Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hier ist der Endwurf.

hiermit bewerbe ich mich aufgrund der Internen Stellenausschreibung als Anästhesiepfleger.

Der Bereich der Anästhesie hat schon immer großes Interesse in mir geweckt. Seit Januar 2007 bin ich als Gesundheits- und Krankenpfleger auf der Intensivstation beschäftigt und möchte nun meine bislang erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten in der Anästhesie einsetzen und erweitern.

Seit April 2008 mache ich die Fachweiterbildung zum „Anästhesie- und Intensivpfleger“ am Universitätsklinikum des Saarlandes und schließe sie voraussichtlich 2010 ab.

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo Maikrech,
warum hat der Bereich Anästhesie schon immer Interesse bei Dir erweckt? Warst Du da evtl. schon mal in der Ausbildung?
Gibt es eine Verbindung mit der Fachweiterbildung?
Würd das alles noch ein bisschen konkretisieren...

Kann mich Susi_Sonnenschein nur anschließen und was ich noch loswerden muss ....nie den konjunktiv!

"ich würde mich freuen" ...du würdest dich nicht freuen, sondern DU FREUST DICH!
also: Ich freue mich auf eine (positive) Antwort von Ihnen.

wurde mir zumindest so beigebracht in der schule, im bewerberworkshop etc..inwiefern wirklich drauf geachtet wird, weiß ich nicht.

Ok vielen Dank

Brauche Hilfe zu meiner Bewerbung als Gesundheits- und Krankenpfleger

Hey zusammen,

ich will mich als Gesundheits und Krankenpfleger bewerben,
bin mir aber nicht sicher ob ich diese Bewerbung so wie sie jetzt ist abeschicken kann. Wollte halt nur mal auf ein paar tips von euch hoffen hmm :) danke schonmal im vorraus

MfG Ety-n :):):):hicks:

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren,

Durch das Internet Habe ich erfahren, dass sie Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger für das Jahr 2009 anbieten.
Meine Fachoberschulreife mit Qualifikation habe ich im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen.
Es ist mein Wunsch, zukünftig den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers zu erlernen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Da meine Mutter als exam. Krankenschwesterund meine Schwester als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig ist, bin ich so gesehen mit diesem Beruf aufgewachsen und konnte dadurch und ein Praktikum als altenpfleger, einige Einblicke in das Gesundheitswesen bekommen die mich sehr interessierten.
Ich habe spaß am Umgang mit Menschen und mich erfreut es ihnen zu helfen,
deshalb bin ich der Überzeugung, dass dieser Berufe die richtige Wahl für mich ist.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung einen Abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Gesundheits- und Krankenpfleger

Durch das Internet habe ich erfahren, dass Sie Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger für das Jahr 2009 anbieten.
Meine Fachoberschulreife mit Qualifikation habe ich im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen.
Es ist mein Wunsch, (da weiß ich nicht, ob es richtig ist oder nicht!) zukünftig den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers zu erlernen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen.

Da meine Mutter als exam. (immer ausschreiben; keine Abkürzungen benutzen (auch im Lebenslauf!!!)) Krankenschwester und meine Schwester als Gesundheits- und Krankenpflegerin tätig ist (sind), bin ich so gesehen mit diesem Beruf aufgewachsen und konnte dadurch und durch ein Praktikum als Altenpfleger, einige Einblicke in das Gesundheitswesen bekommen, die mich sehr interessierten.
Ich habe Spaß am Umgang mit Menschen und mich erfreut es ihnen zu helfen,
deshalb bin ich der Überzeugung, dass dieser Berufe die richtige Wahl für mich ist.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung einen Abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsplatz.

Ich würde mich freuen, wenn meine Bewerbung Ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe dir da ein paar Sachen angemalt, die du auf jeden Fall ändern solltest. Insgesamt finde ich das Anschreiben schon ganz gut, finde ihn bloß etwas lang....

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!!!

Jana

hey,
also ich habe gelernt niemals "ich würde mich freuen" zu schreiben sondern "ich freue mich".

Ich mal auch was rein
Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als ZUM Gesundheits- und Krankenpfleger

Sehr geehrte Damen und Herren, Hast du den Thread gelesen? Mach das, dann fällts dir auf!

Durch nach einem Komma schreibt man klein das Internet Habe klein ich erfahren, dass sie Ausbildungsplätze zum Gesundheits- und Krankenpfleger für das Jahr 2009 anbieten.
Meine Fachoberschulreife mit Qualifikation habe ich im Juni 2008 erfolgreich abgeschlossen. steht im lebenslauf
Es ist mein Wunsch, zukünftig den Beruf des Gesundheits- und Krankenpflegers zu erlernen, deshalb bewerbe ich mich bei Ihnen. das dürfte klar sein, kann weg!

Da meine Mutter als exam. schreibs aus! Krankenschwesterund leerzeichen meine Schwester als Gesundheits- und Krankenpflegerin die beiden machen dasselbe, nutz auch dieselbe Bezeichung, dann kannste das auch zusammenfassen und der Satz klingt nicht so holprig tätig ist, bin ich so gesehen so gesehen weg!!! mit diesem Beruf aufgewachsen und konnte dadurch und ein Praktikum als altenpfleger, groß einige Einblicke in das Gesundheitswesen bekommen die mich sehr interessierten. Eieiei, was ein Satz. Hier stimmt was nicht. Lies es mal am Stück, das muss umgeschrieben werden
Ich habe spaß GROSS am Umgang mit Menschen und mich erfreut es ihnen zu helfen, Punkt
deshalb bin ich der Überzeugung, dass dieser Berufe minus E die richtige Wahl für mich ist.
Ich erhoffe mir von der Ausbildung einen Abwechslungsreichen KLEIN und anspruchsvollen Arbeitsplatz.

Ich das ist jetzt das 3. mal ICH am Anfang würde mich freuen, wenn meine Bewerbung ihr Interesse geweckt hat und ich mich persönlich bei ihnen vorstellen darf.

Mit freundlichen Grüßen

Die 3. Person ausserdem immer groß schreiben in Anschreiben.
Du solltest deine Bewerbung auch mal ein paar h nach dem Schreiben in einem durchlesen, dann währen dir viele Fehler aufgefallen.
Ausserdem IMMER ein Rechtschreibprog. drüber laufen lassen!

P.S.: Achja, kein Anspruch auf Vollständigkeit, war einfach zu viel.
Wenn du es überarbeitet hast, stell es nochmal rein.

Hey.
So, jetzt kann ich mich nur noch anschließen - grammatische und orthographische Fehler wurden ja von JanaOes und Maniac schon "angestrichen"..aber was ich noch zu bemängeln hab, wäre: Einblicke die mich interessierten. sie interessieren dich doch immer noch, deswegn willst du es ja lernen, oder? Also evtl. "einblicke die mich sehr interessieren"
Was Claudia 1989 geschrieben hat, hab ich auch gelernt, aber nochmal nachgelesen.
Es gibt sehr gespaltene Meinungen was den Konjunktiv angeht. Abe rich persönlich finde auch "ich freue mich auf ein gespräch" besser als "ich würde mich freuen, wenn..."
Ersteres klingt halt meiner Meinung nach positiver.

Hallo Leute,
ich hab mich für eine Ausbildungsstelle im Klinikum München beworben.
Allerdings bekam ich die Mappe gestern wieder zurückgeschickt, mit dem Vermerk, ich solle sie im Oktober nochmals wegschicken.
Allerdings sind Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf rausgenommen worden, ich bekam nur mein Deckblatt, Zeugnis und Praktikumsbestätigung zurück.

Nun zu meiner Frage:
Soll ich das gleiche Anschreiben nochmals schicken?
Und soll ich in meinem Anschreiben Bezug drauf nehmen, dass ich meine Bewerbung zum zweiten Mal dort hinschicke?

Das sie das Anschreiben rausgenommen haben ist normal. Das sie den Lebenslauf auch rausgenommen haben ist mir neu...
Ich denke du solltest dein Anschreiben im Großen und Ganzen so lassen, aber auf jeden Fall!!! noch dazu vermerken, dass du dich im (Monat) schonmal beworben hattest, aber da es zu diesem Zeitpunkt noch zu früh gewesen war. Deshalb schreibst du Ihnen nocheinmal (oder so ähnlich...)

Zur Sicherheit könntest du ja dein Anschreiben ins Forum stellen und dann könnte ich oder auch Andere dir ja Vorschläge machen, wie du es am besten schreibst...

Liebe Grüße

Jana

Also so ungefähr:

Sehr geehrte Frau xxx,

ich habe mich bereits im August bei Ihnen beworben. Da sie aber die Bewerbungen zum Ausbildungsbeginn 2009 erst diesen Monat entgegennehmen, schicke ich Ihnen nochmal meine Unterlagen.

I-wie hört sich des so unfreundlich und ungeduldig an, weiß aber auch nicht wie ich das anders ausdrücken soll.. :knockin:

du hast recht... iwie hört sich das nicht ganz rund an... aber ich muss gestehen das es auch schwer ist. Da du ja nur den Sachverhalt widergibst

Aber ich trotzdem als kleine Anregung das Ende ein bisschen verändert, obwohl ich selber denke, das der Satz jetzt zu lang ist, und man besser 2 daraus macht.

Sehr geehrte Frau xxx,

ich habe mich bereits im August bei Ihnen beworben. Da Sie aber die Bewerbungen zum Ausbildungsbeginn 2009 erst diesen Monat entgegennehmen und ich nach wie vor großen Interesse an der Ausbildung habe, schicke ich Ihnen hiermit erneut meine Unterlagen.

Den Satz von derEsel finde ich eigentlich recht passend. Der Satz ist zwar etwas länger, aber das finde ich gar nicht so schlimm.

Ich denke, so könnte man das wirklich schreiben.....

Vielen lieben Dank :-D

Was machen die eigtl. jetz mit meinem Anschreiben und Lebenslauf wenn meine erste Bewerbung quasi 'nicht gewertet' wurde?

Du, dass kann ich dir auch nicht so wirklich sagen. Ich kenne mich da ja überhaupt nicht aus.
Vielleicht muss das das, keine Ahnung!!!!!!!!!!

HILFE.... Bewerbungsschreiben

Hallöchen, ich bin zur zeit in meiner bewerbungsphase für eine ausbildung, und wollte mal fragen, ob ihr mir ein paar tipps zur verbesserung meines schreibens geben könnt... wäre echt super, da ich nicht so viel erfahrung in dem bereich habe... 1000 dank im voraus...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger

Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger in ihrem Hause.

Nach der Beendigung meiner Schullaufbahn im Juli 2004 und zweijähriger Selbstständigkeit absolvierte ich im Jahr 2006 meinen Zivildienst in der ...Klinik in .... Dort sammelte ich interessante Eindrücke in dem Bereich der Krankenpflege. Besonders gefielen mir der direkte Kontakt zu den Patienten und die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Durch intensive Erkundigung über ihre Einrichtung wurde mein Wunsch eine Ausbildung als Krankenpfleger in ihrer Institution zu machen positiv bestärkt. Besonders durch ihre Vielseitigkeit und Fachkompetenz bin ich in meiner Ausbildungswahl sicher und motiviert.

Bewusst bewerbe ich mich bei Ihnen, da ich mich sehr für die Arbeitsbereiche Ihres Krankenhauses interessiere. Zudem möchte ich in einem hoch qualifizierten Team arbeiten, um möglichst viel über den Beruf zu erlernen.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen

Ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger in Ihrem Hause.

Nach der Beendigung meiner Schullaufbahn im Juli 2004 und zweijähriger Selbstständigkeit, absolvierte ich im Jahr 2006 meinen Zivildienst in der ...Klinik in .... Dort sammelte ich interessante Eindrücke in dem Bereich der Krankenpflege. Besonders gefielen mir der direkte Kontakt zu den Patienten und die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Durch intensive Erkundigung über ihre Einrichtung, wurde mein Wunsch eine Ausbildung als Krankenpfleger in ihrer Institution zu machen positiv bestärkt. Besonders durch ihre Vielseitigkeit und Fachkompetenz bin ich in meiner Ausbildungswahl sicher und motiviert. (Die beiden Sätze hören sich irgendwie komisch an, finde ich zumindest, ich würde sogar fast sagen: überflüssig!)

Bewusst bewerbe ich mich bei Ihnen, da ich mich sehr für die Arbeitsbereiche Ihres Krankenhauses interessiere. Zudem möchte ich in einem hoch qualifizierten Team arbeiten, um möglichst viel über den Beruf zu erlernen. (da weißt du ja jetzt noch nicht, ob die da alle hoch qualifizierten sind, oder?)

Mit freundlichen Grüßen

Ich habe dir da schonmal ein paar Sachen angemalt. Ich finde dieses Anschreiben etwas zu lang. Zum Lesen finde ich diesen Text auch nicht so schön (würde mich freuen, wenn andere auch noch was dazu sagen könnten!)
Lese dir doch mal hier diesen Tread und auch andere durch. Hier gibt es viele Tipps!!!

Schönen Gruß

JanaOes

Ah, super...danke dir schonmal...hoffe da folgen noch weitere feedbacks...wäre echt super...werde mir direkt mal den thread durchlesen... :wavey:

ich bewerbe mich um einen Ausbildungsplatz zum Krankenpfleger in ihrem Hause. (eigtl logisch das du dich dort bewirbst - hier sollte nun meines erachtens die Begründung hin WARUM genau dort, bzw. wo du von denen erfahren hast (internet, tag der offenen tür etc)

Nach der Beendigung meiner Schullaufbahn im Juli 2004 und zweijähriger Selbstständigkeit absolvierte ich im Jahr 2006 meinen Zivildienst in der ...Klinik in .... Dort sammelte ich interessante Eindrücke (fände hier "erhielt ich interessante Einblicke" besser vom sprachlichen in dem Bereich der Krankenpflege. Besonders gefielen mir der direkte Kontakt zu den Patienten und die enge Zusammenarbeit mit den Kollegen.

Durch intensive Erkundigung über ihre Einrichtung wurde mein Wunsch eine Ausbildung als Gesundheits-und Krankenpfleger in ihrer Institution zu machen/beginnen positiv bestärkt. Besonders durch ihre Vielseitigkeit und Fachkompetenz bin ich in meiner Ausbildungswahl sicher und motiviert. (wie gesagt, das erkundigen über die einrichtung hätte ich oben belassen und hier evtl nur nochmal erwähnen, dass der zivildienst dich weiter im berufswunsch bestärkt hat oder so)

Bewusst bewerbe ich mich bei Ihnen, da ich mich sehr für die Arbeitsbereiche (sind das denn besondere?) Ihres Krankenhauses interessiere. Zudem möchte ich in einem hoch qualifizierten Team arbeiten, um möglichst viel über den Beruf zu erlernen. (klingt etwas holprig, wa süber den ebruf zu erlernen)

Mit freundlichen Grüßen

Ich hoffe das war jetzt nich zuviel oder zu verwirrend, aber teilweise klang deins etwas "doppelt gemoppelt"..kannst ja die überarbeitete version nochmal reinstellen ;)
Lg, Oberschwester