Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo zusammen,

da ich mich jetzt um einen Ausbildungsplatz bewerben möchte weiß ich nicht so recht ob meine Bewerbung gut ankommt.
Habe hier auch schon ein paar Seiten gelesen aber leider nicht wirklich was gefunden.

Es wäre super nett wenn ihr mir ein paar Verbesserungsvorschläge geben könntet damit ich auch wirklich eine chance für eine Ausbildung kriege.
Wäre euch sehr dankbar!!

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie ich auf ihrer Internet Seite erfahren habe, bieten Sie die 1- jährige Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin an.
Durch meine Praktika habe ich bereits sehr viele Erfahrungen in der Krankenpflege gesammelt, welche mein Interesse an diesem Beruf gesteigert haben, daher möchte ich mich bei ihnen für die Ausbildung bewerben.

Zurzeit besuche ich die Tages- und Abendschule TAS in xx um dort meinen Hauptschulabschluss zu absolvieren, den ich voraussichtlich im Juli 2010 erhalten werde.
Dank dieser Schule absolviere ich zusätzlich noch ein Langzeitpraktikum im St. xx Krankenhaus in xx.

In diesem Praktikum habe ich einige Erfahrungen sammeln können, wie z.B. die Vitalzeichenkontrolle, eine Viggo ziehen, Kantheterbeutel entleeren, Urinmenge messen, Patienten zu Untersuchungen bringen, Patienten beim Essen und Trinken unterstützen und vieles mehr, so dass ich meine Teamfähigkeit, Flexibilität, physische und psychische Belastbarkeit, Freude am Umgang mit Menschen, Verantwortungsbewusstsein und Lernvermögen unter Beweis stellen konnte.

Ich hoffe ich konnte Sie von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Anhang

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist du zu Gesprächen eingeladen worden? Da könntest du es anbringen.

Willst du dich jetzt auch wieder dort bewerben wo du bereits vorher eine Absage bekommen hast? Dann muss es jedenfalls rein!

Wenn du dich neu irgendwo bewirbst würde ich zur Not beides in Eine schreiben. Eigentlich nicht schön, aber besser als 2 getrennte Bewerbungen...

Was wichtiger ist: Warum erntest du nur Absagen?
Vorbildung/Noten/Bwerbung/Foto? ;)

Nein zu Gesprächen bin ich nicht eingeladen worden.
Allerdings habe ich bei einer Schule angerufen und einmal
nachgefragt, weil ich bis gestern überhaupt keine Reaktion
bekommen habe. Dort sagte mir die Dame, dass zunächst nach
Zeugnissen aussortiert würde und es Zeugnisse gab, die besser
waren als meines.
Ich habe die Fachhochschulreife mit nem 3er Schnitt gemacht.
Nunja, die Dame fand es sehr positiv das ich anrief und nachfragte
und legte meine Bewerbung mit dieser Notiz noch einmal
zur Bearbeitung vor. Sie sagte das es halt leider so wäre mit
den Kriterien obwohl man den Menschen dahinter nicht sieht.
Naja, dies war also ne Absage. Dort will ich mich aber auf
jeden Fall noch einmal bewerben.
Eben auch, wenn ich erst die Helfer Ausbildung mache um zu
zeigen was ich leisten kann.

Schade, dass man mit nem 3er Fachabi nichts (mehr) bekommt :-/

Naja, weiter so!

Nabend!
@ Maniac: Hey, mal wieder ein fettes Danke! :up: Solche Feinheiten fallen einem selber oft gar net auf.

Was meinste aber genau mit "dort/bisher/wo??" beim Anfang meines letzten Absatzes? Soll ich da meinen Einsatzort und die Klinik nennen? Dachte wenn das schon im LS steht, brauch ich das net noch im Bewerbungsschreiben erwähnen...

Was meinste aber genau mit "dort/bisher/wo??" beim Anfang meines letzten Absatzes? Soll ich da meinen Einsatzort und die Klinik nennen? Dachte wenn das schon im LS steht, brauch ich das net noch im Bewerbungsschreiben erwähnen...
Hey!

Du solltest aber zu Anfang des Abschnittes kurz schreiben wovon du überhaupt sprichst.
Du fängst nen neuen Abschnitt an und keiner weiß worum es geht.

