Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Nein, die Schule hat ihre Partnerkrankenhäuser und erstellt Einsatzpläne.
Du bewirbst dich an der Schule und wirst dann meist in verschiedenen Krankenhäusern eingesetzt. Bei uns sind es fünf Krankenhäuser in denen du abwechselnd eingesetzt wirst.

Ah okay, jetzt hab ichs :engel:
Hatte mich gewundert, weil alle immer berichten sie hätten in dem und dem Krankenhaus eine Ausbildung bekommen :p

Also würde ich wenn dann von den Schulen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen?

Kann ich mich sowohl als Kinderkrankenschwester als auch als "normale" Krankenschwester gleichzeitig bewerben?
Ich frag, weil ich hier gelesen habe dass teilweise beide AUsbildung i´m glei´chen Kurs unterrichtet werden

Du brauchst dich dann nur and er Schule bewerben.
Es ist eine schulische Ausbildung - und somit bildet dich die Schule aus. Du machst nur "Praktika" in den Häusern...
Kenne ich wieder ganz anders!
Ich muss mich bei den Krankenhäusern bewerben! Diese wiederum haben einen Vertrag mit der Schule. :verwirrt:
Ich muss dann auch zum KH zum Vorstellungsgespräch-

Ich kämpfe gerade mit meinem Bewerbungsschreiben!

ICh gehe einfachmal davon aus, dass die Krankenpflegeschulen wert darauf legen, dass evtl. bereits ein Praktikum absolviert wurde. Bei mir ist das nicht der Fall. Ich hätte eines machen sollen, nur habe ich zu dem zeitpunkt erfahren, dass ich schwanger geworden bin. Somit durfte ich das Praktikum nicht machen (Selbstschutz wg. Infektionen etc.). Stattdessen bin ich 2 Wochen mit einer freiberuflichen hebamme unterwegs gewesen.

Wie verpacke ich das jetzt? es soll sich ja nicht danach anhören, es sei eine Art Spontaneinfall nach dem Mott "hmm, Krankenschwester klingt doch ganz nett, bisschen Tee trinken und Betten machen!"
So ist es nämlich keines Falls! Das ist schon lange mein Wunschberuf!

Könnt ihr mir weiterhelfen :|

blätter doch einfach mal hier in diesem Thread ein paar Seiten zurück und lass dich inspirieren....

Du brauchst dich dann nur and er Schule bewerben.
Es ist eine schulische Ausbildung - und somit bildet dich die Schule aus. Du machst nur "Praktika" in den Häusern...
Mir ist dazu noch was eingefallen:

1. Hat eine Freundin gesagt, die in der Personalverwaltung des KHs ist, wo ich mich bewerbe, dass das KH ganz gut bezahlt. (Hat auch vom ersten Lehrjahr gesprochen.)

2. Habe ich sie gefragt, ob man Ferien oder Urlaub bekommt. Sie sagte Urlaub. Das heißt dann also eigentlich, dass das ne betriebliche Ausbildung ist. Bei einer schulischen würde man ja Ferien bekommen.

Irgendwie bin ich jetzt verwirrrt.

Sollte es zwei Arten dieser Ausbildung geben?

Ich habe jetzt eine Bewerbung zusammengebastelt- bin aber noch sehr(!) unsicher.
Mag da vielleicht mal jemand drüberschauen, das wär sehr lieb:)

[FONT=Verdana, sans-serif]Bewerbung um Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Sehr geehrte Herr xxx,
[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich erlaube mir, hiermit meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin abzugeben in der Hoffnung in Ihrer Auswahl Berücksichtigung zu finden.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich suche seit einiger Zeit intensiv nach einem diesbezügllichen Ausbildungsplatz, da das Berufsbild der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mich deutlich anspricht. Im Umgang mit Kindern bin ich erfahren, zum einen, da ich selbst bereits einen Sohn habe, zum anderen, weil ich aus einer Großfamilie stamme, in der ich schon früh essentielle Aufgaben übernommen habe.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse am beruflichen Gymnasium des Berufs-Bildungs-Zentrums R mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen, ich verspüre jedoch den dringenden Wunsch, nach Möglichkeit bereits zum 01.04.2010 eine praktische Berufsausbildung zu beginnen. Einige anfängliche Erfahrungen konnte ich während eines zweiwöchigen Praktikums bei einer freiberuflichen Hebamme bereits sammeln.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Meine persönlichen Stärken sehe ich deutlich im Umgang mit Menschen, auch in kritischen Situationen bin ich in der Lage, offen und unbelastet auf fremde Menschen zuzugehen. Ich bin kommunikativ, ohne Vorurteile, und es bereitet mir Freude, anderen Menschen zu helfen. Die nötige soziale Kompetenz habe ich mir in der Familie und im Umgang mit vielen anderen Menschen zu eigen gemacht. Ich sehe mich selbst als äußerst team- und anpassungsfähig, ich bin fleißig und arbeite gern.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Durch das Leben in der Großfamilie bin ich belastbar, ich treibe zudem Sport (Spinning & Pilates), um den Alltagsstress abzubauen. Ich sehe mich selbst als ausgeglichenen, lebensbejahenden Menschen und halte mich für geeignet, den angestrebten Beruf erfolgreich auszuüben.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Das einzige Handicap im Bezug auf diese Ausbildung ist meine mangelnde praktische Erfahrung in der institutionellen Pflege, jedoch bin ich lernwillig und bereit, mich auf die Erfordernisse des Berufs einzulassen.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Anlagen[/FONT]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
I

