Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo,

Fang am 01.04.2013 eine ausbildung als GUk an und habe jetzt nächste Woch meine betriebsärztliche Untersuchung und mach mir da etwas sorgen, das er nicht sein ``ok`` gibt da ich vor 1 1/2 Jahren eine Bandscheiben-OP hatte. Arbeite seit einem halben Jahr in der Altenpflege und habe keine Probleme, kennt sich vielleicht jemand damit aus, oder hattte das selbe Problem und war schon beim Betriebsarzt ?

Danke schonmal :emba:

Hallöchen,

habe jetzt ein paar Seiten per Zufallsprinzip durchgelesen, aber keine Antwort auf meine Fragen bekommen. Also stell ich sie einfach mal.

Wie lange dauert es in etwa, bis man das Ergebnis der Untersuchung bekommt und werden immer noch Röntgenuntersuchungen gemacht, weil ich irgendwann mal gelesen habe, dass man das aufgrund der Strahlung eigentlich nicht mehr macht?

Danke für die Antworten. :)

Uff....mein Arzt will 50€ für die Untersuchung und die Bescheinigung, dass ich für den Beruf geeignet bin....o.o
Is der Spaß immer so teuer? >_>
Wenn ich dran denke, dass ich dann Anfang April noch ne Menge Geld für die Bücher ausgeben muss...Ohjeohje... :O

Alle Rechnungen aufheben, auch die von der Untersuchung. Kannste als Werbungskosten von der Steuer absetzen. Dann gibt's wenigstens etwas davon zurück.

Ich hatte die Hoffnug schon aufgegeben, aber auch ich habe im letzten Moment noch eine Zusage erhalten und darf (wenn mein Gesundheits- und Führungszeugnis ok sind) Krankenpflegerin werden. :rocken: Jetzt verstehe ich aber nicht ganz, warum ich keinen Termin für die betriebsärztliche Untersuchung bekommen habe? Da steht ja die Einstellung ist vom Gesundheitszeugnis nach § 6 und nicht von der betriebsärztlichen Untersuchung abhängig. Muss ich nun gar nicht zum Betriebsarzt oder wie habe ich das jetzt zu verstehen?

Hallo Knautschnase,
sei unbesorgt. Den Termin zur betriebsaerztlichen Untersuchung erhaeltst Du sicher noch. Entweder findet er noch kurz vor Ausbildungsbeginn statt oder in der ersten Ausbildungswoche, das ist von Klinik zu Klinik bzw. Schule unterschiedlich. Bei mir war es auch erst in der ersten Schulwoche, wo der ganze Kurs an einem ganzen Tag untersucht wurde (war ziemlich heftig!)! Wo machst Du die Ausbildung?
Viel Glűck und Alles Gute fűr die Untersuchung, dass Du auch durchkommst.
LG Michael

Hallo,
ich habe demnächst auch so eine betriebsärztliche Untersuchung vor mir und habe solche Angst, dass ich wegen dieser vielleicht doch nicht genommen werden könnte :( Diese 'Voruntersuchung' beim normalen Hausarzt (abhören, Blutdruck, usw.) habe ich locker bestätigt bekommen, aber bei der betiebsärztlichen Untersuchung wird ja noch einmal viel genauer hingesehen, falls man dass so sagen kann..... Ich habe leider eine Essstörung und bin untergewichtig, aber sonst geht es mir gut, ich habe eigentlich keine Beschwerden, ich bin auch belastbar, leistungsfähig, nicht anfällig usw. und hatte noch nie eine schwere Krankheit oder ähnliches.
Ich arbeite an mir und ich versuche dass ganze auch besser in den Griff zu bekommen, ich habe nur etwas angst zuzunehmen.... Praktika habe ich auch schon gemacht, in denen ich gut zurecht gekommen bin. Besonders dass mit der Blutuntersuchung macht mir Angst, wegen meinen werten. Vor ca. 1nem Jahr waren diese noch in Ordnung, wie es momentan aussieht weiß ich allerdings nicht (damals hatte ich die Probleme auch schon). Was meint ihr? Ich will der Beruf unbedingt ausüben und bin so glücklich die Chance bekommen zu haben, aber hm... :(
liebe grüße, A.

