Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Sehr geehrte Frau …..,

für den nächsten Ausbildungsbeginn im April 2010 möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.

Zurzeit führe ich ein kleines Kindergeschäft wo ich meine Erfahrungen aus dem kaufmännischen Bereich und auch aus dem Einzelhandel einfließen lassen kann. Jedoch sehe ich mich nicht optimal und umfangreich gefordert. Mir ist es wichtig voll Leistung das beisst sich beim lesen zeigen zu können und dabei mit meiner Arbeit etwas Positives zu bewirken. machst du das bisher nicht? klingt so... Auch das Arbeiten in einem Team und organisatorische Aufgaben sind für mich wichtig. Lass dir was besseres einfallen. "Mir sind organisatorische Aufgaben wichtig" klingt nicht authentisch :)

1999 durfte ich bereits im ev. Lutherstift in Frankfurt/Oder ein acht wöchiges Praktikum auf der Pädiatrie absolvieren. Steht im Lebenslauf, kannst du kürzen Aufgrund der Einblicke die ich im Bereich der Pflege gewinnen konnte, war und bin ich mir sehr sicher, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Ich bin zuverlässig, körperlich und psychisch belastbar und gehe offen und freundlich auf Menschen zu. Außerdem bin ich sicher, die Forumlierung hattest du grade schon dass ich die entsprechende Motivation und das nötige Durchhaltevermögen mitbringe.

Gern würde ich auch ein zwei wöchiges Praktikum absolvieren, um Ihnen meinen Willen und meinen Ehrgeiz zu beweisen. Mit diesem 2. Bildungsweg möchte ich meinen Traumberuf erlernen. Den Satz würde ich streichen,

Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein (weiterführendes/ergänzendes oÄ?) persönliches Gespräch.

.
Schön geschrieben
Die Anlagen würd ich aber komplett aufs Deckblatt packen.
Ebenso das Passbild, dann musst du es nicht auflisten.
 
Ha - hätt ich doch wetten können, dass du prompt antwortest. Ehrlich gesagt hatte ich das auch gehofft.

Bin ja fast das ganze Thema durchgegangen und hab schon gesehen, dass du hier allen super hilfst.

Na dann werd ich mal die Verbesserungsvorschläge annehmen und mal gleich ändern.

Ich danke Dir und hoffe es wird was.

P.S. Bin wirklich nicht ausgelastet mit meinem Laden - körperlich und geistig nicht, deshalb ist es eigentlich schon richtig beschrieben - denk ich. Weiß nur nicht ob das da einer wissen will :gruebel:

Also bis denne und danke nochmal. :daumen:
 
So find ich´s fast okay.
Nicht zu lang, aussagekräftig und noch ein paar Fragen offen für´s Gespräch, oder?

Sehr geehrte Frau …..,

für den nächsten Ausbildungsbeginn im April 2010 möchte ich mich für eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.

Zurzeit führe ich ein kleines Kinderbekleidungsgeschäft wo ich meine Erfahrungen aus dem kaufmännischen Bereich und auch aus dem Einzelhandel einfließen lassen kann. Jedoch sehe ich mich nicht optimal und umfangreich gefordert. Mir ist es wichtig Leistung zeigen zu können und dabei mit meiner Arbeit etwas Positives zu bewirken.

1999 durfte ich bereits im ev. Lutherstift in Frankfurt/Oder ein acht wöchiges Praktikum auf der Pädiatrie absolvieren. Aufgrund der Einblicke die ich im Bereich der Pflege gewinnen konnte, war und bin ich mir sehr sicher, dass ich diesen Beruf ausüben möchte. Ich bin zuverlässig, körperlich und psychisch belastbar und gehe offen und freundlich auf Menschen zu. Außerdem bringe ich die entsprechende Motivation und das nötige Durchhaltevermögen mit.

Gern würde ich auch ein zwei wöchiges Praktikum absolvieren, um Ihnen meinen Willen und meinen Ehrgeiz zu beweisen. Wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat, freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen


…….
 
Wie gesagt, den Lebenslaufsatz würd ich rauslassen, außerdem noch nen Absatz rein.

zweiwöchig zusammen seh ich grad :)


Btw; Danke für die Blumen!
 