Ja das stimmt. Hat mich auch gewundert. Zumal
doch eigentlich Mittlere Reife Vorraussetzung ist und
ich immerhin Fachabi habe. Naja ich bleib dran!

Danke übrigens =)

Hej,

das ist ja ganz schön doll, welche Vorraussetzungen sie verlangen.
Ich habe nur einen Realschulabschluss, ich habe mich in zwei Häusern beworben und wurde in beiden genommen.

Trotzdem Viel Glück

Hallo Leute,

ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich mich als Quereinsteiger als OTA bewerben will. Vielleicht kann ja jemand kurz drüber lese und mir Tipps geben ;)
So, hier mal mein zusammengepfuschter Text ;)

[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Operationstechnischen Assistentin ab 1. Oktober 2010
[/FONT]
[FONT=&quot]

Sehr geehrter Herr ****,

durch Ihre Ausschreibung auf der Internetseite des Universitätsklinikums **** bin ich auf Ihre Akademie aufmerksam geworden. Nachdem ich mich nun eingehend über dieses Berufsbild, dessen Inhalte, Ziele und die persönlichen Voraussetzungen informiert habe, möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Mir sind die Anforderungen bewusst, deshalb kann ich auch von mir behaupten die nötige Motivation und das Durchhaltevermögen, auch in Stresssituationen mitzubringen.

Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, bin ich ausgebildete Bauzeichnerin im Tief-, Straßen- und Landschaftsbau. Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Juni 2007 arbeitete ich weiterhin in dieser Branche, doch der Wunsch nach einer Ausbildung im medizinisch-sozialen Bereich wurde stetig größer. Ich möchte mich beruflich neu orientieren und würde mich gerne in dem von Ihnen angebotenen Umfeld neuen beruflichen Herausforderungen stellen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Meine freundliche und offene Art ermöglichen mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Typen von Menschen. In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell integrieren. Des Weiteren würde ich für die Mitarbeit in Ihrem Haus Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Meine Motivation für diese Ausbildung liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben. Die unterschiedlichen Tätigkeiten erfordern eine hohe Einsatzbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit von mir. Ich finde es spannend, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und flexibel auf die Situationen zu reagieren.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann möchte ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen für diese Stelle überzeugen. Über baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.[/FONT]
[FONT=&quot]

Mit freundlichen Grüßen

[/FONT]

HILFE!!!
Also erstmal hallo, werde in 2 Monaten voraussichtlich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger abschließen und bitte nun mal eben darum, dass jemand über meine Bewerbung schaut...
Das Doofe ist das ich die gerne morgen abgeben möchte und beim Blick auf die Uhr habe ich schon bald ein wenig Angst das mein Eintrag hier zu spät kommt... Naja ich probiers halt trotzdem

Ich bewerbe mich in dieser Bewerbung um eine Stelle in meinem AusbildungsKH....nur mal so am Rande ewähnt...

[FONT=&quot]Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ...,[/FONT]

[FONT=&quot]derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im ....Krankenhaus ..., welche ich zum 31.03.2010 abschließen werde.[/FONT]

[FONT=&quot]Da die Arbeit in Ihrem Haus in jeder Hinsicht meinen beruflichen Vorstellungen und persönlichen Fähigkeiten entspricht und ich zudem die Arbeitsbedingungen sehr schätze, bewerbe ich mich hiermit um eine Anstellung.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Beendigung meiner Ausbildung möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse anwenden, optimieren und mich in Form von Fortbildungen weiterqualifizieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Weiterbeschäftigung in Ihrem Haus, als Gesundheits- und Krankenpfleger, sehe ich daher als gute Möglichkeit, meine beruflichen Ziele zu realisieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bringe dafür ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit mit und verfüge weiterhin über eine ausgeprägte Sozialkompetenz.[/FONT]

[FONT=&quot]Ich danke Ihnen sehr für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ein Gespräch.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit freundlichem Gruß[/FONT]

[FONT=&quot]Name
[/FONT]

[FONT=&quot]Anlagen: Bewerbungsmappe[/FONT]

Ich danke vorab schonmal für eure ANtworten!

