Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hey, wollte mal fragen, ob jemand noch auf seine Untersuchung wartet? Ich hoffe bei mir ist es endlich bald soweit und ich hab sie dann durch...ich war beim Arzt und habe meinen Impfstatus untersuchen lassen (wurde vor kurzem hier schonmal besprochen, die Sache mit der Impfauffrischung) und muss dieses Jahr meine Impfungen noch auffrischen lassen....

Was hat die Impfauffrischung mit der Betriebsärztlichen Untersuchung zu tun? Der Betriebsarzt hat vielleicht die Hepatitis-Impfstoffe da, aber nicht gewöhnliche Schutzimpfungen. Die Auffrischung übernimmt Dein Hausarzt. Bei den empfohlenen Impfungen zahlt das die Krankenkasse.

meine ich ja auch, hab ja auch nichts davon gesagt, dass ich davon ausgehe, dass der Betriebsarzt die nötigen Auffrischungen durchführt. Ich habe einen Zettel ausgefüllt in dem ich Auskunft über meinen Impfstatus geben soll....und laut dessen muss ich meine Impfungen auffrischen, ich denke, dass der Betriebsarzt auch vollständige Impfungen vorraussetzt.

Hallo, ich habe auch mal eine Frage zum Gesundheitszeugnis :) Ich habe eine Ausbildungsstelle für den 1. Oktober, muss aber im September noch ein Pflicht-Praktikum absolvieren, für das ich ein Gesundheitszeugnis brauche.

Auf dem Zettel den ich habe steht "Herr/Frau ____ ist körperlich und geistig gesund und frei von ansteckenden Krankheiten. Der Impfschutz wurde nach aktuellen STIKO-Empflehungen überprüft"

Ich habe noch keinen Brief erhalten wo steht das ich eine Betriebliche Untersuchung benötige. Wenn, geht das auch erst im August weil ich momentan noch im Ausland wohne.

Mein eigentliches Problem besteht darin das ich noch bei keiner Krankenkasse angemeldet bin. Übernimmt ein Arzt die Untersuchung ohne Krankenkasse (Kostet mich das dann das 100fache anstatt der 10€ Arztgebühr?), oder soll ich vorher eine Mitgliedsschaft mit einer Krankenkasse abschließen ehe ich zum Hausarzt gehe? Ich danke schonmal im vorraus :)

Die Kosten für die Untersuchung beim Betriebsarzt werden vom Arbeitgeber übernommen. Außerdem wirst du auch sofort Krankenversichert, wenn du arbeitest.

Danke für die schnelle Antwort Chris, jedoch gibt es für das Praktikum keinen Betriebsarzt, sondern ich muss das Attest von einem Hausarzt besorgen. Deswegen sorge ich mich um die Kosten, da man versichert nur die 10€ Praxisgebühr zahlen muss. Und ich frage mich halt, ob die preise als nicht-versicherte in die Höhe schießen oder der arzt einen erst gar nicht untersucht.

Manche Hausärzte stellen aus Kulanz ein Gesundheitszeugnis aus, dass sie über die Kasse ausrechnen. Normalerweise aber wird das auch bei krankenversicherten in Rechnung gestellt. Kosten je nach Arzt erfahrungsgemäß zwischen 30 und 80 Euro.

Mein eigentliches Problem besteht darin das ich noch bei keiner Krankenkasse angemeldet bin. Übernimmt ein Arzt die Untersuchung ohne Krankenkasse (Kostet mich das dann das 100fache anstatt der 10€ Arztgebühr?), oder soll ich vorher eine Mitgliedsschaft mit einer Krankenkasse abschließen ehe ich zum Hausarzt gehe? Ich danke schonmal im vorraus :)

Warum kannst Du nicht einfach Deinen Arzt im Ausland bitten, die Untersuchung zu machen? Du kannst den Schrieb ja übersetzen.

Die Betriebliche Untersuchung ist zu Beginn einer Ausbildung Pflicht, um die kommst Du nicht herum. Teilweise findet sie aber nach Ausbildungsbeginn während des Theorieblocks statt.

Du solltest Dir während des Praktikums eine Krankenversicherung zulegen. Erkundige Dich doch mal direkt bei der Krankenkasse, wie das möglich wäre.

Warum kannst Du nicht einfach Deinen Arzt im Ausland bitten, die Untersuchung zu machen? Du kannst den Schrieb ja übersetzen.

