Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Ich will mich um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben. Da ich aber noch nie Bewerbungen geschrieben habe weiß ich nicht so genau was ich schreiben soll. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich daran noch verbessern kann. Was vielleicht fehlt, was überflüssig ist oder vielleicht besser anders formuliert werden sollt. Außerdem find ich hört sich das alles so abgehackt an. Hat jemand vielleicht Ideen für bessere Übergänge? (Ich hab die Bewerbung noch nicht nach Rechtschreibfehlern durchsucht, das ist erstmal die Rohfassung.)
Sehr geehrte Frau ***,
Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an ihrer Berufsfachschule bewerben. Im Sommer werden ich meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Sozialwesen mit einem guten Notendurchschnitt erwerben.
Dadurch durfte ich schon einige praktische Erfahrungen im sozialen Bereich machen. Zum einen habe ich insgesamt 6 Wochen in einem Kinderhort gearbeitet. Während dieses Praktikums habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr gut liegt. Zum anderen haben ich insgesamt 10 Wochen in einer Tagesstätte für psychisch Kranke Menschen gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass es es mir Spaß macht Menschen in schweren Situationen beizustehen und ihnen wieder neuen Mut zu machen.
Zudem habe ich an einem Lehrgang zur Pflegediensthelferin teilgenommen. Dabei haben mich sowohl die theoretischen Inhalte sehr interessiert, als auch die Tätigkeit in einem Krankenhaus hat sehr gut gefallen. Seit dem verfolge ich auch den Wunsch mir diese Tätigkeiten zum Beruf zu machen.

In der Schule interessiere ich mich besonders für das Fach Pädagogik/Psychologie, da ich es sehr interessant finde zu erfahren warum ein Mensch genau auf diese Weise handelt. Zudem ist es mit diesem Wissen leichter individuell auf jeden Menschen und dessen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und ihm bei Problemen zu helfen.

Außerdem arbeite ich gerne mit anderen zusammen und habe keine Probleme damit mich mit anderen abzusprechen. Ich kann genauso gut Anleitungen geben wie Anleitungen von anderen nachzukommen.

Ich habe schon immer einen besonders guten Draht zu Kindern, da in meinem Umfeld häufig jüngere Kinder sind. Vor allem in meiner Verwandtschaft sind die meisten Cousinen und Cousins um einiges jünger als ich, weshalb ich mich oft um sie kümmere und mich viel und gern mit ihnen beschäftige.

Ich komme aus einer ländlichen Gegend finde das Leben in einer Großstadt aber schon immer faszinierend. Da ich auch sehr selbstständig bin hätte ich kein Problem für einen Ausbildungsplatz umzuziehen.

Zudem kann ich meine Schlafgewohnheiten gut und schnell umstellen und es wäre deswegen auch kein Problem für mich in dem im Krankenhaus nötigen Schichtdienst zu arbeiten.

Aufgrund all dieser Gründe denke ich, dass ich die Richtige für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin.

Mit freundlichen Grüßen,
Danke schonmal im Voraus.

(Ich hab die Bewerbung noch nicht nach Rechtschreibfehlern durchsucht, das ist erstmal die Rohfassung.)
Wenn du das schonmal machen würdest, kannst du nur davon profitieren.

Zur Bewerbung: Viel zu lang!! Da hört man ja zwischendrin auf zu lesen ;)

ich schreibe dir also einige Male dabei: WEG
Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an ihrer Berufsfachschule bewerben. weg, steht im betreff Im Sommer werden ich meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Sozialwesen mit einem guten Notendurchschnitt erwerben.
Dadurch durch den guten Notendurschnitt? Zusammenhang schaffen durfte ich schon einige praktische Erfahrungen im sozialen Bereich machen. Zum einen habe ich insgesamt 6 Wochen in einem Kinderhort gearbeitet. Während dieses Praktikums habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr gut liegt. pack die beiden Sätze zusammen Zum anderen haben ich insgesamt 10 Wochen in einer Tagesstätte für psychisch Kranke Menschen gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass es es mir Spaß macht Menschen in schweren Situationen beizustehen und ihnen wieder neuen Mut zu machen. mir gefällt dieses zum einen und Anderen nicht, aber mag individuell sein. ich pers finde das gehört nicht in ein Bewerbungsanschreiben
Zudem habe ich an einem Lehrgang zur Pflegediensthelferin teilgenommen. Dabei haben mich sowohl die theoretischen Inhalte sehr interessiert, als auch die Tätigkeit in einem Krankenhaus hat sehr gut gefallen. Seit dem verfolge ich auch den Wunsch mir diese Tätigkeiten zum Beruf zu machen.

In der Schule interessiere ich mich besonders für das Fach Pädagogik/Psychologie, da ich es sehr interessant finde zu erfahren warum ein Mensch genau auf diese Weise handelt. Zudem ist es mit diesem Wissen leichter individuell auf jeden Menschen und dessen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und ihm bei Problemen zu helfen.

Außerdem arbeite ich gerne mit anderen zusammen und habe keine Probleme damit mich mit anderen abzusprechen. Ich kann genauso gut Anleitungen geben wie Anleitungen von anderen nachzukommen.

Ich habe schon immer einen besonders guten Draht zu Kindern, da in meinem Umfeld häufig jüngere Kinder sind. Vor allem in meiner Verwandtschaft sind die meisten Cousinen und Cousins um einiges jünger als ich, weshalb ich mich oft um sie kümmere und mich viel und gern mit ihnen beschäftige. WEG oder kürzen

Ich komme aus einer ländlichen Gegend finde das Leben in einer Großstadt aber schon immer faszinierend. Da ich auch sehr selbstständig bin hätte ich kein Problem für einen Ausbildungsplatz umzuziehen.WEG

Zudem kann ich meine Schlafgewohnheiten gut und schnell umstellen und es wäre deswegen auch kein Problem für mich in dem im Krankenhaus nötigen Schichtdienst zu arbeiten.WEG
Ich schreibe erst hier wieder richtig. Meiner Meinung nach zu viel über dein privates ich. Etwas übertrieben und wie oben gesagt, es vergeht einem das Interesse. Pack nur alles Wichtige rein!

Aufgrund all dieser Gründe denke ich, dass ich die Richtige für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin. Meine Deutschlehrerin hätte damals gesagt AUSDRUCK ^^ Es gibt nicht "die Richtige", formuliere es etwas weniger umgangssprachlich

Mit freundlichen Grüßen,

Hallo
ich bewerbe mich grade um einen ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Wäre nett wenn ihr meinen ersten Versuch durchschauen könntet und mir Verbesserungsvorschläge geben könnt.

Bewerbung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger
Sehr geehrte Frau ...,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009.

Mein Interesse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde schon vor einigen Jahren durch die Arbeit in meiner Kirchengemeinde geweckt.
Seitdem ich diese Ehrenamtlichen Arbeiten die aus Freizeitenbegleitung und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen habe, wurde mir klar, dass ich auch später als berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen machen will.
Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und habe mich dahingehend weiter informiert. Durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.
Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbilungsstätte ableiste, mit behinderten Kindern zu tun habe die ich betreue. In dieser Arbeit muss ich mich hauptsächlich um einen Autisten kümmern, den ich während seiner Zeit in der TaBi begleite und gelegentlich pflege(Windeln wechseln, helfen beim waschen und anziehen.).

Daher denke ich, dass mir die Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sehr viel spaß machen wird.
Ich hoffe auf eine baldige positive antwort und verbleibe,
mit freundlichen Grüßen

Unterschrift
Also besten dank schonmal im Vorraus

mfg bluebird

hi hier schonmal die erste veränderung....

Sehr geehrte Frau Frerichs,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009.

Mein Interesse im Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde schon vor einigen Jahren durch die Arbeit in meiner Kirchengemeinde geweckt.
Seitdem ich diese Ehrenamtlichen Arbeiten die aus Freizeitenbegleitung und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen habe, wurde mir klar, dass ich auch später als Berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen machen möchte.
Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und habe mich dahingehend weiter informiert. Durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.
Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbildungsstätte für behinderte Kinder ableiste. Hier betreue ich hauptsächlich einen Autisten, den ich während der Zeit in der TaBi begleite und gelegentlich pflege(Windeln wechseln, helfen beim waschen und anziehen etc.).

Daher denke ich, dass mir die Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sehr viel Spaß machen wird.

Ich hoffe auf eine baldige positive Antwort und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

mfg bluebird

Bitte nicht als Zitat, macht das zitieren schwieriger ;)
Sehr geehrte Frau Frerichs,

mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009. Punkt weg

Mein Interesse im am Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde schon vor einigen Jahren durch die Arbeit in meiner Kirchengemeinde geweckt.
Seitdem ich diese Ehrenamtlichen klein Arbeiten komma die aus Freizeitenbegleitung und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen habe, wurde mir klar, das passt zeitlich nicht. du müsstest ist mir klar geworden schreiben, oder du sagst "begann" dass ich auch später als Berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen machen möchte.
Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und habe mich dahingehend weiter informiert. Durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist. Ich pers würd das in einen Satz kürzen.
Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbildungsstätte für behinderte Kinder ableiste. Lies den Satz, hier fehlt was. Hier betreue ich hauptsächlich einen Autisten, den ich während der Zeit in der TaBi weg mit der Abkürzung!!! begleite und gelegentlich pflege leerzeichen (Windeln mit Sixherheit trägt er keine Windel wechseln, helfen beim waschen und anziehen etc.). Lass die Klammer ganz weg. Nimmd ir leiber noch nen Satz raus um es konkret und fachgerecht zu beschreiben.

Daher denke ich, Da hier ein neuer Absatz ist, finde ich den Beginn mit daher finde ich, unpassend. Ich würds umformulieren. dass mir die Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sehr viel Spaß machen wird.

Ich hoffe auf eine baldige komma positive Antwort und verbleibe

Hi erstmal vielen Dank für die Tipps
hier die überarbeitete Fassung:

Sehr geehrte Frau ...,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009

Mein Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde schon vor einigen Jahren durch die Arbeit in meiner Kirchengemeinde geweckt.
Seitdem ich diese ehrenamtlichen Arbeiten, die aus Freizeitenbegleitung und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen hatte, wurde mir klar, dass ich auch später als Berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen machen möchte.

Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.

Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbildungsstätte ableiste, behinderte Kinder betreue. Hier betreue ich hauptsächlich einen Autisten, den ich während der Zeit in der Tagesbildungsstätte begleite und gelegentlich pflege. Ich begleite ihn zur Toilette und helfe ihn beim Anziehen, gehe mit ihm Schwimmen und unterstütze ihn beim anschließenden Duschen.

Aufgrund meiner Ausführungen denke ich, dass mir die Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sehr viel Spaß machen wird.

Ich hoffe auf eine baldige, positive Antwort und verbleibe
mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Passt das so auch Formal??
Also mit Absätzen usw.
Und Schriftart?? Ich benutze Arial 12
sollte noch irgendwas Dick o.ä. hervorgehoben werden??

mfg bluebird

Hi erstmal vielen Dank für die Tipps
hier die überarbeitete Fassung:

Bewerbung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (Der Betreff wird immer hervorgehoben!)

Sehr geehrte Frau ...,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009

Mein Interesse am Umgang mit Kindern und Jugendlichen wurde schon vor einigen Jahren durch die Arbeit in meiner Kirchengemeinde geweckt.
Seitdem ich diese ehrenamtlichen Arbeiten, die aus Freizeitenbegleitung und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen hatte, wurde mir klar, dass ich auch später als Berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen(hat man als Kinderkrankenpfleger etwas mit Jugendlichen zu tun? Also ich weiß es jetzt nicht, aber was sind denn für dich Jugendliche?) machen möchte.

Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist. (Ja, ist doch klar. Sonst würdest du dich doch nicht für diesen Beruf bewerben.)

Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbildungsstätte ableiste, behinderte Kinder betreue. Hier betreue ich hauptsächlich einen Autisten, den ich während der Zeit in der Tagesbildungsstätte begleite und gelegentlich pflege. Ich begleite ihn zur Toilette und helfe ihn beim Anziehen, gehe mit ihm Schwimmen und unterstütze ihn beim anschließenden Duschen.

Aufgrund meiner Ausführungen denke ich, dass mir die Arbeit als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger sehr viel Spaß machen wird.

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Passt das so auch Formal??
Also mit Absätzen usw.
Und Schriftart?? Ich benutze Arial 12
sollte noch irgendwas Dick o.ä. hervorgehoben werden??

mfg bluebird

Und irgendwie finde ich das ganze Schreiben noch etwas zu lang.
Aber ich überlasse diese Aufgabe mal Maniac. Der kann dass echt gut!

Bewerbung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger (fett)

Sehr geehrte Frau ...,
mit diesem Schreiben bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger zum 1.10.2009 (Würd vielleicht noch reinbringen, wie Du auf den Ausbildungsplatz aufmerksam geworden bist. Ich hab mal gelernt, das macht sich immer gut...

(Seitdem)Nachdem ich diese ehrenamtlichen Arbeiten, die aus Freizeit(en)begleitungen und Leitung eines Jungenkreises bestehen, begonnen hatte, wurde mir klar, dass ich auch später als Berufstätiger etwas mit Kindern und Jugendlichen machen möchte.

Durch einen Freund bin ich dann auf die Arbeit des Gesundheits- und Kinderkrankenpflegers gestoßen und durch meine Recherchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass dies die richtige Berufswahl für mich ist.

Dies bekräftigt sich noch dadurch, dass ich momentan in meinem Zivildienst, den ich in einer Tagesbildungsstätte ableiste, behinderte Kinder betreue. Hier betreue hier würde ich ein anderes Wort wählen, nicht zweimal hintereinander "betreue" ich hauptsächlich einen Autisten, den ich während der Zeit in der Tagesbildungsstätte begleite und gelegentlich pflege. Ich begleite ihn zur Toilette und helfe ihn beim Anziehen, gehe mit ihm Schwimmen und unterstütze ihn beim anschließenden Duschen.

mit freundlichen Grüßen

Unterschrift

Hallo bluebird,
ich denke das mit den Absätzen passt soweit, ich finde nicht, dass der Bewerbungstext zu lange ist. Wie siehts mit Stärken aus, kannst da noch was mit reinbringen?

Dieses Freizeiten wollte ich auch erst korrigieren, ich glaube aber das damit diese Reisen, die sich Freizeiten schimpfen gemeint waren - und nicht die Betreuung in der freizeit, oder?

Dann fällt mir noch das "mit Jugendlichen machen möchte" auf. Kann man auch schöner formulieren, das machen :)

Ich begleite ihn zur Toilette und komma, statt UND helfe ihn IHM beim Anziehen, gehe mit ihm Schwimmen und unterstütze ihn beim anschließenden Duschen.
Und zur Formatierung:

- Betreff in fett, wurde ja gesagt
- Ich würd ihn auch nicht zentrieren.
- Bitte in Blocksatz, sieht ordentlicher aus!
- Leerezeile unter dem betreff. Eher sogar 2
- vor mfg mindestens eine Leerzeile
EDIT
- Arial 12 finde ICH zu groß. Aber das nur als Anmerkung nebenbei, keinen Schimmer was gut ankommt...

jo mit freizeiten waren die Reisen gemein^^

also besten dank nochmal für eure hilfe und respeckt, dass ihr euch um alle kümmert die hier hilfe brauchen

mfg bluebird

kann mir jemand helfen?

...möchte mich neu bewerben, für eine 20Std. Stelle in einer Dialysepraxis (Neueröffnung), sie suchen auch "Dialyseneulinge"...
Bin nicht so gut im Formulieren...

Habe seit 94 ein halbes Jahr gastro/endokrinologisch,6 Jahre chirurgisch, 2 Jahre onkologisch gearbeitet und betreue nun seit einem halben Jahr eine Wachkomapatientin zu Hause (Intensivversorgung).Nach den Kindern (2000/2005) jeweils 3 Jahre Elternzeit.

habe mal zwei vorbereitet:
Adresse und so ist klar...

Bewerbung als Krankenschwester

Sehr geehrte xxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im „xxx Wochenblatt“ gelesen.
Sie suchen eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, die Sie in ihrem Team unterstützt, daher bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle.
In verschiedenen Einsatzgebieten meiner beruflichen Laufbahn hatte ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten wie Flexibilität, Belastbarkeit, Umgang mit Patienten und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und auszubauen.
Zur Zeit arbeite ich als Teilzeitkraft beim xxx.
Dort betreue ich eigenständig eine 28jährige Wachkomapatientin in ihrem häuslichen Umfeld.
Aus betrieblichen Gründen steht ein Wechsel in die ambulante häusliche Pflege des Paritätischen Dienstes in xxx an. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Gerne würde ich mich in Ihrem Betrieb angagieren und mich mit Leistungsfähigkeit und Selbstständigkeit in Ihr Team einbringen.
Die Bereitschaft mich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten bringe ich selbstverständlich mit.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zu Verfügung.

Mit freundlichem Gruß

oder

Bewerbung als Krankenschwester

Sehr geehrte,

aufgrund der Stellenanzeige im xxx Wochenblatt am 26.11.2008 möchte ich mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Seit Mai 2008 bin ich in ungekündigter Teilzeitanstellung beim xxx angestellt.
Dort betreue ich eigenständig eine 28jährige Wachkomapatientin in ihrem häuslichen Umfeld. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die ganzheitliche pflegerische Versorgung, die Mobilisation, Gabe von Sondennahrung und Medikamenten über PEG, Aufrechterhaltung des Schluckreflexes, Krankenbeobachtung und Vermeidung sekundärer Komplikationen.
In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich außerdem Erfahrungen im Umgang mit Zytostatika, Versorgung von Port-Kathetern, Vorbereitung und Verabreichung von Infusionen und subkutaner/intramuskulärer Injektionen; Blutentnahmen, Einlegen, Wechsel, Pflege und Überwachung von Blasenkathetern; Durchführung von Blasenspülungen und vieles mehr sammeln.

Aus betrieblichen Gründen steht ein Wechsel in die ambulante häusliche Pflege des xxx an. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, den Arbeitsplatz zu wechseln. Der Bereich der Dialyse interessiert mich sehr und ich würde gerne in diesem Bereich tätig sein um weitere Erfahrungen zu sammeln.

Zu einem persönlichen weiterführenden Gespräch stehe ich gerne zu Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sind beide nicht so toll, oder? Vielleicht ein Mix?

My 2 Cents
Bewerbung als Krankenschwester nimm die korrekte Berufsbezeichnung, klingt doch besser :)

Sehr geehrte xxxxx,

mit großem Interesse habe ich Ihre Stellenanzeige im „xxx Wochenblatt“ gelesen.
Sie suchen eine Gesundheits- und Krankenpflegerin, die Sie in ihrem groß Team unterstützt, punkt oder Semikolon, wenn den du den Satz so lässt, allerdings ist der nächste Satz undwichtig. daher bewerbe ich mich auf die von Ihnen ausgeschrieben Stelle.
In verschiedenen Einsatzgebieten meiner beruflichen Laufbahn komma hatte ich die Möglichkeit, meine Fähigkeiten wie Flexibilität, Belastbarkeit, Umgang mit Patienten Umgang ist keine Fähigkeit ;) und Teamfähigkeit unter Beweis zu stellen und auszubauen.
Zur Zeit arbeite ich als Teilzeitkraft beim xxx. Steht im Lebenslauf
Dort betreue ich eigenständig eine 28jährige Wachkomapatientin in ihrem häuslichen Umfeld.
Aus betrieblichen Gründen steht ein Wechsel in die ambulante häusliche Pflege des Paritätischen Dienstes in xxx an. ist es nicht egal wohin? Finde das Nennen des theoretischen nächsten Arbeitsgebers mit Namen überflüssig Dies möchte ich zum Anlass nehmen, den Arbeitsplatz zu wechseln.
Gerne würde ich mich in Ihrem Betrieb angagieren en... und mich mit Leistungsfähigkeit und Selbstständigkeit in Ihr Team einbringen.
Die Bereitschaft mich in neue Aufgabenfelder einzuarbeiten komma bringe ich selbstverständlich mit.
Zu einem persönlichen Gespräch stehe ich gerne zu zur! Verfügung.

-------------
aufgrund der Stellenanzeige im xxx Wochenblatt am 26.11.2008 komma möchte ich mich bei Ihnen für die ausgeschriebene Stelle bewerben.

Seit Mai 2008 bin ich in ungekündigter Teilzeitanstellung beim xxx angestellt. s.o.
Dort betreue ich eigenständig eine 28jährige Wachkomapatientin in ihrem häuslichen Umfeld. Zu meinen Aufgaben gehört unter anderem die ganzheitliche komma pflegerische Versorgung, die Mobilisation, Gabe von Sondennahrung und Medikamenten über PEG, Aufrechterhaltung des Schluckreflexes, Krankenbeobachtung und Vermeidung sekundärer Komplikationen.
In meiner beruflichen Laufbahn konnte ich außerdem Erfahrungen im Umgang mit Zytostatika, Versorgung von Port-Kathetern, Vorbereitung und Verabreichung von Infusionen und subkutaner/intramuskulärer Injektionen; Blutentnahmen, Einlegen, Wechsel, Pflege und Überwachung von Blasenkathetern; Durchführung von Blasenspülungen und vieles mehr sammeln. Finde ich alles viel zu viel. Das ist alles Basiswissen, was jeder in der Ausbildung gelernt hat. Als Tätigkeit kannst du das grob umschreiben und somit abkürzen!

Hallo ihr Lieben,
bin neu hier im Forum und muss euch gleich mal mit einer Frage überfallen.
Also erst mal zu mir ich bin 22 habe im Frühjahr mein Examen zur GKp gemacht und dann noch für drei Monate in dem Haus gearbeitet (als Krankheitsvertretung)
Leider war dann keine Stelle mehr frei und somit konnte ich nicht weiter übernommen werden.
Aktuell bin Ich Arbeitslos und auf der Suche nach was neuem, aber bisher leider nur Absagen...
Ist bei uns in der REgion aber leider aktuell eh nicht gut überhaupt was in der Pflege zu bekommen.
Jetzt hab ich heute mal ein neues Bewerbungsschreiben formuliert, da ich in sowas aber echt nicht gut bin wäre es sehr nett von euch wenn ihr mir ein paar tipps geben könntet.
Für Kritik bin ich offen!

Sehr geehrte Frau XY,

auf Ihrer Internetseite habe ich entnommen, dass sie ständig neue Pflegekräfte für ihr Team suchen.
Die Arbeit und der Umgang mit Menschen haben mir schon immer viel Vergnügen bereitet. Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich drei Monate auf einer Gynäkologischenabteilung gearbeitet.

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Stationen durchlaufen und mich immer mehr in den Beruf “verliebt“. Unteranderem war ich auch ein halbes Jahr in einem Pflegedienst stationiert und die Arbeit im häuslichen Bereich hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sie sehr Abwechslungsreich ist.

Ich bin ein sehr kommunikativer und zuverlässiger Mensch. Ich arbeite konzentriert und genau. Meine freundliche und offene Art ermöglichen mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Menschentypen. In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell einordnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

LG :nurse:

Betreff?

Sehr geehrte Frau XY,

auf weg mit dem auf Ihrer Internetseite kann man auch professioneller ausrücken, muss aber nicht habe ich entnommen, dass sie großständig neue Pflegekräfte für ihr groß Team suchen.
Die Arbeit lass die Arbeit weg. Umgang klingt doch viel besser :) oder such dr ein 2. Nomen, aber Arbeit find ich unpassend und der Umgang mit Menschen haben mir schon immer viel Vergnügen bereitet. Nach Abschluss meiner Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin habe ich drei Monate auf einer Gynäkologischenabteilung klein, auseinander groß gearbeitet. kannst hier weglassen, steht im Lebenslauf. wenn du es lässt, lass wenisgtens das GuKrPfl weg.

Während meiner Ausbildung habe ich verschiedene Stationen durchlaufen und mich immer mehr in den Beruf “verliebt“. keine Umgangssprache und "" in der Bewebrung Unteranderem Unter Anderem war ich auch ein halbes Jahr in einem Pflegedienst stationiert eingesetzt und die Arbeit im häuslichen Bereich hat mir sehr viel Spaß gemacht, da sie sehr Abwechslungsreich klein ist. Schreib den Satz um, liest sich nicht flüssig

Auf die Formatierung achten!
Ich bin ein sehr kommunikativer und zuverlässiger Mensch. Ich arbeite konzentriert und genau. 2 soo kurze Sätze. Fass sie zusammen Meine freundliche und offene Art ermöglichen ermöglichT mir einen guten Umgang mit den unterschiedlichsten Menschentypen. In bestehende Teams kann ich mich durch mein unkompliziertes Wesen schnell einordnen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen. Hier wie imemr die Frage, ob der Konunktiv angebracht ist...

LG Ich hoffe hier steht MfG und nicht LG ;-)

Sonst schon OK. Standard halt, nichts was einem ins Auge springt. Vielloeicht fällt dir ja noch was ein - aber so gehts dann auch :)

Brauche auch Hilfe, bitte

Hallo,
hab mich gerade frisch angemeldet u. würde mich freuen wenn einer kurz Zeit hat mir zu helfen.
Meine Tochter möchte sich für nächstes Jahr als Gesundheits- und Krankenpflegerin bewerben.
Nun ist sie leider durch einen Unfall verhindert u. liegt im Krankenhaus u. ich werd wohl für sie die Bewerbungen schreiben da es sonst zu spät wird.
Leider ist das bei mir schon 20 Jahre her u. die heutigen Bewerbungsschreiben sind ja ganz anders.
Ausserdem komme ich nicht ganz mit der Rechtschreibung bzw. Kommastellung klar.
Ich habe hier mal ein Muster - könnt ihr mir Eure Meinung dazu sagen bzw. schreiben? Danke im voraus.
Ach ja - die erste Bewerbung geht an das KH in dem sie eh gerade ihr FSJ macht.
Bitte auf die Kommas achten u. mir fällt auch bestärkt u. verstärkt kein ähnliches Wort ein, damit es nicht so gleich klingt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz möchte ich mich zuallererst in Ihrem Hause bewerben, da ich zur Zeit bei Ihnen mein Freiwilliges Soziales Jahr absolviere und somit bereits Ihre Einrichtung kennen lernen durfte.