Hallo,
ich habe demnächst auch so eine betriebsärztliche Untersuchung vor mir und habe solche Angst, dass ich wegen dieser vielleicht doch nicht genommen werden könnte :( Diese 'Voruntersuchung' beim normalen Hausarzt (abhören, Blutdruck, usw.) habe ich locker bestätigt bekommen, aber bei der betiebsärztlichen Untersuchung wird ja noch einmal viel genauer hingesehen, falls man dass so sagen kann..... Ich habe leider eine Essstörung und bin untergewichtig, aber sonst geht es mir gut, ich habe eigentlich keine Beschwerden, ich bin auch belastbar, leistungsfähig, nicht anfällig usw. und hatte noch nie eine schwere Krankheit oder ähnliches.
Ich arbeite an mir und ich versuche dass ganze auch besser in den Griff zu bekommen, ich habe nur etwas angst zuzunehmen.... Praktika habe ich auch schon gemacht, in denen ich gut zurecht gekommen bin. Besonders dass mit der Blutuntersuchung macht mir Angst, wegen meinen werten. Vor ca. 1nem Jahr waren diese noch in Ordnung, wie es momentan aussieht weiß ich allerdings nicht (damals hatte ich die Probleme auch schon). Was meint ihr? Ich will der Beruf unbedingt ausüben und bin so glücklich die Chance bekommen zu haben, aber hm... :(
liebe grüße, A.
Keiner? :(
bitte......

Hallo Ruby,
ich kann schlecht von außen her nun sagen, wie Deine Chancen bei der betriebsärztlichen Einstellungsuntersuchung sind. Es geht hier zum einen um die Feststellung des Gesundheitszustandes sowie um die Eignung zur Ausübung des Berufes, insofern kann ich zumindest von mir bestätigen, dass diese Untersuchung sehr ausführlich und umfassend ist. Ich denke, entscheidend ist, ob der Betriebsarzt/ärztin eine Gefährdung Deiner Gesundheit durch den Beruf oder häufige Ausfallzeiten während der Ausbildung erwartet, die letztlich zu einem späteren Abbruch führt. Das kann ich nun von außen sehr schlecht einschätzen, ich denke aber, dass das Vorliegen von Über- und Untergewicht alleine dafür noch nicht ausreichend ist. Die Betriebsärztin bemäkelte bei meiner Einstellungsuntersuchung damals auch, dass ich untergewichtig war, aber das alleine war eigentlich nicht das Problem, sondern es gab bei mir noch weitere Befunde (Verdacht auf eine chronische (Darm-)Erkrankung als mgl. Ursache fürs Untergewicht, außerdem Nabelbruch/vorgewölbter Nabel, Verdacht auf Malignes Melanom/Hautkrebs!), so dass ich noch zu weiteren UNtersuchungen in der Klinik (Gastroenterologie, Chirurgie und in die Hautklinik) damals musste (das waren harte erste Wochen!), wonach dann feststand, dass ich die Ausbildung doch machen darf. Also, es ist sehr schwer für mich, da nun von außen Prognosen für Dich abzugeben, aber ich drücke Dir natürlich auch die Daumen, dass die Untersuchung bei Dir nicht so schlimm ist und Du sie erfolgreich "bestehst". Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich ruhig.
Liebe Grüße Michael

Hallo an alle!

Ich hätte da mal auch eine Frage! Ich war bei der Betriebsärztlichen Einstwllungsuntersuchung, habe auch schon die Ergebnisse bekommen. :/ Das einzige was mir sorgen bereitet sind folgende Ergebnisse:

Neutrophile: 40-74 ich hab 75.8
Lymphozyten: 19.0-48.0 ich hab 15.6

Bei mir wurde mit 12 eine Entzündung im Zwölffingerdarm festgestellt die erblich sei.
Ab und zu hab ich die Mandeln dick. Bischen bammel hab ich aber weger der Resultate jetzt. Alle anderen ergebnisse waren sehr gut.

Wahrscheinlich nichts dramatisches =)
Ein Infekt vllt?! Vor kurzem krank gewesen?

