Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ja, so ähnlich war es heute bei mir auch.
Ich habe einen Fragebogen mit 2 Seiten ausfüllenmüssen ( Art Anamnese ), dann wurde Blut abgenommen ( Blutbild, HIV Test, Test auf Hepatitis....), Urin wollten sie auch noch und mein Blutdruck wurde gemessen.
Alles war wunderbar, bis auf meinen Blutdruck. Der war bei der 1. Messung ganz schön hoch.
Ich bin immer noch etwas beunruhigt darüber, obwohl der 2. Messwert dann wesentlich niedriger war.

Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt das Thema verfehlen, liebe Moderatoren büddeeee verzeiht mir diesen kleinen Ausflug, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln.
Und zwar, wurde mir am Handgelenk RR gemessen. Ich selber habe zuhause ein Gerät fürn Oberarm, weiß aber dass man beim Handgelenk darauf achten sollte das der Arm in Herzhöhe ist.
Mir wurde heute der RR am linken Handgelenk gemessen, sitzend aufm Stuhl, linker Arm seitlich vom Körper weg gestreckt auf einem Tisch liegend....
is das nicht falsch ? ich meine, das is doch nicht Herzhöhe ....*verstört-bin*

...............mein Blutdruck wurde gemessen.
Alles war wunderbar, bis auf meinen Blutdruck. Der war bei der 1. Messung ganz schön hoch.
Ich bin immer noch etwas beunruhigt darüber, obwohl der 2. Messwert dann wesentlich niedriger war.

Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt das Thema verfehlen, liebe Moderatoren büddeeee verzeiht mir diesen kleinen Ausflug, aber mir brennt eine Frage unter den Nägeln.
Und zwar, wurde mir am Handgelenk RR gemessen. Ich selber habe zuhause ein Gerät fürn Oberarm, weiß aber dass man beim Handgelenk darauf achten sollte das der Arm in Herzhöhe ist.
Mir wurde heute der RR am linken Handgelenk gemessen, sitzend aufm Stuhl, linker Arm seitlich vom Körper weg gestreckt auf einem Tisch liegend....
is das nicht falsch ? ich meine, das is doch nicht Herzhöhe ....*verstört-bin*

Du hast natürlich recht! Darauf wird auch bei den Geräten für das Handgelenk hingewiesen. Da aber die Ergebnisse nicht ganz so sicher sind wie bei den Geräten für den Oberarm, wird in der Klinik meist nur am Oberarm gemessen. Daher haben die Regeln dafür viele Mitarbeiter nicht ganz so "parat". Dass Dein Druck so hoch war, kann ein sogenanntes "white coat hypertension" sein. Liegt daran, dass Du durch die Untersuchungen in fremder Umgebung und Personen einfach aufgeregt warst.....????
Also keine Sorge!

Du hast natürlich recht! Darauf wird auch bei den Geräten für das Handgelenk hingewiesen. Da aber die Ergebnisse nicht ganz so sicher sind wie bei den Geräten für den Oberarm, wird in der Klinik meist nur am Oberarm gemessen. Daher haben die Regeln dafür viele Mitarbeiter nicht ganz so "parat". Dass Dein Druck so hoch war, kann ein sogenanntes "white coat hypertension" sein. Liegt daran, dass Du durch die Untersuchungen in fremder Umgebung und Personen einfach aufgeregt warst.....????
Also keine Sorge!

Danke Dir für die Antwort!
Ja, irgendwie war die Messung nicht ganz so meins.
Da ich meinen linken Arm allerdings seitlich vom Körper weg strecken musste, mein Handgelenk auf dem Tisch aufgelegen ist (sie wollte das so), gehe ich jetzt mal stark von aus, dass diese Position auch zu nem falschen Wert geführt hatte.
Ok,
das Weißkittel-Syndrom habe ich schon auch, das geb ich zu und aufgeregt war ich während beiden Messungen ziemlich ( war sichtbar am Puls)....-allerdings durfte ich beim 2. mal selber messen (vor der Türe auf "Wartestuhl :-D ), in Herzhöhe und er war wesentlich niedriger!
Naja gut, ich habs überlebt und freu mich auf die Zeit die nun kommt .... :-)

Bei meiner Untersuchung wurde nur Blutdruck gemessen, ich wurde abgehört, Rücken wurde abgetastet und Blut abgenommen. Eine Woche später hab ich dann Post mit den Ergebnissen bekommen. Da stand aber nichts drin ob ich geeignet bin oder nicht oder sowas. Nur welche Impfungen ich brauche. Stand bei euch etwa was zur Eignung?

So ich hatte heute auch meine Untersuchung:flowerpower:
Was wurde gemacht?

* Fragen bzgl Lebenslauf (Wertegang) und Krankheitsgeschichte beantworten
* mein Impfausweis wurde gecheckt
* Blutdruck wurde gemessen
* Blut-und Urinprobe (untersucht wird neben den üblichen Zeug auf Hep A/B/C und HIV)
* Röntgenbild von der Lunge (Tuberkulose)
* Abtasten am Bauch, Hals/Kiefer, Blick in Mundhölle
* ich musste mit geschlossenen Augen die Arme heben und Finger spreizen
* stehend mit den Händen an die Füße :mryellow: (denk mal wegen der Wirbelsäule)

Ansonsten viel Smalltalk :rofl: Der Betriebsarzt war echt gut drauf und nett. :daumen:

Die Ergebnisse bekomme ich per Post in einer Woche. Fehlende Impfungen werden in der ersten Schulwoche nachgeholt.