[FONT=Verdana, sans-serif]Bewerbung um Ausbildungsplatz als finde zur besser Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin[/FONT]
...
[FONT=Verdana, sans-serif]Ich erlaube mir, hiermit dasKomma eben weg, und hier hin meine Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin abzugeben komma in der Hoffnung komma in Ihrer Auswahl Berücksichtigung zu finden.[/FONT] interessant :)

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich suche seit einiger Zeit intensiv nach einem diesbezügllichen l weg Ausbildungsplatz, da das Berufsbild der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin mich deutlich anspricht. Im Umgang mit Kindern bin ich erfahren, zum einen, da ich selbst bereits einen Sohn habe, zum anderen, weil ich aus einer Großfamilie stamme, in der ich schon früh essentielle Aufgaben übernommen habe.[/FONT] würd das zum einen und zum anderen weglassen, verschachtelt den satz zu sehr

[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse am beruflichen Gymnasium des Berufs-Bildungs-Zentrums R soweit stehts im Lebenlauf, abkürzen mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen, ich verspüre jedoch den dringenden Wunsch, nach Möglichkeit bereits zum 01.04.2010 komma, wobei ich das mit dem Datum eher in den betreff packen würde eine praktische Berufsausbildung zu beginnen. warum? Einige anfängliche weg mit anfänglich Erfahrungen konnte ich während eines zweiwöchigen Praktikums bei einer freiberuflichen Hebamme bereits sammeln.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Meine persönlichen Stärken sehe ich deutlich im Umgang mit Menschen, punkt oer Semikolon auch in kritischen Situationen bin ich in der Lage, offen und unbelastet hä? auf fremde Menschen zuzugehen. Ich bin kommunikativ, ohne Vorurteile, und es bereitet mir Freude, komma weg- Würde auch das vorm UND weglassen, aber wenn du Kommas so magst, lass es da :) anderen Menschen zu helfen. Die nötige soziale Kompetenz habe ich mir in der Familie und im Umgang mit vielen anderen Menschen zu eigen gemacht. Ich sehe mich selbst als äußerst team- und anpassungsfähig, ich bin fleißig und arbeite gern.[/FONT] würd den letzten nebensatz streichen, außerdem zu oft "ich bin" uähnliche Ich sätze

[FONT=Verdana, sans-serif]Durch das Leben in der Großfamilie bin ich belastbar, Hmm, immer komma und dann ICH. Das liest sich nicht gut. Semikolon oder Punkt, oder umschreiben ;) ich treibe zudem Sport (Spinning & Pilates) keine Klammern! Überhuapt würd ich das hier streichen, das kannste im Gespräch oder im Lebenslauf unter Sonstiges anbringen... , um den Alltagsstress abzubauen. Ich sehe mich selbst als ausgeglichenen, lebensbejahenden Menschen und halte mich für geeignet, den angestrebten Beruf erfolgreich auszuüben.[/FONT]

Du erzählst ganz viuel von dir, aber alles gestückelt. Pack deine ICH Beschreibung doch zusammen...

[FONT=Verdana, sans-serif]Das einzige Handicap im Bezug auf diese Ausbildung ist meine mangelnde praktische Erfahrung in der institutionellen Pflege, jedoch bin ich lernwillig und bereit, mich auf die Erfordernisse des Berufs einzulassen.[/FONT]
schon wieder was, was oben schon agesprochen wurde. pack das mit deinem praktikum zusammen. Und lass deine Eigenschaften mal aus einem Absatz raus ;)

Apropos, nicht so viele Leerzeilen

[FONT=Verdana, sans-serif]Ich würde mich sehr freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Anlagen[/FONT]
Btw, die Anlagen würd ich aufs Deckblatt packen, dein Anschreiben ist so schon lang genug.

