Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ist noch nicht nach Komma-, Rechtschreib- und Grammatikfehlern Korrekturgelesen...
dann amchen wir das jetzt mit ;)

Ach ja, ich bewerbe mich auf einer Kinderintensivstation.

Sehr geehrte Damen und Herren,
Doch nicht. Höre hier auf.

über ihr Stellenangebot auf ihrer Internetseite und über eine Ihrer Mitarbeiterinnen habe ich erfahren, dass Sie die oben genannte Stelle zu besetzen haben.

Ich bin examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mit zweijähriger Berufserfahrung in der KJP. Neben den alltäglichen Aufgaben, wirkte ich auch bei der Notfallversorgung von Patienten nach Suizidversuchen und selbstverletzendem Verhalten mit.

Während meiner Ausbildung hatte ich einen sechswöchigen Einsatz auf der Kinderintensivstation, in der ich die Betreuung und Pflege von beatmeten, sedierten und schwerkranken Frühgeborenen und Kindern kennen gelernt habe.

Seit diesem Zeitpunkt ist mein Interesse an diesem Bereich stetig gewachsen.
Durch meine schnelle Auffassungsgabe bin ich mir sicher, Ihren Anforderungen zu entsprechen und mich zügig und intensiv in das neue Aufgabengebiet einzuarbeiten.

Ein hohes Verantwortungsbewusstsein, selbständiges Arbeiten und Teamfähigkeit habe ich während meiner Anstellung an der Uniklink bewiesen.
(Steht so im Zeugnis) Einfühlungsvermögen den Patienten und Eltern gegenüber sowie ein hohes Hygienebewusstsein sind für mich selbstverständlich.

Nach meiner Elternzeit und beruflichen Umorientierung suche ich neue Herausforderungen und sehe meine berufliche Zukunft in der pädiatrischen Intensivpflege.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

I`m sorry

oh hilfe, seht euch das man an, was meint Ihr? Chancen? Verbesserungsvorschläge? Ich doctor seit Tagen daran rum und es kommt nix rundes bei raus:

Sehr geerte Frau XXX

hiermit möchte ich mich initiativ in ihrer Klinik bewerben.
Ich bin gelernte Arzthelferin und habe meine Ausbildung in einer Kinder- und Jugendärztlichen Gemeinschaftspraxis in K gemacht. Dort wurde ich dann nach bestandener Abschlussprüfung übernommen und festangestellt. Hier war meine Aufgaben den Sprechstundenablauf zu koordinieren, Terminvergabe, das Vorbereiten der Kinder und Jugendlichen auf Vorsorgeuntersuchungen, der Einsatz als Study Nurse bei Impfstudien, die Durchführungen verschiedenster Tests wie Hör- und Sehtests, Allergietests (Prick), Impedanz-Messungen und einiges mehr. Die Arbeit mit den kleinen Patienten hat mir immer sehr viel Freude bereitet, und auch die Aufgaben der Praxisanmeldung, Terminologie, Patientenempfang, Organisation des Ablaufs haben mir Spaß gemacht. Darum beschloss ich 2008 eine Weiterbildung im Eventmanagement zu machen. So bin ich nun auch in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (bspw. Schulungen, Seminare, Infoabende etc.) geschult.

Nach meiner zweiten Elternzeit kehrte ich nicht mehr in die Kinderarztpraxis zurück, da ich mich beruflich gerne verändern möchte.

Im September 2009 bis Dezember 2009 habe ich als Krankheitsvertretung in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Teilzeit im Labor gearbeitet und meine Aufgaben waren hauptsächlich Blutentnahmen und EKGs bei erwachsenen Patienten.

Da mich auch besonders die Notfallmedizin, Chirurgie und die Anästhesie interessieren, habe ich im Herbst 2009 privat ein kurzes Praktikum in einer Unfallklinik im Bereich der Op -Assistenz absolviert, das sehr spannend war und mir zeigten das selbst der Einsatz direkt im Op mir keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Die Arbeit im Krankenhaus interessiert mich sehr, und ich bin vielseitig einsetzbar (Notaufnahme, Sprechstunde, Hilfe auf Station / Pflege, Blutentnahmen zur Visite etc). Bereitschaft zum Schichtdienst ist natürlich gegeben. Ich suche vorerst eine Teilzeitstelle mit der Stundenverteilung hauptsächlich vormittags sowie Nacht- und Wochenenddienste. Langfristig strebe ich für das kommende Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits –und (Kinder)Krankenpflegerin an.

Selbstständiges Arbeiten, Kommunikation und der respektvolle, freundliche Umgang mit kleinen Patienten und deren Eltern, mit Erwachsenen und auch mit älteren Patienten, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen sind mir selbstredend aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut.

Der Umgang mit Microsoft Office ist mir aus dem täglichen Umgang damit bestens bekannt. Ich bin freundlich, teamfähig und kommunikativ und kann auch in schwierigen Situationen gut mit Menschen umgehen und bewahre auch in stressigen Momenten Ruhe.

Ein aktueller Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse sind dieser Bewerbung beigefügt.

Über eine positive Meldung und ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ löwin

find das bewerbungsanschreiben sehr gut,hätte jetzt nichts zu bemängeln

ausser das du nicht schreiben musst das noch lebenslaf und so dabei ist da schreibt man doch meistens am ende des Schreibens

Anlagen
Lebenslauf
Lichtibild
Schulzeugnisse

also so hab ich das gelernt

Ich habe nun über 80 Seiten dieses Treads gelesen.

Ich möchte mich um einen Weiterbildungsplatz auf der Intensivstation bewerben. Da ich nciht recht weiss wie ich das schreiben soll, würde ich gern ein paar Anschreiben als "Inspiration" lesen. Im Netz finde ich irgendwie ncihts konkretes. Habt ihr Tipps?

Danke.

Alles viel zu lang

Sehr geerte Frau XXX

hiermit möchte ich mich initiativ in ihrer Klinik bewerben.
Ich bin gelernte Arzthelferin und habe meine Ausbildung in einer Kinder- und Jugendärztlichen Gemeinschaftspraxis in K gemacht. Dort wurde ich dann nach bestandener Abschlussprüfung übernommen und festangestellt. Das ganze kannst du abkürzen. das du nach der prüfung übernommen wurdest steht im Lebenslauf Hier war meine Aufgaben den Sprechstundenablauf zu koordinieren, Terminvergabe, das Vorbereiten der Kinder und Jugendlichen auf Vorsorgeuntersuchungen, der Einsatz als Study Nurse bei Impfstudien, die Durchführungen verschiedenster Tests wie Hör- und Sehtests, Allergietests (Prick), Impedanz-Messungen und einiges mehr. Auch das kannst du kürzen. Die genauen Aufgaben stehen doch im Zeugnis. du kannst hier auf das essentielle, eingehen und warum du da weg willst Die Arbeit mit den kleinen Patienten ugs hat mir immer sehr viel Freude bereitet, und auch die Aufgaben der Praxisanmeldung, Terminologie, Patientenempfang, Organisation des Ablaufs haben mir Spaß gemacht. Hier zählst du nochmal auf ;) Und dann noch so sinnlos (sorry), dass dir die Terminologie gefällt... Darum beschloss ich 2008 eine Weiterbildung im Eventmanagement zu machen. So bin ich nun auch in der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen (bspw. Schulungen, Seminare, Infoabende etc.) geschult. Das steht doch ebenfalls im Lebenslauf!!!

Nach meiner zweiten Elternzeit kehrte ich nicht mehr in die Kinderarztpraxis zurück, da ich mich beruflich gerne verändern möchte.

Im von September 2009 bis Dezember 2009 habe ich als Krankheitsvertretung in einer allgemeinmedizinischen Gemeinschaftspraxis in Teilzeit im Labor gearbeitet und meine Aufgaben waren hauptsächlich Blutentnahmen und EKGs bei erwachsenen Patienten. eieiei, wie oben...

Da mich auch besonders die Notfallmedizin, Chirurgie und die Anästhesie interessieren, wieso das? hattest du da bisher was mit zun tun? klingt sonst unglaubwürdig. habe ich im Herbst 2009 privat ein kurzes Praktikum in einer Unfallklinik im Bereich der Op -Assistenz absolviert, das sehr spannend war und mir zeigten das selbst der Einsatz direkt im Op mir keinerlei Schwierigkeiten bereiten. Die Arbeit im Krankenhaus interessiert mich sehr, und ich bin vielseitig einsetzbar (Notaufnahme, Sprechstunde, Hilfe auf Station / Pflege, Blutentnahmen zur Visite etc). weg mit der klammer, komplett! Bereitschaft zum Schichtdienst ist natürlich gegeben. auch weg, selbstverständlichjkeit Ich suche vorerst eine Teilzeitstelle mit der Stundenverteilung hauptsächlich vormittags komma sowie Nacht- und Wochenenddienste. außerdem widersprichst du dir ja hier ;)) Langfristig strebe ich für das kommende Jahr eine Ausbildung zur Gesundheits –leerzeichenund (Kinder)Krankenpflegerin an.