Ich habe meine Untersuchung auch endlich hinter mir.

Musste einen Fragebogen ausfüllen, dann auch der Impfausweis kontrolliert, Blut abgenommen, Rücken abgetastet, auch Hände an die Füße (da habe ich richtig abge****t, bin gar nicht gelenkig!) :mrgreen:, auf der Verse und den Zehenspitzen laufen und das war es auch schon!

Post kam dann auch ganz schnell, dass alles okay ist!

Ich geh mal davon aus, dass du die Ferse meinst...

Vers / Verse >> Umgangssprachlich die Strophe eines Liedes oder Gedichts

Färse >> Ein geschlechtsreifes Rind wird bis zur ersten Kalbung so bezeichnet

Die Ferse, auch Hacke(n) ist die Vorwölbung am hinteren Teil des Fußes. Ihre Kontur erhält sie durch das Fersenbein (von lateinisch Calcaneus) und das darüberliegende Fettgewebe und die Haut. Die Ferse ist Ansatz für die Achillessehne, auf beiden Seiten von ihr fällt die Haut etwas ein.

wie lange hat es denn gedauert bis Post kam?
Ich warte nämlich schon seit Donnerstag (16 August) und irgendwie kommt nichts.
Hab bisschen Angst, da mein Blutbild schon beim Hausarzt nicht ganz ok war :-(

ca. 10 Tage, aber das ist denke ich mal auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich! :)

Mal eine Frage-
ich hatte wie gesagt meine Untersuchung am 23.08 und gleich am nächsten Tag sollte ich beim Betriebsarzt anrufen. Das tat ich auch und Er meinte nur, dass ich die kommende Woche vorbei schauen soll, um mir die fehlenden Hepatitis-Impfungen abzuholen.

Könnte man nun sagen, dass ich die Untersuchung "bestanden" habe? Weil der Arzt äußerte sich sonst zu keinen weiteren Untersuchungsergebnissen (Urin, Blut, Lunge...)

Ja, sonst wäre die Hepatitisimpfung rausgeworfenes Geld.

Wow. Wie ich das hier alles lese, all die Sachen, die ihr bei dem Vorstellungsgespräch bzw. davor oder danach erlebt habt. Da bin ich echt super davon gekommen. Dürfte ich ganz kurz mein Vorstellungsgespräch schildern?
Also ich habe mich bei allen Kliniken, die duales Pflegestudium unterstützen, beworben und habe von einer einzigen Berufsschule (in Verbindung mit einer Hochschule) eine Einladung zum VG bekommen. Ich bin hingekommen, musste (wie meine 6 Mitbewerber auch) meinen Namen und warum ich diesen Beruf ausüben möchte, sagen und dann hat die Leiterin alle bis auf mich herausgeschickt und mich gefragt ob ich die Stelle nun haben will. (JA KLAR!). Und schwupps war ich dabei. Das Wort "Einstellungstest" bzw. "Gruppenarbeit" haben wir (also die Mitbewerber und ich) an diesem Tag kein einziges Mal gehört :D

Ja, sonst wäre die Hepatitisimpfung rausgeworfenes Geld.

Ja genau, dachte ich mir auch :lol1: Die sollen ja sehr teuer sein :|

@ Julia93
Ich glaube du bist im falschen Thread. Hier gehts um die gesundheitliche Eignung. Nicht das Vorstellungsgespräch o.ä.:flowerpower:

Du musst keine Angst haben. Ich war letzte Woche bei meinem Betriebsarzt. Dort wurde ein Teststreifen in den Urin gehalten. Hinterher wurde mir gesagt ich hätte keine Bakterien oder Drogen im Urin.
Außerdem wird ein großes Blutbild gemacht. Mir wurde erklârt, dass es auchum den Impfschutz geht, weil man bsi der Arbeit ja allerhand Krankheiten ausgesetzt ist.
Geröngt wurde ich nicht. Hatte aber noch Hör-, Seh- und Koordinationstests.

Hallo Leute,

ich weiß das Thema wurde schon öfter besprochen, aber hier wurde ja noch einmal gegenteiliges genannt. Die letzte Antwort zu dem Drogenthema ist ja auch schon ein paar Jährchen her.
Testet der Betriebsarzt die Urinprobe heutzutage bei Ausbildungsbeginn routinemäßig auf Drogen?

LG

wie lange hat es denn gedauert bis Post kam?
Ich warte nämlich schon seit Donnerstag (16 August) und irgendwie kommt nichts.
Hab bisschen Angst, da mein Blutbild schon beim Hausarzt nicht ganz ok war :-(

Das kann schon einige Tage dauern und war auch bei uns damals unterschiedlich lange. Ich bekam damals schon nach zwei Tagen Post, da ich darin Überweisungsschreiben zu weiteren Untersuchungen in der Klinik (UK Gießen) geschickt bekam (in die Gastroenterologie -> Abklärung wg. V.a. CED, in die Hautklinik wg. auffälliger Muttermale/V.a. Melanom, in die Chirurgie wg. vorgewölbten Nabel, Abklärung Nabelbruch). Danach musste ich dann noch mal zur Betriebsärztin und bekam dann eine Woche später den Brief mit allen Befunden, worin ein verkürztes Untersuchungsintervall fest gelegt wurde. Bei den Folgeuntersuchungen während der Ausbildung (ich musste alle halbe Jahre hin) dauerte es dann auch immer etwa 1 Woche bis Post kam.

LG Michael

Ich habe genau nach einer Woche Post bekommen mit Befund und Durchschläge für meine Unterlagen.

Liebe Grüße
Krusty