Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

fast jeder schreibt seine bewerbung nicht selbst - es sind oft zusammengesetzte muster aus internet, büchern oder sonstigen mustern.
ihr wollt mir doch nicht erzählen, dass die bewerbungen die ich bisher lesen konnte - egal ob bei euch - oder woanders, junge mädchen selbst entworfen haben. nein - das hat man zu meiner zeit nicht gemacht u. heute auch nicht.
aber egal ...........................was solls.
werd euch nimmer belästigen.
 
Hallo Mausele,

deshalb wundern sich auch soviele, dass sie es nichtmal bis zum Vorstellungsgespräch schaffen.

Ich wünsche dir mit der Bewerbung deiner Tochter viel Glück.

Schönen Tag
Narde - die ihre Bewerbungen selbst geschrieben hatte
 
hallo narde,
nicht jeder kann sich so artikulieren dass es einem chef gefällt. und was soll man dann machen wenn man sich bewerben muss ?
ist ja nicht so, dass wir uns nicht die ganze zeit überlegen was bzw. wie wir das schreiben sollen. aber entweder klingts zu abgedroschen u. 08/15 oder zu kindlich u. ist ein "no go", dann nimmt man etwas hochgestochenere (ich geb zu geklauten textpassagen) und dann ist es auch nichts.

warum schreibe ich denn hier die sachen rein?
weil ich mir hilfe erwartet habe - aber wenn man nur schreibt dass es nichts taugt ist es zwar ok u. ich glaubs auch, aber deswegen hab ich trotzdem nicht einen anderen oder besseren text.
ich bin nicht chef u. weiss nicht was gerade gern gelesen wird.
ich weiss nur dass wir verzweifeln weil nichts gut ist.

und toll wenn du deine bewerbungen selbst geschrieben hast.
aber wie gesagt, nicht jeder hat das glück gut im schreiben zu sein.
und einen normalen text will heutzutage ja auch keiner lesen.
 
Hallo Mausele,
ich versteh ja Dein Problem, aber hier in diesem Forum gibts doch schon unzählige Bewerbungsanschreiben, wieso suchst Du Dir nicht aus allen ein bisschen was raus? Es sind auch wirklich gute dabei... Ich weiß, dass es viel zu lesen ist, aber vielleicht lohnt es sich?
 
Hallo Mausele,

es erwartet von einer 17 jährigen keiner eine perfekte Bewerbung, ganz im Gegenteil, eine zu perfekte Bewerbung fällt auf und meist auch gleich heraus.

Eine Bewerbung muss zum Bewerber passen, das ist es was ich damit sagen wollte. Was für dich zu "kindlich" klingt und auch nicht für dich passen würde, wäre für deine Tochter angebrachter. Willst du für sich auch noch das Bewerbungsgespräch absolvieren?

Viel Glück
Narde
 
Praktikum: wie soll ich mich bewerben?

Ich habe mal eine Frage bezüglich des Praktikums.
Ich bin 39 Jahre jung und möchte eine Ausbildung zur Kinderkrankenpflegerin machen.
Ich weiß das ein Praktikum beim Bewerben einer Ausbildung von Vorteil ist,aber ich bin noch etwas ratlos wie ich mich für einen Praktikumsplatz bewerben soll:gruebel:
Was habt ihr unternommen um einen Praktikumsplatz zu bekommen?
Welche Unterlagen werden benötigt?
Ich könnte auch nur in den Ferien, da ich noch Abendschule mache und berufstätig bin.
Ich freue mich auf eure Erfahrungsbeiträge und Ratschläge:)
Liebe grüße Butterfly752
 
Am besten wäre es, wenn du vielleicht vorab telefonisch oder per e-mail Kontakt zu den Krankenhäusern aufnehmen würdest und dich erkundigst ob überhaupt Praktikumsplätze vergeben werden und wenn ja, für welche Dauer (es gibt Krankenhäuser die nur Praktikanten ab einer Praktikumsdauer von mehreren Wochen nehmen) so kannst du dir vielleicht unnötige bewerbungen von vornherein ersparen.
in unserem KH reicht es bei den Bewerbungen um einen Praktikumsplatz aus ein Bewerbungsanschreiben und einen tabellarischen Lebenslauf zu schicken, ganz wichtig ist der Grund für das Praktikum und da wäre deiner schon ein ziemlich guter. :nurse:
Viel Erfolg!
 
Hallo,
in der Regel läuft die Bewerbung über die Pflegedirektion/Pflegedienstleitung einer Klinik in dem man eine Bewerbung an die Pflegedirektion/Pflegedienstleitung schickt. Du kannst auch darin gleich angeben, dass es nur in den Ferien möglich ist. Dann würd ich aber evtl. 2x 2 Wochen machen, idealerweise auf 2 verschiedenen Fachrichtungen.
 
Für ein Pratikum in den Ferien sollte man sich allerdings bald bewerben. In einigen Häusern ist es so, dass diese Praktikumsplätze schon ein Jahr im vorhinein schon vergeben sind, da auch gerade viele Schüler in dieser Zeit Praktikum machen wollen.

Gruß,
Lin
 
Hallo!

Kann mich den Vorredner/innen nur anschließen. Die PDL`s der einzelnen Kliniken sind in der Regel für die Praktika zuständig. Brauchen wirst Du: Zeugnisse, Lebenslauf, Anschreiben (Grund für Praktikum) und oft wird auch ein ärztliches Attest verlangt (Bescheinigung dass Du zur Zeit frei von Krankheiten bist und physisch wie psychisch geeignet). Kostet manchmal je nach Hausarzt ca. 10 EURO. Wenn Du häufiger Pratika machen willst, empfiehlt sich, aus meiner persönlichen Sicht, auch eine Hepatitis B Impfung (Kinderkikra auch Hep A), (schadet nicht auch den Impfausweis mal checken zu lassen).

Viel Erfolg! :flowerpower:
 
oft wird auch ein ärztliches Attest verlangt (Bescheinigung dass Du zur Zeit frei von Krankheiten bist und physisch wie psychisch geeignet).

Hallo,
ob so ein Attest benötigt wird, würd ich erst mal nachfragen, ich hab das erst zu Beginn der Ausbildung gebraucht.
 
Wie sind den ungefair die Arbeitszeiten,während eines Praktikums?
Mittwochs und Wochenende habe ich Dienst im Seniorenzentrum.
Ob es vieleicht möglich wäre(wenn ich es vorher im KH erfrage)4 mal die Woche im Frühdienst zu arbeiten,dann könnte ich ausserhalb der Ferien mein Praktikum machen.
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Hallo,
bei uns werden die Praktikanten meistens in den Frühdienst eingeteilt, da sieht man am Besten, was die Aufgaben einer Pflegekraft sind.
Wenn Du das vorab mit der PDL bzw. gleich mit der Station abklärst, dürfte das kein Problem sein.
 
So, ich hab auch mal ne Frage:

Wenn ich mich in einem Haus bewerbe wo ich einmal gearbeitet habe und die somit alle Unterlagen vorliegen haben, wo schreib ich das hin.

Ich habe nur vor, ein Anschreiben in einen Umschalg zu packen und hin. Kein Deckblatt, keinen Lebenslauf, keine Zeugnisse usw.

Schreibe ich dort ganz unten auch klein
Anlagen liegen Ihnen vor
hin oder sowas in die Richtung?

Oder schreibe ich einfach garnichts und belasse es bei dem Anschreiben?
So würd ichs momentan machen, weiß halt nur nicht ob man das so macht??
 
Hallo Maniac,

wie lange bist Du denn schon weg von dem Haus? Wird ja (wenn ich Deinen Beitrag so lese) keine hausinterne Bewerbung sein, oder?

Ich würd halt in das Bewerbungsschreiben einen Satz wie "nachdem ich schon in Ihrem Haus gearbeitet habe und es mir in guter Erinnerung geblieben ist" oder so ähnlich (Formulierungen weißt Du eh meist besser :mrgreen:), dann erklärt es sich doch schon von selbst, dass sie schon Unterlagen dahaben müssten.

Den Lebenslauf würd ich evtl. schon nochmal mitschicken, macht sich irgendwie besser (und irgendwo bist Du ja zwischenzeitlich gewesen, oder?)
 
OK, ganz konkret :)

Ich bin erst 4 Monate weg dort und bin der Pflegedirektion noch ausreichend bekannt.
Momentan bin ich in einem anderen Haus unserer KH-Vereinigung.

Die Gründe, warum hin und her (kann ich nichts für), führ ich jetzt mal nicht aus...

Aus meinem Text geht auch klar hervor, dass ich ja letztens noch da war - es geht mir jetzt nur um einen möglichen, formalen Satz den man anfügen muss, um das Fehlen der "Anlagen" zu erklären.
 
Hallo Maniac,
das Hin und Her interessiert jetzt auch nicht, manchmal ist es nur notwendig, um die Situation zu verstehen :mrgreen:.

Zu Deinem Anliegen, vielleicht kannst es so schreiben:
"Anlagen liegen Ihnen bereits vor, falls Ihnen noch etwas fehlen sollte, teilen Sie es mir bitte mit."
 
:)

Aber wohin?

Ganz unten unter die Unterschirft in bisschen kleiner?

Das nichts fehlt, weiß ich ja ;)
 
Schreib einfach so als (vor-)letzten Satz: Weitere Bewerbungsunterlagen (Zeugnisse, Berufsurkunden) bitte ich in der dort vorliegenden Personalakte einzusehen.
 

Ähnliche Themen