Hallo Dani,
oh, da war Dein Melanom ja schon in ziemlich fortgeschrittenem Stadium bei Level 4?! Da solltest Du aber unbedingt engmaschig ganz gründlich untersucht werden! Wie oft werden bei Dir denn im Moment die Muttermale untersucht? Hast Du nur am Rücken so viele oder auch überall am Körper?
Da halte ich es bei Dir auch unbedingt für wichtig, daß Du das Melanom dann angibst, denn ob es überwunden und vorbei ist kann man ja erst nach 10-12 Jahren sagen; in der Zeit kann es ja immer noch zu Metastasen und Rezidiven kommen. Und wenn Du es dann nicht angegeben hast, könntest Du echt Probleme geben; noch dazu wird das wohl beim Betriebsarzt auffallen, zum einen die vielen Muttermale und auch die Narbe. Die ist bei Dir sicher auch nicht klein?
Bei mir hat die Betriebsärztin gleich nach dem Ausziehen gesehen, daß ich am ganzen Körper voll bin mit Muttermalen, und daß einige auch groß und auffällig bzw. unregelmäßig sind. Sie hat sich auch überall Muttermale genau angeschaut und so abgetastet und hat dann auch genau gefragt, wann ich wo wie oft beim Hautarzt war, wo schon Leberflecken bei mir weg gemacht wurden, ob das wirklich kein Krebs war (sie schien mir das auch nicht so recht zu glauben!) und hat die Stellen und Narben auch genau angeschaut und abgetastet. Naja, und dann hat sie halt entschieden, daß ich in die Hautklinik soll, wovon ich gar nicht begeistert war...
Warst Du schon mal in einer Hautklinik?
Ja, Du hast schon Recht, ich sollte eigentlich auch öfter zur Untersuchung, bin da im Moment etwas nachlässig. Während meiner Ausbildung musste ich alle 3 Monate zur Untersuchung in die Hautklinik und einige Male wurden mir auch welche vorsorglich weg gemacht. Das ständige Rumschnippeln mochte ich eigentlich nicht. In der Jugendzeit hat mich meine Mam auch schon regelmäßig zu Hautärzten geschleppt (auch meist alle 3-4 Monate), und ich habe die Untersuchung meist gehaßt!
Ich wünsche Dir erst Mal Viel Gesundheit im Neuen Jahr und hoffe daß bei Dir die Kontrollen weiter ohne Befund sind; ich würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst, auch wenn Du zur Einstellungsuntersuchung mußt! Hast Du schon einen Termin?!
LG Michael