Selbstständiges Arbeiten, Kommunikation und der respektvolle, freundliche Umgang mit kleinen Patienten Kindern! und deren Eltern, mit Erwachsenen und auch mit älteren Patienten, wie natürlich auch mit Vorgesetzten und Kollegen sind mir selbstredend aus meiner Arbeit in der Praxis vertraut.

Der Umgang mit Microsoft Office ist mir aus dem täglichen Umgang damit bestens bekannt. lebenslauf!Ich bin freundlich, teamfähig und kommunikativ sagtest du schon und kann auch in schwierigen Situationen gut mit Menschen umgehen und bewahre auch in stressigen Momenten Ruhe.

Ein aktueller Lebenslauf sowie alle relevanten Zeugnisse sind dieser Bewerbung beigefügt. weg!

Über eine positive Rück?Meldung und ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Ich möchte mich um einen Weiterbildungsplatz auf der Intensivstation bewerben. Da ich nciht recht weiss wie ich das schreiben soll, würde ich gern ein paar Anschreiben als "Inspiration" lesen. Im Netz finde ich irgendwie ncihts konkretes. Habt ihr Tipps?
Hi!

Auch dir muss ich sagen: Schreib doch erstmal nen ENtwurf, den man korrigieren bzw ergänzen kann. helfe auch gerne bei Formulierungen, aber Lust ne ganze Bewebrung zu schreiben hab ich nicht unbedingt ;)

Rein muss natürlich warum du da hin willst, was du schon mitbringst, warum du anderen voraus bist...

soooO hab versucht mein Anschreiben ein wenig zu kürzen...
hoffe es ist besser...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ...,

da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und Ihr Krankenhaus für die qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2010 bewerben.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ist für mich die optimale Verbindung meiner Wünsche und Vorstellungen an meinen zukünftigen Beruf. Besonders reizt mich die Vielfältigkeit des Berufes, da sie für mich die ideale Kombination aus verschiedenen Bereichen, die mich interessieren, darstellt. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Menschen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Pflege und Unterstützung benötigen.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt, dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ab dem 1. April beginne ich voraussichtlich ein einmonatiges Praktikum im ... Klinikum in ... . Dort erhoffe ich mir bereits einen Einblick in die wichtigsten Behandlungsmethoden und den richtigen Umgang mit Patienten zu gewinnen.

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit, als auch Selbstkompetenz von mir fordert.

Ich freue mich von Ihnen zu hören, natürlich besonders, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf!

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

@ Maniac:
Danke erstmal :)
und bin 18, wieso????

Moin, moin!
So bin mit diesem ersten Versuch gerade fertig geworden und wollte mal so hören, was ihr davon haltet.
Is noch net durchs Lektorat geganen und soll nur eine Vorab-Version darstellen ;) Freu mich über Anregungen, Kritik etc.

"Sehr geehrter Herr XY,

Dieses Schreiben soll meinen Ambitionen, zukünftig als examinierter Gesundheits-und Krankenpfleger aktiv in der Pflege tätig zu sein und diese mitzugestalten, nachhaltigen Ausdruck verleihen. (hm der Absatz kommt mir grad total überflüssig vor, oder??)

Mit meinen mittlerweile 24 Jahren besitze ich nun genügend Selbsterkenntnis und Weitsicht, um zu wissen, welche Anforderungen ich an eine Berufstätigkeit stelle, (wirkt das zu fordernd bzw. arrogant?) aber auch welche Eigenschaften und Kompetenzen ich mitbringe, um diese langfristig und mit einem hohen Maß an Motivation auszuüben.

Der Beruf des Gesundheits-und Krankenpflegers vereint meinen Anspruch und meine Fähigkeiten.
Es ist eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit, die sowohl Kompetenzen im Umgang mit Menschen und Technik, als auch Teamfähigkeit erfordert.

Davon konnte ich mich während meiner bisherigen Praktikumszeit selbst überzeugen, indem ich, aufgrund meines hohen Verantwortungsbewusstseins und meiner Aufnahmefähigkeit, sehr rasch kleinere Aufgaben selbständig erledigen durfte.

