Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Der Arzt hat Dir sicher Blut abgenommen. Unter anderem wird da eine Titerbestimmung gemacht, die zeigt, ob Deine Hepatitis-Impfung noch wirksam ist. Wenn nicht, brauchst du eine Auffrischungsimpfung.

ich bin ja gespannt, ob ich problemlos durchkomme.
körperlich habe ich kein beeinträchtigungen.
am wenigsten angst machen mir die blut- und titerbestimmungen.
gerade meine blutwerte sind ausgesprochen gut. ich ernähre mich gesund, habe nie geraucht, trinke nicht.

aber ich habe eine skoliose und ein hohlkreuz. liegt einfach vor, macht keine beschwerden, außer ich muss ganz viel stehen zb wie ne verkäuferin an der kasse. dann tut mir das kreuuz weh. hatte sonst noch nie eine rückenkrankheit. bin 100 prozent beweglich. aber mal sehen, wie der betriebsarzt das mit der arbeitstauglichkeit bewertet. eine krankenpflegeschullehrerin meinte vor kurzem, dass bei rückengeschichten nur solche bewerber untauglich sind, die wirklich bewegungseingeschränkt sind. das ist bei mir aber nicht der fall.

um meinen rücken zu trainieren, habe ich vor kurzem im fitnessstudio mit aquafitness angefangen. das macht total viel spaß. es hat nichts mir reha-gymnastik oder solchen langweiligen sachen zu tun, sondern ist mehr wie ein aerobic-kurs mit dem unterschied, dass man sich im wasser bewegt. wir hüpfen, springen, machen einfache schrittfolgen zu musik. das macht echt so viel spaß und ich fühl mich richtig gut durchbewegt. der ganze körper, alle muskeln werden beansprucht. kann das nur wärmstens empfehlen.
ein orthopäde hat mir sport sehr empfohlen. ich brauch vor allem einen gut trainierten oberkörper, um rückenleiden vorzubeugen.
werde das hoffentlich auch dann erfolgreich durchziehen, wenn ich die ausbildung beginne.

Hallo Blumenmäden,

bei Skoliose ist Yoga total super! Die meisten Krankenkassen bezahlen auch einen Kurs pro Jahr... Probiers doch mal aus! :flowerpower:
Ich hab zwar keine Skoliose, hatte früher aber immer Rückenprobleme (wg. Fehlhaltungen) und seit ich Yoga mache ist alles weg.

LG

Hallo Ihr lieben,

ich werde jetzt auch bald diese untersuchung machen müssen, da ich gerade eine zusage zu einer ausbildung als gedundheits- und krankenpflegerin bekommen habe...

wie ist es dann... was wird alles gemacht? und muss ich was zahlen dafür`?

und vorallem für was muss ich mich noch alles impfen lassen?

lg

Wenn Du die Zusage schon hast, geht es sicher um die Einstellungsuntersuchung?

Die macht der Betriebsarzt des Krankenhauses. Das kostet Dich nichts, und welche Impfungen Du noch benötigst, sagt er Dir dann schon.

Hallöchen!
Hab auch bald meine Einstellungsuntersuchung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun ist es so, dass ich übergewichtig bin - sind aber eine Menge Muskeln dabei! Ich reite 4x die Woche, miste die Ställe aus usw. Trotzdem: Könne das einen Einfluss haben?

Übergewicht allein ist sicher unproblematisch.

Wenn durch massives Übergewicht schon Gelenkschäden o.ä. vorliegen, sieht die Sache sicher anders aus. Aber darauf scheint ja bei Dir nichts hinzuweisen. Mit kaputten Knien macht man keine Stallarbeit mehr.

Hallöchen!
Hab auch bald meine Einstellungsuntersuchung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin. Nun ist es so, dass ich übergewichtig bin - sind aber eine Menge Muskeln dabei! Ich reite 4x die Woche, miste die Ställe aus usw. Trotzdem: Könne das einen Einfluss haben?
Ein Arzt sollte den Unterschied zwischen Muskeln und Fett schon erkennen ...

Nur: Machst du dir evt nicht selbst etwas vor?

