Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Ich habe in diesen Tagen die betriebsärztliche Eingangsuntersuchung und nehme momentan ein Antibiotikum wegen einer Blasenentzündung. Meine Frage: Kann überhaupt eine Blut- und insbes. Urinprobe genommen werden?Meine Entzündungswerte waren laut Hausarzt erhöht und es wurden Erythrozythen im Urin gefunden.

Wäre dankbar, wenn jemand, der sich auskennt, mir auf meine Frage antworten könnte.

lieb dank*

blumenmädchen

hatte heute meine betriebsärztliche Erstuntersuchung

Erst wurde mein impfpass begutachtet und dann wurde ich nach medikamenten und allergien befragt,danach wurde mein blutdruck gemessen und mir wurde Blut abgenommen, zum Schluss musste ich noch eine Urinprobe abgeben,das war es auch schon.

Hallo,
ich hatte diese Woche ebenfalls Einstellungsuntersuchung (alles ok :klatschspring:) und wurde u.a. gegen Hep A und B geimpft. Seit dem darauffolgenden Tag habe ich Schmerzen im rechten Arm und kann wegen Schmerzen an einer Stelle im Rücken kaum noch liegen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen nach einer Impfung? Lässt das irgendwann noch von alleine nach oder muss ich deswegen wiederholt zum Betriebsarzt?

Ein paar Tage Muskelkaterschmerz im Bereich der Einstichstelle ist nicht ungewöhnlich. Die Rückenschmerzen könnten von einer Schonhaltung kommen.

Wenn die Einstichstelle unauffällig ist (nicht rot, nicht dick, nicht heiß), würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Das war bei mir auch so. Ich konnte nicht auf dem Arm liegen. Die Stelle war dick und juckte etwas - wie ein Schnakenstich. Nach ein paar Tagen war alles wieder ok.

Hallo!
Ein paar Sätze zum Thema betriebsärztliche Untersuchung bei KP-Schülern an unserer Schule:
Wir mussten nach Erhalt des Ausbildungsvertrags neben den üblichen Unterlagen wie LS-Karte, Führungszeugnis etc. auch einen Schrieb vom Hausarzt mitschicken in der dem steht dass man für den Beruf „geeignet“ ist – was immer das auch heißen sollte....
Von der Schule gabs kein Formular - ich hab mir in den "Weiten des Internet" was gesucht und zum Doc mitgebracht.

Ich finde gerade mein Blankoformular nicht - wenn ich es hab dann häng ich es noch als Anhang an diesen Post dran. Es steht aber nur drin dass bestätigt wird dass man (sinngemäß...) gesundheitlich und mit seine geistigen Kräften in der Lage ist die Ausbildung zu machen sowie dass man frei von Suchterkrankungen ist. Mehr nicht!

Wie „genau“ der Arzt dann untersuchte war bei mir und meinen Mitschülern komplett unterschiedlich! Liegt wohl irgendwo in dessen Ermessensspielraum. Gibt anscheinend keine offizielle Vorgabe.
Zur Betriebsarzt-Untersuchung in der Mitte der 3. Woche nach Schulbeginn sollten wir den Impfpass sowie einen ausgefüllten Fragebogen mitbringen den wir ein paar Tage vorher ausgeteilt bekommen haben. Es wurde - zum Ankreuzen – nach Erkrankungen der Eltern, eigenen Erkrankungen sowie den Arbeitsbedingungen am vorherigen Arbeitsplatz (Kälte, Lärm, Bildschirmarbeit etc...) gefragt. Man konnte auch selbst Dinge ergänzen.
Die „Untersuchung“ beschränkte sich darauf dass der Arzt den Bogen + Impfpass angeschaut hat (bei mir ohne etwas nachzufragen) , er mir Blut abgenommen hat zur Impftiterbestimmung und gefragt hat ob ich damit einverstanden bin dass das Blut auch auf TBC + HIV untersucht wird. War aber wohl eher eine rhetorische Frage, ich denke das hat halt ne forensische Bedeutung für den Arbeitgeber – nicht dass man irgendwann daherkommt und sagt man hat sich eine der Erkrankungen erst auf Station zugezogen....
Es wurden auch auf dem Laboranforderungsbogen nur diese Sachen angekreuzt – sonst nichts!!!
Er hat mir auf Nachfrage auch versichert dass nix anderes kontrolliert wird – ich glaubs jetzt einfach mal.
KEINE KÖRPERLICHE UNTERSUCHUNG und auch KEINE URINPROBE.

