Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Gut geschrieben!
Sehr geehrter XXX,

für meine berufliche Zukunft suche ich eine neue Herausforderung. Da ich davon überzeugt bin, diese bei Ihnen zu finden, bewerbe ich mich auf die, bei der Bundesagentur für Arbeit ausgeschriebene komma Stelle als Kinderkrankenschwester. ist dort KiKraschwester oder Ges und Kikrapfl. geschrieben?
Seit Februar 2007 arbeite komma ich in ungekündigter Stelle komma bei einem ambulanten Kinderkrankenpflegedienst. Hier arbeite ich bei einem tracheotomierten Kind im Wachkoma. Meine Tätigkeit zeichnet sich durch eigenverantwortliches Handeln, sowie selbständiges Arbeiten aus.

Während meiner Ausbildung zur Kinderkrankenschwester komma konnte ich mir alle grundlegenden Kenntnisse und Fertigkeiten aneignen und diese in der Praxis anwenden. Dort ermöglichte man mir Einblicke in viele Fachrichtungen komma sowie Einsätze auf der Intensiv- und Frühgeborenenstation.
Der Umgang mit Neugeborenen und deren Eltern macht mir sehr viel Freude. Meiner Erfahrung nach komma handelt es sich um eine sehr anspruchsvolle Arbeit komma mit vielen verschiedenen Aufgabengebieten. Das Interesse an einer abwechslungsreichen herausfordernden Aufgabe komma sowie die Motivation für eine stetige Weiterbildung komma sind bei mir vorhanden.

Teamfähigkeit und Flexibilität komma sowie ein sensibler Umgang mit Eltern und Kindern in schwierigen Situationen komma unter Berücksichtigung ihres kulturellen Hintergrundes komma sind für mich selbstverständlich.

Ich würde mich über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch sehr freuen. Da haben Sie hier würd ichs in nen Nebensatz packen, würde keinen Satz mit "da" anfangen! die Möglichkeit, mich näher kennen zu lernen.

Mit freundlichen Grüßen

Frage zur Bewerbung

Hallo,

ich hab schon sooo unendlich viele Absagen bekommen.. vlt kann mir ja jemand helfen.. Kann ich meine Bewerbung so lassen?

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin

Sehr geehrte Frau XY,

mit großem Interesse strebe ich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Durch Internetrecherchen bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule in XXX aufmerksam geworden

Meine ersten praktischen Erfahrungen in der Gesundheitswesen machte ich in einem Altenheim, wo ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig war. Dort lernte ich, ältere Menschen zu pflegen und Ihnen den Alltag angenehmer zu gestalten.

Ich bin flexibel, körperlich und physisch belastbar. Darüber hinaus besitze ich eine gute Auffassungsgabe. Durch meine Arbeit im Altenheim kann ich auch in Stresssituationen die Ruhe bewahren und meine Tätigkeiten sorgfältig und gewissenhaft ausführen. Ich bin ein freundlicher, offener und verständnisvoller Mensch.

Im Gesundheitswesen sehe ich die Möglichkeit einen anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Krankenpflegerin
Sehr geehrte Frau XY, mit großem Interesse strebe ich den Beruf der Gesundheits- und Krankenpflegerin an. Durch Internetrecherchen bin ich auf Ihre Krankenpflegeschule in XXX sie wird wohl wissen wo die ist aufmerksam geworden

Meine ersten praktischen Erfahrungen in der Gesundheitswesen DAS gesundheitswesen. Neutrum (hier dann in dem bzw besser IM) komma machte ich in einem Altenheim, wo ich als ehrenamtliche Mitarbeiterin tätig war. Dort lernte ich, ältere Menschen zu pflegen und Ihnen den Alltag angenehmer zu gestalten. Ich bin flexibel, körperlich und physisch belastbar. Darüber hinaus besitze ich eine gute Auffassungsgabe. Durch meine Arbeit im Altenheim komma kann ich auch in Stresssituationen die Ruhe bewahren und meine Tätigkeiten sorgfältig und gewissenhaft ausführen. Ich nicht wieder ich bin ein freundlicher, offener und verständnisvoller Mensch. Im Gesundheitswesen sehe ich die Möglichkeit komma einen anspruchsvollen Beruf zu erlernen, der sowohl Teamfähigkeit als auch die Kompetenzen des Einzelnen fordert. Mit freundlichen Grüßen

Ausser der Schlussformel mit dem pers. Vorstellungsgespräch, finde ich die Bewerbung nicht so schlecht gelungen.
Liegt es vielleicht eher an deinem Abschluss/deinen Noten/deinem lebenslauf/deinem Bewerbunsgauftritt/deinem Alter?
WIe lange war die ehrenamtliche Tätigkeit? Brauchst du hier nicht zu schreiben, aber falls das nur eine Woche war, läg bspw. hier evt der Grund.

Wenn du willst schick mir noch deinen Lebenslauf, guck ich mal drüber.
(HINweis: bin kein Personaler, hab das nicht gelernt oder so!)

Edit: Grml, keine Ahnung warum deine Formatierung flöten gegangen ist :-/

Ich bin flexibel, körperlich und physisch belastbar.

Hallo Kueken,

körperlich und physisch gibt es nicht, das ist doppelt gemoppelt.

Sollte es nicht eigentlich "psychisch und physisch" heißen? :gruebel:

Ansonsten verwende folgende Schlussformel:

"Für heute verbleibe ich
mit feundlichen Grüßen"

Liebe Grüße von der Grangepflecheschilerin

Hallo zusammen :)
folgendes: ich beende im august 2008 meine ausbildung zur gesundheits und krankenpflegerin....hab mich mal an ein bewerbungsschreiben rangemacht aber ich bin mir nicht sicher ob das so gut ist.....deswegen bitte ich euch, lest es doch mal durch und macht ggf. ein paar verbesserungsvorschläge ;)
wäre euch sehr dankbar dafür!

Bewerbung zur Stelle als examinierte Gesundheits – und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr XXX, sehr geehrte Frau XXX,

im August 2008 werde ich meine Ausbildung zur Gesundheits – und Krankenpflegerin in der Katholischen Krankenpflegeschule erfolgreich beenden.

Durch meine Ausbildung im XXX sind mir die Fachabteilungen sowie deren Zusammenarbeit gut bekannt. Ich habe viele Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Fachabteilungen sammeln können. Diese stellen sich für mich und meinen weiteren beruflichen Werdegang als eine interessante Herausforderung dar. Aus diesem Grund würde ich meine bereits erworbene Berufserfahrung in Ihrem Haus gerne vertiefen und erweitern. Ich zeichne mich durch eine zuverlässige, motivierte und selbstständige Arbeitsweise aus.

Es handelt sich häufig um eine körperliche wie auch psychisch anstrengende Arbeit, jedoch habe ich während der Ausbildung in Ihrem Hause gelernt, mit solchen Aspekten umzugehen. In der Ausbildungszeit habe ich immer mehr Freude am Umgang mit den Patienten, dem jeweiligen Stationsteam und den gemeinsamen Arbeitsorganisationen gefunden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung zur besser für die Stelle als examinierte lass das ex. weg. 1. hast du kein Staatsexamen, das ist Umgangssprache, 2. ist eh klar was due meinst. Der begriff ist geschützt. Gesundheits hier das Leerzeichen weg – und Krankenpflegerin

Sehr geehrter Herr XXX, sehr geehrte Frau XXX, sind 2 PDL?

im August 2008 werde ich meine Ausbildung zur Gesundheits s.o.– und Krankenpflegerin komma in der Katholischen Krankenpflegeschule Name? KOmma erfolgreich beenden.

Durch meine Ausbildung im XXX rein interessehalber, was genau steht da? ein Krankenhaus? sind mir die Fachabteilungen komma sowie deren Zusammenarbeit komma gut bekannt. Ich habe viele Erfahrungen und Eindrücke in den verschiedenen Fachabteilungen sammeln können. Diese stellen sich für mich und meinen weiteren beruflichen Werdegang komma als eine interessante Herausforderung dar. Aus diesem Grund komma würde ich meine bereits erworbene Berufserfahrung in Ihrem Haus komma gerne vertiefen und erweitern. Ich zeichne mich durch eine zuverlässige, motivierte und selbstständige Arbeitsweise aus. den Satz würd ich in den nächsten Abschnitt packen, da gehört er hin.

Es es was? klingt seltsam handelt sich häufig um eine körperliche das e weg komma wie auch psychisch anstrengende Arbeit, jedoch habe ich während der Ausbildung in Ihrem Hause gelernt, mit solchen Aspekten umzugehen. In der Ausbildungszeit habe ich immer mehr Freude am Umgang mit den Patienten, dem jeweiligen Stationsteam und den gemeinsamen Arbeitsorganisationen gefunden.

Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

mit Zeichensetzung hast du es aber nicht, was ;)

@Maniac

mit Zeichensetzung hast du es aber nicht, was ;)

Du auch nicht, sämtliche von dir eingefügten Kommas sind unnötig. Oder hat die Rechtschreibreform auch die Kommaregeln verändert?

Teilweise kein Muss, das weiß ich. ABer für die Lesbarkeit in meinen Augen stark von Vorteil!

Man hätte auch noch mehr setzen können, aber ich versuche den Mittelweg zu finden ;)

Aber um deine Frage zu beantworten: Ja, die Rechtschreibreform hat natürlich auch die Kommaregeln verändert!!

Die neue Rechtschreibreform haben nicht außer Kraft gesetzt, dass jeder Satz Subjekt, Prädikat und Objekt enthalten muss. Wenn man die Sätze so "zerstückelt", wie Du es vorschlägst, tun sie das nicht mehr.

Das ist Off-Topic, ich weiß. Aber zu viele falsche Satzzeichen können eine Bewerbung wahrscheinlich ebenso vermiesen wie zu wenige.

Gruß, Claudia

Danke für die Hilfe obwohl sie mir noch nich wirklich was gebracht hat da ihr hier über die Kommasetzung streitet :streit:.......ich bin mir noch unsicher ob ich die anrede so lassen kann, da es halt 2 PDL's sind will ich auch beide hinschreiben. Sonst fühlt sich die eine nachher "vernachlässigt" versteht ihr :gruebel:..
Und wie könnte man denn den einen Satzanfang umformulieren

"Es handelt sich häufig um eine körperlich wie auch psychisch....."

hat jemand einen vorschlag?

Wenn Du zwei Ansprechpartner hast, gehören auch beide in die Anrede. Oder haben die beiden die Abteilungen untereinander aufgesplittet? Dann schreibst Du nur an den, der für "Deine" Abteilung zuständig ist.

Die richtige Bewerbung

HILFE!!!
ich brauche mal ganz dringend eure hilfe da ich zum 1.10 diesen jahres eine ausbildung zur krankenschwester beginnen möchte aber nur absagen bekomme!
könnt ihr vielleicht meine bewerbung mal bewerten bzw. änderungsvorschläge machen?
DANKE

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite gelesen und erfahren, dass Sie zum 01.11.2008 Krankenpflegerinnen einstellen möchten.
Da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und Ihre Krankenhäuser für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Juni 2007 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in H. absolviert. Anschließend habe ich im Unternehmen meines Vaters, einem H. Handelshaus, unterschiedliche Bürotätigkeiten ausgeführt. Um meine Englischkenntnisse aufzufrischen und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln, habe ich einige Zeit bei einer Familie in Australien verbracht und gleichzeitig eine Sprachschule besucht.

Mein Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, besteht schon sehr lange. Durch mein erstes Schulpraktikum in einem Kindergarten für behinderte Kinder wurde mein Interesse für die Krankenpflege schon frühzeitig geweckt. Weitere Praktika im MKHauf der Kinderstation und im Krankenhaus SG auf der Kardiologie haben mich endgültig überzeugt.
Die Arbeit einer Krankenpflegerin bereitet mir große Freude und entspricht genau meinen Fertigkeiten. Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein angenehmer Umgang mit anderen Menschen sind nur einige meiner Stärken.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und fleißige Mitarbeiterin finden.

Ich bedanke mich im Voraus und verbleibe

mit freundlichen Grüßen Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn auf der Internetseite nicht noch freie Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind, düefte es jetzt langsam zu spät fürs bewerben sein, trotzdem mal meine Vorschläge:

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite gelesen und erfahren, dass Sie zum 01.11.2008 (nicht 1.10.?) Krankenpflegerinnen einstellen möchten.
Da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen ausbilden und Ihre Krankenhäuser für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist, bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen um einen Ausbildungsplatz.

Im Juni 2007 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in x absolviert. Anschließend habe ich im Unternehmen meines Vaters, einem xx, unterschiedliche Bürotätigkeiten ausgeführt. Um meine Englischkenntnisse aufzufrischen und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln, habe ich einige Zeit bei einer Familie in Australien verbracht und gleichzeitig eine Sprachschule besucht.

Mein Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, besteht schon sehr lange. Durch mein erstes Schulpraktikum in einem Kindergarten für behinderte Kinder wurde mein Interesse für die Krankenpflege schon frühzeitig geweckt. Weitere Praktika im M. auf der Kinderstation und im Krankenhaus x auf der Kardiologie haben mich endgültig überzeugt. (Sind die Krankenhäuser bei der Schulleitung bekannt? Evtl. noch Jahreszahlen :gruebel: oder besser doch nicht ?!)
Die Arbeit einer Krankenpflegerin bereitet mir große Freude und entspricht genau meinen Fertigkeiten. Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein angenehmer Umgang mit anderen Menschen sind nur einige meiner Stärken.

Ein persönliches Gespräch würde mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und fleißige Mitarbeiterin finden.

mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse

Sonst echt gut, wie gesagt, dann könnte ich mir nur noch vorstellen, dass du einfach zu spät dran bist...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hoff einfach auf Leute die noch abspringen...
Kein Betreff?

Sehr geehrte Damen und Herren, siehe Thread, Ansprechpartner

mit großem Interesse habe ich Ihre Internetseite gelesen und erfahren, dass Sie zum 01.11.2008 Datum stimmt? Krankenpflegerinnen neue Berufsbezeichnung! einstellen möchten. lass das möchten weg
Da Sie kontinuierlich Gesundheits- und Krankenpflegerinnen mach "Innen" draus ausbilden und Ihre Krankenhäuser für die vorbildliche und qualitativ hervorragende Ausbildung bekannt ist ihre Krankenhäuser (plural) bekannt ist (singular) , bewerbe ich mich hiermit bei Ihnen lass das bei Ihnen weg, das ist schon klar. um einen Ausbildungsplatz.

Im Juni 2007 habe ich die Allgemeine Hochschulreife am Wirtschaftsgymnasium in x absolviert. kann weg, steht im Lebenslauf denk ich Anschließend habe ich im Unternehmen meines Vaters, einem xx, unterschiedliche Bürotätigkeiten ausgeführt. Um meine Englischkenntnisse aufzufrischen und neue Erfahrungen im Ausland zu sammeln, habe ich einige Zeit bei einer Familie in Australien verbracht und gleichzeitig eine Sprachschule besucht.

Mein Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, besteht schon sehr lange. Durch mein erstes Schulpraktikum in einem Kindergarten für behinderte Kinder Komma wurde mein Interesse für die Krankenpflege schon frühzeitig geweckt. Weitere Praktika im x auf der Kinderstation und im Krankenhaus x auf der Kardiologie haben mich endgültig überzeugt. Nur als Hinweis, sollten die praktika im Lebenslauf stehen, kannst du die Orte hier weglassen.
Die Arbeit einer Krankenpflegerin bereitet mir große Freude und entspricht genau meinen Fertigkeiten. Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und ein angenehmer Umgang mit anderen Menschen komma sind nur einige meiner Stärken.
(Schön geschrieben!)

Ein persönliches Gespräch würde lass den Konjunkltiv weg, du bist in der Psoition zu sagen "gibt mir" mir die Gelegenheit geben, Sie davon zu überzeugen, dass Sie in mir eine freundliche, engagierte und fleißige Mitarbeiterin finden.

mit freundlichen Grüßen Anlagen:
Lebenslauf
Zeugnisse
Ich nehme an, dass die Anlagen in der Fußnote stehen, ja?
Hast du Bewertungen der Praktika? Rein!

Hallo an alle =)
Lese euer Forum seit längerer Zeit, und habe mich heute angemeldet um euch um Hilfe zu bitten, ob mein Bewerbungsanschreiben so in Ordnung wäre:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für einen dualen Bachelorstudiengang Pflege

Sehr geehrter Herr Müller,

bei einem Vortrag der Frau XXX an meiner Schule, habe ich erfahren, dass ihr Klinikum mehrere Ausbildungsplätze im Rahmen eines dualen Studiums in der Fachrichtung „Pflege“ anbietet. Dieser Vortrag hat mich sehr angesprochen, deswegen möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.

Da bereits meine Schwester eine Ausbildung der „Gesundheits- & Krankenpflegerin“ genossen hat, wurde ich auf diesen Beruf aufmerksam.
Während meines 6-wöchigen Praktikums im Pflegezentrum „XXX“ in XXX und einem 1-wöchigen Pflegekurs, den ich mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen habe, konnte ich gute Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Besonders gefallen hat mir, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus dem Betreuen und dem Helfen der Patienten bietet.

Meine persönlichen Stärken sind meine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit auf Menschen zugehen zu können.

Ich besuche zurzeit die Fachoberschule XXX, Fachrichtung Sozial, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem Fachabitur verlassen werde.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf
Zeugniskopie

My 2 Cents

bei einem Vortrag der Frau XXX an meiner Schule, habe ich erfahren, dass ihr Klinikum mehrere Ausbildungsplätze im Rahmen eines dualen Studiums Komma in der Fachrichtung „Pflege“ komma (kann man auch anders setzen, aber irgendwo muss was hin :)anbietet. Dieser Vortrag hat mich sehr angesprochen, deswegen möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen. würd ich umschreiben, einen Nebensatz mit deswegen zu starten klingt bescheiden. zB in weswegen ich mich bei Ihnen...

Da ich würde keinen Satz mit da beginnen bereits meine Schwester eine die Ausbildung der „Gesundheits- & Krankenpflegerin“ genossen hat, wurde ich auf diesen Beruf aufmerksam.
Während meines 6-sechswöchigen Praktikums im Pflegezentrum „XXX“ in XXX der Name steht im Lebenslauf? dann hier raus und einem wenn du eben meines gesagt hast, dann sags hier auch 1-einwöchigen Pflegekurs, den ich mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen habe würd ich pers. ganz rauslassen mit der note. zieht den Satz in die Länge und hat irgendwie kein gewicht... , konnte ich gute Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Besonders gefallen hat mir, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus dem Betreuen und dem Helfen der Patienten bietet.

Meine persönlichen Stärken sind meine Zuverlässigkeit und die Fähigkeit auf Menschen zugehen zu können.

Ich besuche zurzeit die Fachoberschule XXX, Fachrichtung Sozial, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem Fachabitur verlassen werde. Steht im Lebenslauf? ...

Ich nicht wieder mit ich beginnen danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen. wo sonst

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf
Zeugniskopie

Hallo,
ich hab auch noch ein paar Änderungsvorschläge :)

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz für einen dualen Bachelorstudiengang Pflege

(bei)durch einem Vortrag (der) von Frau XXX an meiner Schule(,) habe ich erfahren, dass ihr Klinikum mehrere Ausbildungsplätze im Rahmen eines dualen Studiums in der Fachrichtung „Pflege“ anbietet. (Dieser Vortrag hat mich sehr angesprochen, deswegen möchte ich mich gerne bei Ihnen vorstellen.)Da mich dieser Vortrag sehr angesprochen hat, bewerbe ich mich bei Ihnen.

(Da) Durch (bereits) meine Schwester, die bereits eine Ausbildung (der) zur ()Gesundheits- & Krankenpflegerin() (genossen) abgeschlossen hat, wurde ich auf diesen Beruf aufmerksam.
Während meines 6-wöchigen Praktikums im Pflegezentrum „XXX“ in XXX und einem 1-wöchigen Pflegekurs, den ich mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen habe, konnte ich gute Einblicke in den Berufsalltag gewinnen. Besonders gefallen hat mir, dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus dem Betreuen und dem Helfen der Patienten bietet.

Ich besuche zurzeit die Fachoberschule XXX, Fachrichtung Sozial, die ich im Juni nächsten Jahres mit dem Fachabitur verlassen werde.

Ich danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit und freue mich auf ein Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf
Zeugniskopie

Ajo, "bei einem Vortrag der Frau" hab ich überlesen :-)