Was möchtest du mir damit sagen?
Da habe ich auch nur das hier gefunden:

(1) Zwischen dem Träger der Ausbildung und der Schülerin
oder dem Schüler ist ein schriftlicher Ausbildungsvertrag
nach Maßgabe der Vorschriften dieses Abschnitts​
zu schließen.

Da steht aber nichts, dass der Träger eine Schule sein muss. :gruebel:
Wie gesagt, bei unserer Jobbörse hat das KH inseriert und die Bewerbungen gehen an das KH. Desweiteren bekommt der Auszubildende vom KH sein Geld und bekommt Urlaubstage von da. :gruebel:

Der Träger kann auch ein KH oder eine GemGmbH oÄ sein, zu dem die Schule gehört.
Aber es bleibt dabei, dass es eine schulische Ausbildung ist und du zuersteinmal Schüler bist.

(2) Der Unterricht wird in staatlich anerkannten Schulen
an Krankenhäusern oder in staatlich anerkannten Schulen,
die mit Krankenhäusern verbunden sind, vermittelt. In
den Ländern, in denen die Ausbildungen in der Krankenpflege
dem Schulrecht unterliegen, erfolgt die Genehmigung
der Schulen nach dem Schulrecht der Länder und
nach Maßgabe von Absatz 3. Die praktische Ausbildung
wird an einem Krankenhaus oder mehreren Krankenhäusern
und ambulanten Pflegeeinrichtungen sowie weiteren
an der Ausbildung beteiligten, geeigneten Einrichtungen,
insbesondere stationären Pflegeeinrichtungen
oder Rehabilitationseinrichtungen, durchgeführt.

(5) Die Gesamtverantwortung für die Organisation und
Koordination des theoretischen und praktischen Unterrichts
und der praktischen Ausbildung entsprechend dem
Ausbildungsziel trägt die Schule.

Vielen Dank Maniac! Du hast mir sehr geholfen :)

Ich hab den letzten Absatz weggelassen und den rest etwas gekürtzt (vorallem die endloslangen Sätze :p )

Ich habe noche eine 2. Bewerbung geschrieben:

Diesmal als Gesundheits- und (nur)Krankenschwester :daumen:

Würde nochmal jemand schauen wollen vielleicht? :thinker:

[FONT=Verdana, sans-serif]Bewerbung für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin[/FONT]​

[FONT=Verdana, sans-serif]Sehr geehrter Herr xxx,[/FONT]​

[FONT=Verdana, sans-serif]mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Kreiskrankenhäuser R. von den Ausbildungsgängen Ihrer Schule gelesen. Hiermit bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse am Beruflichen Gymnasium des Berufsbildungszentrums R mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Ich habe jedoch den dringenden Wunsch, eine praktische Berufsausbildung im pflegerischen Bereich zu beginnen.[/FONT]
[FONT=Verdana, sans-serif]Einige Erfahrungen konnte ich bereits im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums bei einer freiberuflichen Hebamme sammeln. Des weiteren beginne ich im November diesen Jahres ein vierwöchiges Praktikum im Kreiskrankenhaus R, sowie im Dezember ein zweiwöchiges im Kreiskrankenhaus E.[/FONT]​

[FONT=Verdana, sans-serif]Das Leben in der Großfamilie, sowie vor allem meine Verantwortlichkeiten als Mutter, haben mein Bewusstsein hinsichtlich Selbständigkeit, Verantwortung und Einfühlungsvermögen geprägt. Ich bin in der Lage, auch in kritischen Situationen offen und unvoreingenommen auf fremde Menschen zuzugehen und ihnen ohne Scheu oder Berührungsängsten unterstützend zur Seite zu stehen. Der direkte Kontakt (kann man das so schreiben, bin unsicher) zu Menschen ist mir wichtig, es bereitet mir Freude ihnen zu helfen.[/FONT]​
[FONT=Verdana, sans-serif]Selbst sehe ich mich als ausgeglichenen, lebensbejahenden Menschen und halte mich für geeignet, den angestrebten Beruf erfolgreich auszuüben.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Mit freundlichen Grüßen[/FONT]

Wie gesagt, bei unserer Jobbörse hat das KH inseriert und die Bewerbungen gehen an das KH. Desweiteren bekommt der Auszubildende vom KH sein Geld und bekommt Urlaubstage von da. :gruebel:
Es gibt zum Teil selbstständige Ausbildungszentren mit Kooperationskrankenhäusern, zum Teil Ausbildungszentren, die eine Abteilung eines Krankenhauses darstellen.