Zu guter Letzt hab ich noch ne HepA Impfung in die Schulter bekommen – nach 4 min. war ich wieder draussen.
Die Info wann und ob überhaupt nachgeimpft werden muss bekommen wir in ein paar Tagen.
Ich hoff ich hab Euch etwas informieren können wies bei uns war.
Viele Grüße und ne erfolgreiche Ausbildung!

Hallo,

ich fange zum 01.02.2011 meine Stelle im Krankenhaus an. Natürlich muß ich auch zur betriebsärztlichen Untersuchung, ich hatte 2007 ein Melanom an der Schulter. Ist das ein ein Ausschlußkriterium? Ich habe auch einen Schwerbehindertenausweis (aus steuerlichen Gründen), soll ich den im Personalbogen angeben? Der Ausweis verliert im April 2012 seine Gültigkeit.

LG

Dani

Hallo Dani,
ich denke, das ist sicher noch kein Ausschlußgrund, aber es kann sein, daß bei Dir auch wissen will, ob alles o.k. und überstanden ist; bei meiner Ausbildung wurde ich extra in die Hautklinik überwiesen, weil ich am ganzen Körper extrem viele Muttermale und Leberflecken habe (bei mir ist das Dysplastische Nävus Syndrom bekannt!) und bei mir schon Melanom-Vorstufen weg gemacht wurden; während meiner Ausbildung mußte ich dann alle 3 Monate zur Untersuchung in die Hautklinik.
Bitte schreibe mal, wie es bei Dir ablief?! Würde mich schon interessieren wegen Deinem Melanom; in welchem Stadium war es denn?!
Ich drücke Dir die Daumen für die Untersuchung und Viel Gesundheit im Neuen Jahr!
LG Michael

Hallo Michael,

ich habe immer ziemlich viele Muttermale am Rücken gehabt, ich denke mal das die durch zu intensive Sonneneinstrahlung + Sonnenbrände in meiner Kindheit zurück zuführen sind. Damals wurde darauf auch nicht so geachtet wie heute. Die Hautkrebsvororge habe ich auch immer verbummelt.
Dann entdeckte ich Februar 2007 ein vergrößertes Muttermal am Rücken mit einem schwarzem Punkt in der Mitte. Ich bin direkt zum Hautarzt, der meinte es wär nichts, aber man könnte es sicherheitshalber rausschneiden. 4 Wochen später stellte sich heraus (Präparat ging in zwei Labore) das es ein malignes Melanom ist!! Es hatte die Eindringtiefe 0,76 Breslow Cl Level 4 ( also schon eine sehr tiefe Hautschicht in der auch Lymph.- und Blutbahnen verlaufen) PT1b. Hier in NRW nach Leitplan alle 6 Monate Hautkontrolle lächerlich!! Zu meiner eigenen Sicherheit gehe ich alle 6 Monate zu meiner Hausärztin und lasse dort Blutabnehmen und ein Sono -Abdomen durchführen. War auch schon mal 2 mal zum Rö- Thorax und 1 mal Ct- Thorax. Aber es war bis jetzt alles o.B.. An Deiner Stelle würde ich auch regelmäßig zur Kontrolle gehen wenn Du das dyspl. Nävuszellsyndrom hast.
Viele Grüße
Dani

Hallo Dani,
oh, da war Dein Melanom ja schon in ziemlich fortgeschrittenem Stadium bei Level 4?! Da solltest Du aber unbedingt engmaschig ganz gründlich untersucht werden! Wie oft werden bei Dir denn im Moment die Muttermale untersucht? Hast Du nur am Rücken so viele oder auch überall am Körper?

Da halte ich es bei Dir auch unbedingt für wichtig, daß Du das Melanom dann angibst, denn ob es überwunden und vorbei ist kann man ja erst nach 10-12 Jahren sagen; in der Zeit kann es ja immer noch zu Metastasen und Rezidiven kommen. Und wenn Du es dann nicht angegeben hast, könntest Du echt Probleme geben; noch dazu wird das wohl beim Betriebsarzt auffallen, zum einen die vielen Muttermale und auch die Narbe. Die ist bei Dir sicher auch nicht klein?

