Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Wie, das worauf ich nicht stolz bin? Das steht doch da garnicht.

Wörtlich steht das da nicht. Aber der oder die Leserin des Schreibens könnte bei dem Ausdruck "Kompetenzen" etwas stutzig werden. Das halte ich deshalb für möglich weil der Begriff "Kompetenz" gerade in Pflegeberufen eine ziemlich vielschichtige Bedeutung hat. Insbesondere auch beruflich fachliche Zuständigkeit und so manches mehr.

Der Ausdruck könnte etwas "stolz und großköpfig" rüberkommen.
Ich würde mal überlegen, ob es nicht ohne dieses Fremdwort geht.

Vielleicht habe ich dir so meine Gedanken etwas besser nahegebracht.

Hallo FiAs,

ich finds schon deutlich besser, auch von der Struktur/ Aufbau. :)

LG Taps

Wörtlich steht das da nicht. Aber der oder die Leserin des Schreibens könnte bei dem Ausdruck "Kompetenzen" etwas stutzig werden. Das halte ich deshalb für möglich weil der Begriff "Kompetenz" gerade in Pflegeberufen eine ziemlich vielschichtige Bedeutung hat. Insbesondere auch beruflich fachliche Zuständigkeit und so manches mehr.

Der Ausdruck könnte etwas "stolz und großköpfig" rüberkommen.
Ich würde mal überlegen, ob es nicht ohne dieses Fremdwort geht.

Vielleicht habe ich dir so meine Gedanken etwas besser nahegebracht.

jaa, jetzt hab ich verstanden was du meinst ;) danke! ich werd mir da nochmal was anderes überlegen.
eine frage hab ich aber noch. die ausbildung für die ich mich bewerbe ist eine duale ausbildung. also man macht schon die ganz normale gesundheits- und krankenpflegeausbildung and einer krankenpflegeschule, aber studiert gleichzeitig noch an ner fachhochschule bachelor of nursing. soll ich das iwie noch erwähnen in meinem anschreiben? ich habe auch mal gehört dass die das den leuten die in frage kommen eh nochmal anbieten...jetzt weiß ich nicht so recht was ich machen soll.

die ausbildung für die ich mich bewerbe ist eine duale ausbildung. also man macht schon die ganz normale gesundheits- und krankenpflegeausbildung and einer krankenpflegeschule, aber studiert gleichzeitig noch an ner fachhochschule bachelor of nursing. soll ich das iwie noch erwähnen in meinem anschreiben?

In so einem Fall würde ich baldmöglichst noch vor dem Abschicken der schriftlichen Bewerbung die Schulleitung der Krankenpflegeschule um ein kurzes persönliches Gespräch ersuchen.

Wenn ich das alles halbwegs richtig verstanden habe, geht es um eine Kombination aus FH-Studium und Lehre. Neben der zeitlichen Doppelbelastung stellen sich da aber schon Fragen nach Anwesenheit, Terminen von Klausuren u.ä.. Das ist imho eine Sache der Schulleitung, prinzipiell zu klären, ob und wie das überhaupt ausbildungsvertragsmäßig möglich ist.

Wenn die Schule die Möglichkeit des dualen Studiengangs anbietet, ist der organisatorische Anteil mit Sicherheit bereits geklärt.

Ich würde das Interesse am Bachelor auf jeden Fall mit ins Anschreiben packen.

Hallo,

ich hätte gern nen rat von euch, ob meine bewerbung so okay ist :) ich finde sie ein wenig zu lang, passt aber noch gut auf A4 bei word.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit gelesen. Da mich der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin sehr interessiert, bewerbe ich mich hiermit um den oben genannten Ausbildungsplatz zum 01. September 2010.

Bereits in jungen Jahren habe ich diverse Einblicke in sozialpflegerische Tätigkeiten erhalten, da ich durch die Arbeit meiner Mutter im Altenpflegeheim und in der Arztpraxis häufig Kontakt mit diesen hatte. Schon früh habe ich beschlossen selbst einmal im sozialpflegerischen Bereich zu arbeiten.

