Sammelthread: Gesundheitszeugnis und betriebsärztliche Einstellungsuntersuchung

Hallo ihr Lieben,

wer von euch hatte erst vor kurzem seine Untersuchung und könnte mir per PN mal eine für mich sehr wichtige Frage beantworten, die ich nicht so öffentlich stellen möchte?
Wäre sehr lieb wenn sich jemand meldet :emba:
 
Hallo zusammen

Ich habe mir wirklich mühe gegeben und fast alle 74 Seiten gelesen. Habe aber dennoch eine Frage. Ich habe Schuppenflechte am Ellenbogen und manchmal an der Handaussenseite jedoch nicht stark ausgeprägt bin zudem noch starker Nahrungsmittelallergiker (Fisch ist für mich echt gefährlich und vertrage auch einige Medikamente nicht, weshalb ich besondere Angst vor den Impfungen habe.Jedoch besteht bei den Medis keine Kontaktallergie. Bei mir geht es jetzt am Mittwoch los und erst nach Start werden die Untersuchungen gemacht. Kann es sein das diese Beschwerden ein Grund sind das ich gleich wieder gehen darf? :(

Die Allergien stellen kein Hindernis dar. Schuppenflechte an den Händen könnte sich zu einem Problem entwickeln. Wie reagieren Deine Hände aufs Desinfektionsmittel?
 
Nicht Grossartig. Puh ich dachte die Allergien wären das grössere Problem. Ich benutze auch daheim häufiger Sterilium das ist meine Haut gewohnt. Mir ist nur noch etwas eingefallen eine Kontaktallergie gibt es bei Medikamenten und zwar bei Rheumasalbe da reagier ich drauf, kann man bei solchen Dingen auch Handschuhe tragen. Vielen Dank für Deine Antwort. :)
 
Mir ist nur noch etwas eingefallen eine Kontaktallergie gibt es bei Medikamenten und zwar bei Rheumasalbe da reagier ich drauf, kann man bei solchen Dingen auch Handschuhe tragen.

Ja, natürlich. Kein Thema.

Wichtig ist, dass die Psoriasis dich nicht in den Regeln der Händehygiene einschränkt.
 
Puh dann bin ich aber erleichtert. Zum Glück nicht. Es ist an den Händen auch nur an dem rechten Handrücken eine kleine Stelle gewesen, die ist seit gut 2 Monaten abgeheilt und verschlossen. Habe die ganze Zeit bei der Nachbarschaftshilfe gearbeitet und nutzte dort auch täglich Desinfetionsmittel. :up: Danke Danke nun bin ich zumindest da etwas beruhigt auch wenn mir das impfen noch bevorsteht. :emba:
 
Hallöchen zusammen :)

Ich hab eine Frage !
Ist es schlimm wenn ich bei der Betriebsuntersuchung auf die Frage >> Treiben Sie Sport? << mit Nein beantworte ?
Obwohl ich fitt bin ?

Danke für die Antworten ;)
 
Ich durfte auch ein Gesundheitszeugnis ausstellen lassen... Normale Fragen zum Allgemeinbefinden, Bluttest wegen Varizellen und rund 6 Impfungen nachholen. Hat lächerliche 320 Euro gekostet, schweizer Ärzte haben doch echt einen an der Waffel.
Vor allem ist mein Hausarzt echt toll...der kann den Puls ohne Uhr messen und dann gings einfach so: "Gehör...hören sie gut?" Ich: "Ja schon" und er schreibt einfach mal "gut" hin. Mir solls recht sein :D
 
Da sind Sachen gelaufen das war echt abnormal.
Und die Blutabnahme (jetzt wären wir wieder beim "dressierten Affen"-Thema...) von der Arzthelferin war auch nicht besser:

"Welcher Arm?" - Ich: "Ich nehm immer den rechten, da kommt immer was"
Sie: nimmt den linken.
Denk ich mir na gut.
Sie sticht - Schmerz - nichts
Klasse...
Sie bohrt
Nichts
Schmerz.
Plötzlicher Aufschrei "Huuuuuch jetzt hab ich nichts getroffen...hab daneben gestochen hahahahahahaha" - sehr witzig

- So viel mal zum Thema "das kann auch ein dressierter Affe"...

Sie nimmt den anderen Arm, sticht rein - Schmerz wie Hölle: Blut sofort da. Was sag ich :engel:

Aber der Arzt...ohne Worte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo!
da ich es sehr eilig habe, habe ich leider keine zeit die ganzen 74 seiten durchzulesen^^

was genau wird denn noch gemacht bei der betriebsarzt untersuchung, ausser blutabnehmen oder sonstige krankheiten und ausser dem sehtest.

ich habe nämlich rechts einen schlappfuß (fußheberschwäche bzw peroneuslähmung) aber ich möchte trotzdem unbedingt krankenschwester werden! ich gehe jetzt erst mal für ein paar monate nach austalien, work and travel und wenn ich wieder komme möchte ich eben krankenschwester machen, bzw ein duales studium beginnen wenn ich genommen werde wenn nicht dann halt ne normale ausbildung.
aber wäre das ein grund mich nicht zu nehmen? ich komme super zurecht und habe auch keine schmerzen oder sonstiges, auf dem einen fuß hab ich halt ein nicht so tolles gleichgewicht aber ich steh ja gewöhnlihcer weise auf 2 beine^^

danke für die antworten im voraus =)!
 
also mit wurde blut abgenommen,dannach wurde nach operationen,medikamenten und allergien gefragt
und dann wurd nur noch blutdruck gemessen,war garnicht schlimm
 
Hallöchen.
so wie ich das in meinem "Zusagebrief" verstanden habe, habe ich mind.2 betriebsärztliche Untersuchungen.
Zitat:
"(...)der gesundheitlichen Eignung und der Zustimmung durch den Betriebsarzt, die kurz vor der Übersendung der Veträge (April/Mai 2010) erfolgt. Eine erste betriebsärztliche Untersuchung erfolgt in den nächsten Wochen - eine entsprechende Einladung erhalten Sie zu gegebenem Zeitpunkt vom betriebsärztlichen Dienst."

Hattet ihr auch mehrere Untersuchungen? wird dann 2-mal der gleiche Test gemacht oder wie??

Liebe Grüße :)
 
Versteh es bitte als "Erst-Untersuchung", weil betriebsärztliche Untersuchungen in etwa 2 jährigem Turnus wiederholt werden.
 
achso. das wusst ich nicht . dankeschön :)
 
Mh bin mir nicht sicher obs hier richtig ist, aber ich poste einfach mal.


Hallo alle,
bin der Neue hier. Fange am 1 April meine Ausbildung zum Krankenpfleger an. Das ist mitlerweile meine zweite Ausbildung (Habe 8 Jahre als KFZ-Mech. gearbeitet).

Meine Ausbildung werde ich im KKRN in Marl machen.
Nachdem ich dann das Vorstellungsgespräch bestritten hatte und wenig später meine Zusage / den Ausbildungsvertrag erhalten hatte, hab ich mir nicht weiter einen Kopf drum gemacht und mich erleichtert auf den April gefreut. Endlich ein neues Leben beginnen!

Nu hab ich heute wieder Post erhalten, mit der bitte zur Betriebsärztlichen untersuchung zu erscheinen.
Das macht mich nu doch etwas unruhig. Warum?
Ich hab ne relativ stark ausgeprägte Rot/Grünschwäche...
Beim Gespräch wurde da garnicht nach gefragt und ich wollte das denen auch nicht unbedingt auf die Nase binden.
(Ich hatte vorher im Internet recherchiert und bin auf Gegensätzliche Antworten gestoßen ob es relevant sei. Mal so, mal so.)

Also nu die eigentliche Frage...
Weiß jemand, ob das in Marl getestet wird und wenn ja, wie relevant es ist dort? Muss ich jetzt Angst haben, dass der Vertrag ungültig ist?
(Auch dazu hab ich 1001 Antworten gelesen im Netz, hoffe auf etwas Konkreteres, bzw. wenn möglich direkt zum KKRN in Marl.)

Gruß


Edit:
Ach und nochetwas: Da ich momentan noch "ganz normal" berufstätig bin, kann ich den Termin zu Untersuchung nicht wahrnehmen am besagten Tag, sondern müsste einen neue Termin vereinbaren. Liegt daran, das ich kein Urlaub nehmen darf. Jetzt bin ich aber am überlegen einfach "auf krank" zu machen bei meinem Cheff und mir nen Schein zu holen damit ich zu Untersuchung kann. Habe nämlich Angst, dass wenn ich den Termin verschiebe, es einen schlechten Eindruck macht. So also wolle ich etwas verbergen oder so...
Das Gedankenkarussel steht nicht still...
Vielleicht ne doofe Frage aber ich wünsche mir die Ausbildung und den Wechsel in meinem Leben so sehr. Ich will diesmal einfach alles richtig machen und Gas geben...
 
Die betriebsärztliche Untersuchung ist bei jedem Pflicht, daher musst Dir daher auch keine Sorgen machen. Ich wüsste nicht, warum man mit Rot-Grün-Blindheit nicht in der Pflege arbeiten dürfte. Der Betriebsarzt unterliegt übrigens der Schweigepflicht, d.h. Deine Daten werden dem AG nicht mitgeteilt, er erfährt nur, ob du für die Ausbildung gesundheitlich geeignet bist oder nicht.

Es macht keinen schlechten Eindruck, den Termin zu verschieben; Du bist sicher nicht der erste berufstätige Bewerber. Falls Du aber schon gekündigt hast, muss Dein jetziger Chef dich für die Untersuchung freistellen (ohne Bezahlung natürlich). Da Du ja wahrscheinlich "normale" Arbeitszeiten hast, wäre das sicher die beste Lösung.

Das mit dem Krank machen vergiss lieber mal gleich wieder (ich weiß gar nicht, was einen reitet, solche Ideen offen im Internet auszuplaudern)! Was, wenn Dich ein Kollege im Krankenhaus sieht? Was, wenn Du auf dem Weg einen Unfall hast und in Erklärungsnot kommst? Du willst doch kaum deinen jetzigen Job mit einer Abmahnung beenden.
 
Hallo Claudia und danke für die Antwort.

Naja je mehr ich halt darüber nachdenke, um so unsicherer werde ich. Klar, hat der Arzt ne Schweigepflicht aber der hat ja die Vorgaben. Warum er mich dann letztendlich als ungeeignet einstuft ist ja dann egal. Das wäre halt nur der "gravierenste" Mangel an mir. Hab mal gelesen, es seich wichtig für den Job, damit man z.B. keine Tabletten vertauscht oder so. Aber war halt im Internet. Da gibts ja eh zu jedem Thema 10000 Meinungen. Weshalb ich dann gehofft hatte, hier jemand zu finden, der in Marl arbeitet.

"Normale" Arbeitszeiten habe ich leider nicht, bin auf Montage zur Zeit der Untersuchung. 200km weit weg. Wird glaub ich deshalb schwer mit dem "mal eben freistellen".

Und naja seit mein Cheff weiß, dass ich aufhöre bin ich eh Unten durch. Werde nur noch Häppchenweise bezahlt, als ob er meint ich würde sonst nicht mehr kommen.
Und mich kann ja ruhig jemand beim Arzt sehen... bin ja "krank" :D

Ne mal im Ernst, hab früher viel falsch gemacht und will dieses Mal alles besser machen und somit auch auf gar keinen Fall mit einem schlechten Eindruck starten.
Sehe das jetzt mit der zweiten Ausbildung als letzte Chance für mich in meinem Alter und bin deshalb auch gewillt, gewisse Risiken einzugehen. Ich will nicht mehr von Zeitarbeitsfirma zu Zeitarbeitsfirma wechsel, mit zwischenzeitlichen Aufenthalten beim A-Team. Und ich will endlich mit Menschen arbeiten, und nicht mehr mit Maschinen. Ich will mehr mit nach Hause nehmen, als nur Geld am Ende des Monats...
 
Du willst alles gleich richtig machen, mit einem guten Eindruck starten - und dann beginnst Du damit, dass Du Deinen alten AG betrügst. Soviel zu Deinen guten Vorsätzen.

Wenn Du eh beim Chef unten durch bist, kannst Du ihn auch dazu kriegen, Dich für einen Tag freizustellen. Wenn Du den Termin nicht doch verschieben kannst, in eine Zeit, in der die Fahrt nicht so weit ist.

Was machst Du denn, wenn Du krankgeschrieben auch den 2 X 200km einen Unfall hast? Oder einer Dich im Auto sieht? Du schreibst, Du hast früher viel falsch gemacht. Dann mach jetzt nicht so weiter!
 
Hey

ich wollte mal fragen, wie lange bei euch die betriebsärtzliche Unterschung gedauert hat. Ich habe meine am Freitagmorgen und hab danach noch einen Termin, der nicht wichtig ist, aber den ich trotzdem gern wahrnehmen würde.
 
huhu. also ich hab auch in 2 wochen meine untersuchung um halb zwölf und weiß von einer, die viertel vor zwölf den termin hat, sprich dauert anscheinend nur um die 15 minuten ;)
 
huhu..
ich hatte vergangene woche meine betriebsärztliche untersuchung und war auch alles ok. im nachhinein habe ich mich aber gewundert, dass der arzt nichts weiter zu meinen impfungen gesagt hat. also impfpass hat er durchgelesen und alles nötige aufgenommen.bin ja auch im säuglinsalter gegen hepatites b etc. geimpft worden. nun habe ich im internet gelesen, dass diese bis ins erwachsenenalter "erhalten bleibt". muss ich jetzt nochmal vor der ausbildung geimpft werden oder kann ich noch warten? der arzt hat zwar nichts gesagt, aber i.wie bin ich trotzdem verwirrt ;D
 

Ähnliche Themen