machen die echt so ein sorry affentheater wenn der nabel nicht komplett zurück ist? meiner ist auch schon mein leben lang so und probleme beim heben hatte ich nicht, bis jetzt hat da auch noch nie en arzt en negatives wort drüber verloren. finds halt auch erschreckend das die da gleich was von op meinen, warum eine op wenn man keinerlei probleme hat.
nuja dann weiß ich ja was mir bevorsteht, leicht untergewichtig bin ich auch noch.
Ich weiß nicht, ob die da immer so ein "Affentheater" machen, aber ich habe das so ähnlich auch von ein paar anderen Mitschülerinnen aus meinem Kurs und im Wohnheim erzählt bekommen, dass das bei denen auch beanstandet wurde, wenn der Nabel so vorgestülpt ist.
Bei mir war es halt so, dass die Betriebsärztin eh erst ziemlich lange an meinem Bauch untersucht und rumgedrückt hat und auch wegen meiner Vorgeschichte mit den Durchfällen, Klinikaufenthalten wg. Darmentzündung und OPs recht unzufrieden war
, mir dann nach dem ewigen Rumdrücken am Bauch halt erklärt hat, dass sie mich noch zu einem Magen-Darm-Arzt (und wg. meinen vielen Leberflecken überall in die Hautklinik, was sie schon vorher gesagt hatte) schicken wird. Dann ist sie aufgestanden an den Schreibtisch und hat mit den beiden Ambulanzen da telefoniert und mich quasi da angekündigt
. Ich dachte eigentlich, dass sie mit meinem Bauch endlich ferzig wäre, dann ist sie aber zurück an die Untersuchungsliege gekommen, hat wieder so etwas an meinem Bauch getastet und mir dann groß und breit erklärt, dass sie mit meinem Bauch aber
"noch lange nicht fertig" ist und sie jetzt noch
"ganz besonderd meinen Nabel" untersuchen muss, weil der auch noch so vorgewölbt ist und ich
"ja wohl auch noch einen Nabelbruch" habe. Ich habe ihr auch noch gesagt, dass der Nabel bei mir auch schon immer so vorgewölbt ist und auch früher schon oft untersucht wurde
, sie meinte aber, da führe kein Weg dran vorbei
"so wie mein Nabel aussieht" und dass das für die Arbeit in der Pflege nicht gut ist, wenn man schwerer heben muss und man schon einen Bruch hat!
Sie hat dann bei mir da auch ziemlich lange da am Nabel rumgedrückt
und mir hat das echt weh getan und habe auch ein paar mal "geautscht"
(was sogar meine Mitschülerinnen draußen im Wartebereich gehört und mich dann danach gefragt haben)! Naja, und darüber war die Ärztin dann erst recht nicht begeistert! Wie gesagt, ein paar aus meinem Kurs und auch ein paar Mitbewohnerinnen im Wohnheim aus anderen Kursen haben da bei unserer Betriebsärztin über ähnliche Erfahrungen berichtet. Meine Zimmernachbarin (Frauke) war Hebammenschülerin und hatte auch so einen vorgestülpten Nabel (und auch einen Nabelbruch), sie hat mich vorher auch nach meiner Einstellungsuntersuchung gefragt, als sie dahin musste, und hinterher war sie froh, dass ich ihr das mit dem Nabel gesagt hatte, da es bei ihr auch beanstandet wurde.
Aber vielleicht ist es bei Dir ja auch nicht so schlimm, wenn du da keine Probleme hast und da nichts weh tut beim Abtasten?! Aber ein Risiko für die Pflege beim Heben ist es wohl schon, so dass es wohl schon deshalb auch untersucht und darauf geachtet wird. Also darauf einstellen würde ich mich darauf bei der Untersuchung schon.
Naja, und wegen dem Untergewicht lasse sie ruhig rumnörgeln! Bei uns war sicher im Kurs jede zweite untergewichtig, deswegen wurde keine "ausgemustert". Wenn sie sonst nichts zu nörgeln haben, sie finden eigentlich immer was...
Drück dir die Daumen! Sie werden dir schon nicht den Kopf abreißen!
LG Michael