Ich wurde ausdrücklich um eine Untersuchung bei einem deutschen Arzt gebeten, da teilweise die Impfungen unterschiedliche Wichtigkeit haben oder es erst gar nicht gibt. Da hatte ich mich auch schonmal erkundigt da es einfacher für mich wäre. :/

Du solltest Dir während des Praktikums eine Krankenversicherung zulegen. Erkundige Dich doch mal direkt bei der Krankenkasse, wie das möglich wäre.

Dann werde ich das mal besser tun :) Ein paar Freunde haben mit der BARMER GEK gute Erfahrungen gemacht, die werde ich dann morgen mal anrufen und nachfragen.

Vielen Dank für Eure Antworten, ich werde euch auf dem laufenden halten, vielleicht gibt es noch andere die eine ähnliche Hürde überwinden müssen.

Hey,
Also ich war heute am Vormittag bei der betriebsärztlichen Untersuchung und wurde zunächst von einer Schwester angewiesen eine Urinprobe abzugeben und musste dann einen Eigenanamnesebogen ausfüllen, auf dem im ersten Abschnitt nach Krankheiten in der Familie gefragt war und dann nach Krankheiten bei mir. Dann wollten die wissen ob ich Medikamente nehme und dann waren da Körperteile und Organe aufgelistet wo ich ankreuzen musste ob mich mit irgendwas davon in Behandlung bin und dann wurde noch nach Kopf- und Rückenschmerzen und OP´s gefragt. Aufgebaut war er so das eine Zeile erklärt was gefragt ist und darunter dann links die Leiden/Körperregion etc stand und ich konnte dann daneben ja,nein,fraglich ankreuzen. Ich glaub ich hab irgendwas
vergessen ich hoffe um einen Überblick zu verschaffen reicht es. Danach hatte die Schwester den Impfpass ausgewertet und in die Akte eingetragen und Blut abgenommen, gefragt ob ein HIV-Test gemacht werden soll und Blutdruck und Puls gemessen. Danach ging es zum Betriebsarzt, der den Fragebogen nochmal besprochen hat und dann abgehorcht hat.
Er wies mich dann darauf hin, dass wenn mein Impfschutz ( In meinem Fall nur die Hepatitis-Impfung) nicht mehr vorhanden ist würde das mit meinen Mitschülern zusammmen bei Ausbildungsbeginn nachgeimpft werden.
Also das war eigentlich gar nicht so schlimm die waren alle echt nett obwohl die Schwester wirklich ein bisschen im Stress war und auch der Arzt hat sich Zeit genommen und noch Fragen beantwortet.

LG
Speachy

Gruezi,

ich habe hier beim Stöbern aufgeschnappt, dass ein Thorax-Röntgen im Verlauf der betriebsärztlichen Untersuchung in manchen Fällen gemacht wird.

Ich beginne im September diesen Jahres die Ausbildung zum GuKP, habe Anfang Juli die Untersuchung und wurde Anfang Juni im Rahmen der G26.3 Untersuchung (Atemschutzuntersuchung für die Feuerwehr) bereits geröntgt.

Würde es genügen, wenn ich auf das ein Monat alte Röntgenbild verweise und nötigenfalls mein Einverständnis für die Einsicht des Fotos gebe?

Oder muss ich mich erneut durchleuchten lassen?

Liebe Grüße
Krusty

Das müsste reichen. Vielleicht wollen die das Bild sehen und einen eigenen Befund erstellen, aber das ließe sich ja händeln.

Hallöchen:cheerlead:

meine Ausbildung beginnt am 01.09 und bei uns ist es so geregelt, dass die betriebsärztliche Untersuchung in der ersten Woche der Ausbildung durchgeführt wird. Es sei denn, die Schüler wohnen in der Ausbildungsstadt bzw in der Nähe. Dann kann man sich schon jetzt an jeden Donnerstag (natürlich nur einmal :lol1:man sucht sich den Donnerstag eben nur aus) untersuchen lassen. Da ich in der selben Stadt wohne, möchte ich doch evtl schon im August zum Betriebsarzt. Allerdings habe ich irgendwie furchtbare Angst davor :knockin: :cry1:

Mir haben Schüler aus den anderen Jahren gesagt, dass es alles halb so wild sei. Der Arzt würde einen "nur" wiegen, Körpergröße messen (BMI), nach vergangenen Ops u.ä. fragen, Urin/Blutprobe und röntgen.