Hallo zusammen, sorry, habe da noch eine Frage. Kann man mit Nakolepsie Gesundheits- und Krankenpflegerin werden? Eine Freundin von mir möchte dieses nämlich. LG

Ich persönlich kenne niemanden mit Narkolepsie, der in der Krankenpflege arbeitet, aber ich gehe davon aus, dass es davon abhängt, wie stark die unterschiedlichen Symptome bei deiner Freundin ausgeprägt sind. Wenn sie "nur" bei Passivität schnell einschläft oder einen veränderten Schlafrhythmus hat (mit dem sie umgehen kann), kann sie sicher GuK werden. Sollte sie aber unter stark ausgeprägter Schläfrigkeit und z.B. Kontrollverlusten über die Muskulatur leiden - und damit u.U. Patienten gefährden - sollte sie sich fragen, ob der Beruf wirklich das Richtige für sie ist.
Nimmt sie Medikamente?

Hinzu kommt, dass der für den Biorhythmus ohnehin anstrengende Schichtdienst für einen Narkoleptiker mit Sicherheit nicht unbedingt leicht zu bewältigen ist..

Uff....mein Arzt will 50€ für die Untersuchung und die Bescheinigung, dass ich für den Beruf geeignet bin....o.o
Is der Spaß immer so teuer? >_>
Wenn ich dran denke, dass ich dann Anfang April noch ne Menge Geld für die Bücher ausgeben muss...Ohjeohje... :O
Ist zwar etwas spät, aber für die, die in Zukunft das selbe Problem haben :
Das ist absolut NICHT normal! Ich war bei zwei verschiedenen Ärzten, bei dem einen habe ich 15€ für die Bescheinigung zum Praktikum zahlen müssen und für die Ausbildung beim Anderen garnichts! Also aufjeden Fall mal erkundigen. 50€ sind schon echt happig.. Macht eh jeder Arzt wie er Bock hat..8-)

Hallo zusammen,

Ich hab seit einigen Jahren ein Kribbeln im Arm und jetzt auch festgestellt, dass es somatisierungsstörungen sind. Bin in meinen Bewegungsablauf aber nicht eingeschränkt.Möchte eine Therapie beginnen. Fange im April meine Ausbildung zumGuK an. Was für mich ein absoluter Herzenswunsch ist. Nun mache ich mir große sorgen, dass der betriebsarzt nein sagt.
Weiß jemand was ?

Liebe Grüße

Mal ein ganz "doofe" vielleicht schon oft gestellte Frage:

Darf der Betriebsarzt einen HIV-Test durchführen?
Mein ehemaliger Träger hat dies gemacht, war für mich kein Problem, da wir den umsonst "bekommen" haben. Aber darf er es ohne o.k des Patienten machen?

Er darf einen Test durchführen, braucht aber dafür deine schriftliche Einverständniserklärung. Ein positiver Test darf außerdem kein Kündigungsgrund sein.

Hallo...ich bräuchte mal dringend euren rat.ich habe morgen meine untersuchung und habe seit gestern eine magen darm grippe...heute bin ich noch schlapp und hab durchfall,wird aber langsam besser.hab sorgen das ich morgen durchfalle,weil ich nicht fit genug bin und mein blutbild schlecht ist .Ausserdem muss ich ne omeprazol therapie machen,da ich vor 2wochen magenschleimhautentzündung hatte.kommt ja mit Sicherheit nicht gut an 2infekte in so kurzem abstand zu haben...sollte ich den termin besser absagen?sieht dannauch nicht doll aus oder??Bitte um Ratschläge...Danke

Hallo linabibi,
ich hatte damals bei meiner Einstellungsuntersuchung bei der Ausbildung auch 2 Tage vorher noch Durchfälle und eine Magen-Darm-Grippe, bei uns konnte man die Untersuchung aber eh nicht absagen und es wurde der ganze Kurs an einem Tag untersucht. Bei mir hat die Ärztin v.a. ganz schön lange am Bauch untersucht (und auch an meinem vorgewölbten Nabel) und war wegen meiner Krankengeschichte mit häufigen Durchfällen früher ziemlich unzufrieden und hat mich dann u.a. auch in die Gastroenterologie zur Abklärung auf M. Crohn geschickt (daneben auch in die Chirurgie wg. Nabelbruch und in die Hautklinik wg. ganz vielen/auffälligen Leberflecken überall). Das war ganz schön heftig damals. Ich würde Dir schon raten den Termin zu verschiebe, wenn das bei Dir möglich ist. So oder so kann ich mir aber vorstellen, dass da auch einige Untersuchungen wegen Deinem Bauch gemacht werden und viele Fragen gestellt werden. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen. LG Michael