Ich kenne dich ja nicht, also nur als Hinweis, möchte das nicht ausdiskutieren...

hab mal ne etwas andere Frage - wenn ich den Betrieb wechsel - hab ich einen Anspruch auf eine Abschlussuntersuchung oder muss der neue AG das als Eingangsuntersuchung stattfinden lassen?

Blick da durch die Googleergebnisse net durch :(

(Mist, ich seh grad ich bin im Unterpunkt Ausbildungsvoraussetzungen - verschiebt mich bitte wer?:sdreiertanzs: Danke :) )

Hallo ;)
in meinem ausbildungsvertrag steht das ich nur die ausbildung anfangen kann wenn gesundheitlich alles in ordnung ist.. dann hab ich da mal angerufen was es den für faktoren sein müssen um nicht angenommen zu werden, da kam nur die antwort kommt nicht so oft vor.. eher seltener... trotzdem ist die angst da, dass man bei mir etwas findet und ich die ausbildung (wo ich mich so 2 jahre lang beworben hab und es endlich geklappt hat) nicht machen kann.... weiß viell. jmd. was da für faktoren zählen?? ich kann mir da rein nichts vorstellen ..
liebe grüße :)

Hallo Milika,
deine Frage kann man gar nicht so pauschal beantworten. Es geht wohl denke ich meist darum, ob Du körperlich geeignet bist und ob Dein Gesundheitszustand längere Ausfallzeiten während der Ausbildung erwarten lässt, so dass das schone eine ganz komplete und sehr umfassende ganzkörperliche Untersuchung ist, bei der ggf. auch weitere Untersuchungen nötig sind.

Es muss aber schon einiges anliegen, damit Du die Ausbildung verweigert bekämest und Deine Gesundheit durch die Ausbildung gefährdet ist (z.B. bestimmte Allergien, Rücken- u. Knochenleiden, Hernien etc.) oder eben dass durch bestehende Erkrankungen u. Beschwerden die maximal erlaubten Fehltage (ca. 10% in Praxis und Theorie) überschritten werden könnten (z.B. durch chronische Krankheiten, Krebs, etc.).

Ich musste selbst meine erste Ausbildung (allerdings im Büro) nach knapp einem Jahr abbrechen, da ich zu oft krank war und zu viele Fehlzeiten hatte. Das war ziemlich unangenehm, weil ich dann extra noch mal zur Betriebsärztin (war ein ziemlicher "Drachen") und von der aus zum Vertrauensarzt (Amtsarzt, war ein ziemlicher "Amtsa....") musste, die mich total in die Mangel genommen hatten. Daher ist es auch ganz wichtig von Anfang an alles anzugeben und nichts zu verschweigen!

Trotzdem habe ich einige Jahre später meine Ausbildung in der Kinderkrankenpflege machen können und auch die Einstellungsuntersuchung bestanden, auch wenn die Betriebsärztin da anfangs auch nicht zufrieden war wegen meinem Werdegang und der Krankengeschichte, mich deswegen auch ganz schön lange und gründlich untersucht hat und noch zu drei anderen Ärzten (Magen-Darm-Arzt, Hautklinik, Chirurgie) schickte. Da hatte ich auch schon Bammel, dass es nicht klappen könnte.

Steht bei Dir konkret etwas an, weswegen Du Dir Sorgen machst?
Kopf hoch! Ich drück Dir die Daumen, dass es klappt!
Wenn Du noch weitere Fragen hast, stelle sie ruhig.
LG Michael

Hallo Michael ..
Danke für deine Antwort, hat mich sehr gefreut das mir jemand geantwortet hat :)
Ja ich hab halt ne Heuschnupfen Allergie und die macht mir eig. keine schwierigkeiten .. hab etwas Übergewicht, was mein Arzt grad untersucht, weil in der Familie ein paar Übergewichtige gibt und es wohl vererbt sein könnte... was für mich eig. kein Grund ist .. hatte eig. noch keine Probleme mir Rückenschmerzen oder Bein schmerzen in meinen Praktikas ... wo es halt auch Tage gab wo man nur in der halben Stunde Pause mal zum sitzen kam... also bin halt trotzdem ziemlich belastbar... und mein Vater hatte halt Krebs. Leukämie und mein Arzt sagt halt ich soll mich jedes Jahr untersuchen lassen weil es wohl verärbbar wäre...
Meine Mutter hat da ihre eigene Meinung ... ^^
Wegen der zwei Faktoren (Übergewicht und Familien Vorgeschichte) hab ich halt bammel das man mich nicht nimmt..

