Sammelthread: Bewerbungsanschreiben

Hallo,
ich habe jetzt schon einige Bewerbungen geschrieben aber hier komme ich echt nicht weiter.

Ich wollte mich beim Vinzenzkrankenhaus in Hannover bewerben, aber ich habe voll das Brett vorm Kopf.:knockin: Mehr als das, fällt mir nicht ein, um zu schreiben warum ich dieses Krankenhaus wähle::gruebel:

Das Vinzenzkrankenhaus ist für mich besonders ansprechend, da es einen kirchlichen Träger hat.
Ihr Leitbild, wo der Mensch als Ganzes zählt, entspricht dem meinen.

Das hört sich an wie Grütze.
Ich bitte um HILFE!!
:weissnix:
Vielen Dank!
Liebe Grüße
Eve

Hallo ihr:)
Ich bräuchte da auch mal eure Hilfe. Ich möchte mich als Kinderkrankenpflegerin bewerben, hab aber noch keine Erfahrung im Schreiben von Bewerbungen.... Hier ist mal ein Exemplar und ich warte gespannt auf eure Kommentare und Verbesserungsvorschläge

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrter Herr XX,

ich möchte gerne den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erlernen und bewerbe mich deshalb um einen Ausbildungsplatz an ihrer Schule zum 01. Oktober 2009.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXXXXXXX. Dort werde ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalten.

Auf Grund meiner Schulbildung habe ich mir im Bereich der Pädagogik schon Wissen aneignen können. An diesem Thema, sowie an der Thematik im Bereich Medizin, habe ich sehr großes Interesse. Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums im vergangenen Jahr hatte ich die Möglichkeit in einem Kindergarten weitere Eindrücke zu sammeln, die meinen Berufswunsch gestärkt haben. Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Kindern liegt und mir sehr viel Freude bereitet. Desweitern habe ich durch ausführliche persönliche Recherchen und einen Besuch im Berufsinformationszentrum einen positiven Einblick in den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin bekommen. Daher bin ich mir sicher, dass ich diesen Beruf lernen möchte.

Über eine positive Antwort freue ich mich und stehe zu einem Vorstellungsgespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Name
Anlagen

Hi

1. nicht ganz so viele Leerzeilen :)
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

Sehr geehrter Herr XX,

ich möchte gerne den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin erlernen und bewerbe mich deshalb um einen Ausbildungsplatz an ihrer Schule zum 01. Oktober 2009.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXXXXXXX. Dort werde ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalten.
kannst du imho weglassen, da es im Lebenslauf steht

Auf Grund meiner Schulbildung habe ich mir im Bereich der Pädagogik schon Wissen aneignen können. An diesem Thema, sowie an der Thematik im Bereich Medizin, habe ich sehr großes Interesse. Zieh den Satz in den letzten mit rein, klingt meiner Meinung nach besser... Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums im vergangenen Jahr komma hatte ich die Möglichkeit in einem Kindergarten weitere Eindrücke zu sammeln, die meinen Berufswunsch gestärkt haben. Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Kindern liegt und mir ohne "mir" sehr viel Freude bereitet. Desweitern * siehe am Ende habe ich durch ausführliche persönliche Recherchen und einen Besuch im Berufsinformationszentrum komma einen positiven Einblick in den Beruf der Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin würd die Berufsbezeichung rauslassen hier, zieht den Satz kompliziert in die Länge bekommen. Daher bin ich mir sicher, dass ich diesen Beruf lernen möchte. der letzte satz ist über.

Über eine positive Antwort freue ich mich und stehe zu einem Vorstellungsgespräch gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Name
Anlagen

*
Hier solltest du dich entscheiden, ob du diese Regel nach alter oder neuer Rechtschreibung schreiben willst.
Du schriebst eben "Auf Grund", statt Aufgrund. Das ist OK. Nur solltest du dann konsequenterweise auch Des Weiteren, statt Desweiteren schreiben.

Ansonsten gut!

@ Maniac danke für deine Antwort! :) hat mir sehr geholfen
ich habs jetzt mal so geändert aber noch eine Frage...am Ende steht zwei mal hintereinander "positiv" irgendwie sieht das komisch aus hättest du da vllt noch eine idee? zB einen anderen Abschlusssatz?

Sehr geehrter Herr XXXXX,

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXXXXX, wo ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalte.
Aufgrund meiner Schulbildung habe ich mir im Bereich der Pädagogik schon Wissen aneignen können. An diesem Thema, sowie an der Thematik im Bereich Medizin, habe ich sehr großes Interesse.

Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums im vergangenen Jahr, hatte ich die Möglichkeit in einem Kindergarten weitere Eindrücke zu sammeln, die meinen Berufswunsch gestärkt haben. Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Kindern liegt und sehr viel Freude bereitet. Desweitern habe ich durch ausführliche persönliche Recherchen und einem Besuch im
Berufsinformationszentrum, einen positiven Einblick in den Beruf bekommen.

Mit freundlichen Grüßen

Name

Anlagen

Kein Thema!
Hab nochmal was reingeschrieben, das 1. ist mir letztens schon aufgefallen, ist aber Ansichtssache.

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXXXXX, wo ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalte.
Aufgrund meiner Schulbildung habe ich mir im Bereich der Pädagogik schon Wissen aneignen können. An diesem Thema, sowie an der Thematik im Bereich Medizin, hier klingt diese Thema/Thematik-Wortwahl etwas holprig, vielleicht fällt dir noch was ein, auch "Thematik im Bereich" finde ich unglücklich gewählt.habe ich sehr großes Interesse.

Im Rahmen eines dreiwöchigen Schülerpraktikums im vergangenen Jahr, lieber vergangenes Jahr, wenn du bei der wahl bleibst, da 2. dieses "im" hatte ich die Möglichkeit in einem Kindergarten weitere Eindrücke zu sammeln, die meinen Berufswunsch gestärkt haben. Ich habe gemerkt, dass mir der Umgang mit Kindern liegt und sehr viel Freude bereitet. Desweitern siehe oben ;) habe ich durch ausführliche persönliche Recherchen und einem Besuch im
Berufsinformationszentrum, einen positiven Einblick in den Beruf bekommen.

Direkt ein anderes Wort dafür wüsste ich nicht, aber du kannst den Satz ja ganz umschreiben,

Bsp:
üfr weitere Fragen zu meiner Person stehe ich Ihnen gern in einem pers. Gespräch zur Verfügung...
Oder In einem pers. gespräch gebe ich Ihnen gern noch weitere Auskünfte bezüglich...
Oder In einem Vorst.Gespräch werde ich Ihnen gern noch genauer schildern, warum ich für diese Ausb. geeignet bin

Oder weiß der Geier was *g*

Edit und PS: Kannst auch noch irgendwo deine menschlichen Stärkenb einbringen wenn du noch Platz hast ;)
Aber nicht viel, damit es nicht zu lang wird.

mhmm so vllt

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXX, wo ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalte.
Aufgrund meiner Schulbildung wurde mein Interesse an dem Thema „Pädagogik“ geweckt und ich habe mir in diesem Bereich schon Wissen aneignen können. Auch bin ich sehr an dem Thema „Medizin“ interessiert.

ach ich weiss auch nich...
müsste man denn jetzt hier die "" setzen? oder ganz weglassen?
und noch mal wegen Desweiteren :mrgreen:.... wenn ich Aufgrund schreibe dann muss ich doch auch Desweiteren schreiben oder? und sonst jeweils getrennt oder hab ich das falsch verstanden? :gruebel:

Mein Wunsch, Krankenpflegerin zu werden, besteht schon sehr lange. Durch mein erstes Schulpraktikum in einem Kindergarten für behinderte Kinder Komma wurde mein Interesse für die Krankenpflege schon frühzeitig geweckt.
Warum soll da ein Komma hin?

Ulrich Fürst

mhmm so vllt

Zur Zeit besuche ich die 13. Klasse der gymnasialen Oberstufe für „Erziehung und Soziales“ am Berufskolleg XXXXX, wo ich voraussichtlich im Juni 2009 mein Abitur erhalte.
Aufgrund meiner Schulbildung wurde mein Interesse an dem Thema „Pädagogik“ geweckt und ich habe mir in diesem Bereich schon Wissen aneignen können. Auch bin ich sehr an dem Thema „Medizin“ interessiert.

ach ich weiss auch nich...
müsste man denn jetzt hier die "" setzen? oder ganz weglassen?
und noch mal wegen Desweiteren :mrgreen:.... wenn ich Aufgrund schreibe dann muss ich doch auch Desweiteren schreiben oder? und sonst jeweils getrennt oder hab ich das falsch verstanden? :gruebel:

Ach jau, du hattest das aufgrund geändert :)

Ja, war schon richtig so *g*

Zu oben: Ich würd einfach sagen: An der Pädagogik. Mir gefällt dieses "Thema" nicht :) Aber ist ja nunmal Ansichtssache...

@Ulrich: Kein Nerv jetzt die Kommaregelen durchzuwühlen, was wie nach neuer und alter Rechtschreibung möglich ist.

"in einem Kindergarten für behinderte Kinder" ist für mich eine Apposition die in " gehört.
Im Rahmen der besseren Lesbarkeit denke ich, dass man das 1. Komma weglassen kann...

Zitat von Tagtraum
..., dass dieser Beruf eine interessante Mischung aus dem Betreuen und dem Helfen der Patienten bietet.

Ich finde "helfen" unpassend... aber mir fällt grad auch nix ein :)

So.. in 2 Wochen muss die Bewerbung weg,
doch dieser Satz bereitet mir immer Bauchschmerzen :cry1:

Interne Stellenausschreibung

Hallo!

Ich hab mal eine Frage und zwar öchte ich mich intern im Haus auf eine Stelle auf der Intensivstation bewerben! ich arbeite nun 1 1/2 jahre im Haus auf einer Inneren Station! Intensivstaion war schon immer was wo ich gesagt hab : das will ich machen! Also, das ist meine Chance ;) ! nur jetzt kommen die Fragen auf! Wie verkaufe ich mich gut, was soll ich indie Bewerbung schreiben?! Wie formuliere ich diese?! sitz hier vorm pc und komm nicht weiter! wär euch sehr dankebar für ein paar nette Tipps.

lg

Hallo Monika,
schreib doch einfach mal eine Bewerbung und stell sie hier ins Bewerbungsforum ein, dann helfen wir Dir - falls nötig - bei der Umformulierung. Ich kann Dir nur keine Bewerbung vorgeben, da ich Deine Beweggründe auf die Intensiv zu wollen nicht kenn...
http://www.krankenschwester.de/forum/talk-talk-talk/5962-sammelthread-bewerbungsanschreiben.html
Vielleicht findest hier auch schon mal Formulierungshilfen. Wie gesagt, wir helfen Dir gerne bei der Optimierung... :)

hier ist schon mal mein erster entwurf :) hoffe mal das es nicht all zu schlimm ist!

Sehr geehrte Frau x,
sehr geehrter Herr x,

hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle auf der Intensivstation.
Der Bereich der Intensivpflege hat schon immer großes Interesse in mir geweckt. Die intensive Betreuung einer kleinen Patientengruppe aller Fachbereiche, sowie die Erstversorgung in Notfallsituation wären für mich eine neue Herausforderung.

Über die Möglichkeit mich persönlich auf der Intensivstation vorzustellen und einen Tag einen Einblick des Stationsablaufs zu bekommen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

-xxxxxxxxxxxxx-

hier ist schon mal mein erster entwurf :) hoffe mal das es nicht all zu schlimm ist!

Sehr geehrte Frau x,
sehr geehrter Herr x,

hiermit bewerbe ich mich auf die ausgeschriebene Stelle auf der Intensivstation.
Der Bereich der Intensivpflege hat schon immer großes Interesse in mir geweckt. Die intensive Betreuung einer kleinen Patientengruppe aller Fachbereiche, sowie die Erstversorgung in Notfallsituation wären ist (würd hier den Konjunktiv weglassen) für mich eine neue Herausforderung, der ich mich gerne stellen will.

Über die Möglichkeit, mich persönlich auf der Intensivstation vorzustellen und einen Tag einen Einblick des Stationsablaufs zu bekommen würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichem Gruß

-xxxxxxxxxxxxx-

Find ich eigentlich schon ganz gut. Würd vielleicht noch die Bereitschaft, eine Fachweiterbildung zu absolvieren, miteinbringen. Vielleicht warst Du auch schon in der Ausbildung auf einer Intensiv und könntest dann noch schreiben:
Im Rahmen meiner Ausbildung habe ich bereits ein Praktikum auf einer Intensivstation absolviert und fand die Arbeit dort sehr interessant, insbesondere die anspruchsvolle Pflege.
Nur ein Vorschlag...

Danke @ Flexi!!

danke euch! wer noch ein bißchen was verändern und dann ales morgen abgeben! drückt mir mal die daumen :) wie ich gehört habe ist die stelle sehr gefragt...vor allem bei meinen männlichen kollegen! haben alle fast die gleich zeit an berufserfahrung wie ich! mal gucken! mehr als eine absage kann ich nicht bekommen :)

1. nen Betreff rein
Sehr geehrte Frau x,
sehr geehrter Herr x,

Der Bereich der Intensivpflege hat schon immer großes Interesse in mir geweckt. Die intensive Betreuung einer kleinen Patientengruppe aller Fachbereiche, sowie die Erstversorgung in Notfallsituation Komma wären SIND für mich eine neue Herausforderung.

Über die Möglichkeit mich persönlich auf der Intensivstation vorzustellen und einen Tag einen Einblick des Stationsablaufs einen Einblick des Ablaufs. Das passt nicht. eher in den zu bekommen Komma würde ich mich sehr freuen.

Ich würd noch hinzufügen warum gerade DU geeignet dafür bist - und nicht Sr. Hildegard von Station 1 :)

auf schreibfehler hab ich jetzt erstmal nicht geachtete, habs schnell abgetippt...obwohl, kopieren wäre einfacher gewesen :D ja ja ich und die tastatur :D:D:D da machen meine finger was sie wollen ,)

Hallo Forum,

in unserer Klinik gibt es eine Interne Stellenausschreibung als Anästhesiepfleger. Nun möchte ich mich gerne auf diese Stelle Bewerben aber mir fällt kein guter Bewerbungstext ein :gruebel: .

Bin z. Z. auf der Intensivstation beschäftigt und mache die Weiterbildung zum Anästhesie- und Intensivpfleger ( bin damit 2010 fertig )

Hier ist mal der Anfang vom Schreiben:

Bewerbung als Anästhesiepfleger

Interne Stellenausschreibung

Sehr geehrte Frau x,
sehr geehrter Herr x,

hiermit bewerbe ich mich aufgrund der Internen Stellenausschreibung. Der Bereich der Anästhesie hat schon immer großes Interesse in mir geweckt.

Hallo Maikrech,
und jetzt? Erwartest Du, dass wir den Rest schreiben? Hast Du den Thread schon mal durchgelesen, da findest Du mit Sicherheit ein paar Formulierungshilfen. Schreib doch mal die komplette Bewerbung und dann kann hier verbessert werden. Wir wissen doch nichts über Deine Motivation, von Intensiv in die Anästhesie zu wechseln.