Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Also ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich habe 2004 meine Ausbildung zur KPH beendet habe danach knapp 4 Jahre im Pflegeheim gearbeitet und bin nun seit etwas über nem Jahr in der Abulanten Pflege. Nun will ich meine Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin wieder in dem KH machen wo ich meine erste Ausbildung gemacht habe. Weiß jedoch nicht wie ich das alles in eine Bewerbung packen soll. Hoffe es kann mir jemand helfen, denn es eilt:nurse:
Schon mal vielen lieben Dank

Fang doch einfach mal mit einem anonymisierten Entwurf hier an, dann können wir dir sicher bei der Formulierung helfen.

So an sich brauch ich nur hilfe in der Hinsicht das ich denen erkläre warum ich nun wieder da meine Ausbildung machen möchte

Den Grund weisst doch nur du selber, woher sollen wir den wissen, ohne deinen Entwurf wird wohl kaum eine lösung möglich sein...

hallo alle,
vilendank das sie mein bewerbungsschreiben gelesen haben. Ich habe es jetzt etwas geandert. Können sie das noch mal lesen.
Auch kontrolieren auf schreibfehler.

Danke im Voraus.
liannneke

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegrin
Mein frühestes Eintrittsdatum ist der 01.08. 2009.
Beschäftigungsausmaß 80% -90%

Sehr geehrte Herr/ Frau,

auf Ihre Stellenanzeige bei internet adresse bewerbe ich mich als examinierte Krankenschwester. Ich weiß das für eine Anstellung in Österreich eine Berufsberechtigung vom Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend in Wien erforderlich ist. Für die Berufsberechtigung gehe ich in Juni nach Wien.

Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich im Jahr 2002 in den Niederlanden absolviert. Berufserfahrungen konnte ich bis jetzt in der Medium Care, in der Chirurgie und auf Inneren Station sammeln. Meine Aufgaben umfassten die Patientenbetreuung, überwachen der Patienten, die Patienten- und Familienberatung, die Medikamentenabgabe.

Der Umgang mit den Patienten bereitet mir viel Freude. Bereits während meiner Ausbildung hat sich gezeigt, dass ich mit meiner offenen und freundlichen Art schnell Zugang zu Patienten finde. Durch meine gute Kommunikation mit Patienten, Familie, Kollegen, ist eine gute Zusammenarbeit und Patientenbetreuung möglich.
Darüber hinaus arbeite ich konzentriert und genau. Ich übernehme gerne Verantwortung. In stressigen Situationen bewahre ich den Überblick und setze Prioritäten. Zuverlässigkeit, Flexibilität und Diskretion sind für mich selbstverständlich.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpflegrin wenn du dich in Österreich bewirbst, gibt es keine "Pflegerin", es heißt Diplomierte Gesundheits- und Krankenschwester
Mein frühestes Eintrittsdatum ist der 01.08. 2009.
Beschäftigungsausmaß 80% -90% das würde ich in ganzen Sätzen in die Bewerbung schreiben

Sehr geehrte Herr/ Frau,

auf Ihre Stellenanzeige bei internet adresse bewerbe ich mich als examinierte Krankenschwester in Österreich gibt es kein "examiniert", siehe oben. Ich weiß Komma dass für eine Anstellung in Österreich eine Berufsberechtigung vom Bundesministerium für Gesundheit, Familie und Jugend in Wien erforderlich ist. Für die Berufsberechtigung gehe ich in Juni nach Wien. Meiner Meinung nach besser: Da für eine Anstellung ..., absolviere ich diese im Juni in Wien (wo genau?).

Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich im Jahr 2002 in den Niederlanden absolviert. Berufserfahrungen konnte ich bis jetzt in der Medium Care, in der Chirurgie und auf Inneren Station sammeln. Meine Aufgaben umfassten die Patientenbetreuung, überwachen Groß der Patienten, die Patienten- und Familienberatung, die Medikamentenabgabe.

Der Umgang mit den Patienten bereitet mir viel Freude. Bereits während meiner Ausbildung hat sich gezeigt, dass ich mit meiner offenen und freundlichen Art schnell Zugang zu Patienten finde. Durch meine gute Kommunikation mit Patienten, deren Familien (besser: Angehörigen) und Kollegen, ist eine gute Zusammenarbeit und Patientenbetreuung möglich.
Darüber hinaus arbeite ich konzentriert und genau. Ich übernehme gerne Verantwortung und in stressigen Situationen bewahre ich den Überblick und setze Prioritäten. Zuverlässigkeit, Flexibilität und Diskretion sind für mich selbstverständlich.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Gruß,
Lin

danke Lin.
hab noch eine frage: ist es den auch deren Angehörigen.
Gruß, lianneke

Ja, außer du meinst deine Angehörige :mrgreen:.
Ich habe es darauf bezogen, dass du die Familie (Angehörige) des Pat. meinst und nicht deine, deswegen dachte ich mir zur besseren Differenzierung (da du danach von deinen Kollegen schreibst), wäre "deren" besser.

Gruß,
Lin

Ich ergänze auch

Meine Ausbildung zur Krankenschwester habe ich im Jahr 2002 in den Niederlanden absolviert. Berufserfahrungen konnte ich bis jetzt in der Medium Care (ist das allgemein bekannt? Hab keine Ahnung was das ist , in der Chirurgie und auf Inneren Station wenn hier Station, dann auch bei der Chirurgie. Btw fehlt da ein Artikel vor Inneren sammeln. Meine Aufgaben umfassten die Patientenbetreuung, überwachen Überwachung der Patienten, die Patienten- und Familienberatung, komma weg, sowie die Medikamentenabgabe. gabe, nicht abgabe

Hallo zusammen,
ich hab nun mal meine Bewerbung für den Praktikumsplatz aufgesetzt, könnt sie euch ja mal durchlesen.
Über Verbesserungsvorschläge würd ich mich natürlich sehr freuen=)

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte xXx

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Internetseite über Ihre Klinik erkundigt und bewerbe mich hiermit um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin.

Ich habe mich intensiv über den Beruf und die Aufgaben einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin informiert da dieser meine Neigungen und Interessen entspricht. Ich möchte die Praktikumszeit bei Ihnen nutzen, um einen umfangreichen und praxisbezogenen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zu bekommen.

ICh werde voraussichtlich im Juni 2009 die 10.Klasse der Realschule xXx verlassen und würde gerne ab dem XxX ein dreiwöchiges Praktikum auf der Kinderstation absolvieren.
Zu meiner Person möchte ich erwähnen, dass ich sehr belastbar, flexibel und zuverlässig bin.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin pflege!

Sehr geehrte xXx

mit großem Interesse habe ich mich auf Ihrer Internetseite über Ihre Klinik erkundigt und bewerbe mich hiermit um einen Praktikumsplatz im Bereich der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin. s.o.

Ich habe mich intensiv über den Beruf und die Aufgaben einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin informiert da dieser meine N Neigungen und Interessen entspricht. Ich nicht imemr ICH... möchte die Praktikumszeit bei Ihnen nutzen, um einen umfangreichen und praxisbezogenen Einblick in die verschiedenen Arbeitsbereiche einer Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin Auf den Begrifff stehst du, was ;) zu bekommen.

ICh nicht imemr ICH... werde voraussichtlich im Juni 2009 die 10.leerzeichen Klasse der Realschule xXx egal wo, steht im Lebenslauf verlassen und würde gerne ab dem XxX ein dreiwöchiges Praktikum auf der Kinderstation absolvieren.
Zu meiner Person möchte ich erwähnen, dass ich sehr belastbar, flexibel und zuverlässig bin.

Über eine Einladung zum zu einem klingt hier besser Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.
........

Bewerbungsschreiben bitte mal lesen und verbesserungen geben: BITTE

Bewerbung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrte Frau ABC,

durch meine Ausbildung in Ihrem Haus, hat sich bestätigt, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe. Gerne würde ich noch mehr Erfahrungen in dem Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin in Ihrem Haus sammeln.
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werde ich voraussichtlich Ende Oktober beenden und könnte Ihnen dann, im November als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zur Verfügung stehen.

Ich würde mich als sehr zuverlässig, teamfähig und geduldig einschätzen, welches Eigenschaften sind, die nach meiner Meinung, besonders in der Kinderkrankenpflege von großer Bedeutung sind.
Die Versorgen mir anvertrauter pflegebedürftiger Kinder, bereitet mir große Freude und ich strebe stets an, diese zuverlässig, umsichtig und einfühlend zu Versorgen.

Ich würde gerne auch weiterhin für die Versorgung von Kindern zuständig sein, daher möchte ich mich für die Stationen Kinder 2 und Kinder 3 bewerben, mir hat jedoch auch die Arbeit auf der Gynäkologie große Freude gemacht, so dass ich mir dort auch gut vorstellen könnte zu arbeiten.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, dann würde ich mich über ein persönliches Gespräch mit Ihnen sehr freuen.

Irgendwie hab ich so oft Versorgung geschrieben hätte dazu jemand vllt eine verbesserung ????