Diese Erfahrungen bestärken mich in dem Wunsch, in 3 Jahren mein Examen an der Krankenpflegeschule des UKM zu absolvieren, einer - mit ca. 1000 Auszubildenden, Schülern und Praktikanten - sehr erfahrenen Ausbildungsstätte und angesehenen Klinik, deren Abgänger bundesweit hoch geschätzt werden.

Auf die Möglichkeit, mich Ihnen näher vorstellen zu können, freue ich mich und vervleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen"

Ist das Schreiben zu lang? Bin auch mit den Absätzen nicht 100%ig zufrieden.

:wavey:hallo ihr lieben!

nachdem ich nun schon lange hier mitlese und es nach meinem praktikum ans bewerben geht , wollte ich euch mal bitten, in meinen entwurf "rein" zu lesen...danke schon mal!

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr xxx,

durch mein Telefonat mit Frau xxx, am xxxx, habe ich zu meiner Freude erfahren, dass zum nächsten Ausbildungsbeginn noch Plätze zur Verfügung stehen.

Durch die jahrelange Pflege meiner an Parkinson erkrankten Großmutter, hegte ich schon früh den Wunsch im sozialen Bereich tätig zu werden.

Meine Hochschulreife absolvierte ich xxx am xxx in xxx.
Im Anschluss daran leistete ich am xxx ein FSJ ab. (meine schriftliche Beurteilung und Arbeitsaufgaben liegt bei - ist 2 Seiten lang, deshalb bin ich hier nicht näher darauf eingegangen - ist das ok ?? ))
Danach begann ich mein Lehramtstudium an xxx in xxx, welches ich aufgrund der Geburt unserer Tochter xxx, am xxx, vorzeitig beenden musste.

Im Rahmen meines Pflegepraktikums in xxx, hatte ich Gelegenheit Einblick in das Berufsfeld der Gesundheits - und Krankenpflegerin zu gewinnen.
Zu meinen Aufgaben zählte u.a. die Körperpflege der Patienten, Mithilfe bei der Essensausgabe und Messung der Vitalwerte.
Meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein stets freundlicher Umgang mit Menschen haben sich positiv auf die Zusammenarbeit mit den Patienten und Mitarbeitern ausgewirkt.

Um den vielfältigen Anforderungen der Ausbildung gerecht zu werden, bringe ich absolute Belastbarkeit mit.
Zu meinen weiteren Stärken zählen Empathie, gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit einer geordneten Arbeitsstruktur.

ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen

mfg

danke fürs lesen ;-)

Huhu, ich bitte dringendst um Verbesserungsvorschläge, ich bin mir sehr unsicher bei meinem Bewerbungsschreiben:

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich an der xxx für einen der ab Oktober 2010 freien Ausbildungsplätze zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. xxx ist bekannt für ihr medizinsches und wissenschaftliches Spitzenniveau, daher ist es mir wichtig, die Ausbildung in ihrem Hause zu absolvieren.

Der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfüllt genau meinen Wunsch nach einer helfenden und menschennahen Tätigkeit, bei der ich meine persönlichen Stärken einset-zen kann. Ich bin sehr interessiert daran, eine Ausbildung in der Krankenpflege zu absolvieren und besonders die Arbeit mit Kindern macht mir großen Spaß. Da ich sehr engagiert und lern-freudig bin, habe ich keinen Zweifel daran, den Anforderungen in der Krankenpflegeschule gewachsen zu sein. Andere Menschen nehmen mich als freundlich, einfühlsam und geduldig wahr, weshalb ich glaube, dass ich ein gutes Verhältnis zu den Patienten aufbauen kann. Bei meinen Praktika im Kinderhospiz sowie in der Kinderpsychiatrie gelang es mir immer, eine positive Beziehung zu den Kindern, wie auch zu den Eltern, denen ich auf Wunsch beratend zur Seite stand, zu pflegen. Meine Verlässlichkeit und mein Pflichtbewusstsein, wie auch mei-ne Fähigkeit, selbstständig, aber auch im Team zu arbeiten und zu lernen, sind Eigenschaften, die in meinem Wunschberuf sehr von Vorteil sind.

Schon innerhalb meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, die ich im Jahr 2007 erfolgreich beendet habe, war mir bewusst, dass ich diese Tätigkeit später nicht ausüben möchte. Sie ist jedoch eine gute Grundlage, da heutzutage in fast jedem Beruf auch organisa-torische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse erwartet werden. Aufgrund meines Interesses an Medizin und der Arbeit mit Kindern, absolvierte ich zwei Praktika in unterschiedlichen Berei-chen der Kinderkrankenpflege, wodurch sich mein Berufswunsch weiter verfestigte.