Auf dem Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales wurde dieser Wunsch weiter bestärkt, sodass ich nach meinem Abitur ein Studium der Sozialwissenschaft und der Gender Studies begonnen habe. Leider stellte sich heraus, dass das Studium sehr theoretisch ist und der soziale und praxisnahe Aspekt weniger im Vordergrund steht. Deswegen habe ich mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, leistungsbereite und freundliche Person, die sowohl selbstständig als auch gerne im Team arbeitet. Die täglichen Herausforderungen und vor allem der Umgang mit Menschen sind für mich wichtige Voraussetzungen für eine erfüllende Arbeit.

Für meine Zukunft wünsche ich mir einen Beruf, bei dem ich meine Kompetenzen einbringen und weiterentwickeln kann, um pflegebedürftigen Menschen mit fachgerechter Betreuung zur Seite zu stehen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
He hab jetzt mein Bewerbungsschreiben für die Uniklinik fertig...

habt ihr Verbesserungsvorschläge ?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Damen und Herren, (hab leider keinen Namen gefunden)

im Bezug auf Ihre Anzeige im Internet sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus zu.

Nach meinem Realschulabschluss 2006 begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xy, welche ich im August 2009 erfolgreich abschloss. Seitdem bin ich als Sachbearbeiterin für Personalverwaltung bei der Firma xy tätig. Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Mein Interesse galt schon immer dem sozialen Bereich, deshalb möchte ich meinen zukünftigen Weg auch in diese Richtung einschlagen.

Den Aufgaben wie Medikamente verabreichen, Hilfsarbeiten bei ärztlichen Untersuchungen und Hilfeleistungen bei pflegebedürftigen Menschen durchführen, fühle ich mich gewachsen. Durch diese Arbeiten kann ich dazu beitragen, kranken und schwachen Menschen zu helfen und an einem verbesserten Gesundheitssystem mitzuwirken, welches mir ein Bedürfnis ist.
Aber auch die verwaltungstechnischen Aufgaben wie Pflegeplan erstellen interessieren mich sehr. Ich habe mich gründlich über die Tätigkeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin informiert und bin überzeugt, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.

Da ich noch kein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte, möchte ich mit anbringen, dass ich dazu vor Ausbildungsbeginn jederzeit bereit wäre.

Ich habe ein freundliches Auftreten, bin sehr zuverlässig und besitze ein gutes Organisationstalent. Selbstständiges Arbeiten welches vorausgesetzt wird, bin ich gewohnt.

Über einen positiven Bescheid freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse habe ich Ihre Anzeige im Onlineportal der Agentur für Arbeit gelesen. Da mich der Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin sehr interessiert, bewerbe ich mich hiermit um den oben genannten Ausbildungsplatz zum 01. September 2010.

Bereits in jungen Jahren habe ich diverse Einblicke in sozialpflegerische Tätigkeiten erhalten, da ich durch die Arbeit meiner Mutter im Altenpflegeheim und in der Arztpraxis häufig Kontakt mit diesen hatte. Schon früh habe ich beschlossen selbst einmal im sozialpflegerischen Bereich zu arbeiten. klingt so, als hätte die 6jährige vali... sich gedacht, ICH WRED KS - und jetzt machst du das ;)

Auf dem Fachgymnasium für Gesundheit und Soziales wurde dieser Wunsch weiter bestärkt, sodass ich nach meinem Abitur Komma ein Studium der Sozialwissenschaft und der Gender Studies begonnen habe. Leider stellte sich heraus, dass das Studium sehr theoretisch ist und der soziale und praxisnahe Aspekt weniger im Vordergrund steht. Deswegen habe ich mich für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin entschieden.

Ich bin eine verantwortungsbewusste, leistungsbereite und freundliche Person, die sowohl selbstständig Komma als auch gerne im Team arbeitet. Die täglichen Herausforderungen und vor allem der Umgang mit Menschen sind für mich wichtige Voraussetzungen für eine erfüllende Arbeit.

Für meine Zukunft wünsche ich mir einen Beruf, bei dem ich meine Kompetenzen einbringen und weiterentwickeln kann, um pflegebedürftigen Menschen mit fachgerechter Betreuung zur Seite zu stehen.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken und meiner Motivation überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher besonders.

Top!!
Ums zu kürzen würde ich den Kindheitsabschnitt rauslassen.

Sehr geehrte Damen und Herren, (hab leider keinen Namen gefunden)
anrufen
im Bezug auf Ihre Anzeige im Internet sende ich Ihnen meine Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Krankenhaus zu.

