Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo,
danke erstmal für die Antworten. November 2010 wurde ich mit Engerix B Erwachsene nachgeimpft.
Davon ausgegangen, dass der Titer sich wie bei manchen anderen nicht aufbaut, ist meine Ausbildungstelle deswegen in Gefahr?
 
Irgenwie muss ich grad an unseren ehemaligen Betriebsarzt denken...
"Ich würde gerne ihren Blutdruck kontrollieren, machen sie sich doch bitte obenrum frei!" Ja ne....:|

Guten Tag zusammen!

Wenn ich solche Kommentare hier lese, möchte ich mich doch mal als Mediziner dazu äußern und fragen, ob der Arzt nun den Blutdruck messen oder dich abhorchen wollte. Da besteht nämlich ein Unterschied und entgegen der weitläufigen Meinungen sollte eine gründliche Auskultation tatsächlich mit freiem Oberkörper vorgenommen werden.

Nun liest man oft das Argument, dass der Hausarzt das ja auch unter dem Hemd, um den BH herum oder gar über dem Hemd macht.
Inzwischen ist es leider so, dass Zeitmangel und persönliche Vorlieben der Patienten eine immer größere Rolle spielen und man entweder nicht die Notwendigkeit der gründlichen Untersuchung sieht oder einfach keine Zeit dafür hat.
Wenn sich dann die Patientin noch lauthals (selbst bei Kolleginnen) beklagt, dass sie den Oberkörper nicht freimachen möchte, hat man zwei Möglichkeiten: Man diskutiert 2 Stunden herum oder spart sich den Zirkus und verzichtet auf den eingehenden Checkup.

In der Regel sollte der Personalarzt ja auch euren Rücken abtasten, wie soll das denn bitte vernünftig über dem BH funktionieren? Ebenso wird das Abhorchen und Abklopfen der Lunge dadurch erschwert. Man soll ja nicht nur das Stethoskop mal von einer Stelle zur anderen schieben, sondern wirklich auf die entstehenden Geräusche horchen und sie interpretieren.

Ein Personalarzt/ärztin hat nunmal die Aufgabe, einmal den kompletten Gesundheitsstatus der/des Angestellten zu erheben, und sie/er sollte das gründlich und gewissenhaft machen und dokumentieren. Gerade letzteres ist auch wichtig für euch.

Ich finde es schon ein wenig befremdend, wenn ich oft Kollegen hören muss, die fast Angst davor haben, eine Patientin anzufassen um sie zu untersuchen.
Bitte immer daran denken: Mediziner haben vorher studiert und auch eine ganze Zeit auf Station verbracht, bevor sie in den Bereich Arbeitsmedizin gegangen sind. Und während dieser Vorzeit haben sie bestimmt so einiges an schönen und weniger schönen Situationen in ihrem Beruf erlebt. Einen so spektakulären Stellenwert nimmt da eine gründliche körperliche Untersuchung bestimmt nicht ein.

Viele Grüße,
Med2011
 
hey..habe nächsten monat meine untersuchung vom betriebsarzt
weiß jemand wie das mit bluthochdruck aussieht? wär das ein grund jemanden nicht einzustellen? hindernd ist es auf keinen fall
was ist wenn ich so richtig aufgeregt bin und puls und blutdruck viel zu hoch ist wenn er gemessen wird?
 
Hallöchen :)

Ich hab da mal so ne kleine Frage..
also ich habe auch nächsten Monat meine Betriebsärztliche Untersuchung und ich soll den Imfpausweis mitbringen..
Ich habe auch einen , aber ich bin seid 1995 nicht mehr geimpft worden, außer Marsern,mumps und röteln.
Und ich bin erst 1994 geboren.. schrecklich ich weiß .
Ich weiß auch gar nicht, wieso ich nicht geimpft wurde, naja aufjeden fall wollte ich fragen , ob ich mich vllt vorher nochmal impfen lassen sollte, also alles aufrischen oder erst beim Betriebsarzt ??
Weil das dauert ja dann doch schon,wenn ich so vieles nachimpfen lassen muss.

Bitte um schnelle Hilfe.

Liebste Grüße
 
Hey =)

Ob du es beim Betriebsarzt oder bei deinem Hausarzt machen lässt ist glaube ich egal. Wenn du 1994 geboren bist, bist du noch keine 18 Jahre und die Krankenkasse müsste die Impfungen eigentlich übernehmen. Also ich würde zum Hausarzt gehen ;) Als ich im Januar meine betriebsärztliche Untersuchung hatte, war mein Impfschutz komplett und musste nicht nachgeimpft werden =)
 
Mhm , aber ich weiß ja nicht, das kann ja nicht alles an einem Tag gemacht werden glaube ich , weil das ja so viele sind.
deswegen gehe ich lieber mal die Tage zum Hausarzt , danke :)
 
Mhm , aber ich weiß ja nicht, das kann ja nicht alles an einem Tag gemacht werden glaube ich , weil das ja so viele sind.
deswegen gehe ich lieber mal die Tage zum Hausarzt , danke :)

Gerade weil es so viele sind und weil du noch unter 18 bist (keine Arztgebühr, Kostenübernahme durch die Krankenkasse) würde ich dir auch raten zum Arzt zu gehen.
Allen anderen, die volljährig sind würde ich doch raten eher zum Betriebssarzt zu gehen (sofern dieser nicht so weit weg ist), da die Kosten für die Impfungen vom Ausbildungsbetrieb getragen werden.
 