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen, damit wir uns kennen lernen und offene Fragen besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Die Trennungszeichen einfach wegdenken, die sind im A4-Format, ich wollte sie jetzt nicht noch extra löschen.

Was!? 4 neue Bewerbungen - na ihr macht mir Stress ;))

da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und Ihr Krankenhaus für die qualitativ hochwertige Ausbildung bekannt ist, möchte ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.10.2010 bewerben.

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ist für mich die optimale Verbindung meiner Wünsche und Vorstellungen an meinen zukünftigen Beruf. Besonders reizt mich die Vielfältigkeit des Berufes nimm ein anderes Nomen, hattest du eben schon, da sie für mich die ideale Kombination aus verschiedenen Bereichen, ich würd das Komma nach Kombination vorziehen, aber geht so auch! die mich interessieren, darstellt. Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit sind die Menschen, welche aus den unterschiedlichsten Gründen qualifizierte Pflege und Unterstützung benötigen.

Mir ist bewusst, dass der Umgang mit Menschen im pflegerischen Bereich ein hohes Maß an Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Engagement und Einfühlungsvermögen verlangt, Semikolon oder umschreiben dennoch fühle ich mich dieser Herausforderung gewachsen.

Ab dem 1. April beginne ich voraussichtlich ein einmonatiges Praktikum im ... Klinikum in ... . Dort erhoffe ich mir bereits einen Einblick in die wichtigsten Behandlungsmethoden und den richtigen Umgang mit Patienten zu gewinnen.

Als Gesundheits- und Krankenpflegerin sehe ich somit die Möglichkeit einen physisch und psychisch anspruchs- und verantwortungsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit hast du schon gesagt als auch Selbstkompetenz von mir fordert.

Ich freue mich von Ihnen zu hören, natürlich besonders, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf! find ich etwas ungeschickt, aber geht sicher auch ;)

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen
Die Anlagen würd ich aufs Deckblatt packen
Zum Alter: Weil du sehr auf den Putz gehauen hattest mit deiner Ausdrucksweise ;)

Liest sich immer noch lang, habs jetzt nicht in Word eingefügt um zu gucken; müsstest ggf noch etwas kürzen?

Dieses Schreiben soll meinen Ambitionen, zukünftig als examinierter Gesundheits-und Krankenpfleger aktiv in der Pflege tätig zu sein und diese mitzugestalten, nachhaltigen Ausdruck verleihen. (hm der Absatz kommt mir grad total überflüssig vor, oder??) mir auch - und verschachtelt

Mit meinen mittlerweile 24 Jahren Ich sehe klar deinen Ansatz, dich mit direkten Worten von der Masse abzuehebn - gut! Mache ich auch ;) Trotzdem finde ich "mittlerweise 24 Jahren ..." zu umgangssprachlich... besitze ich nun genügend Selbsterkenntnis und Weitsicht, um zu wissen, welche Anforderungen ich an eine eher Meine... Berufstätigkeit stelle, (wirkt das zu fordernd bzw. arrogant?) hier würd ich abkürzen aber auch welche Eigenschaften und Kompetenzen ich mitbringe, um diese langfristig und mit einem hohen Maß an Motivation auszuüben.

Der Beruf des Gesundheits- leerzeichenund Krankenpflegers vereint meinen Anspruch und meine Fähigkeiten.
Es ist eine anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit, die sowohl Kompetenzen im Umgang mit Menschen und Technik, als auch Teamfähigkeit erfordert.

Davon konnte ich mich nen neuen Absatz mit "davon" anzufangen, passt nicht.während meiner bisherigen Praktikumszeit selbst überzeugen, indem ich, aufgrund meines hohen Verantwortungsbewusstseins und meiner Aufnahmefähigkeit, sehr rasch kleinere Aufgaben selbständig erledigen durfte. Überhaupt liest sich das nicht flüssig. Fang ganz ordinär an mit Während meiner bisherigen Prakika oÄ

Diese s.o.Erfahrungen bestärken mich in dem Wunsch, in 3 Jahren mein Examen an der Krankenpflegeschule des UKM zu absolvieren, einer - mit ca. 1000 Auszubildenden, Schülern und Praktikanten - sehr erfahrenen Ausbildungsstätte und angesehenen Klinik, deren Abgänger bundesweit hoch geschätzt werden. Schön und gut - du hast dich informiert; aber kürz es hier doch besser ab, das schießt übers Ziel hinaus*

Auf die Möglichkeit, mich Ihnen näher vorstellen zu können, freue ich mich und vervleibe cave bis dahin

mit freundlichen Grüßen"

Ist das Schreiben zu lang? Bin auch mit den Absätzen nicht 100%ig zufrieden.
Schön!