Nach meinem Realschulabschluss 2006 Datum weg, komma begann ich eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei der Firma xy, welche ich im August 2009 erfolgreich abschloss. Seitdem bin ich als Sachbearbeiterin für Personalverwaltung bei der Firma xy tätig. Steht alles im Lebenslauf Im Laufe der Ausbildung stellte ich fest, dass mich dieser Beruf nicht erfüllt. Mein Interesse galt schon immer dem sozialen Bereich, deshalb möchte ich meinen zukünftigen Weg auch in diese Richtung einschlagen.
und warum bsti du dann Kauffrau, wenn das doch schon immer war??

Den Aufgaben wie Medikamente verabreichen, Hilfsarbeiten bei ärztlichen Untersuchungen und Hilfeleistungen bei pflegebedürftigen Menschen durchführen, fühle ich mich gewachsen. Ist ja toll ... lass das alles raus! Durch diese Arbeiten kann ich dazu beitragen, kranken und schwachen Menschen zu helfen und an einem verbesserten Gesundheitssystem mitzuwirken, welches mir ein Bedürfnis ist. Durch Med verabreichen und Hilfsarbeiten kannst du das Gesundheitssystem verbessern??
Aber auch nicht so einen Satz beginnen die verwaltungstechnischen Aufgaben wie Pflegeplan erstellen Da du scheinbar nicht weißt, worum es geht, schreib bitte nicht über Dinge, die du mal irgendwo gehört hast. Das klingt alles unglaubwürdig!! interessieren mich sehr. Ich habe mich gründlich über die Tätigkeit einer Gesundheits- und Krankenpflegerin informiert und bin überzeugt, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.

Da ich noch kein Praktikum in dem Bereich absolvieren konnte, möchte ich mit anbringen, dass ich dazu vor Ausbildungsbeginn jederzeit bereit wäre.

Ich habe ein freundliches Auftreten, bin sehr zuverlässig und besitze ein gutes Organisationstalent. Selbstständiges Arbeiten (welches vorausgesetzt wird,) lass das raus und ersetz es durch noch ne Eigenschaft bin ich gewohnt.
Ich würd nochnal gründloch über die Bewerbung nachdenken...

Btw würde ich die Anlagen aufs Deckblatt packen.

natürlich weiß ich wovon ich rede...das sind doch nur beispiele...

ich habe eine ausbildung als industriekauffrau gemacht weil ich zu dem zeitpunkt erst 16 war...ich hätte keine nachtdienste etc machen dürfen usw!!! in den meistens krankenhäusern bei uns wurde noch nicht einmal jemand unter 18 zugelassen zur Ausbildung! aber das können die mich auch so fragen! außerdem kann man nur eine sache tun...aber es ist möglich mehrere interessen zu haben die vll ein wenig voneinander abweichen!

Danke für die Tipps

hallo leute,
könnt ihr mir einen gefallen tun und mein bewerbungsschreiben durchlesen und evtl verbesserungsvorschläge geben?
eine frage zum lebenslauf hätte ich auch noch. was schreibt ihr da alles rein?

Bewerbung um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr Dr. ...,

mit großem Interesse habe ich im Internetauftritt des Klinikums ... gelesen, dass sie eine Ausbildung in Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anbieten. Deshalb bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen.

Nach meinem bestandenen Abitur in diesem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Klinikum abzuleisten, um Einblicke in den Beruf der Krankenpflege zu erhalten. Seit September absolviere ich dieses im Klinikum ... in der Fachrichtung Gynäkologie.

Dort werde ich, soweit es möglich ist, in die Tätigkeiten der Krankenschwestern integriert. Dadurch habe ich die Möglichkeit Praxiserfahrungen in diesem Beruf zu sammeln. Und da mir diese Arbeit am Patienten gut gefällt, habe ich mich für eine Ausbildung in der Krankenpflege entschieden.