Danke !!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bewerbung als gesundheits- und kinderkrankenpflegerin

sehr geehrte frau ABC,

durch meine ausbildung in ihrem haus, hat sich bestätigt, dass ich die richtige berufswahl getroffen habe. gerne würde ich noch mehr erfahrungen in dem beruf der gesundheits- und kinderkrankenpflegerin in ihrem haus sammeln. 1
meine ausbildung zur gesundheits- und kinderkrankenpflegerin werde ich voraussichtlich 2 ende oktober beenden und könnte ihnen dann, im november als examinierte gesundheits- und kinderkrankenpflegerin zur verfügung stehen.

Ich würde mich als sehr zuverlässig, teamfähig und geduldig einschätzen, welches eigenschaften sind, die nach meiner meinung 3, besonders in der kinderkrankenpflege von großer bedeutung sind.
Die versorgen mir anvertrauter pflegebedürftiger kinder, bereitet mir große freude und ich strebe stets an, diese zuverlässig, umsichtig und einfühlend zu versorgen. 4

ich würde gerne auch weiterhin für die versorgung von kindern zuständig sein, daher möchte ich mich für die stationen kinder 2 und kinder 3 bewerben, mir hat jedoch auch die arbeit auf der gynäkologie große freude gemacht 5, so dass ich mir dort auch gut vorstellen könnte zu arbeiten.

Wenn ich ihr interesse geweckt habe, dann würde ich mich über ein persönliches gespräch mit ihnen sehr freuen.

Irgendwie hab ich so oft versorgung geschrieben hätte dazu jemand vllt eine verbesserung ????

Danke !!!

1 Ich würde nicht schreiben, dass Du Erfahrung sammeln möchtest. Das klingt irgendwie so, als dass Du ständig jemand brauchst, der Dir was zeigt. Ist zwar nicht so gemeint von Dir, aber ich finde, dass es so rüber kommen kann. Schreib lieber, dass Dir das Haus und die Teams gut gefallen haben und Du diese durch Deine Arbeit gerne unterstützen würdest. Du musst darstellen, dass Du dem Haus ein Benefit bringst und nicht noch mehr Arbeit machst. Was Du schreiben kannst ist, dass Du Dein bereits vorhandens Wissen noch erweitern möchtest usw.
2 Streich das voraussichtlich. Sei optimistisch, Du schaffst es, daran gibt es keine Zweifel. Das muss rüber kommen.
3 Schreib lieber meiner Meinung nach, "nach meiner Meinung" klingt komisch oder lass es besser ganz Weg. Die Meinung wird die Pflegedirektion auch vertreten.
4 Du strebst doch nicht nur an, dies zu tun, sondern Du tust es doch, oder? Also, schreib, dass Du es tust und es nicht nur versuchst.
5 Das "gemacht" würde ich durch bereitet ersetzen.

Soweit finde ich das Anschreiben ganz gut. Du kannst noch etwas mehr ausführen, warum Du in dem Haus arbeiten möchtest: Also, dass es Dir in Deiner Ausbildung sehr gut gefallen hat usw.
Versorgung kannst Du ggf. mal mit "Pflege" ersetzten oder weil es Dir speziell um Kinder geht, kannst Du auch "Arbeit mit Kindern" schreiben.
Einige Rechtschreibfehler und Kommata musst Du nochmal überprüfen.

Danke für deine Tipps die sind richtig gut, habe es jetzt noch mal bissl umgeschrieben wäre toll wenn du da noch mal kurzen blicke drauf werfen könntest. danke!

durch meine Ausbildung in Ihrem Haus, hat sich bestätigt, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe.
In meiner Ausbildungszeit, habe ich besonders die Arbeit im Team geschätzt, die auch in stressigen Zeiten zusammen gehalten hat und mir als Schülerin das nötige Wissen in der Versorgung der Patienten beibringen konnte.
Gerne würde ich das Team der Kinderstationen mit meiner Arbeit unterstützen und mein bisher erworbenes Wissen noch erweitern.
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werde ich, Ende Oktober beenden und könnte Ihnen dann, im November als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zur Verfügung stehen.

Ich würde mich als sehr zuverlässig, teamfähig und geduldig Person beschreiben.
Die Versorgung mir anvertrauter pflegebedürftiger Patienten, bereitet mir große Freude, diese zuverlässig, umsichtig und einfühlend zu pflegen ist für mich selbstverständlich.

