möchte ich diesen Berufsweg einschlagen und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr ...,

nach einer Anfrage am Klinikum ... hat mir Frau ... mitgeteilt, dass Sie ab Oktober 2010 wieder Ausbildungsplätze in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege vergeben. Da ich mich sehr für diesen Beruf interessiere, möchte ich mich kurz bei Ihnen vorstellen.

Im Juni 2009 habe ich das ... Gymnasium mit der Allgemeinen Hochschulreife verlassen. Seit September 2009 absolviere ich ein Freiwilliges Soziales Jahr im Klinikum ... in der Fachrichtung Gynäkologie. soweit steht das im Lebenslauf, kürzen und als Satzanfang nutzenDort werde ich, soweit es möglich ist, mit in die Tätigkeiten des Pflegepersonals integriert. Ich helfe mit bei der Körperpflege und Mobilisation von Patienten und beteilige mich an deren Speiseversorgung. Zu dem Zudemreagiere ich auf Patientenrufe und gehe darauf ein, soweit es mir möglich ist. Des weiteren groß erledige ich anfallende Botengänge. hm, fidne ich jetzt nicht erwähnenswert ;)Diese Aufgaben erledige ich verantwortungsbewusst und zuverlässig.

Da ich mich in meiner Freizeit aktiv in der Jugendarbeit der Wasserwacht sowohl in der Ortsgruppe als auch auf Kreisebene würd den Zwischensatz rauslassen, kompliziert das lesen engagiere, weil es mir gefällt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, möchte ich dies auch gerne in meine berufliche Zukunft mit einbringen. Deswegen habe ich mich speziell für die Kinderkrankenpflege entschieden.

Da mir der Umgang mit Menschen Freude bereitet und und weg ich gerne im Team arbeite und ich Interesse am Tätigkeitsfeld des Pflegepersonals habe, möchte ich diesen Berufsweg einschlagen und eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin machen. gehört doch zum Ende des letzten Abschnittes...

Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen
.....

Richtig Bewerbung schreiben?

Hallo könnt ihr mir bitte Helfen, richtig bewerbung zuschreiben.

Habe ich Fehlern in mein Bewerbung wenn ja welche?
Fehlern wie Grammatik oder Rechtschreibfehler?
Fehlt inhaltlich noch etwas? Was könnte ich noch hinzufügen?
Bitte um Hilfe
Danke

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetpräzens sowie die Darstellung des Ausbildungsangebotes an der Pflegeschule des xxx gelesen. Voller Spannung und Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zum Anfang August 2010.

Im Sommer 2006 habe ich die Hauptschule in xxx mit der Fachoberschulreife verlassen. Später besuchte ich die Abendrealschule und das Berufskolleg xxx in xxx. Nach kurzer Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass mein Interesse mehr in Richtung Ausbildung geht.

Durch Gespräche mit meinen Bekannten und Freunde wurde mein Interesse an diesem Beruf geweckt. Der Umgang mit dem Menschen bereitet mir sehr viel Freude, da ich Praktika in verschiedenen Bereichen absolviert habe, wo es mit den Menschen zutun waren.
Als Krankenpflegehelferin kann ich kranke Leute unterstützen und ihnen helfen, wieder zu Genesung zu finden. Zudem bringe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen mit.
Ich bin physisch wie auch psychisch belastbar und außerdem sind Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität für mich selbstverständlich.
Die Vielfältigkeit und der gesellschaftliche Nutzen des Berufes imponieren mir ebenso wie die Zusammenarbeit in einem Team.

Ich würde mich freuen, Ihr Interesse zu wecken und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegeassisten assistent(in)
Ist der Job exakt so ausgeschrieben?

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetpräzens hinten z sowie die Darstellung des Ausbildungsangebotes an der Pflegeschule des xxx gelesen. Voller Spannung und Vorfreude bewerbe ich mich hiermit um eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz assistenten zum Anfang August 2010. 01. August

Im Sommer 2006 habe ich die Hauptschule in xxx mit der Fachoberschulreife verlassen. Später besuchte ich die Abendrealschule und das Berufskolleg xxx in xxx. das steht im Lebenslauf. Es ist auch unklar, nach "wann" du meinst, mit nach kurzer Zeit. Nach kurzer Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass mein Interesse mehr in Richtung Ausbildung geht. überhaupt. was ist das? hast du abgebrochen? wieso ausbildung?