Hej,

das ist ja ganz schön doll, welche Vorraussetzungen sie verlangen.
Ich habe nur einen Realschulabschluss, ich habe mich in zwei Häusern beworben und wurde in beiden genommen.

Trotzdem Viel Glück

Echt? Man da hast du ja ein Glück!
Dafür auf jeden Fall Glückwunsch von mir.
Habe eben noch über so ne Art Last Minute Börse gesehen
das eine Schule noch Plätze für den 1.04 frei hat.
Die Schule ist zwar ne ganze Ecke weiter weg, aber
durchaus vertretbar. Also ich denke das ist eine
Entfernung die man locker in Kauf nehmen könnte.
Da will ich natürlich fix noch eine Bewerbung abgeben,
vielleicht reicht denen ja das, was ich vorzuweisen habe =)
Ansonsten hab ich schon wieder etliche für den Herbst raus
geschickt. Bin ich ja mal gespannt!!!

LG & Danke!

@ Maniac:
DANKE...
hab das Anschreiben im Übrigen auch nicht allein geschrieben, deshalb vielleicht so eloquent ;)...
ist es so jetzt besser???

...
da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und Ihr Krankenhaus für die qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2010 bewerben.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ist für mich die optimale Verbindung meiner Wünsche und Vorstellungen an meinen zukünftigen Beruf. Besonders reizt mich die Vielfältigkeit des Berufes, da sie für mich die ideale Kombination, aus verschiedenen Bereichendie mich interessieren, darstellt. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Menschen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Pflege und Unterstützung benötigen.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt; dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ab dem 1. April beginne ich voraussichtlich ein einmonatiges Praktikum im ... Klinikum in ... . Dort erhoffe ich mir bereits einen Einblick in die wichtigsten Behandlungsmethoden und den richtigen Umgang mit Patienten zu gewinnen.

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch Selbstkompetenz von mir fordert. Soll ich den unterstrichenen Teil vielleicht ganz weg lassen???

Ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

....

es passt auf eine A4 Seite...

Ich weiß, das hier eigentlich nur Anschreiben reingehören. Ich wusste aber nicht, wo ich es sonst posten soll.

Und zwar gehts darum, das man seine Bewerbung weder in eine Mappe, Schnellhefter oder Klarsichtfolie packen soll. Wie denn dann?
Einfach lose in den Briefumschlag? Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich?!

Grüßle

Und zwar gehts darum, das man seine Bewerbung weder in eine Mappe, Schnellhefter oder Klarsichtfolie packen soll. Wie denn dann?
Einfach lose in den Briefumschlag? Vielleicht hat ja jemand nen Tipp für mich?!

Das hatte ich auch einige male. Ich habe die Blätter dann geordnet in
den Briefumschlag gepackt und abgeschickt. Hat auch nie jemand was gesagt.
Wollten sie ja auch so haben =)

LG

Echt? Man da hast du ja ein Glück!
Dafür auf jeden Fall Glückwunsch von mir.
Habe eben noch über so ne Art Last Minute Börse gesehen
das eine Schule noch Plätze für den 1.04 frei hat.
Die Schule ist zwar ne ganze Ecke weiter weg, aber
durchaus vertretbar. Also ich denke das ist eine
Entfernung die man locker in Kauf nehmen könnte.
Da will ich natürlich fix noch eine Bewerbung abgeben,
vielleicht reicht denen ja das, was ich vorzuweisen habe =)
Ansonsten hab ich schon wieder etliche für den Herbst raus
geschickt. Bin ich ja mal gespannt!!!

LG & Danke!

Klingt gut!
Ich wünsche dir viel Glück :daumen:

.....
[FONT=&quot]Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Operationstechnischen Assistentin ab ab dem oder zum 1. Oktober 2010[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]

Sehr geehrter Herr ****,

durch Ihre Ausschreibung auf der Internetseite des Universitätsklinikums **** komma bin ich auf Ihre Akademie aufmerksam geworden. Nachdem ich mich nun eingehend über dieses Berufsbild, dessen Inhalte, Ziele und die persönlichen Voraussetzungen informiert habe, möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz bewerben. Mir sind die Anforderungen bewusst, deshalb zu abgehackt. schreib um mit "weshalb ich..." kann ich auch von mir behaupten die nötige Motivation und das Durchhaltevermögen, auch in Stresssituationen wenn so, dann hier ein Komma mitzubringen.