Ich hab mich ziemlich bemüht endlich mal ne Ausbildung zu bekommen für die ich auch bereit bin umzuziehen.... und deswegen war auch halt meine Frage .. ob das nicht Faktoren wären, wo man direkt sagt ne gesundheitlich nicht geeignet... ich mein mein Ärztin kenn mich jetzt seit 13 Jahren und ich war auch schonmal bei nem anderen Arzt und natürlich haben beide geraten eine Gewichtsreduktion zu machen .. (wo ich mich auch bemühe... klappt auch schon einigermaßen.. hoffentlich bleibts auch so :)), aber ansonsten meinten beide das ich für den Beruf geeignet bin.

So ich glaub das reicht auch erstmal xD
Na ja
Liebe Grüße Milika :)

Hallo Milika,
ich glaube Du brauchst Dir da keine große Sorgen zu machen wg. der Untersuchung; solange Du keine ernsten Einschränkungen hast werden sie dich da nicht durchfallen lassen, sonst müssten sie ja jeden zweiten durchfallen lassen und wir hätten keine Pflegerinnen mehr!:!::gruebel:
Wegen dem Gewicht wird man Dir sicher was sagen, dass Du evt. reduzieren soltest oder aufpassen musst! Bei mir war es auch so, aber wegen Untergewicht:motzen:, was schon immer mein Problem war und viele Ärzte schon moniert haben (war als Jugendlicher auch zweimal in einer speziellen klinik deswegen):cry:! Aber in meinem Kurs waren fast alle irgendwie extrem dünn und untergewichtig...8O

Wegen Krebs ist halt schon wichtig, dass Du Dich untersuchen lässt und dass Du keinen hast. Bei mir bestand halt der Verdacht auf Hautkrebs (Malignes Melanom!) bei der Untersuchung:cry1:, weil ich so total viele und auffällige Muttermale habe und auch schon seit der Jugend das Dysplastische Nävus Syndrom, womit mein Melanomrisiko stark erhöht ist; und da die Ärztin etliche Muttermale bei mir gefunden hat, die ihrer Ansicht nach "Krebsig" aussahen hat sie mich auch in die Hautklinik geschickt8O; zum Glück waren die Ergebnisse dann auch gutartig!
Wegen Krebs hat die Ärztin aber auch noch einiges mehr wissen wollen, weil ich im Jugendalter schon auf Krebs (va. Bauchtumore) in der Klinik untersucht wurde...:!:

Wegen dem Heuschnupfen brauchst Du Dir mal gar keine Gedanken zu machen! Solange Du nicht als Gärtnerin arbeiten willst dürfte das echt kein Problem sein...:wink:

Wo hast Du denn die Ausbildung bekommen? Machst Du Kranken- oder Kinderkrankenpflege? Was hast Du bisher gemacht?

Liebe Grüße
Michael H.

Halli Hallo :)
ja dann bin ich ja schon etwas beruhigt .. Ich hab mir da schon seit dem der Termin da ist, meine Gedanken dazu gemacht ^^
Generell hab ich vor Blutuntersuchungen oder anderen wichtigen Untersuchungen angst, dass da eventuell was gefunden wird.. es gab mal ne Zeit wo ich von meinem Arzt alle zwei Wochen zum Blutabnehmen musste, um herauszubekommen ob ich eine Stoffwechselerkrankung hab ... das dann nach Monaten (bis ich wieder ein Termin hatte) herausstellte das da nichts ist... aber immer dieses warten .. -.-

Im moment mache ich noch mein Fachabi.. bin grad in meinen Abschlussprüfungen -.- und ich fang (hoffentlich :)) im Oktober meine Ausbildung als Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin im Klinikum Dortmund an ...
Und ich freue mich schon richtig darauf ... vorallem weil ich so lang nach einer Ausbildung gesucht habe... und mich weiter als unsere Region beworben habe... (deswegen muss ich auch im Oktober nach Dortmund ziehen).