Bei mir hat die Betriebsärztin gleich nach dem Ausziehen gesehen, daß ich am ganzen Körper voll bin mit Muttermalen, und daß einige auch groß und auffällig bzw. unregelmäßig sind. Sie hat sich auch überall Muttermale genau angeschaut und so abgetastet und hat dann auch genau gefragt, wann ich wo wie oft beim Hautarzt war, wo schon Leberflecken bei mir weg gemacht wurden, ob das wirklich kein Krebs war (sie schien mir das auch nicht so recht zu glauben!) und hat die Stellen und Narben auch genau angeschaut und abgetastet. Naja, und dann hat sie halt entschieden, daß ich in die Hautklinik soll, wovon ich gar nicht begeistert war...
Warst Du schon mal in einer Hautklinik?

Ja, Du hast schon Recht, ich sollte eigentlich auch öfter zur Untersuchung, bin da im Moment etwas nachlässig. Während meiner Ausbildung musste ich alle 3 Monate zur Untersuchung in die Hautklinik und einige Male wurden mir auch welche vorsorglich weg gemacht. Das ständige Rumschnippeln mochte ich eigentlich nicht. In der Jugendzeit hat mich meine Mam auch schon regelmäßig zu Hautärzten geschleppt (auch meist alle 3-4 Monate), und ich habe die Untersuchung meist gehaßt!

Ich wünsche Dir erst Mal Viel Gesundheit im Neuen Jahr und hoffe daß bei Dir die Kontrollen weiter ohne Befund sind; ich würde mich freuen, wenn Du wieder schreibst, auch wenn Du zur Einstellungsuntersuchung mußt! Hast Du schon einen Termin?!
LG Michael

hey hey , ich möchte im Oktober die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin beginnen , werde mich bald bewerben . Hab aber noch vorher eine frage zu dem Gesundheitstest. Ich habe skoliose was mich aber im Alltag in keinster weise beeinträchtigt . Könnte dies ein Problem werden ?

lG

hey hey , ich möchte im Oktober die Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin beginnen , werde mich bald bewerben . Hab aber noch vorher eine frage zu dem Gesundheitstest. Ich habe skoliose was mich aber im Alltag in keinster weise beeinträchtigt . Könnte dies ein Problem werden ?
Möglicherweise ja. Kommt auf die Ausprägung an.
Was sagen Dein Hausarzt oder besser noch Dein Orthopäde zu Deiner Berufswahl?

da müsste ich mal nachfragen ;) Aber ich hatte bis jetzt noch nie probleme , alo rückenschmerzen oder ähnliches . Und ich hatte auch schon ein einwöchiges Praktikum im KH gemacht , und dort sind auch keinerlei probleme aufgetreten . Aber am besten ich frage mal meinen orthopäden

Aber ich hatte bis jetzt noch nie probleme
Aber durch die Belastung im Beruf könnten vielleicht mittelfristig welche auftreten.
Muss nicht sein. Wie groß die Gefahr bei Dir ist, kann nur ein Arzt abschätzen, der Dich untersucht und Erfahrung in diesem Bereich hat.

Hallo,

ich hab mal eine Frage... muss das Attest von einem Hausarzt ausgefüllt werden oder darf das auch ein Facharzt z. B. ein Neurologe?

Die betriebliche Einstellungsuntersuchung macht der Betriebsarzt, nicht der Hausarzt.

Hallo,

ja, das weiß ich, aber viele Schulen verlangen ja vorab ein Attest über die körperliche und psychische Eignung.

Hallo,

ja, das weiß ich, aber viele Schulen verlangen ja vorab ein Attest über die körperliche und psychische Eignung.

Solch ein Attest solltest du dann von deinem Hausarzt/ Allgemeinmediziner mitbringen. Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber ein Facharzt mit hausärztlicher Versorgung darf dieses sicher aus ausstellen. Allerdings glaube ich kaum, dass ein Neurologe eine hausärztliche Versorgung übernimmt...

Okay, danke=) nein, ich dachte nur, weil ich morgen nen Termin hab und mir angeboten wurde, das direkt mitzumachen... aber dann werd ich das dankend ablehnen

Ruf doch bei der Schule an und frag nach. Wenn die das Attest vom Facharzt akzeptieren. musst Du nicht nochmal extra zum Hausarzt.