Ich würde gerne auch weiterhin für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen zuständig sein, daher möchte ich mich für die Stationen Kinder 2 und Kinder 3 bewerben, mir hat jedoch auch die Arbeit auf der Gynäkologie große Freude bereitet, so dass ich mir dort auch gut vorstellen könnte zu arbeiten.

vllt hast du ja eine Idee wie ich das mit dem beibringen besser schreiben könnte!!
lieben gruß

Danke für deine Tipps die sind richtig gut, habe es jetzt noch mal bissl umgeschrieben wäre toll wenn du da noch mal kurzen blicke drauf werfen könntest. danke!

durch meine Ausbildung in Ihrem Haus, hat sich bestätigt, dass ich die richtige Berufswahl getroffen habe.
Während meiner Ausbildungszeit kein Komma habe ich besonders die Arbeit im Team geschätzt, welches auch in stressigen Zeiten zusammen gehalten hat und mir als Schülerin das nötige Wissen, sowie die fachlichen Kompetenzen in der Versorgung der Patienten vermitteln konnte.
Gerne würde ich das Team der Kinderstationen mit meiner Arbeit unterstützen und mein bisher erworbenes Wissen noch erweitern.
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werde ich kein Komma Ende Oktober abschließen und könnte Ihnen damit kein Komma ab November als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zur Verfügung stehen.

Ich würde mich als sehr zuverlässige, teamfähige und einfühlsame Person beschreiben. Empathie setzt Geduld gewissermaßen voraus, daher würde ich eher einfühlsam anstatt geduldig schreiben.
Die Versorgung der mir anvertrauten lass das pflegebed. besser weg Patienten kein Komma bereitet mir große Freude. Diese fachlich korrekt, umsichtig und einfühlend zu pflegen ist für mich selbstverständlich.

Ich würde auch weiterhin sehr gerne für die Versorgung von Kindern und Jugendlichen zuständig sein, daher möchte ich mich für die Stationen Kinder 2 und Kinder 3 bewerben. Die Arbeit in der Gynäkologie hat mir ebenfalls sehr zugesagt, sodass ich mir gut vorstellen könnte, auch dort zu arbeiten.

vllt hast du ja eine Idee wie ich das mit dem beibringen besser schreiben könnte!!
lieben gruß

Das liest sich doch gut. Ein paar Sachen habe ich nochmal verändert.

And the winner of Eurovision Song Contest 2009 is... NORWAY :D:D:D

Hammer Lied echt ey...

Aber zum Thema, liebe Kolleginnen und Kollegen:

Mein Neffe möchte gerne eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger beginnen. Er absolviert zur Zeit ein Freiwilliges Soziales Jahr auf meiner Station. Er hat viel Erfahrung (hatte sogar schon 5 Nachtdienste mit mir gemacht). Weiterhin macht er fast alles viel viel besser als mancher Schüler im sechsten Semester.

Also folgende Problematik:

Mein Neffe hat sich in der Krankenpflegeschule des Hauses beworben und eine Absage bekommen. Damals war er noch auf einer anderen Station. Er hatte ein super Zwischenarbeitszeugnis bekommen. Jetzt ist er auf meiner Station tätig und hatte ein Gespräch mit der Stationsleitung, die Vorsitzende im Betriebsrat ist. Diese hat natürlich nachgeharkt, warum er abgelehnt worden ist. Da hieß es, das er zu schlechte Zensuren in den Naturwissenschaftlichen Fächern hatte (Physik 4; Biologie 4; Chemie 4; weiterhin Mathematik 4). Aber meine Stationsleitung hat natürlich ein Herz aus GOLD und hat es geschafft, dass mein Neffe eine zweite Chance bekommt. Jetzt hat er am Dienstag oder Mittwoch ein Vorstellungsgespräch. Am Montag soll er nochmal eine Bewerbung einreichen.

Kann er mit diesem Anschreiben punkten??? Also meiner Meinung nach ja aber was ist eure Meinung? Würde mich selbsverständlich auch über Verbesserungsvorschläge freuen!

Christos Mustermann
Musterstraße 54
99999 Musterstadt

Krankenhaus Muster
Krankenpflegeschule
Schulleitung
Musterstraße 3

99999 Musterstadt

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits und Krankenpfleger

Sehr geehrte Frau Muster,

hiermit bewerbe ich mich auf eine der von Ihnen ausgeschriebenen Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger zum 01.10.2009.

Die Realschule Musterstadt habe ich nach der 10. Klasse am 04.07.2008 mit dem Sekundarabschluss I abgeschlossen.

Das Interesse an diesem Beruf entwickelte sich bei mir schon recht früh, da meine Schwestern auch in der Pflege tätig sind.

Durch das Freiwillige Soziale Jahr, welches ich zur Zeit in Ihrem Hause absolviere, habe ich festgestellt, dass mir der Umgang mit Menschen sehr viel Freude bereitet und auch die Pflege im medizinischen Bereich sehr zusagt. Es erfüllt mich, Menschen zu helfen, und sie in schwierigen Stunden zu begleiten. Zudem bringe ich Geduld, Einfühlungsvermögen und Verständnis mit. Ich bin physisch wie auch psychisch belastbar und außerdem sind Zuverlässigkeit, Diskretion und Loyalität für mich selbstverständlich.

Gern möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch persönlich von meinen Stärken
überzeugen. Über eine Einladung von Ihnen freue ich mich daher ganz besonders!

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlage

Ich finde dieses Bewerbungsanschreiben nicht besonders ausdrucksstark. Es ist meiner Meinung nach 0815.

Ich sehe auch Rechtschreibfehler. Dafür, dass er FAST ALLES besser macht als eine Auszubildene im sechsten Semester, enttäuscht mich das Anschreiben.

HuHu mag jemand mal kurzen Blick drauf werfen und seine Meinung dazu schreiben, nehme gerne Verbesserungen an. Vielen Lieben Dank

Bewerbung um eine Stelle als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite: XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse hab ich Ihre Stellenanzeige für die pädiatrische Klein- und Schulkinderstation gelesen.
Gern würde ich, Ihr Team der Pädiatrischen Klein- und Schulkinderstation mit meiner Arbeit unterstützen und mein bis her erworbenes Wissen noch weiter ausbauen.
Ich arbeite gerne im Team und erledige Aufgaben zuverlässig und umsichtig.

Ich bin mir sicher die richtige Berufswahl getroffen zu haben, (bin mir nicht sicher ob ich das schreiben sollte??)

besonders motivierend ist für mich die Arbeit mit Kindern, diese in schwierigen Zeiten fachlich korrekt zu pflegen und deren Eltern durch Anleitungen die Möglichkeit geben aktiv für ihre Kinder da zu sein ist für mich von besonderer Wichtigkeit.

Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin werde ich Ende Oktober abschließen und könnte Ihnen damit ab November als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin zur Verfügung stehen.

Gerne bin ich auch für weitere Angebote Ihrerseits offen.

Mit freundlichen Grüßen

[FONT=Times New Roman, serif]:knockin:so fühle ich mich beim Bewerbungsscheiben gerade!!!!!!!!!
[/FONT]

Hmm, im Original sind da keine Schriftartwechsel drin oder?
Bewerbung um eine Stelle als examinierte kannst weglassen, das dürfte klar sein Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
Ihre Stellenanzeige auf der Internetseite: XXX

Sehr geehrter Herr XXX,

mit großem Interesse hab ich Ihre Stellenanzeige für die pädiatrische Klein- und Schulkinderstation gelesen.
Gern würde ich, kein Komma Ihr Team der Pädiatrischen Klein- und Schulkinderstation sagtest du gerade schon mit meiner Arbeit unterstützen und mein bis her zusammen erworbenes Wissen noch weiter ausbauen.
Ich arbeite gerne im Team und erledige Aufgaben zuverlässig und umsichtig. ich finde das passt hier nicht, würd mehr nach unten packen
Ich bin mir sicher die richtige Berufswahl getroffen zu haben, (bin mir nicht sicher ob ich das schreiben sollte??) nein!!!
besonders motivierend ist für mich die Arbeit mit Kindern, Semikolon diese in schwierigen Zeiten fachlich korrekt zu pflegen und deren Eltern durch Anleitungen die Möglichkeit geben komma aktiv für ihre Kinder da zu sein Punkt und aus. Der Rest passt so nicht. Es sei denn du beendst oben den Satz nach Kindern und startest neu ist für mich von besonderer Wichtigkeit.
Meine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin schon klar wozu werde ich Ende Oktober abschließen ehrlich? Ist ungewöhnlich, nicht das du dich vertust? Meist startet am 1.10. die Ausbildung und könnte Ihnen damit ab November als examinierte Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin und wieder... zur Verfügung stehen.
nicht soviele Absätze
Gerne bin ich auch für weitere Angebote Ihrerseits offen. hm??
Ich nehme an du meinst andere Bereiche? Oder ein anderes Datum? Dann schreib das auch. Gibt so keinen SInn :)

Edit: Keine Ahnung warumd as Quote 2geteilt ist. Ich habs da nicht hingesetzt und es lässt sich auch nicht weg editieren...

Edit 2 Flexi: Es liegt tatsächlich an der unterschiedlichen Zuweisung von Schriftarten über einen externen Editor!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: