Ich will mich um eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bewerben. Da ich aber noch nie Bewerbungen geschrieben habe weiß ich nicht so genau was ich schreiben soll. Kann mir jemand vielleicht sagen, was ich daran noch verbessern kann. Was vielleicht fehlt, was überflüssig ist oder vielleicht besser anders formuliert werden sollt. Außerdem find ich hört sich das alles so abgehackt an. Hat jemand vielleicht Ideen für bessere Übergänge? (Ich hab die Bewerbung noch nicht nach Rechtschreibfehlern durchsucht, das ist erstmal die Rohfassung.)
Sehr geehrte Frau ***,
Danke schonmal im Voraus.Hiermit möchte ich mich um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin an ihrer Berufsfachschule bewerben. Im Sommer werden ich meine Fachhochschulreife in der Fachrichtung Sozialwesen mit einem guten Notendurchschnitt erwerben.
Dadurch durfte ich schon einige praktische Erfahrungen im sozialen Bereich machen. Zum einen habe ich insgesamt 6 Wochen in einem Kinderhort gearbeitet. Während dieses Praktikums habe ich festgestellt, dass mir die Arbeit mit Kindern sehr gut liegt. Zum anderen haben ich insgesamt 10 Wochen in einer Tagesstätte für psychisch Kranke Menschen gearbeitet. Dabei habe ich festgestellt, dass es es mir Spaß macht Menschen in schweren Situationen beizustehen und ihnen wieder neuen Mut zu machen.
Zudem habe ich an einem Lehrgang zur Pflegediensthelferin teilgenommen. Dabei haben mich sowohl die theoretischen Inhalte sehr interessiert, als auch die Tätigkeit in einem Krankenhaus hat sehr gut gefallen. Seit dem verfolge ich auch den Wunsch mir diese Tätigkeiten zum Beruf zu machen.
In der Schule interessiere ich mich besonders für das Fach Pädagogik/Psychologie, da ich es sehr interessant finde zu erfahren warum ein Mensch genau auf diese Weise handelt. Zudem ist es mit diesem Wissen leichter individuell auf jeden Menschen und dessen Bedürfnisse und Wünsche einzugehen und ihm bei Problemen zu helfen.
Außerdem arbeite ich gerne mit anderen zusammen und habe keine Probleme damit mich mit anderen abzusprechen. Ich kann genauso gut Anleitungen geben wie Anleitungen von anderen nachzukommen.
Ich habe schon immer einen besonders guten Draht zu Kindern, da in meinem Umfeld häufig jüngere Kinder sind. Vor allem in meiner Verwandtschaft sind die meisten Cousinen und Cousins um einiges jünger als ich, weshalb ich mich oft um sie kümmere und mich viel und gern mit ihnen beschäftige.
Ich komme aus einer ländlichen Gegend finde das Leben in einer Großstadt aber schon immer faszinierend. Da ich auch sehr selbstständig bin hätte ich kein Problem für einen Ausbildungsplatz umzuziehen.
Zudem kann ich meine Schlafgewohnheiten gut und schnell umstellen und es wäre deswegen auch kein Problem für mich in dem im Krankenhaus nötigen Schichtdienst zu arbeiten.
Aufgrund all dieser Gründe denke ich, dass ich die Richtige für eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bin.
Mit freundlichen Grüßen,