Irgenwie muss ich grad an unseren ehemaligen Betriebsarzt denken...
"Ich würde gerne ihren Blutdruck kontrollieren, machen sie sich doch bitte obenrum frei!" Ja ne....
Guten Tag zusammen!
Wenn ich solche Kommentare hier lese, möchte ich mich doch mal als Mediziner dazu äußern und fragen, ob der Arzt nun den Blutdruck messen oder dich abhorchen wollte. Da besteht nämlich ein Unterschied und entgegen der weitläufigen Meinungen sollte eine gründliche Auskultation tatsächlich mit freiem Oberkörper vorgenommen werden.
Nun liest man oft das Argument, dass der Hausarzt das ja auch unter dem Hemd, um den BH herum oder gar über dem Hemd macht.
Inzwischen ist es leider so, dass Zeitmangel und persönliche Vorlieben der Patienten eine immer größere Rolle spielen und man entweder nicht die Notwendigkeit der gründlichen Untersuchung sieht oder einfach keine Zeit dafür hat.
Wenn sich dann die Patientin noch lauthals (selbst bei Kolleg
innen) beklagt, dass sie den Oberkörper nicht freimachen möchte, hat man zwei Möglichkeiten: Man diskutiert 2 Stunden herum oder spart sich den Zirkus und verzichtet auf den eingehenden Checkup.
In der Regel sollte der Personalarzt ja auch euren Rücken abtasten, wie soll das denn bitte vernünftig über dem BH funktionieren? Ebenso wird das Abhorchen und Abklopfen der Lunge dadurch erschwert. Man soll ja nicht nur das Stethoskop mal von einer Stelle zur anderen schieben, sondern wirklich auf die entstehenden Geräusche horchen und sie interpretieren.
Ein Personalarzt/ärztin hat nunmal die Aufgabe, einmal den kompletten Gesundheitsstatus der/des Angestellten zu erheben, und sie/er sollte das gründlich und gewissenhaft machen und dokumentieren. Gerade letzteres ist auch wichtig für euch.
Ich finde es schon ein wenig befremdend, wenn ich oft Kollegen hören muss, die fast Angst davor haben, eine Patientin anzufassen um sie zu untersuchen.
Bitte immer daran denken: Mediziner haben vorher studiert und auch eine ganze Zeit auf Station verbracht, bevor sie in den Bereich Arbeitsmedizin gegangen sind. Und während dieser Vorzeit haben sie bestimmt so einiges an schönen und weniger schönen Situationen in ihrem Beruf erlebt. Einen so spektakulären Stellenwert nimmt da eine gründliche körperliche Untersuchung bestimmt nicht ein.
Viele Grüße,
Med2011