In beiden Fällen ist die Leitung des Ausbildungszentrums Dein Ansprechpartner, nicht die Pflegedienstleitung oder die Geschäftsführung des Krankenhaus. Also muss Deine Bewerbung in jedem Fall ans Ausbildungszentrum (aber falls es in einer anderen Abteilung landen sollte, leiten die es weiter).

Die Pflegeausbildung fällt nicht unter das Berufsbildungsgesetz. Sie ist ein Sonderfall, die nicht mit gewöhnlichen schulischen oder beruflichen Ausbildungen gleichgesetzt werden kann. Daher auch Ausbildungsvergütung und Urlaubstage.

Kein Ding :)
[FONT=Verdana, sans-serif]mit großem Interesse habe ich auf der Homepage der Kreiskrankenhäuser R komma von den Ausbildungsgängen Ihrer Schule gelesen. Hiermit bewerbe ich mich für einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.[/FONT]

[FONT=Verdana, sans-serif]Zur Zeit besuche ich die 11. Klasse am Beruflichen Gymnasium des Berufsbildungszentrums R mit dem Schwerpunkt Gesundheit. Ich habe jedoch den dringenden Wunsch, eine praktische Berufsausbildung im pflegerischen Bereich zu beginnen.[/FONT] wie gesagt, hier wär gut: warum?!
[FONT=Verdana, sans-serif]Einige Erfahrungen konnte ich bereits im Rahmen eines zweiwöchigen Schulpraktikums bei einer freiberuflichen Hebamme sammeln. Des weiteren groß beginne ich im November diesen Jahres ein vierwöchiges Praktikum im Kreiskrankenhaus R , sowie im Dezember ein zweiwöchiges im Kreiskrankenhaus E .[/FONT]​

[FONT=Verdana, sans-serif]Das Leben in der Großfamilie, sowie vor allem meine Verantwortlichkeiten als Mutter, haben mein Bewusstsein hinsichtlich Selbständigkeit, Verantwortung und Einfühlungsvermögen geprägt. Ich bin in der Lage, auch in kritischen Situationen offen und unvoreingenommen auf fremde Menschen zuzugehen und ihnen ohne Scheu oder Berührungsängsten ohne n unterstützend zur Seite zu stehen. Der direkte Kontakt (kann man das so schreiben, bin unsicher) ich pers. (!) würd das direkte weglassen, aber dann wirkt der Satz zu kurz. Evt dann noch "zu Menschen in allen Lebenslagen" oder dergleichen ... zu Menschen ist mir wichtig, es bereitet mir Freude ihnen zu helfen.[/FONT]​
[FONT=Verdana, sans-serif]Selbst sehe ich mich als ausgeglichenen, lebensbejahenden Menschen und halte mich für geeignet, den angestrebten Beruf erfolgreich auszuüben.[/FONT]
Sehr schön!

(aber falls es in einer anderen Abteilung landen sollte, leiten die es weiter).
Jo, das wollt ich eigentlich auch noch schreiben.

Seht das nicht zuu eng, die Bewerbung wird immer weitergeleitet. Ich habs damals auch verkehrt gemacht ;)

In beiden Fällen ist die Leitung des Ausbildungszentrums Dein Ansprechpartner, nicht die Pflegedienstleitung oder die Geschäftsführung des Krankenhaus. Also muss Deine Bewerbung in jedem Fall ans Ausbildungszentrum (aber falls es in einer anderen Abteilung landen sollte, leiten die es weiter).
Siehste, das hab ich auch gedacht. Habe also bei der Schule angerufen und die sagten mir dann (genau so, wie es in der Jobbörse steht), dass ich mich beim KH bewerben muss und die auch die Auswahl treffen. Das ich zwar die Bewerbung auch an sie schicken kann, aber das ans KH geht. :gruebel:

Außerdem sagte die Schule, dass ich mich noch beim KH in B. und S. bewerben kann, der Schulunterricht wäre da ebenfalls bei ihnen in A.

So etwas habe ich zwar noch nie gehört, aber wenn die da so machen, werden sie ihre Gründe haben. Mach's in dem Fall so, wie es Dir gesagt wurde.

Hallo,
lese schon ein paar tage mit und muss sagen die Seite ist super !!!
Nun bin ich dasbei Bewerbungen zu schreiben, hab das erste schreiben fertig, ist jemand so freundlich mal drüber zu schauen und mir noch hilfreiche Tipps zu geben. Danke im Vorraus

Bewerbung für den Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.08.2010

Sehr geehrter Damen und Herren,

durch die Internetseite des XXXXY habe ich erfahren, dass Sie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und bewerbe mich daher für einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2010.

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres in der XXXXY in
XXY, konnte ich bereits praktische Arbeiten im pflegerischen Aufgabenbereich ausüben und dabei viele, nützliche Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patienten sammeln..Über die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich informiert und bin überzeugt diese Aufgaben zuverlässig und selbstständig erledigen zu können.

Als Mutter von zwei Kindern möchte ich diese Ausbildung absolvieren, um meinen Kindern und mir eine gesicherte Zukunft zu bieten, ich bin sehr motiviert, meine Ausbildung bei Ihnen erfolgreich zu gestalten. Die Betreung meiner Kinder ist durch eine Tagesmutter und meine Familie sichergestellt, so dass ich Ihnen zuverlässig und zeitlich flexibel zur Verfügung stehen kann.

Über eine Einladung zu einem vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichem Gruß

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Zeugnisse

Sehr geehrter Damen und Herren, s.o.

durch die Internetseite des XXXXY habe ich erfahren, dass Sie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und bewerbe mich daher für einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2010.

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres in der XXXXY in
XXY, wo ist egal konnte ich bereits praktische Arbeiten im pflegerischen Aufgabenbereich ausüben und dabei viele, komma weg nützliche Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patienten sammeln.. punkt durch Leerzeichen ersetzen Über die täglichen Aufgaben einer Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich mich informiert und bin überzeugt komma diese Aufgaben zuverlässig und selbstständig erledigen zu können. finde ich etwas fragwürdig das so zu schreiben, dann bräuchtest du ja keine Ausbikdung ;)

Als Mutter von zwei Kindern möchte ich diese Ausbildung absolvieren, um meinen Kindern und mir eine gesicherte Zukunft zu bieten, punkt und dann etwas ändern... ich bin sehr motiviert, meine Ausbildung bei Ihnen erfolgreich zu gestalten. erfolgreich gestalten gibt es nicht Die Betreung meiner Kinder ist durch eine Tagesmutter und meine Familie sichergestellt, so dass ich Ihnen zuverlässig und zeitlich flexibel zur Verfügung stehen kann.

Über eine Einladung zu einem vorstellungsgespräch groß wäre ich sehr erfreut.
Was bringst du mit? warum sollten sie dich nehmen (Eigenschaften!)
Anlagen a) nicht so riesig hier hin, b) besser aufs Deckblatt

So der 2.te Versuch.

Danke für die Verbesserungsvorschläge, ich hoffe ich hab es nun besser gemacht.

Bewerbung für den Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01.08.2010

Sehr geehrter Herr XXXX,

durch die Internetseite des XXXX habe ich erfahren, dass Sie Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und bewerbe mich daher für einen Ausbildungsplatz zum 01.08.2010.

Während des Freiwilligen Sozialen Jahres in der XXXXXX, konnte ich bereits praktische Arbeiten im pflegerischen Aufgabenbereich ausüben und dabei viele nützliche Erfahrungen im Umgang mit den verschiedensten Patienten sammeln. Diese bestärkten meinen Wunsch, einen Beruf zu wählen, in dem ich mich sozial engagieren kann.[FONT=Times New Roman, serif] Da ich ohne Vorurteile auf Menschen zugehe, über eine hohe Belastbarkeit verfüge und überzeugt bin, dass ich mit meiner offenen und freundlichen Art für die Pflege geeignet bin bewerbe ich mich für den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin.[/FONT]

Als Mutter von zwei Kindern möchte ich diese Ausbildung absolvieren, um meinen Kindern und mir eine gesicherte Zukunft zu bieten. Ich bin sehr motiviert, meine Ausbildung bei Ihnen erfolgreich zu absolvieren. Die Betreuung meiner Kinder ist durch eine Tagesmutter und meine Familie sichergestellt, so dass ich Ihnen zuverlässig und zeitlich flexibel zur Verfügung stehen kann.

Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch wäre ich sehr erfreut.

Mit freundlichem Gruß