Für was muss ich denn bitte eine Urin/Blutprobe geben und geröntgt werden :?: :-?
Ich wollte vor Jahren mal Blutspenden, aber durfte nicht, weil ich angeblich erhöhte Hepatitis C- Werte hatte. Doch damals kam beim Hausarzt raus, dass alles i.O ist und 3 Jahre später nach Wiederholung des Tests ebenso. Trotzdem hab ich nun irgendwie bissl Angst vor der betriebsärztlichen Untersuchung:schraube:

Der Betriebsarzt erfasst Deinen jetzigen Gesundheitszustand. Zum einen geht es um Deine gesundheitliche Eignung, zum anderen um den Ist-Zustand bei der Einstellung. Wenn Du jetzt schon eine bestimmte Krankheit (oder Antikörper dagegen im Blut) hast, kannst Du nicht in ein paar Jahren dem Arbeitgeber dafür die Schuld geben und die Berufsgenossenschaft um Geld bitten.

Du musst keine Angst haben. Ich war letzte Woche bei meinem Betriebsarzt. Dort wurde ein Teststreifen in den Urin gehalten. Hinterher wurde mir gesagt ich hätte keine Bakterien oder Drogen im Urin.
Außerdem wird ein großes Blutbild gemacht. Mir wurde erklârt, dass es auchum den Impfschutz geht, weil man bsi der Arbeit ja allerhand Krankheiten ausgesetzt ist.
Geröngt wurde ich nicht. Hatte aber noch Hör-, Seh- und Koordinationstests.

Ich hatte die Einstellungsuntersuchung zum zweiten Mal und dieses Mal war es echt... strange. Ich wurde gefragt, ob ich gesundheitliche Probleme hätte, Medikamente nehme und mir wurde Blut abgenommen - das ganze dauerte 10 Minuten! Das letzte Mal wurde ich gewogen, meine Wirbelsäule wurde untersucht, ich musste auf einer Linie laufen und was weiß ich noch alles! Anscheinend haben sich die Arbeitsbedingungen verändert und es wird jetzt jeder eingestellt, der gradeaus schauen kann und noch alle Gliedmaßen hat :-D Bei den anderen war's genauso, echt lustig...

Ich wurde gefragt, ob ich gesundheitliche Probleme hätte, Medikamente nehme und mir wurde Blut abgenommen - das ganze dauerte 10 Minuten!

Das war bei mir genauso! :D ich hatte vorgestern meine allererste untersuchung & war auch ganz schoen aufgeregt. letztendlich wurde mein impfpass auseinander genommen, gefragt ob ich krankheiten und tabletten nehme & mir wurde blut abgenommen. dann durfte ich gehen. ich war ueberrascht & auch irgendwo erleichtert :p
aber schoen zu wissen, dass es nicht nur bei mir so kurz war C:

Hallo ihr Lieben:flowerpower:

ich hab mal eine Frage bzgl der Untersuchung, weil mir gestern Abend was Dummes passiert ist :cry1: Ich hätte am 02.08 meine Untersuchung beim Betriebsarzt für die Ausbildung ab 03.09. Allerdings hatte ich gerstern einen Radunfall und habe nun ein Schlüsselbeinbruch:weissnix: Hat das Auswirkungen auf meine gesundheitliche Eignung (ab 03.09)? Ich muss morgen zum Unfallchirurgen und der Arzt im Krankenhaus meinte,dass die Verletzung in 4 Wochen geheilt sei und das der Betriebsarzt auch anerkennebn wird. Was meint ihr? Denn ich kann meinen Termin auch verschieben bzw in der ersten Ausbildungswoche erledigen.

:nurse::cheerlead:

Wenn der Bruch gut verheilt, hat das mit Sicherheit keine Einschränkung der beruflichen Eignung zufolge.

Ruf am besten am Montag beim Betriebsarzt an und frag, ob die Untersuchung zum jetzigen Zeitpunkt sinnvoll ist. Du siehst ja, dass der Check mal mehr und mal weniger gründlich ist.

Jup, ich habe beim Betriesarzt angerufen und konnte den Termin auf Ende August verschieben :up: Ansonsten gehts mir endlich seit dieser Nacht (die erste Nacht mit Schlaf und ohne Schmerzen) recht gut. Ich denke bis 03.09 ist die laterale Klavikulafraktur Typ 1 (laut Röntgenbild) gegessen. Haha, nun hab ich wenigstens schon Sinnvolles für die Ausbildung gelernt. :mryellow: