Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Du musst Dich nicht splitterfasernackt ausziehen und die suchen auch nicht nach Narben oderwasweißich.
Meine Einstellungsuntersuchung beinhaltete einen kurzen Blick, Frage, wie es mir geht, Blutentnahme und "einen schönen Tag noch"...

Das mit der Schilddrüsenunterfunktion solltest Du sagen - das L-Thyroxin finden sie im Blut.

Halli Hallo :)
Ja das wär schon gut, wenn ich direkt bescheid bekomm :), jedoch bis die Ausbildung anfängt dauert es 3 Monate (also von Termin bis Ausblidungsbeginn).
Aber es wird dann sichererlich anstrengend sein (wenn man zu verschiedenen Ärzten muss) wenn man einmal in der Woche 1 1/2 Stunden fahren muss nur um zu einem Arzt zu gehen ...

Muss man den jedes Jahr zum Arzt gehen oder ist es ne einmalige Sache? In einem Nachbarort müssen die alle 3 Monate mal zur Untersuchung...
Ja ich mach mir ein bisschen sorgen wegen der Theorie :)
Es ist sicher auch schwer bzw. schwirieger als jetzt..
Wie war das denn bei dir mit dem lernen und dem Unterricht??

Ja das stimmt schon.. Kinder lächeln dich direkt an und bei Erwachsenen ist das nicht so.. da bekommst du nicht immer ein lächeln oder einen netten Menschen :)
Also ich bin ja auch schon ein einfacher Mensch. Ich bin mit viellen Dingen zufrieden... das ist auch immer auf Geburtstagen, wenn man mich Fragt was ich mir wünsch, hab ich nie welche ich freu mich immer auf die einfachen Dinge und deswegen erwarte ich zwar etwas aber auch nicht zu viel ^^
Nochmal Danke für das Glück.. hab nur noch eine Prüfung :flowerpower:

Lieben Gruß

Hi Milika,
achso, Du hast schon den Untersuchungstermin? Wann ist denn deine Untersuchung? Wo findet sie statt?

Bei uns war das ja erst in der ersten Ausbildungswoche.
Das wäre natürlich doof, wenn Du vorher dann ständig weit fahren musst, aber ich denke mal, bei Dir wird das sicher nicht nötig sein?!

Also, wie oft die Untersuchungen dann sind ist wohl unterschiedlich; ich musste dann jedes halbe Jahr zu der Betriebsärztin hin, das hat die halt so festgelegt wg. meiner Befunde und Vorgeschichte; ich war da keineswegs "begeistert" und es war jedes Mal sehr gründlich.
Die anderen mussten soweit ich weiß jedes Jahr einmal hin.
Alle drei Monate wie in deinem Nachbarort ist aber ganz schön oft?! Waren das alles Pflegeschülerinnen? Wo war das denn?

Oh ja, das war schon sehr anspruchsvoll, die Theorie und auch die Praxis; es gab viele Klausuren, Referate, mündliche Prüfungen, dazu das Zwischenexamen und eben das Endexamen; bei uns ist am Ende leider fast ein Drittel durchgefallen.
Bei mir ging das mit dem letrnen, man muss halt auch zwischendurch einiges lernen, nicht erst alles am Ende bei den Prüfungen oder Klausuren, sonst wird es sehr schwer...
Aber es ist auf jeden fall zu schaffen. Ich bin sicher Du packst das.:daumen:

LG Michael H.

Was sind denn Kriterien, die dazu fuhren, dass man als nicht geeignet gilt? Wird man zum Beispiel orthopädisch durchgecheckt und muss sich röntgen lassen oder so? Habe von Leuten gehört, die auch mit psychischen Problemen und hohem BMI bzw. starken Ruckenproblemen eingestellt worden sind

Habe nämlich mal skolliose diagnostiziert bekommen, habe aber keine Beschwerden durch rückenschmerzen oder so.

Lg,
Nick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist es schlimm, wenn man das Pfeiffersche Drüsenfieber hat, wenn man seine Ausbildung anfangen möchte? Bestimmt der Betriebsarzt bei der Blutuntersuchung dann die Lymphozyten und den EBV?
Würde damit der Beginn der Ausbildung in Gefahr geraten?

Vielen Dank schonmal

Die Lymphozyten werden beim Blutbild mit bestimmt, und das gehört zur Routine.

Ich würde keine Einstellungsuntersuchung machen lassen, wenn ich gerade eine akute Krankheit habe.

Mononukleose gilt als heilbar und sollte nicht im Widerspruch zu einer Ausbildung in der Pflege stehen.

Leider habe ich den Termin schon so weit wie möglich nach hinten geschoben :/ Ich hab das PD ja schon seit März...

Hallöchen (:

Ähm, falls diese Frage schonmal gestellt worden sein sollte tut es mir leid, aber ich habe nichts dazu gefunden...
Ich habe die Zusage zur GuKP bekommen muss aber noch zur betriebsärztlichen Untersuchung... Da ich nicht unbedingt die schlankste bin mach ich mir ein wenig sorgen das das ein ausschlusskriterium sein könnte..

Habt ihr damit vielleicht Erfahrung?

Freue mich über Antworten

Liebe Grüße, Christin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für die Super schnelle Antwort :)

Nein, außer etwas Übergewicht habe ich keinerlei Beschwerden, weder durch das Übergewicht noch durch etwas anderes.
Du hast mir echt ne riesen Angst genommen, tausend Dank dafür !

Ganz liebe Grüße,
Christin.

Hallo,
ich habe Morgen die Betriebsärztliche Untersuchung und habe einen totalen Sonnenbrand im Gesicht, Schultern und Rücken. Beeinträchtigt das die Untersuchung oder die Blutentnahme? Oder ist das nicht so schlimm?

Gruß
Steffi

Inwiefern könnte ein Sonnenbrand Dich dauerhaft daran hindern, Deinen Beruf auszuüben?

Der Betriebsarzt wird dir im Höchstfall raten, beim nächsten Schwimmbadbesuch Sonnencreme zu benutzen.

Ach ich weiß auch nicht. :D Blöde Frage..
Kopfschmerzen hatte ich auch von der Sonne..
Und dann noch heute Unterleibschmerzen.. wenn dann alles auf einmal. :D
Habe jetzt auch ne Schmerztablette nehmen müsse, Paracetamol.
Beeinträchtigt das Morgen die Blutwerte?
Naja werd ich ja auch sehen was die Ärztin Morgen sagt.

Ach ich weiß auch nicht. :D Blöde Frage..
Kopfschmerzen hatte ich auch von der Sonne..
Und dann noch heute Unterleibschmerzen.. wenn dann alles auf einmal. :D
Habe jetzt auch ne Schmerztablette nehmen müsse, Paracetamol.
Beeinträchtigt das Morgen die Blutwerte?
Naja werd ich ja auch sehen was die Ärztin Morgen sagt.

Ich glaube, eine einzige Paracetamol sollte die Leberwerte noch nicht aus der Reihe tanzen lassen.

Aber Du kannst ja morgen sagen, dass Du es mit der Sonne übertrieben hast und deshalb eine Tablette nehmen musstest. Ersteres sieht man ja sowieso.

Die Erstuntersuchung war voll chillig.
Ich wurde nicht richtig untersucht. Er hat nur mein Herz und Lunge abgehört, dann mein Rücken abgetastet, er meine ich wäre etwas verspannt, ich soll mehr spazieren gehen, dann hat er Blut abgenommen und dann hat er mich noch nach Krankheiten ausgefragt. Das war es dann auch schon. Der Arzt war super nett und freundlich.
Er meinte auch, auch wenn nicht alles im Blut in Ordnung ist, kann ich trotzdem den Beruf ausüben. Die Werte werden dann an an die Schule geschickt und die melden sich dann.

Hallo,
habe heute das Resulatat meiner Blutuntersuchung zugeschickt bekommen.
Die Antikörper gegen HBs liegen bei 5 iu/l und es bestehe kein Schutz.
Ich vermute, dass HBs was mit Hepatitis B zu tun hat, richtig?
Ende letzten Jahres habe ich aber noch eine Auffrischung erhalten, wie kann es denn jetzt sein, dass kein Schutz dagegen besteht?
Hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Chris

Irgenwie muss ich grad an unseren ehemaligen Betriebsarzt denken...
"Ich würde gerne ihren Blutdruck kontrollieren, machen sie sich doch bitte obenrum frei!" Ja ne....:|

Hallo,
habe heute das Resulatat meiner Blutuntersuchung zugeschickt bekommen.
Die Antikörper gegen HBs liegen bei 5 iu/l und es bestehe kein Schutz.
Ich vermute, dass HBs was mit Hepatitis B zu tun hat, richtig?
Ende letzten Jahres habe ich aber noch eine Auffrischung erhalten, wie kann es denn jetzt sein, dass kein Schutz dagegen besteht?
Hoffe mir kann jemand helfen.

LG
Chris

Oh, 5 U/l ist wirklich sehr sehr wenig... also meiner lag im Januar bei 4610 U/l... das lag aber sicherlich bei mir daran, dass ich im Dezember zuvor eine Hep A/B - Auffrischung bekommen habe. Wenn du wirklich im Dezember 2010 eine Hep B Auffrischung bekommen hast, dann ist es theoretisch unmöglich, dass der Wert jetzt bei 5 U/l liegt... Bist du dir sicher, dass es eine Hep B - Auffrischung war? Schau nochmal im Impfpass nach und lass das ggf. vom Arzt nochmal überprüfen, bevor man dir unnötigerweise noch eine Impfung verpasst...