Ouh achso, das mit den 18 Jahren wusste ich nicht. Dann hab ich ja noch die besseren Karten als 17 jährige :P
Ich muss eh morgen zum Arzt, dann werde ich da mal nachfragen :P
 
Ouh achso, das mit den 18 Jahren wusste ich nicht. Dann hab ich ja noch die besseren Karten als 17 jährige :P
Ich muss eh morgen zum Arzt, dann werde ich da mal nachfragen :P

Es gibt natürlich auch Krankenkassen die auch ab 18 Jahre noch die eine oder andere Impfung übernehmen ;) Wenn man eh zum Arzt muss einfach mit dem Arzt sprechen ;) ... und am Ende hoffen, dass es keinen schmerzenden Arm gibt :P
 
Hey Leute!

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Bald steht auch bei mir die Einstellungsuntersuchung an, wovor ich jetzt schon ein wenig Angst habe.
Könnt ihr mir sagen, ob Bluthochdruck ein Hinderniss wäre? Ich weiß nicht, ob ich das wirklich habe, denn im normalen Zustand merke ich davon nichts. Aber immer, wenn ein Arzt bei mir den Blutdruck messen will, steigt er rapide an und ich bekomme Herzklopfen. Habe gelesen, dass es auch iatrogener Bluthochdruck oder Weißkittelphänomen genannt wird.

Meint ihr, die Betriebsärztin würde dann was sagen und hat es irgendwelche Auswirkungen darauf, ob sie mir das OK gibt oder nicht??

und noch eine Frage: am Tag der Untersuchung werde ich meine Periode haben und muss eine Urinprobe abgeben! Muss ich den Termin verschieben oder macht das nichts aus?

Bin für Hilfen sehr dankbar!
Liebe Grüße :)
 
Huhu,

Urinprobe und Periode geht nicht, normalerweisse geben die dir nochmal nen Termin sobald deine Periode vorbei ist , um die Urinprobe zu machen.

Wegen dem Blutdruck würd ich mir keine Gedanken machen , wenn es wirklich nur bei "Weisskitteln " ist :o .
 
Habe ja wohl auch bald meine Untersuchung wenn es am 01.10 los geht jetzt habe ich ein Problem finde mein Impfausweis einfach nicht mehr was sollte ich da am besten machen? Mein Hausarzt der die Impfungen gemacht hat, ist vor 3 Jahre in Rente.
 
Hm schwierig.ich find meinen auch nicht,aber mein Hausarzt ist seit 15 Jahren der selbe.Weisst du den wann du zuletzt geimpft worden bist ?
 
ui ich glaube 2001 eine Tetanus Impfung vor einer OP.
 
Guten Morgen,
ich hab auch gleich meine Einstellungssuntersuchung. Hab total Bammel davor irgendwie, ich hasse Untersuchungen und vor allem, wenn man nicht weiß, was gemacht wird. :weissnix:

Kann mir jemand erklären, wofür man Blut-, Urin- und Stuhlprobe abgeben musste? Also was testen die? Unterschreiben oder so musste ich nichts, aber man hat mir auch nicht gesagt wofür das ist.

Impfpass hab ich Gott sei Dank hier, hoffe nur, ich hab auch alle Impfungen.

Liebe Grüße

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Moewe,
ich drück dir die Daumen daß alles gut wird. Vielleicht ist es ja nur halb so wild wie du jetzt denkst. Ich kann dir das sehr gut nachfühlen, ich mag so Untersuchungen auch gar nicht und die Einstellungsuntersuchung war auch ziemlich heftig bei uns und die Ärztin war bei mir mit vielen Sachen nicht zufrieden; ich mußte hinterher noch zu drei anderen Ärzten und Untersuchungen (Magen-Darm-Arzt, Hautärztin und Chirurgin); da hasste ich!

Also eine Stuhlprobe gab es auch bei uns nicht! Das mußte ich weder bei der Betriebsärztin noch beim Magen-Darm-Arzt abgeben zu dem ich später noch mußte! Wofür das sein muß kann ich mir eigentlich nicht vorstellen?

Blutuntersuchungen sind halt nötig weil sie Hinweise auf viele Erkrankungen geben können, und der Impftiter wurde bei uns da auch geprüft. Und beim Urin ist es ähnlich. Bei uns kam noch EKG und Lunge-Röntgen dazu.
Den Impfpass brauchst du natürlich auf jeden Fall!

Ich weiß, die Ungewissheit ist immer das Schlimme. Wenn es dir hilft schreibe ich dir nochmal wie es bei uns abgelaufen war. Schreibe aber bitte ruhig auch wie es bei dir ablief. Drück dir nochmal die Daumen!
LG Michael
 
Hallo
Danke für deine Antwort.

Ja das wäre toll, wenn du mal beschreiben kannst wie es bei euch war. Ich berichte nachher auch.

Wofür machen die denn Lungenröntgenbilder?

Hab halt ein wenig Bammel, da ich zum Beispiel übergewichtig bin (nicht so extrem aber trotzdem ist es Übergewicht) und weil ich zum Beispiel manchmal schlecht Luft bekomme (wenn ich zB. viel lache, aber ICH komm damit prima zurecht da ich das habe seit ich klein bin). Sind sowas auch Ausschlusskriterien?

Das wäre nämlich mein super GAU, bin 200km für die Ausbildung hierher gezogen und wenn da nun was schief geht, wäre das echt bitter...

Ach, ich bin fürchterlich wenn ich aufgeregt bin und bammel hab xD

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Solange du keine Luftprobleme hast, wenn du körperlich tätig bist, ist das kein Problem.
Übergewicht dürfte erst ab einem BMI von über 33 relevant werden. Darunter wird es zwar vermerkt jedoch nicht mehr.
 
Hallo :-)
Ich bin wieder da. War nicht schlimm, der hat mcih nur paar Sachen gefragt, Blutdruck gemessen und das wars. O.o

Moewe
 

Ähnliche Themen