Durch Gespräche mit meinen Bekannten und Freunde plural wurde mein Interesse an diesem Beruf geweckt. Der Umgang mit dem Menschen bereitet mir sehr viel Freude, was ist bereits in diversen Praktika, in denen der Mensch im Mittelpunkt stand, erfahren durfte.
Als Krankenpflegehelferin aha. Also schreib das oben auch so, lass die Assistenz weg kann ich kranke Leute unterstützen und ihnen helfen, wieder zu zur Genesung zu finden. Zudem bringe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen mit.
Ich bin physisch wie auch psychisch belastbar und außerdem sind Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität für mich selbstverständlich.
Die Vielfältigkeit und der gesellschaftliche Nutzen des Berufes imponieren mir ebenso komma wie die Zusammenarbeit in einem Team.

Ich würde mich freuen, Ihr Interesse zu wecken und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.
Gut..
Ich denke, was sich mir gerade so nicht erschließt, eght dann aus deinem Lebenslauf hervor. So ist dein Werdegang nämlich recht unklar...

kann ich in eine bewerbung für eine ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin reinschreiben, dass ich auch bereit bin, eine ausbildung in gesundheits- und kinderkrankenpflege zu machen, wenn die plätze für kinderkrankenpflege schon besetzt sind und meine bewerbung auch interessant für diese ausbildung ist? also ich meine speziell, wenn eine schule beide richtungen anbietet.
wenn ja, wie könnte ich das dann am besten formulieren? oder soll ich dann zwei getrennte bewerbungen schreiben / schicken?

wäre super, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

Danke für die Antwort

Ich habe meine Bewerbung bisschen geändert...so besser?
Worauf soll ich noch achten, kann jemand ein Beispielbewerbung schreiben
anhand meine Angabe, wäre sehr nett!

Und es heisst Gesundheits-und Krankenpflegeassitenz

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite sowie die Darstellung des Ausbildungsangebotes an der Pflegeschule des xxx gelesen. Hiermit bewerbe ich mich um eine Ausbildung zum
Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zum Anfang August 2010.

Im Sommer 2006 habe ich die Hauptschule in xxx mit der Fachoberschulreife verlassen. Später besuchte ich die Abendrealschule und das Berufskolleg xxx in xxx.

Durch Gespräche mit meinen Bekannten und Freunde wurde mein Interesse an diesem Beruf Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz geweckt. Der Umgang mit dem Menschen bereitet mir sehr viel Freude, da ich Praktika in verschiedenen Bereichen z.B. im Kindergarten absolviert habe.
Als Krankenpflegehelferin könnte ich kranke Leute unterstützen und ihnen helfen, wieder zur Genesung zu finden. Zudem bringe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen mit.
Ich bin physisch wie auch psychisch belastbar und außerdem sind Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität für mich selbstverständlich. Die Vielfältigkeit und der gesellschaftliche Nutzen des Berufes imponieren mir ebenso, wie die Zusammenarbeit in einem Team.

Ich freue mich sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

xxx

Sehr geehrte Frau xxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite sowie die Darstellung des Ausbildungsangebotes an der Pflegeschule des Universitätsklinukums xxx gelesen.
Nach reiflicher Überlegung bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass eine Ausbildung in Ihrer Pflegeschule genau das richtige für mich ist. Deswegen möchte ich mich für eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz zum Anfang August bewerben.

Im Sommer 2006 habe ich die Hauptschule in xxx mit der Fachoberschulreife verlassen. Später besuchte ich die Abendrealschule und das Berufskolleg xxx in xxx.

Durch Gespräche mit Bekannten und Freunde erhielt ich eine klare Vorstellung vom beruflichen Alltag einer Krankenpflegehelferin und mein Interesse an einer entsprechenden Ausbildung ist seither stetig gewachsen. Ich hatte schon immer Freude im Umgang mit dem Menschen, speziell, wenn ich helfen kann.
Zu meinen Stärken zählen mit Sicherheit mein Geduld, mein Einfühlungsvermögen und mein Verständnis für Menschen mit psychischen Erkrankungen.
Ich bin physisch wie auch psychisch belastbar und außerdem sind Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität für mich selbstverständlich. Die Vielfältigkeit und der gesellschaftliche Nutzen des Berufes imponieren mir ebenso, wie die Zusammenarbeit in einem Team.

Ich hoffe sehr, Ihr Interesse geweckt zu haben und stehe Ihnen gerne für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was sagt Ihr? Bin dankbar für tipps, Ergänzungen und Rechtschreibkorrekturen :wink:

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit möchte ich mich im Klinikum XXX für eine Ausbildungsplatz zur Gesundheits –und Kinderkrankenpflegerin bewerben.
Ich habe im Jahr 2001 bereits eine Ausbildung zur Arzthelferin abgeschlossen und in einer Kinderarztpraxis gearbeitet. Die Arbeit in der Arztpraxis hat mir immer sehr viel Freude bereitet, jedoch ist es zunehmend mein Wunsch im pflegerischen Bereich mit Kindern zu arbeiten. Die jahrelange Erfahrung aus der Kinderarztpraxis, mein Interesse an Medizin und Pflege, ein kurzes Praktikum im Op der Unfallklinik XY und die Erfahrung selber Mutter zu sein hat mich den Beruf aus verschiedenen Perspektiven kennen lernen lassen und mich in meiner Entscheidung bestärkt diese Ausbildung zu beginnen.
Die Aufgaben einer Kinderkrankenschwester sehe ich als Herausforderung der ich mich in jeder Hinsicht gewachsen fühle. Daher möchte ich mich zum nächstmöglichen Termin in Ihrer Krankenpflegeschule bewerben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hej,

ich finde es toll, wie gut ihr euch hier austauscht, aber sein Bewerbungsanschreiben hier hinein zusetzten, ist nicht umbedingt von Vorteil. Bedenkt doch bitte ein Anschreiben ist eine Präsentation von dir und nicht vom User XY, spätestens im Vorstellungsgespräch könnten sie merken, dass du nicht der bist, der sich im Anschreiben vorstellt.
Denkt doch vielleicht daran! Lass euch Zeit für Rechtschreibung und Grammatik und vorallem seit " Ihr Selbst"

hö? ich bin doch immernoch diejenige die das Anschreiben verfasst hat!? Es geht mir lediglich um formulierungs-tipps, ob die dann letztendlich übernommen werden ist ja noch ne ganz andere Sache.

Nochmal auf deutsch...
Edit flexi: Die nicht so "deutschen" hab ich gelöscht...:spopkorns:

Es bezog sich nicht auf dein Anschreiben, dafür gibt es dieses Forum und das Internet ja und das ist Klasse . Einige vergessen nur, dass es nicht der Ersatz für Ihre eigenen Ideen ist.

Ich bitte meine Nachricht nicht mißzuverstehen!!! x)

Ein fröhliches HALLO aus Lüneburg :wavey:

nachdem ich nun unzählige Stunden hier stiller Mitleser war, habe ich mich heute angemeldet..in der Hoffnung, dass ich die Gelegenheit bekommen von nun an hier stetig etwas zum Besten geben zu können :wink1:

Sogleich habe ich auch schon eine Bitte - könntet Ihr bitte mal einen Blick auf meine Bewerbung werfen? Es ist schon gefühlte 100 Jahre her, seitdem ich mich darin versucht habe..wäre also für Hilfe und Tipps sehr dankbar.

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr xxx,[/FONT]

[FONT=&quot] 37 Jahre Lebenserfahrung, die Liebe zu den Menschen, und der Wunsch noch etwas zu bewirken sind meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.[/FONT]

[FONT=&quot]Schon zu Beginn meiner Ausbildung zur Bürokauffrau war für mich klar, dass ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte, ich entschied mich für eine Familie und habe dabei mein Organisationsvermögen, meine Belastbarkeit sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis stellen können.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit den Aufgaben und Pflichten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich ausführlich beschäftigt und bin davon überzeugt, dass mein Verantwortungsbewusstsein, meine Leistungsbereitschaft, meine kaufmännischen Fähigkeiten und meine ausgeglichene, freundliche Person mir in diesem Beruf zu Gute kommen werden.[/FONT]

[FONT=&quot]Da ich noch kein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte, möchte ich mit anbringen, dass ich dazu vor Ausbildungsbeginn jederzeit bereit wäre.[/FONT]

[FONT=&quot]Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Kann man das so schreiben? Ich habe leider noch keine Praktika oder Ähnliches, was ich als Referenz angeben könnte...

Danke schon mal für die Mühe...lieben Gruß

Karamella

Gern! Vorab: Schönes Intro, wobei ich "Liebe zu den Menschen" sehr hochgestochen, wenn nicht schon für unglaubwürdig halte... :)
Sehr geehrter Herr xxx,

37 Jahre Lebenserfahrung, die Liebe zu den Menschen, komma weg und der Wunsch noch etwas zu bewirken komma sind meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.

Schon zu Beginn meiner Ausbildung zur Bürokauffrau war für mich klar, dass ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte, punkt ich entschied mich für eine Familie und habe dort dabei mein Organisationsvermögen, meine Belastbarkeit sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis stellen können.

Mit den Aufgaben und Pflichten einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich ausführlich beschäftigt und bin davon überzeugt, dass mein Verantwortungsbewusstsein, meine Leistungsbereitschaft, meine kaufmännischen Fähigkeiten und meine ausgeglichene, freundliche Person Art, klingt hier besser mir in diesem Beruf zu Gute kommen werden.

Da ich noch kein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte, möchte ich mit anbringen, dass ich dazu vor Ausbildungsbeginn jederzeit bereit wäre. bin! nicht wäre

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.

Mit freundlichen Grüßen

Schade, das mit den Praktika - aber nicht prinzipiell ein NoGo. gegenfrage; Irgendwelche Gründe (neben der Menschenliebe ;) warum du den Job machen willst? Also irgendwas, was du noch erwähnen kannst? Ansonsten OK so!

Hallo Maniac,

ich danke Dir für Dein Tipps und Verbesserungen - man kann es sich 1000mal ansehen - laut vorlesen...nochmal ansehen...man sieht es einfach selbst nicht mehr - daher finde ich es ungemein genial, dass Ihr euch hier soviel Zeit nehmt und uns "Bewerbungsblinden" unter die Arme greift...

Dafür 1000 Dank!!:daumen:

Das mit der "Menschenliebe" (nun muss ich lachen....) na ja, es ist so, dass ich tatsächlich Menschen ungemein toll finde...also nicht jeden gleich toll und morgens weniger als abends *grins*... - aaaber..es gibt Leute die lieben Hunde und Katzen..ICH liebe Menschen...:flowerpower:

Dachte nur, Tierpfleger geben sicher auch Tierliebe an....warum sollte ich als "Menschenpfleger" nicht Liebe zu Menschen angeben...*grins*

Nun bin ich natürlich etwas verunsichert..vielleicht sollte ich es irgendwie anders beschreiben..z.B. "die Freude am Umgang mit Menschen" - wobei das ja irgendwie alles schreiben...hmm..

Werde mich nun mal ran machen und es abändern...- stelle sie dann nochmal ein...

Lieben Grüße

Karamella

Moin Moin ihr Lieben,

hier nun mal mein 2. Versuch - es wäre toll, wenn da nochmal jemand ein Auge drauf werfen könnte...dann geht die Bewerbung morgen Vormittag raus...*hibbel*

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr XXX,[/FONT]
[FONT=&quot]37 Jahre Lebenserfahrung, die Freude am Umgang mit Menschen und der Wunsch noch etwas zu bewirken sind meine Motivation mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zu bewerben.[/FONT]
[FONT=&quot]Schon zu Beginn meiner Ausbildung zur Bürokauffrau war für mich klar, dass ich in diesem Beruf nicht arbeiten möchte, da mir der Kontakt zu Menschen bei einer reinen Bürotätigkeit fehlen würde. Ich entschied mich für eine Familie und habe dort mein Organisationsvermögen, meine Belastbarkeit sowie meine Flexibilität auch unter Stressbedingungen schon häufig unter Beweis stellen können.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit dem Berufsbild einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich ausführlich beschäftigt und bin davon überzeugt, dass mein Verantwortungsbewusstsein, meine Leistungsbereitschaft, meine kaufmännischen Fähigkeiten und meine ausgeglichene, freundliche Art mir in diesem Beruf zu Gute kommen werden.[/FONT]
[FONT=&quot]Da ich noch kein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte, möchte ich mit anbringen, dass ich dazu vor Ausbildungsbeginn jederzeit bereit bin.[/FONT]
[FONT=&quot]Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.[/FONT]
[FONT=&quot]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]
Kann sie nun so weg?

Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche...

Lieben Gruß

Karamella