Wie Sie den beigefügten Unterlagen entnehmen können, bin ich ausgebildete Bauzeichnerin im Tief-, Straßen- und Landschaftsbau. wie du schon sagst. steht im Lebenslauf! Nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung im Juni 2007 arbeitete ich weiterhin in dieser Branche, Lebenslauf! doch der Wunsch nach einer Ausbildung im medizinisch-sozialen Bereich wurde stetig größer. Ich möchte mich beruflich neu orientieren und würde mich gerne in dem von Ihnen angebotenen Umfeld neuen beruflichen Herausforderungen stellen.[/FONT]
[FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Meine freundliche und offene Art ermöglichen T! mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Typen von Menschen. In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell integrieren. Des Weiteren würde ich für die Mitarbeit in Ihrem Haus Flexibilität und Verantwortungsbewusstsein mitbringen. Absatz Meine Motivation für diese Ausbildung liegt in der Vielseitigkeit der verschiedenen Aufgaben. Die unterschiedlichen Tätigkeiten erfordern eine hohe Einsatzbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit von mir. von mir weg - und den satz anders weiterführen Ich finde es spannend, immer wieder vor neue Herausforderungen gestellt zu werden und flexibel auf die Situationen zu reagieren.

Habe ich Ihr Interesse geweckt?
Dann möchte ich Sie gerne in einem persönlichen Gespräch von meinen Kompetenzen für diese Stelle überzeugen. Über baldige Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.[/FONT]
[FONT=&quot]

[/FONT]

[FONT=&quot]Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger[/FONT]

[FONT=&quot]Sehr geehrter Herr ...,[/FONT]

[FONT=&quot]derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im ....Krankenhaus ..., ähm? sagtest d nicht das ist dein ausbildungsKH? welche ich zum 31.03.2010 abschließen werde.[/FONT]

[FONT=&quot]Da die Arbeit in Ihrem Haus in jeder Hinsicht meinen beruflichen Vorstellungen und persönlichen Fähigkeiten entspricht und ich zudem die Arbeitsbedingungen sehr schätze, bewerbe ich mich hiermit um eine Anstellung.[/FONT]

[FONT=&quot]Mit Beendigung meiner Ausbildung möchte ich meine bisher erworbenen Kenntnisse anwenden, optimieren und mich in Form von Fortbildungen weiterqualifizieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Eine Weiterbeschäftigung in Ihrem Haus, als Gesundheits- und Krankenpfleger, das zwischen dde kommas weg sehe ich daher als gute Möglichkeit, meine beruflichen Ziele zu realisieren.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich bringe dafür ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit mit und verfüge weiterhin über eine ausgeprägte Sozialkompetenz.[/FONT]

[FONT=&quot]Anlagen: Bewerbungsmappe[/FONT]
die anlagen weg!

!
da sie dich kennen, reicht das

[FONT=&quot]derzeit absolviere ich meine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger im ....Krankenhaus ..., ähm? sagtest d nicht das ist dein ausbildungsKH? welche ich zum 31.03.2010 abschließen werde[/FONT]
Ja stimmt schon, aber ständig "in Ihrem Haus" o.ä. wollte ich nicht schreiben, deswegen hab ichs so geschrieben...

Ach ja und das zw. den Kommas hatte ich tatsächlich weggelassen und den Satz noch nen wenig richtung Fortbildungen usw. verändert.
Beruhigt mich ja das es soweit okay war, dann brauch ich ja "nur noch" auf die Einladung warten :D

was kommt ins Bewerbungsanschreiben als GKP????

Hallo,

hoffe, dass ich diesmal im richtigen thread bin...

Welche Facts sind wichtig im Anschreiben?
Ich bewerbe mich als GKP, bin noch Azubi.
weiß das jemand???

vielen dank,
amaryllis

Wenn du auf den 98 Seiten dieses Threads nichts finden solltest, google einfach mal mit "Bewerbungstipps". Es gibt sehr viele gute Informationsseiten dazu.
In Berufsinformationszentren werden meines Wissens auch Bewerberschulungen speziell für Berufsanfänger angeboten.