"Zu lang" wollte ich auch sagen!
OK, wenn man den 1. Abschnitt streicht, geht es noch. Würde trotzdem noch versuchen etwas Raum zu machen; vereinfacht das Lesen als Ganzes...

*hier nochmal der Hinweis: Ich bin kein Personaler; also hier durch mich nur "Laienansichten"!

Sehr geehrter Herr xxx,

durch mein Telefonat mit Frau xxx, am xxxx, habe ich zu meiner Freude erfahren, dass zum nächsten Ausbildungsbeginn vielleicht lieber konkret das Datum!? noch Plätze zur Verfügung stehen.

Durch nicht wieder DURCH die jahrelange Pflege meiner komma an Parkinson erkrankten komma Großmutter, hegte ich schon früh den Wunsch im sozialen Bereich tätig zu werden.

Meine Hochschulreife absolvierte ich xxx am xxx in xxx.
Im Anschluss daran leistete ich am xxx ein FSJ ab. (meine schriftliche Beurteilung und Arbeitsaufgaben liegt bei - ist 2 Seiten lang, deshalb bin ich hier nicht näher darauf eingegangen - ist das ok ?? )) Und mehr: lass es ganz weg, steht alles im Lebenslauf!
Danach begann ich mein Lehramtstudium an xxx in xxx, welches ich aufgrund der Geburt unserer Tochter xxx, am xxx, vorzeitig beenden musste. s.o.

Im Rahmen meines Pflegepraktikums in xxx, wo, s.o.hatte ich Gelegenheit komma Einblick in das Berufsfeld der Gesundheits - und Krankenpflegerin zu gewinnen.
Zu meinen Aufgaben zählte u.a. die Körperpflege der Patienten, Mithilfe bei der Essensausgabe und Messung der Vitalwerte.
Meine Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Hilfsbereitschaft, Teamfähigkeit und ein stets freundlicher Umgang mit Menschen
komma haben sich positiv auf die Zusammenarbeit mit den Patienten und Mitarbeitern ausgewirkt.

Um den vielfältigen Anforderungen der Ausbildung gerecht zu werden, bringe ich absolute Belastbarkeit was ist denn "absolute Belastbarkeit? ;)mit.
Zu meinen weiteren Stärken zählen Empathie, gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit einer geordneten Arbeitsstruktur.

ich freue mich, wenn ich Ihr Interesse geweckt habe und Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen

Passt :)

Sehr geehrte Frau xxx,

ich bewerbe mich an der xxx der Leser wird wissen wer er ist ;) für einen der komma ab Oktober 2010 freien komma Ausbildungsplätze zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. xxx s.o. ist bekannt für ihr medizinsches und wissenschaftliches Spitzenniveau, Ui, starke Worte... Pass auf das du das nicht begründen musst (was du sicher nicht können wirst) ... semikolon daher ist es mir wichtig, die Ausbildung in ihrem groß Hause zu absolvieren.

Der Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erfüllt genau meinen Wunsch nach einer helfenden und menschennahen Tätigkeit, bei der ich meine persönlichen Stärken einset-zen Blocksatz? Ist die Silbentrnennung nötig? kann. Ich bin sehr interessiert daran, eine Ausbildung in der Krankenpflege zu absolvieren warum? und besonders die Arbeit mit Kindern macht mir großen Spaß. Der nebensatz knüpft nicht vernüngtig an den Hauotsatz an. Wie oben wo ich Seikolon schrieb. Da ich sehr engagiert und lern-freudig s.o. bin, habe ich keinen Zweifel daran, den Anforderungen in der Krankenpflegeschule gewachsen zu sein. Andere Menschen nehmen mich als freundlich, einfühlsam und geduldig wahr, weshalb ich glaube, dass ich ein gutes Verhältnis zu den Patienten aufbauen kann. Bei meinen Praktika im Kinderhospiz komma sowie in der Kinderpsychiatrie komma gelang es mir immer, eine positive Beziehung zu den Kindern, wie auch zu den Eltern, denen ich auf Wunsch beratend zur Seite stand, zu pflegen. Meine Verlässlichkeit und mein Pflichtbewusstsein, wie auch mei-ne Fähigkeit, selbstständig, aber auch im Team zu arbeiten und zu lernen, sind Eigenschaften, die in meinem Wunschberuf sehr von Vorteil sind.
Du solltest Absätze einbauen. Mir pers. wären das auch zuviele positive EIgenschaften. Weniger ist manchmal mehr - du schöpfst alles aus ;)

Schon innerhalb meiner Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation, die ich im Jahr 2007 erfolgreich beendet habe, das steht im lebenslauf, als nach kommunikation - weiter war mir bewusst, dass ich diese Tätigkeit später nicht ausüben möchte. Sie ist jedoch eine gute Grundlage, da heutzutage in fast jedem Beruf auch organisa-torische Fähigkeiten und EDV-Kenntnisse erwartet werden. Aufgrund meines Interesses an Medizin und der Arbeit mit Kindern, absolvierte ich zwei Praktika in unterschiedlichen Berei-chen der Kinderkrankenpflege, wodurch sich mein Berufswunsch weiter verfestigte.
Soooo oft Silbentrennung?? Sollte man relativ selten nutzen!

Ich würde mich sehr über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freuen, damit wir uns kennen lernen und offene Fragen besprechen können.

Mit freundlichen Grüßen

Die Trennungszeichen einfach wegdenken, die sind im A4-Format, ich wollte sie jetzt nicht noch extra löschen. Aha, OK - was auch immer ;)
Alles in Allem recht lang und unübersichtlich

Moin!
Also erstmal vielen Dank Maniac, für die schnelle und konstruktive Kritik! :)Hier mal ein Update des Schreibens (mit dem ich auch schon wesentlich zufriedener bin, aber da geht bestimmt noch mehr;))

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits-und Krankenpfleger
zum 1. Mai 2010

Sehr geehrter Herr ABC,

mit meinen 24 Jahren besitze ich nun genügend Selbsterkenntnis und Weitsicht, um zu wissen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten ich mitbringe, aber auch welche Ansprüche ich an meine zukünftige Berufstätigkeit habe(oder lieber "stelle"?), um diese langfristig und mit einem hohen Maß an Motivation auszuüben. neu: zuerst Eig/Fähigk. DANN Ansprüche, (von dem letzten Satz konnte ich mich net trennen ;))

Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers vereint meine Stärken und meine Anforderungen.
Es ist ein anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit, die sowohl Kompetenzen im Umgang mit Menschen und Technik, als auch Teamfähigkeit erfordert.
Während meiner bisherigen Praktikumszeit konnte ich mich davon überzeugen, indem ich bereits nach kürzester Zeit kleinere Aufgaben selbstständig übernehmen durfte.
Dabei kamenmir mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und meine schnelle Auffassungsgabe zugute.

Die gemachten(oder "gesammlten"? Erfahrungen bestärken mich in dem Wunsch, mein Examen an der Krankenpflegeschule des UKM zu absolvieren, einer sehr erfahrenen Ausbildungsstätte, deren Abgänger bundesweit hoch geschätzt werden.

Auf die Möglichkeit, mich Ihnen näher vorstellen zu können, freue ich mich und
verbleibe bis dahin

mit freundlichen Grüßen

@Maniac: Erstmal vielen Dank für deine Korrektur. Allerdings habe ich in der Bürokommunikation gelernt, dass Blocksätze verboten sind und die Silbentrennung voll ausgenutzt werden soll. Bei den Kommata orientiere ich mich an der neuen Rechtschreibung, du scheinbar nach der alten?

Am Inhalt werde ich noch arbeiten, du hast Recht, ich fand beim Nachlesen auch, dass meine positiven Eigenschaften einfach nur aneinandergereiht wirken (viel hilft viel ;)), da werd ich noch kürzen.

Übrigens kann so ziemlich jeder begründen, warum das Haus so herausragende medizinische und wissenschaftliche Leistungen erbringt, wenn man sich darüber informiert hat. Sind ja auch ständig in den Medien und Fachartikeln vertreten, die Guten :)

:bussis:tausend dank, maniac für deine tipps ...hoffe, dann nur noch,dass ich zu einem vorstellungsgespräch eingeladen werde ......