Durch mein Engagement seit frühster Jugend bei den Pfadfindern und verschiedene Gespräche mit Berufsberatern wurde mein bereits vorhandenes Interesse für einen Beruf im sozialen Bereich noch verstärkt. Durch mein FSJ bei Ihnen konnte ich mir Einblicke in die betrieblichen Abläufe und die Tätigkeiten des Pflegepersonals verschaffen. Insbesondere diese Erfahrungen haben meinen Berufswunsch bestärkt.

Mit mir erhalten Sie eine körperliche belastbare, teamfähige, zuverlässige und pünktliche Auszubildende.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Betreff?
Sehr geehrte Damen und Herren, !!!!!!

auf meiner Suche nach einem Ausbildungsplatz möchte ich mich zuallererst in Ihrem Hause bewerben, würd ich nicht schreiben, ist schon klar das du dich überall bewerben willst, aber es gleich so direkt sagen... da ich zur Zeit bei Ihnen mein Freiwilliges Soziales Jahr absolviere geht aus dem Lebenslauf hervor, ist hier über und somit bereits Ihre Einrichtung kennen lernen durfte.

Durch mein Engagement Komma seit frühster frühester! Jugend Komma bei den Pfadfindern und verschiedene Gespräche mit Berufsberatern Komma wurde mein (bereits vorhandenes) weg, verkompliziert, wie auch schon das "seit frühester jugend", den Satz nur unnötig Interesse für einen Beruf im sozialen Bereich Komma noch verstärkt. Durch mein FSJ (bei Ihnen) wo sonst, oder gab es mehrere? konnte ich mir Einblicke in die betrieblichen Abläufe und die Tätigkeiten des Pflegepersonals verschaffen. Insbesondere diese Erfahrungen haben meinen Berufswunsch bestärkt. würd die beiden Sätze zugnsten der Lesbarkeit zusammenfassen. Ansonsten haben sie "mich in meinem Wunsch bestärkt". Eine Option wäre gefestigt.

Mit mir erhalten Sie eine körperliche ohne E belastbare, teamfähige, zuverlässige und pünktliche Auszubildende.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.
Absatz
Absatz
Mit freundlichen Grüßen

was haltet ihr von dieser passage?

da meine tochter nicht die besten noten in der schule hatte, aber bei ihrem praktikum u. auch im zwischenbericht ihres fsj super beurteilungen bekommen hat, da es ihr wirklich total zusagt u. sie dies machen möchte.
meint ihr das ist in einem bewerbungsschreiben zu übertrieben?
die tochter einer bekannten hatte dies wohl so geschrieben u. wurde genommen.

[FONT=&quot]Bitte geben Sie mir die Chance, mich in einem persönlichen Gespräch bei Ihnen vorzustellen. Lassen Sie sich nicht von meinen Noten täuschen. Sie entsprechen nicht meiner tatsächlichen „Kapazität“ und heutiger Motivation. Heute bin ich voll motiviert und bereit -in der Berufsschule und bei der Arbeit- meine „Ärmel hochzukrempeln“ und alles zu geben[/FONT]

Ich würde das so nicht schreiben, vor allem mit den Anführungszeichen macht sich das meiner Meinung nach nicht gut. Ich denke, es müsste reichen, wenn ihr gute Beurteilungen beilegt.
Könntest Du vielleicht die überarbeitete Version nochmal einstellen?

das anschreiben ist einfach so "normal", mir fällt nichts ein u. meine schwester meinte, man muss schon hervorstechen um überhaupt eine chance zu haben weiterzukommen u. die beurteilungen werden oft gar nicht mehr gelesen wenn das anschreiben nichts ist.
gott - ich verzweifel noch. muss als mutter alles erledigen weil die tochter im kh ist u. hab davon so gut wie keine ahnung.........muss jetzt leider auch noch arbeiten gehen, mal später sehen ob mir noch was einfällt.
danke