Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Was gäbe es eigentlich für Kriterien das der betriebsarzt sagt, dass man nicht geeignet ist? Ist es schlimm wenn man Psychopharmaka nimmt? Nehme ich aufgrund von schlafproblemen die mittlerweile sehr wenig geworden sind... In meinem zusagebrief, wo auch schon mein unterschriebener ausbildungsvertrag lag, stand, dass ich in den nächsten Monaten einen Brief bekomme in dem steht wann ich zum betriebsarzt muss... Ansonsten bin ich kerngesund!!
Lg, lucian
 
Was für Tabletten nimmst du denn? Normale Antidepressiva dürften nicht schlimm sein - darf halt nicht süchtig machen, bzw. deine Reaktions- und Handlungsfähigkeit beeinträchtigen... und du solltest dir Gedanken machen, wie du das mit dem Schichtdienst handelst
 
Ich nehme Seroquel 25mg 1x abends... ich will es aber bald absetzen, weil ich spätestens zu Nachtschichten dann verloren habe...
 
Seroquel führt zu Veränderungen des Reaktionsvermögens. An deiner Stelle würde ich mit deinem Arzt Rücksprache halten und wenn möglich das Medikament frühzeitig absetzen.
Aufgrund des Schichtdienstes, solltest du dich aber darauf einstellen, dass deine Schlafprobleme wiederkommen könnten. Selbst wenn du es abgesetzt hast, wird man dich bestimmt fragen, wie du in Zukunft mit Schlafproblemen umgehen wirst und ob du eine andere Lösung als Medikamente hast.
 
Ich habe nächste Woche die betriebsärztliche Untersuchung. Wie sieht das aus, wenn ich keinen Impfausweis habe? Das letzte mal hatte ich vor ein paar Jahren eine Tetanusspritze. Vor meinen Praktikumseinsatz im Seniorenheim habe ich die Hepatitis B Impfung bekommen. Dies war im letzten Jahr und wurde auch nicht vermerkt. Muss ich jetzt vorher zum Hausarzt und mir einen stellen lassen oder wie läuft das?
 
Hol dir doch einfach einen neuen beim Hausarzt. Das selbe Problem hatte ich auch - die haben bei uns standardmäßig im Bluttest den Hep Titer genommen und danach die Impfung festgelegt - oder eben nicht, wenn der Titer hoch genug war. Die haben mich zwar schräg angeschaut, da ich keinen Impfpass hatte, aber ich habe mir dann einen neuen ausstellen lassen, wo die neuen Impfungen dann nachgetragen wurden=) Einen neuen zu kriegen ist ja ganz einfach - auch wenn dann nix drinsteht

Kann ich deswegen den Platz verlieren?
Ich denke nicht, aber du solltest dir echt Gedanken machen, wie du das in Zukunft mit dem Schlafen machst - und auch, was du dazu antwortest, denn das wirst du sicher gefragt werden. Schichtdienst und die ständigen Wechsel auch zwischen Schule und Station können die Schlafstörungen massiv verstärken
 
Verdammt. Habe heute beim Hausarzt angerufen und nach einen Impfausweis gefragt.
Die geben mir keinen einfach so raus. Nur in Verbindung mir einer Impfung.
Hinzu kommt dann noch, dass mein Arzt 2 Wochen Urlaub hatte und er bis Mittwoch keinen Termin mehr hat.
Weiß jemand, ob es zwingend notwendig ist, bei der Einstellungsuntersuchung einen Impfausweis mit zu nehmen?
 
Hmm, okay? Das war bei mir kein Problem, hatte auch keinen bei der Untersuchung dabei - aber ich geh mal schwer davon aus, dass das von KH zu KH unterschiedlich ist.
 
Falls Du noch Impfungen vom Betriebsarzt bekommst kannst Du auch vom Betriebsarzt einen Impfpass bekommen. Für Hepatitis B brauchst Du ohnehin drei Immunisierungen und hast erst eine davon, stimmt's?
 
Ne zwei.
Habe aber doch noch ein Schriftstück gefunden, was wenigstens die Hepatitis B Impfung belegt.
Bin heute zu meinen Hausarzt gefahren.
Voll. Die Patienten hingen schon aus den Fenstern^^
War zum Glück ne andere Sprechstundenhilfe da. Der habe ich dann nochmal die Situation erklärt. Die wollte mir grade einen ausstellen....da kam meine lieblings Sprechstundenhilfe ins Zimmer. Die hatte dann die ganze Tour vermasselt. Das Ende vom Lied?
Entweder ca. zwei Stunden im Wartezimmer warten oder keinen Impfpass.
Ich habe dann dankend abgelehnt. :angryfire:
 
Jetzt schieb's nicht der MFA in die Schuhe - Du hast das Teil verschlampt! ;-)
 
Neeeee^^ Ich habe keinen. Das einzige was ich habe, ist ein alter Kinderimpfpass.
Man könnte mir jetzt natürlich sagen, dass ich mit meinen Impfungen ein wenig geschlampt habe ;)
 
Find ich etwas komisch.
Ich habe einen Impfpass, da sind alle Impfungen von Geburt an eingetragen ;)


War heute bei der betriebsärztlichen Untersuchung und es war eigentlich ganz okay.
Ich musste erst einen langen Fragebogen ausfüllen, dann hat die Ärztin sich mit mir unterhalten über Vorerkranungen, Familie, vorherige Arbeit etc.
Danach wurde mir Blut abgenommen und eben die Urinprobe. Das wars.
 
Mal eine Frage:

Nur eines der KH bei denen ich mich bewerbe will das man eine ärztliche Bescheinigung vorlegt, bei allen Anderen steht nur bei den Vorraussetzungen die "gesundheitliche Eignung" lohnt es sich da trotzdem eine Kopie der Bescheinigung bei zu legen?
 
sagen die da was dazu was man da für unterlagen mitbringen soll zur untersuchung?
an den impfpass zB hätte ich jetz gar nich gedacht..
 
Grundsätzlich sollte zur Einstellungsuntersuchung immer der Impfpass mitgenommen werden, auch wenn nicht gezielt darauf hingewiesen wird.
 
Grundsätzlich sollte zur Einstellungsuntersuchung immer der Impfpass mitgenommen werden, auch wenn nicht gezielt darauf hingewiesen wird.

gut zu wissen danke! sonst noch was oder wird der rest dort gemacht?
 
Im Regelfall nein, ansonsten wird der untersuchende Betriebsarzt dir seine Wünsche mitteilen
 

Ähnliche Themen