Sammelthread: Wieviel Krankheitstage/Fehltage/Fehlzeit in der Ausbildung erlaubt?

hi habe ne dringende frage.
ich bin zum examen zugelassen und habe die praktische und schriftliche schon hinter mir, es fehlt nur noch die mündliche die bald folgen wird.
ich bin nun krank. habe praktische fehlzeiten die ganz knapp am 10% limit kratzen.
nun meine frage.
wenn ich nun die 10% überschreite kann mir dann die teilnahme an der mündlichen prüfung verweigert werden?

Dein Problem sind doch die praktischen Fehltage, oder? Aber habt ihr jetzt vor der Mündlichen nicht Schule? Wir hatten bei uns einen ähnlichen Fall, da ging es auch um die Praxistage, das Mädel war mit 2 Wochen knapp drüber. Sie musste dann diese 2 Wochen nach dem Examen quasi nacharbeiten, galt dann 2 Wochen halt noch als Schüler. Die versuchen das schon irgendwie so zu regeln, kann mir nicht vorstellen, dass die jemanden wo es um 1-2 Wochen geht direkt ein ganzes Jahr zurückstellen....

ja es geht um die praktischen Fehlzeiten, haben jetz bis zur prüfung keine schule

Dann sprich mit deiner Schulleitung dieses Problem durch, dann findest auch eine tragbare Lösung!!

so weit war ich auch schon, aber es hört sich doch eine wenig seltsam an wenn ich zur schulleitung gehen würde und dort frage wieviele fehlstunde ich habe und knall ihr dann einen krankschreibung vor die nase sobald die stundenzahl noch im normbereich ist.

naja ich dachte es hätte jemand gesetzliche grundlagen dafür oder so einen fall schonmal erlebt.

Es bleibt dir nix anderes über, denn die Schulleitung ist die einzige, die dir in diesem Fall weiterhelfen kann, da nur sie den Stundenüberblick hat.
wozu machst du dir Gedanken, wenn du tatsächlich krank bist, wird es sicher auf einen sinnvollen Kompromiss hinauslaufen.
Gesetzesregelung findest du im Krankenpflegegesetz, welches dann ganz individuell unter Anwerndung deiner aktuellen Krankheitsdaten anzuwenden ist.

Tipp: "knall ihr dann einen krankschreibung vor die nase" << bitte nicht so laut, man kann auch normal miteinander darüber sprechen.

nabend alle angehenden :nurse:und examinierten :nurse:

ich habe heute meine ausbildung angefangen:D, und eine frage bezueglich urlaubszeit und fehlzeiten.:fidee: Ich habe mir den ganzen thread schon durchgelesen und das mit der prozentregelung in praxis und theorie auch verstanden. ich habe nur die frage inwieweit sich die zeit der fehlzeiten und des urlaubsanspruches erhoeht, wenn man ein kind zu hause hat. heute meinte man das man mehr als 26 tage im jahr hat und sich auch die prozentzahl der fehlzeiten erhoeht wenn man auch mal auf dem kind krank geschrieben sein muss, was ja mal vorkommen kann.
wie hoch konnte unser dozent aber heute nicht naeher erlaeutern. :weissnix:

des weiteren ist der urlaub bei uns fuer die naechsten drei jahre festgelegt, meine frage ist aber inwieweit man den eventuell tauschen kann wenn man mama ist ( kitaschliesszeiten waehrend der sommerferien sind nicht parallel zu meinen eingetragenden urlaubszeiten :(.

ich danke im voraus fuer eure antworten :daumen:
euch allen noch einen schoenen abend :trinken::knockin:

nabend alle angehenden :nurse:und examinierten :nurse:

ich habe heute meine ausbildung angefangen:D, und eine frage bezueglich urlaubszeit und fehlzeiten.:fidee: Ich habe mir den ganzen thread schon durchgelesen und das mit der prozentregelung in praxis und theorie auch verstanden. ich habe nur die frage inwieweit sich die zeit der fehlzeiten und des urlaubsanspruches erhoeht, wenn man ein kind zu hause hat. heute meinte man das man mehr als 26 tage im jahr hat und sich auch die prozentzahl der fehlzeiten erhoeht wenn man auch mal auf dem kind krank geschrieben sein muss, was ja mal vorkommen kann.
wie hoch konnte unser dozent aber heute nicht naeher erlaeutern. :weissnix:

des weiteren ist der urlaub bei uns fuer die naechsten drei jahre festgelegt, meine frage ist aber inwieweit man den eventuell tauschen kann wenn man mama ist ( kitaschliesszeiten waehrend der sommerferien sind nicht parallel zu meinen eingetragenden urlaubszeiten :(.

ich danke im voraus fuer eure antworten :daumen:
euch allen noch einen schoenen abend :trinken::knockin:

Wegen den Krankheitstagen bin ich mir nicht sicher ob das einen unterschied macht ob du selber krank bist oder das Kind. Kann es mir aber nicht vorstellen weil die Fehlzeiten ja die gleichen sind.

Es soll eben sichergestellt sein das du genug oder ausreichend Lernstoff mitkriegst deswegen wurden ja max. Fehlzeiten festgelegt. Ausnahmen natürlich augenommen. Was ein Kind glaube ich aber nicht ist.

Außerdem sind das schon einige. Also so schnell kommst du da auch nicht drauf.

Zum Thema Urlaubtauschen das musst du mit deiner Schule klären.

Bei uns war es nicht möglich und wurde auch nichtmal für einen Tag gemacht.

Hätte bestimmt auch Ärger zwischen uns Schülern gegeben wenn sich wer den Urlaub so umtauschen kann wie er will.

Die Ausbildung ist eben kein Spaß und brauch viel Zeit.

vielen dank fuer die antwort:cheerlead:

ich bin soweit auch sehr gut abgesichert, dass wenn mein kind mal krank ist, das es dann betreut ist und ich trotzdem zur schule oder auf station gehen kann...:sdreiertanzs:

ab montag gehts richtig los und ich freu mich sehr drauf...

sobald ich naeheres in erfahrung bringen kann ob es unterschiede gibt mit und ohne kind, schreibe ich es hier rein:lol:

allen einen wunderschoenes wochenende und abend :wavey:

Huhu!

Also, genau weiß ich es auch nicht. Am besten ist es immer, wenn man mit seiner Schulleitung redet. Immerhin wussten die ja bei deiner Einstellung schon, dass du ein Kind hast, oder?
Was ich dir anbieten kann, ist ein Ausschnitt aus dem Krankenpflegegesetz.
Vllt findest du da drin noch was intressantes.
http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/krpflg_2004/gesamt.pdf

LG, Honey.

§ 7 Anrechnung von Fehlzeiten
Auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 werden angerechnet
1. Urlaub, einschließlich Bildungsurlaub, oder Ferien,
2. Unterbrechungen durch Krankheit oder aus anderen, von der Schülerin oder dem
Schüler nicht zu vertretenden Gründen bis zu 10 Prozent der Stunden des Unterrichts
sowie bis zu 10 Prozent der Stunden der praktischen Ausbildung nach Maßgabe der
nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der
Krankenpflege und
3. Unterbrechungen wegen Schwangerschaft bei Schülerinnen; die Unterbrechung der
Ausbildung darf einschließlich der Fehlzeiten nach Nummer 2 eine Gesamtdauer von 14
Wochen nicht überschreiten.

Die zuständige Behörde kann auf Antrag auch über Satz 1 hinausgehende Fehlzeiten
berücksichtigen, soweit eine besondere Härte vorliegt und das Erreichen des
Ausbildungsziels durch die Anrechnung nicht gefährdet wird. Freistellungsansprüche
nach dem Betriebsverfassungsgesetz, dem Bundespersonalvertretungsgesetz oder den
Landespersonalvertretungsgesetzen bleiben unberührt.

Hallo :) stehen die fehlzeiten eigentl. im Abschlusszeugnis?

ich bin jetzt gerade mal im 2. AJ und bin schon sehr nah an der 10% Grenze im Praktischen Teil. (aufgrund eines Unfalls)
ich habe wirklich angst das ich nicht zugelassen werde, da ich jetzt schon soviele fehltage habe und wer weiß was noch kommt. zum Glück kann ich alle Krankheitsfälle mit einer AU nachweisen.
sollte ich doch zugelassen werden, was ich ja wirklich hoffe, mache ich mir sorgen darüber ob die fehlzeiten im abschlusszeugnis stehn.
ohmann ich sags euch...kann seit 2 tagen an nix anderes denkn!!!

lg marina

ok danke für die antwort!
habe heute bei meinem Lehrer die genaue anzahl von meinen praktischen Fehltagen angefordert. in der Theorie hab ich noch keine!
werd ich dann schon sehn wie der stand ist....

Aber vorsicht!!
Es sind jeweils 10% Praxis und Theorie! Ich hätte damals in der Schule noch viele Tage fehlen können, war aber in der Praxis schon drüber. Habe dann nach dem Examen noch zwei Tage auf Station nachgearbeitet, das war kein Problem.

Hey Ho!

Ich war auch über den erlaubten 10% und nun verlängert sich meine Ausbildung einfach um ein halbes Jahr und ich mache mit dem nachfolgenden Kurs Examen

lg

Hallo an alle,

ich bin zZ sehr in Sorge. Ich bin im ersten Jahr meiner Ausbildung. Bisher war ich 5 Tage krank, alle 5 in der Praxis. Die ersten 2 Tage waren eine Nasennebenhöhlenentzündung.. Und dann fing schon meine jetztige Erkrankung an. (Verdacht chronische Alveolitis). Ich bin noch einige Monate normal zur Arbeit, als die Atemnot anfing wurds schwerer. Letzte Woche hatte ich so schlimme Atemnot, dass ich nach Hause geschickt und drei Tage krank geschrieben wurde. Danach habe ich mich bis heute wieder zur Arbeit geschleppt, aber da ich Nachts vor Atemnot nicht mehr schlafen kann... Es wird noch alles untersucht, CT muss noch gemacht werden und was sonst noch so alles ansteht. Aber Fakt ist: Mein praktischer Einsatz geht jetzt noch 2 Wochen und ich schaffe es einfach nicht mehr. Ich kann kaum einen Schritt gehen, ohne zu keuchen. Bin in der abmulanten Pflege zZ und Treppen steigen ist einfach unmöglich, ich bin danach minutenlang außer Gefecht, Atemnot, mir ist schwindelig usw. Heute gehts zum Pneumologen, der wird mich wahrscheinlich krank schreiben. Was er noch so tun wird, weiß ich nicht. Ich glaube aber, dass es in der Schule kein so großes Problem wäre, da ich mich dort körperlich nicht Anstrengen muss... Deswegen gilt es jetzt nur noch, die 2 Wochen ambulante Pflege zu überstehen.

Was ist, wenn ich jetzt 2 Wochen in der Praxis krank geschrieben werde? Dann bin ich schon bei 17 Tagen/Praxis... Da bleibt nicht mehr viel für meine nächsten 2 Jahre. Aber es geht einfach nicht mehr.. Kann da irgendetwas gemacht werden? Morgen werde ich auch nochmal zur Schule gehen und dort mit meinem Schulleiter sprechen. Aber ich habe Angst, dass er mir Vorwürfe macht oder meine Krankheit nicht ernst nimmt... Ich habe wirklich mein bestes gegeben und bin niemand, der sich leichtfertig krankschreiben lässt...

Was ist, wenn ich jetzt 2 Wochen in der Praxis krank geschrieben werde? Dann bin ich schon bei 17 Tagen/Praxis... Da bleibt nicht mehr viel für meine nächsten 2 Jahre. Aber es geht einfach nicht mehr.. Kann da irgendetwas gemacht werden?

Die Antworten stehen in den 9 Seiten vorher...

Deswegen gilt es jetzt nur noch, die 2 Wochen ambulante Pflege zu überstehen.

Was ist, wenn ich jetzt 2 Wochen in der Praxis krank geschrieben werde? Dann bin ich schon bei 17 Tagen/Praxis... Da bleibt nicht mehr viel für meine nächsten 2 Jahre. Aber es geht einfach nicht mehr.. Kann da irgendetwas gemacht werden? Morgen werde ich auch nochmal zur Schule gehen und dort mit meinem Schulleiter sprechen. Aber ich habe Angst, dass er mir Vorwürfe macht oder meine Krankheit nicht ernst nimmt... Ich habe wirklich mein bestes gegeben und bin niemand, der sich leichtfertig krankschreiben lässt...

Hallo Lavinja,

generell ist es richtig, ein Auge auf die Fehltage zu haben und zu versuchen, diese nicht wegen Nichtigkeiten auszureizen. In Deinem Fall halte ich es aber für zwingend erforderlich, die Erkrankung wirklich auszukurieren und die Sorge über die Fehlzeiten etwas beiseite zu schieben...

Sprich mit der Schule- diese wird Verständnis haben. Glaube mir, Deine Lehrer haben eine sehr gute Einschätzung für das Arbeitsverhalten der Auszubildenden und der Einstellung zur Ausbildung :smoking:

Man wird Dich also nicht "schief ankucken", wenn Du aufgrund einer Erkrankung eine AUF vorlegst. Wichtig ist jetzt, dass Sie eine abschliessende Diagnose erhalten und mit einer entsprechenden Therapie begonnen werden kann.

Und wenn nun alle Stricke reissen: man kann auch wieder im ersten Ausbilungsjahr einsteigen.

Moin, also eine Frage habe ich noch.
Wenn man 210 Stunden Theorie fehlen darf und 250 Stunden Praxis. Nun meine Frage, Wenn man z.B 270 Fehlstunden Praktisch hat aber Theorie nur 7,7 wird man dann trotzdem Zugelassen weil dachte 250+210=460 Stunden , will die das Gesundheitsamt wissen oder wird das unterteilt in Schüler XY Hat Theorie 7,7 Std gefehlt Praktisch 270 = keine Zulassung

Moin, also eine Frage habe ich noch.
Wenn man 210 Stunden Theorie fehlen darf und 250 Stunden Praxis. Nun meine Frage, Wenn man z.B 270 Fehlstunden Praktisch hat aber Theorie nur 7,7 wird man dann trotzdem Zugelassen weil dachte 250+210=460 Stunden , will die das Gesundheitsamt wissen oder wird das unterteilt in Schüler XY Hat Theorie 7,7 Std gefehlt Praktisch 270 = keine Zulassung

Letzteres. Jeweils entweder 10% von den Theoriestunden und den Praxisstunden. Siehe der Eintrag fünf Beiträge über dem deinen.