Speziell in der Kinderkrankenpflege möchte ich diese erfahren, da ich in meiner Freizeit in der Jugendarbeit in der Wasserwacht tätig bin und ich dabei festgestellt habe, dass mir diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Die Ausbildung stellt eine neue Herausforderung für mich dar, da es gilt mit kranken Kindern zu arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und wir in einem persönlichen Gespräch auf weitere Fragen eingehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen

eine frage zum lebenslauf hätte ich auch noch. was schreibt ihr da alles rein?
Google mal nach "Lebenslauf" und sieh dir ein paar Beispiele an. Wenn du dann noch konkrete Fragen hast, gerne!
Bewerbung um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ..., sehr geehrter Herr Dr. ...,

mit großem Interesse habe ich im Internetauftritt des Klinikums ... gelesen, dass sie eine Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege anbieten. Deshalb bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen. achso ;) fass es in einen Satz zusammen

Nach meinem bestandenen Abitur in diesem Jahr Komma. Lass bestandenem und in diesem jahr weg habe ich mich dazu entschlossen, ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Klinikum abzuleisten, um Einblicke in den Beruf der Krankenpflege zu erhalten. Seit September absolviere ich dieses im Klinikum ... in der Fachrichtung Gynäkologie.

Dort werde ich, soweit es möglich ist, in die Tätigkeiten der Krankenschwestern lieber des Pflegepersonals integriert. Dadurch habe ich die Möglichkeit Praxiserfahrungen in diesem Beruf zu sammeln. Und da mir diese Arbeit am Patienten gut gefällt, habe ich mich für eine Ausbildung in der Krankenpflege entschieden. zu kurze Sätze, auch hier wieder alles etwas zusammenfassen

Speziell in der Kinderkrankenpflege möchte ich diese diese was?? aus der Luft gegriffen erfahren, da ich in meiner Freizeit in der Jugendarbeit in der Wasserwacht tätig bin und ich dabei festgestellt habe, dass mir diese Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Spaß macht. Hmm, ich würd das irgendwie anders einflechten. Vor Allem nicht DIESE Arbeit, denn DIESE wirst du im KH so nicht haben... Die Ausbildung stellt eine neue Herausforderung für mich dar, da es gilt mit kranken Kindern zu arbeiten.

Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und wir in einem persönlichen Gespräch auf weitere wieso weitere?? Fragen eingehen zu können.

Mit freundlichen Grüßen
warum sollten sie dich nehmen? Hast du positive Eigenschaften?

Abitur in diesem Jahr habe ich mich dazu entschlossen, ein Freiwilliges Soziales Jahr in einem Klinikum abzuleisten, um Einblicke in den Beruf der Krankenpflege zu erhalten.

Da würde ich als Leser vielleicht eine kurze Begründung erwarten, warum du statt eines sofortigen Hochschulstudiums, dich für ein FSJ entschlossen hast.

Gruß
Neuron

PS: Sollte es da ein spezielles Studium geben, das mit groß 'M' beginnt und klein 'n' endet und - na ja - Zulassungsbeschränkungen usw. eine Rolle spielen, würde ich
auf jeden Fall auf eine offene so ehrlich wie möglich formulierte Karte setzen.

PS: Sollte es da ein spezielles Studium geben, das mit groß 'M' beginnt und klein 'n' endet und - na ja - Zulassungsbeschränkungen usw. eine Rolle spielen, würde ich
auf jeden Fall auf eine offene so ehrlich wie möglich formulierte Karte setzen.
Nö, würd ich ganz weglassen, weil es nichts mit der Krankenpflege zu tun hat. Nicht jeder, der das Abi hat zieht das Medizinstudium der Krankenpflege vor.
Das sind 2 paar Schuhe.
Und deshalb muss man auch nicht direkt begründen, warum man das Andere NICHT macht... wohl aber, warum man das macht, was man machen will ...

Schwierig ^^

my 2 cents...

Huhu ihr,

ich würde mir gerne meinen Traum Krankenschwester zu werden erfüllen,
allerdings bin ich keine 18 mehr....und wäre daher dankbar für ein paar Tipps :)
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen, wurde in dem Beruf aber nie so wirklich glücklich, deswegen arbeite ich seid fast 3 Jahren als Aushilfe im Krankenhaus (alles ausser Pflege gehört zu meinen Aufgaben), aber das reicht mir nicht, ich möchte mich gerne noch einmal beweisen und die Ausbildung absolvieren. Für Tipps von eurer Seite bin ich offen und dankbar :)

Hier erstmal der erste "Rohentwurf" meiner Bewerbung:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mich mit diesem Schreiben bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.