Juhu - so hab alles noch mal schön überarbeitet. Aber nu hab ich den Salat - grad hab ich mit der Krankenpflegeschule telefoniert und mal nachgefragt, ob die für April 2010 überhaupt einen Kurs aufmachen. Na war ja klar natürlich nicht.

Ich soll aber mal noch ne Bewerbung für Oktober '09 abgeben, wenn ich Glück habe ist bzw. wird noch was frei. Und ansonsten geht´s natürlich erst im nächsten Jahr im Oktober weiter.

Auf jeden Fall wissen die jetzt schon mal das es mich gibt und ich bin gleich noch mehr aufgeregt als vorher. Tolli. Als ich sagte ich wäre 32 - hat se gleich gesagt - na Mensch ist ja noch kein Alter - da ist mir gleich ein Stein vom Herz gefallen.

So mach mich mal auf den Weg - Bewerbungsmappen kaufen - und dann werden wir ja sehen was passiert.

Schöne Grüße und schönen Start in die Woche.
 
Bei mir geht's jetzt langsam in die heiße Phase 8O und ich würde mich mit diesem Bewerbungsschreiben gerne bei der Louise von Marillac-Schule in Köln bewerben :) . Kann vielleicht jemand drüberschauen :emba: ? Ich hoffe, dass ich mit meinen Argumenten überzeugen kann :) ! Danke schonmal :) !


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01. Oktober 2010

Sehr geehrte Frau XXX,

auf Ihrer Internetseite habe ich mich über Ihr Ausbildungsangebot zur Gesundheits- und Krankenpflegerin informiert und möchte mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze bewerben.

Spätestens seit meinem zweiwöchigen Schulpraktikum in einer integrativen Kindertagesstätte weiß ich, dass ich im sozialen Bereich tätig werden möchte. Es ist mein Wunsch, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu absolvieren, da mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet und ich es mir zur Aufgabe machen möchte, Patienten zu beraten, helfen und anzuleiten.

Durch meinen Biologieleistungskurs habe ich ein gesteigertes Interesse an Naturwissenschaften und bringe umfassende Kenntnisse der Humanbiologie und Biochemie mit. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Korrektheit sind nur einige meiner Stärken.

Gerne möchte ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin in Ihrem Haus beginnen. Über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen
 
@Sulfur:

:daumen:

Unten könntest du erwähnen, warum du in Ihrem Haus anfangen möchtest. Aber sonst, keine Einwände :)
 
@Sulfur:

also mal kurz gesagt - bin ich auch nicht so der Bewerbungsschreiber - aber hier im Forum bist du gut aufgehoben und auch mir wurde hier bereits gut geholfen.

Deine Bewerbung hört sich doch schon mal sehr gut an. Alle wichtigen Sachen hast du angesprochen. Ich würde "Spätestens seit..." weglassen und besser schreiben, dass du durch dieses Praktikum eben sicher bist, oder ähnlich.

Und auf jeden Fall solltest du noch erwähnen, mit welchem Abschluß du die Schule verläßt und dann das letzte Zeugnis nicht vergessen.

Mit dem letzten Satz - dass du die Ausbildung in dem Hause beginnen möchtest - wiederholst du dich, da du ja oben bereits schreibst, dass du dich dort für die Stelle bewirbst. Schreibe besser sowas wie: Gern stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen. Oder: Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde es mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Ich hab meine Bewerbung jetzt abgeschickt. Leider bin ich kein Schulabgänger und habe natürlich auch noch kein Feedback von der Schule aber ich stelle die mal hier noch mal dazu. Vielleicht ist der eine oder andere Satz brauchbar.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin


Sehr geehrte Frau ...,

ich beziehe mich auf unser Telefongespräch vom Montag, den 08.06.09 und bewerbe mich für den nächstmöglichen Ausbildungsstart um eine Ausbildungsstelle zur Gesundheits- und Krankenpflegerin.

Zurzeit leite ich ein kleines Kinderbekleidungsgeschäft wo ich meine Erfahrungen aus dem kaufmännischen Bereich und auch aus dem Einzelhandel einfließen lassen kann. Jedoch sehe ich mich nicht optimal und umfangreich gefordert. Mir ist es wichtig Leistung zeigen zu können und dabei mit meiner Arbeit etwas Positives zu bewirken.