LG Milika :)

Hi,
glaube mir, mit der Angst bist Du echt nicht alleine!!! Ich hatte auch einen totalen Horror vor der Einstellungsuntersuchung, denn seit ich damals die Ausbildung im Büro abbrechen muste und wieder noch mal zu dieser ätzenden Betriebsärztin da musste (war ein echter Drachen!):motzen: und dann anschließend noch zu dem total ätzenden Amtsarzt:o, sind diese Untersuchungen für mich auch ein "rotes Tuch" und mir war auch bei der Kinderkrankenpflege-Ausbildung echt schlecht vorher - ja auch nicht ohne Grund. Bei meiner Vorgeschichte ließ die Betriebsärztin da auch kein gutes Haar an mir und meinte schon, dass sie Bedenken habe!8O Die Zeit als ich dann zu den 3 weiteren Untersuchungen (Gastroenterologie, Hautklinik und Chirurgie) und dann nochmal zu der Betriebsärztin musste war echt heftig! Diese Ungewissheit hat mich richtig mitgenommen! :beten:
Aber die anderen hatten auch Angst und bei einigen gab es auch Probleme, trotzdem hat es bei allen doch geklappt!

Hey, ich finde es gut, dass Du auch Kinderkrankenpflege lernst! Was hat Dich dazu bewogen?
Wirst Du auch in ein Wohnheim umziehen?
Ich habe bei meiner Ausbildung (Uniklinik Gießen) auch im Wohnheuim gewohnt; das war eigentlich eine sehr schöne Zeit!:hicks:
Fürs Fachabi wünsche ich Dir Viel Glück!:daumen:

LG Michael :wavey:

Nochmal ein Hallo :wavey:

Ja ich hoffe die können mir das sofort mitteilen, ob ich das machen kann oder nicht. Sonst muss ich mir ja was neues suchen .. Wie lange hat das den alles gedauert bei dir, mit den ganzen Ärzten? Ich mein bis man Termine hat und Ergebnisse da sind.. dauert doch sicherlich min. 2-3 Wochen oder?
Konntest du die Ärtze aussuchen oder wurden die vom Klinikum gestellt??

Also ich wollte schon immer was mit Kindern machen, wusste aber nie so wirlich was. Nach einem 3-tägigem Praktikum (habe mich zu spät gemeldet und weil der Betrieb die letzte Woche vor dem Urlaub war, hat die "nette" Frau mir ein Praktikum von 3 Tagen angeboten), da hab ich gemerkt das ich Kinder zwar mag aber Kindergarten ist nichts für mich :)
Dann hatte ich mir überlegt Hebamme zu werden (in dem Bereich möchte ich immernoch eine Ausbildung machen ..), aber weil ich zu jung war durfte ich nicht in den Kreissaal :( ... Ich hatte drei Praktika in der Geburtsstation und dann hab ich mir gedacht das passt eig. besser zu mir ... Kinderkrankenschwester... und so bin ich halt auf den Beruf gestoßen .. ich war schon immer ein Mensch der gerne Hilft... was ich nur gemerkt hab das ich auf Zeit mich mit Erwachsenen oder älteren Menschen auch pflegen bzw. betreuen kann.. aber auf dauer geht das bei mir nicht ... ich weiß auch nicht warum.. es ist nicht so das es mir kein spaß macht aber i.wie ist das einfacher bei Kindern wobei es gleichzeitig auch schwieriger ist, da Kleinkinder noch nicht sagen können was genau ihnen weh tut und Kinder zu beeindrucken ist manchmal ne Kunst :). Der Sohn meiner Cousine, dessen Babysitterin ich schon bin seit er ein halbes Jahr alt geworden ist, kenn ich mich da mittlerweile ganz gut mit Tricks wie man Kinder die weinen oder schmerzen haben zu berühigen oder zu pflegen... und es hat mir einfach großen spaß gemacht...
Ich hab mich sehr ausführlich über den Beruf informiert und hab mich dafür entschieden :D

Also ich möchte schon ins Wohnheim ziehen, es ist billig und ich hoffe auch das es dort nicht so schlecht aussieht... das Zimmer hat 10qm das weiß ich und das es mobiliert ist... ich hoffe ich kann auch TV schaun... XD zumindestens ab und zu wäre es mal schön ^^, ich hoffe auch das es sauber ist... also das Badezimmer und die Küche.. man muss sich ja auch "zu Hause" wohl fühlen.

Ja ich hoffe mein Fachabi klappt :)

LG Milika :)

Einstellungsuntersuchung zur Ausbildung

Hallo,

ich habe heute meine Zusage für die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin bekommen und auch direkt den Termin zur Einstellungsuntersuchung.

Die Sache ist die, dass ich Asthma habe und eine Schiddrüsenunterfunktion.
Hatte auch schon ne Knie OP aber keinerlei Beschwerden mehr(hatte entzündete Schleimhäute).

Können das Gründe sein nicht angenommen zu werden?
Arbeite im mom schon in einer Pflegeeinrichtung und habe keine Probleme damit.

LG, rina

Wenn Du nur ein leichtes Asthma hast, wird das bestimmt kein Hinderungsgrund sein und die Schilddrüsenunterfunktion wird wahrscheinlich medikamentös therapiert. Von daher sehe ich keinen Grund für eine gesundheitliche Einschränkung. [FONT=&quot]Viel Glück![/FONT]

Ja mit dem Asthma habe ich auch eigentlich keine Beschwerden.. Den letzten "Anfall" hatte ich vor 4-5 Jahren.

Für die Unterfunktion nehme ich täglich L-Thyroxin 25mg.

Also auch die niedrigst dosierung weil es nicht so dramatisch ist.

Und wie sieht es mit der Knie OP aus?

Danke für die schnelle antwort übrigens

Hallo Milika, :wavey:
was ich von den anderen bei uns so mitbekommen habe, haben die das schon gleich gesagt bekommen, wenn alles in Ordnung war. Bei mir war das halt leider anders; die Ärztin hat aber bei mir schon bei der ersten Untersuchung gesagt, dass sie "große Bedenken" sieht mit meinem kranken Bauch und so und bei meiner Vorgeschichte, dass sie aber erst die anderen Untersuchungen abwarten will.:motzen: Du kannst Dir vorstellen, wie ich mich da gefühlt habe! Ich hätte fast gek...., so übel und schlecht war mir da im Bauch, aber auch, weil die Ärztin den sowieso so lange untersucht hat!:cry1:
Ich hab über das ganze auch mal einen längeren Erfahrungsbericht über den ganzen Ablauf geschrieben, weil ich schon von vielen dazu gefragt wurde und es auch Thema im Unterricht war.:!:

Wie lange hat das den alles gedauert bei dir, mit den ganzen Ärzten? Ich mein bis man Termine hat und Ergebnisse da sind.. dauert doch sicherlich min. 2-3 Wochen oder?
Das ganze ging über exakt 3 Wochen. Ich bekam bereits zwei Tage nach der Einstellungsuntersuchung einen Brief von der Betriebsärztin, in dem die drei Überweisungsschreiben mit den jeweiligen Untersuchungsterminen drin waren. Andere aus meinem Kurs wunderten sich schon, warum ich schon Post bekomme, ich habe mich gar nicht getraut die Wahrheit zu sagen und hab was von irgendwelchen Ergebnissen erzählt.:cry:
Die weiteren Untersuchungen in der Gastroenterologie, in der Hautklinik und in der Chirurgie waren dann innerhalb der nächsten zwei Wochen nach der Einstellungsuntersuchung; danach musste ich dann in der Woche darauf noch mal zur Betriebsärztin, die mich nochmal untersuchte (!) und mir dann alle Ergebnisse gesagt hat und ein "verkürztes Untersuchungsintervall" von sechs Monaten festgelegt hat.:angry:

Die 3 Wochen war eine verdammt ätzende Zeit mit der Ungewissheit. In der Schule konnte ich mich im Unterreicht auch nicht gut konzentrieren, war gereizt und nervös, außerdem bekamen auch einige das alles mit mit den Untersuchungsterminen, bei denen ich auch früher aus dem Unterricht weg musste oder gar nicht hin konnte und von den anderen ständig Fragen gestellt bekam
und irgendwie in eine "Außenseiterrolle" kam, zumal ich eh schon als einziger männlicher Schüler bei uns im Kurs das ein wenig war. Aber einige wussten auch schon von der Einstellungsuntersuchung, dass bei mir einiges nicht in Ordnung war.:(

Konntest du die Ärtze aussuchen oder wurden die vom Klinikum gestellt??
Nein, ich konnte gar nichts aussuchen. Das hat die Betriebsärztin bestimmt und das stand dann alles in den Schreiben in dem Brief, den ich schon zwei Tage später bekam; die habe ich mir auch kopiert (kann ich Dir von mir aus auch mal als Scan schicken).:!:
Die Ärztin hat schon während der Untersuchung als ich noch auf der Liege lag zwischendurch mit zwei anderen Ärzten (Gastro-Arzt und Hautklinik) in der Klinik telefoniert und mich quasi angekündigt. Die Untersuchungen waren alle in den jew. Bereichen der Uniklinik, und meist auch nicht so angenehm.:x Aber ich wollte das bestehen und nicht schon wieder abbrechen müssen wie bei der Büroausbildung zuvor.

Dann hatte ich mir überlegt Hebamme zu werden (in dem Bereich möchte ich immernoch eine Ausbildung machen ..), aber weil ich zu jung war durfte ich nicht in den Kreissaal :( ... Ich hatte drei Praktika in der Geburtsstation und dann hab ich mir gedacht das passt eig. besser zu mir ... Kinderkrankenschwester... und so bin ich halt auf den Beruf gestoßen ..
Das kann ich mir gut vorstellen bei Dir; ich glaube der Beruf passt dann echt gut zu Dir.:daumen:

Ich wurde das schon auch so oft gefragt, zumal ich auch der einzige männliche Schüler bei uns im Kurs war! Bei mir war das eher ein ungewöhnlicher Weg, denn zunächst war ich im Jugendalter selbst etliche Male z.T. länger in Kliniken und habe da etliche Erfahrungen mit Ärzten und Schwestern!:nurse: Die Erlebnisse waren aber eher so, dass ich eigentlich nicht wieder ein Kh von innen sehen wollte.
Dann kam aber das Abi, die Musterung und der Zivildienst, und nachdem ich dann doch nicht ausgemustert wurde (ich musste auch von der Musterung schon zu weiteren Untersuchungen in eine Bw-Klinik!), musste ich halt Zivi machen; und da ich nicht wegziehen wollte machte ich es halt bei uns im hiesigen Krankenhaus und da habe ich den Unterschied zwischen Kindern und Erwachsenen einfach gemerkt, dass da bei Kindern viel mehr zurück kommt als von Erwachsenen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass man bei Kindern auch viel mehr präventiv einwirken kann und Krankheiten somit auch verhindern helfen kann, was im Alter oft einfach nicht mehr geht. Letztlich haben mir meine eigenen Erfahrungen als Jugendlicher im Krankenhaus sehr geholfen, weil ich die Sichtweise der jungen Patienten sehr gut annehmen konnte (o.k., nicht im Säuglingsalter, sonst aber schon). Das war auch schon bei der Ausbildung wichtig, da ich von etlichen Erfahrungen auch im Unterricht erzählen sollte.:eek1: Also, da könnte ich noch viel erzählen, frag mich einfach, wenn Du mehr wissen willst.

Die Zeit im Wohnheim fand ich einfach schön; es sah schön aus, ich hatte ein Zimmer im obersten (10.) Stock (hatte glaube ich 13qm) und einen tollen Blick über die halbe Stadt, es war schlicht eingerichtet und sauber, wobei in der Küche nicht immer, es mussten halt alle mithelfen. Aber der Kontakt mit den anderen Schülerinnen und Studentinnen aus den anderen Kursen und auch anderen Ausbildungen war sehr gut, weil sie alle sehr nett und lieb waren und mir auch sehr durch die anfängliche schwere Zeit geholfen haben.

Ich drücke Dir noch mal die Daumen fürs Fachabi!:up:
LG Michael