Während meiner Ausbildung zur examinierten Altenpflegerin konnte ich bereits einige praktische Erfahrungen im pflegerischen Tätigkeitsbereich und somit in der Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen sammeln, zusätzlich beinhaltete diese Ausbildung auch noch einen siebenmonatigen Praktikumseinsatz im Klinikum *****.
Zurzeit arbeite ich als Aushilfskraft im Klinikum *****, würde aber gerne eine Ausbildung beginnen, da mir immer mehr bewusst wurde, das ich dieses Ziel gerne erreichen würde, da es genau das ist, was ich beruflich gerne täte.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mich zu einem Vorstellungsgespräch einladen und verbleibe in der Hoffnung auf eine baldige Rückmeldung Ihrerseits.

ich würde mir gerne meinen Traum Krankenschwester zu werden erfüllen,
allerdings bin ich keine 18 mehr....und wäre daher dankbar für ein paar Tipps
Ich habe bereits eine Ausbildung zur Altenpflegerin abgeschlossen, wurde in dem Beruf aber nie so wirklich glücklich, deswegen arbeite ich seid fast 3 Jahren als Aushilfe im Krankenhaus (alles ausser Pflege gehört zu meinen Aufgaben), aber das reicht mir nicht, ich möchte mich gerne noch einmal beweisen und die Ausbildung absolvieren. Für Tipps von eurer Seite bin ich offen und dankbar

Hier erstmal der erste "Rohentwurf" meiner Bewerbung

Was du vor dem "Rohentwurf" schreibst hat Pfeffer, ist locker, gelöst, klar, unkompliziert und trifft doch den Nagel auf den Kopf, ist kein Bewerbungs-und Kanzleistil. Das finde ich extrem gut, wie du z.B. schreibst: "... Traum Krankenschwester zu werden erfüllen,
allerdings bin ich keine 18 mehr "

Vielleicht ist es meine einsame Einschätzung, dass Bewerbungsanschreiben natürlich klingen dürfen, das transportiert die Info, die du doch loswerden willst unkompliziert. Die das lesen, sind doch auch nur Menschen!

Einen kritischen und frohen 24. Dezember Abend 2009
wünscht dir
Neuron

hi,
weiß nicht, ob ich hier richtig bin...
Wollte mal nachfragen, welche Unterlagen ich mitschicken muss.
Mein Abschlusszeugnis vom Gymnasium (1999) ist sehr sehr schlecht...hatte damals einfach kein Bock auf Schule und bin nach der 9. abgegangen. Sagt auch heutzutage nichts mehr über mich aus.
Mein Abschlusszeugnis der Berufsschule (Ausbildung) ist dagegen sehr gut.
Muss ich beide mitschicken? Dann hätte ich ja so gut wie keine Chancen...

Hallo an alle hier im Forum,

Ich möchte mich nächstes Jahr zum Gesundheits- und Krankenpfleger ausbilden lassen. Jetzt habe ich eben mein bewerbungsschreiben verfasst und möchte euch bitten es mal anzuschauen.
(Grammatikfehler, Rechtschreibfehler, Ausdruck, ect , was euch so einfällt)

Die Schriftgröße ist 12, die Schriftart ist New Times Roman, ist das in ordnung?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

durch ihre informative Internetpräsenz habe ich erfahren, dass sie Auszubildende für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflege einstellen. Da mich dieser praktische orientierte Pflegeberuf interessiert, bewerbe ich mich hiermit zum 01.10.2010.

Nach meinem Erwerb der Fachhochschulreife, begann ich eine 3 Jährige Berufsausbildung zum Heilpraktiker. Seit dem 1.Oktober 2009 bin ich Zivildienstleistender in einer Wohngruppe für Menschen mit körperlichen Behinderungen. Dieser Dienst wird am 30.Juni 2010 enden.

Ich verfüge bereits über ein fundiertes medizinisches Fachwissen. In Ergänzung dazu, bringt mich meine gegenwärtige Zivildienststelle mit grundlegenden pflegerischen Tätigkeiten in Kontakt. Hier erfahre ich, auf welche verantwortungsvollen Fähigkeiten es in der Pflege ankommt. Ruhiges und dynamisches Handeln zugleich, Empathie, methodisches Arbeiten in einem Gruppengefüge und eine reflektierende Persönlichkeit. Diese Fähigkeiten, kombiniert mit meiner freundlichen und offenen Art, sorgen für ein angenehmes miteinander.

Die Beurteilung meiner Zivildienstzeit, werde ich nach Erhalt an sie versenden.

Über ein Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Wäre nett, wenn es von Einem oder dem Anderen angeschaut wird.