Im evangelischen Lutherstift in F..........durfte ich ein achtwöchiges Praktikum auf der Pädiatrie absolvieren. Aufgrund der Einblicke die ich im Bereich der Pflege gewinnen konnte, war und bin ich mir sehr sicher, dass ich diesen Beruf erlernen und ausüben möchte.

Für die Ausbildung bringe ich Flexibilität, starke Lernbereitschaft sowie körperliche und psychische Belastbarkeit und ein freundliches und verständnisvolles Auftreten mit.

Um Ihnen die Möglichkeit zu geben mich besser kennen zu lernen bin ich gerne bereit bei Ihnen ein freiwilliges Praktikum zu absolvieren.

Ich denken dass ich alle notwendigen Vorraussetzungen mitbringe und würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.

Mit freundlichen Grüßen

.........................................

Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen. Habe hier im Forum bestimmt so gut wie alle Threads gelesen - manche von vorne bis hinten - dadurch erfährst du jede Menge Tips.


Na dann noch einen schönen Abend
 
Und auf jeden Fall solltest du noch erwähnen, mit welchem Abschluß du die Schule verläßt und dann das letzte Zeugnis nicht vergessen.
Steht vermutlich im Lebenslauf, von daher hier unnötig.
 
Okay - stimmt.

Also - wenn du in deinem Lebenslauf deinen Abschluß erwähnst, dann bitte nicht noch mal in der Bewerbung erwähnen, wär sonst Doppel-Gemoppel.:gruebel:

Nun gut - Bis dann.
 
Vielen lieben Dank für eure Tipps :) (und dann auch noch so schnell, dann landet die Bewerbung wohl spätestens Montagnachmittag bei der Post :D )!

Mit dem letzten Satz - dass du die Ausbildung in dem Hause beginnen möchtest - wiederholst du dich, da du ja oben bereits schreibst, dass du dich dort für die Stelle bewirbst. Schreibe besser sowas wie: Gern stelle ich mich persönlich bei Ihnen vor und würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem Gespräch einladen. Oder: Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, würde es mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Gespräch einladen.
Vielen Dank für den Hinweis :emba: ! Die Wiederholung wäre mir jetzt selbst gar nicht mehr aufgefallen :) ! Habe den letzten Paragraphen nochmal ein wenig umformuliert :) !
Vielen Dank auch dafür, dass du deine Bewerbung als Beispiel angehängt hast. Ich glaube, ich hatte sie sogar zuvor bereits beim Durchforsten des Threads überflogen :) ! Und Du hast Recht, man erfährt hier wirklich eine Menge und erhält bereits ein kleinen Einblick in den Berufsalltag der Krankenpflegerin (was meine Vorfreude aber nicht gerade erträglicher macht :knockin:).

Steht vermutlich im Lebenslauf, von daher hier unnötig.
Genau, meinen schulischen Werdegang habe ich im Lebenslauf zusammengefasst :) !

@Sulfur:

:daumen:

Unten könntest du erwähnen, warum du in Ihrem Haus anfangen möchtest. Aber sonst, keine Einwände :)
Erwähne ich das dann vor dem allerletzten Paragraph :gruebel: ? Ich möchte mich bei der Schule bewerben, weil sie einen sehr guten Ruf genießt :) . Die Schule wurde mir von einem Bekannten meiner Eltern empfohlen, aber ich denke mir, dass sowas nicht unbedingt in ein Anschreiben gehört :gruebel: . Wäre es auch möglich, diesen Satz am Ende des ersten Paragraphen einzufügen? Habe meine Bewerbung mal entsprechend bearbeitet :) ...


Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zum 01. Oktober 2010

Sehr geehrte Frau XXX,

Da Ihre Schule einen sehr guten Ruf genießt, habe ich mich auf Ihrer Internetseite über Ihr Ausbildungsangebot zur Gesundheits- und Krankenpflegerin informiert und möchte mich hiermit um einen der angebotenen Ausbildungsplätze bewerben.

Spätestens seit meinem zweiwöchigen Schulpraktikum in einer integrativen Kindertagesstätte weiß ich, dass ich im sozialen Bereich tätig werden möchte. Es ist mein Wunsch, eine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin zu absolvieren, da mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet und ich es mir zur Aufgabe machen möchte, Patienten zu beraten, helfen und anzuleiten.

Durch meinen Biologieleistungskurs habe ich ein gesteigertes Interesse an Naturwissenschaften und bringe umfassende Kenntnisse der Humanbiologie und Biochemie mit. Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Korrektheit sind nur einige meiner Stärken.

Gerne werde ich Sie in einem persönlichen Gespräch von meinen Fähigkeiten überzeugen und freue mich über eine Einladung zum Bewerbungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
 
Initialbewerbung als Krankenpfleger

Grüß euch Leute habe mal ne Frage und zwar geht es um meine Initialbewerbung bei meinem jetzigem Arbeitgeber... Ich würde gern mal hören was ihr so von meiner Bewerbung haltet und was ich verbessern könnte/sollte...

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 1. Oktober 2009.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung und werde diese zum 30. September 2009 mit der staatlichen Examensprüfung abschließen.

Die positiven Erfahrungen die ich während meiner Ausbildung im Klinikum sammeln konnte haben mich davon überzeugt mich auch nach der Ausbildung in Ihrem Hause zu bewerben.
Während der Einarbeitung in die verschiedenen Bereiche der praktischen Ausbildung stieß ich auf den besonders meinen Interessen entsprechenden Bereich der intermidiären Station xxx. Da ich bereits durch ein einjähriges Praktikum im Aufwachraum mit der Behandlung und Versorgung der Patienten prestationär vertraut bin/war, konnte ich mich besonders gut in die Pflege einarbeiten.
Daher würde ich auch gerne meine beruflichen Fähigkeiten in Zukunft in den mir bereits bekannten Fachbereichen der Station weiterentwickeln.
Die Arbeit auf einer peripheren Station könnte ich mir jedoch ebenfalls vorstellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
 
hiermit bewerbe ich mich bei Ihnen um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem 1. Oktober 2009.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung und werde diese zum 30. September 2009 mit der staatlichen Examensprüfung abschließen.

Die positiven Erfahrungen die ich während meiner Ausbildung im Klinikum sammeln konnte komma haben mich davon überzeugt komma mich auch wieso auch? weg damit, AUCH wenn du da gelernt hast :) Oder du schreibst, auch nach der Ausb. in Ihrem Haus weiterarbeiten möchte oÄ... nach der Ausbildung in Ihrem Hause zu bewerben.
Während der Einarbeitung in die verschiedenen Bereiche der praktischen Ausbildung komma stieß ich auf denkomma besonders meinen Interessen entsprechenden komma Bereich der intermidiären MEDIÄR Station xxx. Da ich bereits durch ein einjähriges Praktikum im Aufwachraum mit der Behandlung und Versorgung der Patienten prestationär prä vertraut bin/war, das bleibt aber nicht so, oder? konnte ich mich besonders gut in die Pflege einarbeiten.
Daher würde ich auch gerne meine beruflichen Fähigkeiten in Zukunft in den mir bereits bekannten Fachbereichen ist die Station unterteilt und wird unterschiedlich besetzt? So klingt es jedenfalls der Station weiterentwickeln.
Die Arbeit auf einer peripheren Station könnte ich mir jedoch ebenfalls vorstellen. Das würd ich schöner formulieren

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.



Mit freundlichen Grüßen
Mehr Absätze!
 
Ich habs nochmal umgebaut, würde mich über weitere kritik freuen

Sehr geehrte Frau xxx,

hiermit bewerbe ich mich um eine Stelle als Gesundheits- und Krankenpfleger ab dem
1. Oktober 2009.

Zurzeit befinde ich mich noch in der Ausbildung und werde diese zum 30. September 2009 mit der staatlichen Examensprüfung abschließen.

Die positiven Erfahrungen, die ich während meiner Ausbildung im Klinikum sammeln konnte, haben mich in meinem Wunsch bestärkt, auch nach der Ausbildung in Ihrem Hause weiterzuarbeiten.


Im Verlauf meiner Ausbildung hatte ich Gelegenheit mir ein gutes Fachwissen anzueignen.

Während meiner praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege erweckte besonders der Fachbereich „Intermediate Care (IMC)“ der Station xxx mein Interesse.
Da ich bereits durch ein einjähriges Praktikum im Aufwachraum mit der vorstationären Behandlung und Versorgung der Patienten vertraut war, konnte ich mich dort besonders gut einarbeiten.

Gerne würde ich daher meine beruflichen Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln.
Die Arbeit auf einer peripheren Station könnte ich mir jedoch ebenfalls vorstellen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.
 
Im Verlauf meiner Ausbildung hatte ich Gelegenheit mir ein gutes Fachwissen anzueignen.
Ach was, das ist ja Sinn der Ausbildung ;)
Während meiner praktischen Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege wo sonst erweckte besonders der Fachbereich „Intermediate Care (IMC)Denke nicht, dass du das übersetzen musst “ der Station xxx mein Interesse.
Da ich bereits durch ein einjähriges Praktikum im Aufwachraum mit der vorstationären Behandlung und Versorgung der Patienten vertraut war, konnte ich mich dort besonders gut einarbeiten.
keine Leerzeile
Gerne würde ich daher meine beruflichen Fähigkeiten in diesem Bereich weiterentwickeln.
Hier eher eine Leerzeile
Die Arbeit auf einer peripheren Station könnte ich mir jedoch ebenfalls vorstellen.
Du schreibst garnicht was du kannst, was sie davon haben dass sie sdich einstellen. Keine Fähigkeiten/Charakterzüge oÄ

Es gibt keine staatliche Examensprüfung, sondern nur eine
staatliche Abschlußprüfung
Und weil wir ja seit ein paar Monaten eine verbesserte rechtschreibreform haben, heisst es Abschlussprüfung ;)
 
Brauche mal etwas hilfe :cry:

Mein Anschreiben :

Sehr geehrte Damen und Herren,

da mich der Beruf der Kinderkrankenschwester sehr interessiert und das Universitätsklinikum xxx für die vorbildliche und qualitative Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2009.

Intensive Gespräche mit befreundeten Auszubildenden haben mein Interesse am Beruf der Krankenschwester geweckt. Fasziniert vom vielseitigen Umgang mit Patienten, erkundigte ich mich darüber hinaus im Berufsinformationszentrum über diesen Ausbildungsweg und nahm an einem beratenden Gespräch teil, das mich in meiner Entscheidung bestärkt hat.

Ich habe bereits eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation die ich Anfang Juli erfolgreich abschließen werde.








irgendwie fehlt da noch was aber was? genau?

danke...


 
Sehr geehrte Damen und Herren, NO

da mich der Beruf der Kinderkrankenschwester sehr interessiert und das Universitätsklinikum xxx für die vorbildliche und qualitative Ausbildung bekannt ist, du bewirbst dich bei der Schule? Dann bezieh dich vielleicht auch darauf... bewerbe ich mich bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz zum 01.10.2009.

Intensive Gespräche mit befreundeten Auszubildenden haben mein Interesse am Beruf der Krankenschwester an diesem Beruf. Oder korrekte Berufsbezeichnung geweckt. Fasziniert vom vielseitigen Umgang mit Patienten, erkundigte ich mich darüber hinaus im Berufsinformationszentrum über diesen Ausbildungsweg und nahm an einem beratenden Gespräch teil, das mich in meiner Entscheidung bestärkt hat. zu lang. Ende nach "teil" und fang neu an

Ich habe bereits eine Ausbildung als Kauffrau für Bürokommunikation die ich Anfang Juli erfolgreich abschließen werde. du hast keine Ausbildung... Außerdem steht das im Lebenslauf denk ich




was fehlt? Alles... Warum machst du diese Ausbildung und willst jetzt jene machen? Was bringst du mit? Postitive Eigenschaften/Charakterzüge?
Warum sollten sie dich nehmen?
Warum willst du die Ausbildung machen? Nur weil befreundete Azubis dir von einem "vielseitigen Umgang mit patienten" erzählten??
Schlussformel!
 
Soll ich dann schreibe ich befinde mich in einer kaufmännischen Ausbildung wo ich einige Erfahrungen mitbringen kann zwecks bsp. Medikamentenbestellung etc?

ich habe das ende jetzt so formuliert
ich würde das mit meiner jetzigen ausbilung schon gerne erwähnen auch wenn es ein anderer berufszweig ist.

Eigenschaften wie Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit und Teamfähigkeit zählen zu meinen Stärken, außerdem ist mir ein guter Umgang mit Menschen sehr wichtig, weshalb ich diesen Beruf sehr gerne erlernen möchte.

Bitte prüfen Sie meine Bewerbung. – Wann darf ich mich bei Ihnen vorstellen?
 

Ähnliche Themen