Hallo ihr Lieben!
Habe mal eine ganz doofe Frage.
Und zwar habe ich mich um eine Ausbildungsstelle als GuK zum
1.04 beworben und lauter Absagen kassiert.
Mir ist das mit der Ausbildung aber wirklich ernst und will
deshalb auch nicht einfach so aufgeben. Im Herbst gehen die
nächsten Kurse los und hierfür möchte ich mich erneut bewerben.

Um die Chance auf einen Ausbildungsplatz zu erhöhen möchte
ich mich zusätzlich als GuK -helferin bewerben, was ebenfalls im Herbst
losgehen soll. Allerdings weiß ich nun nicht so ganz wie ich das anstellen soll.

Jeweils eine eigenständige Bewerbung einreichen oder alles in eine
Bewerbung verpacken?

Hoffe jemand hat da eine gute Idee! Danke schonmal!

LG Careless

Kein Thema @ all
Sehr geehrter Herr ABC,

mit meinen 24 Jahren besitze ich nun genügend Selbsterkenntnis wenn du den Satz schon drin lässt, würd ich hier eher Selbstkenntnis benutzen und Weitsicht, um zu wissen, welche Eigenschaften und Fähigkeiten ich mitbringe, aber auch welche Ansprüche ich an meine zukünftige Berufstätigkeit habe( habe ist OK, um diese langfristig und mit einem hohen Maß an Motivation auszuüben.

Der Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers vereint meine Stärken und meine Anforderungen.
Es ist ein anspruchsvolle, abwechslungsreiche und zukunftsorientierte Tätigkeit, die sowohl Kompetenzen im Umgang mit Menschen und Technik, als auch Teamfähigkeit erfordert.
Während meiner bisherigen Praktikumszeit konnte ich mich davon überzeugen, indem ich bereits nach kürzester Zeit kleinere Aufgaben selbstständig übernehmen durfte.
Dabei kamenmir leerzeichen. finde den satz mit diesem Anfang etwas holprig und würd ihn umschreiben - geht aber auch so. mein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und meine schnelle Auffassungsgabe zugute.

Die dort/bisher/ wo?? gemachten( OK Erfahrungen bestärken mich in dem Wunsch, mein Examen an Ihrer? der Krankenpflegeschule des UKM zu absolvieren, einer sehr erfahrenen Ausbildungsstätte, Ist das nicht die Schule wo du dich bewirbst?? deren Abgänger bundesweit hoch geschätzt werden. Ist das wirklich so? woher weißt du das?

@Maniac: Erstmal vielen Dank für deine Korrektur. Allerdings habe ich in der Bürokommunikation gelernt, dass Blocksätze verboten sind und die Silbentrennung voll ausgenutzt werden soll.
Warum das??
Wie meinst du das? Alles rechtsbündig und möglichst viel Silbentrennung, damit es so aussieht wie Blocksatz??
Na dann doch lieber direkt Block - damit sieht es sauberer aus. Und Trennung nur, wenns zu langgezogen wirkt.
Aber das ist ja Ansichtssache ;)

Bei den Kommata orientiere ich mich an der neuen Rechtschreibung, du scheinbar nach der alten?
Ups, korrekt! Bei Kommas verfall ich sehr schnell gefühlsmäßig in die Alte. Danke!

Übrigens kann so ziemlich jeder begründen, warum das Haus so herausragende medizinische und wissenschaftliche Leistungen erbringt, wenn man sich darüber informiert hat. Sind ja auch ständig in den Medien und Fachartikeln vertreten, die Guten :)
Wird nur hart, wenn du im Gespräch gefragt wirst, woran du medizinisches und wissenschaftliches Spitzenniveau festmachst.
Ist eins, es aus der Presse als Zitat in die Bewerbung zu übernehmen, aber könnte sein, dass du das dann begründen darfst. Wissenschaftliches Spitzenniveau - wüsste nicht wie ich das glaubwürdig begründen würde...!

Jeweils eine eigenständige Bewerbung einreichen oder alles in eine
Bewerbung verpacken?
Bist du zu Gesprächen eingeladen worden? Da könntest du es anbringen.

Willst du dich jetzt auch wieder dort bewerben wo du bereits vorher eine Absage bekommen hast? Dann muss es jedenfalls rein!

Wenn du dich neu irgendwo bewirbst würde ich zur Not beides in Eine schreiben. Eigentlich nicht schön, aber besser als 2 getrennte Bewerbungen...

Was wichtiger ist: Warum erntest du nur Absagen?
Vorbildung/Noten/Bwerbung/Foto? ;)